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Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
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Klopstock, Lessing, Rammler,Spalding,Gleim,
Garne, Göthe, Engel zum Theil unter seinen Au-
gen darauf gewirkt hatten. Er dachte sich die Teutschen
iroeb als kalbe Barbaren, ebne Sinn für die schönen
Redekünste, zu der sich, seiner Meinung nach, ihre harte
holperige Sprache gar nicht schickte *). Sein Umgang
mir französischen Belletristen, die sich eben so wenig
Mühe gaben als er selbst, den Werth der teutschen
Sprache und teutschcr Schriftsteller näher kennen zu ler-
nen, war ganz natürlich nicht geeignet, ihn auf andere
Gedanken zu bringen^
Auch als König fuhr Friedrich fort, sich mit
schriftstellerischen Arbeiten in französischer Sprache zu be-
schäftigen. Die Geschichte seiner Zeit von ihm
selbst beschrieben, auch seine Denkwürdigkeiten und
andere historische Werke werden unsterblich bleiben, wie
die Schriften eines Cäsars und Unophons. —
Man tadelt an Friedrich seinen Mangel an Religion;
ewig aber wird die Welt seine Duldung und Menschen-
liebe segnen.
2m Jahre 1736 fanden sich bei ihm Anzeigen der
Wassersucht. Er bekam geschwollene Beine und einen
mit Röcheln verbundenen Husten. Gleichwohl blieb er *)
*) Er glaubte vielleicht die teutschen Schriftsteller schrieben
noch wie er selbst bis an seinen Tod zu schreiben pflegte.
Hier ist ein Muster seines Styls und seiner Sprache und
Orthographie aue den siebziger Jahren: „Die Dehrter
zu Schublen Seindt ganz gut ausgesuchet, Die schlech-
ten Schuhlmeisters Seurdr Schneiders die Meisten, und
Muste Man Sehen ob man Sie nicht in kleinen Stetten
könte Schneidern lassen oder wie man Sie Sonsten Un>
terbringet damit die Schuhlen desto ehr im guhten Stande
kommen können, was eine Intereflante Sache istrc. So
schrieb Friedrich. Man sieht, daß er in der teutschen
Sprache »ichr mir seinem Zeitalter fortging.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Extrahierte Personennamen: Klopstock Lessing Friedrich Friedrich Cäsars Friedrich Friedrich Schuhlmeisters_Seurdr_Schneiders Friedrich Friedrich
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Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
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derkrieg war also unvermeidlich. Sie begegneten sich
mit ihren Heeren bei Föntenai, unweit der französi-
schen Stadt Aurerre und schlugen eine Schlacht, in
welcher das Schwerdt fürchterlich wüthete. Lothar
wurde überwunden. Auf feiner Seite allein blieben
40,000 Mann auf dem Schlachtfelde liegen; er selbst
mußte auf das eiligste entfliehen (841). Er gieng nach
Aachen. Die Sieger, anstatt ihm nachzurücken, ließen
ihm Zeit, neue Kräfte zu sammeln Und sich mit den Nor-
mannern und Sachsen zu verbinden. Dieß war ein
Fehler. Sie wiederholten ihre Friedensvorschlage, aber
ohne Erfolg: Lothar wollte durchaus ungetheilt alle
Lande seines Vaters besitzen und seinen Sinn mit Ge-
walt durchführen. Als das die beiden Brüder sahen-
erneuerten sie ihr Bündniß und beschworen es, zu Straß-
burg in teutscher und französischer Sprache. Wir besitzen
noch die Eidesformel und sie lautete, wie folgt:'-')
In Godes Minna (in Gottes Liebe) ind
dnrh tes Chriftianes solches (und zu des christ-
cheu Volkes) ind unser beder gehaltnißi (und
unserer beider Erhaltung) fon thesemo dage
frammordes, von diese Tage forthin) so fram so
mir Got genizzei indi mahd furgibit (so weit
V In rveslfàkischer, ober fralizvsischer Sprache lautete blese
Eldesformel also:
Pro Don amur et prò cliristian poplo et nostro
comuun salvament, dist di en avant, in quant De»
«avir et prodis me dunat, si salvarai co cist meori
fradre Karlo; et in adjudha et in cadhuna casa, si
cura on, per droit, tosi fradra salvar dist; in quid il
«li altre; si facet. (So eutwickelte sich in der Folge
aus dteser westfrànkischeu die nachherige franzostfche, und
àus der ostfràkischen die ietzige teutsche Sprqche.)
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TM Hauptwörter (200): [T118: [Karl Ludwig Reich Sohn Lothar König Lothringen Frankreich Herzog Tod], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
Extrahierte Personennamen: Schwerdt Lothar Chriftianes Karlo
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So wurden auch die politischen und sozialen Zu-stnde der damaligen Zeit kritisch geprft. Eine Menge von Schriftstellern legte das Ergebnis ihrer Untersuchung in Zeitschriften und Bchern nieder.
Da sie dabei das ausgesprochene Ziel verfolgten die Menge der viele Mistnde, die sie fanden, aufzuklren, nennen wir die ganze Zeitrichtung auch die Aufklrung.
Am deutlichsten trat die Aufklrung zunchst in Frankreich hervor; es waren besonders zwei Schriftsteller, die durch ihre Werke Kritik an den vorhandenen Mistnden bten: Montesquieu griff den Absolutismus, die damalige Form des Staat es'an und trat in seinem Hauptwerk der den Geist der Gesetze" fr eine Teilung der Gewalten (der vollstreckenden und der gesetzgebenden, vgl. S. 55) ein. Houss eau..dagegen bte Kritik an der G e s e 11 \ ch a f t; durch die Uultur sei sie weder^Vesser noch glcklicher geworden; nur durch Rck-kehr zu den einfachen Zustnden der Natur knnen sie wieder glcklicher und zufriedener werden 1).
Dazu kam noch l t a der eine Religion der Vernunft verkndete, und mit malosem und verletzendem Spott die Kirche angriff. Recht deutlich zeigt sich das Streben nach Aufklrung darin, da damals zuerst ein Wrterbuch des allgemeinen Wissens (Kontier-sationslexikon) erschien.
Zweifellos hat die Aufklrung viel Gutes bewirkt: eine Menge von berlebten, noch aus dem Mittelalter mitgeschleppten Zustnden und Einrichtungen hat sie durch scharfe Kritik beseitigen helfen (z. B. Hexenprozesse, Folter bei Gericht, Leibeigenschaft, Vorrechte einzelner Stnde); aber sie hat auch viel geschadet: Tausenden hat sie wahre Frmmigkeit durch herzlosen Spott geraubt und an Stelle des ehrlichen Glaubens Seichtheit und platte Oberflchlichkeit gesetzt.
Diese doppelte Wirkung der Aufklrung zeigte sich auch auf politischem Gebiet.
Sie fhrte in Frankreich, wo die Regierung nichts fr die Ab-stellung der Mistnde tat, zu einer schrecklichen Revolution.
In anderen Lndern dagegen, wo man ihr entgegenkam, und weise eine ihrer Forderungen nach der anderen erfllte, fhrte sie zu geistiger Hebung des Volkes, zu sozialen und wirtschaftlichen Verbef-ferungen.
Ein deutliches Beispiel hiefr ist die innere Regierung Friedrichs des Groen in Preußen, Josephs Ii. in sterreich, Max Iii. des Guten in Bayern.
J) Die Robinsonaden (im 18. Jahrhundert als Lektre fr Erwachsene sehr beliebt) fhrten daher Menschen auf einsame Inseln, fern aller Kultur. Damals erst begann das Verstndnis fr die Schnheit der Natur, z. B. unserer Alpen, die vorher nur als ein Reisehindernis gegolten hatten.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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Extrahierte Personennamen: Houss Friedrichs Max_Iii Max
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Frankreich Josephs Bayern
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
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Und so darf sich denn wohl der Verfasser dessen versehen, daß die Fachgenossen dieses Büchlein, das sich vielleicht schon mit seiner Inhaltsübersicht einigermaßen charakterisiert, als eine fruchtbare didaktische Arbeit wieder freundlich aufnehmen und beurteilen werden. Dann kann er gewiß auch noch ausdrücklich die Bitte anfügen, dieselben mochten zuweilen ihr empfehlendes Wort dieser Uebersicht zuwenden. Denn hievon hängt es ab, daß sie ihren Zweck erreiche, einer zugleich objektiven und politisch erfreulichen historischen Schulung der Jugend ein weniges zu dienen.
München, im Herbste 1885.
Dr. m. Götz.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
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hatte einst ein feuriges Pferd gekauft. Es warf jeden ab, der es Bestieg uttt) rannte wild durch die Rennbahn. Da fing es Alexander ein und schwang sich auf seinen Rcken. Es bumte sich auf und schlug um sich. Aber bald trug es seinen Reiter geduldig. Alexander hatte beobachtet, da das Pferd immer vor seinem eigenen Schatten scheu geworden war. Da hatte er es so gelenkt, da es den Schatten nicht mehr sah, und es war gebndigt. Dieses Pferd ritt er spter auf seinen Feldzgen.
av Alexander und die Griechen. Als der jugendliche Alexander König von Mazedonien wurde, glaubten die Griechen ihre Freiheit
Alexander der Groe.
wieder gewinnen.zu knnen. Es wurde zudem die Kunde verbreitet, Taft Alexner"'aus entern. Feldzuge in Thrazien gefallen fei. Da fiel die Stadt Theben von den Mazedoniern ab. Aber Alexander war nicht tot. In Eilmrschen rckte er mit einem Heere nach Sden, eroberte Theben und zerstrte es. Nur die Tempel der Götter lie er stehen und das Haus des Dichters Pindar (S. 56).1) Die Einwohner wurden in die Sklaverei verkauft.
Da sahen die Griechen, da jeder Widerstand vergebens fei. Auf einer Nationalversammlung in Korinth erkannten sie Alexanders Herr-
x) Darin zeigte sich der Einflu der Erziehung durch Aristoteles, der ihn die Dichter ehren gelehrt hatte.
TM Hauptwörter (50): [T14: [Athen Stadt Athener Sparta Spartaner Griechenland Krieg Perser Flotte König], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T31: [Athen Athener Spartaner Flotte Perser Stadt Sparta Krieg Schlacht Griechenland], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T15: [Athen Theben Sparta Griechenland Krieg Philipp Stadt Spartaner Athener König], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Alexander Alexander Alexander Alexander Alexander_König Alexander Alexander Alexander Alexander Alexanders