Vorwort zur ersten Auflage.
Dem geschichtlichen Lernstoff der Quinta sind in dem vorliegenden Leitfaden nicht fo enge Grenzen gezogen worden wie dem Lernstoff der Sexta. Maßgebend hierfür war der Umstand, daß nach dem geltenden Lehrplan die römische Geschichte erst in Untersekunda wieder auftritt, während bereits in Obertertia lateinische Schriftsteller gelesen werden; es erschien wünschenswert, daß man bei dieser Lektüre auf die früher erworbene Kenntnis der römischen Geschichte Bezug nehmen könne. Der Geschichtslehrer der Quinta wird sonach das, was seiner Überzeugung nach über die Fassungskraft der Klasse hinausgeht, geringer zu betonen oder ganz wegzulassen haben.
Die Erzählungen aus der deutschen Vorgeschichte sind im Anhang geboten. Wo dem Geschichtsunterricht in Quiuta uur eine Wochenstunde zur Verfügung steht, wird es kaum möglich sein, über die römische Geschichte hinauszugehn; immerhin wird dann der Anhang als geeignete Lektüre und als Stoff für die stilistische und grammatische Unterweisung im deutschen Unterricht zu verwenden sein.
Im übrigen sind die Grundsätze des Leitfadens für Sexta auch für das vorliegende Büchlein maßgebend gewesen.
Dresden-Neustadt, Oktober 1903.
Oberschulrat Dr. Vogel, Rektor.
Vorwort zur zweiten Auflage.
Die neue Auslage bringt mehrere Änderungen:
Die über die Fassungskraft von Quintanern hinausgehenden Abschnitte (s. Vorwort zur ersten Auflage), die zumeist innerpolitische Verhältnisse berühren, werden in [eckigen] Klammern gebracht.
Alle Fremdnamen sind beim ersten Auftreten mit Betonungszeichen versehen worden.
Die wenigen Lücken, die der Text mit Rücksicht auf das Döbelner
Lesebuch enthielt, sind ausgefüllt worden, so daß der Leitfaden nunmehr
auch an solchen Anstalten verwendet werden kann, an denen das Döbelner
Lesebuch nicht eingeführt ist. Dadurch machte sich eine Änderung des Titels nötig.
Dresden-Altstadt, Oktober 1907.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1
Ifc
j» Pädag. Verlag von Sleyl & Laemmerer (Paul Th. Kaemmerer) ^ Dresden.
Die
deutschen Volksschullehrer-Konserenzen
^879—H897.
Neunzehn pädagogische Jahrbücher
enthaltend: Themen und Thesen über Erziehung und Unterricht,
aufgestellt, debattiert u. angenommen in den Lehrerkonferenzen. Gesammelt von
G. Giggel>
Lehrer.
Preis der Jahrgange 1879 bis 1884: 1 Mk. 20 Pf. für den Jahrgang. Preis der Jahrgange 1885 bis 1897: 1 Mk. 50 Pf. für den Jahrgang.
Der Inhalt besteht aus Thesen und Themen:
I.: aus der allgemeinen Erziehungs- und Unterrichtslehre.
Ii.: aus der besonderen Unterrichtslehre.
a. Religion.
b. Deutsch.
c. Rechnen.
d. Raumlehre.
e. Geschichte.
f. Geographie.
g. Naturkunde.
h. Naturlehre.
i. Schreiben, k. Zeichnen.
1. Gesang.
m. Turnen.
Iii.: aus Thesen über allgemeine pädagogische Themen.
Die Sammlung wird fortgesetzt.
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen sowie direkt von der Tt Verlagsbuchhandlung.
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Druck von Gottfr. Pätz in Naumburg a. S.
Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Präparationen
zur
Deutschen Geschichte
»ach Hrrbart'schen Grundsätzen
ausgearbeitet
von
Dr. U. Staude, und Dr. A. G opfert,
Lchulrat und Seminardirektor in Coburg, Oberlehrer in ilisenach.
Fünfter Teil:
Morn dreißigjährigen Krieg ßis zur Gegenwart.
Ter den Präparationen zu Grunde gelegte Text ist in demselben Berlag erschienen: „Lesebuch für den deutschen Geschichtsunterricht. Fünfter Teil: Vom dreißigjährigen Krieg bis zur Gegenwart."
Dresden
Verlag von Bleyl & Kaemmerer (Paul Th. Kaemmerer) 1898.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Es muß als ein pädagogischer Fehler bezeichnet werden, daß man beim Geschichtsunterricht in Mädchenschulen genau denselben Stofs benutzt wie in Knabenschulen. Welches Interesse haben Mädchen an Völkerbündnissen und politischen Ideen, an Erbverträgen und Teilungen, an Kriegen und Schlachten? Wenn schon das Interesse des Kindes überhaupt bei diesem Unterricht mehr an..'der Person als an der Sache haftet, so ist dies bei den Mädchen in noch höherem Maße der Fall. Daher sind beim Geschichtsunterricht in Mädchenschulen nur Lebensbilder zu geben. Das Mädchen kann sich zwar auch an Helden begeistern, aber es sucht seine Ideale doch vorzugsweise in der Frauenwelt und neben den Lebensbildern bedeutender Männer müssen auch diejenigen berühmter Frauen ausgewählt werden. Diese Auswahl darf sich jedoch nicht bloß auf fürstliche Personen beschränken, es können auch Frauen aus dem Volke in die Erzählungen aufgenommen werden, wenn sie dem Zwecke des Geschichtsunterrichts überhaupt entsprechen. Die vaterländische Geschichte ist dabei aus naheliegenden Gründen vorwiegend zu berücksichtigen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann]]
X
Vorbericht.
<<?ei der abermaligen Auflage dieses Lesebuchs machte
man es sich zur angenehmen Pflicht, dasselbe in dev
möglichsien Güte und Schönheit zu liefern. Die
Einrichtung und der Inhalt ist überhaupt derselbige
geblieben, und mußte es bleiben, wenn bei dem Ge-
brauche dieses Buches, für Lehrer und Schüler,
nicht eine zu große Unbequemlichkeit entsiehen sollte. —
Da aber seit der vorigen Herausgabe, in so vielen
Europäischen Staaten so auffallende Veränderungen
erfolgt sind, so mußten solche auch in dem geogra-
phischen und geschichtlichen Theile dieses Buchs, mit
Wenigem, und so viel sichs, bei der unterschiedenen
Lage mancher Staaten, thun ließ, bemerkt werden:
welches theils durch kleine Weglaßungen, theils durch
kurze Zusätze und Noten, theils aber durch wirk-
liche Umarbeitungen (wie bei Frankreich) im Xl
und Xii. Stücke geschehen ist, und von den sach-
kundigen Lesern hoffentlich mir Wohlgefallen bemerkt
werden wird. — Dann hat man auch besonders
darauf den nöthigen Bedacht genommen, daß keine
einzige Stesse in diesem Buche vorkomme, die ir-
gend einer, wenn auch noch so verschiedenen, Christ-
lichen Reliqionspartbei zu einem Anstoße gereichen a
könnte, um dasselbe dadurch desto gemeinnütziger
und brauchbarer zu macken. Ist es doch schon dem
humanen, geschweige Christlichen Sinne eigen, ger-
ne attes das zu vermeiden, was nur irgend die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
28 i
Wenn \á) für irgend einen Menschen, wegen der
schätzbaren und vortrefflichen Eigenschaften, die ich an
ihm kenne, Hochachtung, Verehrung und Ehrfurcht habe;
so verdient gewiß der Ewige, der Allgewaltige und All-
mächtige, der unendlich weise Schöpfer Himmels und
der Erden, nicht nur meine größte Verehrung, meine
höchste Bewunderung, meine tiefste Ehrfurcht; son-
dern auch die aufrichtigste Erkenntniß meines Nichts
gegen Ihn, und meine demüthigste Anbethung. Und
ich soll, ja ich will mich mit Vergnügen daran gewöh-
nen, daß ich in allem, was ich Schönes, Vortreffliches,
Bewundernswürdiges auf Gottes Erdboden, und in dem
ganzen Reiche der Schöpfung finde, immer sogleich vor-
züglich auf Ihn sehe, und an Ihn , an Den denke, und
Den lobe, der alles, alles so vortrefflich gemacht hat!
Wenn ich für einen Menschen Liebe empfinde, an
welchem ich nicht nur viele schöne, schätzbare und vor-
treffliche Eigenschaften erkenne, sondern der dabei auch
freundlich und liebreich gegen mich ist; wenn ich
meine lieben Aeltcrn und Lehrer, und, alle die mir wohl
wollen, die für mich sorgen, sich gerne meiner anneh-
men, und ihre Einsichten und Geschicklichkeiten gerne dazu
anwenden, daß sie mir Gutes thun, mir guten Rath
geben, und, so viel als sie können, zu meinem und meiner
Mitmenschen Glück und Beßten beitragen; wenn ich diese
vorzüglich, vor andern, recht innig und zärtlich lieb
habe, und ihnen für alles das Gute, was sie mir geben
und thun, ja auch für das Gute, was sie mir nur wün-
schen, wenn sie mirs auch nicht geben können, recht herz-
lich dankbar bin: wie sollte ich den guten Gott, den
liebreichen, himmlischen Vater, nicht über alles lie-
den,
Was bezeige ich einem schätzbaren, vortrefflichen Menschen? —-
Was' verdient denn nicht der ewige, allmächtige Gott? — Was
mehr ? — Woran muß ich mich also, bei dem Anblicke seiner so
herrlichen Werke, gewöhnen? —
Was empfinde ich gegen einen schätzbaren, vortrefflichen Men-
schen , der liebreich gegen mich ist? — Was gegen meine Aeltern
und Lehrer, die mir alles mögliche Gute thun? — Wie muß
ich denn gegen den guten Gott gesinnet seyn 7
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
— 287 —
und die Stimme des Gewissens größten Theils unter-
drücket wrrd.
In diesem unglücklichen Zustande, worin alle Men-
schen versunken liegen, und wozu ein jeder, durch seine
eigene Schuld, das Seinige bettragt, hat sich schon längst
Gott der armen blinden Sterblichen erbarmt. Er hat
sich, durch sein geoffenbartes Wort, näher bekannt ge-
macht, und in der Erlösung Jesu Christi,
und in der Verheißung seines heiligen guten Geistes,
uns das einzig wirksame M.ttcl angewiesen, wodurch
wir, wenn wir cs uns gehörig zu Nutze machen wollen,
aus einem so unseligen Zustande können errettet werden.
Die Lehre, worin uns dieses hellere Lrcht aufgesteckt, und
dieses unschätzbare Mittel unsers Heils uns bekannt gemacht
wird, ist die geoffenbarte, die Christliche Reli-
gion, worin ich von Kindheit auf, aus der ächten Quelle
der heiligen Schrift, Unterrichtzu bekommen, das Glück
habe; die Christliche Religion, die ich für die
schätzbarste wohlthat meines Gottes, und für mein
größtes Glück und Segen auf Zeit und Ewigkeit, zu
halten Ursache habe.
Liegen alle Menschen von Natur in diesem unglücklichen Zustande
versunken ? — Was that aber Gott / wie er uns in diesem verlornen
Zustande liegen sah? — Wie erbarmte er sich unser, — Was gab
er uns ? — Wodurch hat er sich uns also näher bekannt gemacht \ —
Worin hat er uns da§ einzig wirksame Mittel unserer Errettung ange-
wiesen ? — Was müßen wir bei diesem Mittel thun? — Wie heißt
die Lehre, worin uns dieses hellere Licht aufgesteckt, und dieses un-
schätzbare Mittel unseres Heils uns bekannt gemacht wird? — Ist
cs nickt ein Glück für mich , daß ich schon von Kindheit auf darin
unterrichtet werde? — Welches ist die ächte Ouelle dieses Unter-
richts ? — Wofür hab ich diese Christliche Religion zu halten r —
Viii.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
356
karten unterschieden. Eine ganze Sammlung von Land-
karten wird Atlas genannt.
Die Geographie wird in die mathematische, in die
natürliche oder physische, und in die bürgerliche oder
politische Geographie eingetheilt.
Die mathematische Geographie betrachtet die Erde
als einen von den unzähligen Weltkörpern, und unter-
sucht ihre Lage in dem Weltgebäude, ihre Gestalt und
Größe, so wie auch die Puncte und Kreise, welche man
sich um dieselbe einbildet.
Die natürliche Geographie handelt dasjenige ab, was
von Natur über und unter der Oberfläche des Erdbodens ist.
Die bürgerliche Geographie aber bestimmt sich auf
die merkwürdige Verfassung der Reiche und Staaten
dieses Erdbodens.
Von den beiden ersten Theilen der Erdbeschreibung ist
in den drei nächst vorhergehenden Aufsätzen gehandelt
worden; und von dem letzten wollen wir itzt handeln.
Die von den Menschen bewohnte Erde wird in fünf
so genannte weittheile eingetheilt, welche Europa,
Asia, Afrika, Amerika und Südindien heißen.
Von diesen Welttheilen sind die drei ersten am läng.
sten bekannt gewesen. Im Jahr 1493 aber entdeckte Chri-
stoph Columbus, ein Genueser, zuerst den vierten
Weltlheil, welcher nach Amerikus Oefputius, der nun
die
Worin werden sie überhaupt unterschieden ? — Was ist ein Atlas ? —
Wie wird die Geographie eingetheilt? —
Woimt beschäfftigt sich die mathematische Geographie? —
Was handelt die natürliche Geographie ab? —
Worauf bestimmt sich aber die bürgerliche Geographie? —
Von welchem Theile der Geographie handeln wir itzt? —
In wie viel Welttheile wird die Erde eingetheilt?— Wie heißen
sie? —
Welche von diesen Welttheilen sind am längsten bekannt gewe-
sen ? —
Wann/ und durch wen ist der vierte Welttheil entdeckt w-rden ? —
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
374
auch Norwegen; der König von Ungarn ist zugleich König
von Böhmen und Galizien, und dem Könige von Sicilien
gehörte vormals auch Neapel: weswegen er König beider
Sicilien hieß.
Die Vorfahren einiger dieser Könige haben ehemals
zu den Titeln ihrer Reiche und Lande, von den Pabsten
noch besondere Titel erhalten, welche auch itzt noch bei-
behalten werden. So heißt der König von Portugal: Seine
Auergetreuste; der König von Spanien seine Ratholi-
sche Majestät; der König von Frankreich seine Allerchrift-
ltchste Majestät; der König von Großbrittanien heißt:
Beschützer des Glaubens; und der König von Ungarn
wird seine Apostolische Majestät genannt *).
*) Der ehemalige König von Polen wurde sonst seine Orthodoxe
oder Rechtgläubige Majestät genannt.
In einigen Reichen haben auch die Kronprinzen
von gewissen Provinzen oder Fürstenthümern ihre beson-
dern Titel und Benennungen. So wird der Portugiesi-
sche Kronprinz: Prinz von Brasilien; der Spanische:
von Asturien genannt. Der Großbrittanischc Kronprinz
heißt Prinz von Wallis; und der Sicilianifche von Cala- -
brien.
Die vornehmsten Republiken oder Freistaaten
in Europa sind itzt: Holland oder die Batavische Re-
publik der vereinigten Niederlande, die Schweiz
ober Helvetien, Wallis, Genf, und die Republik der
7 Inseln.
Außer
Woher kommt dieses? —
Wovon schreiben sich die besondern Titel her, welche ei-
nige Könige führen ? — Wie heißt also der König von Portugal? —
Spanten? — Großbrittanien? — und Ungarn? —
Wovon haben die Kronprinzen in einigen Reichen ihre beson-
dern Titel? — Wie wird also der Kronprinz von Portugal? —
und Spanien genannte — Wie der Kronprinz von Großbritta-
nien ? — und Sicilien? —
Wje heißen die vornehmsten Republiken in Europa? —
*
TM Hauptwörter (50): [T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T12: [König Paris Jahr Napoleon General Frankreich Mann Tag Kaiser Minister], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel]]
TM Hauptwörter (200): [T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Ortsnamen: Norwegen Ungarn Galizien Sicilien Neapel Sicilien Portugal Spanien Frankreich Ungarn Polen Brasilien Spanische Asturien Europa Holland Niederlande Helvetien Genf Portugal Ungarn Portugal Spanien Sicilien Europa
— 174 —
ihnen täglich begegnete, geachtet, und daraus
gelernt haben: dass der liebe Gott kein Gutes un-
belolmt, und kein Böses ungeitraft lassen kann.
Gottfried.
Hatte uns der liebe Gott denn wohl auch be-
straft, wenn wir die Birnen genommen hätten4?
Ehrenreich»
Hast du nicht gehört, was uns würde wider-
fahren seyn?
Gottfried.
Ja, aber Gott hat doch die Fussangel nicht
dahin gelegt ?
Ehren reich.
Nicht er selbst; doch war es nicht ohne fein Wis-
sen und Zulassen geschehen, dass der Mann sie
dahin legte.
Gott, mein liebes Kind, lenket und regieret
alle Dinge in der Welt; und er lenket und regieret
sie so, dass sie den guten Menschen zum Lohne,
den bösen aber zur Strafe dienen müssen. Höre,
ich will dir davon eine merkwürdige Geschieh te
erzählen, die ich selbst erlebt habe.
*
* *
Da ich noch so klein, wie du, und in meines Va-
ters Haufe war, da hatten wir zween Nachbarn, ei-
nen auf der rechten, den andern auf der linken Sei-
te. Der eine hiess Schmidt, der andere Müller.
Schmidt hatte einen Sohn, der hiess C h r i st i a n ;
und Müller hatte auch einen, welcher Konrad
hiess.
Hinter unserm Hause, und hinter den Häusern
unserer Nachbarn waren kleine Gärtchen , welche
durch Hecken von einander abgesondert wurden.
Nun hatte Christian, des einen Nachbars
Sohn, den Fehler, dass er immer gern mit Steinen
warf, ohne sich erst recht umzusehen , ob er
auch jemand schaden würde.
Diess
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Gottfried Gottfried Schmidt Schmidt Konrad Christian