Italien.
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Dorf seine Schule hat und fast jeder lesen kann, nimmt die Bildung
immer mehr nach S. ab, so daß in Neapel nur etwa 12% der männl.
Einwohner, in Sicilien 8% lesen können. Die hochbegabte Bevölke-
rung konnte selbst durch die jahrhundertelange Miswirthschaft nicht zu
Grunde gerichtet werden. Sie ist mäßig, sparsam und anstellig beson-
ders in Oberitalien; Tausende von fleißigen Arbeitern gehen als
Maurer, Steinmetzen, Eisenbahnarbeiter in die Fremde. Dertosca-
ner ist lebhaft, gutmüthig, gefällig, weniger reizbar und rachsüchtig
als die anderen Stämme; von Natur fein und höflich, weit weniger
träge und arbeitsscheu als der Römer oder gar Neapolitaner. Seine
Religion ist nicht Sache des Gemüths, sondern Cultus des Schönen,
vermischt mit allerart Aberglauben. In Neapel lebt das Volk in
Schmutz und Armut. % der Sicilianer und % der Bewohner Neapels
sind Bettler. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung beschäftigt sich
mit dem Ackerbau, 3 Mill. mit Industrie, 600,000 mit Handel,
500,000 mit freien Künsten. — Nahrungsmittel werden weit mehr
aus dem Pflanzenreich (und weniger aus dem Thierreich) genommen
als bei uns. Wein tritt an die Stelle des Bieres; Oel, besonders in
S., an die Stelle der Butter. In Folge der milden Temperatur
kann die Feldarbeit das ganze Jahr hindurch geschehen, wie überhaupt
der Italiener viel mehr in freier Luft lebt als wir, und der Land-
bewohner sich mit verhältnismäßig viel kleineren Wohnungen, Stein-
häusern mit wenig Fenstern, begnügt.
Die Italiener haben sich in den Künsten vor andern Völkern der
Neuzeit hervorgethan; dann aber auch in den Naturwissenschaften.
Italien ist das Land der Kunstdenkmäler aus allen Kultur-
epochen; dafür zeugen die dorischen Tempel Siciliens u. Süditaliens,
die etrurischen Gesäße und Geräthe des Nordens, Tempel und Palast-
trümmer, Amphitheater und Triumphbögen, Skulpturen, Mosaiken und
Wandgemälde aus römischer Zeit, die Anfänge der christlichen Kunst
in Rom und Ravenna und die Entwicklung der neueren Kunst durch
Cimabue und Giotto seit dem Ende des 13. Jahrh., wobei Florenz
die Wiege der Renaissance wurde. Architektur, Skulptur und Malerei
gingen Hand in Hand. (Bramante, Ghiberti, Brunnelleschi, Leonardo
da Vinci, Rafael, Michelangelo, Andrea del Sarto, Correggio, Tizian,
Guido Reni, die Caracci, Palladio, Canova.) Die Blüte der Musik
hebt mit Palestrina an. Venedig und Neapel wurden die Pflanzstätten
zuerst des kirchlichen Stils (Leo, Durante, Jomelli, Stradella, Pergo-
lese), dann der Oper (Cimarosa, Rossini, Bellini, Donizetti, Verdi.)
In Italien entwickelte sich gleicherweise zuerst die moderne Literatur
seit dem 14. Jahrh. (Dante, Boccaccio, Petrarca, Tasso, Ariost).
Wie sich schon im früheren Mittelalter von Amalfi, Pisa, Venedig
und Genua aus ein reges Handelsleben entwickelte und eine Reihe
wichtiger Erfindungen und Einrichtungen (Banken, Consulate, Buch-
führung rc.) zur Folge hatte; so hat es auch in Geschichte der Reisen
und Entdeckungen Männer ersten Ranges wie Marco Polo, Columbus,
Cabot, Amerigo Vespucci aufzuweisen.
Endlich sind auch die hervorragenden Leistungen auf dem Felde
Rüge, Geographie, 6. Aufl.
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Extrahierte Personennamen: Giotto Ghiberti Leonardo
da_Vinci Rafael Michelangelo Andrea_del_Sarto Correggio Tizian Guido_Reni Palladio Leo Leo Stradella Cimarosa Rossini Bellini Donizetti Verdi Boccaccio Petrarca Ariost Marco_Polo Columbus Cabot