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1. Lehrbuch der vergleichenden Erdbeschreibung - S. 346

1862 - Freiburg im Breisgau : Herder
346 Culturverhältnisse Großbritanniens. §. 66. Alle natürlichen und politischen Bedingungen treffen hier zusammen, um dem Welthandel und der oceanischen Schifffahrt (namentlich durch die stets zunehmende Ausdehnung der von Wellen und Winden fast unab- hängigen, höchst regelmäßigen Dampfschifffahrten) eine beispiellose Aus- dehnung (1859: 25,615 Segel- und 1926 Dampfschiffe, einschließlich der Kolonien 37,700 Schiffe) zu geben: der Reichthum des Landes an tiefen und geräumigen Häfen (mehr als 100 größere), die leichte Ver- bindung der Binnenorte unter einander und mit dem Meere durch Land- straßen, glücklich vertheilte schiffbare Flüsse, zahlreiche Canäle und ein dichtverzweigtes Eisenbahnnetz (2000 deutsche Meilen) als contiuentale Fortsetzung der oceanischen Straßen, der riesenhafte Aufschwung der In- dustrie, deren Werkstätten nicht minder großartige Anlagen sind, als die Hafenbauten (die Docks in London, Liverpool u. s. w.), die enormen Capitalien sowohl Einzelner, als der vielen Actiengesellschaften, die den kühnen Unternehmungsgeist in allen Arten industrieller und maritimer Unternehmungen fördern, die stete Berücksichtigung der materiellen In- teressen beim Abschluß von Verträgen mit dem Auslande u. s. w. Die außerordentliche Steigerung und Vervollkommnung der menschlichen Thä- tigkeit hat unermeßliche Reichthümer angehäuft, die aber sehr ungleich- mäßig vertheilt sind und die drückendste Armuth eines großen Theiles der Bevölkerung, namentlich in den Fabrikbezirken und besonders in Irland, nicht ausschließen. 5. Ebenso zeigt sich in Bezug auf geistige Cultur ein großer Unterschied zwischen dem ärmern und dem wohlhabenden oder gar reichen Theile der Bevölkerung, indem sowohl öffentliche gelehrte Schulen als Erziehungsinstitute wegen der Kosten nur den Mittlern und höbern Ständen zugänglich sind. Diese bereiten zu den Universitäten vor, welche selbst meistens wieder Vorbereitungsanstalten (wie die deutschen Lyceen) sind für die juristischen und medicinischen Schulen, die theologischen Se- minare u. s. w. England hat zwei ältere Universitäten: Orford und Cambridge, und zwei neuere in London (die University mit allen Fa- culta'ten außer der theologischen, und das Kings-College, welches bis zum Eintritt in jedes Berufsfach vorbereitet), Schottland bei einer sechs- mal geringern Bevölkerung ebenfalls vier: Edinburgh, Glasgow, Aber- deen und St. Andrews, Irland dagegen (bei 6 Miñ. E.) nur eine: Dublin. Der Volksunterricht steht dagegen sowohl an Ausbreitung als an erfolgreicher Methode dem der Staaten Mitteleuropas, namentlich Deutschlands, noch immer nach. Staatsverfassung. Das „vereinigte Königreich Großbritannien und Irland" bildet eine durch mehrere Staatsgrundgesetze (das älteste ist die magna Charta liber- tatum vom Jahr 1215) beschränkte Monarchie, in welcher der König die vollziehende Gewalt und das Aufsichtsrecht in allen kirchlichen An- gelegenheiten hat, die gesetzgebende aber mit dem Parlament theilt und in allen finanziellen Angelegenheiten von der Genehmigung des Unter- hauses abhängig ist.

2. Lehrbuch der Geographie - S. 349

1867 - Münster : Theissing
349 Belendere Geographie von Europa. Theolog, Historiker, Dichter und Staatsmann glänzte (ff 1645), ihren Eras- mus (j 1536), der als gelehrter Kritiker, Erklärer der h. Schrift und Schrift- steller anerkannt ist, ihren Philologen, den gelehrten Agricola (Nud. Haus- mann), ihren Naturforscher Swammerdam und ihren Astronomen Huygens (beide um 1650), ihren Geographen Mercator (1550), ihre berühmten Aerzte Boerhave (1700) und van Swieten (1750), ihre Dichter Jak. Cats (1600), Bilderdyk (1800), Feitb (1800) u. a., und endlich eine Reihe der ausge- zeichnetsten Künstler, wofür Namen wie v. Evk, Jan v. Schoreel, Lucas, Rembrandt, Paul Potter, Ostade, Wouvermann und Rnysdael zeugen. Die holländische Industrie ist von der belgischen in vieler Beziehung sehr verschieden. Während in Belgien Ackerbau und Fabrikarbeit die Haupt- erwerbsquellen der Bewohner bilden, sind in den Niederlanden Viehzucht und die mit derselben verbundene Produktion (Butter, Käse), dann Schiffbau und was damit zusanunenhängt, und endlich der Handel die vorherrschenden Beschäftigungen der Bewohner. Daneben sind dann in erster Linie zu erwäh- nen die Seefischerei, welche eine bedeutende Erwerbsquelle bildet — den sehr gewinnreichen Heringsfang besaß Holland lange Zeit ganz allein —, ferner Branntweinbrennerei, Fabrikation von Papier, Leinwand, Zucker, Tabak, Seife, Leder, Stärke, Siegellak, von chemischen und Farbwaaren, Zwirn, Tuch- und Wollenmanufaktur, Diamantschleiferei rc. Der Handel der Nie- derlande obwohl lange nicht mehr so ausgedehnt und blühend, wie einst, wo sie, wie jetzt England, die Meere mit ihrer Handelsflotte bedeckten, ist vor- zugsweise Großhandel, der mit einer Handelsflotte von weit über 2000 See- schiffen betrieben wird, und zwar theils ein Aktivhandel mit Leinwand, Käse, Butter, Häringen und den wichtigen Produkten der Colonien, theils ein Zwischen-, Commissions-, Fracht- und Wechselhandel rc. Das Königreich der Niederlande, im Besitze reicher Colonien, deren wichtige Erzengnisse über Deutschland und ganz Mittel-Europa verbreitet werden, und zugleich im Be- sitze der Mündungen solcher Flüsse, welche die-wichtigsten Verkehrsadern für das Innere Europa's sind, und durch seine maritime Lage geeignet, den Ver- kehr des nördlichen und mittlern Europa mit andern wichtigen maritimen Ländern, insbesondere England, zu vermitteln, hat dadurch ein weites Feld für seine gewinnreiche Handclsthätigkeit gewonnen. Der Kolonialhandel wird durch die niederländische Handelscompagnie (Maatschappy sspr. —schappeis) betrieben. Gegenstände der Ausfuhr sind außer den oben genannten Pro- dukten der niederländischen Landwirthschaft und Industrie die Erzeugnisse der Kolonien (Kolonialwaaren), als Kaffe, Zucker, Indigo, Reis, Gewürze, Ta- bak, Baumwolle, Edelsteine, Gold, Elfenbein, Perlen, Zinn rc. Die Ein- fuhr begreift außer diesen Kolonialwaaren Steinkohlen, Eisen, Kupfer, Ma- nufakturwaaren rc. Der Verkehr im Innern wird durch schiffbare Flüsse, durch zahlreiche Kanäle, durch Eisenbahnen und Kunststraßen erleichtert. Letztere werden aus Backsteinen, s. g. Klinkern, erbaut. Auf den Kanälen fahren lange Kähne, Treckschuyte (spr. Treckscheute) genannt, die von Pferden gezogen werden.
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