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Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
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nun fünfzigjährigen Dienst bewährt hat, dem deutschen
Volke durch seine Schriften auch ein Prediger zu sein,
wohl an, in der Stunde der höchsten Gefahr auch nicht zu
schweigen und das Seinige zu thun, damit das drohende
Verderben wo möglich noch abgewendet werde.
Das ist der Zweck dieser vorliegenden neuen Ver-
einsschrift. Wie Thatsachen und Erfolge kräftiger lehren,
als Worte, so hat auf unsere Bitte ein verehrter
Mann und bewährter Schriftsteller es unternommen, in
ähnlicher Weise, wie der Verfasser der Geschichte der fran-
zösischen Revolution von 1789, die Geschichte der
neuesten Revolution zu erzählen, damit unser Volk
darin sein eigen Bild beschaue, und jetzt, wo es die-
selben Bahnen wieder einzuschlagen beginnt, welche es
damals wandelte, ernstlicher daran erinnert werde, was für
Frucht und Lohn es von seinen Irrwegen hatte, und welch
einen Jammer und Herzeleid es ihm brachte, den Herrn
seinen Gott also zu verlassen und sich wider ihn zu em-
pören. Es wird ein jeder dem Herrn Verfasser es nur
Dank wissen, daß er sich begnügt hat, die Geschichte ohne
viele Reflerionen und Commentarien selbst reden zu lassen;
für den, der noch sehen und hören will, ist sie der Art,
daß er mit Entsetzen vor dem Abgrunde zurückbeben muß,
in welchen ein neuer Ausbruch derselben Sünden noth-
wendig stürzen muß. In diesen Tagen hat Gott einen
König heimgerufen, dem die Revolution auch das treue
Herz gebrochen. Die Schrift aber sagt: „Die Gerechten
werden weggerafft vor dem Unglück" (Jes. 57, 1.).
Und es steht gleich dabei: „Und ist niemand, der es
zu Herzen nehme." Die Welt verstehet es nicht, was
sie an diesem „Gerechten" auf dem Throne gehabt, gethan
und verloren hat. Sein Tod ist ein neuer Aufruf zur
Buße. Der Herr spricht: „ Siehe, Ich bereite euch ein Un-
glück zu und habe Gedanken wider euch; darum kehre sich
ein jeglicher von seinem bösen Wesen und bessert euer
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Wesen und Thun (Jer. 18, 11.). Dmn der Herr ist
gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und
reuet ihn bald der Strafe (Joel 2, 13.). Der Gott aber
alles Trostes und aller Hoffnung helfe uns zu der allein
rettenden That wahrer Buße und Bekehrung, und segne
dazu auch diese Schrift, daß sie solche Frucht bringe.
Der Herausgeber.
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Nationalgarde veranstaltete unter seinen Kameraden und den
Umstehenden eine Kollekte, und der König Ludwig Philipp,
dessen Sturz zu merkwürdig ist, um nicht an die Worte
der Schrift zu erinnern: „Der Herr stößt die Gewaltigen
vom Stuhl und erhebet die Niedrigen. Die Hungrigen
füllet er mit Gütern, und lasset die Reichen leer" — erhielt
als Reisegeld — 200 Franken. Bon St. Eloud eilte er
nach Drcur, wo sich die Familiengruft der Orleans befindet.
Dort, gleichsam neben den Gräbern seiner Kinder und seiner
jüngst erst verstorbenen Schwester, brachte er die erste Nacht
außerhalb der Tuilcrien zu. Tie furchtbare Nachricht von
der Einsetzung der Republik zu Paris weckte ihn aus dem
Schlafe, und man konnte ihm nicht einnral sagen, was
aus der Herzogin von Orleans und ihren Kindern geworden
sei. Ucberall von Mördern verfolgt sich glaubend, beschloß
er sogleich, sich nach der Küste der Normandie zu begeben
und sich von dort nach England einzuschiffen. Ein Beanrter
in Drcur lieh ihm ungefähr 1000 Franken zur Weiterreise.
Unter dem angenommenen Namen Herr und Frau Lebrun
kamen der König und die Königin nicht ohne Gefahr am
26. Februar in einem kleinen Landhause bei Honfleur an«
Hier war der greise Kömg in einer der furchtbarsten Lagen,
in die ein Mensch überhaupt kommen kann. Vom Throne
gestürzt, die Trümmer seiner Dynastie vor Augen, klammerte
er sich so zu sagen an das nackte Leben an. Die Natur
selbst schien sich gegen ihn verschworen zu haben: das
Meer war stürmisch aufgeregt, das Wetter kalt und naß,
und nur ein elendes Fischerboot, das zu besteigen lebens-
gefährlich schien, bot sich als Rcttungssahrzcug bar. Aber
auch dieser Fluchtweg drohte abgeschnitten zu werden, da
inzwischen von Paris aus an alle Douanenwächter Befehl an-
gekommen war, die Reise der politischen Flüchtlinge zu ver-
hindern. Endlich am 2. März langte der englische Vize-
konsul von Havre im Landhause mit der Nachricht an, daß
die englische Regierung ein Schiff zur Verfügung des Königs
stelle. Am 3. März landete er auf englischem Boden zu
Newhaven und begab sich am 4. nach Claremont, einem
Schlöffe des Königs der Belgier, einige Meilen von London.
Dort nahm der entthronte König den bescheidenen Titel eines
Grafen von Neuilly an und lebte im Kreise seiner Familie
in einfacher Zurückgezogenheit, den ungeheuren Wechsel
des Geschicks mit großer Seelenruhe und wenigstens äußer-
lich bewahrter Würde ertragend. Ebendaselbst starb er auch
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Extrahierte Ortsnamen: Paris England Paris London Neuilly
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hindern können, daß die Dänen, von engherzigem, eifer-
süchtigem Nationalstolz und Uebermuth getrieben, auch bei
den deutschen Schleswigern deutsche Sprache und Dolks-
thümlichkeit, deutsche Sitten und Rechtsgewohnheiten nach
Kräften zu unterdrücken und auszurotten trachten. Dies
Gebaren der Dänen ist um so unnatürlicher, da es gegen
ein stamm- sprach - und religions-verwandtes Volk gerich-
tet ist, und vielleicht bald die Stunde schlagen könnte, welche
alle Glieder der großen germanischen Völkerfamilie gegen
den gemeinsamen Feind, komme er nun von Westen oder
Osten, aufruft. Noch immer essen Hunderte von, aus den
Herzogthümcrn nur um ihrer deutschen Gesinnung willen
vertriebenen, deutschen Beamten, Geistlichen und Lehrern in
der Verbannung das Brod des Elends, und Dänen, die
oft kaum ein Wort Deutsch verstehen, haben sich an Jener
Stelle in die deutschen Kirchen, Schulen und Gerichtssäle
eingedrängt. Wir begreifen leicht, wie durch solche Verge-
waltigung des Menschen in Dem, was ihm das Theuerste
ist, nur Zorn und sittliche Verwilderung gepflanzt und Zun-
der zu neuen Revolutionen gelegt werden kann. Doch bleibt
dem meerumschlungenen Schleswig-Holstein die Hoffnung,
daß das große deutsche Brudervolk seiner nicht vergessen
und Recht doch Recht bleiben und dem zuletzt alle frommen
Herzen zufallen werden! —
Nicht einmal die Hoffnung auf Erhaltung der deut-
schen Flotte, welche seit dem Jahre 18 i 8 besonders
durch freiwillige Opfer der dafür begeisterten Deutschen zu-
sammengebracht worden war, und mit der Fregatte Gcfion
schon aus einem Dutzend Dampf- und andern Schiffen
bestand, ging in Erfüllung. Sie lag zuletzt ganz unthä-
tig in Bremerhafen, und wurde zum Theil 1852 um ge-
ringes Geld versteigert. Doch konnte es zu einigem Trost
gereichen, daß Preußen neuerdings mit Ernst an die Auf-
stellung einer eigenen Marine zu denken begonnen und zu
diesem Behuf ein Stück Landes am Jahdebusen der Nord-
see erworben hat.
Xl tuiftvblich auf die deutsche Revolution.
Schlußbetrachtung.
Die Güte des Herrn ist, daß wir nicht gar aus sind; seine
Barmherzigkeit hat noch kein Ende; sondern sie ist alle Mor-Institut
Schulbuch'orschur.g
Breunschwoftl
Reh ui u Uc4\bib i.otheu
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Extrahierte Personennamen: Ernst
Extrahierte Ortsnamen: Schleswig-Holstein Bremerhafen
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keinem andern geben, noch meinen Ruhm den Götzen,"
herausfordern, sondern auch den Umsturz aller bestehenden
Verhältnisse in immer neuen bluttriefenden Kämpfen herbci-
führen muß, in welchen jedes Mal die Macht des Stär-
kern den Sieg erlangt und eine despotische Willkührherr-
schaft so lange übt, bis der Stärkere über ihn kommt.
Wenn nun dessenungeachtet gegen dieses heillose Treiben,
welches an die Stelle christlicher Gesittung, Heidenthum
und Barbarismus setzt, kaum „eine Feder sich regt oder
ein Schnabel zischet", so daß cs immer kecker, schamloser
und spöttischer auftritt, so ist das nur daraus zu erklären,
daß es überall tief liegende Sympathicen antrifft und der
Abfall von Gott so allgemein ist, daß für die Sache Gottes
sich zu erheben oder gar mit Gut und Blut dafür einzu-
stehen kein Muth vorhanden. Unter diesen Umständen
scheint kaum etwas Anderes zu erwarten zu sein, als daß
der kaum geschlossene Schlund sich wieder vor uns öffne,
und daß neue blutige Kämpfe, nur schrecklicher, als die
frühem, über uns hereinbrcchen, wenn es nicht gar der
letzte Streit ist, von dem wir Offenb. 20, 7—0. lesen.
Das soll aber einen Christen nicht hindern, seine Schuldig-
keit zu thun. Obwohl die heiligen Propheten dem Reiche
Israel und Juda um ihrer Sünden willen Fall und Ver-
derben zuvor verkündigten und der Herr Jerusalem weissagte,
daß ihre Stätte wüste gelassen werden sollte, so haben jene
weder unterlassen, das abtrünnige Volk zur Buße zu rufen,
noch hat der Herr aufgehört bis zu seinem letzten Augen-
blicke, die Kinder dieser mörderischen Stadt zu locken, ob
sie sich zu ihm sammeln lassen wollten, wie eine Henne
ihre Küchlein sammelt unter ihre Flügel. Wie deshalb alle
rechtschaffenen und treuen Prediger ihre Stimme wie eine
Posaune erheben, „wo keine Feder sich regt und kein
Schnabel zischet" und Buße und Bekehrung von der Finster-
niß zum Licht, von der Gewalt des Satans zu Gott pre-
digen sollen: so steht cs einem Vereine, wie der unsrige
ist, der den Beruf von Gott empfangen und durch einen
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Extrahierte Personennamen: Gott
Extrahierte Ortsnamen: Heidenthum Gottes Israel Juda Jerusalem
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I. Rückblicke.
Gedenke der vorigen Zeit bis daher, und betrachte, was der Herr
gethan hat an den alten Vätern. 5 Mos. 32, 7.
Man pflegt das Zeitalter, welches mit dem Ausbruch
der großen französischen Revolution am Ende des vorigen
Jahrhunderts beginnt, das Revolutionszeitalter zu
nennen; unter Revolution aber versteht man die ge-
waltsame Veränderung oder vielmehr Umwälzung bestehender
gesellschaftlicher Verhältnisse. Gewaltsame Umwälzungen
sind aöer jeder Zeit ein großes Unglück für ein Land und
ein Volk, da die gesellschaftlichen Verhältnisse eigentlich nur
auf dem Wege einer allmäligcn, vernünftigen Reform
verändert und verbessert, insbesondere aber unter den christ-
lichen Völkern nach dem Worte und Geiste Gottes xutb
Jesu Christi erneuert und umgestaltet werden sollten. Wenn
aber dennoch Revolutionen über ein Volk Hereinbrechen, so
sind sie als Strafgerichte Gottes über Fürsten und Völker zu
betrachten. Sowie aber in der Natur Gewitterstürme die
Luft reinigen, so können auch unter Gottes gnädiger Wal-
lung im Staatsleben aus verworrenen Trümmerhaufen unter
Wehgeschrei neue herrliche Staatsbildungen hervorgehn,
wenn anders die Menschen durch die Züchtigungen Gottes
sich zur Buße leiten lassen.
Die große französische Revolution von 1789 ist nicht
ein vereinzelt dastehendes Ereigniß, sondern eine Kette von
Ereignissen, welche nach und nach die ganze gebildete Well
ergriffen haben und fortwirken bis auf den heutigen Tag.
Denn auch dann, als durch die mächtige Erhebung der
Völker Europas für nationale Freiheit und Unabhängigkeit
zur Zeit der s. g. Befreiungskriege (1812—1615)
das Joch der französischen Zwingherrschaft wieder zerbrochen
und durch den Wiener Kongreß Die in fünfundzwanzig-
jähriger Unruhe verwirrten und zerrissenen Bande der Staa-
ten und Völker von Neuem geordnet worden waren, trat
Lisch, d. ueutsttu Rtvol. 1
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Fabrikbesitzer und eine völlige Arbciterrepublik. Die noch
am wenigsten forderten, verlangten: mehr Lohn, und we-
niger Arbeit. Die schwache provisorische Regierung kam in
die äußerste Verlegenheit und konnte diesen Sturm nur da-
durch beschwichtigen, daß sie dem aufgewühlten Haufen den
Popanz der „Organisation der Arbeit" d. h. Einrichtung,
Vertheilung und Bezahlung der Arbeit durch den Staat vor-
hielt und die Errichtung von Nationalwerkstätten für alle unbe-
schäftigte Arbeiter zusagte. Inder That besoldete die provisori-
sche Regierung 75,006 Arbeiter mit täglich 1v- Franken, spä-
ter 120,000 Arbeiter mit 2 Franken täglich. Dafür arbei-
teten sie Nichts oder Unnützes, z. B. Straßcnkoth von ei-
nem Ort an den andern tragen, oder Erdarbeiten, die im
Akkord 3000 Fr. gekostet hätten, vom Staat aber mit
30,000 Fr. bezahlt werden mußten. Es war schmählich
und ärgerlich zu sehen, wie diese Menschen unter den leicht-
sinnigsten Ausschweifungen, Spiel und Tanz das Gut der
steuerzahlenden Bürger verzehrten und wie sie noch in Wuth
geriethen und die greulichsten Drohungen ausstießen, als
man sie, um die Ungeheuern Kosten zu sparen, späterhin
in das Heer einreihen oder zu Kanal - und Eisenbahnbauten
verwenden wollte.
So brachte die Revolution und die Republik Frank-
reich nicht das ersehnte Glück, sondern vielmehr Unglück
und Verwirrung. Die Parteien der Kommunisten und
Sozialisten erhoben immer drohender ihr Haupt und ließen
alle Tage einen neuen Umschwung der Dinge befürchten.
Die maßlose Sprache der schlechten Presse regte alle gemei-
nen Leidenschaften auf, versetzte die Menschen in eine fieber-
hafte Aufregung, säete Zwietracht unter die verschiedenen
Schichten der menschlichen Gesellschaft, untergrub Alles,
was sonst dem Menschen theuer und heilig ist, und bahnte
eine große sittliche Verwilderung des Volks und besonders
der Jugend an. Der französische Staat glich lange Zeit
einem Schiff, das ohne Steuer und Kompaß auf einem
stürmischen Meer dahinfährt!
4. Die pariser Iuniaufstände (23.-26. Zuni 1848). Heneral
Gavaignac Diktator.
Doch mußten erst noch andere erschütternde Ereignisse
eintreten, um den Franzosen die Augen zu öffnen, welchem
Abgrunde sie cntgegengingen. Alles in Frankreich hoffte
nämlich auf die konstituirende aller verfassunggebende Na-
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bildete und wohlhabende Klasse der Bevölkerung ansahen,
um auf fremde Kosten zu leben und Geld zu erpressen.
Was man von jenen Leuten zu hoffen gehabt hätte, zeigte
Struve's Genosse, Löwenfels, als er über die Milde
des deutschen Volkes, an der auch diese Revolution geschei-
tert sei, klagte und ausrief: „Erst wenn die Guillotine die
Verräther geschreckt und die Gleichgültigen aufgerüttelt ha-
den wird, dann erst wird, wie nach einem kräftigen, alle
bösen Dünste verzehrenden Gewitter, die reine Luft der
Demokratie auf Erden wehen können." Und ein anderer
Helfershelfer Struve's, F. Ne ff, ein halbstudirter Baucr-
bursche aus Rümingen, schrieb nach dem Mißlingen des
hochverräterischen Unternehmens: „Nur durch Schrecken
rrnd Ströme Bluts kann nach diesen Vorgängen die Re-
publik gegründet werden. Wer aber diesen Weg des Schre-
ckens betreten will, der darf sein Leben nicht höher achten
als einen Pfifferling und das Mm der Feinde nicht hö-
her achten als Gras. Er muß sich als eine Kraft betrach-
ten, die ohne Herz und Gefühl und ohne eignes Leben nur
zum Wohle von Tausenden Einzelne zermalmt wie ein
Mühlstein die Weizenkörner." Die paar Tage Republik,
die cs damals in Lörrach und der Umgegend gab, waren
gebrandmarkt durch Plünderungen öffentlicher Kassen, Er-
pressungen bei Privatleuten und Verhaftungen ganz un-
schuldiger, wehrloser Menschen. Zu Werkzeugen und Agen-
ten der Republik warfen sich Die auf, die, wie an Glauben
und Sitten, so an ihren Finanzen Schiffbruch gelitten
hatten, und wo nur im kleinsten Dorfe ein so verdorbenes
Subjekt sich fand, war es als Theilnehiner und Förderer
des frevelhaften Unternehmens willkommen und spielte in
seiner Eitelkeit auf einige Zeit eine Rolle. Ein alter kränk-
licher Pfarrer wurde angeblich wegen Widersetzlichkeit vor
das Revolutionsgericht nach Müllheim geschleppt, wo ein
verdorbener Bäcker und zwei bankrotte Kaufleute als „Kom-
missäre" der s. g. republikanischen Regierung tagten.
Und wie brüderlich der für Freiheit, Gleichheit und Brü-
derlichkeit schwärmende Struve handelte, erfuhren die zum
Theil durch Zwang gepreßten Thcilnehmer des bewaffneten
Aufstandes, als sie in wilder Flucht vor dem Großherzog-
lichcn Militär davoneiltcn und er ihnen nachrief: „Wollt
ihr stehen bleiben, ihr Viehvolk! Zurück, ihr Hunde, dort-
hin geht und schießt." Struve selbst nebst seiner überspann-
ten Frau wurde auf der Flucht ergriffen und von Solchen,
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wir sahen sie Sturm laufen gegen die Besten, die in geisti-
ger Beziehung unsere Ehre und in sittlicher Hinsicht unser
Hort waren und immer sein müssen, wenn wir nicht un-
tergehen wollen. Durch alle diese Erscheinungen hat sich denn
in weiten Kreisen des Volks ein tiefes sittliches Verderben,
Unglaube und Gottlosigkeit, Zügellosigkeit und maßloses
Begehren von Rechten und Verkennen der entsprechenden
Pflichten, eine große Verachtung menschlicher und göttlicher
Autorität an den Tag gelegt, Nebel, welche allen Bestand
der menschlichen Gesellschaft untergraben, alles Fortschrciten
auf dem Wege der Freiheit, des Wohlstandes, der Bildung
und Gesittung unmöglich machen und nothwendig, wie die
Geschichte und die Erfahrung aller Zeiten lehrt, zum Des-
potismus und zuletzt zum Untergang führen müßten. Denn
bricht in einem Volke mit dem bürgerlichen Gesetz auch das
sittliche zusammen, dann ist Alles verloren, und es bleibt
nur übrig, sein Haupt zu verhüllen, in Erwartung, daß
ein solches Volk, verlassen von Gott, sich selbst in sein
Grab einschließe!
Nun ist zwar Gottlob! in diesem Augenblick die Re-
volution in dem größten Theile Europas besiegt, aber sie
ist nicht vernichtet; wir leben auf einem Vulkan, und
bricht es in diesem Augenblick auch nicht los, so glimmt
es doch fort, und wir wissen nicht, wie lange uns Frist
gegeben ist. Jedoch durch Wirren und Aengste der Gegen-
wart hindurch eröffnet uns die Weissagung der heiligen
Schrift einen Blick auf den endlichen Ausgang aller Ge-
schichte, dem, mag er nun nahe oder ferne sein, unter Got-
tes Leitung auch die Verwicklungen der Gegenwart den
Weg bahnen müssen, und trotz der gewaltigen Kämpfe,
welche ein freches Antichristenthum in politischem und reli-
giösem Freiheitsschwindel gegen die Ordnung Gottes in
Kirche und Staat erhoben hat, steht die alte Verheißung, daß
die Pforten der Hölle die Kirche Christi nicht überwältigen
sollen, noch ebench fest, als je zuvor. So viel ist aber ge-
wiß, daß nur da, wo der Geist ächter Religiosität und
Sittlichkeit, der Geist des Christenthums alle Klassen des
Volks, die Reichen wie die Armen, die Regierenden wie die
Regierten durchdringt, wahre Freiheit und Volkswohlfahrt
gedeihen kann; denn je mehr der Mensch in seinen äußer-
lichen Lebensbedingungcn entbunden wird, desto mehr muß
er in seinem innern Leben sich selbst binden, und nur der
innerlich Freie, aber in Gottes Gesetz Gebundene ist für po-
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Extrahierte Personennamen: Gott
Extrahierte Ortsnamen: Europas Gottes Christi Gottes
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öffentlichen Blättern, in den Kammern und selbst in den
Kabineten mancher Fürsten ihre Vertheidiger finden; so steht
zu befürchten, daß der Zustmid der Revolution in Europa
ein permanenter, ein dauernder werde. Nehmen wir noch
dazu, wie sehr die festen Ordnungen Gottes in Staat und
Kirche, in Haus, Familie und Ehe von Vielen angezwei-
felt und nicht nach dem Worte Gottes, sondern nach
dem willkührlichen Belieben einer schwindeln-
den, unerlcnchteten Menschenvernunft reformirt
und umgestaltet werden sollen, und wie bei alledem des
Murrens unter den Menschen nicht weniger sondern mehr
geworden ist; so kehrt der Ruf zur Buße nur um so drin-
gender wieder und es bleibt bei dem prophetischen Worte
(Klag. Jer. 3, 39—42): „Wie murren denn die Leute im
Leben also? Ein Jeglicher murre wider seine Sünde.
Und laßt uns forschen und suchen unser Wesen, und uns
zum Herrn bekehren. Laßt uns unser Herz sammt den
Händen aufheben zu Gott im Himmel. Wir, wir haben
gesündiget und sind ungehorsam gewesen. Darum hast Du
billig nicht verschonet." Denn nur dann, wenn wir und
unser Volk die Zeit der Heimsuchung erkennen, können wir
hoffen , den zukünftigen Strafgerichten Gottes zu entgehen
und die freudige Zuversicht hegen, daß auch unser deutsches
Volk, von welchem in der Reformation einst die Fackel der
göttlichen Wahrheit wieder ausgegangerr ist zum Licht
und Gericht über alle Nationen, seinen erhabenen, ihm von
Gott gewordenen Beruf in Kirche und Staat, in Kunst
und Wissenschaft, in Handel und Gewerben zur Verbreitung
alles Edlen und Guten, zur Mehrung des Reiches Gottes
auf Erden unter den weltgeschichtlichen Völkern der Gegen-
wart immer besser erkennen und immer herrlicher erfüllen
werde. Das walte Gott! —
10,000 Auflage.
Druck von Fr. Klöppel in Eisleben.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T148: [Kirche Macht Staat Deutschland Kampf Frankreich Reich Reformation Zeit Gewalt], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Gottes Gottes Gottes Gottes Eisleben