der Welt sahen. In den Fluten des Mains fanden sie die harte
Strafe für ihre böse Tat.
6. Nun betreten wir die Brücke in scharfein Anstieg von dein
Mainkai aus. Wir halten uns beim Überschreiten rechts. Die
von Sachsenhausen kommenden Leute gehen links. Der Fußsteig
ist sehr schmal, an der engsten Stelle noch keine 3 Schritte (1,22 m)
breit. Auch die Fahrstraße ist lauge nicht breit genug für den starken
Verkehr. Sie ist nur halb so breit (7,42 bis 8,94 m) wie die
Fahrstraße auf der Wilhelmsbrücke. Kein Wunder, daß man mit
dem Plan umgeht, die Brücke abzubrechen und an ihrer Stelle
eine neue zu bauen. Dies ist um so notwendiger, als die Brücke
schon recht durch das Alter gelitten hat. Die roten Sandsteine
an dem Geländer zeigen es uns deutlich. Sie sind verwittert und
bröckeln ab.
Dagegen sieht der Sandstein au dem Denkmal Karls des
Großen fast noch wie neu aus. Das ist leicht zu verstehen. Das
Standbild ist kaum 70 Jahre alt. Um
so älter aber ist die Brückenmühle aus
derselben Seite. Sie ist schon mehrere
Male ab- ,
gebrannt,
zum letzten
Mal vor
etwa 100
Jahren.
Rechts von
ihr sichren
zwei Trep-
pen aus die
Maininsel.
Über den
Türen zu Brückenmühle,
deu Treppen sieht man einige merkwürdige Figuren aus Sandstein.
Der alte Mann mit dem langen Bart und dem breiten Ruder in
der Linken soll den Mainfluß darstellen. Was aber bedeuten die
beiden dicken, drolligen Burschen über dem andren Eingang? Der
eine lädt eine Kanone, der andre schaut zu, und der Fratzenkopf
darunter lacht höhnisch und streckt ihnen die Zunge heraus. „Kauonen-
steppel" nennen die Leute diese beiden drolligen Kameraden. Ob
60
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
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42
Zufluß und Abfluß haben, z. B. die Alpensecn. Zu den Salzseen geboren
in Europa der Kaspi-See und Neusiedler-See.
8 46.
Die europäischen Stromgebiete.
Die Bewässerung Europas stellt sich im Vergleich mil andern Erd-
theilen sehr günstig heraus. Nach allen Seiten hin entsendet das Innere
schiffbare und zahlreiche Ströme. Der größte Strom, die Wolga, endet in
dem Kaspi-See und ist der einzige in Europa von kontinentaler Natur.
Zwischen den Strömen münden zahlreiche Küstenflüsse. Dadurch, daß die
tief in den Kontinent einschneidenden Meerbusen die entwickelten Ströme
Europas aufnehmen, steht das Innere mit dem Ocean in Verbindung, was
für Handel und Verkehr äußerst wichtig ist. Die einzelnen Stromgebiete
liegen häufig so nahe zusammen, daß Canalverbindungen möglich und aus- .
geführt worden sind. Rhein und Donau — Seine, Loire, Garonne, Rhone
mw Rhein — Elbe, Oder und Weichsel — Düna, Dniepr und Wolga
sind auf diese Weise verbunden. Dürres und versumpftes Land kommt zwar
überall zerstreut vor, ist aber nie über so bedeutende Ländergebiete ausge-
dehnt, wie in Asien, Australien und Afrika. Die größte Ausdehnung hat
das Sumpfland im westlichen Rußland in: Gebiete des Dniepr zu beiden
Seiten des Pripiät; es sind dies die Sümpfe von Rokitno (1500 Lj M.).
Die europäischen Ströme gehören zum Gebiete des nördlichen Eismeers,
des atlantischen Oceans und des Kaspi-Sees.
I. Das Gebiet des nördlichen Eismeers.
1) Tie Petschora entspringt ani Ural, durchfließt in ihrem Unterlaufe
die Tundra Rußlands, und kann trotz ihrer Schiffbarkeit wegett
ihrer unwirthlichen Ufer nicht befahren werden.
2) Die Dwina entsteht aus 2 Quellflüssen, Suchona und Ing. Sie
ist schiffbar; durch einen Kanal, welcher ihren Zufluß Wytschegda
mit der Kama, einem Nebenfluß der Wolga, verbindet, stehen die
Stromsysteme der Dwina und Wolga in Verbindung. Archangel
liegt an der Mündung der Dwina.
3) Die Onega tritt unter dem Namen Wid aus dem Woscher-See und
durchströmt den Latscha-See. Sie ist schiffbar.
Ii. Das Gebiet des atlantischen Dceans und zwar:
A. Der Ostsee.
1) Die Newa ist der 8 Meilen lange Abfluß des Lüdoga-Sees (336str
Q.-M.). Dieser nimmt den Swir aus dem Onoga-See (159 'Z
O..-M.), die Wuoxa aus der Saima Seegruppe in Finnland und
den Wolchow aus dem Ilmen-See auf. Dieser letztere steht durch
einet: Kanal init der Wolga in Verbindung. An der Newa liegt
St. Petersburg, am Ilmen-See Nowgorod. Das Newa-Wasser ist
als ein sehr gutes und unentbehrliches Trinkwasser in St. Peters-
bilrg geschätzt.
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Kaspi-See Europas Wolga Kaspi-See Europa Europas Rhein Donau Garonne Rhein Wolga Asien Australien Afrika Rußlands Suchona Wytschegda Woscher-See Onoga-See Saima_Seegruppe Finnland Ilmen-See Petersburg Ilmen-See_Nowgorod
46
von Reichenau an nur mit kleineren Flößen befahren. Bei Stein
verläßt der Rhein den Bodensee; und indem er nun den Iura
durchblickt, bildet er den 70' hohen Rheinfall von Schaffhausen,
den großen Laufen; nur noch einmal wird hiernach die Schifffahrt
auf ihm unterbrochen, nämlich bei Laufenburg durch den kleinen
Laufenfall, welcher im Gegensatz zuin großen bei Schaffhausen so
genannt wird. Bei der Stadt Basel endet der Oberlauf des Rheins,
und der durch seine Stromspaltungen und Inselbildungen ausge-
zeichnete Mittellauf beginnt. Im Mittellauf des Rheins liegen
bald links, bald rechts von Süden nach Norden die Städte Straß-
burg , Speier, Mannheim, Worms, Mainz und Biebrich. Bei
Bingen, wo er das niederrheinische Schiefergebirge in eingeeng-
tem Thalbette durchbricht, beginnt endlich fein Unterlauf, welcher
durch seine wunderherrliche Umgebung im Rheingau, die volksbeleb-
ten Städte am Ufer und ein vielgegliedertes Delta ausgezeichnet
ist. Kaun: hat nämlich der Rhein die holländische Grenze erreicht,
so spaltet er sich in
die Waal
fällt nach mehre-
ren Stromspal-
tungen, welche
zum Leck und zur
Maas führen, in
die Nordsee.
und in den Rhein
Ml
Rhein
Leck
krummen Rhein
fällt in die
Zuydersee.
fällt in die
Nordsee.
alten Rhein
fällt in die
Nordsee.
Vecht
mündet in die
Zuydersee.
Im Unterlaufe des. Rheins sind zu merken Coblen;, Boiln, Cöln,
Düsseldorf, Wesel, Emmerich, Arnheim, am krummen Rhein Utrecht,
am alten noch Leyden. Von den vielen Zuflüssen des Rheins mer-
ken wir nur die wichtigsten, nämlich:
1. die Thur entsteht oberhalb
Wildhaus im Kanton St.
Gallen;
2. die Aare entströmt den bei-
den Aargletschern auf der
Grimsel, durchfließt den Brien-
zer- und Thunersee, und
mündet bei dem schweizerischen
Coblenz. An ihr liegen ins-
besondere die schweizerischen
Hauptstädte Bern, Solothurn
und Aarau. Von ihren vie-
len schweizerischen Zuflüssen
merke nur:
a. den Gieß-
bach im
berner Ober-
land vom
Faulhorn;
a. die Reuß
vom St.
Gotthardt,
welche den
Luzerner-
1. die P l e s s u r entfließt den
beiden Erosaseen in der Chu-
rer Alp;
2. die Landquart entströmt
dem Selvretta Gletscher zu-
oberst im Prättigau;
3. die badische Kinzig kommt
vom Schwarzwalde;
4. die Murg desgleichen;
5. der Neckar entspringt auf
der Terasse von Schwaben,
fließt an Tübingen, Heilbronn,
Heidelberg und Mannheim
vorüber, und nimmt rechts
vom schwäbischen Iura Kocher
und Iaxt aus;
6. der Main entsteht am Fich-
telgebirge aus 2 Quellen, dem
weißen und rothen Maiil,
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Ländern am reichsten mit künstlichen Land- und Wasierstraßen versehen.
Die bedeutendsten Kanäle daselbst sind:
1) der Gr and-Trunk-Kanal verbindet mit Hülfe des Bridge-
water-Kanals zwischen Liverpool und Manchester die irische
See mit dem deutschen Meer;
2) der Regents-Kanal verbindet die Städte London und Liverpool;
3) der Oxford-Kanal zwischen Trent und Themse (Oxford);
4) der schottische Kanal zwischen den Flüssen Forth und Clyde;
5) der kaledonische Kanal, jenseit des Grampian-Gebirges, ver-
bindet das atlantische Meer mit der Nordsee;
6) der große Kanal bei Dublin in Irland;
7) der königliche Kanal, welcher in den Schannou mündet.
Anmerkung. Es gibt in England 104 schiffbare Kanäle, welche ungefähr
30 Millionen Pf. St. gekostet haben, und fast alle auf Privatkosten
hergestellt worden sind. Die Eisenbahnen haben sie, wenn auch nicht
geradezu entbehrlich, doch minder nothwendig gemacht.
Ii. Frankreich besitzt viele schiffbare Kanäle, insbesondere:
1) den Südkanal oder den Kanal von Languedoc, welcher die Ga-
rönne (Toulouse) mit dem Mittelmeer verbindet;
2) den Kanal der Mitte oder von Charolais zwischen Loire und
Saone;
3) den Kanal Monsieur oder den Rheinkanal zur Saone;
4) den Kanal von Bourgogne zwischen Seine und Rhone;
5) den Kanal von St. Quentin zwischen Somme und Schelde;
6) den Kanal von Briare zwischen Loire und Seine.
Iii. In Spanien befindet sich der sogenannte Kaiser-Kanal von Tudela
am Ebro bis nach Saragossa zur Vermeidung der gefährlichen Strom-
schnellen.
Iv. In der Schweiz sind mehrere Kanäle angelegt, um einzelne Flüsse den
natürlichen Wasserbecken oder Seen zuzuführen; so namentlich der
Molliser-Kanal, um die Linth in den Wallenstädtersee zu leiten,
da sie früher in den Abfluß desselben floß, und mit ihrem Geschiebe
diesen im Lauf hemmte, so daß die ganze Umgebung sumpfig ward.
Ebenso werden die Lütschinen und die Kander iu den Brienzer- und
Thunersee durch Kanäle geleitet.
Der Hauptkanal ist der L i n t h - K an a l zwischen dem Wallenstädter-
und Zürichsee; er ist fahrbar für gewöhnliche Schiffe.
V. In Deutschland sind folgende Kanäle von Bedeutung:
1) der Ludwigs-Kanal zwischen Main und Altmühl verbindet
Donau und Rhein, die Nordsee mit dem schwarzen Meer. Schon
von Carl dem Großen beabsichtigt, ist er von König Ludwig I.
von Baiern begonnen und beendigt worden;
2) der Bromberger-Kanal zwischen Brahe und Netze verbindet
die Oder mit der Weichsel;
3) der Mühlroser-Kanal oder Friedrich-Wilhelms-Graben
det die Oder mit der Spree und Elbe;
4) der R u p p i n e r - K a n a l verbindet die Havel mit dem Ruppiner
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Extrahierte Personennamen: Clyde Carl Ludwig_I.
von_Baiern Ludwig_I.
Extrahierte Ortsnamen: Liverpool Oxford Nordsee Dublin Irland England Frankreich Toulouse Rheinkanal Spanien Tudela Saragossa Schweiz Brienzer- Wallenstädter- Deutschland Ludwigs-Kanal Main Donau Rhein
174
rathe sendet jeder Kanton nach Bern? 41. Welche Kantone scheiden sich
in zwei Theile? 42. Wie viel Nationalräthe schicken die Kantone Neuen-
burg, Graubünden und Genf zur Versammlung nach Bern? 43. Auf wie
viele Jahre wird der Bundesrath gewählt? 44. Welche Orte der Schweiz
sind durch bedeutende Schlachten bekannt geworden? 46. Welche 6 Kan-
tonshauptorte liegen Bern am nächsten? 47. Wenn man die sämmtlichen
Kantonshauptorte besuchen will, wie muß man seine Reiseroute einrichten,
um in keinen zwei Mal zu gelangen? (Zeichnung.)
Zur Wiederholung von § 64 und 65.
1. Zu welchem Theile des europäischen Berglandes sind die südlichen
Provinzen Belgiens zu zählen? 2. Zu welchem Tieflande müssen die nörd-
lichen sammt Holland gerechnet werden? 3. Welche 2 Hauptslüsse durch-
schneiden Belgien? 4. Welche Spaltungen macht der Rhein, sobald er die
holländische Grenze überschritten hat? 5. Hat die Schelde ein Delta?
6. Was bedeutet dieser Ausdruck, und woher rührt der Name Delta?
7. Wie unterscheiden sich Belgien und Holland in Bezug auf Ackerbau und
Gewerbthätigkeit? 8. Welcher Staat hat größere Handelsverbindungen?
9. Welcher ist bevölkerter? 10. Welche Stämme bewohnen Belgien?
11. Wie unterscheiden sich diese hinsichtlich ihres Naturells? 12. Welche
belgischen Städte liegen an der Eisenbahn von Aachen nach dem Meere?
13. Welche an der von Antwerpen nach Paris? 14. Wo kreuzen sich
diese Bahnen? 15. Wie liegen Ostende und Brügge von einander?
16. Liegt Mecheln näher bei Antwerpen oder Brüssel? 17. Wie liegen
Lüttich und Namür von Mons? 18. Welche belgischen Fabrikate werden
besonders hochgeschätzt? 19. Welcher berühmte Badeort gehört zu Belgien?
20. Welche wichtigen Gruben besitzt Belgien? 21. Seit welchem Jahre
sind Holland und Belgien zwei getrennte Königreiche? 22. An welchen 2
Busen der Nordsee liegt Holland? 23. Wo befindet sich das Bourtanger
Moor? 24. Was ist darunter zu verstehen? 25. Wo haben wir
bereits eine Provinz Ostfrießland kennen gelernt? 26. Welches sind die
wichtigsten Ausfuhrartikel Hollands? 27. Welche bedeutende Seehandels-
plätze liegen in Holland, welche in Belgien? 28. Welche Colonieen besitzt
Holland gegenwärtig noch? 29. Wie ist der Charakter der Holländer?
30. Was hat Holland für Kunst und Wissenschaft gethan? 31. In welche
Provinzen theilt sich Holland? 32. Wie liegen sie von einander? (Zeich-
nung an die Tafel.) 33. Welche holländischen Städte liegen in der Nähe
des Meeres? 34. Wie schützt die Natur das holländische Tiefland an der
Küste? 35. Welche Städte Hollands liegen der belgischen, welche der preu-
ßischen, welche der hannoverschen, welche der französischen Grenze am näch-
sten? 36. Welche Städte liegen an der Waal, an der Mel, an dem alten
Rhein, an der Vecht, an der Maas und an dem Leck? 37. Welcher Mee-
resboden ist seit 1851 trocken gelegt? 38. Welchen einträglichen Handel
treiben Haarlem und Amersfort?
Zur Wiederholung von 8 66.
1. Welches sind die Bestandtheile des britischen Reichs? 2. Wie viel
O.-M. nehmen diese ein und von wie viel Menschen sind dieselben bewohnt?
x
TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn]]
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Extrahierte Ortsnamen: Bern Bern Belgiens Belgien Rhein Delta Belgien Holland Belgien Aachen Antwerpen Paris Mecheln Antwerpen Belgien Belgien Holland Belgien Holland Hollands Holland Belgien Holland Holland Holland Hollands Rhein Haarlem
176
wir kennen gelernt? 5. Welche ist die bedeutendste? 6. Was kannst du im
Einzelnen über diese 3 Grupen bemerken? 7. Was ist von dem franzö-
stichen Tieflande zu wiederholen? 8. Zu welchen Stromgebieten gehören
Frankreichs Gewässer? 9. Welche französischen Ströme gehören ausschließ-
lich Frankreich an? 10. Welcher ist nur ein Grenzstrom? 11. Wie
heißen dessen Zuflüsse aus Frankreich? 12. Welcher neue Strom gehört
mit seinem Mittel- und Unterlauf Frankreich an? 13. Welche Zuflüsse
nimmt er daselbst auf? 14. Welchen Ertrag gewährt in Frankreich die
Landwirthschaft? 15. In welchen Gegenden gedeihen Südfrüchte? 16. Welche
Provinzen haben guten und einträglichen Weinbau? 17. Wozu wird der
geringere Wein benutzt? 18. Wie ist die Viehzucht in Frankreich im Ver-
gleich mit der englischen? 19. Welches sind die vorzüglichsten Produkte
des Mineralreichs? 20. Welche Artikel der französischen Industrie gelten
als die geschmackvollsten und besten? 21. In welchen Provinzen und
Städten findet die regste Gewerbthätigkeit statt? 22. Welches sind die
Grundzüge des französischen Charakters? 23. Wie steht es mit der Volks-
bildung? 24. Welche Staatsform besteht gegenwärtig in Frankreich?
25. In wie viel Departements zerfällt Frankreich? 26. Welche 19 Pro-
vinzen haben wir kennen gelernt? 27. Welche Provinzen liegen am Golf
von Lyon, am biscayschen Meerbusen und am Canal? 28. Welche Pro-
vinzen grenzen an Deutschland? 29. Welche an die Schweiz und Italien
(Sardinien)? 30. Welche schließen die erste Provinz ein? 31. Welches
ist die westlichste, welches die nördlichste, welches die östlichste, welches die
südlichste Provinz? 32. Welche Provinz wird ganz vom Meere umgeben?
33. Was ist von der Insel Corsika zu bemerken? 34. Welche Straße
liegt südlich von Corsika. 35. Welche französische Stadt liegt Corsika am
nächsten? 36. Welches sind die 5 bedeutendsten Seehandelsplätze Frank-
reichs? 37. Welchen Prrvinzen gehören sie an? 38. Welches ist die
nördlichste Seestadt Frankreichs? 39. In welcher Provinz liegt dieselbe?
40. Welche Städte liegen an den Ufern der Loire, der Seine, der Rhone
und der Garonne? 41. Welchen Provinzen gehören Bayonne, Epernay,
Mühlhausen und St. Malo an? 42. Unter welchen Graden der Länge
und Breite liegt Paris? 43. Wie viel Grade weicht demnach der Meridian
der Pariser Sternwarte von dem von Ferro ab? 44. Wie kann man von
Lyon nach Straßburg aus der nächsten Wasserstraße gelangen? 45. Welche
großen Handelsstädte verbindet der Canal von Languedoc? 46. Welche
französische Stadt liegt unter dem 200 Ö. L., 51° N. B. ? 47. Welche
Stadt liegt zwischen Montpellier und Avignon? 48. Welche zwischen
Marseille und Avignon? 49. Welche Stadt liegt zwischen Dünkirchen und
Boulogne? 50. Welche zwischen Havre und Paris? 51. Kann man zu
Wasser von Nantes nach Straßburg gelangen? 52. Welchen Lauf muß
das Schiff wählen? 53. Wo liegt Chalons für Marne und Chalons für
Saone? 54. Welcher Alpenpaß verbindet Avignon mit Turin? 55. Welchen
Fluß muß man passiren, wenn man von Metz nach Verdüu, welchen, wenn
man von Verdün nach Chalons für Marne reist? 56. Welches sind die
an Frankreich grenzenden Staaten? 57. Welche Grenzlinie ist die längste,
die spanische, sardinische, schweizerische, deutsche oder belgische? 58. Ist der
französische Küstenstrich am Mittelmeer, oder am atlantischen Ocean der
TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
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Extrahierte Personennamen: Corsika Corsika Metz
Extrahierte Ortsnamen: Frankreichs Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Lyon Canal Deutschland Schweiz Italien Sardinien Frank- Frankreichs Bayonne Epernay Mühlhausen Paris Lyon Straßburg Languedoc Montpellier Avignon Marseille Avignon Boulogne Paris Nantes Straßburg Avignon Frankreich
72
Nebenflüssen. Süddeutschland liegt größtentheils hoch über dem Meere, Ulm
und Müucheu 1600'; Freiburg im Breisgau nur 800'.
Schon oben wurden die Gebirge Deutschlands im Zusammenhange
durchgenommen; wir wollen sie bier kurz wiederholen. Bei Basel in der
Kniebeugung des Rheins beginnt der düstere Schwarzwald, dessen höchste
Spitze, der Feldberg (4800'), nach dem Rhein und der Donau blickt.
Zwischen Neckar und Main istader Odenwald, rechts vom Main der
Taunus mit seinen freundlichen Bädern und weinbegrenzten Hügeln; au
ihn schließen sich der rauhere, wildere und ärmere Westerwald mit sei-
nen Hüttenwerken, das schöne Siebengebirge, ferner das Rothhaar-
Gebirge und der H a a r st r a n g an — alle aus der rechten Seite des
Rheins, während aus der linken der Hundsrück, die Eifel, die hohe
Veen und die waldigen Ardennen sich zeigen. An der Duelle der Oder
und Elbe erheben sich die Sudeten mit dem Riesengebirge, links
der Elbe das sächsische Erzgebirge, dessen schönster Theil die sächsische
Schweiz ist, und das Fichtelgebirge, das 4 Flüsse nach 3 Strömen
entsendet, die Nab, den Main, die Saale und Eger. Im Westen folgt
rechts vom Main der Franken- und Thüringer Wald mit seinen
gesegneten Fluren, freundlichen Thälern, gewerbsamen Dörfern und Städten,
der holzreiche Spessart, die arme Rhön, der rauhe Vogelsberg
und im Norden der erzreiche H a r z. Der Teutoburger Wald links
der Weser ist nicht hoch; er verläuft sich in das norddeutsche Tiefland.
Frauken, Schwaben und Baiern zeigen die ausgedehntesten Hochebenen,
au welche sich die schwäbische Alb, der fränkische Jura, sowie der
Böhmer Wald anlehnen.
Deutschland ist vongrößern und kleinern Flüssen wohlbewässert; das
norddeutsche Tiefland und die süddeutsche Hochebene tragen fischreiche Seen.
Selbst jetzt, wo Kunststraßen und Eisenbahnen das deutsche Land nach allen
Richtungen hin durchschneiden, sind schiffbare Flüsse immer noch für den
Verkehr sehr wichtig. Die Holzflößereien z. B. werden nie anders und na-
türlicher betrieben werden, die Zufuhren von Holz, Steinkohlen, Back- und
Bausteinen, Obst und Getreide k. nie billiger geschehen können, als mit
Hülfe der Flußschifffahrt. Außer den 5 Strömen Deutschlands sind noch
sehr viele Küsten- und Nebenflüsse für Dampfschiffe fahrbar, insbesondere
die Maas, die Mosel, der Neckar, der Main, die Hunte, die Ems, der Inn re.
Für Kähne, Flöße oder Holz benutzt man fast alle fließenden Gewässer.
Von den deutschen Seen hat der B o d e n s e e die größte Bedeu-
tung; bereits münden au ihm 3 deutsche und 2 schweizerische Eisenbahnen.
Ueber 20 Dampfschiffe befahren ihn. Auch der Chiemsee in Baiern und
sogar die Hamburger Alster werden von Dampfschiffen befahren. Große
Wichtigkeit hat der Ludwigskanal zwischen Altmühl und Regnitz, weil
er es den Schiffern möglich macht, ohne umzuladen ihre Fracht auf Pasten-
den Booten von Holland nach dem schwarzen Meere zu führen. Andere Ka-
nalverbindungen finden sich zwischen Elbe und Oder und Weichsel. (Ver-
gleiche § 46 und 47.)
Deutschland ist auch in klimatischer Hinsicht das Land der Mitte.
Uiller einem gemäßigten Himmel, unbekannt mit der sengenden Glühhitze des
Südens, wie mit der Erstarrung nordischer Länder, bietet es die größte Ab-
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
Extrahierte Personennamen: Maas
Extrahierte Ortsnamen: Ulm Freiburg Deutschlands Basel Rheins Schwarzwald Rhein Donau Main Odenwald Main Taunus Westerwald Rheins Main Eger Main Schwaben Baiern Deutschland Deutschlands Main Baiern Holland Deutschland
75
leistet wurde, gestellt werden. Die Glasfabrikate von Böhmen, das Por-
zellan von Meißen, Berlin und Wien, die Nürnberger Spielwaaren und die
Säbelklingen von Solingen find Handelsartikel, welche weit über Deutschlands
Grenzen hinaus bekannt und gesucht sind.
Land- und S e e h a n d e l sind von großer Bedeutung. Nach Eng-
land und Frankreich haben deutsche Städte die größte Handelsflotte aus dem
Meere. Seehandel treiben vorzugsweise Bremen, Hamburg, Emden und
Altona an der Nordsee; Kiel, Lübeck, Stralsund, Wismar, Nostock, Stettin,
Kolberg, Danzig, Königsberg und Memel an der Ostsee; Triest am adriati-
schen Meere. Ueber 6000 deutsche Seeschiffe befahren den weiten Ocean
nach allen Richtungen, beladen mit den verschiedensten deutschen Manufaktu-
ren oder fremden Einfuhrartikeln, welche dem Deutschen unentbehrlich ge-
worden sind. Von den Binnenstädten, welche ansehnlichen Handel treiben,
sind besonders zu erwähnen: Frankfurt am Main, Mainz, Cöln, Elberfeld
im Stromgebiete des Rheins; Braunschweig und Cassel im Wesergcbiete;
Prag, Chemnitz, Leipzig, Naumburg, Magdeburg, Berlin im Gebiete der
Elbe; Breslau und Frankfurt in dem der Oder; Ulm, Augsburg, Regens-
burg, Wien, Brünn und Laybach im Gebiete der Donau; Bozen an der
Etsch. Ter Handel im Innern ist jetzt durch eine Masse von Eisenbahnen
(3370 Meilen), Kunststraßen, Dampfboten, Canälen, Assekuranz-Gesellschaf-
ten, Messen, Banken, Telegraphen (in Deutschland und Oesterreich 5,200
Meilen) re. in hohem Grade begünstigt, und das Haupthinderniß, welches
dem Handel in den verschiedenen Mauthlinien und Zollsystemen früher hin-
dernd entgegentrat, ist bereits gefallen. Ter Zollverein*), welcher 1634
von Preußen ins Leben gerufen wurde und anfangs nur wenige Staaten
umfaßte, dehnt sich nach und nach über alle deutschen Länder aus und hat
bereits eine Uebereinkunft mit den gesammten österreichischen Landen abge-
schlossen, wornach in Aussicht steht, daß wenigstens in Zoll- und Handels-
sachen, in Münz, Maaß und Gewicht Deutschland baldigst eine Einheit
erhalten wird, welche es in andern Verhältnissen bisher nicht erlangen
konnte. Preußische Silbergroschen gelten gegenwärtig im gewöhnlichen Ver-
kehr in Süddeutschland so wenig, wie österreichische Münzscheine am Rhein
und Main.
Betrachten wir schließlich noch, was Deutschlaud auf dem Gebiete der
Kunst und Wissenschaft leistet, so werden wir finden, daß es auch
hierin andern Ländern nicht nachsteht. Die Franzosen und Engländer geste-
hen selbst mit Recht ein, daß das deutsche Volksschulwesen weit über den:
ihrigen stehe. Wie viele Tausende giebt es noch in Paris und London,
welche weder lesen noch schreiben können, welche nie die Wohlthaten des
Unterrichts gekostet und eine Erziehung Seitens der Schule genossen haben.
Während in Frankreich noch nahe an 10,000 Gemeinden obne Schulen
sind und nicht die Hälfte der des Schulbesuchs fähigen Kinder den Unterricht
besucht, ist in Deutschland jedes Kind mit dem siebenten Jahre schulpflichtig,
*) Die vorzüglichsten Grundlagen des Zollvereins sind die Freiheit des Ver-
kehrs zwischen den Staaten des Vereins, die Ausstellung eines gemeinschaftlichen
Tarifs und die Theilung der reinen Einkünfte nach dem Maßstabe der Volksmenge
des betheiligten Landes.
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Extrahierte Ortsnamen: Berlin Wien Solingen Deutschlands Frankreich Bremen Hamburg Emden Altona Nordsee Kiel Stralsund Wismar Nostock Stettin Kolberg Danzig Königsberg Ostsee Triest Frankfurt_am_Main Mainz Elberfeld Rheins Braunschweig Prag Chemnitz Leipzig Naumburg Magdeburg Berlin Breslau Frankfurt Ulm Augsburg Wien Donau Bozen Deutschland Oesterreich Deutschland Süddeutschland Rhein Main Deutschlaud Paris London Frankreich Deutschland
122
§ 65.
Das Königreich der Niederlande oder Holland,
643 Q.-M. und 3,700,000 Einwohner,
ist in Europa seit 1831 aus das jetzige kleine Gebiet beschränkt, während
seine auswärtigen Kolonien in Asien und Amerika seit 1814 sich nicht nur
nicht verringert, sondern bedeutend verbessert haben. Holland ist ein tieflie-
gendes Küstenland der Nordsee, welche durch den Zuydersee und den Dollart
ins Land einschneidet. Das Land ist theils durch vorgelagerte Dünenreihen,
theils durch angelegte Deiche gegen Ueberschwemmungen gesichert, und macht
überall den Eindruck, daß es dem Meere abgewonnen sei. Der Ackerbau
liefert nicht Getreide genug für deu ganzen Staat, weil man einen beträcht-
lichen Theil des Landes mit Handelspflanzen, Tabak, Hanf, Flachs, Blumen-
zwiebeln und mit Futterkräutern bestellt, während in den nördlichen und öst-
lichen Provinzen ungeheure Moore („das Bourtanger Moor" links der
Ems) völlig unbrauchbar sind. Die herrlichen, fetten Wiesen der Niede-
rungen begünstigen die Pferde- und Nindviehzucht, welche so bedeutend ist,
daß Butter und Käse (namentlich von Edam und Limburg) eiuen einträg-
lichen Ausfuhrartikel abgeben. Die Fischerei im Allgemeinen, der Härings-
und Kabeljaufang im Besondern, erhalten und ernähren Tausende. Holz
muß in Holland, wenn man sich nicht mit Tors begnügen will, eingeführt
werden, da es dort keine Wälder gibt. Ebenso fehlt auch Quellwasser an
vielen Orten, sowie festes Gestein; das Salz muß dem Meere abgewonnen
werden.
Die holländische Industrie steht hinter der belgischen entschieden zurück;
nur die Tabaks-, Papier- und Leinwandfabrikation verdienen erwähnt zu
werden. Dagegen ist der Handel Hollands nach dem In- und Ausland viel
bedeutender, als der belgische. Amsterdam und Rotterdam sind als Seeplätze
wichtiger, als Antwerpen und Ostende. Die holländische Handelsmarine be-
steht aus 2231 Seeschiffen.
Das Land hat Eisenbahnen, Kunststraßen und Canäle, unter denen der
große Nordholländische Canal*) (10 Meilen lang, 20 Fuß tief) so bedeu-
tend ist, daß 2 Fregatten auf demselben neben einander fahren können. Kein
Land in Europa hat so viele Wasserstraßen als Holland. Die wichtigsten
Hafen- und Handelsplätze sind nach Amsterdam und Rotterdam die Städte
Middelburg, Bliessingeu, Dortrecht, Gröningen und Delfzyl. Die hollän-
dische Flagge ist auf allen Meeren und wurde lange ausschließlich in den
Häfen des japanischen Reichs gesehen, welche den andern seefahrenden Nationen
der Welt vollständig verschlossen waren. Alles, was nur irgend im euro-
päischen Handelsverkehr vorkommt, kann man durch die holländischen Kaufleute
beziehen.
*) Er verbindet Amsterdam mit Alkmaar und Helder, und durchzieht die ganze
nordholländische Halbinsel. Alljährlich befahren, um die Sandbänke der Zuydersee
zu vermeiden, 5000 Schisse diesen Canal. Die holländischen Canäle sind im Winter
der Tummelplatz der Schlittschuhläufer.
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Extrahierte Ortsnamen: Niederlande Holland Europa Asien Amerika Holland Nordsee Niede- Limburg Härings- Holland Hollands Amsterdam Rotterdam Europa Holland Amsterdam Rotterdam Amsterdam
123
Die Bevölkerung des Landes ist germanischen Stammes und besteht
vorzugsweise aus Holländern, Flammänder, Friesen und Deutschen. Außer
einer Masse von Fremden aller Nationen betreiben daselbst auch 60,000
Juden das Handelsgeschäft. Der Charakter der Holländer wird als phleg-
matisch bezeichnet; Geduld, Fleiß, Ruhe, Treue und Ordnung machen ihn zu
einem geschickten Kaufmann. Er liebt wenig Prunk und wenig Geräusch,
dagegen Einfachheit in Wohnung, Nahrung und Kleidung. Seine Reinlich-
keit im Hause ist übertrieben zu nennen und deshalb zum Sprichwort ge-
worden. Die Holländer haben von je viel auf Kunst und Wissenschaft
gehalten. Die gelehrtesten Philologen des 17. und 18. Jahrhunderts waren
Holländer, und die Geschichte der Malerei räumt der niederländischen Schule
(Rembrandt, Rubens, van Dyk re.) eine ehrenvolle Stellung in ihren An-
nalen ein.
Holland besaß früher im Auslande noch bedeutendere Colonieen als seht;
schwerlich aber waren diese früher im gleichen Flore, wie sie es gegenwärtig
sind. Wir führen dieselben hier mit auf: 1) in Asien die Inseln Java,
Sumatra, Borneo, Celebes rc.; 2) in Amerika das holländische Guyana und
einige westindische Inseln; 3) in Afrika einige Niederlassungen an der Küste
von Guinea. Diese Besitzungen bringen Holland mehrere Millionen ein,
eine Summe, welche für dies verschuldete Land (2,800 Mill. Fr. beträgt
die Staatsschuld) um so größere Bedeutung hat, als die obige Summe nicht
in sich schließt, was das europäische Mutterland von seinen Fabrikaten in
den Colonieen absetzt.
Der König ist durch die Constitution und die Generalstaaten, d. h.
Reichsstände, eingeschränkt. Die Bevölkerung, welche in drei Stände zerfällt,
den Adel, den Bürger- und Bauernstand, ist vor dem Gesetze gleich. Die
Mehrzahl bekennt sich zur reformirten Kirche. Die Constitution sichert allen
kirchlichen Gesellschaften im Staate gleichen Schutz und gleiche Rechte zu.
Der König von Holland war bis 1866 als Großherzog von Luxem-
burg zugleich Mitglied des deutschen Bundes. Als 1839 der größere Theil
von Luxemburg an Belgien fiel, schlug der König das Herzogthum Limburg,
mit Ausnahme der beiden Festungen Maastricht und Venloo, zum deutschen
Bunde. Beide Provinzen sind durch Belgien getrennt, stehen aber auch zu-
sammen genommen an Größe dem vormaligen Großherzogthum nach.
Ortsbeschreibung.
Holland zerfällt in folgende 12 Provinzen:
1. Nordholland
mit der Hauptstadt Amsterdam an der Amstelmündung, 262,000 E., welche
auf Pfählen ruht und von Canälen durchschnitten ist. Die Stadt ist Resi-
denz des Königs und als Handelsplatz sehr bedeutend. Haarlem, 30,000 E.,
ist durch seine Leinwandbleichen und seine Tulpenzwiebeln berühmt. Das
Haarlemer Meer ist trocken gelegt. Alkmar und Edam liefern vortreffliche
Käse, jährlich 20 Mill. Centner. Zaardam, von 1000 Windmühlen um-
geben, erinnert an Peter den Gr. Das reinliche Broel.
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Extrahierte Personennamen: Rembrandt Peter
Extrahierte Ortsnamen: Holland Asien Sumatra Borneo Amerika Guyana Afrika Guinea Holland Holland Luxemburg Belgien Herzogthum_Limburg Maastricht Belgien Holland Nordholland Amsterdam Haarlem