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Kikrlüch empfohlen und in eingehe»'dsn Aussätzen ssn der Fachpresse Kehcrnöd. Gebunden 6,8u Itlt
Das [\ •-12. ftßujenb hvejcs bewährten aumch cwpfobteucn ^^mddncher fstt vtir. Cfetjter xji setzt erschienen, nachdem iitnerbttlo N/s Ishee« 8000 des
tf>vrees Verbreitung t u L^rerpznd gefunden butttu. Den neuen Mchasrietetz Lrkassen uab der rtohuenbu/teit eines le-enlv<Är» G«s>htchtsvrtterrlchtl, d->r m tv? 3«s<nh iuneiiteritnq für La« Vaterland und bewntzte Ztvlllzesinnwla tätigt, «nu tz»r»,chen schon bi* ersten zrvei Auflagen. "Oie vorkiegens« britte ist von dom Mcünöe bc-3 in Klar,bei a grfnüenev Richard Xa&ifth, vsni Stadtschule«! i>. jmi^r» Hofttt?, auf Hinters s»}{?iien lünnjd? Kahischs durchgearveitet worden. Das Ist llr--fogbtts bc-c rv«»reren V«rtc > ^»igung der äututi ?,eit bsuch passende B^ivpaf/ther und, ttutzanmlnbunq.'.'L • .lut den Velttristz zugute gekommen (je» z B, Seit.: Vjil% 92/93. W, 380-(«82, 385,* 388 f, 391, 393/4). Sie Ligenart des Ganzer. W bu.nii T*ev}tßrvi. - Litt Knh.:ng ui>r den Zsgenwlrrkgev Dettkeies wird Küchesk« üch erscheinen.
Im . »nteeschkede r.ott btt aas diesem Suche entstanden2u iü'u$U«rlcii.” „teutsch-? (Beschicht,-, der Jugend und dem Volke «ezählt," beginnt Me «Ssi’fbsung H&Y mit Wit ^oheu'n-rbn-.-kalser»» und ip mir einer methodische-? Einlemm-r und mit Berefchnung der ttlaffmpensen am Rande o ersahen. 3m ftbrtgc-iz j;U van, bey und Drtrbb mttg <tlfes, »As von Kabifchs uiabuvbsi
Denllcher Beschichte gesagt tootöen ist. Die letzter» ist eine von Kubisch ssröft t| ;vg^ stimic tytjfiiche Umarbenttg als Intzsub- und voltslnch erstes Rot:y *v dre M Hrtegsattsbrach uorii:y$ r-Hb bis jetzt schon in 7000 S3;cb«n ptrbt^lta^y gufaybe» hkt. Ss Seichnunacn bet Meisterhand 'bans ^Spjsefns Wert?
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Vre Ing-rnb soll frei gemacht wer'-en non der Unwissenheit, die den firmier. ii«|>z«s Boßes hinsichtlich seiner Kenntnk unserer Wahrhaft Großen, des Sfcids; {-»ituet Lmrühtnngen, der Volkslebens uitb seiner ühervätz«« bhrrrscht. Dt-r Uri toitßixitbttr Massen, dn* herzlichen Nuioitat in parteipoutlschen Dinge« fetc bet G«s-chs
Kitiervtiht kräftig entgegenarbeiten Knbisch hat öröff einem ß»)yn)cye f?6
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TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
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44
Sechzehnter Abschnitt.
den vielen Deutschen merkte man gar nichts. Erst seitbem wir das Deutsche Reich haben, haben bic Deutschen mehr Selbstbewußtsein gekriegt und sprechen wenigstens in ihrem Sause ihre beutsche Muttersprache weiter, und haben sich viele beutsche Schulen gebaut und sinb stolz darauf, daß sie Deutsche sinb. Aber alle die, die schon in den Sahrhunberten vorher englisch geworben waren, zählen nun nicht mit zu biesen richtigen Deutschen in Amerika.
Da seht ihr ja nun, daß dieser amerikanische Staat eine ganz sonderbare Sache ist. An welches onbere Staatswesen erinnert er uns wohl?
Sch.: An Österreich-Ungarn, das ist auch ein Völkerstaat. Da wohnen auch mehrere Völker zusammen.
Was nun aber in Amerika noch seltsamer ist, das ist, daß die Einwohner bort zum guten Teil erst vor ziemlich kurzer Zeit in das Land eingewanbert sinb. Darum fühlen sie sich nicht nur ihrer Sprache nach als Deutsche ober Englänber, fonbern sie haben auch noch den beutfchen ober englischen Staat, der ihr altes Vaterlanb war, lieb. Also eigentlich haben viele Amerikaner zwei Vaterlänber, ein altes und ein neues. Das ging nun alles ganz gut, bis der Krieg kam. Wie nun aber das alte Vaterlanb der englischen und das alte Vaterlanb der beutfchen Amerikaner miteinanber Krieg anfingen, ba gerieten sich auch die amerikanischen Bürger untereinander in die Laare. Die englischen Amerikaner aber, die die Mehrzahl sinb, haben vor allen Dingen nun auch gleich die Geschichte von der Freiheit nachgeschwatzt, die die Englänber und Franzosen aller Welt erzählten. Denn aus bic Freiheit sinb alle Amerikaner sehr erpicht. Und wenn man ihnen erzählt, die Deutschen feien unfrei und wollten aller anberen Leute Freiheit unter brücken, dann geraten sie gleich außer sich und sinb für England und gegen Deutschland
So gab es benn in Amerika von Anfang des Krieges an eine größere englische und eine kleinere beutsche Partei, die heftig mit-anber stritten. Aber sie waren boch zunächst alle beibe oerstänbig genug, zu sagen: „Wenn wir auch für unser altes Vaterlanb in l Europa sinb und ihm den Sieg wünschen, barutn brauchen wir 'Amerikaner uns boch nicht in den Krieg zu mischen. Das wäre ja |auch schlimm für Amerika, das neue Vaterlanb, wenn das einen « Krieg führen wollte, bei dem immer der eine Teil feiner Bürger
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Extrahierte Ortsnamen: Amerika Amerika England Deutschland Amerika Europa Amerika
Achtzehnter Abschnitt.
Der deutsche und österreichische Frühjahrsangriff 1916.
Das Zahr 1915 hatte uns Deutschen gewaltige Erfolge gebracht. Es war ein Stück von Rußland besetzt worden, größer als ganz Süddeutschland; zu gleicher Zeit hatten unsere braven Feldgrauen die Franzosen, als sie bei Arras durch die deutschen Schützengräben durch-zustoßen versuchten, mit blutigen Köpfen heimgeschickt; und zu guter letzt hatte Mackensen, der schneidige Draufgänger, in einem gewaltigen Sturmmarsch durch das unwegsame serbische Gebirge dem Staate seine wohlverdiente Strafe zuerteilt, der den ganzen entsetzlichen Weltkrieg entzündet hatte.
Und trotzdem! Was alle Leute erhofft hatten, als es bei der Schlacht von Gorlice in so rasendem Marsch ins russische Reich hinein-ging, der Friede zu Weihnachten, der war nicht erreicht. Unsere Feldgrauen mußten in einen zweiten Winterfeldzug gehen. Was dazu bedeuten hat, erinnert ihr euch ja noch vom ersten Winter her, und hier gab es wieder besondere Schwierigkeiten. Die deutschen Leere in Rußland waren in das riesige Sumpfgebiet am Pripet eingedrungen; da hatten sie nun, so gut es gehen wollte, Schützengräben ausgehoben. Aber das wollte garnicht sehr gut gehen. Ihr könnt euch ja denken, wie hier das schmutzbraune Sumpfwasser sich in den Gräben sammelte, und wie es gegen Winter hin in der ewigen Nässe ein schauerliches Leben war. Und dann kam der strenge Frost. Je weiter man nach Rußland hineinkommt, um so kälter wird es im Winter. So schön die Gräben auszubauen, wie es vielfach im Westen geschehen war, das war hier natürlich nicht möglich, weil sie noch nicht genug Zeit gehabt hatten und weil in dem Sumpfboden nichts halten wollte. Da haben sie denn in ganz engen Unterständen
Rauh: Der Weltkrieg in der Volksschule. 3. Teil. 1
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76
Siebenter Abschnitt.
Wie er so drei Jahre in der schönen Stadt Larmover im Ruhestand gelebt hatte, da kam der Weltkrieg. Nun war er freilich schon 67 Zahre alt, aber das war ihm ganz gleich. Er schrieb sofort an den Kaiser und bat recht inständig, man möchte ihn doch wieder ins Leer einstellen und mit in den Krieg nehmen. Aber da kam erst gar keine Antwort. Drei Wochen hat er gesessen und gewartet und gewartet. And da hat er's schließlich schon aufgegeben, da — — aber, wir müssen erst hören, was inzwischen geschehen war.
Wo die Beneckendorsss und Lindenburgs herstammten, habe ich euch schon erzählt.
Sch.: Aus der Altmark.
Jawohl. Aber später sind sie weiter nach Osten gezogen und haben ein Rittergut in Ostpreußen gehabt. Da ist auch unser Lindenburg als Kind lange Zeit gewesen und ist als ein echter und rechter Ostpreuße aufgewachsen. Da könnt ihr euch denken, wie der Krieg kam, da hat er immer bloß aufgepaßt, wie es seinem armen lieben Ostpreußen nun wohl gehen würde. Denn unsere Soldaten stcmben ja zuerst im Westen gegen die Franzosen. Warum doch?
Sch.: Die Russen waren so langsam. Da wollten wir erst schnell die Franzosen ordentlich schlagen.
Zu allererst haben auch wirklich die Russen nicht viel von sich hören lassen. Bloß ein paar Reiterregimenter an der Grenze sind da und dort mal herüber gekommen, sind aber von den paar deutschen Landsturm-Bataillonen, die da standen, schnell wieder zurückgetrieben worden. Aber so nach 14 Tagen kamen immer mehr und mehr. Unsere Soldaten haben sich tapfer gegen sie gehalten, obwohl es nun schon viel mehr Russen waren als sie selbst und haben gleich im ersten Anfang ordentlich Gefangene gemacht. Aber dann kam ein ganzes großes Leer gegen die Stadt Gumbinnen herangerückt. And während die Deutschen denen noch Widerstand leisteten, ba bekamen sie die Nachricht, daß ein zweites großes Leer der Russen im Süden von Ostpreußen in der Gegend von Tannenberg im Anmarsch sei. Das war nun eben die schlechte Lage der Provinz, die soweit nach Rußland hinein vorspringt. Da konnten die Russen recht bequem hier im Süden den Deutschen, die weiter östlich standen, (Kartei) in den Rücken fallen. Da meinte der deutsche General: „Nein, so geht es nicht weiter. Wir kommen ja zwischen zwei Russenheere mit unseren wenigen Sol-
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Zur Giaatsgesirinung führt die
!Ö6uffdf6 (9efd)id?fc/ dem deutschen Volke und seiner Jugend erzählt von Richard Kabisch, weil. Reg.- und Schulrat in Bromberg, mit 60 Abbildungen und zwei Einbandzeichnungen von Hans Kohl-schein. 2 Bände je 4 Itt!.; zusammen in einer hülse 7 Itc!.
4000 Exemplare währen- -es Krieges bisher schon abgesetzt.
Jeder Band bildet ein geschlossenes Ganzes: l. Bö.: Zm alten Reich. 2. Bd.: Das neue Reich.
Diese Deutsche Geschichte ist geschrieben für Knaben und Mädchen an höheren Schulen im Alter von 10-14 Jahren, für Volts», Gewerbe- und Handelsschüler von 12-16 Jahren, und dann für diejenigen unserer Volksgenossen, die einer einfachen, lebensprühenden Darstellung des Stoffes bedürfen, um ihn in sich aufnehmen zu sönnen. Datum sollte sie in Arbeiter-, Volks- Un-Schüler-Sibliotheken aller Schulgattungen, bei der Jugendpflege und Jugendwehr immer mehr (Eingang finden.
vor allem aber gehört -as Huch in -ie Zamilie. wenn die Mutter daraus vorliest, wird sie gespannte Zuhörer haben. Ja, wie uns manche Mutter versichert hat, hat sie selbst aus diesen Vorleseabenden erst das innere Verständnis für die Zusammenhänge der Tatsachen, für den Sinn in der Geschichte erhalten.
Ii fluch dieses Werk entspricht bereits für Sexta und Huinta in genialer weise -er Verfügung des preußischen Kultusministers vom 2. September 1915 über -ie Umgestaltung des Geschichtslehrplans der höheren Schulen | zu Gunsten der neuesten Geschichte.
Schulrat Karl Muthesius in der Franks. Ztg. 1914 Nr. 345: „3m vorliegenden Buche von Kabtsch sind auf das Glücklichste zwei Übel, Lückenlosigkeit und Vollständigkeit, vermieden. Das dürre Klappern der Leitfadenweisheit: Regierungszahlen. Feldzüge, Schlachten, Verträge, Friedensschlüsse - hier ists verstummt vor der farbensatten Zülle des Lebens, die dem inneren Blick die Geschehnisse wie auf der Bühne zeigt, die das herz bewegt und den Charakter bildet, fluch alle antiquarischen Interessen sind beiseite gesetzt, und nur die wuchtigen Nassen dessen, was für die Gegenwart, für unser heutiges Staatsgefühl von lebendiger Öe* öeutung ist, sind vor die Jugend hingestellt worden. Und dazu redet der Verfasser, wie man mit Kindern und mit dem einfachen Manne reden muß . . . Die Erzählweise, wie sie Goethe im Werth er anwendete und wie sie Hebel so wundervoll handhabte. Dahinter aber wird dem kundigen Blick überall die Absicht erkennbar, das staatsbürgerlich-erziehliche Moment wirksam werden zu lassen. Denn das ist das feste Ziel des Verfassers: auch Rf)on in der Volksjugend das hinauswachsen über die rein selbstischen Zwecke des eigenen öehagens anzubahnen und ste sich hineinleben zu lassen in die größeren Zwecke des Volks» und Staats ganzen; Heldenverehrung, Ehrfurcht vor den Männern zu begründen, die uns unsere nationalen Güter erworben und in dieser flrbeit Heldenkraft betätigt haben.
So ist das Buch gerade in der gegenwärtigen Zeit neuen Heldentums eine willkommene Gabe, und ihr tdcrt erhöht sich durch die Tatsache, daß der Der»
Verlag von vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen.
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
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Extrahierte Personennamen: Richard_Kabisch Hans_Kohl-schein Karl_Muthesius Karl Goethe
74
Siebenter Abschnitt.
berühmte Lindenburgs gegeben, von denen alle Leute erzählten, daß sie da oder dort in einer Schlacht berühmte Taten getan hätten. And nun würden weiter gar keine Äindenburgs mehr leben! Darüber war die Frau v. Beneckendorff sehr betrübt. Sie hatte noch einen alten Onkel; das war also der letzte, der noch Äerr v. Äindenburg hieß. Als der starb, da vermachte er sein Rittergut an den Mann seiner Nichte, den Äerrn v. Beneckendorff, aber mit der Bedingung, daß er und alle seine Nachkommen, sein Sohn und Enkel und Arenkel und alle weiter, sich nicht mehr bloß Beneckendorff, sondern zugleich auch Äindenburg nennen sollten. Dann würde es doch auch später immer noch Lindenburgs geben. Darum hat auch unser großer Feldherr den doppelten Namen: Paul v. Beneckendorff und v. Linden-burg. Und der alte Äerr v. Äindenburg damals hat recht klug gehandelt. Denn nun gibt es wieder einen ganz berühmten Äindenburg, der große Taten im Kriege getan hat.
Die Beneckendorffs nun, von denen unser großer Feldmarschall
abstammt, das waren Ritter, die in der Altmark wohnten, in der
Gegend, wo die Deutschen immer auszogen, gegen die heidnischen Wenden zu kämpfen. Das sind alles recht starke und männliche Äerren gewesen, diese Ritter aus der Altmark. Einen solchen Mann aus einem alten altmärkischen Rittergeschlecht kennt ihr schon. Das ist
Otto v. Bismarck. Das war auch einer wie aus Eisen. Solche
festen Männer waren auch die Herren v. Beneckendorff. Wie das bei den Adligen ist, die Söhne werden gern Offizier, weil schon immer alle Väter und Großväter in den Krieg gezogen und viele da gefallen sind für ihr Vaterland und ihren König. Da ist der junge Paul v. Beneckendorff und v. Äindenburg auch Offizier geworden. Er ist auf dem Kadettenkorps erzogen worden. Vielleicht habt ihr
auch schon mal so einen ganz jungen Soldaten gesehen, der erst 10
3ahr alt ist. Das sind die Kadetten, Schüler, die einmal Ofsizier
werden wollen und gleich von jung auf darum das Soldatenwesen
erlernen. So hat auch unser Äindenburg von klein an nichts anderes gewußt, als daß er einmal Offizier werden und im Kriege seinem König mit seinem Blute dienen müßte. Wie dann der Krieg 1866 zwischen den deutschen Ländern war, wo Preußen gegen Österreicher und Bayern kämpften, da ist Äindenburg als junger Leutnant mitgezogen. Darüber war er recht glücklich; denn seit langer Zeit war
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T12: [König Paris Jahr Napoleon General Frankreich Mann Tag Kaiser Minister], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
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Extrahierte Personennamen: Beneckendorff Beneckendorff Beneckendorff Beneckendorff Otto Bismarck Beneckendorff Äindenburg
Erster Abschnitt:
England.
Wir wollen heut noch einmal von dem großen Kriege ganz von Anfang an reden. 3ch weiß schon, ihr Iungens findet den Krieg eigentlich wunderschön — nicht?
Sch: Za. Wenn Sieg ist, fällt die Schule aus. Am Nachmittag spielen wir Krieg.
Wir kennen uns schon, Freundchen! Weniger Unterricht habt ihr auch.
Sch: And neulich waren Soldaten hier. Eine ganze Kompagnie. Die haben auf der Viehweide abgekocht. Wir haben helfen Lolz schleppen.
Nun gewiß, Krieg ist schon eine rechte Iungsfreude. And unser großen Jungs, die sind auch mit Heller Freude hinausgezogen. Äabt ihr's gemerkt?
Sch: Die Stadtmusik haben sie vorneweg gehabt. Die hat immer aufgespielt. And an den Äüten haben sie Eichensträuße gehabt. And Blumen am Rock. And denn haben sie gesungen. And Äurra geschrieen.
Warum haben die sich wohl gefreut?
Sch: Daß es gegen die Engländer ging.
And?
Sch: Gegen die Franzosen! And die Russen! And die
Belgier! And die Zapse! And die Serben! And die Italiener!
Also, da hat es ja genug zum Freuen gegeben. Aber ob sich alle nur gefreut haben?
Sch: Die Mutter hat geweint. And die Mädchen. Unser Vater auch.
3a seht ihr. Die jungen Burschen, die hinausziehen, die denken nur, wie sie es den Feinden, der niederträchtigen Bande, eintränken
Rauh: Der Weltkrieg in der Volksschule. 1
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Seminar
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
Iii. v. Treitschke, Burschenschaft und Wartburgfest.
33
Iii.
Die deutsche Burschenschaft und das wartburgfest.
(o. Treitschke, Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert. Band Ii. 5. Aufl.
Leipzig, Hirzel 1897. Ii. Buch. 7. Abschnitt. (Gekürzt.))
Zu allen Zeiten hat die Jugend radikaler gedacht als das Alter, weil sie mehr in der Zukunft als in der Gegenwart lebt und die Mächte des Beharrens in der historischen Welt noch wenig zu würdigen weiß. Es bleibt aber immer ein Zeichen krankhafter Zustände, wenn die Kluft zwischen den Gedanken der Alten und der Jungen sich allzu sehr erweitert und die schwärmende Begeisterung der Jünglinge mit der nüchternen Thätigkeit der Männer gar nichts mehr gemein hat. Ein solcher innerer Zwiespalt begann sich nach dem Frieden in Norddeutschland zu zeigen. Die jungen Männer, die im Wassenschmucke den Anbruch ihres eigenen bewußten Lebens und den Anbruch ihres Vaterlandes zugleich genossen, oder auf der Schulbank klopfenden Herzens die Kunde von den Wundern des heiligen Krieges vernommen hatten, waren noch trunken von den Erinnerungen jener einzigen Tage; sie führten den Kampf gegen das Wälschtnm und die Zwingherrschaft im Geiste weiter und fühlten sich wie verraten und verkauft, da nun die Prosa der stillen Friedensarbeit von neuem begann. Wie sollten sie verstehen, welche quälenden wirtschaftlichen Sorgen den Älteren die Seele belasteten? In alten Zeiten — so etwa lautete die summarische Geschichtsphilosophie des jungen Volks — in den Tagen der Völkerwanderung und des Kaisertums war Deutschland das Herrenland der Erde gewesen; dann waren die langen Jahrhunderte der Ohnmacht und der Knechtschaft, der Verbildung und Verwischung hereingebrochen, bis endlich Lützows wilde verwegene Jagd durch die germanischen Wälder brauste und die heiligen Scharen der streitbaren Jugend das deutsche Volk sich selber zurückgaben. Und was war der Dank? Statt der Einheit des Vaterlandes entstand „das deutsche Bunt", wie Vater Jahn zu sagen pflegte; die Alten aber, denen der Heldenmnt der Jungen das fremde Joch vom Nacken genommen, versanken wieder in das Philistertum, saßen am Schreibtisch und in der Werkstatt, als sei nichts geschehen.
Müller, Geschichtliches Lesebuch. 3
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
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TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land]]
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Hirzel Norddeutschland Deutschland Werkstatt
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Seminar
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
Iii. v. Treitschke, Burschenschaft und Wartburgfest. 35
wilderten akademischen Sitten konnte nur von einem Geschlechte ausgehen, das so viel reifer war als der Durchschnitt der Studenten vordem; und doch hatte diese ritterliche Jugend in zwei schweren Kriegen schon zu viel erlebt, um sich wieder in die bescheidene Rolle des Schülers finden zu sönnen; die Gefahr hochmütiger Überhebung, die ohnehin in der Zeit tag, war für sie fast unentrinnbar. Ähnliche Regungen christlich-germanischer Schwärmerei waren schon einmal auf den Universitäten aufgetaucht, in den Tagen des litterarischen Sturmes und Dranges, als die jungen Poeten des Hainbundes für Klopstocks Messias und die Helden des Teutoburger Waldes sich begeisterten und den Sänger des Polsters, Wieland, feierlich im Bilde verbrannten. Was damals nur engere Kreise bewegte, war jetzt ein Gemeingut von Tausenden.
Wie verächtlich mußte das verrottete Verbindungswesen der Universitäten dein abgehärteten, sittenstrengen neuen Geschlechte erscheinen. Von der Barbarei der alten Renommisten war nur zu vieles noch übrig, obwohl die Humanität der neuen litterarischen Bildung auch die akademischen Sitten etwas verfeinert hatte. Die Völlerei urtb die Unzucht zeigten sich oft mit einer Frechheit, die uns heute schon unmöglich scheint; das Hazardspiel ward überall, selbst auf offener Straße getrieben, und die unausrottbare deutsche Rauflust ging so weit über alles erlaubte Maß hinaus, daß die 350 Mann starke Jenenser Studentenschaft im Sommer 1815 in einer einzigen Woche 147 Duelle ausfocht. Die frischen volkstümlichen Trink- und Wanderlieder der sangeslustigen alten Zeiten waren fast verschollen; man sang zumeist schmutzige Zoten oder die weinerlichen Ergüsse einer platten Sentimentalität, die einer längst überwundenen litterarischen Epoche angehörte. Mit den Rosenkreutzern und den anderen Geheimbünde n des alten Jahrhunderts verschwanden auch ihre Geistesverwandten, die Orden der Studenten. Die Landsmannschaften, die seitdem wieder auslebten, bewachten eifersüchtig ihre geschlossenen Werbebezirke, pflegten einen kleinlichen partifularistischen Sinn, der alles Ausheimische dünkelhaft abwies, und ertöteten jedes kräftige Selbstgefühl durch einen brutalen Pennalismus. Der Fuchs durfte nicht klagen, wenn ein heruntergekommenes altes Haus ihm ein Smollis anbot und darauf mit ihm hutschte: dann mußte er alles, was er auf dem Leibe trug, Kleider, Uhr und Geld gegen die dürftigen Lumpen seines Gönners vertauschen. Wer in dieser Schule aufwuchs, lernte die Kunst nach oben zu ducken, nach unten zu drucken.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Seminar
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Geschlecht (WdK): Jungen
40 Iii. v. Treitschke, Burschenschaft und Wartburgfest.
wollten das Ansehen der Burschenvorsteher überhaupt nicht gelten lassen, da die berühmten akademischen Häuptlinge nur selten geistreiche Menschen sind. Wider solche Gegner half nur diktatorische Härte; die Einseitigkeit, deren jede neue Richtung, zumal unter jungen Männern, bedarf, steigerte sich in der Burschenschaft bald bis zum Terrorismus. In Jena gelang es, alle abweichenden Meinungen vorläufig zum Schweigen zu bringen, und nun schwoll das Selbstgefühl der Burschen unleidlich an. Gewichtig schritten an jedem Nachmittag die Herren des Vorstandes und des Ausschusses auf dem Marktplatze auf und nieder, das Wohl des Vaterlandes und der Hochschulen in gemessenem Gespräche erwägend; sie fühlten sich als Herrscher in diesem kleinen akademischen Reiche, zumal da die meisten Professoren den jungen Herren eine ganz unbillige, aus Angst und Wohlwollen gemischte Ehrerbietung erwiesen; sie sahen im Geiste schon die Zeit, wo ganz Deutschland von den Jüngern der Burschenschaft regiert würde.
Die patriotischen Zorn- und Prachtreden erklangen immer kräftiger und schloffen schon zuweilen mit dem Trumpfe: „unser Urteil hat das Gewicht der Geschichte selbst, es ist vernichtend". Wie viele alte Burschenschafter sind bis zur Grube in dem glücklichen Wahne geblieben, daß die Burschenschaft eigentlich das neue deutsche Reich gegründet habe; Arnold Rüge schilderte noch ein halbes Jahrhundert später den langen Einheits- und Freiheitskampf der neuen deutschen Geschichte wie eine einzige große Pro -patria = Panferei zwischen Burschenschaften und Corps. Und sicherlich hat mancher redliche junge Mann die erste Ahnung von der Herrlichkeit des Vaterlandes auf der Burschenkneipe gewonnen; aber der politische Idealismus jener Tage war zu gestaltlos, um eine bestimmte Gesinnung hervorzurufen. Der ersten Generation der Burschenschaft gehörten neben einzelnen liberalen Parteiführern, wie H. v. Gagern, auch viele Männer an, welche späterhin eine streng-konservative Richtung einschlugen, so Leo, Stahl, W. Menzel, Jarke, Hengstenberg. Die wortreiche Schwärmerei, die unklare Sehnsucht und die beständige Verwechslung von Schein und Wirklichkeit waren der Entwicklung des politischen Talents nicht günstig. Im großen Durchschnitt sind aus der Burschenschaft mehr Gelehrte und Schriftsteller hervorgegangen, aus den Reihen ihrer späteren Gegner, der Corps, mehr Staatsmänner.
Vorderhand war die Burschenschaft in Jena obenauf. Ihr Ruhm ward auf allen Universitäten verkündet und lockte neue Geuoffeu her-
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T73: [König Paris Parlament Partei Frankreich Volk Regierung Nationalversammlung Republik Robespierre]]
Extrahierte Personennamen: Arnold_Rüge H. Leo Leo W._Menzel Hengstenberg