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1. Deutsche Fürsten- und Ländergeschichte, deutsche Reformationsgeschichte - S. 165

1895 - Gera : Hofmann
12. Die Bauern und die Landwirtschaft. 165 von der Gegend von Freiburg i. Br. aus das ganze Land bis Speier hinab und bis nach Württemberg und ins Elsaß hinein mit einem dichten Netze von Verschwörungen. Hausierer und Bettler trugen die Bewegung von Ort zu Ort; in zwölf Artikeln waren die Forderungen formuliert, im wesentlichen die früheren, aber diesmal wurden sie begründet mit der Berufung auf die Bibel, so daß sie als Ausfluß der göttlichen Wahrheit, ihre Verfechtung demnach als religiöse Pflicht erschienen, fast in hufsitischer Weise. Dabei rechnete man auf den Beistand der nahen Schweizer. Aber diese kamen nicht, und im Oktober 1513 wurde der Buud abermals unterdrückt. Doch Joß Fritz entfloh und setzte seine Aufwiegelung fort. Ein Jahr später (1514) erhob in Württemberg der „arme Konrad" (d. i. der Bauer) sein Haupt und vereinigte wenigstens im Anfange Land und Städte. Zwar hatte hier die Bewegung zum großen Teil nicht soziale Gründe, sondern richtete sich im wesentlichen gegen die Mißwirtschaft des Herzogs Ulrich; aber die Beschwerden über die Entfremdung der gemeinen Mark und die Härte der Forstgesetze treten doch auch hier hervor, daneben zum erstenmal die Klagen über die Mißstände der römischen Rechtspflege. Erreicht wurde dort für die Bauern ebensowenig als anderswo, vielmehr gelang es, den Aufstand durch die Besetzung und Plünderung Schorndorfs und zahlreiche Blutgerichte niederzuwerfen, aber die Gärung dauerte auch hier fort. Einen viel gefährlicheren Charakter noch gewann der fast gleichzeitig ausbrechende Ausstand des Landvolks im inneren Österreich, der schon ein Bauernkrieg genannt werden kann. Die Verwüstungen der Türkeneinfälle und die Steigerung der gutsherrlichen Forderungen infolge der Kriegslasten wirkten hier zusammen mit dem Beispiele des grenelvollen Knrnzen (Kreuziger-) kr reg es im nahen Ungarn (1514). Das Landvolk, das in den südlichen Teilen Ungarns durch eine päpstliche Bulle zum Kreuzzuge gegen die Türken aufgerufen worden war, blieb beisammen und wandte sich unter der Führung des tüchtigen Georg Dozsa gegen seine adligen Unterdrücker. Bei mehrfachen Zusammenstößen, vornehmlich bei Csanad, nahm es blutige Rache an dem Adel. Es wäre diesem nicht so leicht gelungen, seinen Gegner zu Paaren zu treiben, wenn nicht der zu Hilfe gerufene kriegerische Großfürst Johann Zapolya von Siebenbürgen sich gegen den mächtigsten Hausen der aufständischen Knrnzen unter Dozsa selbst gewandt und den „Bauernkönig" bei Temesvar niedergeworfen hätte. Dozsa büßte den Versuch, für seine Landsleute bessere Zustände herbeizuführen, auf einem glühend gemachten Eisenthrone, auf dem ihn der fürchterliche Szeklerfürst zu Tode martern ließ. Über die Bauernschaft Ungarns aber verhing ein Reichsgesetz die Leibeigenschaft in strengster Form. Aber auch in andern Teilen der habsburgischen Staaten fah man schon 1512 den hellen Aufstand vor der Thür; drei Jahre darauf erhob sich zuerst um Gottschee in Krain das deutsche, dann unter dem Feldgeschrei: „Stara pravda!“ („das alte Recht") auch das slowenische Landvolk. Reißend schnell ergriff die Empörung ganz Krain, Untersteiermark und Unterkärnten; auch die kleinen Städte, selbst der niedere Klerus, fielen der Sache der Bauern als einer „gottgefälligen" zu. Dutzende von Burgen, selbst das
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