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1. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 60

1908 - Berlin : Süsserott
— 6o — Für den Verkehr mit Deutschland ist der Rhein-Marnekanal besonders wichtig. (Kohlenversorgung aus dem Saarrevier!) Geplant ist der Umbau des Canal du Midi zu einem Seeschiffahrtsweg von 7,5 m Tiefe. (Vergleiche dieses Projekt mit dem Nordostseekanal!) 4. Klima und Bodenfruchtbarkeit. Frankreich hat infolge seiner Lage unter allen Staaten Europas das günstigste Klima. Warme Sommer und durch den Einfluß des Meeres gemilderte Winter sind ihm zugleich eigen. Eigentlich rauh sind nur die Gebirge, hervor- ragend warm die „Riviera" am Mittelländischen Meere (Cannes, Nizza, Mentone). Reich an Niederschlägen sind die dem Atlantischen Ozean benachbarten Gebiete, während die Täler der Garonne, Loire und Rhone zu den trockensten Gegenden zählen. (Wichtig für den Weinbau!) Dem Rhonetal eigentümlich ist der „Mistral", ein sehr scharfer, kalter Wind. Das milde Klima bedingt eine ungeheure Fruchtbarkeit des Bodens, und neben Getreide und Obst, das überall in Mengen angebaut wird, sind Weinstock und Olivenbaum (Provence) die typischen Vertreter der französischen Pflanzenwelt. Dazu gesellen sich im südlichen Teile (der Mittelmeerzone, im Rhone- tal und den Tälern der Seealpen) Südfrüchte, Maulbeerbaum und Blumen. Nur 6% des Bodens sind unproduktiv und von den ver- bleibenden 94% der Fläche sind etwa ein Sechstel Wald, fünf Sechstel Ackerland, Wiesen und Weiden, Wein-, Obst- und Gemüsegärten. Besonders unfruchtbar sind nur die Küstengegenden am Golf von Biskaya (Les Landes). 5. Bevölkerung. Wiederholt hat das französische Volk in der Weltgeschichte eine hervorragende Rolle gespielt, und noch heute ist es trotz seiner geringen Zahl eine Kulturnation ersten Ranges. Bedrohlich für seine Weltmachtstellung ist die geringe Zunahme der Bevölkerung. (Während das deutsche Volk sich seit 1870 von 40,8 Mill, auf 60,6 Mill, vergrößert hat, ist Frankreich in der Be- völkerungsziffer fast stehen geblieben: 1870 36 Mill., heute 39,3 Mill.) In nationaler und kirchlicher Beziehung ist die Bevölkerung fast ganz einheitlich, da nur ein geringer Bruchteil (Vlamen, Basken, Bretonen und Italiener) nicht französisch spricht und ein noch kleinerer Teil einer anderen als der römisch-katholischen Kirche angehört. Mehr als zwei Fünftel (41,8%) der Bevölkerung lebt von der Land- wirtschaft und deren Nebenbetrieben, und über ein Drittel (35,5%) findet in der blühenden Industrie Beschäftigung. Die geistige

2. Die Verkehrsländer des Deutschen Reiches, nach Wirtschaftsgebieten geordnet - S. 30

1908 - Berlin : Süsserott
Belgien. A. Allgemeines. 1. Größe, Lage und Begrenzung. Belgien (29 455 qkm) — etwas mehr als die Rheinprovinz — mit 6,7 Mill. Einwohnern) hat als Verbindungsland zwischen Deutschland und Frankreich sowie als Ubergangsland zwischen England und dem Festlande von Europa eine sehr günstige Lage für Handel und Verkehr. Denselben Um- ständen verdankt es auch seine „ewige Neutralität". Gib nach der Karte die Grenzen an ! Es ist wenig vorteilhaft, daß von denselben nur 70 km auf die Seeküste entfallen. Diese ist zwar ein vorzüglicher Badestrand, aber aus demselben Grunde ganz unzugänglich und ohne Naturhäfen. 2. Bodengestaltung. Belgien ist in der Hauptsache eine nach Nordwesten sich abdachende Ebene. Der westlich der Scheide ge- legene Teil derselben ist fruchtbares Tiefland, der östliche Heide (Kampine). Mittelbelgien bis zur Sambre und Maas ist Hügelland, wogegen der südöstliche Teil von den wald- und schluchtenreichen Ardennen ausgefüllt wird, die besonders am Rande reiche Boden- schätze bergen (Verkehrshindernis !). 3. Bewässerung. Belgien besitzt eine Fülle natürlicher und künstlicher Wasserstraßen. Nenne die beiden Hauptflüsse, den bedeutendsten Nebenfluß der Maas, verfolge ihren Lauf ! Die Scheide ist 240, die Maas 130 km schiffbar. Erstere hat wenig Gefälle, da sie ein rechter Tieflandstrom ist; sie ist im Unterlauf sehr tief und bis Antwerpen, wohin auch Ebbe und Flut noch dringen, für die größten Seeschiffe befahrbar. Von den Kanälen (900 km) sind die wichtigsten: Antwerpen—brüssel—charleroi, mit einer Abzweigung nach Möns und dem Oberlaufe der Scheide, und Antwerpen— Maa- stricht (Kampinekanal), mit einer Abzweigung nach Venlo.
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