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1. Lehrbuch der Geschichte für die Ober-Secunda höherer Lehranstalten - S. 52

1895 - Gotha : Perthes
52 das ganze nrdliche iranische Hochland; um die Jahreswende (330/29) berschritt er die Psse des Hindukusch, stieg zum turanischen Tieflande nach Bk-trien hinab und erwirkte die Auslieferung des Bessos; er berschritt darauf den Oxos (den heut. Sir), die baktrische Grenze, und rckte der Marakanda (wohl Samarkand) bis zum Jaxartes (dem heut. Amu) vor, seinem uersten Ziel im Norden. In diesen nrdlichen Gegenden verblieb er bis zum Jahr 327. Die schnellen Siege steigerten das Selbstbewutsein Alexanders; sklavisch gesinnte Asiaten und griechische Schmeichler drngten ihn, die gttliche Wrde, die er angenommen hatte, zur Geltung zu bringen und die Formen des orien-talischen Despotismus, wie die anbetende Verehrung (Proskynesis), anzuwenden. Dem widersetzte sich aber der Freiheitssinn der Makedonier und Griechen; ihr Widerstand ri Alexander zu Handlungen fort, die sein Leben umdstert und befleckt haben; so lie er den Philots, des Parmenin Sohn, weil er um eine Verschwrung gewut habe, tten und darauf auch den greisen und verdienten Parmenin ermorden; den Kleitos (Clitus), der ihm am Granikos das Leben gerettet hatte, ttete er mit eigener Hand bei einem Gelage in Marakanda. D. Aer Zug nach Indien. Ehrgeiz trieb Alexander weiter, wie es denn fr den Welteroberer keine Grenze giebt; mit Indien hatte er am Fue des Hindukusch bereits Fhlung gewonnen; dorthin verlegte auerdem die griechi-sche Phantasie einen Teil der Heroensage; Herakles und Dionysos sollten auf ihren Zgen dorthin gelangt sein. So rckte denn Alexander 327 das Kabulthal abwrts zum I n d o s und betrat darauf das Fnfstromland x); am Hydaspes berwand er den Widerstand des tapferen Knigs Poros; er zog ostwrts bis zum Hyphasis, wo das Heer den Weitermarsch verweigerte und dem Ehrgeiz des Knigs endlich Halt gebot (326); denn dieser wollte sogar sdstlich in die Lnder des Ganges vordringen. Indem Alexander diesen Plan aufgab, fate er einen andern, groen Gedanken; aus einem Welteroberer ward er ein Weltentdecker; um die neuen Eroberungen in Indien auf dem Seewege mit dem persischen Reiche zu verbinden, fuhr er den Jndos abwrts. An seiner Mndung gedachte er eine Welthandelsstadt, wie Alexandreia an der Mndung des Nils, zu errichten. Seinem erprobten und einsichtsvollen Kampf-genossen Nearchos bertrug er die Fhrung der Flotte, die den Seeweg nach dem persischen Golfe entdecken (den Jndos mit dem Euphrat verbinden) sollte. Zur Vollendung des Planes unternahm er selbst den Zug durch das Kstenland Gedrosien, das heut. Belutschistan; in den wasserlosen Einden litt das Heer unsgliche Beschwerden, aber das groe Werk glckte; in Karmanien (der Kstenlandschaft westl. von Gedrosien) traf er mit Nearchos wieder zu-sammen (325). Eine unvergleichliche Siegeslaufbahn hatte Alexander vollendet; der Westen und der Osten der damaligen Welt war in die engste Beziehung gesetzt und berall durch Stdtegrndungen der Kultur eine neue Bahn erffnet. Zur Be-herrschung des gewaltigen Reiches konnte Alexander die Perser nicht entbehren; daher lie er eine zahlreiche persische Jugend nach griechischem Gebrauch in dem Waffendienst einben; er hatte eine Verschmelzung der griechisch-makedonischen 1) Es wird gebildet durch den Jndos, Hydaspes, Akestues, Hydraotes und Hyphasis.

2. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 248

1890 - Gotha : Perthes
248 Reitern und berittenem Fußvolk eilte Alexanber des Nachts durch die wasserlose Heibe, wobei manche seiner Krieger ermattet liegen blieben. Da sah man bei Tagesanbruch die zerstreute, unbewehrte Karawane der Hochverräter, auf welche Alexanber lossprengte. Schrecken ergriff die Verräter, welche mit wildem Jammergeschrei auseinanber stoben. Nur wenige versuchten Widerstand, die anbetn flohen, Darms im Wagen in ihrer Mitte, um ihn herum seine Verräter. Wie die Macebonier sich mehr und mehr näherten, weil die Reiter schneller vorwärts kamen als der Wagen, wollten sich die Satrapen ihres Gefangenen entlebigen und sich vor etwaiger Strafe sichern, fielen über den wehrlosen Darius her, burchbohrten ihn mit Schwertern und Speeren und jagten dann nach verschiedenen Seiten bavon, inbein sie den sterbenben König auf der Lanbstraße liegen ließen. Bald barauf kam Alexanber heran, fanb aber nur die Leiche des Königs, welche er mit seinem Purpur bebeckt haben soll. Was man sonst noch erzählt, ist Sage, daß z. B. ein mace-bonischer Reiter, im Helm in der Wüste dem schmachtenben Alexanber Wasser gebracht habe, was aber Alexanber nicht an-nahm, weil seine Leute den Mut verlieren würden, wenn er allein trinke! Da sollen seine Begleiter jauchzenb ausgerufen haben: „Führe uns, wohin du willst! Wir sind nicht ermattet, wir bürsten nicht und sinb nicht sterblich, so lange bu unser König bist!" Alexanber stanb nun am Elbrusgebirge, bessen Pässe zum Kaspischen Meere, nach Iran und Turan führten. Das Gebirge war btcht bewalbet und schluchtenreich, dazu von kriegerischen Völkern bewohnt, welche Alexanber jeboch balb zur Unterwerfung zwang. Zugleich begann der Spartanerkönig Agis mit 20000 Mann offenen Ansstanb, ba er auf griechische Hilfe und persisches Gelb rechnete; boch schnell eilte Antipater mit 40 000 Kriegern herbei und schlug die Spartaner bei

3. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 16

1890 - Gotha : Behrend
16 Allgemeine Übersicht. Das Feuer der Begeisterung läßt sie einen raschen Anlauf, so zur Ar- beit und zum Geschäft, als zum Angriff im Kriege nehmen. Des- wegen gelten die Franzosen für ein tapferes, kriegstüchtiges Volk. Die gloire geht ihnen über alles; bis vor kurzem hielten sie sich für uu- besiegbar. Aber es fehlt ihnen die zähe Energie und die Ausdauer; einmal besiegt, verzagen sie leicht; ihre Begeisterung für einzelne Menschen verkehrt sich leicht in Mißtrauen, sie lieben Veränderung und Wechsel. — Es ist ein reich gesegnetes, fruchtbares Land, das sie bewohnen und größtenteils auch mit größtem Fleiße bebauen; es ist reich au landschaftlichen Schönheiten und ergiebig au allen möglichen Produkten. Der Franzose versteht es, die Produkte seines Landes zu verwerten; Handel und Industrie blühen, und es ist der geschickten Hand des französischen Gewerbtreibenden leicht, sich einen reichen Er- werb zu verschaffen. Noch heute sind manche Erzeugnisse französischer Industrie vor allen anderen gesucht und geschätzt, doch wohl nicht, wie die Franzosen selbst mitunter meinen, uuentbehrlich und unnachahmlich. Bei dem großen Einfluffe. den man jahrhundertelang, besonders in Deutschland deu Franzosen gewährt hat, ist es begreiflich, daß das Nationalbewußtsein bei ihnen hoch gestiegen und der Aberglaube in ihnen rege geworden ist, daß sie die große Nation, die geborenen Be- Herrscher der gebildeten Welt seien. Die deutsche Gutmütigkeit hat lange Zeit die ausschließliche Herrschaft der französischen Sitte und Sprache ertragen; dadurch sind eine Menge Worte, Einrichtungen und Anschauungen der Franzosen in unser gesellschaftliches Leben über- gegangen; teilweise werden sie auch nicht so leicht wieder zu verdrängen sein. Doch kann man auch nicht leugnen, daß der Franzose die For- men des gesellschaftlichen Lebens am geschicktesten zu handhaben weiß, und daß er durch eine angeborene Grazie der Bewegungen und Höf- lichkeit des Benehmens zum Lehrmeister der übrigen Nationen auf dem Gebiete des gesellschaftlichen Lebens geeignet scheint. Denn Höf- lichkeit und Anstand findet man in Frankreich auch bei dem genieinen Manne; es sehlt den Franzosen jene plumpe Schüchternheit, die in Deutschland deu Abstand zwischen gebildeten und den ungebildeten Klassen so groß macht. — Freilich entspricht der Bildungsstand des Volkes nicht seiner Einbildung. Lesen und Schreiben sind noch bei weitem nicht Gemeingut des ganzen Volkes, und obwohl Frankreich seine Gelehrten auf allen Gebieten ebenso hat wie Deutschland, so ist doch die wissenschaftliche Erkenntnis daselbst weder so allgemein ver- breitet wie bei uns, noch von solcher Tiefe. Germanischer Abkunft und somit uns Deutschen verwandt sind die Holländer. Die Belgier, die zwischen Frankreich und Holland wohnen, bilden gleichsam das Mittelglied zwischen den Bewohnern beider Länder, die sich in ihrem Wesen höchst unähnlich sind. Der Grundzug des Charakters der Holländer tst das Phlegma; das heißt nicht Trägheit und gleichgültiger Stumpfsinn, sondern jene Stetigkeit und Zähigkeit des Charakters, die schwer zu errege» und zu begeistern ist, aber mit um so größerer Ausdauer an dem einmal Ergriffenen

4. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 214

1890 - Gotha : Behrend
214 Bilder aus Süd-Europa, die verschiedenartigsten Uferbildungen, von der niedrigen Schlammdüue bis zur rebengekrönten Felsenwand, ja, im Osten die hochgetürmten Schneegipfel des Kaukasus zurückstrahlt, berührt mit seinen Wellen, zwei Weltteile scheidend, russische Gebiete und Teile des türkischen Reiches. Die Ausdehnung der dasselbe umgebenden Ufer beträgt 3000 km, seine Oberfläche etwa 480000 qkm, seine bedeutende Tiefe im Durchschnitt 300 m. Es erhält seine meisten Zuströmuugen aus Europa (Donau, Duiestr, Dniepr, Don u. s. w.) und nimmt den Niederschlag von 1800 000 km in sich ans. Der Zusammenhang mit dem Hauptbecken wird vermittelt durch eiue prächtig gegliederte Doppelstraße: jene der Dardanellen und des thracischeu Bosporus. — Durch die Dardanellen gelangt der Schiffer aus dem Ägäischen Meere in das Marmorameer, die Pro- fi ontis der Alten. Den Eingang zu demselben von Osten her bildet der etwa 30 km lange, bis zu 2 km sich verengende Bosporus, wo das goldene Horn als prächtiger Hafen von Konstantinopel tief ein- dringt. In sieben schlangenförmigen Winduugeu zieht dann diese Straße von Konstantinopel bis zum Schwarzen Meere, das von West nach Ost eine Länge von 1050, von Süd uach Nord eine Breite von 450 km hat. Nach Nordost hin nimmt die Küste immer mehr einen flachen Charakter an; von der Müuduug des Duiestr an beginnen die Strandlagunen, Limane, mit ihrer eigentümlichen Bildung, welche teil- weise an die Haffe und Nehrungen der Ostsee erinnern. Bon Norden her erstreckt sich in den an Eilanden ganz armen Pontus die Halb- insel Krim nach Süden hin; sie ist mit dem Festlande nur durch die schmale Landenge von Perekop verbunden; das Wasser im Westeu derselben wird als totes, jenes im Osten als faules Meer bezeichnet. Durch die Straße von Kertsch, den kimmerischen Bosporus, ge- langt der Schiffer zu den Getreidehäfen des Asowschen Meeres, das im Gegensatze zum Pontus sehr seichtes Wasser und viele Untiefen aufweist. An den Ostküsten des Schwarzen Meeres fehlen gute Häfen, deren auf der Nordküste von Kleinasien mehrere vorhanden sind. Der Pontus war schon in alten Zeiten von Seefahrern belebt; an ihm haben sich stets Völker verschiedener Abstammung berührt, Semiten, Hellenen, kaukasische Stämme, Sarmateu und mongolische Seythen, Italiener, Russen, Türken :c. Seine Bedeutung für den Getreide- Handel hat er sich dnrch alle Jahrtausende hindurch bewahrt und wird sie auch behaupten, weil sein Um- und Hinterland stets auf den Acker- bau angewiesen bleiben muß. Gegenwärtig wird es bis in die Mün- dnng des Don hinein von Dampfern befahren, an seinen Gestaden enden heute bereits einige Schienenstränge, und im südlichen Winkel liegen Häsen, welche Endpunkte für den persischen Karawanenhandel bilden. Keine andere Region der Erde hat einen solchen Kranz altberühmter Handelsstädte aufzuweisen, wie das Mittelmeer. Welche Erinnerungen knüpfen sich an Tyrus, Sidou, Karthago, an Milet, Athen, Korinth, an Syracus und Rom; an Konstantinopel, Venedig, Genua und Pisa,
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