287
Pharisäer und Sadducä er.
S a n h e d r i n.
Bei der ersten syrischen Verfolgung gab es in
Hinsicht auf Moses Gesetze treue und abtrünnige
Juden. Viele dieser treuen Juden waren aber
entweder strenge Eiferer, indem sie zugleich noch
eine Menge anderer Gesetze annahmen, die sie in
der Auslegung der Gesetzbücher Moses ergrübelten
— denn sie suchten und fanden fast in jedem
Buchstaben, in der Zahl der Wörter, in der Ver-
schiedenheit der Leseart, einen zwei-und mehrfa-
chen Sinn — viele andere dagegen waren nicht
strenge Eiferer, und befolgten vielmehr freie Grund-
sätze in der Religionsausübung. So entstanden
denn die beiden jüdischen Religionssekten, die Pha-
risäer und die Sadducäer. Erstere waren aber
meist heuchlerische Beobachter der Gesetze, die sie
mit so vielem Eifer lehrten; sie suchten sich das
Ansehen von Rechtthun und großer Frömmigkeit
zu geben und verschafften sich so die Gunst vor-
nehmlich der ärmeren und also der größeren
Menge des Volks, wogegen die Sadducäer vor-
nehmlich nur von den Neichen, und also der ge-
ringeren Menge des Volks, begünstiget! wurden.
Bedeutenden Einfluß hatten darum auch die Pha-
risäer auf die öffentlichen Angelegenheiten des
Volks und machten darum den Regenten viel zu
schaffen. Die Sadducaexnwarrn keineswrgrs solche
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
283
gab es darum unter dem Volke, das immer mehr
auch Theil daran nahm, blutige Auftritte. Con-
st a n t i n u s veranstaltete daher deshalb, und auch
wegen des Osterfestes, da man darüber stritt, an
welchen Tagen es eigentlich zu feiern sey, eine
zweite Versammlung der Geistlichkeit, und zwar
diesmal eine recht große zu Niküa in Bithynien.
Der Bischöfe waren dreihundert, und in einer weit
größeren Zahl hatte sich die niedere Geistlichkeit ein-
gefunden, so daß der gcsammten Geistlichen an
drei tausend gewesen seyn sollen, die hier stuf Ko-
sten des Eon stanti nus lebten und in deren jedes-
maliger Versammlung er den Vorfitz führte. Un-
ter den Gegnern des Arius war es Athana-
sius auch hier, der mit vieler Lebhaftigkeit den
Streit führte, und den darum auch der Bischof
Alexander von Alexandrien, mitgenommen hatte.
Der Streit, den Arianismus betreffend, wurde
endlich dahin entschieden, daß man denselben gänz-
lich verwarf, ja die Satze des Arius verfluchte,
dagegen aber die des Athanasius annahm und so
auch zur allgemeinen Befolgung das sogenannte
nicaische oder athanasische Symbolum (Glaubens-
bekenntnis;) abfaßte. Hinsichtlich des Osterfestes
oder des Tages der Feier der Auferstehung Christi,
über welchen man sich bisher nicht hatte vereinigen
können, ward festgesetzt, daß er immer an dem
Sonntage anzunehmen sey, der auf den ersten
Vollmond nach dem Frühlings - Äquinoktium
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T40: [Protestant Kaiser Kirche Katholik Reichstag Jahr Lehre Reformation Augsburger Land], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
Extrahierte Personennamen: Alexander_von_Alexandrien Alexander
51
selben vererbten sich so auf eine Folge von Patri-
archen oder Heiligen, davon der 28ste, genannt
B o d h i d h o'e m a, um diese Zeit oder auch wohl
noch etwas früher, sich nach Sina begab, und
hier am Berge Sung seinen Aufenthalt nahm.
So kam denn dieser Buddha-Dienst nach Sma;
etwas später aber auch durch seine eifrigen An-
hänger oder die Buddhisten nach Tibet und nach
Siam. Die Buddhisten führten, besonders aber
die Patriarchen oder Heiligen, eine äußerst strenge
Lebensart. Sie hielten sich zwar beisammen, leb-
ten aber abgesondert von den übrigen Menschen
oder der Welt in äußerst einfachen, mit einer Mauer
umgebenen Wohnungen (Klöstern), in dem Genuß
einfacher Nahrungsmittel, im Hunger, Wachen
und anderen so genannten Kasteiungen. Mehrere
der Patriarchen oder Heiligen wählten sogar, damit
man erkenne, wie stark ihr Glaube an die See-
lenwanderung sey, den freiwilligen Tod und star-
den auf dem in Flammen gesetzten Scheiterhaufen.
Tiberius auf Caprea.
S e j a n u s. — Pontius Pilatus.
Der furchtsame, argwöhnische, heimtückische
und zur Grausamkeit sehr geneigte C. Tiberius
wußte seine Denkart, so lange C. Germanikus
lebte, zu verbergen. Nicht mehr geschah es aber,
als der edle Germanikus seinen Tod gefunden hatte-
Cr sing nun an, gewaltsam zu herrschen, und ver-
4 *
rv.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T88: [Sohn Vater König Tod Kaiser Tochter Bruder Jahr Mutter Gemahlin], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T181: [Rom Kaiser Sohn Stadt König Nero Romulus Jahr Tarquinius Tod]]
Extrahierte Personennamen: Sina Tiberius Caprea Pontius_Pilatus C._Tiberius Tiberius C._Germanikus
72
Armen, um zu heilen, die da find verwundet am
Herzen, um zu predigen den Gefangenen Erlösung
und den Blinden die Wiedererlangung des Ge-
sichts, zu senden die Geplagten in die Freiheit;
und zu verkündigen ein Jahr, dem Herrn ange-
nehm. Jesus bezog den Inhalt dieser Worte auf
sich selbst, lind hielt nun über sie eine kraftvolle
und faßliche Rede vor dem versammelten Volke
aus Nazareth. Der Erfolg entsprach jedoch nicht
seiner Erwartung. Es erhob sich ein gewaltiges
Geschrei gegen ihn, als den Messias oder Erlöser,
und kaum entging er der Gefahr, von ihnen ge-
steinigt zu werden. Denn wirklich waren sie schon
im Begriff, ihn zu steinigen. Jesus that, des
Unglaubens wegen, hier in Nazareth auch nicht
ein einziges Wunder. — Auch war es hier, wo
er sich der bekannten Worte bediente: „ein Pro-
phet gilt nirgends weniger als in seinem Lande."
Die Enthauptung Johanneö's, des Täufers.
Noch saß Johannes, der Täufer, im Ge-
fängniß. Um der Herodias willen hatte ihn
Herodes Antipas noch immer nicht loslassen
wollen. Dieser feierte seinen Jahrestag im Bei-
seyn der Vornehmsten seines Landes, und es trat
Salome, die Tochter der Herodias, in den Spei-
sesaal und tanzte (auf schöne griechische Weise)
vor der sämmtlichen Versammlung. Dies gefiel
ungemein, besonders aber dem Könige, so daß er
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort]]
Extrahierte Personennamen: Johannes Herodes_Antipas
192
würdige Menschen, die in Raub und Mord ihre
liebste Beschäftigung fanden, eingelassen wurden.
Diese Jdumaer verübten nun, wie die Zeloten, an
Jerusalems Bewohnern viele Gewaltthat und
Grausamkeit, besonders an vornehmen Juden, so
daß deren in kurzer Zeit an 12 tausend ihr Leben
verloren. Auch geschah das voir den Jdumaern
schon, als sie in die Stadt einrückten, bei welcher
Gelegenheit sogar auch der Hohepriester Ananias
seinen Tod fand. Diese Jdumaer zogen jedoch bald
wieder ab; Johannes mit seinem Anhange aber
besetzte die Akra oder Unterstadt, und der mit ihin
jetzt nicht mehr einstimmige Cleazar mit seinem
Anhange Morijah mit besten festen Tempel. Nun
fand aber auch ein gewisser Simon mit einem
mächtigen Anhange Aufnahme in Jerusalem, da
die von Johannes und Cleazar bedrängten Be-
wohner von ihm erwarteten, er werde sie wenig-
stens von Johannes und feinem Anhange befreien;
aber Simon bemächtigte sich Zion's oder der obe-
ren Stadt, und verübte mit seinem Anhang, wie
Johannes und Cleazar, Gewaltthat und Mord,
so daß recht viele der in große Bedrängniß versetz-
ten Bewohner Jerusalem's wünschten, daß die Rö-
mer kommen, die Stadt erobern, und sie so aus
dieser Bedrängnis; befreien möchten.
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Personennamen: Jerusalems Ananias Johannes Johannes Johannes Simon Johannes
147
Jahr spater, von Claudius, des Caligula Nach-
folger, sogar Judäa und Samaria, als das Land,
welches Archelaus gehabt hatte.
Paulus und Barnabas
in L y k a o u l e n, P i s i d i e n und P a m p h i l i e n.
Paulus kam in Begleitung des Barna-
das unter anderen nach Zkonium, einer Stadt
in Lykaonien (in Kleinasien), und sie fanden hier,
unter Juden und Nichtjuden Viele, welche bereit-
willig die Lehren Jesus's annahmen. Mit
vieler Erbitterung sahen dieß die Verblendeten un-
ter den Juden, und hegten die Absicht, Paulus
und Barnabas bei einem Aufruhr, den sie zu er-
regen suchten, zu steinigen. Doch entwichen Beide
noch zur rechten Zeit, und kamen so nach der Stadt
Lystra in demselben Lande. Hier verrichtete Pau-
lus eine wundervolle Heilung eines Lahmen, und
setzte dadurch das Volk in solches Erstaunen, daß
es ausrief: „Die Götter sind in Menschengestalt
zu uns herabgekommen." Den Barnabas nann-
ten sie, ferner großen und schönen Gestalt wegen,
den Zeus, den Paulus aber, seiner Bercdtsam-
keit wegen, den Hermes. Der Priester des Zeus
brachte Ochseil und Blumenkränze herbei, und
wollte, sammt dem Volke, dem Paulus und dem
Barnabas opfern. — Paulus sowohl als Barna-
das zerrissen, als sie das bemerkten, vor Un-
willen über eine solche Verblendung, ihre Kleider,
10 *
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Claudius Caligula Barnabas
225
den, sondern auch Heiden in's Christenthum auf-
nahm, hierbei aber manche ihrer bisherigen Reli-
gionsgebräuche beizubehalten sich genöthigt sab, eine
sehr schwierige Sache gewesen war. In dieser ih-
rer erhaltenen Ausbildung machten denn sämmtliche
christliche Gemeinden nun eine allgemeine (katho-
lische) Kirche aus, ohne jedoch Kirchen als öffent-
liche und große Gebäude zu ihrem Gottesdienste zu
haben; denn diese durften sie erst spater, im 3ten
Jahrhunderte, erbauen. Nicht alle Bekenner des
Christenthums blieben jedoch dem herrschenden Dog-
ma und dem darin gegründeten Gottesdienste treu,
sondern wichen in tiefem und jenem Stücke von
ihm ab, ja, sie vertheidigten ihre Meinung mit
Hartnäckigkeit, und veranlaßten dadurch vielen
Zwist. Man unterschied so auch Orthodoxie und
Häresie. Ersteres will so viel sagen, als Nechtgläu-
bigkeit, und diese behaupten alle diejenigen der
christlichen Gemeinden von sich, die dem bisherigen
vorherrschenden Dogma und dem darin gegründe-
ten Gottesdienste in allen Stücken, ohne Aus-
nahme, getreu geblieben waren und auch ferner
dabei beharrten. Häresie dagegen heißt soviel als
Sekte oder Partei, und die der Orthodoxie sich
Rühmenden belegten alle diejenigen Christen da-
mit, welche in diesem und jenem Stücke, das
Christenthum betreffend, mit ihnen nicht einerlei
Meinung waren, ja, diese mit Hartnäckigkeit ver-
theidigten, und zwar eine Meinung, welche man
Ih. 15
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
315
l'creitung auf diese Taufe aber hatte er sich einige Zeit
in die Einsamkeit zurückgezogen; auch schrieb er
hier einige Bücher.
Hieronymus (der Heilige).
Orgelwerk.
Fm Fahre 386 begab sich Hieronymus
nach Palästina, wohin ihni auch die bereits er-
wähnte Pa lila folgte. Hier, und zwar bei
Bethlehem, gründete er von ihren Reichthümern
und in ihrer Gesellschaft ein Kloster, woselbst er
auch bis zu seinem (im Fahre 420 erfolgten) Tode
verblieb. — Um diese Zeit fand Hieronymus,
wie von ihm erzählt wird, ein Orgelwerk in Fe-
rusalem, wozu es, obgleich es nur fünfzehn Pfeifen
hatte, wenn es gespielt werden sollte, zwölf Blase-
bälge aus den Schmiedeessen bedurfte, unr ihm den
nöthigen Wind zu geben, welches aber einen so
starken Schall von sich gab, daß man es auf dem/
eine Viertelstunde entlegenen, Oelberge hören konnte.
. Theodosiub im Kirchenbann.
(Ambrosius.)
390 nach Chr. Geb.
Thevdosius war ein sehr eifriger Christ.
Er unterdrückte, wo es ihm nur möglich war, daö
Heidenthum gänzlich, besonders in Aegypten, und
verbot die heidnischen Opfer bei Lebensstrafe. Die-
ser Eifer für das Christenthum und seine bisherigen
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
483
lich, bei einem solchen Hinschauen, ihre Gedanken
auf ein geistiges Wesen zu richten, sie erwiesen
vielmehr, wie sie es vorher mit ihren Götterbil-
dern oder Götzen gemacht hatten, den Chrisius-
oder Apostel- und Heiligenbildern göttliche Ver-
ehrung, sie sielen vor ihnen nieder und riefen sie
um Schutz und Hülfe an, zum großen Aegerniß
aller derjenigen, welche vernünftiger dachren und
handelten. So war es denn gekommen, daß zu
Leo's Ih. Zeit fast das ganze christliche Volk ei-
nem solchen Bilderdienst anhing, und es daher
um das Christenthum sehr traurig aussah. Aber
auch die so mächtig gewordenen und darum ge-
fürchteten Araber haßten, nach ihren Neligionsbc-
griffen, so wie überhaupt, jeden Bilderdienst,
so auch diesen christlichen, und fanden dar-
in mit einen Beweggrund, das griechische Reich
zu erobern, und so die christliche Neligion wegen
ihres Bilderdienstes auszurotten. Um so mehr
glaubte denn auch Kaiser Leo den Bilderdienst
der Christen nicht länger dulden zu müssen, und
ließ so im Jahre 726 ein Verbot ergehen, daß
keiner seiner Unterthanen dergleichen Unwesen mehr
treibe; jedoch verblieb es, ungeachtet dieses Ver-
bots beim Alten; Leo erreichte vor der Hand nichts
weiter, als daß er sich dafür äußerst viel Haß zu-
zog; ja die vielen Anhänger des Bilderdienstes
belegten ihn sogar mit dem ehrenrührigen Namen
eines Ketzers.
31 *
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T56: [Papst Kaiser Rom Heinrich König Kirche Gregor Bischof Italien Papste]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
736
fatimidischen Khalifen den abbasidischen zum Ober-
herrn setzte, und daß er sich, nach dem Tode Nu-
reddin's, für dessen Statthalter oder Wesfier er-
klären, und im Jahre 1174 zum Sultan aus-
rufen ließ.
Waldenser in Frankreich.
(1175.)
Um's Jahr 1175 kam Peter Waldo,
ein reicher Kaufmann zu Lyon (in Frankreich)
beim Lesen der Bibel und einiger Stellen aus den
Kirchenvätern, die er sich in die Landessprache über-
setzen ließ, auf den Entschluß, die Lebensart der
Apostel und ersten Christen nachzuahmen, ver-
theilte fast sein ganzes Vermögen unter die Ar-
men, und sammelte sich, indem er seine Grundsätze
predigte, viele Anhänger. So entstand eine christ-
liche Sekte, die der Verfolgung wegen, welche sie,
bei ihrer, engeren Verbindung, ihres Glauben-
wegen, erlitt, sich merkwürdig gemacht hat. Sie
führt den Namen der Waldenser.
Friedrich I. versöhnt sich mit Alexander Iii.
(1177.)
Friedrich suchte nun gütliche Unterhand-
lungen, und es kam deshalb, und zwar durch Ver-
mittelung Venedigs, zwischen ihm und Alexan-
der Iii. in Venedig zu einer Zusammenkunft,
nachdem ihn dieser noch vorher vom Banne los-
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien]]
TM Hauptwörter (200): [T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T158: [Papst Kaiser Iii Vii Gregor Heinrich Rom Friedrich Italien Jahr], T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Peter_Waldo Apostel Friedrich_I. Alexander_Iii Alexander Friedrich Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Frankreich Venedigs Venedig