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1. Altertum - S. 240

1909 - Kempten : Kösel
240 Der Zug Alexanders des Groen nach der Oase des Jupiter Anton. diese Haine flssen reichliche Quellen sen Wassers, an dem sie sich ebenso erquickten wie an den herrlichen Obstfrchten. Noch heute findet der Reisende in der Oase die besten Datteln, Granatpfel, Orangen, Feigen, Oliven, Aprikosen und Weintrauben. Die Bevlkerung wohnte in Drfern, in deren Mitte sich, umgeben von einer dreifachen Mauer, das Heiligtum des Zeus Amon auf einer Anhhe befand. Ein kleinerer Tempel desselben Gottes stand nicht weit davon zwischen dichten, groen Bumen und in seiner Nhe war die Quelle, die man den Sonnenbrunnen nannte, weil das Wasser mittags beim hchsten Stande der Sonne kalt und um Mitternacht warm war und seine Wrme von Mitter-nacht an abnahm, von Mittag an aber immer wieder stieg*). Das Bild des Gottes selbst war nicht, wie meist in Griechenland, eine edle Menschengestalt, sondern ein aus Smaragden und anderen Edelsteinen zusammengesetzter runder Krper. Wenn ein Orakelspruch bei demselben gesucht wurde, so trug man dieses runde Bild auf einem goldenen Schiffe umher, an dessen beiden Seiten viele silberne Schalen hingen. Achtzig Priester trugen das Schiff auf ihren Schultern und hinterher gingen Frauen und Mdchen, die Loblieder zu Ehren Amons sangen. Man glaubte, diese Lobgesnge htten die Kraft den Gott zu erbitten, da er seinen Spruch gebe; und je nachdem der Klang der silbernen Schalen sich hren lie, deutete man, wie nach dem der ehernen Becken im Haine von Dodona, die Antwort des Gottes. Was Alexander fragte und was ihm das Orakel antwortete, ist nie bekannt geworden. Denn er schrieb selbst an seine Mutter Olympias, er habe der Geheimnisse Aufschlsse erhalten, die er nach seiner Heimkehr ihr ganz allein mitteilen wolle. Nichtsdestoweniger haben die Geschichtschreiber Alexanders ver-schiedenes aufgezeichnet, was er von dem Oberpriester im Namen des Gottes gehrt habe, insbesondere, da derselbe ihm mehr oder weniger deutlich erklrt habe, er sei der Sohn des Zeus. Nicht unwahrscheinlich ist, was einer der Geschichtschreiber berichtet: Nachdem der König seine Fragen getan und seinen Spruch erhalten hatte, sei auch seinen Begleitern die Erlaubnis gegeben worden ihrerseits das Orakel zu befragen und dieselben htten nur darber einen Bescheid begehrt, ob sie nunmehr ihrem König gttliche Ehre erweisen sollten. Der Bescheid habe dahin gelautet, es werde auch dies dem Zeus Wohlgefallen, da sie ihren siegreichen König als einen Gott verehrten. Wie dem auch sei, nach dem Besuche beim Orakel Amons, wenn auch nicht unmittelbar darauf, verlangte Alexander als des Zeus Sohn anerkannt und behandelt zu werden. *) Eine abwechselnd kalte und warme Quelle haben auch neuere Reisende dort gefunden.
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