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1. Das Mittelalter - S. 45

1889 - Gotha : Perthes
45 aus jenen Lagern gingen infolge des Zustrmens der fremden, unterworfenen Völker, welche die arabische Sprach.- und zum Teil den Islam annahmen, groe und blhende Städte hervor, in denen unter der Einwirkung alter Bildungsstoffe der arabische Geist eine reiche Kultur entfaltete. Da in dem Kafenreiche die Binnenzlle abgeschafft und die vollste Freiheit des Verkehrs eingefhrt war, so nahmen in erster Linie Handel und Gewerbe einen groartigen Auf-schwnng; das mittellndische Meer ebenso wie der indische Ocean bedeckte sich mit arabischen Schiffen, und zahlreiche Karawanenstraen verbanden Nordafrika, Syrien und Arabien. Von Spanien und Sicilien aus traten arabische Handels-lente in lebhaften Austausch mit dem brigen Europa 1). Die groen Handelsstdte wurden auch die Spitze geistigen Lebens, der Kunst und Wissenschaft. Durch das Verbot bildlicher Darstellung, welches Mohammed gegeben hat. sahen sich die Araber in der bildenden Kunst auf die Architektur beschrnkt; hier haben sie in dem inneren Schmuck der Wnde, den sogen. Arabesken, in deren feinem Linienspiel und vielgeschlungenem Blatt-werk mathematische Berechnung und lebendige Phantasie sich verbindet, eine ihrem Wesen entsprechende, eigentmliche Form geschaffen. Am bedeutendsten waren die arabischen Leistungen auf Wissenschaft-l i ch e m Gebiete, und wie die Handelsstraen aus dem ganzen Reiche unter den Abbasiden in Bagdad zusammenliefen, so wurde die Kalifenstadt auch der geistige Mittelpunkt Denkwrdig ward die Regierung Al-Mansurs durch das Gebot, die wissenschaftlichen Werke der Fremden, insbes. der Inder und Griechen, ins Arabische zu bersetzen. Die grte Frderung erhielten dadurch die Mathematik, Astronomie2) und die sonstigen naturwissen-schaftlichen Untersuchungen: von den Indern entlehnten die Araber im 9. Jahrh. das decimale Ziffersystem, die Zifferzeichen und die Arithmetik; die Algebra wandten sie zuerst zur Lsung geometrischer Aufgaben an. Neben der Sternkunde ward Astrologie, neben Chemie Alchimie3) betrieben; in der Median ging man von Galen aus, ward aber auch auf diesem Gebiete Lehrer des" Abendlandes; in der Philosophie folgte man dem Aristoteles 4), dessen Schriften der Logik vorzugsweise gelesen wurden. Neben gelehrten Anstalten erhoben sich in allen groen Stdten Sternwarten, Biblio-thefen, Spitler. Die Regierung Hrn Al-Raschids (t 809) galt spterhin als die goldene Zeit des Kalifats von Bagdad, in welche die Mrchenerzhler ihre Hrer zu versetzen liebten; in Wahrheit zeigt dieselbe neben uerer Blte bereits das sittliche Verderben, dessen Keime in dem Islam liegen, schranken-lose Gewaltherrschaft und malose Ausschweifung. Das Leben der 1) Folgende arabische Namen bezeugen z. B. die Bedeutung der damaligen arabischen Kultur: Atlas, Barchent, Musselline (Stoffe aus Mosul). Damast (Gewebe aus Damaskus), Joppe, Tarif, Tasse. Matrazze, Laute, Galla(kleid), Alkoven, Talisman, Amulett; eine Unmenge astron., mathemat. u. chem. Ausdrcke stammen aus dem Arabischen. '2) Aus den Schritten des Euklid u. Ptolemus ruhten zunchst die mathemat. u. astron. Kenntnisse der Araber. 3) Schwefel und Quecksilber hielt man fr die Grundstoffe aller Metalle und glaubte durch die Mischung beider Gold erzeugen zu knnen. 4) Der bedeutendste Mediziner ist Avicenna (geb. 980), dessen System der Heilkunde fast 600 Jahre in Europa das herrschende gewesen ist. Aristoteles' vorzglichster Erklrer war neben Avicenna Averroes (geb. 1149 zu Cordba).

2. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 95

1890 - Gotha : Perthes
I1 95 griechische Städte zerstört, deren Bevölkerung umgebracht oder als Sklaven verkauft. Als z. B. Selinus nach nenntägigem Verzweiflungskampfe siel, wobei 16 000 Einwohner getötet, 5000 als Sklaven verkauft wurden, verstümmelten die karthagischen Söldlinge sogar die Leichen der Besiegten und schmückten sich mit den abgehauenen Gliedern der Erschlagenen. In Himera wurden 3000 Gefangene niedergemacht und die ganze Stadt zerstört, und dasselbe Schicksal traf Selinus. Diese Aus-mordung und Verwüstung Volk- und bildungsreicher Städte charakterisiert die Herzlosigkeit der habgierigen Karthager, der Engländer ihrer Zeit. Nicht minder schlimm erging es dem zwischen Weingärten und Olivenwäldern gelegenen reichen und üppigen Akragas oder Agrigent, welches 200 000 Einwohner zählte. Diese wehrten sich zwar herzhaft gegen die karthagischen Söldner, aber als man ihnen die Zufuhr abschnitt, so daß Hungersnot ausbrach, wanderten in kalter Winternacht viele Einwohner aus, viele ermordeten sich, um nicht vom Feinde zutode gemartert zu werden, oder verbrannten sich in den angezündeten Tempeln. Agrigent galt nächst Syrakus für die größte und prachtvollste Stadt der Insel und hatte eine merkwürdige Bauart, denn die Häuser zogen sich an einer durch Schluchten und Thäler gespaltenen Hügelreihe hinan, auf deren höchstem Gipfel im Nordosten die schwer zugängliche Stadtburg mit dem Zeus- und Athenetempel stand. Dieser Zeustempel galt für das größte Gotteshaus der Insel, denn er maß 340 Fuß in die Länge, 60 Fuß in die Breite und 120 Fuß in die Höhe. Seine Säulen besaßen einen so gewaltigen Umfang, daß sich in ihre Schaftkehlen ein Mann stellen konnte. Die Flächen des Mauerwerks hatte man mit halberhabenen Bildern gefüllt, welche Scenen aus dem Gigantenkampfe und dem Trojanischen Kriege darstellten. Die Menge der Statuen, Gemälde und Grab-

3. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 96

1890 - Gotha : Perthes
96 denkmäler war sehr groß, weil man sogar Rennpferden solche Ehrenzeichen errichtete. Wegen ihrer Üppigkeit und Verschwendungssucht stauben die Einwohner in keinem guten Ruse. Ein Bürger bewirtete z. B. am Hochzeitstage seiner Tochter alle Bürger auf der Gasse vor ihren Häusern, ließ die Stadt durch bunte Flammen erleuchten und den Brautzug von mehr als 800 Wagen begleiten. Als ein Agrigentiner auf den olympischen Spielen gesiegt hatte, holte ihn ein Festzug von 300 mit Schimmeln bespannten Zweigespannen ein. Da sich von Sicilien aus das Mittelmeer beherrschen läßt, so trachtete Karthago nach dem Besitze dieser Insel und kämpfte lange, wie bereits gesagt ist, mit Syrakus. Inzwischen hatten aber die Römer Italien erobert und stauben vor Sicilien, welches sie als zugehörig zu Italien betrachten mußten. Sie konnten nicht bulben, daß ein srembes Volk biefe Insel in Besitz nahm und von ba aus Italiens Küsten beherrschte. Es mußte also hier zu einem Kampfe kommen, der über die Lebensfähigkeit der Streitenben entscheiben und dem Sieger die Herrschaft über das Mittelmeec sichern mußte. Daher der hartnäckige, oft wieberholte Kampf. Hätte Karthago gesiegt, so wäre Sübeuropa karthagisch und die Geschichte eine ganz anbere geworben. Europa wäre für Karthago geworben, was später Amerika für Spanien würde. Die Siege der Griechen schützten Europa gegen persische Herrschaft und bereu Despotismus, die der Römer gegen punische Aussaugung durch Handel und Industrie. Daher sind die persischen und punifchen Kriege welthistorisch, benen wir es verbanden, daß wir Europäer blieben •und unser eigenartiges Kulturleben entwickeln konnten.
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