160
Die großen Verkehrs- und Handelswege.
allem Menschen, sorgt der Schnellverkehr durch Eisenbahnen und Dampfer.
Dem Massenverkehre fällt zu die Beförderung der Massengüter, bei denen
es nicht auf Eile, sondern auf Billigkeit des Transports ankommt, also
z. B. Steinkohlen, Rohmetalle, Holz, Korn. Dies besorgen außer den Fuhr-
werken der Landstraßen, die nur für deu Nahverkehr in Betracht kommen,
die Segelschiffe und die Schleppschiffahrt und Flößerei der Kanäle und
Ströme. Beide Arten des Verkehrs ergänzen sich gegenseitig. Telegraph,
Telephon und Post regeln die Geschwindigkeit und Sicherheit des Waren-
austausches und der Nachrichten.
a) Den Landverkehr beherrscht in allen Staaten neuzeitlicher Gesittung die
Eisenbahn. Die erste größere Strecke mit Lokomotiven wurde 1830 zwischen
Liverpool und Manchester eröffnet, und gegenwärtig ist das Schienennetz der
Erde zu einer Länge ausgewachsen, daß es den 40000 km langen Äquator fast
17mal umspannen kann. An dem Eisenbahnbau haben sich die Erdteile sehr
ungleich beteiligt. Allen voran steht Amerika mit ungefähr 375000 km Schienen-
länge; der verhältnismäßig größte Teil davon fällt auf die Vereinigten Staaten,
wo die eisernen Schienenwege die Begründer neuaufblühender Ortschaften wurden.
Dann folgt Europa; hier nimmt Deutschland die erste Stelle hinsichtlich der
Ausdehnung des Schienenweges ein. In Asien fällt der Hauptanteil an der
Entwicklung der Eisenbahnen dem britischen Kaiserreich Indien zu, und auf dem
australischen Festlande erschließen Eisenbahnen, die von O. und S.o. kommen,
immer größere Strecken des noch unbekannten Inneren.
b) Eine neue, gewaltige Förderung erfuhr der Weltverkehr vor 50 Jahren
durch den elektrischen Telegraphen, der weit entlegene Länder, ja ganze Erdteile
einander nahe rückt. Alle Kulturstaaten sind von Telegraphendrähten durchzogen.
Die Linien erreichen die größte Zahl von km (305000) in der Union, unter den
europäischen Ländern in Rußland (126000), nächstdem im Deutschen Reiche
(123285) und in Frankreich; eine noch sehr geringe Ausdehnung haben sie in
S.-Amerika und in Afrika. Die Länge sämtlicher Drähte betrug 1888 in Europa
soviel wie in den übrigen Erdteilen zusammen; insgesamt maß sie über 3*/* Mill. km
auf dem Lande und gegen 300000 km unterseeischer Kabel.
Von Europa laufen nach Nord-Amerika über Irland und Neufundland
8 Kabel, jedes gegen 3000 km lang; durch eins von ihnen ist Emden selbständig
mit Amerika verbunden. Ein längeres Kabel führt von Brest nach Boston, ein
zehntes von Lissabon über Madeira nach Pernambüco. Durch den Stillen Ozean
leitet ein Kabel von den Vancouver-Inseln nach Jokohama hinüber. — Teils
durch Kabel, teils durch Überland-Linien sind Japan und China um die
Südseite Asiens herum und dann nochmals durch dessen f. Landschaften
hindurch über Basra und Konstantinopel mit W.-Europa verbunden; sodann
mit St. Petersburg durch die große sibirische Lau Mi nie über Kasan,
Tomsk, Jrkütsk nach. Nikolajewsk und Wladiwostok. — 23000 km mißt der
Draht von Adelaide ^ädeled^j durch das Austral-Festland über Singapur und
Malta nach England. — Kamerun und Deutsch-Ost-Afrika sind telegraphisch
mit dem Reiche verbunden.
Im Telephon- oder Fernsprechwesen steht in Europa das Deutsche Reich
voran mit 92000 Sprechstellen und 158000 km Sprechleitungen i. I. 1893,
freilich weit zurück hinter der Union (705000 km). Fernsprechlinien verbinden
z. B. Berlin mit Hannover und Danzig, Paris mit London, New Jork mit
Chicago.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun]]
Extrahierte Personennamen: Pernambüco Jork
Extrahierte Ortsnamen: Liverpool Amerika Europa Deutschland Asien Indien Frankreich S.-Amerika Afrika Europa Europa Nord-Amerika Irland Neufundland Emden Amerika Brest Boston Lissabon Jokohama Japan China Asiens Basra Konstantinopel Kasan Tomsk Nikolajewsk Wladiwostok Adelaide Singapur Malta England Kamerun Europa Berlin Hannover Danzig Paris London Chicago
203
und Weber in Gttingen erfunden. Die Erfindung erhielt eine weitere "lmdmtg"durch Steinheil (geb. 1801), der 1837 zwischen Mmn und der Sternwarte zu Bogenhausen die erste Telegraphenlinie anlegte. In England wurde gleichzeitig der erste Telegraph zu London errichtet, und in Amerika trat durch Morse die elektromagnetischetelegraphie zuerst 1844 zwimn Washington und Boston in Wirksamkeit. Bald folgte auch die An-
legung unterirdifcher^Telegramklimm.
Der erste unterseeische Draht (Kabel) wurde 1851 zwischen England und Frankreich durch den Kanal gelegt. Das Riesenunternehmen, Europa und Amerika durch ein Kabel zu verbinden, kam zuerst 1866 zur Ausfhrung; 1889 waren im ganzen 950 Telegraphenkabel in Betrieb. Das gesamte sich jetzt der alle'weltteile erstreckende Drahtnetz hat eine Lnge von mehr als 700000 Kilometern; davon fallen auf Europa 550000, auf Deutschland 86000 Kilometer Telegraphenlinien. Jhrlich werden der 100 Millionen Telegramme befrdert, in Deutschland allein 21millionen, d. h. 44 Depeschen aus 1 Ein-wohner.
Verwandt mit dem elektromagnetischen Telegraphen ist das Telephon.oder derlern-sprechet, der dazu dient, durch den elektrischen Strom Tne, vorzugsweise gesprochene Worte zu bermitteln. Der Erfindet des Fernsprechers isf et Deumer, Philipp Rei, (geb. in Gelnhausen); er stellte 18,61 zu Friedrichsdorf bei Frankfurt a. M. das erste In-strument her, das der Amerikaner Graham B ell nach des Erfinders Tode praktisch verwendbar machte.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Weber Philipp_Rei Philipp Graham_B
Extrahierte Ortsnamen: Gttingen Bogenhausen England Amerika Washington Boston England Frankreich Europa Amerika Europa Deutschland Deutschland Gelnhausen Friedrichsdorf Frankfurt_a._M.
279
Amerika durchkreuzt; auf allen Welt- und Binnenmeeren, auf allen Strmen und fahrbaren Flffen der kultivierten Lnder vermittelt eine rege Dampfschiffahrt gegen 9000 Schiffe allein in Europa den stets zunehmenden Verkehr.
3. Das Eisenbahnwesen wurde begrndet durch den Englnder Georg Stephenson (geb. 1781), der im Jahre 1812 die Lokomotive erfand. Unter seiner Leitung wurde die erste fr den all-gemeinen Verkehr bestimmte Eisenbahn in England 1825 vollendet. Fr die 1830 erffnete Bahn zwischen Liverpool und Manchester baute er verbesserte Dampfwagen, und seine Maschinenbauanstalt lieferte bald fr alle in England und den brigen Lndern neu entstehenden Eisen-bahnen die ersten Lokomotiven. Sein Sohn, Robertstephenson, erhob den Maschinen- und Bahnbau zu noch hherer Vollkommenheit. In Deutschland wurde die erste Eisenbahn 1835 zwischen Nrnberg und Frth angelegt; 1837 folgte die erste grere Linie Leipzig-Dresden; im Oktober 1838 wurde, zuerst in Preußen, die Strecke Berlin-Potsdam befahren.
Staunenswert waren die Fortschritte des Eisenbahnverkehrs: breite Strme, selbst Meeresarme wurden berbrckt, mchtige Gebirge meilenweit durchbohrt, den in strmender Eile daherbrausenden Dampfwagenzgen Bahn zu schaffen. Schon 1869 wurde die riesige, 5351 Kilometer lange Pacisicbahn erffnet, die Nord-amerika von Newyork bis San Francisco in Kalifornien durchschneidet. In Europa hat das Eisenbahnnetz bereits eine Lnge von 200 000, in Deutschland von 38000 Kilometern erreicht, so da hier auf 100 Quadratkilometer Flchenraum der 7 Kilometer Eisenbahn kommen. Am strksten unter allen Lndern ist das gewerbreiche Belgien von Eisenbahnen durchschnitten.
4. Der elektromagnetische Telegraph wurde (nachdem der Dne rsted 1819 den Elektromagnetismus entdeckt hatte) im Jahre 1833 von Gantz und Weber in Gttingen erfunden. Die Erfindung erhielt eine weitere Ausbildung durch Steinheil (geb. 1801), der 1837 zwischen Mnchen und der Sternwarte zu Bogenhausen die erste Tele-graphenlinie anlegte. In England wurde gleichzeitig der erste Telegraph zu London errichtet, und in Amerika trat durch M o r s e die elektromagnetische Telegraphie zuerst 1844 zwischen Washington und Boston in Wirksamkeit. Bald folgte auch die Anlegung unterirdischer Telegraphenlinien. Der erste unterseeische Draht (Kabel) wurde 1851 zwischen England und Frankreich durch den Kanal gelegt.
Das Riesenunternehmen, Europa und Amerika durch ein Kabel zu verbinden, kam zuerst 1866 zur Ausfhrung; 1889 waren im ganzen 950 Telegraphenkabel in Betrieb. Das gesamte sich jetzt der alle Weltteile erstreckende Drahtnetz hat eine Lnge von mehr denn 700 000 Kilometern; davon fallen auf Europa 550 000, auf
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden]]
Extrahierte Personennamen: Georg_Stephenson Weber
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Europa England Liverpool England Deutschland Nrnberg Berlin-Potsdam Nord-amerika Newyork San_Francisco Kalifornien Europa Deutschland Gttingen Bogenhausen England Amerika Washington Boston England Frankreich Europa Amerika Europa
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Ii.
In Ataska
und Writifch-Moröamerika.
Hoch im Nordwesten Amerikas dehnt sich ein wenig besiedeltes, früher
den Russen gehöriges, 1867 aber mit der umgebenden Inselwelt in den
Besitz der Verewigten Staaten übergegangenes Gebiet ans: das Territo-
rium Alaska. Obwohl das Klima hier, wie am ganzen Westgestade der
weiten, nördlich von der Union gelegenen Räume, beträchtlich milder ist
als unter gleicher Breite an der Ostküste, wird das Land doch kaum
jemals Ansiedler in größerer Menge anziehen.
Ein Dampser führt uns auf rascher und günstiger Fahrt von San
Francisco in dem berühmten Staate Calisornien nordwärts in den Norton-
fnnd; von hier aus schleppt uns ein kleiner Dampfer in einem ange-
hängten Fellbote den riesigen Inkon ström hinaus. Von seinem Thale
brachten wir, auf Grund von Mitteilungen Reisender, eine günstigere
Meinung mit, als von dem übrigen unwirtlichen Lande; doch der er-
sahrene Kaufmann, der im Auftrage der Firma Warren in San Francisco
feinen Laden in dem ersten Dorse der Eingeborenen aufgeschlagen hat
und der uns in seiner Einsamkeit freundlich aufnimmt, belehrt uns schnell
über die Unmöglichkeit, im Inkonthale Ackerbau zu treiben.
„Wie kann der Farmer hier Erfolg haben?" sagt der zähe, ener-
gische Mann. „Noch im Juli kommen schwere Fröste vor — mit Sicher-
heit ist also niemals auf eine Getreideernte zu rechnen. Kluge Leute
haben versucht, hier Fruchtbäume zu pflanzen; es ist nichts daraus ge-
worden. Weiter drunten im Süden läßt sich die Kartoffel noch mit
einigem Erfolg bauen; aber selbst auf Kadjak, der südlichsten Insel des
ganzen Territoriums, mißrät sie in 5 — 6 Jahren mindestens einmal. Die
Aussichten sür den Ackerbau sind also sehr trübselig, und uicht minder
sind sie es für die Viehzucht. Woher wollte man genügende Futtervorräte
für den Winter schaffen? Nein, mit Bodenanbau, mit Farmwirtschaft
wird es hier niemals etwas werden. Wer hier leben will, der bleibt auf
Jagd und Fischerei angewiesen."
Südlich vom Aukonstrome mündet der zweitgrößte Fluß Alaskas,
der Kuskoquim-River. Wir dringen mit einigen reise- und jagd-
lustigen Amerikanern in das weite, völlig ebne, von zahllosen Wasseradern
durchzogene und mit größeren und kleineren Wasserflächen erfüllte Gebiet
zwischen beiden Gewässern ein. Es ist eine Landschaft, die in vielen Be-
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Ataska Writifch-Moröamerika Amerikas Alaska San
Francisco San_Francisco Alaskas
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): Jungen
Verkehrswege, welche das Innere der einzelnen Erdteile erschließen. 49
und chinesischen Handels heute seinen Weg nach Europa über Amerika
nimmt;
5. die 76 km lange, am 28. Januar 1855 eröffnete Panamabahn von
Colon nach Panama (f. S- 14 Anm. 2), ebenso von Coatza-
coalcos —Tehnantepec;
6. die südamerikanische Pacificbahn Valparaiso — Buenos Aires,
welche, wie man hoffen darf, in nächster Zeit dem Verkehr übergeben
werden wird (s. S. 50).
Von der Küste ins Innere.
1. Das dichteste Eisenbahnnetz nmspannt die Gegenden zwischen dem
Atlantischen Ozean und den großen nordamerikanischen Seen einer-
seits, und jene zwischen dem Südrand des Erie- und Michigansees
und dem Ohio und Mississippi andrerseits. Auch die kleineren
Häsen am Ozean sind hier mit dem Binnenlande verbunden. Viel-
fach müssen in der Union die Eisenbahnen für die mangel-
haften Landstraßen eintreten; es giebt beinahe nirgends gute
Straßen in unserem Sinne, da der Staat sich nicht darum kümmert:
Straßenbau und Straßenverbesserung ist lediglich Gemeinde- und
Conntyangelegenheit. Dazu tritt noch „die ungemein kräftige Ein-
Wirkung der Atmosphärilien auf den Boden," welche die Straßen
selbst da rasch in schlechten Zustand versetzt, wo sie regelmäßig über-
wacht werden (z. B. in New-Jork). Im Ortsverkehr der Städte
sind in den letzten Jahren zahlreiche elektrische Eisenbahnen zu
den Dampfeisenbahnen getreten, und zwar keineswegs bloß in den
großen Städten, sondern selbst in kleineren Ortschaften. Ihre Gesamt-
länge betrug 1892 schon 6370 lim. Unter den großartigen Verkehrs-
einrichtnngen New-Jorks ist auch die Straßenhochbahn (s. die
Abbildung S. 80) zu erwähnen, die einzuführen man auch in enro-
päifchen Städten zur besseren Bewältigung des Verkehrs beabsichtigt.
Schließlich muß für die Vereinigten Staaten besonders auf die groß-
artige Entwickelung der Flutzdampfschiffahrt hingewiesen werden. Mit
ihrem unvergleichlichen Stromsystem haben die Nordamerikaner an der
Entwickelung der Flußdampfer weit rüstiger gearbeitet als die Europäer,
ja sie habeu in dieser Beziehung ganz neue und eigenartige Formen erfunden.
Solche zwei, drei oder gar vier Stockwerke hohen Flußdampfer können
mit einem schwimmenden Gasthof verglichen werden und vermögen neben
Tausenden von Menschen noch viele Güter zu fassen (s. die Abbildung
S. 63). Wegen dieser Massenbeförderung haben die amerikanischen Fluß-
dampser im Bürgerkrieg, zu einer Zeit, wo die Eisenbahnen vielfach zer-
stört oder bedroht waren, auch oftmals Verwendung zu Truppentrans-
Porten gefunden.
2. Vera Cruz—mexiko, 471 km; von hier geht die Central-Mexika-
nische Bahn nach El Paso bei Norte zum Anschluß nach San
Francisco bezw. New-Iork (Mexiko —New-Jork 4488 km in
7 -lagen). Zweiglinien führen zu den bedeutenderen Hafenplätzen
Schmitz, Handelswege u. Verkehrsmittel der Gegenwart. 4
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile]]
Extrahierte Personennamen: Schmitz
Extrahierte Ortsnamen: Europa Amerika Panama Atlantischen_Ozean Ohio New-Jork San
Francisco New-Iork Mexiko
299
hältnis Englands zu seinen amerikanischen Kolonien,
die im englischen Parlament nicht vertreten waren und deshalb
sich weigerten, zu den Zöllen hinzu die ihnen durch Be-
schluss des englischen Parlaments auf erlegten Steuern zu
zahlen, während die englische Regierung sie zur Teilnahme an
den finanziellen Lasten heranziehen wollte, die dem englischen
Reich aus den militärischen Aufwendungen für diese Kolonien
erwachsen waren und durch die Verzinsung der Schuld noch
erwuchsen. Die Opposition unter Burke und Fox bekämpfte
diesen Steuer zwang als praktisch undurchführbar; Pitt
verwarf ihn ebenfalls als ungerecht, wollte aber um so ent-
schiedener die staatliche Oberhoheit des Reichs über
die Kolonien gewahrt wissen. In London führte Benjamin
Franklin (1706—1790, Erfinder des Blitzableiters, s. S. 261),
„ein seif-made-man“, bisher Generalpostmeister der Kolonien,
als Agent Pennsylvaniens die Sache der Kolonien sehr geschickt.
Das 1764 vom Parlament beschlossene „Zollgesetz für die Ko-
lonien und Pflanzungen“ wurde wieder zurückgezogen, aber dafür
eine Stempelakte, die den Kolonien eine Stempelabgabe für Ur-
kunden jeder Art und für Zeitungen auferlegte, vom Parlament
angenommen (1765); auch wurde ihnen auferlegt, den zu ver-
mehrenden englischen Besatzungstruppen Wohnung und Unter-
halt zu gewähren. Infolge des Widerstands der Kolonien
(Kongress von 9 Kolonien) wurde auch die Stempelakte 1766
wieder zurückgenommen, jedoch unter Wahrung des allge-
meinen Besteurungsrechts der Krone den Kolonien gegenüber.
Gegen eine grosse Anzahl neuer Hafenzölle, die man jetzt
einführte, erhob sich in den Kolonien nun auch grundsätzliche
Opposition, und es wurden Vereinigungen geschlossen mit der
Verpflichtung, keinen dieser Einfuhrartikel zu kaufen. 1770
hielt das neue Ministerium North nur noch, um den Grundsatz
zu wahren, den Zoll auf Thee aufrecht. In den Kolonien bil-
deten sich Vereine, um die Ausschiffung des zollpflichtigen Thees
zu verhindern, und am 18. Dezember 1773 wurde im Hafen
von Boston eine ganze Schiffsladung Thee durch
Amerikaner, die als Indianer verkleidet waren, ins Meer
geworfen. Darauf beschloss das Parlament die Sperrung
des Hafens von Boston und Beschränkung der ver-
fassungsmässigen Freiheiten für Massachusetts,
und General Gage wurde als Oberbefehlshaber aller Kolonien
mit Verstärkungen nach Amerika geschickt. Aber Massachusetts
setzte der englischen Regierung offenen Widerstand entgegen,
und in Philadelphia traten September 1774 fünfundfünfzig
Männer aus allen Kolonien ausser Georgia zu einem Kongress
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst]]
TM Hauptwörter (100): [T8: [König Paris Regierung Minister Parlament Volk Frankreich Kammer Mitglied Verfassung], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Benjamin
Franklin
Extrahierte Ortsnamen: Englands London Boston Boston Amerika Philadelphia Georgia
444
Nürnberg-Fiirtli 1885, erste grössere Linie Dresden-Leipzig 1889), mit dem
sechsten begann es für Welthandel und Weltproduktion Bedeutung zu erlangen,
und seit dem achten entwickelte es sich zu einem der ersten In-
dustriestaaten der Welt, mit im ganzen stetig wachsendem Anteil an
dem immer intensiveren Weltverkehr und Weltwettbewerb
(Alpenbahnen: Semmering 1854, Brenner 1867, Mont Cenis 1871, St. Gotthard
1882; Pacificbahnen; transatlantische Kabel, erstes 1866; Suez-Kanal 1869;
Weltausstellungen: in London 1851, 1862, in Paris 1855, 1867, 1878, 1889,
in Wien 1873, in Philadelphia 1876, in Chicago 1893; Weltpostverein auf An-
regung des deutschen Generalpostdirektors Stephan 1874 gegründet; deutsche
vom Reich subventionierte Postdampferlinien nach Ostasien seit 1886 und
nach Ostafrika seit 1889; Nordostsee-Kanal 1895). Wie Deutschland aus dem
Weltverkehr immer grösseren Nutzen zog, so wurde es in seinem wirtschaft-
lichen Gedeihen auch immer mehr von ihm abhängig.
In Benützung der Elektricität zum Austausch von Nachrichten (den
Schreibtelegraphen erfand der Amerikaner Morse) blieb Deutschland zeitlich
kaum hinter andern Ländern Europas zurück, in ihrer Benützung zur Lasten-
beförderung (erste elektrische Bahn von Siemens und Halske in Berlin 1879),
sowie zur Bewegung von Arbeitswerkzeugen und zur Beleuchtung ging es ihnen
voran, ebenso in der Verwendung des Telephons für den öffentlichen Verkehr.
Der Verkehr und der Wettbewerb nahm stetig an Intensität und Umfang zu,
der Wettbewerb führte zusammen mit den sich immer mehrenden technischen Er-
findungen häufige Aenderungen der Erzeugungsweisen und überhaupt eine Hast
und Unruhe nicht bloss des Erwerbs, sondern des ganzen Lebens immer grösserer
Teile des Volks herbei. Am schnellsten lösen sich die Erfindungen in der
Waffentechnik (sowie auch im Schiffsbau) ab, wodurch der „bewaffnete Friede“
die Finanzen der europäischen Völker immer mehr belastet und verschlimmert.
Soziale Frage und Bewegung. Die auch an Zahl sich mehrenden
Industriezweige, wie im Zusammenhang damit der Bergbau (Kohlen, Eisen),
teilweise auch der immer intensivere und massenhaftere Verkehr, geschaffen
und geleitet von Unternehmern und vom „Kapitalismus“, gaben, von Zeiten
der Krisen und Stockungen abgesehen, einer immer grösseren Zahl
freier Lohnarbeiter Beschäftigung; der Grossbetrieb nahm stetig
zu und hiermit die Konzentration gewaltiger wirtschaftlicher
Mittel in wenig Händen; eine geringe Minderheit sammelte grosse Reich-
tümer an; der Mittelstand wurde zum mindesten schwer gefährdet,
Teile desselben verkümmerten oder wurden zur wirtschaftlichen Unselbständig-
keit hinabgedrückt. Die Bevölkerung der Städte mehrte sich in ausserordent-
lich raschem Tempo.
Die „Unternehmer“ zahlten wenigstens lange und vielfach, teils von
rücksichtsloser Erwerbsucht geleitet, teils durch in- oder ausländische Kon-
kurrenz darauf hingewiesen, geringe Löhne; und wenn auch mit der Zeit die
Lebenshaltung (Standard of life) beträchtlicher Teile des „Arbeiterstandes“
früheren Verhältnissen gegenüber sich hob, so bewirkte doch die Vergleichung
mit dem der unmittelbaren Beobachtung sich darbietenden Wohlleben und
Prunk der rasch reich gewordenen Fabrikanten Unzufriedenheit mit der ma-
teriellen Lage, Hass und Neid. Frauen- und Kinderarbeit wurden nicht selten
(wenn auch nicht so sehr wie in England und Frankreich) in einem Umfang
angewandt, der die leibliche und geistige Gesundheit und die Sittlichkeit schwer
beeinträchtigte und den Lohn der männlichen Erwachsenen niederhielt. Auch
diesen wurde oft zu lange Arbeitszeit auferlegt. Ferner wurde es versäumt,
die gesundheitsschädlichen Einwirkungen, die zum Teil mit dem Grossbetrieb
selbst, zum Teil mit der besonderen Art der Arbeit bzw. des bearbeiteten Stoffes
verbunden sind, nach Möglichkeit zu mindern und den Gefahren des Betriebs
für die Arbeiter möglichst vorzubeugen. Endlich trafen Krisen und Stockungen
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Gotthard Stephan Morse
Extrahierte Ortsnamen: London Paris Wien Philadelphia Chicago Ostasien Ostafrika Deutschland Deutschland Europas Berlin England Frankreich
32
und ein aus Wahlen hervorgegangener Kongreß, welcher ans Senat und Repräsentantenhaus besteht. Präsident und Kongreß bilden die Bundesregierung, welche alle gemeinsamen Angelegenheiten, die Kriegsmacht, Heer und Flotte leitet, die Union dem Auslande gegenüber vertritt. Nordamerika nahm seitdem einen ungeheueren Aufschwung, Europa sandte ihm seine überschüssige Bevölkerung Zu; Urwälder wurden gerodet, und der Ackerbau hat einen solchen Umfang genommen, daß das Land bereits Getreide ausführt. Auch die Industrie wächst in dem Maße, daß sie ansängt, der Erzeugnisse Europas nicht mehr zu bedürfen. Durch hohe Zölle erschwert Amerika die Einfuhr. Eine bedeutende Flotte schützt den ausgebreiteten Handel.
Der Bürgerkrieg. Es hatte sich aber der Gegensatz zwischen den germanischen Nord- und den romanischen Südstaaten bis zur Feindschaft gesteigert. Den heftigsten Streitpunkt bildete die Sklaverei; während die Nordstaaten sie abschassen wollten, hielten die südlichen starr daran fest, weil sie die Sklaven für ihre Kolonien unentbehrlich glaubten. Die Spannung wurde immer größer. Als die Sklaverei in der öffentlichen Meinung immer mehr Gegner fand, beschlossen die Südstaaten, sich von der Union loszusagen und einen Sonderbund zu bilden (Konföderation).
1861 wählten sich in der Person Jeffefon Davis einen Präsidenten und begannen den Krieg. Dieser wurde mit großer Erbitterung geführt. Der Präsident der Union, Abraham Lincoln, erklärte alle Sklaven im Gebiete der Union für frei. Der Süden wehrte sich mit zäher Tapferkeit; schließlich erlag er jedoch der Übermacht und kriegskundigen Generalen wie Grant, Sherman u. a. Aber der grimme Haß forderte noch fein
1864 Opfer; Präsident Lincoln wurde im Theater ermordet. Doch hatte die That den gehofften Erfolg nicht; fein Nachfolger Johnson führte das Werk zu Ende, der Süden unterwarf sich endlich. Die Schwarzen blieben frei, sie behielten das ihnen gewährte Stimmrecht. Die Union war in ihrem alten Bestände wieder hergestellt. Nordamerika überwand die Schwierigkeit, in die es der blutige Bürgerkrieg versetzt hatte, durch die reichen Hilfsmittel des Landes und die Betriebsamkeit der Bewohner.
1868 Es wurde durch den unterseeischen Telegraphen mit Europa verbunden; es verband seinen Osten mit dem Westen durch die Pacisicbahn und erwarb Russisch - Nordamerika auf friedlichem Wege.
Kroll's Buchdruckerei, Berlin 8., Sebastianstr. 76.
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Jeffefon_Davis Abraham_Lincoln Abraham Sherman Lincoln Johnson
Extrahierte Ortsnamen: Nordamerika Europa Europas Amerika Nordamerika Europa Nordamerika Berlin
Verkehr und Handel.
381
Südsee geht der Hauptweg durch den Suezkanal. Die Fahrt um die
Südspitze von Afrika hat seit der Eröffnung dieses Kauales sich erheblich
vermindert und wird der günstigen Winde wegen fast nur noch von Segel-
schiffen ausgeführt. Am schwersten ist von Enropa ans im allgemeinen die
pacisische Küste Amerikas zu erreichen. Zu ihr führen nur von
Ostasien, Südaustralien und um die Spitze Südamerikas Dampferlinien.
Die Verbindung wird darum vielfach durch die Eisenbahnen, welche die
West- und Ostküsten Amerikas mit einander verbinden, vermittelt. Das
nahe Afrika steht infolge seiner zahlreichen europäischen Besitzungen in
engster Verbindung mit Enropa.
Unter alleu Einrichtungen auf dem Gebiete des Verkehrs hat die §288.
großartigste Entwicklung der elektrische Telegraph erfahren. Dieser Xcie=
verbindet jetzt in der erstaunlichen Länge von über lx/2 Millionen d.i.
nahezu das 40 fache des Erdumfangs, die einzelnen Orte der Erde und
hebt für den Gedanken wenigstens jede Entfernung auf. Überlaudtelegrapheu
führen von den Ostküsten bis zu den Westküsten der großen Kontinental-
massen der nördlichen Halbkugel. Aus den südlichen Erdteilen ist nur
Australien vou einer Telegraphenlinie durchzogen. Afrika und zum Teil
auch Südamerika entbehrt noch solcher Verkehrsmittel im Innern. Desgleichen
sind die Festländer über die Oeeane hinweg durch die unterseeischen
Kabel verbunden, von denen das erste in der Mitte dieses Jahrhunderts
von Calais nach Dover gelegt wurde. Nur der breite pacisische Ocean ist
noch nicht von Telegraphen durchzogen.
Auf den Weltstraßen bewegt sich der Handel. Je nach den geo-§289.
graphischen Verhältnissen wechseln die Landeserzeugnisse. Dadurch wird Welt-
ein Austausch derselben zwischen den einzelnen Ländern erforderlich. Die I)n"m'
Tropen bringen vorwiegend pflanzliche Produkte hervor, unter denen Kaffee
und Zucker voranstehen; sie liesern den dicht bewohnten Kulturländern der
gemäßigten Zonen zum Teil die nötigen Nahrungsmittel. Diese bieten
dagegen Industriewaren, die vielfach aus den Rohprodukten anderer Gegenden
gewonnen werden. Unter den Nahrungsmitteln des Weltmarktes spielt das
Getreide die wichtigste Rolle; Nordamerika, Argentinien und Nußland führen
es iu bedeutenden Mengen aus. Den Bedarf an Fleifchwareu decken die
Vieherden der weidereichen Steppen, namentlich Südamerikas und Australiens,
aber auch die Prärieeu Nordamerikas. Argentinien und Australien liefern
die größten Mengen an Schafwolle, deren Verarbeitung iu deu Industrie-
gebieten anderer Erdteile erfolgt. Die Industrie ist an das Vorkommen
von Mineralschätzen, besonders an Kohlen gebunden. Wo Mangel'an solchen
ist, müssen sie vou auderu Ländern eingeführt werden. England, die
Vereinigten Staaten und das deutsche Reich sind in erster Linie an der
Ausfuhr von Kohlen und Eisen beteiligt. Die im Handel so wertvollen
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Afrika Enropa Amerikas Ostasien Amerikas Afrika Afrika Südamerika Dover Nordamerika Argentinien Australiens Nordamerikas Argentinien England
— 81 —
wenn sie auch Vertreter in die englische Abgeordneten-Versamm-lung schicken dürften.
Indem beide Teile hartnäckig auf ihrer Ansicht bestanden, wuchs die Erbitterung immer mehr. Um diese Zeit landeten drei englische Schiffe mit einer Ladung Thee zu Boston. Da warfen die Bostonianer die ganze Ladung, 9000 Kilo, in das Meer. Die Gewaltthat war die Losung zum Kriege (v. I. 1776—83). Die Amerikaner führten denselben mit unerschütterlichem Mute. Zum Glücke hatten sie in Georg Washington [uosching’tn] einen trefflichen Feldherrn. Wie jener durch kluge Anführung, so wirkte sein Freund Benjamin Franklin [fränflm] durch Rede und Schrift. Dieser weise Staatsmann erlangte sogar die Hilfe Frankreichs, welchem sich später auch Spanien und
Holland anschlossen. Der Kampf nahm nun für die Ver-
bündeten einen so glücklichen Verlauf, daß England nach siebenjährigem Ringen die Unabhängigkeit seiner Kolonien anerkennen mußte.
Die einzelnen Provinzen erklärten sich hierauf zu Freistaaten und gründeten einen großen Bund, die Union oder die Vereinigten Staaten Nordamerikas. Derselbe wird von zwei Kammern regiert, deren Mitglieder das Volk ernennt. An der Spitze der Geschäfte steht ein Präsident, welcher alle vier Jahre gewählt wird. Der Bund machte bald staunenswerte
Fortschritte und zählt nun gegen vierzig Staaten und fünfzig Millionen Einwohner. Doch drohte ihm in der neuesten Zeit
die Gefahr der Auflösung. Die nördlichen Staaten, voran der Präsident Lincoln [lingfön], drangen auf die Abschaffung der in den südlichen Staaten noch herrschenden Sklaverei. Deswegen sagten sich diese von der Union los, und es entstand ein blutiger Bürgerkrieg (vom Jahr 1861—65). Die Südstaaten wurden endlich besiegt und wieder mit dem Bunde vereinigt. Gleichzeitig fiel aber Lincoln, der edle Sklavenbefreier, durch die Hand eines Meuchelmörders.
Um 178« U. Chr. 83. Georg Washington.
Georgwashington [uosching’tn] wurde in dem Staate Virginien geboren, wo sein Vater ein reicher Pflanzer war. Dieser starb jedoch frühe. Daher leitete die treffliche Mutter die
Müller. Gesckichtrbildn. 6
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Georg_Washington Benjamin_Franklin Lincoln Georg_Washington Georgwashington
Extrahierte Ortsnamen: Boston Frankreichs Spanien Holland England