\
Ix. Italien. 131
ix. Italien.
A. Allgemeine Geschichte desselben.
1. Italien wird größtentheils von deutschen
Völkern unterjocht.
Westgothen unter dem Manch bis 412.
Heruler unter demodoacher 476.
Ostgvthen unter Dietrich dem Großen 495.
Residenz zu Ravenna.
Griechische Kaiser seit 552. Die Ostgothett
wurden vom K. Iustinian verdrängt. Exar-
chen zu Ravenna.
Longobarden seit 56z.
Ursprung der neuern Italiener und ihrer
Sprache.
2. Italien kömmt unter die Herrschaft der Ca-
rolinger.
Schon Pipin bekriegte die Longobarden, und 7^4
nahm ihnen das Exarchat weg.
Karl der Große zwang den longobardischendie- 771
trich, ein Mönch zu werden. Auch stellte er
die abendländische Kaiserwürde wieder her.
Nach Karls Tode wurde sein Enkel Bernhard 814
König von Italien. Diesem ließ sein Onkel
Kaiser Ludwig der Fromme die Augen aus- 8l7
stechen.
Durch den Vertrag zu Verdun wurde Italien 84z
dery ältesten Sohne Ludwigs des Frommen,
dem Kaiser Lothar, zu Th?il. Dieser hatte
I - wie-
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T23: [Rom Römer Krieg Italien Stadt Jahr Heer König Rmer Hannibal]]
TM Hauptwörter (100): [T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
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Extrahierte Personennamen: Karl Karls Bernhard_814
König Ludwig Ludwig Ludwigs Lothar
Extrahierte Ortsnamen: Italien Italien Ravenna Ravenna Italien Karls Italien Italien
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
464
Amerika.
Dieser Kampf dauert so lange fort, bis beide Theile sich dermaßen
durchgedroschen haben, daß sich von der einen wie von der andern
Seite kein Liebhaber mehr findet, worauf die Streitigkeit geschlichtet
ist und die Gegner nach verschiedenen Seiten ruhig abstehen. Nur
die ungewöhnlich harten Schädel der Indianer können die Schlage er-
tragen, die bei solchen Gelegenheiten auf ihre Köpfe herab regnen.
Die Weiber ermangeln bei dergleichen Gelegenheiten nicht, dem Bei-
spiele der Männer zu folgen. Sie fallen sich unter gräßlichem Ge-
heul mit Nageln und Zahnen an, zerkratzen und zerbeißen sich gegen-
seitig, reißen sich bei den Haaren an der Erde hin, zerren und schla-
gen sich im Staube umher. Die Männer aber berühren sich nie mit
den Händen, sondern fechten ihre Sache bloß mit ihren Stangen aus.
Auch gehören die Botocudos zu den wenigen Jndianerstämmen,
welche die abscheuliche Gewohnheit des Menschenfressens noch immer
nicht gänzlich abgelegt haben. Doch sollen nicht alle Stämme der-
selben dieser unmenschlichen Gewohnheit ergeben seyn, sondern bloß der
Hauptstamm das Fleisch der getödteten Feinde verzehren. Indeß läug-
nen gefangene Botocuden dies, und auch mehrere Reisende der neuesten
Zeit sprechen sie von dieser schändlichen Gewohnheit frei. Insbeson-
dere bestreitet Saint Hilaire, ein Franzose, der in der gelehrten
Welt durch seine Naturforschungen bekannt ist, und in der neuesten
Zeit sechs Jahre lang das Innere Brasiliens durchreist hat, die ge-
wöhnliche Behauptung, daß die Botocudos Menschensteisch essen, und
spricht sie ganz davon frei. Ein Botocude, der seine Wälder ver-
lassen und hierauf mehrere Jahre in Diensten des St. Hilaire gestan-
den hatte, verwarf die Beschuldigung seiner Landsleute der Men-
schenfresserei . als eine Lüge, die von den Portugiesen ersonnen worden
sey, um einen Vorwand zu haben, seiner Nation zu schaden, und
fügte zu gleicher Zeit hinzu, daß der Gebrauch seiner Landsleute, die
Leichname ihrer Feinde in kleine Stücke zu hauen, zu jener Verläum-
dung Anlaß gegeben habe.
Ausgemacht ist es jedoch, daß sie noch auf der allerniedrigsten
Stufe der Kultur stehen; und sie haben es bis jetzt vorgezogen, frei
und ungebunden in ihren Urwäldern umherzustreifen, als sich den
Portugiesen auf irgend eine Weise zu nähern. So viele Versuche auch
diese machten, sie auf gütige oder gewaltsame Art zu unterjochen,
scheiterten sie doch an dem Freiheitsgefühle dieser Naturkinder, die da-
her auch alle Pflanzungen zerstörten, welche man in der Nähe des
Landstrichs, den sie als ihr Eigenthum ansprechen, anlegen wollte,
und schonungslos alles tödteten, was ihnen in den Wäldern oder auf
ihren Streifzügen begegnete. Die Regierung beschloß daher, diese
hartnäckigen Feinde zu unterwerfen, man erlaubte sich die schrecklich-
sten Maßregeln gegen dieselben, und ertheilte den grausamen Befehl,
jeden Botocuden, dessen man ansichtig würde, wie ein wildes Thier
nieder zu schießen; allein mit derselben Grausamkeit, womit sie seit dieser
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
164
Amerika.
zweier Menschenklassen in dem freien Amerika, die an diesen allgemei-
nen Menschenrechten keinen Antheil haben und dies sind die Neger-
sklaven und die Redemptioners. Der größten Freiheit steht also
hier der größte Kontrast gegenüber. Sklaven unter freien Menschen!
Ein Volk, welches durch seine Revolution aussprach, daß es nichts
schrecklicheres kenne, als freiwillige Knechtschaft, gestattet die noch weit
furchtbarere Knechtschaft, die unfreiwillige. Der Negersklave entbehrt
der Menschenrechte und ist ganz der Willkühr seines Herrn überlassen.
Auf entlaufene Sklaven schießt man, wie auf das Wild und Empö-
rung oder Selbstrache wird gewöhnlich sehr grausam bestraft. Und
solcher Negersklaven giebt es noch über 2 Millionen in den vereinigten
Staaten, doch finden sich diese nur in den südlichen und mittlern
Staaten (am zahlreichsten in Virginien, Nord- und Südkarolina, Ma-
ryland, Georgia, Kentucky, Tennessee, Alabama und Louisiana), hin-
gegen in den nördlichen Staaten sind alle Sklaven für frei erklärt.
Übrigens aber versichert man, daß die Sklaven hier im Ganzen milder
als in andern Landern behandelt werden und daß man ihnen häufig
die Freiheit schenke. Doch fehlt es auch nicht an Beispielen von har-
ter und grausamer Behandlung derselben. So sagt der Herzog Bern-
hard von Weimar in seiner Reisebeschreibung bei Gelegenheit seines
Aufenthalts in Neu-Orleans: „der Greuel ist gräßlich und die Roh-
heit und Gleichgültigkeit, welche die Gewohnheit-in den weißen Men-
schen erzeugt hat, unglaublich. Wenn man hier einen Hausneger
züchtigen lassen will, so schickt man ihn mit einem Billet, in welchem
die Anzahl der Schlage, die der Überbringer bekommen soll, angegeben
ist, in das Negergefangniß. Hier empfangt er feine Strafe und
eine Bescheinigung, die er feinem Herrn mitbringen muß. Zuweilen
erhalt der Unglückliche die Züchtigung, indem man ihn, das Gesicht
unten, platt auf die Erde ausspreizt, und Hände und Füße an
4 Pfahle befestigt. Diese scheußliche Bestrafungsart ist vorzüglich auf
den Plantagen üblich. Überhaupt wird auf den Plantagen eine grau-
same Disciplin gehandbabt. Wer daher unter seinen Haussklaven Sub-
jekte hat, die er einer besondern strengen Zucht unterwerfen will, der
vermiethet oder verkauft sie auf die Plantagen."
Noch müssen wir einige Worte von den Redemptioners
(L oskaufling e) beifügen. Man nennt fo arme Einwanderer aus
Europa, die zur Bezahlung ihrer Überfahrtskosten von den Schiffs-
herrn so lange vermiethet oder vielmehr als Sklaven verkauft werden,
bis der Überfahrtspreis abverdient ist. Diefe haben ein noch weit
härteres Loos als die Negersklaven; deün da der Verkauf dieser Men-
schen nur auf eine Zeitlang gültig ist, so sucht der Käufer aus sei-
nem Redemptioner fo vielen Nutzen zu ziehen, als nur immer möglich,
und sein Zustand ist daher gewöhnlich schlimmer, als der des Neger-
sklaven, denn für letztere wacht wenigstens der Eigennutz, da er zu
hohen Preisen angekauft worden ist.
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat]]
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Amerika Südkarolina Georgia Kentucky Alabama Louisiana Weimar Neu-Orleans Europa
Osmanisches Reich.
285
Einschnitte aus den Stammen und erhärtet an der Sonne. Der
beste ist durchsichtig, der geringere undurchsichtig, weich, trocken schwer
und erweicht bei der geringsten Hitze wieder. Im Handel kommt der
Mastix in erbsengroßen Kornern vor, sieht weißgelb aus, riecht sehr
gut, erweicht beim Kauen und bat einen gewürzhaften Geschmack.
Die vornehmen Türken kauen ihn gern, um sich dadurch einen wohl-
riechenden Athem und weiße Zahne zu verschaffen. Außerdem wird er
auch zum Raucherpulver und zu Firnissen gebraucht. Der Baum
selbst gehört zu der Gattung der Pistazienbaume und wachst nicht allein
auf Chios, sondern auch in Cypern und andern Gegenden des Mor-
genlandes, selbst im südlichen Europa. Er wird mäßig hoch, hat ge-
fiederte immer grüne Blatter, schwarze, den Wachholderbeeren ähnliche
Früchte, aus welchen ein brauchbares Ol gepreßt wird. Das fein ge-
aderte, balsamisch riechende, gelbliche Holz des 12 F. hohen Stammes
nimmt eine gute Politur an, und man verfertigte sonst Zahnstocher
daraus, welchen man eine die Zahne gesund erhaltende Kraft zuschrieb.
Die Insel Ehios war eine der blühendsten des Griechischen Ar-
chipels und von 110—120,000 Menschen, meistens Griechen bewohnt,
die sich durch Bildung, Industrie und Handelstätigkeit auszeichneten
und im Besitze großer Freiheiten und eines bedeutenden Reichthumes
waren. Die Hauptstadt von gleichem Namen wie die Insel hatte
30.000 E., die unter andern schöne Seidenzeuge verfertigten, und eine
Griechische Akademie hatten, worin in mehreren Wissenschaften Unter-
richt ertheilt wurde. Allein das Jahr 1822 vernichtete diesen glück-
lichen Zustand der Hauptstadt und der Insel, indem die Griechischen
Bewohner an dem allgemeinen Aufstand der unter Türkischer Herrschaft
lebenden Griechen Antheil nahmen, die auf Ehios sich befindenden
Türken überfielen und ermordeten, worauf bald darnach der Kapudan
Pascha mit der Türkischen Flotte erschien und, mit 25,000 Türken
hier landete. Nun ward jedes Haus, jeder Garten ein Mordplatz.
Blühende Jünglinge und Jungfrauen, ehrwürdige Greise und Matro-
nen, Weiber, Kinder, Säuglinge lagen verstümmelt unter einander.
Die scheußlichsten Greuel wurden an den Jungfrauen verübet. Der
größte Theil derselben ward geschändet und dann zerhauen. Gegen
40.000 Menschen wurden gemordet. Viele Frauen und Kinder wur-
den zu Sklaven gemacht und fortgeführt. Sobald keine Menschen
mehr zu schlachten waren, richtete sich die Wuth gegen die Hauser,
'worin man Schatze zu finden hoffte; kein Stein blieb auf dem Andern.
Nur die Katholiken, die Juden und die Bewohner der Mastixdörfer
blieben verschont. Von den übrigen Bewohnern der Insel aber ent-
gingen nur wenige dem allgemeinen Morden oder der Sklaverei. Nach
dieser schrecklichen Metzelei waren im I. 1823 noch 14 bis 16,000
Menschen auf der ganzen Insel vorhanden. In neuesten Zeiten jedoch
soll ihre Zahl sich wieder vermehrt und überhaupt die Insel sich wie-
der zu erholen angefangen haben.
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T138: [Meer Insel Stadt Küste Halbinsel Kleinasien Griechenland Name Bosporus Land], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
916
Afrika.
haben sie nur eine Frau, obgleich Vielweiberei erlaubt ist. Ihre Wei-
der sollen sehr fruchtbar seyn, gebaren leicht und gehen wieder an ihre
Arbeit, als wenn nichts vorgefallen wäre. Den Ackerbau besorgen die
Weiber, die Heerden die Männer. Der älteste Sohn beerbt allein den
Vater, ohne verbunden zu seyn, den andern Geschwistern etwas her-
auszugeben. Stirbt der älteste Bruder und hinterlaßt eine noch des
Kindergebarens fähige Wittwe, so ist der jüngste Bruder verbunden,
sie zu heirathen, die zu erzielenden Kinder gehören jedoch dem Verstor-
benen an. Auch giebt ihm die Heirach kein Recht auf das Vermö-
gen des Verstorbenen. — Im Jahre 1836 haben zwei Französische
Reisende, Tamisier und Co mb es, die fast ein Jahr in Habesst-
nien zubrachten, die Boren-Gallas besucht, welche das Land zwischen
dem blauen Flusse (Abawi) und den Wollo-Gallas bewohnen und
sich bis an das Meer ausbreiten. Nach ihren Nachrichten, die sie
über ihren Besuch mittheilen, sind diese Gallas Heiden, ohne Priester,
ohne Tempel und überhaupt ohne Zeichen äußeren Gottesdienstes,
übrigens aber von sehr gefälligem Benehmen und gastfrei, und bauen
ihr Land gut an. Sie besuchten Gallasstämme, denen vor ihnen,
wegen deß Rufes der Wildheit, in dem sie stehen, niemand sich zu
nahen gewagt hatte. Von einem Stamme Muhamcdanischer Gallas
wurden sie auf ihrem Wege von Gondar (der Hauptstadt Habesstniens)
nach der südlich gelegenen Habesstnischen Provinz Schoa ihrer Maul-
thiere, Waffen und ihres ganzen Gepäcks beraubt und 8 Tage gefan-
gen gehalten, in der Absicht, sie zu tödten. Da jedoch die Reisenden
in ihrer Anrede an das Haupt des Stammes große Kenntniß des
Islams verriethen, so hielt man sie für Muhamedaner und schenkte
ihnen Freiheit und Leben. — Von den außerhalb Habesstniens Grän-
zen lebenden Gallasstammen fehlen alle Nachrichten, da kein Europäer
zu ihnen gelangt ist. Sie scheinen den ganzen Landerstrich von der
Südgränze Habesstniens bis zu den Westgranzen von Melinde und
Magadoxo inne zu haben.
Noch nennen uns die Geographen als Völker, die in diesen un-
bekannten Gegenden des innern Afrikas hausen, die Jaggas oder
Schackas, welche südlich von den Gallas, östlich von Niederguinea
und westlich von dem Luxatagebirge und dem großen See M a-
rawi wohnen und südlich an die Kaffern stoßen sollen und als wilde,
rohe, grausame Negervölker beschrieben werden, immer gierig nach Men-
schenfleisch und Menschenblut. Alle diese Nachrichten aber sind gänz-
lich unzuverlaßig und die Schilderungen von ihrer Grausamkeit höchst
übertrieben und beruhen auf Erzählungen von Reisenden, die jedoch
diese Völkerschaften nicht selbst besuchten, sondern von den Bewohnern
der Küstenländer ihre Nachrichten über diesen bis jetzt noch den Eu-
ropäischen Reisenden verschlossenen Theil Afrikas erhielten. Der schon
mehrmals erwähnte Reisende Douville behauptet zwar. mehrere dieser
Völkerschaften besticht zu haben, aber wir wissen schon, wie geringe
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T64: [Vater Sohn Jahr Tod Mutter Regierung König Kind Heinrich Bruder], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land]]
Europa.
. 18
\
überzeugen, daß die Kaukasier ausgeartete Christen sind, welche den
Aberglauben des alten Heidenthums größtentheils wieder angenommen
haben. Auch die Kaukasier, welche man als Muhamedaner ansieht,
zeigen im Allgemeinen wenig Eifer für ihren Glauben, wissen nicht
einmal die gewöhnlichen Gebete Arabisch herzusagen, und spotten unter
sich über die Übungen und Gebrauche, welche diese Religion ihren
Bekennern vorschreibt; doch enthalten sie sich des Genusses vom
Schweinesieisch. Die meisten Kaukasier haben eine große Ehrfurcht vor
dem Donner. Wird jemand vom Blitze erschlagen, so sagen sie, der
Prophet Elias habe ihn getödtet. Man erhebt ein Freudengeschrei, es
wird um den Todten gesungen und getanzt; alles laust herzu, um an
der Freude Theil zu nehmen und die Wohlthat des Elias zu preisen.
Dieses Freudenfest dauert 8 Tage, worauf die Beerdigung mit großer
Feierlichkeit vorgenommen wird und Gastmahle folgen; hierauf wird
ein großer Steinhaufen auf dem Grabe errichtet, neben welchem an
zwei großen Stangen die Haut eines schwarzen Bocks und die Klei-
der des Verstorbenen aufgehängt werden. Überhaupt spielt der Pro-
phet Elias eine sehr ausgezeichnete Rolle in dem religiösen Glauben
der Kaukasier. Ihm sind viele Felsen und Höhlen heilig. In den
Gegenden des Kaukasus, in die der Muhamedanismus nicht gedrungen
ist, opfert man dem Elias an geweihten Ortern Ziegen, deren Fleisch
gegessen und die Haut an einem großen Baum ausgebreitet wird.
Am Tage dieses Heiligen werden sodann diesen Hauten besondere Ehren-
bezeugungen erwiesen, damit der Prophet vor Hagel bewahre und eine
reiche Erndte gewahre. Die Kaukasier haben keine eigentlichen Gesetze,
und das Eigenthum ist nur so lange sicher, als es mit Gewalt ver-
theidigt wird. Jedoch hat jedes Dorf seine Ältesten,, welche die Zwi-
stigkeiten der Einwohner zu schlichten suchen und die Ordnung so ziem-
lich zu erhalten wissen. Obgleich diese wilden Bewohner des Kauka-
sus von einem wirklichen Gesellschaftszustande noch unendlich entfernt
sind, so tragen doch zwei wichtige Grundsätze, welche allgemein bei
ihnen in Ausübung sind, mächtig zur Bezähmung ihrer grausamen
Leidenschaften bei — die Pflicht der Gastfreundschaft und die Blutrache.
Die erstere verpflichtet zu einem förmlichen Bündnisse zwischen 2 Men-
schen oder 2 Familien, das niemand brechen kann, ohne den Haß des
ganzen Stammes auf sich zu ziehen. Wenn ein Kaukasier einen andern
unter seinen Schutz nimmt, oder als seinen Gast empfangt, so kann
dieser mit vollkommener Sicherheit auf ihn rechnen und selbst sein
Leben in des andern Hände legen. Die Blutrache wird noch strenger
ausgeübt, als bei den Beduinen; es ist eine heilige Pflicht, die vom
Vater auf den Sohn übergeht, und ihre Folgen dehnen sich auf die
ganze Familie dessen aus, der diese Rache durch den ersten^ Mord
herausgefordert hat. Die Erfüllung dieser Pflicht ist die gewöhnliche
Ursache der Kriege unter den Kaukasischen Stammen; auch hat ihr
unversöhnlicher Haß gegen die Russen ihren Grund in dieser Sitte.
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat]]
Ostindien.
455
im Griechischen Styl erbaut, mit Säulenhallen und Altanen geschmückt
sind. In dem großartigsten Style besonders ist der Gouvernements-
pallast, dessen Kosten 1 Million Psd. Sterling betragen haben sollen,
an der Esplanade erbaut, ein Hauptgebäude nebst 4 Flügeln, mit Säu-
lengangen, einer Kuppel und großen Sälen im Europäischen Geschmack
dekorirt, des Zweckes würdig, den es erfüllen soll. In einer Linie mit
diesem stolzen Gebäude steht eine Reihe anderer Palläste in äbnlichem
Styl, und giebt durch Glanz, Neuheit, Geschmack einen Anblick wie
keine andere Stadt. Diese Palläste sind zwar nur aus Ziegelsteinen
erbaut, aber mit Unem gipsartigen Muschelkalk belegt, der eine sehr
feine Politur annimmt. Auf diese Art scheinen sie ganz massiv zu
sein. Ihre platten Dächer sind mit zierlichen Geländern versehen.
Die Fenster sind groß, haben aber kein: Glasscheiben, sondern Jalou-
sien. Ganz das Gegenstück zu diesem Sitze der Europäer und der
Reichen ist das Quartier der Hindus oder die sogenannte Schwarze
Stadt, welche übrigens bei Weitem die größere Hälfte von Calcutta
einnimmt und eine ungeheure Bevölkerung, vielleicht f der Gesammt-
bevölkerung enthält. Sie besteht aus einem Labyrinth enger, winklicher,
schmutziger, ungepflasterter Straßen, die fast durchaus mit schlechten
Häusern und noch elendern Hütten besetzt sind. Ein Theil davon ist
aus Schilf- oder Bambusrohr, ein anderer aus Holz oder Lehm ge-
baut. Nur wenige sind mit Ziegeln, die meisten bloß mit Palmblät-
tern gedeckt. Demohngeachtet sind sie mit Menschen überfüllt, meistens
von einem bleichen, abgemagerten, dürftigen und halbverhungerten An-
sehen. Krankheiten, die stets im Gefolge der Armuth und Entbeh-
rung erscheinen, richten hier fortwährend ihre Verheerungen an, und
Tausende von Opfern unterliegen in jedem Jahre den gräßlichen Übeln,
die sich an die Dürftigkeit knüpfen. Zur Zeit, da die Cholera in der
Stadt herrschte, sollen einige Wochen lang täglich 700 Menschen, von
dieser schrecklichen Geißel heimgesucht, gestorben seyn. Auch sind hier
Feuersbrünste, so wie in Constantin opel, sehr häufig. Doch finden sich
auch in diesem Stadttheile einige erträgliche Straßen. Eben so zeich-
nen sich die schönen nach Englischer Art gebauten Hotels einiger reichen
Hindus, so wie die Häuser der reichen Englischen, Portugiesischen,
Persischen rc. Kaufleute durch Größe und Bauart aus.
Die Bevölkerung der schwarzen Stadt bietet ein sehr buntes Ge-
misch von den Nationen Asiens dar; hier sieht man Perser und Ara-
der, Einwohner der östlichen und westlichen Inseln, Hindus aus allen
Theilen Ostindiens, Chinesen und Tibetaner, endlich Einwohner von
Siam, Tunkin und Pegu, alle mit ihren eigenthümlichen Formen,
Trachten und Sprachen. — Ein großes, lebendiges, Asiatisches Völ-
kergemälde in der buntesten Vermischung und der regsten Beweglichkeit.
Jktzt die mannigfaltigen Figuren, die wechselnden Szenen und das
Getümmel auf einer der Hauptstraßen der schwarzen Stadt. Portu-
giesische Kapuziner und Englische Missionärs; >Maharattische Reiter-
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat]]
TM Hauptwörter (200): [T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat], T20: [Indus Stadt Ganges Gang Hauptstadt Land Siam Indien Fluß Strom], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
Extrahierte Personennamen: Constantin
Extrahierte Ortsnamen: Ostindien Griechischen_Styl Calcutta Constantin Asiens
436
Asien.
genannten vier ursprünglichen Kasten mehrere Neben- oder Mittelkasten
entstanden, die von jenen zwar verachtet werden, aber doch auch nicht
zu den Parias gehören.
Was nämlich zu keiner der obgedachten 4 edlen Kasten noch zu
den daraus entstandenen Neben- oder Mittelkaften gehört, ist von de«
menschlichen Gesellschaft so gut wie ausgeschlossen und mit dem Stem-
pel ewiger Schmach belegt. In dem größten Theile von Indien hei-
ßen diese Unglücklichen Parias, ein Ausdruck, der auch von Thieren
und leblosen Dingen gebraucht wird, um das Schlechteste in seiner
Art, den Auswurf zu bezeichnen. Diese Menschenklasse darf nicht mit
andern in Städten oder Dörfern zusammen wohnen, sondern muß sich
auf dem Felde oder in entlegenen Büschen Hütten bauen; denn ihr
Anblick ist widrig, ihre Nahe störend, ihre Berührung aber vollends ver-
unehrend, und wen ein Paria anzufassen wagt, der ist berechtigt, ihn
auf der Stelle zu tödten. Sie dürfen kein Thier schlachten, sondern
essen nur das Fleisch von gefallenem Vieh und verrichten die schmutzig-
sten und herabwürdigendsten Arbeiten, denen sich kein Kastenmitglied
unterziehen würde, wie z. B. die Hinwegsckaffung des Unraths, das
Begraben der Todten und alle Henkerdienste. Kein Tempel darf von
einem Paria betreten werden; jedoch wird ihm gestattet, durch die offe-
nen Thüren hineinzusehen und das Bild des Götzen ist so gestellt,
daß sein Blick es treffen könne. Wollen Parias Lebensmittel einkau-
fen, so müssen sie in einiger Entfernung vom Markte stehen bleiben,
durch lautes Rufen ihre Bedürfnisse kund thun, das Geld dafür nie-
derlegen und sich dann schnell irgendwo verbergen. Die Verkäufer
holen sodann das Geld, legen dafür das Verlangte hin und erst, nach-
dem sie sich wieder entfernt haben, dürfen die Parias aus ihrem Schlupf-
winkel hervortreten und das Erkaufte nach Hause tragen. Läßt sich
ein Mitglied einer andern Kaste so weit herab, das Wort an einen
Paria zu richten, so hält dieser, wenn er antwortet, die Hand vor den
Mund, aus Furcht, sein Athem könne die Luft verpesten, welche der
Anredende einzieht. Von allen andern Kasten verachtet und ausge-
schlossen, sind diese Unglücklichen auf ein irrendes Leben beschrankt und
aller Mittel beraubt, denn es ist ein frommes Werk, sie zu erniedrigen,
und eine Sünde, ihnen beizustehen. Häufig ziehen sie sich in dichte
Waldungen zurück, fliehen den Anblick der Menschen, die ihnen nur
Mißhandlungen angedeihen lassen, und beschließen hier, bis zum Zu-
stande des Viehes hinabgedrückt, ihr elendes Daseyn. Bis zur Ver-
zweiflung getrieben, werden sie zuweilen die wildesten Räuber, welche
man unter dem Namen Dacoits kennt. Einem Paria welcher Fä-
higkeiten besitzt, steht jedoch unter einem Muhamedanischen Fürsten,
wie die meisten im Lande es sind, der Weg zum Fortkommen in der
Armee offen; denn diese kümmern sich nicht um die Kasteneintheilung,
sondern stellen gern geschickte Leute in ihrem Heere an. So kommt
es zuweilen, daß ein Bramine als gemeiner Soldat unter einem Pa-
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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Asten.
Zitronensaft, Salz und Pfeffer, wozu man öfter noch Reiß hinzufügt.
Niemals aber werden dabei starke Getränke genossen; viele jedoch brin-
gen hohle Bambusrohre mit, in welches sie das Blut auffangen und
es trinken. Die Hinrichtung geschieht öffentlich, es ist aber nur den
Männern erlaubt, dabei zu seyn, und den Weibern der Genuß des
Menschenfleisches verboten; doch sagt man, daß sie zuweilen ein Stück-
chen verstohlen naschen. Man versichert, daß die Battas im Allgemei-
nen Menschenfleisch jedem andern vorziehen, allein dessen ungeachtet be-
friedigen sie ihr Gelüste darnach nur in den gesetzlich vorgeschriebenen
Fallen. Auch werden diese Exekutionen mit größter Heiterkeit und
ohne Erbitterung oder Rache vollzogen. Nur Kriegsgefangene werden
mit Wuth angefallen, und sogar ihre Knochen werden, selbst schon be-
graben, noch benagt. ■ Vormals waren die Battas gewohnt, ihre Ver-
wandten und Eltern zu schlachten und zu verzehren, sobald sie zu alt
und zur Arbeit untauglich waren^ Kummerlos suchten sich die Alten
selbst einen Baumast aus, an dem sie sich mit den Handen aufhingen,
während ihre Kinder um sie herum tanzten und sangen: „Wenn die
Frucht reif ist, fällt sie ab." Diese Ceremonie fand zur Zeit der Citro-
ncnreife Statt, in welcher auch Salz und Pfeffer im Überfluß vorhanden
ist. Sobald die Alten sich nicht mehr schwebend am Baume erhalten
konnten und herabfielen, stürzten ihre Kinder und Verwandten über sie her,
hieben sie in Stücke und verzehrten ihr Fleisch mit dem größten Appe-
tite. Diese gräuliche Sitte ist indeß abgekommen, was ein Schritt mehr
zur Civilisation ist und hoffen laßt, daß das ganze abscheuliche Her-
kommen völlig auf dieser Insel verschwinden wird, allein gegenwärtig
werden ln Friedenszeit jährlich noch gegen 100 Battas gefressen. So
erzählt uns von diesem Volke der schon oben genannte Sir Stam-
ford Raffles, der letzte Brittifche Gouverneur von Benkulen in
Sumatra, der sich überhaupt um die nähere Kenntniß dieser Insel
große Verdienste erworben hat, und auch einstens selbst von den in
der Nähe von Tappanuli wohnenden Battas eingeladen wurde, der
Hinrichtung eines Battas beizuwohnen, der überwiesen war die Frau
seines Nachbars verführt zu haben. Naffles lehnte zwar diese Einla-
dung ab; dagegen waren sein Sekretär und ein Brittischer Offizier
Augenzeuge davon. Sie fanden an dem bezeichneten Orte eine große
Volksmenge und den Verbrecher mit ins Kreuz ausgestreckten Armen
an einen Baum gebunden. Der Justizminister, ein Häuptling von
einem gewissen Range ging mit einem großen Messer in der Hand
auf ihn los, und schwang es einige Male, indem er sich dem Schlacht-
opfer näherte. Neben ihm ging einer, der eine Schüssel trug, in der
sich eine Mischung von Citronensast, Salz und Pfeffer befand. Der
Justizminister rief nun den Gatten der entehrten Frau vor und fragte
ihn, welches Stück er vorzugsweise beliebe ? Das rechte Ohr, war die
Antwort, und sogleich war dasselbe mit einem einzigen Schnitte vom
Kopfe getrennt, worauf es dem Manne überreicht wurde, der es in
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Java.
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die Schüssel tunkte und fraß. Sodann warfen sich die Umstehenden
auf den Verbrecher und jeder schnitt sich ein beliebiges Stück ab und
verschlang es. Nachdem so ein guter Theil des Ehebrechers verzehrt
war, stieß ihm einer seinen Dolch ins Herz; was aber nur aus Rück-
sicht für die beiden Fremden geschah, die zugegen waren; denn sonst
ist es nicht gewöhnlich, diesen Gnadenstoß zu ertheilen. Auch der oben
erwähnte Anderson, der später (1823) Sumatra bereiste, hat sich von
der Menschenfresserei der Battas überzeugt, so wie gleichfalls Olivier,
der 1817—1826 den Indischen Archipel besuchte, behauptet, daß sie
zuweilen, doch selten ihre schwer verwundeten Kriegsgefangenen verzeh-
ren, wahrend die übrigen entweder gar nicht oder nur leicht verwunde-
ten Kriegsgefangenen als Sklaven verkauft zu werden pflegen.
Java.
Diese prachtvolle Insel, die blühendste und bevölkertste des Indi-
schen Archipels, der Hauptsitz der Holländischen Macht in Indien,
liegt ganz nahe bei Sumatra, und wird von dieser ihr westlich liegen-
den Insel durch eine Meerenge, die Sunda-Straße genannt, ge-
schieden, und ist ohngefähr von derselben Größe wie England allein,
dehnt sich aber mehr in die Länge als in die Breite aus. Ihre Ein-
wohner stammen von Malayen ab und bekannten sich, lange vor der
Entdeckung der Insel durch Europäer, zur Brama-Religivn, von wel-
cher Zeit sich noch prächtige und kolossale Tempel erhalten haben. 1406
kamen Muhamedaner hieher, führten den Islam ein und stifteten
mehrere Reiche, von welchen bei Ankunft der Europäer noch vier be-
standen, Mit dem Despotismus der Muhamedaner sank die hoch ge-
stiegene Eivilisation. Jetzt sieht man kaum noch die Trüminer der
alten Herrlichkeit Javas, allein diese Trümmer bezeugen, zu welcher
Höhe die Künste und Wissenschaften sich gehoben hatten. So sieht
man unter andern noch Reste von Pagoden, welche man den schönsten
Pagoden Ostindiens an die Seite stellen kann, und welche durch ihre
Schönheit und Vollendung, namentlich der Statüen, Säulen, Basre-
lifs rc. einen gebildeten Geschmack und erfindungsreichen Kunstsinn der
damaligen Bewohner Javas zu erkennen geben. Die ersten Europäer,
welche in Java landeten waren die Portugiesen, die 1579 hier erschie-
nen und Handelsverbindungen mit den Einwohnern anknüpften. 1594
kamen die Holländer nach Java und bald erschienen auch Engländer.
Nachdem die Holländer die Portugiesen von hier verdrängt und sich
angesiedelt hatten, legten sie 1611 bei Jacatra, der Hauptstadt eines
damals bestehenden Reiches ein Fort an und bauten 1619 Batavia.
Zuerst verjagten sie die Engländer und breiteten nach und nach immer
weiter ihre Herrschaft in Java aus, so daß sie nicht allein ein beträcht-
liches unmittelbares Gebiet sich erwarben, sondern auch die noch beste-
henden Reiche in eine gewisse Abhängigkeit versetzten. Allein 1811
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Extrahierte Personennamen: Java Anderson Olivier Java Jacatra
Extrahierte Ortsnamen: Sumatra Indien Sumatra England Javas Ostindiens Javas