Bedeutung' Friedrichs Ii.
Maria Theresia als Regentin.
88 Viii. Vom Westfälischen Frieden bis zur Französischen Revolution.
werden, und Mus der Fiscal nuhr das Auge darauf haben, das keine der andern abrug Tuhe, den hier muß ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden." Durch diese Haltung erreichte er, daß die neuerworbenen katholischen Untertanen in Schlesien sich ebensogut als Preußen fühlten, wie die Brandenburger und Pommern. Selbst die Jesuiten fanden in Preußen Schutz, als eine päpstliche Bulle den Orden aushob. —
10. Überblicken wir nun zum Schluß prüfend die gesamte Wirksamkeit Friedrichs des Großen, wie er dieselbe im Krieg und im Frieden entfaltete, so kommen wir zu folgendem Ergebnis:
Friedrich Ii. machte Preußen groß nach außen und stark nach innen. Unter seiner Regierung wuchs der Landbesitz von 2200 Ouabratrneisen aus 3500 Quadratmeilen, die Bevölkerung von 2 Millionen auf 6 Millionen, stiegen die jährlichen Einnahmen von 7 Millionen aus 22 Millionen, vermehrte sich das Heer von 83 000 aus 200000. Er entfesselte die Kräfte, die im Volke schlummerten, erweckte der Soldaten Ehrgefühl, der Beamten Pflichtgefühl und der Untertanen opferwillige Liebe zum Landesfürsten, brachte durch Kriegstateu ohnegleichen den deutschen Namen, der beinahe zum Spottnamen herabgesunken war, wieder zu Ehren, bewahrte das deutsche Land vor Zerstückelung, welche Rußland, Frankreich und Schweden unter Österreichs Zustimmung geplant hatten. Tief hat sich die Gestalt des großen Königs der Erinnerung des deutschen Volkes eingeprägt. — Am 17. August 1786 hauchte er nach langem Leiden seine Seele aus. Ein schmerzliches Zucken ging durch Europa. Kaunitz, der Minister Maria Theresias, rief ans: „Wann wird wieder ein so großer König das Zepter führen ?" und ein schwäbisches Bäuerlein fragte: „Wer wird jetzt die Welt regieren?" Seiner Leichenpredigt wurde das Wort der Schrift zu gründe gelegt: „Ich habe dir
einen Namen gemacht, wie die Großen auf Erden einen Namen haben."
§ 99.
Österreich unter Maria Theresia und Joseph Ii.
a. Maria Theresia 1740—1780.
1. Die unversöhnliche Gegnerin und große Zeitgenossin Friedrichs Ii. war Maria Theresia. Sie bildete eine Zierde des österreichischen Thrones und legte durch ihr unermüdliches und erfolgreiches Wirken den Grnnb zu einer neuen Entwicklung ihres Staates. In ihrer Person vereinigte sie Vorzüge des Mannes und des Weibes: klaren Verstaub, praktischen Sinn, eine seltene Energie und ein gläubiges,
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
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TM Hauptwörter (200): [T150: [Maria König Theresia Kaiser Franz Karl Friedrich Joseph Frankreich Sohn], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Personennamen: Friedrichs Maria_Theresia Maria Theresia 88_Viii Friedrichs Friedrich_Ii Friedrich August Kaunitz Maria_Theresias Maria Theresias Maria_Theresia Maria Theresia Joseph_Ii Maria_Theresia Maria Theresia Friedrichs Maria_Theresia Maria Theresia
Extrahierte Ortsnamen: Friedrichs Französischen_Revolution Schlesien Pommern Frankreich Schweden Europa Friedrichs
§ 131. Der Preußisch-deutsche Zollverein 1834. 187
Regierung darum zu tun, Kurhesseu und Hessen-Darmstadt, wodurch Preußen in eine östliche und westliche Hälfte geteilt wurde, zum Anschluß zu bewegen. Es gelang. 1828 kam es zwischen Preußen und Hessen-Darmstadt, 1831 zwischen Preußen und Knrhessen zur festen Einigung. Die Gemeinsamkeit der wirtschaftlichen Interessen veranlaßte 1828 auch Bayern und Württemberg zur Begründung eines Zollvereins.
4. Es lag nun im Vorteil des norddeutschen und des süddeutschen ®eutf|eeu3o^5
Verbandes, eine Einigung beider herbeizuführen. Die darauf gerichteten bercin 1834•
Bemühungen gelangten 1833 34 durch Errichtung des Preußisch-deutschen Zollvereins zu eiuem sehr erfreulichen Abschluß. In der Nenjahrsnacht 1833/34 fielen die Schlagbäume zwischen den meisten deutschen Ländern. Hochbeladene Frachtwagen hatten sich in langen
Zügen vor allen Mauthäusern angesammelt. Mit dem Glockenschlag 12 zogen die Rosse an und nun ging es unter dem Jubel lärmender Volkshaufen lustig vorwärts. Anfangs umfaßte die ueue Einigung Preußen, Hessen-Darmstadt, Kurhessen, Sachsen, die thüringischen Staaten, Bayern und Württemberg. In den folgenden Jahrzehnten schlossen sich auch die übrigen Staaten an. (Hannover 1854, Mecklenburg 1866, Hamburg und Bremen 1888). Nur Österreich blieb außerhalb des Bundes. — Etwas Großes hatte sich unter Preußens Führung in aller Stille vollzogen. Deutschland war wirtschaftlich geeinigt, war von der „Einzelstaatswirtschaft zur nationalen Wirtschaft" übergegangen und damit war der Grundstein zu einer noch bedeutsameren Einheit in deu Boden gesenkt. Die Erzeugnisse der zum Verein gehörigen Länder (ausgenommen Bier- und Branntwein, für welche eine Übergangsabgabe entrichtet werden mußte) gingen ohne Eingangs- und Durchgangssteuer nach allen Territorien des Zollgebietes. Die von außen kommenden Waren wurden an der Grenze nach einheitlichem Tarif besteuert und konnten dann ebenfalls nach allen Richtungen zirkulieren. Alle Zölle flössen in eine gemeinsame Zollvereinskasse und wurden von hier ans an die einzelnen Staaten nach Maßgabe der Bevölkerung verteilt.
5. „Die wohltätigen Folgen des Bundes zeigten sich bald in Aufschwung ^von einer allgemeinen Entfesselung und Belebung" der wirtschaftlichen Kräfte. Handel. Ein neuer, aufstrebender Geist regte sich im deutschen Bürgertum und offenbarte sich in einer Rührigkeit und Schaffensfreudigkeit, die an
die schönste Zeit der mittelalterlichen Hansa erinnerte. Die Industrie, die Fabriken begannen mit dem Ausland zu wetteifern, ja sie suchten in manchen Zweigen die fremden Leistungen zu überflügeln, und gleichen Schritt mit der industriellen Entwicklung hielt der Aufschwung des Handels. Die deutsche Hanbelsslotte eroberte ein Gebiet nach dem anberen; balb nahm sie nächst der englischen und amerikanischen
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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TM Hauptwörter (200): [T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
§ 104. Ursachen. 109
erst in der folgenden Periode zu neuer Glut angefacht und zwar von den führenden Geistern, die unser Volk nach furchtbaren Heimsuchungen und Erschütterungen zum Kampfe gegen den französischen Bedrücker aufriefen.
Ix. Um Ber Miw!W ieuolutioti liis pi Wiener Kongreß.
1789-1815.
A. Die Französische Revolution und die ersten Revolutionskriege.
§ 104.
Ursachen.
1. Im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts, ein Jahr vor dem Emfluß des nord-Tode Kaiser Josephs Ii., brach in Frankreich eine die ganze Nation Frteitskampfes in ihrem Innersten aufwühlende Bewegung aus, welche zunächst in mtt ,vtantuic6' unserem westlichen Nachbarreiche eine vollständige Umbildung des staatlichen Lebens hervorrief, dann aber auch in ihren Wirkungen auf die Verhältnisse der meisten europäischen Staaten, insbesondere Deutschlands, einen tiefgehenden, umgestaltenden Einsluß ausübte und somit eine neue Ordnung der Dinge herbeiführte: die Französische Revolution. Der Ausbruch derselben hängt mit Ereigniffen jenseits des Ozeans zusammen, wo sich die englischen Kolonien Nordamerikas in siebenjährigem Ringen (1776—1783) von dem Mutterlande losrissen und die Republik der Vereinigten Staaten gründeten, welche dein Volke die ausgedehntesten Freiheiten gewährte und den Grundsatz der Gleichberechtigung aller Bürger in ihren Gesetzen und Einrichtungen verwirklichte. Scharen von Freiwilligen, unter ihnen der schwärmerische Marquis v. Lafayette, waren aus Frankreich in die neue Welt geeilt und hatten hier, begeistert für allgemeine Menschenrechte, am Kampse tätigen Anteil genommen. Erfüllt von neuen Ideen, kehrten sie in die Heimat zurück und machten hier nun aufregende und erhebende Schilderungen von dem kühnen und erfolgreichen Schritt der Amerikaner, der diesen mit einem Schlage eine Fülle von schätzenswerten Rechten und Freiheiten gebracht hatte. Und
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TM Hauptwörter (200): [T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Ortsnamen: Josephs Frankreich Deutschlands Nordamerikas Frankreich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Märkische Brückenstädte an der Spree.
85
Dörfer, jetzt sind sie wie aus dem Boden urplötzlich her-
Vor gezauberte ansehnliche Fabrikstädte von raschestem
Bevölkerungszuwachs. In seiner Steinkohlenförderung
wird Oberschlesieu innerhalb Deutschlands nur vom
Ruhrbezirk übertroffeu, in seiner Zinkerzeugung nimmt
es die oberste Stelle ein. Das verdankt es deutscher
Arbeit und deutschem Unternehmungsgeist seit noch nicht
voll fünfzig Jahren.
14. Märkische Brückenstädte an der Spree.
Dr. F. G. Hahn: Die Städte der norddeutschen Tiefebene in ihrer
Beziehung zur Bodengestaltung. Heft Iii, Band I der Forschungen
zur deutschen Landes- und Volkskunde, herausgegeben von Dr. Richard
Lehmann, fortgeführt von Dr. A. Kirchhoff. Stuttgart 1885, Verlag
von I. Engelhorn.
Als die größten Verkehrshindernisse in der nord-
deutschen Tiesebene konnten stets die Sümpfe und Moore
betrachtet werden. Unter diesen waren wieder die
Sümpfe in den Flußtälern am lästigsten, da sie nicht
wie die Flächenmoore umgangen werden konnten, sondern
an dazu geeigneten Punkten wohl oder übel gekreuzt
werden mußten. Jedenfalls war die Überschreitung bei-
den Fluß einrahmenden Sumpfstreifen oder der moori-
gen, jetzt flußlosen Täler schwerer und aufhältlicher als
die des Flusses selbst, zumal wir bedenken müssen, daß
es uoch am Schlüsse des Mittelalters beinahe an allen
Regulierungs- und Entwässerungsarbeiten fehlte und
die Transportmittel und der Zustand der Wege etwa
auf der Stufe standen, wie heute im nördlichen Rußland.
Auch für unfere heutigen Verkehrswege sind die
Sümpfe der Flußniederungen noch keineswegs zu unter-
schätzende Hindernisse. Eisenbahnen und Landstraßen
können ihnen nicht ganz aus dem Wege gehen, machen
aber gern Umwege, um wenigstens die schwierigsten
Stellen zu vermeiden. Die Dammschüttungen und
Brückenbauten in diesen Niederungen gehören immer zu
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
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Extrahierte Personennamen: Richard
Lehmann A._Kirchhoff
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
138 Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches.
zunehmende Benutzung der Dampfkraft die großen Vor
Züge erkennen ließ, welche Großbritannien im Besitz
seiner wundervollen Schätze an Kohle und Eisen zu teil
geworden waren. Die schnelle Ausdehnung des britischen
Kolonialbesitzes fällt daher auch aus diesem Grunde erst
in die zweite Hälfte des verflossenen Jahrhunderts. Wie
groß der Vorrang war, den der überreiche Besitz jener
beiden Stoffe dem Vereinigten Königreich vor andern
Ländern der Erde gab, geht zur Geniige daraus hervor,
daß es im Jahre 1879 mehr als die Hälfte der Kohlen-
erzengnng der Erde förderte. Erst neuerdings wird es
von den Vereinigten Staaten übertroffen. Noch neuer-
dings zeigt sich die Hobe Bedeutung der Kohle für Groß-
britannien in folgender Zusammenstellung:
Produktion an Kohle im Jahre 1899:
Gesamtproduktion der Erde 723 Millionen Tonnen
Vereinigte Staaten 230 „ „
Großbritannien 224 „ „
Deutschland 136 „ „
Alle übrigen Staaten treten in der absolut geför
derten Menge völlig hinter diese drei Gebiete zurück.
Hier mag auf eine eigenartige Tatsache aufmerksam
gemacht werden, die recht sehr geeignet ist, die günstigen
Verhältnisse, die im britischen Weltreiche bestehen, auch
ini Hinblick auf den Verkehr ins rechte Licht zu setzen.
Von aller Kohle, welche die Kolonien europäischer Län,-
der im Jahre 1899 erzeugten, entfielen 98 % auf die
heute unter britischer Flagge stehenden Gebiete. In
Betracht kamen zu jener Zeit neben Großbritanniens
überseeischen Besitzungen überhaupt nur Tonking und
Niederländisch-Jndien. Und auch die Verteilung dieser
Kohlenfelder über die Erde ist derart, daß das weit-
verzweigte Netz britischer Dampferlinien insofern ganz
besonders gut zu versorgen ist, als in den unter englischer
Herrschaft stehenden Hauptgebieten aller Kontinente mit
Ausnahme der tropischen Gebiete Afrikas ziemlich be-
trächtliche Mengen gefördert werden. Denn die gesamte
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Niederländisch-Jndien Afrikas
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
140 Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches.
So mußte schon früh eine starke Auswanderung sich mit-
wickeln, die abermals das Ihrige zur Schaffung neuer
und Festigung der bereits vorhandenen Beziehungen zum
Überseegebiet beitrug. Im Jahre 1903 verließen nach
transozeanischen Häfen England allein 180 000 Men-
fchen gegen 450 000, die ans dem ganzen Königreich
auswanderten!
Wie sehr übrigens diese Vermehrung der Bevölke-
rung befruchtend anf die Entwicklung der Großindustrie
wirkte, ergibt sich schon ohne weiteres ans dem Beispiel
5es Anwachsens des Eisenbahnnetzes, das trotz guter,
wenn auch nicht übermäßig breiter Wasserstraßen früher
als auf dem Kontinent eine erhebliche Dichte erlangte.
Seine Entstehung fällt vornehmlich in die Jahrzehnte,
in denen das britische Weltreich ohne den Wettbewerb
anderer Staaten zu der industriellen Großmacht geworden
ist, die wir heute in ihm bewundern. Ihr ist ganz ent-
schieden neben dem Schiffsbau in erster Linie die Höhe
Zuzuschreiben, die der Maschinenbau und die große Eisen-
industrie in dem Vereinigten Königreich viel früher als
beispielsweise in Deutschland erlangt haben. Neuer-
bings ist der Fortschritt auf diesem Gebiet verlangsamt.
Denn während 1893 bei einer Länge des Eisenbahnnetzes
von 10,5 km anf je 100 qkni in Großbritannien
33 200 km in Betrieb waren, ist diese Gesamtlänge bis
zum Jahre 1902 nur um 2400 km gewachsen, während
in Deutschland der Zuwachs in dem Jahrzehnt von 1893
bis 1903 8000 km betragen hat. Das heißt mit andern
Worten: der englische Binnenverkehr hatte infolge der
ungeheuren Volksdichte und der gewaltigen Bedeutung
der Großindustrie bereits zu einer Zeit seinen Höhepunkt
erreicht, in welcher die andern Staaten Europas noch
im Beginn der neuzeitlichen Entwicklung begriffen
waren. Was übrigens der ausgedehnte Kolonialbesitz
lediglich in dieser einen Beziehung für die britische Eisen-
fabrikation bedeutete, die doch den weitaus größten Teil
.des Verbrauches in jener Zeit decken mußte, dafür mag
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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Extrahierte Ortsnamen: England Deutschland Großbritannien Deutschland Europas
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches. 14!
nur die eine Tatsache angeführt werden, daß im Jahre
1902 allein in den vier großen Kolonialländern des
Reiches weit über 100 000 km Eisenbahnen, also die
dreifache Länge des heimischen Netzes, fertig gestellt
waren.
Um nun zunächst einmal die einfachste und wichtigste
Aufgabe seines neuzeitlichen Verkehrs zu lösen, diejenige
der Verbindung mit seinen eigenen überseeischen Gebieten
und mit dem Auslande, mußte Großbritannien seine
Flotte zu der denkbar größten Leistungsfähigkeit ent-
wickeln. Inwiefern gerade dies Verkehrsmittel mit der
Natur des Landes und seiner eigenen Entwicklung zu-
sammenhängt, wie sich somit seine Abhängigkeit von
geographischen Einflüssen fast ebenso deutlich wie bei der
Eisenbahn verfolgen läßt, das ergibt sich aus der folgen-
den Zusammenstellung, bei der die Flottengröße auf eine
geographische Einheit und zwar abermals auf diejenige
der Bevölkerung bezogen wird. Es kamen Ende der
neunziger Jahre, auf jedes Tausend Einwohner in
Registertonnen:
Großbritannien
Deutschland
Frankreich
Norwegen
allgemein
220
31
24
732
Dampfertonnen
161
20
13
181
Dampfertonnen
in %
73
65
54
25
Die erste Vertikalreihe zeigt die außerordentliche
Bedeutung der Schiffahrt in Großbritannien, während
der Einfluß der Landesnatur, die in diesem Falle die
gesamte Bevölkerung auf das Meer verweist, ganz klar
aus der sehr hohen Verhältniszahl für Norwegen her-
vorgeht. Die zweite dagegen gibt die Bedeutung der
großen ozeanischen Schiffahrt, und die dritte bringt die
Stellung zum Ausdruck, welche die einzelnen Länder im
großen interkontinentalen Weltverkehr, in dem die
Dampferflotte die Hauptrolle spielt, um die Jahrhun-
dertwende einnahmen und heute in derselben Weise ein-
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Der Hardangerfjord. 14c>
Bedeutung der geographischen Beschaffenheit eines Weges
für die Entwicklung >der Verkehrsmittel auch im Welt-
verkehr. Denn da der Sueskanal und die Rote Meer-
linie im Großen nur für den Dampferverkehr in Frage
kommen, so haben wir in der Eröffnung dieser Route
eine der Hauptursachen für die Schnelligkeit zu sehen,
mit denen in den letzten Jahrzehnten der Sieg des
Dampfes über das Segel sich vollzog.
Alle aus dem Vorhergehenden sich ergebenden Tat-
sacken lassen uns ferner verständlich erscheinen, daß Groß-
britannien mehr als jedes andere Land der Welt darauf
angewiesen ist, eine sehr starke Rüstung zur See sein
eigen zu nennen. Abgesehen von dem Schutz der Küsten
selbst und der Verbindung mit den Kolonien gilt es,
ungeheure schwimmende Werte zu sichern. Ist doch die
absolute Größe der britischen Handelsflotte im Jahre
1905 bereits auf mehr als 17 Millionen Tonnen ge-
stiegen! Das ist fast fünfmal die Größe der gleichzeitig
vorhandenen deutschen und rund sechsmal derjenigen der
nordamerikanischen Handelsflotte. In der Tat, ein
Besitz, der mehr als lange Ausführungen den engen
Zusammenhang zeigt, der zwischen den Bewohnern dieses
Landes und denen der fernsten Gebiete unseres Erdballs
besteht, und den noch enger und fester zu gestalten, von
manchen britischen Politikern auf das Entschiedenste
angestrebt wird.
5. Der Hardangerfjord.
Alexander Baumgartner: Durch Skandinavien nach St. Peters-
bürg. 3. Aufl. Ii. Band der „Nordischen Fahrten/' Freiburg i.
Breisgau 1901, tzerdersche Verlagshandlung. S. 34-48. (Gekürzt.)
Eine Z^stündige Skydsfahrt brachte mich von Bosse-
vangen nach Eide, das an einem Seitenfjord des Har-
danger sehr romantisch gelegen ist. Über 70 km von der
.eigentlichen Küste weg hat sich hier das Meer — der leib-
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
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Extrahierte Personennamen: Alexander_Baumgartner Alexander
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
134 Weltstellung und Weltverkehr der uordivesteurop. Seehäfen.
gische Industriegebiet vermittelt und dadurch zu feiner
hohen Verkehrsziffer gelängt. In den Beziehungen zu
Nordrußland und zur Levante spielt das Getreide, das
außer aus Rußland auch aus Rumänien, Bulgarien und
den andern Ländern der untern und Mittlern Donau
bezogen wird, eine Hauptrolle' Rotterdam, Antwerpen
und London sind die Hauptempfänger von beiden Ge-
bieten her, Liverpool und Hamburg greifen aber- in den
Verkehr mit der Levante kräftig ein, und der Mersey-
Hafen steht in der dorthin gerichteten Schiffahrt sogar an
erster Stelle, erst in weitem Abstand von Antwerpen
und London gefolgt.
Für die Vereinigten Staaten von Amerika ebenso
wie für Britisch-Nordamerika ist Liverpool bei weitem
der wichtigste Empfangs- und Lieferungshafen. Ihm
folgt mit der Hälfte etwa des Verkehrs Hamburg, dann
- je einander nahestehend Rotterdam und London,
Antwerpen und Bremen.
Im Verkehr mit dein westindisch-mittelamerika
nischen Gebiet nimmt dank seinen großen Kaffeebezügen
Havre die erste Stelle ein' ihm folgt aus demselben
Grunde Hamburg in der Einfahrtbewegnng, während
hauptsächlich Liverpool jene Gegenden mit den Erzeug-
uissen der europäischen, im besonderen der englischen
Industrie versorgt und auch Hamburg in dieser Richtung
dem — überdies aus leerlausenden Schiffen überwiegend-
sich zusammensetzenden Verkehr des Seinehafens gleich
steht. London und vollends die übrigen Häsen der
Grnvpe stehen weit zurück; doch muß hervorgehoben
werden, daß infolge der alteingewurzelten Handels-
beziehungen der Verkehr des Themsehafens sich ebenso
fast ausschließlich mit den englischen Besitzungen jener
Gegend abspielt, wie Liverpool die Verbindung mit den
nichtenglischen Teilen pflegt.
Von der südamerikanischen Ostküste, von Brasilien
und Argentinien, empfängt die meisten Schiffe Ant-
werpen, dessen Handel es verstanden hat, die Produkte
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Bulgarien Donau Rotterdam Antwerpen London Liverpool Hamburg Antwerpen London Amerika Liverpool Hamburg Rotterdam London Antwerpen Bremen Hamburg Hamburg Brasilien Argentinien
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches. 139*
Kohlenförderung des genannten Jahres in den jetzt
britischen Ländern (also einschließlich der Transvaal-
landschaft) bleibt nicht weit hinter derjenigen Belgiens
um dieselbe Zeit zurück.
Von welchen! Einfluß der Reichtum an Kohle und-
Eisen auf die Entwicklung Großbritanniens zum ersten
Industriestaat der Welt geworden ist, können wir uns
aber besser als an den Zahlen der absoluten Produktion
an den relativen Werten vorstellen, die man in der Wirt-
schaftsgeographie stets in erster Linie anwenden sollte.
Wir erhalten sie durch die Beziehung auch dieser Pro-
duktionszahlen auf eiue geographische Einheit, und als-
solche ist hier am besten die Bevölkerungseinheit zu
wählen. Die Produktion in kg per Kopf der Bevölkerung
betrug 1902:
in Roheisen Kohle
Frankreich 60 1000
Deutschland 160 2600
Ver. Staaten 230 3460
Großbritannien 210 5490
Hier kommt das Gewicht, das die Kohle im Wirt-
schaftlichen Leben Großbritanniens erlangt hat, und das-
trotz geringerer Menge des geförderten Minerals größer
ist als in den Vereinigten Staaten, viel schärfer zum
Ausdruck als in den vorher gegebenen Zahlen.
Mit dem Vorhandensein dieser beiden Stoffe, die
noch dazu für die Verfrachtung der mit ihrer Hilfe er--
zeugteu Güter und auch der Kohle selbst außerordentlich
günstig über das Land verteilt sind, hängt denn auch bte
erwähnte starke Volksverdichtung auf der großen Ostinsel
zusammen. Die Zunahme der Bevölkerung betrug in
der Zeit der stärksten industriellen Entwicklung, in der
Zeit von 1871 bis um das Jahr 1888, im Jahre in Eng-
land 1,35%, in Schottland unter dem starken Einflnß.
des Südens noch 1,05%, und nur Irland wies auch in
jenen Jahren infolge starker Auswanderung die aller-
dings schwache Abnahme von 0,09 % im Jahre auf.
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