Der vorliegende Leitfaden für den geographischen Unterricht
unterscheidet sich von den meisten ähnlichen Hülfsmitteln eben so
wohl durch die Beschränkung des Stoffes auf das Un-
entbehrlichste mit Vermeidung des nnnöthigen Details, wel-
ches in der Regel nur für ein baldiges Vergessen erlernt wird,
als durch die Hervorhebung des wirklich Bedentnngs-
vollen, dessen Eigenthümlichkeit durch fortwährende Verglei-
chung mit ähnlichen Erscheinungen zur klaren Anschauung ge-
bracht werden soll. Es wird daher hier, vielleicht zum ersten
Male, der Versuch gemacht, die vergleichend e Behandlnngs-
weise, welche iu der jüngsten Zeit fast allgemein als die frncht-
barste und am meisten von nachhaltigem Erfolge begleitete aner-
kannt worden ist, auch schon auf der untern und Mittlern Bildnngs-
stufe iu Anwendung zu bringen. Durch Hinzufügung einer „ersten
Lehrstufe", welche das Allgemeinste aus der Oceanographie und
eine gedrängte Uebersicht der Bodenformen und Wassersysteme der
fünf Erdtheile enthält, ist für das Bedürsniß auch der untersten
Klasse Sorge getragen. — Bei der nie zu vermittelnden Ver-
schiedenheit der Ansichten über das Zuviel und Zuwenig erschien
es zweckmäßig, die Unterscheidung des mehr oder minder Wichtigen
im Druck durch Anwendung (drei) verschiedener Schriftgattungen
zu erleichteru, namentlich für den Fall, daß bei einer Wieder-
holung des ersten Unterrichts der Stoff desselben erweitert werden
soll. Ueber die Vertheilung des Stoffes auf die unteren und
mittleren Klaffen erlaubt sich der Verfasser mit Rücksicht auf den
in den mittleren Klaffen beginnenden historischen Unterricht sol-
gende Wahl vorzuschlagen:
in Vi. (österreichische I.) die erste Lehrstufe, im ersten Seme-
ster mit Ausschluß der Absätze in Petitschrift, im zweiten Seme-
ster Wiederholung und Erweiterung der ganzen ersten Lehrstufe
(§. .1-21);
in V. (österr. Ii.) Europa, Amerika und Australien;
in Iv. (österr. Iii.) Asien und Afrika;
in Iii. (österr. Iv.) summarische Wiederholung des Ganzen
(oder bei einjähriger Tertia wenigstens Europas), specielle Wie-
derholuug von Deutschland und der Österreich-ungarischen Mo-
narchie.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Extrahierte Personennamen: Iv.
Extrahierte Ortsnamen: Petitschrift Europa Amerika Australien Afrika Europas Deutschland
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
Inhalt Raum/Thema: Weltkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Gestalt, Größe und Bewegung der Erde, von ihren Beleuchtilngs-
und allgemeiuen Wärnieverhältnissen, vom Lagenverhältniß der
Erdtheile und Meere und ihrer Wechselstellung zc. die Rede ist.
Schwerlich dürften auch die Schüler der Volksschule auf der
unteren und mittleren Stufe die nöthige Geistesreife besitzen, um
diese mitunter schwierigen Lehren der mathematischen Geographie
begreifen zu können.
Zweiter Thcil.
Der richtige Gebrauch des Globus.
Motto: „Der Globus ist es, an welchem allein mit befric-
digender Klarheit und Richtigkeit das Lagenver-
hältniß der Länder und Meere, ihre Wechselstellung,
die Beleuchtungs- und Wärmeuerhältnisse, sowie das
ganze Gebiet der mathematisch-geographischen Mit-
theilnngen aufgebellt werden kann, so weit es dcr
populären Auffassung zugänglich ist."
W. Prange.
Nachdem im ersten Theile dieser Schrift der Globns mit allen
seinen Theilen ausführlich beschrieben worden ist, soll im zweiten
Theile derselben der richtige Gebranch des Globns gelehrt werden.
1. Das Hricntiren des Gkolins.
Das erste Geschäft am vollständig armirten Globns ist das
Orientiren desselben. Den Globns orientiren heißt nichts anders,
als ihm die richtige Stellung zu deu Weltgegeuden geben. So wie
man die geographischen Karten so gezeichnet hat, daß oben Nor-
den, unten Süden, rechts Osten und links Westen liegt, so muß
auch der Globus mit seinem Gestelle richtig nach den Weltgegen-
den aufgestellt werden.
A. Berausch aulichnng.
Der Lehrer stelle den Globns so ans den Schnltisch, daß der-
jeilige Punkt des Horizontgestelles, welcher durch Nord bezeichnet
ist, nach Norden, derjenige, welcher mit Ost bezeichnet ist, nach
Osten zu stehen komme u. s. w. Um aber den Globns ganz ge-.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]