X. Die Länder dev innern Süd-Afrikas. 911
geworden ist. Mehrere Seen breiten sich aus; allein die
Nachrichten über dieselben sind äußerst mangelhaft. Der im
Westen des Lupata-Gebirges gelegene 1) Maravi- oder
Zambre-See soll sich weithin nach Norden erstrecken.
Weiter gen Westen ist — so sagt man — 2) der Aguilunda-
(Achelunda-) See von ansehnlicher Ausdehnung, aber so
seicht, daß er durchwatet werden könne. 3) Der Knfua-
See, im Norden des vorigen, liegt mehr, als 5600 Fuß
über dem Meeresspiegel und ist mit Erdpech bedeckt.
§. 1082. Hoch-Afrika gehört, die südlichen Gegenden
ausgenommen, der heißen Zone an; jedoch ist der hohen Lage
wegen die Hitze hier ohne Zweifel gemäßigter, als in den
tropischen Küstenländern. Es gibt nur zwei Jahreszeiten, die
trockne und die nasse. — Wüsten von solchem Umfange, wie
sie sich in Nord-Afrika finden, ziehen sich wohl nicht über
die südliche Hälfte dieses Festlandes, deren Fruchtbarkeit im
Gegentheile sehr gepriesen wird. Die Erzeugnisse der
benachbarten Küstenländer werden wahrscheinlich auch hier
gefunden; ungemein reich aber soll das Land au Elfenbein,
edeln Holzarten, Gold, Silber und Kupfer sein. — Die
Bevölkerung ist nicht gering; schon die vielen Sklaven, die
seit einer so langen-Reihe von Jahren zum Verkaufe an die
Meeresküste gebracht werden, beweisen dieses. Die Bewohner
sind Neger, roh und grausam — ja, zum Theile wilde
Menschenfresser! Ihre Religion ist Fetischdienst — die Haupt-
beschäftigung wahrscheinlich Landban und Viehzucht. Außer
mehrern kleinen Völkerschaften sollen zwei Negervöller, die
Galla's im Norden und die Schagga's in: Süden, sich
in diese weiten Landstrecken theilen. Die Negierung scheint
in den Händen eigener Fürsten oder Könige zu sein; man
gibt von ihren Reichen Nichts, als — Namen. Hier bietet
sich zu Entdeckungen noch ein unermeßliches Feld.
tz. fl080. 1. Die Länder der Galla's. Diese Nolks-
stämme bewohnen die nördlichen Theile.von Hoch-Afrika und
sind also die Grenznachbarn von Nubien und Abyssinien, von
welchen; Lande sie bereits große Strecken erobert und besetzt
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Extrahierte Ortsnamen: Maravi- Knfua-
See Hoch-Afrika Nord-Afrika Hoch-Afrika Nubien
806 Die einzelnen Länder Asien's.
jeder Begriff hat sein eigenes Zeichen (Buchstaben); die Zahl
derselben soll sich ans 80,000 belaufen, von denen aber
nur 10 bis 12,000 im gewöhnlichen Gebrauche sind. —
Die Bewohner bekennen sich zu verschiedenen Religionen.
Zu der lamaischen oder der des Buddha, den die Chinesen
Fo nennen, hält der kaiserliche Hof und die große Volksmenge;
die Lehre der Taotse (Unsterblichkeitssöhne) hat eine große
Anzahl von Naturgöttern und Schutzgeistcrn, und die des
weisen Kong-fu-tse (Konfuzius) gründet sich auf den
Glauben an ein höchstes Wesen und findet nur unter den
Gebildeten Anhänger. Auch die katholisch-christliche Kirche
zählt seit dem 17. Jahrhunderte manche Bekenner, die sich
aber in neuerer Zeit sehr vermindert haben. Juden. — Die
Gliedmaßen der Chinesen sind unverhältnißmäßig klein; das
Gesicht ist breit, etwas platt, und die Backenknochen ragen
hervor. Die Nase ist klein und stumpf; die Augen sind
hervorstehend, die Kopf- und Barthaare schwarz und hart.
In den nördlichen Gegenden des Landes haben die Bewohner
eine hellgelbe Gesichtsfarbe, in den südlichen eine dunkelgelbe.
Wohlbcleibtheit zeugt von Wohlstand, verleiht Ansehen und
wird daher ungemein geschätzt. Auch die Länge der Nägel —
5 bis 6 Zoll — an dem kleinen Finger beweist den
vornehmen Stand, verbunden mit Wohlhabenheit. — Vor-
theilhafte Züge in dem Charakter des Volkes sind Milde,
Friedfertigkeit, Gelehrigkeit, Sinn für nützliche Beschäftigung,
Gehorsam, Ehrfurcht vor dem Alter — zu der Schattenseite
aber gehören Verstecktheit, Lügenhaftigkeit, Sinnlichkeit, Weich-
lichkeit, gegenseitiges Mißtrauen, Lust zum Betrügen und
persönliche Feigheit.
§. 9-14. Bereits in uralter Zeit haben die Chinesen eine
ziemlich hohe Stufe der Gesittung und Geistesbildung
erstiegen, und sie und die Japaner übertreffen hierin alle
asiatische Völker. Allein Jahrhunderte sind indessen vorüber-
gegangen, und es zeigt sich bei ihnen kein Fortschreiten weder
in Wissenschaft, noch in Kunst; überall herrscht ein trauriger
Stillstand. Gedruckte Bücher finden sich in großer Zahl und
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Allgemeine Einleitung. 53
und Patriarchen in der griechischen Kirche. Der Mufti
bei den Muhamedanern.
§. 146. Den Zweck des Staates (§. 128.) zu verwirkli-
chen, liegt entweder Einem ob, oder Mehrern. — Ist
jenes der Fall; so ist der Regent ein Alleinherrscher (Mo-
narch — von ¿wog, allein, und ccq^oj, ich herrsche), und
sein Staat wird eine Alleinherrschaft (Monarchie) ge-
nannt. Unumschränkte und beschränkte Monarchien;
Erb- und Wahlreiche. — Despoten und Despotismus;
Tyrannen und Tyrannei. — Sind Mehrere im Besitze der
höchsten Gewalt; so heißt ein solcher Staat eine Republik,
ein Wort, das nicht selten und sehr unrichtig durch Freistaat
übersetzt wird. — Volksherrschaft (Demokratie, von ty^os,
Volk, und xyazea), id) herrsche) mit ihrer Ausartung in Pö-
belherrschaft (Ochlokratie, von o%Xog, der Pöbel), und Ari-
stokratie (von aqiotol, die Vornehmsten) mit der Ausartung
in Oligarchie (von o/Uyoi, Wenige.)
§. 147. Der Staat hat viele und vielerlei Ausgaben.
Schon die Erhaltung der äußern und innern Sicherheit, die
Handhabung der Justiz und Polizei, die Verwaltung und der
öffentliche Unterricht, besonders aber die Unterhaltung einer
ansehnlichen Kriegsmacht erfordern sehr bedeutende Summen.
Auch das Einkommen des Regenten muß mit seiner hohen
Würde und mit den Kräften des Staates im Einklänge stehen.
Ausgaben aber erfordern Einkünfte. — Reichen die aus
dem Staatsvcrmögen fließenden Einkünfte nicht zu, um die
Ausgaben des Staates zu decken; so muß das Fehlende er<-
ganzt werden, oder die Unterthanen müssen Abgaben ent-
richten. So fordern es die aus dem Staatsverbande entstehen-
den Pflichten. Diese Abgaben sind nun entweder directe oder
indirecte. Zu jenen gehören die Steuern^ zu diesen Accise,
Stempel, Taren aller Art.
§. 148. Zur Erhaltung der äußern und innern Sicherheit
eines Staates ist eine Kriegsmacht erforderlich — stets be-
reit, die Störer des Friedens und der Ruhe in die Schranken
der Ordnung zurück zu weisen. Diese Kriegsmacht kann von
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