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1. Lehrbuch der Geographie - S. 349

1867 - Münster : Theissing
349 Belendere Geographie von Europa. Theolog, Historiker, Dichter und Staatsmann glänzte (ff 1645), ihren Eras- mus (j 1536), der als gelehrter Kritiker, Erklärer der h. Schrift und Schrift- steller anerkannt ist, ihren Philologen, den gelehrten Agricola (Nud. Haus- mann), ihren Naturforscher Swammerdam und ihren Astronomen Huygens (beide um 1650), ihren Geographen Mercator (1550), ihre berühmten Aerzte Boerhave (1700) und van Swieten (1750), ihre Dichter Jak. Cats (1600), Bilderdyk (1800), Feitb (1800) u. a., und endlich eine Reihe der ausge- zeichnetsten Künstler, wofür Namen wie v. Evk, Jan v. Schoreel, Lucas, Rembrandt, Paul Potter, Ostade, Wouvermann und Rnysdael zeugen. Die holländische Industrie ist von der belgischen in vieler Beziehung sehr verschieden. Während in Belgien Ackerbau und Fabrikarbeit die Haupt- erwerbsquellen der Bewohner bilden, sind in den Niederlanden Viehzucht und die mit derselben verbundene Produktion (Butter, Käse), dann Schiffbau und was damit zusanunenhängt, und endlich der Handel die vorherrschenden Beschäftigungen der Bewohner. Daneben sind dann in erster Linie zu erwäh- nen die Seefischerei, welche eine bedeutende Erwerbsquelle bildet — den sehr gewinnreichen Heringsfang besaß Holland lange Zeit ganz allein —, ferner Branntweinbrennerei, Fabrikation von Papier, Leinwand, Zucker, Tabak, Seife, Leder, Stärke, Siegellak, von chemischen und Farbwaaren, Zwirn, Tuch- und Wollenmanufaktur, Diamantschleiferei rc. Der Handel der Nie- derlande obwohl lange nicht mehr so ausgedehnt und blühend, wie einst, wo sie, wie jetzt England, die Meere mit ihrer Handelsflotte bedeckten, ist vor- zugsweise Großhandel, der mit einer Handelsflotte von weit über 2000 See- schiffen betrieben wird, und zwar theils ein Aktivhandel mit Leinwand, Käse, Butter, Häringen und den wichtigen Produkten der Colonien, theils ein Zwischen-, Commissions-, Fracht- und Wechselhandel rc. Das Königreich der Niederlande, im Besitze reicher Colonien, deren wichtige Erzengnisse über Deutschland und ganz Mittel-Europa verbreitet werden, und zugleich im Be- sitze der Mündungen solcher Flüsse, welche die-wichtigsten Verkehrsadern für das Innere Europa's sind, und durch seine maritime Lage geeignet, den Ver- kehr des nördlichen und mittlern Europa mit andern wichtigen maritimen Ländern, insbesondere England, zu vermitteln, hat dadurch ein weites Feld für seine gewinnreiche Handclsthätigkeit gewonnen. Der Kolonialhandel wird durch die niederländische Handelscompagnie (Maatschappy sspr. —schappeis) betrieben. Gegenstände der Ausfuhr sind außer den oben genannten Pro- dukten der niederländischen Landwirthschaft und Industrie die Erzeugnisse der Kolonien (Kolonialwaaren), als Kaffe, Zucker, Indigo, Reis, Gewürze, Ta- bak, Baumwolle, Edelsteine, Gold, Elfenbein, Perlen, Zinn rc. Die Ein- fuhr begreift außer diesen Kolonialwaaren Steinkohlen, Eisen, Kupfer, Ma- nufakturwaaren rc. Der Verkehr im Innern wird durch schiffbare Flüsse, durch zahlreiche Kanäle, durch Eisenbahnen und Kunststraßen erleichtert. Letztere werden aus Backsteinen, s. g. Klinkern, erbaut. Auf den Kanälen fahren lange Kähne, Treckschuyte (spr. Treckscheute) genannt, die von Pferden gezogen werden.

2. Bd. 2 - S. 249

1860 - Köln : DuMont-Schauberg
219. Uebersicht der Flüsse und des Canal-Systems Rußland«. 249 als würdiges Gastgeschenk dem edelsten Gaste dargeboten, den seine Felsen und Wälder noch gesehen haben. Gegen 150,000 Arbeiter beschäftigt dieser Bergbau: theils in den Gruben, theils als Hüttenarbeiter, theils bei der Zufuhr des Holzes und der übrigen Bedürfnisse. Es sind Leibeigene, von Privatbesitzern übersiedelt oder von der Krone zur Beförderung des Bergbaues über- wiesen. Die großen Etablissements der Krone und dieser wie anderer reicher Eigenthümer sind durch die waldbedcckte Gegend zerstreut. Es sind Orte von mehreren tausend Einwohnern, lauter Leibeigenen, die mit Berg- und Hüttenarbcit beschäftigt sind, unter genauer Aussicht stehen, aber sich eines gesicherten, oft verhältnißmäßig wohlhabenden Daseins erfreuen. Katharinenburg ist der Hanpt-Mittclpnnkt dieses Bergbaues. Hier leben noch die Nachkommen der Deutschen, welche unter Peter dem Großen hergezogen, zuerst die geheimen Schatzkammern des Gebirges aufgeschlossen haben. 819. Acbrrslchi der Flüjse und des Eiinal-Systems Rußlands. (Nach I. G. Kohl, Reisen im Innern von Rußland und Polen, E. Kapp, philosophische Erdkunde, und Karl Ritter, über Veranschaulichungsmittel räum- licher Verhältnisse bei graphischen Darstellungen.) Die Wolga ist eine völlig ununterbrochene, überall ziemlich tiefe Wasserstraße, ohne alle Wasserfälle, Stromschnellen und Felsen, von 430 Meilen Länge, und es ist jammerschade, daß ein so wundervoller Schifffahrts-Canal keine andere Weltstellung hat. Alle zum schwarzen Meere gehenden Flüsse, so wie die in die Ostsee fließenden, kommen ihr in Bezug ans ihre Qualitäten nicht im Entferntesten nahe. Die Ostseeflüsse sind fast alle sehr seicht und die Donau und der Dniepr sind wegen ihrer Felsen und Wasserfälle sehr schwer nutzbar. Der Don leidet den größten Theil des Jahres an Wassermangel, die „Mutter" Wolga dagegen ist in aller Hinsicht vorzüglicher; doch hat sie leider nirgends eine natürliche, offene, freie Communication mit irgend einem mit dem Oceane verbundenen Weltmeere. Wie ihre Wurzel aus den Sümpfen und Morästen des Waldairückens hervortritt, so verbirgt sie ihr Haupt in die seichte Brandung des rings umher gesonderten, abgeschlossenen und von Wüsten und barbarischen Nationen umwohnten kaspischen Sees. Sie ist daher für den Welthandel weit weniger nutzbar und wichtig, als irgend einer der anderen Hauptströme Europa's. Für den Binnenhandel des russischen Reiches dagegen ist sie um so wichtiger und einflußreicher, ja, in dieser Hinsicht steht sie so hoch wie kein anderer Fluß des stromreichen Rußlands, und es ist wahrscheinlich, daß über die Hälfte des ganzen russischen Binnenhandels /
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