Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 395

1890 - Gotha : Perthes
395 ward ein dem Gotte geweihtes Tier ernährt, gepflegt und angebetet. Aus golddurchwirkten Purpurdecken ruhten diese Tiere, welche man badete, salbte, mit Schmuck versah, mit Leckereien fütterte, nach dem Tode einbalsamierte und in heiligen Gräbern bestattete. Starb eine Katze, so schoren sich die Hausbewohner die Augenbrauen; starb ein Hund, so wurden Kopf und Leib rasiert. Reiche Leute verwendeten oft ihr ganzes Vermögen auf die Bestattung heiliger Tiere. Das heilige Krokodil vom See Möris lebte zahm im Tempel von Fleisch und Mehl, trug Glas- und Goldgehänge in den Ohren. Spangen an den Vorderbeinen, ward nach dem Tode einbalsamiert und in heiligem Sarge begraben. Viele hielten es für eine fromme That, dieses Krokodil mit Leckerei zu füttern. Die größte Verehrung genoß der schwarze Ochse Apis, der besondere Kennzeichen hatte. Ihm ähnliche Stiere durften nicht getötet werden, und sein eigener Tod ward tief betrauert, dann aber suchten Priester nach einem neuen Apis. War er gesunden, so schickte man ihn 40 Tage auf schöne Weide, und dann dursten ihn auch Frauen sehen. Endlich führte man ihn in einem Boote, welches eine goldene Kapelle trug, nach Memphis, wo man seine Ankunft sieben Tage mit Aufzügen, Festen und Schmausereien feierte. Fröhlich ward das Fest der Göttin der Fruchtbarkeit gefeiert. Männer und Frauen kamen zu Schiffe nach Babustis; auf allen Böten ertönte Flötenmusik, Weiber lärmten mit Klappern, die anderen schlugen in die Hände und sangen dazu. In jeder Stadt ward gelandet, die Straßen unter Neckerei, Tanz und Geschrei durchzogen, in Babustis große Opfer gebracht und viel Wein getrunken, weil an 70 000 Männer und Frauen hier sich einzufinden pflegten. Osiris und Isis verehrte man im ganzen Lande, jenen als Herrn der Welt uni) des Lebens, diese als Göttin der Fruchtbarkeit. Der Feind beider war Typhon, die ausdörrende Hitze, Unfruchtbarkeit und

2. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 95

1890 - Gotha : Perthes
I1 95 griechische Städte zerstört, deren Bevölkerung umgebracht oder als Sklaven verkauft. Als z. B. Selinus nach nenntägigem Verzweiflungskampfe siel, wobei 16 000 Einwohner getötet, 5000 als Sklaven verkauft wurden, verstümmelten die karthagischen Söldlinge sogar die Leichen der Besiegten und schmückten sich mit den abgehauenen Gliedern der Erschlagenen. In Himera wurden 3000 Gefangene niedergemacht und die ganze Stadt zerstört, und dasselbe Schicksal traf Selinus. Diese Aus-mordung und Verwüstung Volk- und bildungsreicher Städte charakterisiert die Herzlosigkeit der habgierigen Karthager, der Engländer ihrer Zeit. Nicht minder schlimm erging es dem zwischen Weingärten und Olivenwäldern gelegenen reichen und üppigen Akragas oder Agrigent, welches 200 000 Einwohner zählte. Diese wehrten sich zwar herzhaft gegen die karthagischen Söldner, aber als man ihnen die Zufuhr abschnitt, so daß Hungersnot ausbrach, wanderten in kalter Winternacht viele Einwohner aus, viele ermordeten sich, um nicht vom Feinde zutode gemartert zu werden, oder verbrannten sich in den angezündeten Tempeln. Agrigent galt nächst Syrakus für die größte und prachtvollste Stadt der Insel und hatte eine merkwürdige Bauart, denn die Häuser zogen sich an einer durch Schluchten und Thäler gespaltenen Hügelreihe hinan, auf deren höchstem Gipfel im Nordosten die schwer zugängliche Stadtburg mit dem Zeus- und Athenetempel stand. Dieser Zeustempel galt für das größte Gotteshaus der Insel, denn er maß 340 Fuß in die Länge, 60 Fuß in die Breite und 120 Fuß in die Höhe. Seine Säulen besaßen einen so gewaltigen Umfang, daß sich in ihre Schaftkehlen ein Mann stellen konnte. Die Flächen des Mauerwerks hatte man mit halberhabenen Bildern gefüllt, welche Scenen aus dem Gigantenkampfe und dem Trojanischen Kriege darstellten. Die Menge der Statuen, Gemälde und Grab-

3. Die weltgeschichtlichen Kämpfe des Altertums - S. 301

1890 - Gotha : Perthes
301 Vorräte sammeln, aus dem Innern des Landes Getreide, Datteln und Schlachtvieh herbeischaffen und unter Bedeckung zuverlässiger Leute nach der Küste bringen für die Seemannschaft, welche auf solche Vorräte angewiesen war. Unter solchen Entbehrungen und Anstrengungen gelangte man in den furchtbarsten Teil der Wüste, wo mit dem steigenden Hunger auch die Zügellosigkeit, das Haschen nach einem Trunk oder einem Bissen zunahm. Auf zehn bis fünfzehn Meilen weit war kein Wasser zu finden, dazu war der tiefe heiße Sand wie ein stürmisches Meer zu hohen Dünen aufgeweht, in welche man tief einsank und sich nur mit großer Anstrengung fortschleppte. Weil nun diese mühevolle Arbeit, durch den unter den Füßen nachgebenden Sand sich durchzuarbeiten, sich unausgesetzt wiederholen mußte, so nahmen die Kräfte bald ab, blieben viele ermattet liegen. Vergrößert ward diese Belästigung noch durch die Dunkelheit der Nacht, welche nicht das Geringste wahrzunehmen gestattete, also bei Unglücksfällen ganz hilflos machte. Bei solchen endlosen Leiden und ermüdenden Anstrengungen hörten denn auch bald Zucht und Ordnung auf und nahm die selbstsüchtige Gier, sich zu retten und zu nähren, mit jedem Tage schrecklichere Gestalt an. Man schlachtete alles Zugvieh, um sich zu ernähren, sogar das der Krankenwagen, welche man dann trotz des Jammergeschreis und der Bitten der Kranken, sie nicht einem schmerzhaften Hungertode zu überlassen, erbarmungslos in der Einöde stehen ließ. Man hörte nicht auf die Klagen und Bitten der Kameraden, sondern zog mitleidlos weiter, denn die tägliche Not hatte gefühllos gemacht. Wer matt und müde zurückblieb, um zu rasten und sich zu erholen, fand kaum noch die Spuren des Heeres, welche vom Sande verweht waren, konnte die Weitereilenden nicht mehr einholen, verschmachtete daher bald unter furchtbaren Leiden, Zuckungen und Fieberphantasieen, oder verirrte sich im

4. Erzählungen aus der Griechischen Geschichte in biographischer Form - S. 102

1873 - Oldenburg : Stalling
102 brennenden Fackeln und nahmen ihn lebendig gefangen. Doch Archidamia, die Priesterin, ließ ihn frei und gab vor, er habe die Stricke durchbrannt und sei entronnen. Aristomenes aber rettete sich noch in derselben Nacht nach Messenien. Doch im dritten Jahre des Krieges erlitten die Messenier bei Megaletaphros, d. h. beim großen Graben, eine schwere Niederlage. Aristokrates, König der mit ihnen verbündeten Arkadier, war von den Lacedämoniern bestochen worden, und zog sich gleich im Anfange der Schlacht mit den Seinen zurück, wodurch die Messenier so in Verwirrung geriethen, daß die Lacedämonier ohne Mühe einen leichten Sieg davontrugen und eine große Menge der Messenier erschlugen. Nach diesem Tressen sammelte Aristomenes die Reste der tnrf Messenier und zog sich mit ihnen nach der Bergfestung Eira, die nun von den Lacedämoniern elf Jahre lang belagert wurde. Von hieraus unternahin Aristomenes Streifzüge bis in das Innere des Lakonischen Landes: aus einem solchem Zuge stieß er einst auf eine starke Abtheilung der Lacedä- monier. Er vertheidigte sich, erhielt mehrere Wunden, ein Stein traf ihn an den Kopf, es verdunkelten sich ihm die Augen, er fiel; haufenweise liefen die Lacedämonier hinzu und nahmen ihn lebendig gefangen. Es wurden aber auch fünfzig seiner Gefährten gefangen genommen; diese alle beschlossenste imjm die sogenannten Käaden, eine Grube, worein man Misse- thäter warf, zu stürzen. Die übrigen Messenier nun, die hineinfielen, kamen sogleich um, den Aristomenes aber soll ein Adler, der unter ihm geflogen, aus seinen Flügeln gehalten und unverletzt und ohne irgend eine Wunde aus den Boden hinab- gebracht haben. Als er auf den Grund des Schlundes ge- kommen war, legte er sich nieder, zog das Gewand über das Ge- sicht, und erwartete den Tod, den er für unvermeidlich hielt. Am dritten Tage darauf hörte er ein Geräusch, er enthüllte sein Ge- sicht und erblickte einen Fuchs, der an den Leichnamen fraß. In der Voraussetzung, daß das Thier irgend woher einen Eingang habe, wartete er es ab, bis der Fuchs sich ihm näherte. Als er ihm nahe gekommen war, ergriff er ihn, mit der andern Hand aber hielt er ihm, so oft er sich gegen ihn wendete, das Gewand vor und ließ ihn hineinbeißen. Den größten Theil lief er mit dem laufenden Fuchse; an Stellen, wo schwer

5. Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder - S. 64

1800 - Göttingen : Vandenhoek und Ruprecht
64 Kap. M.§. zz.' die Alten in England waren auch ein« mal Kinder, hatten aber auch gescheute und artige Eltern, die sie gut erzogen. Der alten Jroken Eltern aber waren selbst schon dumme und grausame Leute; daher wurden sie auch so, und sind et noch. "Also wenn alte Leute in einem Lan. „de einmal wild sind- so können sie nie ^gesittet werden"? — Ja, - sie können es: sie cultiviren sich entweder selbst, oder sie werden von andern culrivirk. Jenes halt schwer, dieses ist häufiger; laß uns von dem leichteren anfangen. I. Wilde werden von andern bereit- gesitteten Menschen cultivirt. Die Etil, tur ist ansteckend §. 32: so wie sie von Alken auf Junge kömmt; so kan sie auch von -lren gesitteten Leuten auf alte Wilde komme», falls anders diese nicht all«

6. Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder - S. 50

1800 - Göttingen : Vandenhoek und Ruprecht
so Kap. Hl. §. 29. wo sie sie kriegen können, wie Schweine braten, oder gar lebendig aufessen. Das Menschenbralen war zwar auch, vor nicht gar langer Zeit noch, bei verschie- denen geistlichen Herren in Europa Mo- de, die man die Inquisition nannte: aber die Herren verspeißten doch, so viel man weiß, ihre Braten nicht. Die dummen und grausamen Men- schen nennt man wilde und Barba- ren : die klugen und gefälligen aber hei- ßen cultivirre oder gesittete Menschen. §. -9- Nun du weisse, niedliche, geschick- te, und artige Europäerin: warum bist du weiß, niedlich, geschickt, und artig geworden? Und dein Schwesterchen da am Cap, daö schwarze, plumpe, dum« me

7. Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder - S. 53

1800 - Göttingen : Vandenhoek und Ruprecht
Vcrandrungen der Menschen. s3 Sie würden, so war ich ehrlich bin, ein halbes Ferken seyn. Hätte es hin» gegen dem Könige, Ihrem Papa, gefal- len,-statt Ihrer ein gemeines Mädchen da unten von der Straße «ufzunemen, oder a»ö dem Samojeden» oder Iameoslande ein Kind kommen zu lassen, und es so sorgfältig und mühsam zu erziehen, wie Sie: so würden diese jetzt gemeine dum- me und eckelhafte Kinder, so vornem klug und niedlich seyn, wie Sie". Jsabellchen konnte das nicht begrei« fen, oder mochc's nicht begreifen Laß sehen, mein Kind, ob du gescheu- ter bist. §. 3°. Daß die Menschen am Leihe, oder äußerlich, an Farbe, Größe, und Stär- ke, so verschieden sind: kömmt großen» C i teilt

8. Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder - S. 61

1800 - Göttingen : Vandenhoek und Ruprecht
Verandrungen der Menschen. 6i dern bereits vernünftigen Geschöpfen aufwächst. Einst verlor sich ein kleines Kind von seinen Eltern weg, in einem Walde, wo viele Bären waren. Die Bären taten ihm nichts zu leide, sondern fütterten es, und ließen es mit sich laufen. Da wur- de das Kind wie ein Bär, kroch auf al» len Vieren, wurde harichk, fraß rohe Wurzeln, lernte nie sprechen, blieb ov« alle Vernunft. Ein andres Kind kam unter eine Herde wilder Schafe. Dieses wurde wie ein Schaf, blökte wie ein Schaf, fraß nichts als Schafskräuter, lernt« kie sprechen, blieb one alle Vernunft. Und du, mein Kind, kamst unter N^enschen, und zwar unter cultivirre Menschen: also kanst du sprechen, bist E 7 schon

9. Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder - S. 63

1800 - Göttingen : Vandenhoek und Ruprecht
Verälldruygeu. -er Menschen. 6z mand ist, der stricken kan? — Aber such, sind die Alten Diebe und Räu- der; so fielen auch die Kinder, und ha» den nichts Arges daraus. Und fressen jene gar Menschen; nun so werden die Kinder auch kleine Menschenfresser. §. Das alles begreifst du, ich sehe dir's an. Kinder werden wie ihre Eltern, oder wenigstens, wie andre große Leute sind, die sie um. sich sehen, und mit denen sie umgehen. Aber, fragst du, "warum sind dann wbic erwachsnen Leute auf der Erde so „verschieden? warum sind viele Alte in „England so gescheut und menschlich, und „selbst die Alten unter den Iroken so „dumm und grausam"? ^ Antwort: die m m

10. Deutsches Lese-, Lehr- und Sprachbuch für Schule und Haus - S. 123

1865 - Göttingen : Deuerlich
123 193. Der Staar. Der alte Jäger Moritz hatte in seiner Stube einen abgerichteten Staar, der einige Worte sprechen konnte. Wenn z. B. der Jäger ries: „Stärlein, wo bist du?" so schrie der Staar allemal: „Da bin ich!" — Des Nachbars kleiner Karl hatte an dem Vogel eine ganz besondre Freude und machte ihm öfters einen Besuch. Als Karl wieder einmal kam, war der Jäger eben nicht in der Stube. Karl fing geschwind den Vogel, steckte ihn in die Tasche und wollte sich damit fortschleichen. Allein eben in dem Augenblicke kam der Jäger. Er dachte dem Knaben eine Freude zu machen und rief, wie gewöhnlich: "Stärlein, wo bist du?" — und der Vogel in der Tasche des Knaben schrie, so laut er konnte: „Da bin ich!" Ein Diebstahl sei so schlau er mag, Er kommt oft seltsam an den Tag. 1d4. Der Wettstreit. Der Kukuk und der Esel, die hatten grossen Streit, wer wohl am besten sänge, zur schönen Maienzeit. Der Kukuk sprach: „Das kann ich!“ und hub gleich an zu schrei’n. „Ich aber kann es besser!“ fiel gleich der Esel ein. Das klang so schon und lieblich, so schön von fern und nah,- sie sangen alle beide: Kukuk, kukuk, ya! Kukuk, kukuk, ya! 1d5. Onl iiiin^s liehe Christiane konnte es durchaus nicht leiden, wenn etwas von ihren Spielsachen, Kleidern und Büchern nicht an dem rechten Orte lag, wo sie es hingelegt hatte. Jedes Stück hatte seinen bestimmten Platz, wo sie es gleich wieder hinbrachte, wenn sie es gebraucht hatte. Des Abends legte sie alle Kleidungsstücke an einen beson- deren Ort; daher konnte sie sich auch des Morgens geschwind, auch wohl im Finstern, wieder anziehen. Wenn sie bemerkte, dass eines von ihren Kleidern etwas zerrissen war, so sorgte sie gleich selbst dafür, dass es wieder ausgebessert wurde. Man hörte aber auch Christiane niemals klagen, dass sie etwas von ihren Sachen nicht finden könne, oder dass sie etwas verloren habe. Sie kam auch nie zu spät in die Schule, mit der Entschuldigung, dass sie die Uhr nicht habe schlagen hören, wie unordentliche Kinder zu thun pflegen. Diese Liebe zur Ordnung, zu der sie sich in in ihrer Ju- gend gewöhnte, behielt sie nachher zeitlebens, und sie nützte ihr in ihrer Wirtschaft mehr, als ein Kapital von tausend Thalern. 6*
   bis 10 von 31 weiter»  »»
31 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 31 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 8
1 30
2 48
3 37
4 80
5 299
6 13
7 136
8 9
9 29
10 337
11 32
12 91
13 4
14 52
15 2
16 101
17 2
18 4
19 9
20 46
21 8
22 12
23 61
24 23
25 17
26 34
27 24
28 376
29 1
30 31
31 30
32 7
33 197
34 40
35 12
36 189
37 475
38 15
39 42
40 4
41 11
42 44
43 88
44 4
45 97
46 171
47 42
48 69
49 1

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 2
1 0
2 1
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 1
13 0
14 0
15 0
16 5
17 6
18 0
19 4
20 0
21 6
22 4
23 6
24 0
25 0
26 0
27 1
28 4
29 0
30 0
31 3
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 10
40 0
41 0
42 1
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 1
49 1
50 0
51 0
52 0
53 2
54 5
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 2
65 0
66 0
67 0
68 1
69 0
70 0
71 1
72 0
73 0
74 0
75 3
76 2
77 10
78 0
79 1
80 0
81 0
82 9
83 1
84 18
85 0
86 1
87 3
88 0
89 1
90 0
91 2
92 8
93 0
94 13
95 0
96 0
97 0
98 1
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 11
1 4
2 11
3 4
4 0
5 1
6 41
7 0
8 0
9 1
10 1
11 3
12 41
13 69
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 2
20 9
21 0
22 4
23 1
24 26
25 4
26 0
27 0
28 60
29 1
30 0
31 3
32 46
33 11
34 66
35 0
36 0
37 1
38 2
39 3
40 1
41 3
42 239
43 15
44 0
45 0
46 41
47 13
48 5
49 0
50 38
51 49
52 6
53 1
54 1
55 0
56 1
57 0
58 1
59 31
60 0
61 1
62 2
63 0
64 0
65 2
66 0
67 0
68 2
69 0
70 0
71 0
72 3
73 0
74 2
75 3
76 10
77 0
78 3
79 3
80 1
81 69
82 7
83 26
84 217
85 0
86 7
87 10
88 0
89 42
90 2
91 6
92 3
93 0
94 2
95 6
96 0
97 1
98 0
99 0
100 24
101 32
102 19
103 2
104 17
105 0
106 0
107 10
108 1
109 27
110 13
111 11
112 20
113 22
114 75
115 1
116 9
117 0
118 0
119 8
120 5
121 19
122 1
123 24
124 33
125 53
126 1
127 11
128 0
129 14
130 0
131 48
132 1
133 18
134 10
135 2
136 10
137 11
138 0
139 0
140 2
141 0
142 13
143 20
144 0
145 4
146 0
147 2
148 0
149 0
150 0
151 0
152 117
153 2
154 4
155 3
156 3
157 0
158 1
159 15
160 7
161 0
162 0
163 0
164 2
165 1
166 5
167 3
168 23
169 0
170 0
171 0
172 0
173 10
174 0
175 176
176 2
177 19
178 22
179 13
180 0
181 0
182 9
183 23
184 29
185 51
186 0
187 1
188 6
189 2
190 3
191 1
192 1
193 12
194 1
195 272
196 24
197 1
198 1
199 0