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1. Die alte Geschichte - S. 68

1861 - Eisleben : Reichardt
68 * •• (217- t (218- 180-—192 Commvdus. Der entartete Sohn des M. Aurel. Grausam, der römische Hercules, tritt als Gladiator auf. Fallt durch eine Palastverschwörung. (193) Pertinax. Didius Julianus. Ersterer von den Prätorianern bald wieder gestürzt, worauf letzterer den Thron meistbietend ersteht. (193—211) Septimius Severus. Non den Legionen in Pannonien (Ungarn) zum Kai- ser erhoben, Julianus hingerichtet. Hat mir Ne- benkaisern zu kämpfen, ist grausam, doch tapfer. Stirbt in Britannien. 217) Cara calla. Sohn des Vorigen, läßt seinen Bruder Geta ermor- den.^) Er ertheilt allen Einwohnern römischer Pro- vinzen das Bürgerrecht, um mehr Steuern einzuneh- men. Läßt 20000 Römer ermorden. (Blutbad zu Alexandria). Wird von Macrinus, Obersten der Leibwache, getödtet. 218) Macrinus. 222) E lag a b al us. Erst 14 Jahr alt wird er (Priester der Sonne) von den syrischen Legionen als Enkel des Caracalla zum Kaiser ausgerufen. Macrinus besiegt und getödtet. Elagabalus, einer der lasterhaftesten Menschen, von den Prätorianern ermordet. 222—235 Alexander Severus. Anfangs Mitkaiser des Elagabalus. Regiert streng und weise, durch seine edle Mutter Mammäa geleitet. 227 wurde durch Ar taxerxes nach dem Sturze des Partherreiches ein neupersisches Reich gestiftet, von den Sassaniden beherrscht. Alexander kämpft gegen dasselbe. Bei Mainz von den Soldaten erschlagen. 25 0—270 Zeit der Verwirrung und beginnende Auflösung des Reiches. Fast alle Befehlshaber in den Provinzen erklären sich für unabhängig. Einfälle der Gothen bis nach Grie- chenland, über den Rhein dringen Deutsche, über den Euphrat die Perser. 270—275 Aurelianus, Wiederhersteller des Reiches. Er sicherte die Grenzen des Reiches und besiegte (273) w) Hinrichtung des Papinwnus aus welchem Grunde?

2. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 95

1861 - Eisleben Leipzig : Klöppel G. E. Schulze
95 einem Hirten, daß dieser es an seiner Statt thue. Dessen Frau war aber eben mit einem todtgebornen Knaben nieder- gekommen, und auf ihre Bitte begrub er diesen; das Kind der Mandane ließ er aber leben, und hatte seine Freude an dem herrlich heranwachsenden Knaben, der Cyrus hieß. Als dieser einst bei einem Soldatenspiele, in welchem er zum Könige erwählt war, den Sohn eines angesehenen Mannes ganz derb geschlagen hatte, weil er nicht hatte gehorchen wollen, so beklagte sich der Vater des Letztern beim Astya- ges darüber. Dieser ließ den Knaben sogleich holen, der sich sehr dreist vor dem Könige verantwortete, und von ihm bald, weil sein Anstand so edel, und seine Gesichtszüge den seinigen so ähnlich waren, als sein Enkel erkannt wurde. Er behielt ihn nun fürs Erste bei sich, aber an dem armen Harpagus nahm der grausame König eine schreckliche Rache, indem er dessen Sohn heimlich tödten und seine Gebeine bei einem Mittagsmahle ihm vorsetzen ließ. Das kränkte den armen Mann tief, und er dachte von der Zeit darauf, wie er dem Astyages seine Uebelthat vergelten möchte. Es fand sich dazu auch bald Gelegenheit. Astyages, dm der gehabte Traum noch immer ängstigte, hatte seinen Enkel nach eini- ger Zeit wieder zu seinen Eltern zurückgeschickt, weil ihm Das die Traumdeuter als das sicherste Mittel, dem drohen- den Geschicke zu entgehen, gerathen hatten. Aber es half ihm Nichts; denn Gott hatte einmal beschlossen, dem Cyrus das Reich zu gebm. Dieser war nach und nach zu einem streitbaren Helden unter seinen Landsleuten, den Persern, herangewachsen, und Harpagus munterte ihn heimlich auf, den grausamen Astyages vom Throne zu stürzen. Cyrus überredete die Perser leicht, ihn in seinem Unternehmen zu unterstützen, weil sie der Medischen Herrschaft längst über- drüssig waren. Und wirklich wurde das Heer des Astyages, der in seiner Verblendung den Harpagus zum Befehlshaber desselben gemacht hatte, sehr bald überwunden, und der Kö- nig selbst gefangen genommen, den übrigens Cyrus mit groß- ßer Achtung behandelte. Nun aber stellte sich dem Cyrus der König von Lydien, einer Landschaft Kleinasiens, Namens Krösus, entgegen. Der war über die Maaßen reich und mächtig. Einst be- suchte denselben ein weiser Mann aus Griechenland, Solon; dem zeigte der König alle seine Schätze und seine Herrlich- keit, und fragte ihn daraus, welchen er für den glücklichsten Menschen auf Erden hielte. Er dachte aber, Solon sollte
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