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1. Handbuch über gemeinnützige Kenntnisse für Volksschulen - S. 75

1830 - Passau : Pustet
Vaterlands; Geschichte. 75 und vereinigten sich mit ihrem stammverwand- ren Volke. So waren sie in das heutige Bayern ge- kommen, welches auch zum Theil das alte Stammland ist. Die Vereinigung der beyden Urstämme geschah um das Jahr vor Christi Geburt. Sie uannten sich Bojer, und das Land Vojenland. Nachdem die Urstämme der Bojer sich wieder vereinigt hatten, streiften sie über das Gebirg, die Alpen genannt, und fielen öfter in das jenseits liegende Land der Römer ein. Die- sen war das Bojerland noch unbekannt. Nun aber kamen auch sie über die Alpen, und nah- men das Land in Besitz. Sie nannten es Bin- de l i c i e n. Sie bebauten es, und in beynahe 2oojah- riger römischer Verwaltung erfreute es sich ho- hen Wohlstandes. Aber es begann die große Völkerwan- derung, und Völker ans Norden nahmen auch das Bojerland im 4ten Jahrhunderte nach Christi Geburt in Besitz. Dem Lande blieb der Name Vojenland, doch hieß das Volk nach der Mundart des Zeitalters der neuen Bewohner — Vojoaren. Die Vojoaren hatten einen Adel, und der bojoarischen Adelsgeschlechter waren fünf. Am höchsten war das Haus der Agilol- flnger geachtet, und aus ihm wurde zu Krieg und Frieden des Volkes Herzog gewählt. §. 2. A g i l o l f i n g e r. Das agilolfingische Regentenbaus ist das erste bekannte, welches über Bojoarieu Herr- schaft pflog, und Herzogthum besaß. 2. Wann geschah die Vereinigung der getrennten Urstämme der Bayern? 3. Welches Schiek- j seit hatte das !Bojerland bald Rach Vereint- jgnng seiner Vol- kerstämme? Hatten die Bo- joaren einen Adel? 5. Welches Adclge- schlecht der'bo-- joaren war vor allen geachtet? 6. Welches ist das erste Regenten- hans zu Bojo- aricn?

2. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 248

1890 - Gotha : Perthes
248 Reitern und berittenem Fußvolk eilte Alexanber des Nachts durch die wasserlose Heibe, wobei manche seiner Krieger ermattet liegen blieben. Da sah man bei Tagesanbruch die zerstreute, unbewehrte Karawane der Hochverräter, auf welche Alexanber lossprengte. Schrecken ergriff die Verräter, welche mit wildem Jammergeschrei auseinanber stoben. Nur wenige versuchten Widerstand, die anbetn flohen, Darms im Wagen in ihrer Mitte, um ihn herum seine Verräter. Wie die Macebonier sich mehr und mehr näherten, weil die Reiter schneller vorwärts kamen als der Wagen, wollten sich die Satrapen ihres Gefangenen entlebigen und sich vor etwaiger Strafe sichern, fielen über den wehrlosen Darius her, burchbohrten ihn mit Schwertern und Speeren und jagten dann nach verschiedenen Seiten bavon, inbein sie den sterbenben König auf der Lanbstraße liegen ließen. Bald barauf kam Alexanber heran, fanb aber nur die Leiche des Königs, welche er mit seinem Purpur bebeckt haben soll. Was man sonst noch erzählt, ist Sage, daß z. B. ein mace-bonischer Reiter, im Helm in der Wüste dem schmachtenben Alexanber Wasser gebracht habe, was aber Alexanber nicht an-nahm, weil seine Leute den Mut verlieren würden, wenn er allein trinke! Da sollen seine Begleiter jauchzenb ausgerufen haben: „Führe uns, wohin du willst! Wir sind nicht ermattet, wir bürsten nicht und sinb nicht sterblich, so lange bu unser König bist!" Alexanber stanb nun am Elbrusgebirge, bessen Pässe zum Kaspischen Meere, nach Iran und Turan führten. Das Gebirge war btcht bewalbet und schluchtenreich, dazu von kriegerischen Völkern bewohnt, welche Alexanber jeboch balb zur Unterwerfung zwang. Zugleich begann der Spartanerkönig Agis mit 20000 Mann offenen Ansstanb, ba er auf griechische Hilfe und persisches Gelb rechnete; boch schnell eilte Antipater mit 40 000 Kriegern herbei und schlug die Spartaner bei

3. Lernbuch der Erdkunde - S. 165

1902 - Gotha : Perthes
165 6. Thüringer, östlich vom Thüringerwald, dazu Ober- sachsen (Königreich Sachsen). Iii. Niederdeutsche, bis zum Meer, plattdeutsch sprechend. 7. Niedersachsen, Rhein bis Oder-Weichselgebiet, nahe- verwandt 8. Friesen, Nordseeküste und Inseln. Vergleiche diese Einteilung mit den vier Bodenstufen! Die Mehrzahl der Bewohner Deutschlands spricht deutsch, aus- genommen Polen (im Osten), Wenden (zwischen Elbe und Oder), Dänen (in Nordschleswig) und Franzosen (an der Westgrenze). Deutschland ist also kirchlich und sprachlich nicht ganz einheitlich (geschichtlich begründet, weshalb? — auch durch die Verschiedenheit des Bodens u. s. w. bedingt). — Vergleiche es aber in dieser Hinsicht mit Österreich-Ungarn! § 170. Nahrungsquellen: 1. Landwirtschaft ausgedehnt (18mill. Angehörige), doch jetzt mehr Industrie, besonders im Flachland; ihr dienen fast 60% des Bodens. 2. Viehzucht ausgedehnt (besonders im Gebirge und Marschland): Pferde besonders in Nordosten, Rinder in der Ebene und in Bayern, Schafe, Schweine (Westfalen), Gänse (Pommern). 3. Fischerei an den Küsten. 4. B ergb au bedeutend (fast 2 Mill. Angehörige): Eisen (Schlesien, Rheinprovinz, Thüringen), Steinkohle (Ruhrtal, Aachen, Saargebiet, Rheinpfalz, Sachsen, Oberschlesien), Zink loberschlesien, mehr als sonst irgendwo), Zinn; Steinsalz; Nutzsteine; Bernstein. 5. Industrie (fast 18z Mill.): überholt allgemach alle anderen Länder; besonders Berlin, Rheinland und Westfalen, Sachsen, Schle- sien. — Besonders Maschinen und Waffen, dann Wolle und Tuche, Leinen, sehr alt ist die Eisen- und Lederindustrie, Spielwaren (Thüringen, Nürnberg), Brauereien (besonders in Bayern), Chemikalien, Zucker. 6. Handel (fast 6 Mill.): erste Macht des europäischen Festlandes, Messen (Bedeutung geringer geworden) in Frankfurt a. M, Leipzig, Braun- schweig; Seehandel bedeutend. Einfuhr (1900) für 6042992000mk. (besonders Getreide, Wolle, Holz, Baumwolle, Häute und Felle, Kaffee, Vieh, Kohle, Rohseide n. a. m.); Ausfuhr: 4752601000 Mk. (be- sonders Zucker, Drogen, Woll-, Eisen- und Baumwollwaren, Kohle, Kurzwaren, Eisen, Maschinen, Seidenwaren, Farben u. a.). Handelsflotte (1900): 3759 Schiffe (1293 Dampfer) mit 1737798 Tonnen und 44872 Mann Besatzung.

4. Lehrbuch der Europäischen Staatengeschichte für Schulen - S. 131

1794 - Gotha : Ettinger
\ Ix. Italien. 131 ix. Italien. A. Allgemeine Geschichte desselben. 1. Italien wird größtentheils von deutschen Völkern unterjocht. Westgothen unter dem Manch bis 412. Heruler unter demodoacher 476. Ostgvthen unter Dietrich dem Großen 495. Residenz zu Ravenna. Griechische Kaiser seit 552. Die Ostgothett wurden vom K. Iustinian verdrängt. Exar- chen zu Ravenna. Longobarden seit 56z. Ursprung der neuern Italiener und ihrer Sprache. 2. Italien kömmt unter die Herrschaft der Ca- rolinger. Schon Pipin bekriegte die Longobarden, und 7^4 nahm ihnen das Exarchat weg. Karl der Große zwang den longobardischendie- 771 trich, ein Mönch zu werden. Auch stellte er die abendländische Kaiserwürde wieder her. Nach Karls Tode wurde sein Enkel Bernhard 814 König von Italien. Diesem ließ sein Onkel Kaiser Ludwig der Fromme die Augen aus- 8l7 stechen. Durch den Vertrag zu Verdun wurde Italien 84z dery ältesten Sohne Ludwigs des Frommen, dem Kaiser Lothar, zu Th?il. Dieser hatte I - wie-

5. Kleine Geschichte von Ostfriesland für die Schule und das Haus - S. 35

1826 - Emden : Woortman
Kreuzzüge der Friesen rc. 35 9. Rreuzzüge der Friesen nach dem heiligen Lande. Schon dem ersten Kreuzzuge der Deutschen im Jahr 1097, unter Anführung des Herzogs von Lothringen, Gottfried von Bouillon, wohnten viele Friesen bei. Ein gcwister Eelkc Lyaukma war zuerst General über 3000 Mann friesischer Kreuzfahrer, dann nach der Eroberung von Nicaa sogar zum Kommandanten die- ser Stadt ernannt. Auch Jerusalem half er mit ero- bern. Das Glück und der Ruhm der Friesen mun- terte viele ihrer Landsleute auf, ihnen in das heilige Land zu folgen. Unter ihnen kommen schon die noch heutiges Tages in Lstfricsland vorhandenen Namen Kam minga und Okkinga vor. — Gegen das En- de des zwölften Jahrhunderts nahmen die Friesen wie- derum Theil an Den Zügen nach Palästina. In Ver- bindung mit den Danen rüsteten sie 50 Schiffe aus und vereinigten sich mit den Flotten der Holländer und Flandcrcr, richteten aber nichts aus. Bedeuten- der war der zu Anfang des dreizehnten Jahrhunderts unternommene Krcuzzug. Eine große Menge von Menschen, sogar ganze Schaarcn von Weibern, auf allen Sceküstcn der friesischen Provinzen, ließen sich von dem geistlichen Schwindel bcthören und sich mit dem Kreuze zeichnen. Die friesische Krcuzflottc bestand aus achtzehn Segeln. Schon in Spanien eroberten und plünderten sie einige von Mauren bewohnte Städ- te. Der Ruf von ihrer Grausamkeit ging ihnen voran nach Aegypten. Hier eroberten sie die Stadt Dami- ctte, die sie aber in dem mit dem Sultan geschloffe- nen Frieden wieder zurückgcben mußten und also nichts gewonnen hatten. Verdrießlich darüber suchte der Pabst bald einen neuen Kreuzzug zu erregen. Die Bremer

6. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 378

1890 - Gotha : Behrend
378 Bilder aus dem mittleren Europa. Jeder Drt in Belgien hat seine besondern Genres von Spitzen, so daß die vielfachen Anordnungen des Handels nur dort genügend befriedigt werden können. Wie vieles bei der Spitzenfabrikation nicht nur von der Dis- Position und Geschicklichkeit der Bevölkerung, sondern auch vermutlich vom Klima abhängt, zeigt sich schon in Belgien selbst, wo gewisse Spitzenprodukte mit großer Zähigkeit an einer und derselben kleinen Lokalität hafteu. So hat man sich z. B. viel Mühe gegeben, die Brüsseler Spitzen, die bekanntlich die besten sind und an Güte so hoch über allen belgischen Spitzen stehen, wie der Tokayer über den andern Ungarweinen, auch in anderen belgischen Städten nachzuahmen. Alle oft wiederholten Versuche dazu sind aber vollständig gescheitert. Nur in Brüssel selbst und in einem kleinen Rayon der Nachbarschaft können die echten Brüsseler Spitzen erzielt werden. Das Publikum der europäischen Damenwelt hat immer für die echten, soliden Brüsseler Spitzen eine sehr konstante Vorliebe gehegt. Und sie haben trotz der in neuerer Zeit hochanschwellenden Flnt des Unechten ihren Wert fest behauptet. Auch auf die Beschaffenheit der Muster und Zeichnungen bei den echten Spitzen hat die Mode bei weiten nicht einen so fördernden und schwankenden Einfluß geübt, wie auf andere Jndnftriegegenstände. Viel- mehr hat man immer mit großer Treue den alten Mustern ange- hangen. Die alten einmal adoptierten Muster werden daher immer mit derselben Beständigkeit reproduziert, wie die bekannten orientalischen Figuren und Formen in der persischen und indischen Schalfabrikation. Die Spitzenfabrikation ist in allen Städten der niederdeutschen oder vlämischen Hälfte Belgiens verbreitet. In der östlichen wallonischen Hälfte ist sie nicht heimisch, nur hier- und dorthin verpflanzt. Sie geht auch so weit nach Frankreich hinein, wie der flandrische Volks- stamm, bis nach Dünkirchen, Calais, Lille, Valenciennes. Es ist eine wesentlich flandrische, also eine germanische Industrie, wie denn über- Haupt der Flachs und die Leinwand mit allem, was damit zusammen- hängt, wesentlich derjenigen Nation anzugehören scheinen, die so viele fleißige Handweber und dabei so viele Spinnstuben, Spinnlieder, so viele Lobgesänge auf die Bleicherinnen u. f. w. besitzt, nämlich der Deutschen. Als Familien- und Hausindustrie heimisch ist die Spitzen- klöppelei nur bei den Völkern deutschen Stammes, bei den Vlämingen, bei den Bewohnern des Erzgebirges, bei den Deutschen in Schleswig und bei den Angeln der Insel Wight. In allen belgischen Städten ist eine besondere Art von Spitzen, ein eigentümliches Verfahren bei der Spitzenproduktion. Jede hat ihren eigenen „Point." Man spricht daher von „point de Bruxelles", „point de Malines," „point de Valenciennes" 2c. In jeder Stadt ist einmal nur diese oder jede Gattung von Flachs und Garn bequem zu haben. In jedem Distrikt sind gewisse Versahrnngsweisen einmal gäng und gäbe, gewisse Dessins bekannt und von Mutter auf Tochter eingeübt. Und da die Frauen aus den Straßen, in denen sie geboren

7. Heimatkunde des Herzogtums Coburg und seiner Umgebung - S. 54

1889 - Gotha : Stollberg
Amter Aeil. Das Kolk. I. Wolksstamm. Obwohl Coburg politisch zu Thüriugeu gehört, so ist doch die Bevölkerung fränkischen Stammes; demgemäß finden wir in Coburg fränkische Sitten und Eigentümlichkeiten mit manchen Gebräuchen der Thüringer vermischt. Ii. Die Eigentümlichkeiten des Wolkes. Die Bewohuer des Herzogtums bilden einen kräftigen, fröh- lichen Menschenschlag. Sie sind arbeitsam, musikliebend, gilt- herzig und gesellig. Als besonders hervorragende Charakter- eigenschasten des Volkes müssen Ehrlichkeit, eine gewisse Einfachheit und liebenswürdige Natürlichkeit in den Umgangs- formen gerühmt werden. Die dem Volke eigentümliche Derb- heit bewahrt meist den Charakter einer durchaus gutartige» Geradheit. Iii. Sprache. Es ist die oberdeutsche oder hochdeutsche Sprache, die überall gesprochen wird. Hier und da findet man Anklänge an den bayerischen sowie den sächsischen Dialekt. Iv. Weschäftigung. Einen Haupterwerb der Laudbewohuer bildet die Viehzucht (Rinder und Schafe). Die Industrie ist in erfreulichem, wenn auch gemessenem Fortschritt begriffen. Viele Bewohner beschäftigen sich mit der Anfertigung von feinen Korb- und Büttnerwaren, Märbelu, Porzellan-, Thon- und Papiermache- waren. In der Stadt Coburg finden wir eine Porzellan-

8. Heimatkunde des Herzogtums Coburg und seiner Umgebung - S. 55

1889 - Gotha : Stollberg
— 55 — fabrik, eine mechanische Weberei, Wagen-, Möbel- und Polster- Warenfabriken, zwei berühmte Ateliers für Dekorationsmalerei, sowie mehrere größere Bierbrauereien, die das bekannte Coburger Bier weit verschicken. Bei Oeslau siud Thonwaren- und Por- zellanfabriken erwähnenswert; in Nenstadt stellt man Vorzugs- weise Spielwaren, in Rodach und Königsberg Papiermache- waren her. Ein großer Teil der Bewohner des Landes treibt Acker-, Obst-, Wein- und Gemüsebau; ein anderer Teil ist in Stein- brüchen oder bei der Waldkultur (Waldpflege) thätig. V. Weligion. Unsere Vorfahren hatten einen anderen Glauben als wir. Sie dachten sich einen Himmel mit vielen Göttern, welche den Menschen ähnlich, aber bedeutend größer und viel besser als diese wären, und von Zeit zu Zeit zu ihnen herabstiegen. In heiligen Hainen betete man sie an und brachte ihnen Opfer. Später baute man ihnen Tempel. Zuerst wurde dieser heidnische Glaube durch das Arianische Christentum besiegt, das sich von verschiedenen Fürstenfamilien, zunächst auf deren Beamte und später auf das Volk verpflanzte. Arins, ein Geistlicher zu Alexandrien, lehrte ums Jahr 325: Der Sohn Gottes ist von Gott aus uicht geschafft» worden, ist mit dem Vater nicht gleiches Wesen, ist ein Mensch, aber mit göttlicher Kraft ausgerüstet. Die Römisch-Katholische Kirche be- hauptet: Der Sohn ist nicht geschaffen, ist von Ewigkeit, ist mit dem Vater gleiches Wesen, ist Gott, und seine Mutter die Mutter Gottes. Das ist der Hauptunterschied zwischen der arianischen und katholischen Lehre. Diese arianische Lehre war schon um 530 in Deutschland hier und da verbreitet. Die arianischen Christen wurden aber vou dem Papste im allge- meinen als Heiden betrachtet, und es wurden Bekehrnngs- versuche von ihm angeordnet. Deshalb verließ der heilige Kilian, ein Jrländer oder Schotte, der Apostel der Franken, 686 mit 12 Gefährten sein Vaterland, um sich dem Missions-Bernfe zu widmen. Er ließ sich vom Papste zum Bischof der Heiden ernennen und verkündete darauf das Christentum zunächst in Würzburg. Aber fchou 689, da er die Ehe des von ihm ge- tauften Herzogs Gozbertns mit seines Brnders Witwe Gailana, als den Kirchengesetzen widersprechend, aufzulösen riet, wurde er

9. Bd. 3 - S. 464

1838 - Eisleben : Reichardt
464 Amerika. Dieser Kampf dauert so lange fort, bis beide Theile sich dermaßen durchgedroschen haben, daß sich von der einen wie von der andern Seite kein Liebhaber mehr findet, worauf die Streitigkeit geschlichtet ist und die Gegner nach verschiedenen Seiten ruhig abstehen. Nur die ungewöhnlich harten Schädel der Indianer können die Schlage er- tragen, die bei solchen Gelegenheiten auf ihre Köpfe herab regnen. Die Weiber ermangeln bei dergleichen Gelegenheiten nicht, dem Bei- spiele der Männer zu folgen. Sie fallen sich unter gräßlichem Ge- heul mit Nageln und Zahnen an, zerkratzen und zerbeißen sich gegen- seitig, reißen sich bei den Haaren an der Erde hin, zerren und schla- gen sich im Staube umher. Die Männer aber berühren sich nie mit den Händen, sondern fechten ihre Sache bloß mit ihren Stangen aus. Auch gehören die Botocudos zu den wenigen Jndianerstämmen, welche die abscheuliche Gewohnheit des Menschenfressens noch immer nicht gänzlich abgelegt haben. Doch sollen nicht alle Stämme der- selben dieser unmenschlichen Gewohnheit ergeben seyn, sondern bloß der Hauptstamm das Fleisch der getödteten Feinde verzehren. Indeß läug- nen gefangene Botocuden dies, und auch mehrere Reisende der neuesten Zeit sprechen sie von dieser schändlichen Gewohnheit frei. Insbeson- dere bestreitet Saint Hilaire, ein Franzose, der in der gelehrten Welt durch seine Naturforschungen bekannt ist, und in der neuesten Zeit sechs Jahre lang das Innere Brasiliens durchreist hat, die ge- wöhnliche Behauptung, daß die Botocudos Menschensteisch essen, und spricht sie ganz davon frei. Ein Botocude, der seine Wälder ver- lassen und hierauf mehrere Jahre in Diensten des St. Hilaire gestan- den hatte, verwarf die Beschuldigung seiner Landsleute der Men- schenfresserei . als eine Lüge, die von den Portugiesen ersonnen worden sey, um einen Vorwand zu haben, seiner Nation zu schaden, und fügte zu gleicher Zeit hinzu, daß der Gebrauch seiner Landsleute, die Leichname ihrer Feinde in kleine Stücke zu hauen, zu jener Verläum- dung Anlaß gegeben habe. Ausgemacht ist es jedoch, daß sie noch auf der allerniedrigsten Stufe der Kultur stehen; und sie haben es bis jetzt vorgezogen, frei und ungebunden in ihren Urwäldern umherzustreifen, als sich den Portugiesen auf irgend eine Weise zu nähern. So viele Versuche auch diese machten, sie auf gütige oder gewaltsame Art zu unterjochen, scheiterten sie doch an dem Freiheitsgefühle dieser Naturkinder, die da- her auch alle Pflanzungen zerstörten, welche man in der Nähe des Landstrichs, den sie als ihr Eigenthum ansprechen, anlegen wollte, und schonungslos alles tödteten, was ihnen in den Wäldern oder auf ihren Streifzügen begegnete. Die Regierung beschloß daher, diese hartnäckigen Feinde zu unterwerfen, man erlaubte sich die schrecklich- sten Maßregeln gegen dieselben, und ertheilte den grausamen Befehl, jeden Botocuden, dessen man ansichtig würde, wie ein wildes Thier nieder zu schießen; allein mit derselben Grausamkeit, womit sie seit dieser

10. Bd. 3 - S. 164

1838 - Eisleben : Reichardt
164 Amerika. zweier Menschenklassen in dem freien Amerika, die an diesen allgemei- nen Menschenrechten keinen Antheil haben und dies sind die Neger- sklaven und die Redemptioners. Der größten Freiheit steht also hier der größte Kontrast gegenüber. Sklaven unter freien Menschen! Ein Volk, welches durch seine Revolution aussprach, daß es nichts schrecklicheres kenne, als freiwillige Knechtschaft, gestattet die noch weit furchtbarere Knechtschaft, die unfreiwillige. Der Negersklave entbehrt der Menschenrechte und ist ganz der Willkühr seines Herrn überlassen. Auf entlaufene Sklaven schießt man, wie auf das Wild und Empö- rung oder Selbstrache wird gewöhnlich sehr grausam bestraft. Und solcher Negersklaven giebt es noch über 2 Millionen in den vereinigten Staaten, doch finden sich diese nur in den südlichen und mittlern Staaten (am zahlreichsten in Virginien, Nord- und Südkarolina, Ma- ryland, Georgia, Kentucky, Tennessee, Alabama und Louisiana), hin- gegen in den nördlichen Staaten sind alle Sklaven für frei erklärt. Übrigens aber versichert man, daß die Sklaven hier im Ganzen milder als in andern Landern behandelt werden und daß man ihnen häufig die Freiheit schenke. Doch fehlt es auch nicht an Beispielen von har- ter und grausamer Behandlung derselben. So sagt der Herzog Bern- hard von Weimar in seiner Reisebeschreibung bei Gelegenheit seines Aufenthalts in Neu-Orleans: „der Greuel ist gräßlich und die Roh- heit und Gleichgültigkeit, welche die Gewohnheit-in den weißen Men- schen erzeugt hat, unglaublich. Wenn man hier einen Hausneger züchtigen lassen will, so schickt man ihn mit einem Billet, in welchem die Anzahl der Schlage, die der Überbringer bekommen soll, angegeben ist, in das Negergefangniß. Hier empfangt er feine Strafe und eine Bescheinigung, die er feinem Herrn mitbringen muß. Zuweilen erhalt der Unglückliche die Züchtigung, indem man ihn, das Gesicht unten, platt auf die Erde ausspreizt, und Hände und Füße an 4 Pfahle befestigt. Diese scheußliche Bestrafungsart ist vorzüglich auf den Plantagen üblich. Überhaupt wird auf den Plantagen eine grau- same Disciplin gehandbabt. Wer daher unter seinen Haussklaven Sub- jekte hat, die er einer besondern strengen Zucht unterwerfen will, der vermiethet oder verkauft sie auf die Plantagen." Noch müssen wir einige Worte von den Redemptioners (L oskaufling e) beifügen. Man nennt fo arme Einwanderer aus Europa, die zur Bezahlung ihrer Überfahrtskosten von den Schiffs- herrn so lange vermiethet oder vielmehr als Sklaven verkauft werden, bis der Überfahrtspreis abverdient ist. Diefe haben ein noch weit härteres Loos als die Negersklaven; deün da der Verkauf dieser Men- schen nur auf eine Zeitlang gültig ist, so sucht der Käufer aus sei- nem Redemptioner fo vielen Nutzen zu ziehen, als nur immer möglich, und sein Zustand ist daher gewöhnlich schlimmer, als der des Neger- sklaven, denn für letztere wacht wenigstens der Eigennutz, da er zu hohen Preisen angekauft worden ist.
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