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1. Belehrendes Lese- und Unterrichtsbuch für badische Volksschulen - S. 202

1849 - Karlsruhe : Groos
202 Europäische Völker der Neuzeit. Mahlstatt, woher der Name Mahlberg. Die Strafen für Verletzungen hießen Währgeld. Heldengeschlechtcrn schrieb man einen glanzvollen, leuchtenden Blick der Augen zu, der Andre durchbohre. 4. Der Glaube der alten Deutschen. Die Gottheit war ihnen im tiefen Schauer heiliger Haine nahe; sie dachten sich ihren Sitz auf unnahbarem Gipfel heiliger Berge. Geweihte Priester hatten den Zugang, das gesammte Volk nur an Tagen, wo der Gott zu erscheinen pflegte; alsdann brachte mau ihm feierliche Gaben dar. Das Opfer geschah an einer auserscheuen Stelle; unter einem hohen Baume wurden Nasen erhöht, ein Tisch gesetzt, ein Stein errichtet. Die Götter, im Wald und auf Berg- höhen gegenwärtig, bedurften keiner gebauten Wohnung, keines sie darstellenden Bildes, so lange sie selbst noch als Hirten um- herzogen. Bäume hegten den Gott, über Bäumen stand der Himmel offen. — Als der friedliche Ackerbauer selbst ein Haus bezogen hatte, gingen aus den aufgerichteten Steinen auf dem Waldgebirge Höfe oder Tempel hervor. Oben im Dach des geschlossenen Tempels ließ man ein Loch für daö Aus - und Eingehen des Gottes. In den celtischen Tempeln deckte man das Dach alljährlich ab, um der Gottheit ihren freien Ausgang zu wahren. Den Thor, den Donnergott, dachte man sich auf Bergen. Ein Wochentag, an dem er erschien und wo man ihm Verehrung brachte, hat von ihm seinen Namen.— Tyr (Mars) war der leuchtende Gott des Schwerts; er galt diesen kriegerischen Völkern als einer der höchsten Götter. Der Dinstag war ihm geweiht; an demselben wurden auch die Händel geschlichtet. — Tcut (Hermes, Mercur), erfindungsreich in Künsten, stand in großem Ansehen. — Wuotan, Wodan (der griechische Zeus, der röm. Jupiter) war die allwaltcnde schöpferische Kraft, der in der Luft und im Wind seine Macht beweist, dessen Milde im sanften Säuseln der Luft, dessen Zorn aber im wilden Sturm vernommen wird. Wuotan zieht als wilder Jäger aus; der Wolf ist sein Hund, ein Nabe sitzt ihm auf der Schulter. Der Luftgebieter und der Donnergott lehrten die Menschen Unsterb- lichkeit und verhießen den Sterbenden Aufnahme in ihre Wohnung.

2. Oder: das historische Materiale universal-historisch, als erster Cursus der Geschichte - S. 49

1817 - Karlsruhe : Müller
I. Völker vor Chr. Geburt. — Thracier. §. 4o. 49 diesem kamen sie an die Perser (die Phvcaer ausgenom, men, welche auswanderten, und Marseille gründeten). Ibre Freiheit war seitdem meist dahin; aber ihr Wohlstand dauerte doch fort bis aus die Römer. Thracier und Macedonier. §. 40. Ihre Charakteristik. Me Menschen, die zwischen dem Schwarzen und Adria- tischen Meere, und von Griechenland gegen Norden bis an die Donau wohnten,hiessen einst Thracier. Nächst den Indiern, sagt Herodot, waren sie das grösste Volk des Erdbodens, und würden ein Hauptvolk geworden sein, wenn sie sich in Einen Staatskörper vereiniget hätten. In Nord,Thracien waren die Geten, in Süd-Thracien aber die Odryser als Hauptvölker anzusehen. Thracier waren die ersten Euro- päer, welche asiatische Kultur erhielten. Bei ihnen wur- den zuerst die Musen verehret; sie hatten ein Orakel auf einem hoben Berge; sie wußten Gold- und Silberberg- werke zu bauen. Aus Thracien brachte Orpheus die Mu- sik und die Mysterien zu den Griechen; und Zamolris lehrte den Geten die Unsterblichkeit der Seele. Die Macedonier gehörten zu dem grosen Thracischen Völkerstamme. Die ganze Nation liebte die 2agd und Krieg; daher stand Tapferkeit in groser Achtung bei ih- nen. Auch waren Nüchternheit sowohl, als eine ausseror- dentliche Treue und Ergebenheit gegen ihren König, Na- tional-Tugenden der Macedonier. 8. 4'. Thracien und Macedonien als Land. Aus dem alten grosen Thracien, zu beiden Seiten des Hämus bis an die Donau gelegen, bildeten sich vier D
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