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1. Deutsche Schulgeographie - S. 213

1908 - Gotha : Perthes
213 Namalmid1), und den größten Teil der Küste nehmen die gelbbraunen Hottentotten 2) oder Naman, die Urbevölkerung Südafrikas, ein; ihre Sprache zeichnet sich durch eigentümliche Schnalzlaute aus. Die Nordhälfte, das Tamara- (dämara) und Ambolaland^), wird von Bantunegern bewohnt, unter denen die Herero (hererv) durch Zahl und Reichtum an Rindern weitaus hervorragten. Früher lagen sie sich mit den Hottentotten wegen Weideplätze und Viehs beständig in den Haaren; erst die deutsche Herrschaft machte diesen Fehden ein Ende, brachte aber auch nicht den Frieden, weil sie trotz ihrer Schonung ein- heimischer Einrichtungen von beiden Volksstämmen gehaßt wurde. Zahl- reichen kleinen Erhebuugen folgte 180-4 der allgemeine Ausstand, der erst in dreijährigen Kämpfen niedergeworfen wurde. Keine Kolonie hat dem Reiche so viel Geld und Blut gekostet wie Südwestafrika. Aber es ist trotz seiner natürlichen Armut der Opfer wert, denn das Hochland ist, obwohl an der Grenze der Tropenzone gelegen, wegen seiner Trocken- heit gesund und eignet sich daher zur Besudelung durch deutsche Auswanderer. Freilich ist auch ihre Zahl sehr beschränkt, denn außer dem echt tropischen und genügend feuchten Amboland, das zwar Ackerbau in größerem Maßstäbe gestattet, aber wegen seiner Fieber- luft weiße Ansiedler ausschließt, eignet sich die Kolonie nur zur Vieh- zucht (Rinder in der Nord-, Schafe in der trockenen Südhälfte), und nur kleine Flecken können mit Hilfe künstlicher Bewässerung bebaut werden. Auch zur Hebung der Viehzucht muß das vorhandene Grund- Wasser durch Bruunenbohrungen erschlossen und das Regenwasser durch Stauvorrichtungen in den Tälern am Abfluß verhindert werden. Außer- dem muß auch für beffere Verkehrsmittel gesorgt werden. Bisher be- diente sich der Verkehr, wie in ganz Südafrika, nur des schwerfälligen Ochsengespanns und war durch den Mangel an Straßen und die zebirgige Beschaffenheit des Landes sehr gehemmt. Nur mit dem Kap- lande wurde etwas Handel getrieben. Eisenbahnen, die das Innere mit der Küste verbinden, sind hier in noch höherem Grade als in den tropischen Kolonien eine Lebensbedingung. Anfänge dazu sind schon vorhanden. Von Swakopmund führt eine Bahn durch das Tal des Swakop einerseits nachdem Regierungssitze Windhuk, anderseits nach den wertvollen Kupferbergwerken von Otavi; eine zweite, die zur Erschließung des bisher vernachlässigten Südens dienen soll, geht von der Lüderitzbucht aus, harrt aber mit Ausnahme einer kurzen Strecke »och ihres Ausbaues. x Zum Unterschied von Klein-Namaland südlich vom Oranje. 3) Hottentott ist ein holländisches Schimpfwort (Dummkopf); die Hotten-- t»tten nennen sich selbst Koi-Koin (d. h. Menschen) oder Naman. 3) Nach Negerstämmen benannt.

2. Bilder aus dem Deutschen Reiche - S. 434

1890 - Gotha : Behrend
434 Bilder aus der norddeutschen Tiefebene. de Waterpohl, Hitzacker de — stohl." An Kämpfe früherer Zeit, die zum Teil hier ihren Abschluß fanden, erinnert noch heute der Waldemar- tnrm in Dannenberg, der 1223 bis 1227 dem nordischen Könige die gerechte Strafe brachte. Trotzdem zeigte auch das Wendland vor dem dreißigjährigen Kriege eine blühende Landschaft; wie anderswo wnrde auch hier eine öde, menschenarme Wildnis daraus. Wald und Heide finden wir zum Teil noch jetzt, wo damals glückliche Dörfer ihre Ackerfluren hatten. Fast noch schlimmer als das zusammengelaufene Gesindel Walleusteinscher Heere oder fanatischer Horden Tillys haben die „befreundeten Glaubensbrüder" der Deutschen, die Schweden, ge- wütet. In wilder Verzweiflung hat damals ein Haufen von Bauern „beim Lausebusche" iu der Nähe vou Saaße 400 Schweden erschlagen, „deren Gebeine und verrostete Waffen in neuerer Zeit" uoch gefunden worden. Wenn auch die Schmach der Franzosenzeit lange nicht an jenes Elend grenzt, so ist doch auch damals der Druck kein geringer gewesen. Das ganze liebe Deutschland weiß davon zu erzählen, doch nur die Ortschronik bewahrt die Einzelheiten auf. Die alten Wenden hatten Glauben und religiöse Gebräuche mit ihren heidnischen Stammgenossen gemein. Unter Leitung eines ein- flußreichen Priesterstandes verehrten sie ihre Götter an Hausaltären, uuter heiligen Bäumen und an Quellen. Ter Belbog ist der gute, Segen spendende höchste Gott; der böse Czernibog bringt Verderben^ der Swantowit ist der Gott des Krieges nd reitet nachts auf weißem Rosse stürmend einher. Sie glaubten an Todes- und Wafferfranen, an Waldmänner, Lnft- und Erdgeister, die in das Schicksal der Menschen segnend oder fluchbringend eingreifen. Derselbe Aberglaube, wie er sich auch bei der sächsischen Bevölkerung zum Teil noch heute findet, trat in Zeichendeutung und Zaubergebräuchen auf. Wie sich in dem Swantowit der Wodan offenbart, fo hielten sie auch dafür, daß der im Kampfe Gefallene besonderen Anspruch auf Glück in der künftigen Welt habe. Nachdem sie — wenigstens äußerlich — dem Christentums gewonnen wareu. sind sie dem Bistnme Bardewik unterstellt, das 795 nach Verden verlegt wurde. Schon früh war in Lüchow eine Prvpftei, bei der zahlreiche Geistliche thätig waren. Die reichbegüterten Kalands- brüder haben auch hier im Mittelalter anfangs in thätiger Liebe Segen verbreitet und ebenso später durch ihr üppiges „Kalendern" sich be- rüchtigt gemacht. Die Kirche in Lüchow ist schon 1527 dnrch Ernst den Bekenner der Reformation geöffnet. Obwohl sich der wendische Typus der Bewohner nicht für alle heutzutage mehr bestimmt kundgibt, so wird man doch die folgenden Züge im allgemeinen für zntreffend halten dürfen, welche ein guter Kenner des Wendlandes gegeben hat. Der Wende ist stark gebant und sehnig, meist untersetzt, breitschulterig, derb, abgehärtet, auch Hünenge- stalten find nicht selten. Den Anstrengungen gegenüber ist er aus- dauernd und zäh, in Gefahren kühn und trotzig, im Wechsel des Klimas widerstandsfähig. Die Gesichtsbildung des Mannes ist wie das „Ge- präge der kursierenden Münzen nach einem Schnitt und Stempel"»
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