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1. Bilder aus dem Deutschen Reiche - S. 513

1890 - Gotha : Behrend
Die Bewohner der Weichselniederung. 513 nicht den Humor mehr haben, sich gegenseitig zu bespotten. Den Kreisen Bütow und Rnmmelsburg sagt man in Pommern nach, sie hätten gemeinsam nur eine Strche, die des Morgens in Bütow, des Nachmittags in Rnmmelsburg sänge. „In Penknn hängt de Hunger up'm Tnhn" (aus dem Zaun). „In Greifswald weht der Wind so kalt". „In Nörenberg haben die Krebse die Mauer abgefressen". „In Ball wohnen die Schelme all". „Wer sinnen Puckel will behalten heel, der Heed sich vor Laobs und Strameehl; wer sinnen Puckel will hewwen vnll, de geh noah Regenwull". Mit dergleichen Sittensprüche beehren sich die kleinpommerschen Städte gegenseitig. Ein Volk aber, das sich solcher- gestalt über sich selbst lustig machen kann, muß noch ein kräftiges Volk sein, und solange sich der kleinstädische Sondergeist wesentlich in Versen Luft macht, hat es mit demselben auch keine Not. Kühner. 15. Die Bewohner der Weichselniederung. Was deu heutigen Holländer, das zeichnet auch die Bewohner unseres Weichseldeltas aus. Eines Stammes mit ihnen, aus den Marschen Frieslands, dem Niedersächsischen, oder gar aus Flamland herkommend, kannten sie nicht nur die Natur des Bodens, welchen sie kultivieren sollten, seine Ertragsfähigkeit, seine „Dankbarkeit", sie brachten auch die dort ge- zogenen vortrefflichen Tierrassen, die geeignetsten Ackerinstrumente, welche noch heute hier vorherrschen, mit sich. Die meisten der Fremden, welche diese Niederungen besuchen, sehen in dem sichern, fast eigensinnigen Beharren, dem Mangel an Rührigkeit, der zur Verzweiflung bringenden Ruhe, der festgewurzelten, einen ent- schiedenen Schwerpunkt behauptenden Haltung des Niederungers wohl gar den Ausdruck einer trägen Beschränket. Es kann aber keinen größeren Irrtum geben. Das Erworbene genügt ihm. Darum ist er noch nicht träge. Er bildet darin ein wunderliches Seitenstück zum Lazzarone. Jeuer arbeitet nicht, weil er alles besitzt; dieser ruht, weil er nichts braucht. In dem einen oder dem andern Falle von Faulheit zu sprechen, ist ein Irrtum. Der Niederunger ist demokratisch und konservativ zugleich, demokratisch in dem Sinne, wie es auch der Nord- amerikaner ist. Nur den Besitzenden und vorzugsweise den Grnndbe- sitzern gesteht er die volle Gleichberechtigung zu. Daher die Mißachtung der bloßen „Arbeit", welche die neueren Nationalökonomen zu einer Gottheit machen möchten, mithin der Lohnarbeiter und Dienstboten, ja selbst der Handwerker. Zn Hochzeiten und Begräbnissen werden aller- dings auch die letzteren eingeladen, auch finden dieselben sich rechtzeitig ein, jedoch nur, um — die Gäste zu bedienen; die Dienstboten würden dazu nicht würdig genug erscheinen. — Noch bis in die neueste Zeit duldete die Sitte nicht einmal, daß der Sohn eines „Hofbesitzers" mit der Tochter eines Handwerkers tanze. Ein vorherrschender Charakter- zng unseres Niedernngers ist wohl die Pietät. Der Landesherr hat keine treueren Unterthanen. Vorzüglich ist es aber der Geistliche, welcher den Mittelpunkt einer warmen Verehrung bildet. Sein fixiertes Ein- Meyer, Lesebuch der Erdkunde Iii. 33

2. Deutschlands Kolonieen - S. 51

1889 - Gotha : Behrend
315] Die deutschen Kolonieen in Afrika. 51 e) Die Ov ambo ebenfalls zu den Bantunegern gehörig, sind die Bewohner des nördlichen, fruchtbaren Landstriches. Obwohl sie in ihrer äußeren Erscheinung viel^ Übereinstimmendes mit den Herero haben, und ihr Chrakter noch mehr Schattenseiten auf- weist, als derjenige der Damara (treulos, heimtückisch, Meuchel- mord sehr häufig), so stehen sie doch bereits auf einer höheren Kulturstufe, als diese. Sie sind ein seßhaftes Volk und gehören zu den tüchtigsten und thätigsten Ackerbauern und den Negern. Ihre von Palmen und großen Fruchtbäumen umgebenen Nieder- lassungen liegen inmitten großer Getreidefelder. Dörfer giebt es im Ovambolande nicht, sondern nur Einzelgehöfte, welche mit starker Pfahlumzäunung eingeschlossen sind. Ein feindlicher Nachbar- stamm zwang sie zu solcher Befestigung ihrer Wohnungen. Inner- halb des Gehöftes findet man Wohnungen für den Hausherrn und die Arbeiter, Getreideböden und Viehställe. Die Häuser selbst be- stehen aus einem 5—6 Fuß hohen Pfahlunterbau, auf dem das aus Rohr oder Binsen verfertigte Dach ruht. Angebaut werden außer dem gewöhnlichen Kaffernkorn auch Bohnen und Erbsen, Wassermelonen, Kürbisse, Knollenfrüchte und etwas Tabak. Neben dem Ackerbau treiben die Ovambo auch Viehzucht und verstehen es, aus Eisen und Kupfer Lanzenspitzen, Messer, Sägen und Perlen zu verfertigen. d) Außer den genannten drei Völkerschaften leben in Deutsch- Südwestafrika noch Bastarde, Bergdamara und Busch- männer. Die Bergdamara und die Buschmänner sind unzweisel- Haft Reste einer früheren Bevölkerung dieser Ländergebiete, welche von den fremden Eindringlingen unterjocht oder vertrieben wurden. Sie führen ein unstetes Jäger- und Räuberleben und werden von den anderen Stämmen gering geschätzt, mißhandelt und verspottet. y) (Die Holonimhäligkeit, a) Mission. Seit 1842 ist dierhei nische Mission bestrebt, unter den Nama und Damara die christliche Glaubenslehre aus- zubreiten, und hat namentlich unter den Nama bedeutende Erfolge aufzuweisen. Eine größere Anzahl von Missionsstationen ist ge- gründet, und die segensreichen Einwirkungen des Evangeliums be- ginnen im Leben und Treiben dieser wilden Völker bereits mancherlei Änderungen zum Besseren hervorzubringen. Auch für den Anbau des Bodens suchen die Missionare diese Nomadenvölker zu ge-
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