Abschluß. 207
c) Die Telegraphen haben sich seit 60 Jahren den Weltkreis erobert
und sind das schnellste Mittel des Gedankenaustausches auf größere Ent-
fernnngen. Meistens begleiten die Telegrapheuleituugeu die Eisenbahnen.
Aber auch wo diese fehlen, hat man wichtige Telegraphenlinien. So führt
ein Überlandtelegraph von Konstantinopel über Bagdad nach Ost-
indien, ein anderer in sn. Richtung quer durch Australien. Noch größere
Bedeutung haben die unterseeischen Kabel, die den Atlantischen
Ozean, das Mittelmeer und den Indischen Ozean durchziehen. Selbst durch
den Stillen Ozean sind je ein Kabel von V a n c o u v e r nach I o k o h a m a
und von Neuseeland nach Britisch-Columbia gelegt. Unter-
seeische Kabel 1907: 450 Tsd. km: davon englisch 60%, amerikanisch
(Union) 18 °/0, französisch 9 %, deutsch 61/» °/o-
Der Telegraph übermittelt den Zeitungen der ganzen Erde Neuigkeiten
aller Art, dient dem persönlichen Bedürfnis des Einzelnen, verbreitet amtliche
Anordnungen und leistet unersetzliche Dienste im Kriege. Noch viel größere
Bedeutung hat er indes für Handel und Verkehr. Von allen Telegrammen
betrifft der bei weitem größere Teil Handelsgeschäfte.
Im Großhandel übermittelt der Telegraph ausschließlich alle größeren
Aufträge.
ä) Der Weltpostverein wurde 1874 infolge der Bemühungen des
deutschen General-Postmeisters v. Stephan, des Reformators des gesamten
neuen Postwesens, ins Leben gerufen. Heute gehören dazu die meisten
Kulturländer und ihre Kolonialgebiete. Nach den entferntesten Ländern des
Weltpostvereins wandert heute ein Brief für ein Porto von 20 Pfennig,
eine Postkarte für 10 Pfennig.
e) Der Fernsprecher, das Telephon, wird im Orts- und Fernverkehr
benutzt. So ist Berlin mit den meisten deutschen Großstädten und andern
wichtigen Plätzen, ja sogar mit Wien und Paris telephouisch in Verbindung
und steht mit seiner Fernsprecheinrichtung an der Spitze aller Städte
der Erde.
Iii. Die Hauptlinien des Welthandels und Weltverkehrs.
a) I n Europa.
1. Eisenbahnlinien. Die Hauptader des Eisenbahnverkehrs durchs
zieht Europa in westöstlicher Richtung. Von Lissabon ausgehend, führt
sie über Madrid, Paris, Berlin und Warschau nach
Moskau und darüber hinaus bis nach N i s ch n i - N o w g o r o d. An
diesen Hauplstamm setzen sich, von verschiedenen Seiten ausgehend, wichtige
Nordsüd- oder auch Südostlinien:
1. Von Bordeaux über Toulouse nach dem Mittelmeer.
2. Von Glasgow über Liverpool und London nach Dover,
und jenseits des Kanals von Calais über Paris und Lyon nach
Marseille. Von Lyon zweigt sich eine wichtige Verkehrslinie ab,
die durch den Mont Cenis-Tunnel nach Italien und
Brindisi führt.
1. Der „Orient-Expreßzug" führt von Paris über Straßburg,
Stuttgart, München, Wien, Osen-Pest, Belgrad, Sofia^
Adrianopel nach Konstantinopel. Von Nisch zweigt sich rechts
die Strecke Saloniki ab.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Personennamen: Stephan
Extrahierte Ortsnamen: Konstantinopel Bagdad Australien Neuseeland Britisch-Columbia Berlin Wien Paris Europa Europa Lissabon Madrid Paris Berlin Warschau Moskau Toulouse Glasgow London Dover Paris Lyon Marseille Lyon Italien Brindisi Paris Stuttgart Wien Osen-Pest Belgrad Konstantinopel Saloniki
Abschluß,
211
wie die sämtlicher Bahnen in Bayern und Württemberg, Von Berlin fährt
man bis an das G e l b e Meer über 2 Wochen.
b) Das Russische Zentralasien wird von 2 Eisenbahnen
durchzogen, die vom Kaspischen Meer und Orenburg nach Taschkent führen.
e) Jnnerasien wird von mehreren Karawanenstraßen durchschnitten.
Die bedeutendste führt von Taschkent über Kuldscha quer durch
Jnnerasien, trifft hier mit der t u r k e st a u i s ch e u K a r a w a n e n st r a ß e
zusammen und endigt in Peking.
ä) In V o r d e r a s i e u ist T e b r i s der eigentliche Knotenpunkt für
die persischen Handelsstraßen, Die wichtigste führt über Teheran,
M e s ch e d , Herat und Kabul bis an die Grenze Vorderindiens. —
Im Gebiete der asiatischen Türkei wird die von einer deutschen
Gesellschaft in Angriff genommene „Bagdad-Bahn", die zunächst nur
von Smyrna bis Angora und Koma fertiggestellt ist, dann aber weiter
über Adana, Mosnl und Bagdad an den Persergolf führen soll,
von großer Bedeutung werden. Die europäische Orieutbahn fände dadurch
gewissermaßen eine Fortsetzung bis zu den Eingangstoren Indiens.
e) Im asiatischen M o n s u n g e b i e t nimmt das großartige Eisen-
bahnnetz Vorderindiens bei weitem den ersten Rang unter
allen Verkehrsstraßen Asiens ein. Aber auch ganz Dekan und Ceylon,
das Jndnsgebiet und insonderheit das T i e f l a n d von H i n d o st a n
sind netzartig von Bahnlinien durchzogen. Sonst haben nur uoch die
Japaner ihrem Lande zahlreiche Schienenwege gegeben, und die
Niederländer auf Java einige Bahnstrecken angelegt. Die Chinesen
verhalten sich gegen größere Eisenbahnbauten noch immer ablehnend,
neuerdings haben aber in den Küstenländern die Europäer immer mehr
Einfluß erlangt,
2. In Amerika, a) Au der Spitze des amerikanischen Binnenland-
Verkehrs steht die Union. Ihr Schienennetz ist das umfangreichste der Erde.
Am berühmtesten sind die fünf Paeificbahnen, die das Atlantische
mit dem Stillen Weltmeer verbinden. Die älteste, 1869 vollendet, heißt
Zentralpacifiebahn und führt von N e u - D o r k über C h i k a g o
und Omaha nach San Francisco, verbindet also die größte Küsten-
stadt der Ostküste mit dem verkehrreichsten Hafen der Westküste. Während
der nur ö1^ Tage dauernden Fahrt im Schnellzuge hat der Reisende
infolge der großartigen inneren Einrichtung der Bahnwagen die größte
Bequemlichkeit.
Das südliche Kanada durchschneidet die Kanada- P.-B., die den
Reisenden in sechs Tagen von Kanada nach Vancouver bringt. Im
Gebiet von Mexiko führt eine Bahn von Veracruz über Mexiko nach
der pacifischen Küste. Den kürzesten Weg zwischen beiden Meeren durchmißt
die schon erwähnte Panamabahn. Der Panamakanalbau ist
noch nicht aufgegeben. Dagegen sind die Kanäle erwähnenswert, die das
Gebiet der Großen Seen mit dem Atlantischen Ozean verbinden. Auf
kanadischer Seite gelangen Seeschiffe mäßigen Tiefgangs auf einem Kanal,
der die Niagarafälle umgeht, bis nach Chikago. Der E r i e - K a u a l ver-
mittelt den Güterverkehr zwischen Neu-York und Bnffalo; der Jllionis-
Kanal verbindet das Seegebiet mit dem Mississippisystem.
14*
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
Extrahierte Ortsnamen: Bayern Württemberg Berlin Orenburg Taschkent Taschkent Peking Teheran Herat Kabul Smyrna Angora Adana Bagdad Indiens Asiens Ceylon Amerika Omaha San_Francisco Kanada Kanada Vancouver Mexiko Veracruz Mexiko Chikago Neu-York
— 131 —
Wie die Niederlande, so ist auch Belgien ein bedeutsames
Hasengebiet sür das w-e und sw-e Deutschland. Der Haupthafen
ist das befestigte Antwerpen □ (302), nach Hamburg der zweit-
größte Hafen des Festlandes. Antwerpen ist nach Brüssel die
zweitgrößte Stadt des Königreichs und zeichnet sich durch Seiden-
industrie und Diamantschleiferei aus.
Die Bewohner sind zu */? germanischer Abkunft, Vlaemen
(ae-ä) im Niederlande, dem Scheldegebiet; 3/7 sind romanisierte
Kelten, Wallonen, im Oberlande, dem Maasgebiet. Die offizielle
Sprache des Landes ist die französische. Fast die ganze Bevölkerung
ist katholisch, und ihre Haupterwerbszweige sind Bodenanbau und
Industrie. Ein dichtes Netz von Kanälen und Eisenbahnen ver-
mittelt den Austausch der Erzeugnisse. Das Eisenbahnnetz Bel-
giens ist das dichteste aller Staaten Europas.
Staatenwndliches. Belgien ist eine konstitutionelle, im
Mannesstamme erbliche Monarchie und gehört wie die Schweiz und
Luxemburg zu den neutralen Staaten, d. h. sie dürfen im Falle eines
Krieges zwischen den benachbarten Staaten nicht zum Ausgangs- oder
Stützpunkt einer kriegerischen Unternehmung gemacht werden. Belgien ist
etwa so groß wie Pommern (29000 qkm), hat aber 7,4 Mill. Einwohner,
252 auf 1 qkm, und ist nächst dem Königreich Sachsen der dichte st be-
völkerte Staat Europas. Belgische Kolonie ist der Kongo st aat in
Afrika, 2,4 Mill. qkm groß, mit 15 Mill. Bewohnern.
Das Königreich der Niederlanden
Lage. Mit welchen Teilen Mittel- und Niederdeutschlands liegen die
Niederlande in gleicher Breite? Bestimme die Grenzen! Wie greift die
Nordfee in das Land ein?
Das Königreich der Niederlande bildet den w-en Teil des
Norddeutschen Tieflandes, begrenzt im O durch eine Linie vom
Dollart bis zum unteren Lauf der Maas.
Oberflächenbild. Was lehrt die Karte über die Form und die
Höhe des Bodens?
Das Land führt feinen Namen mit vollem Recht, da es durch-
weg Tiefland ist, ja sogar zu einem großen Teil (mehr als 1/i)
unter den Spiegel der Nordsee hinabsinkt. Nur in die s-e Aus-
stülpung dringen die letzten Wellen des Rheinischen Schiefer-
gebirges herein. Im übrigen zeigt der Boden dieselben Formen
in derselben Reihenfolge wie im w-en Deutschland. Der äußerste
Saum ist ein 8 sörmig gekrümmter Zug von Dünen, der im N
und S zerbrochen ist. Im N werden dadurch die w est friesisch en
Inseln gebildet. 2
Der mittlere Abschnitt erstreckt sich zusammenhängend von
der Zuidersee bis zur n-en Rheinmündung; er wird nur durch
den Nordsee-Kanal unterbrochen, an dessen ö-em Ende die Haupt-
und Universitätsstadt Amsterdam □ (574) liegt, die See- und
1 Zur Aussprache des Holländischen: ae — a, eeu = e, eu — ö, ieu
— t, oe = u, oo — u, ou — au, ui — eu, ch und g — ch, tief in der Kehle
gesprochen, sch = sch, o = f, j = ff, g = f. * 73.
9*
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land]]
Extrahierte Ortsnamen: Niederlande Belgien Deutschland Antwerpen Hamburg Antwerpen Niederlande Europas Luxemburg Pommern Sachsen Europas Afrika Niederdeutschlands Niederlande Niederlande Maas Deutschland Rheinmündung Amsterdam Holländischen
22. Verkehrswege und Verkehrsmittel im Deutschen Reiche. 105
bahnnetz und ohne die „schwimmenden Städte", die imstande
sind, Tausende von Menschen zu gleicher Zeit von einem Welt-
teil zum andern zu bringen. Als neueste Beförderungsmittel
sind das lenkbare Luftschiff und der Flugapparat in Erscheinung
getreten; ihre Entwicklung ist aber erst in den Anfängen begriffen,
trotz der bereits erreichten bewundernswürdigen Erfolge. Haben
die modernen Einrichtungen zur raschen Fortbewegung von
Menschen und Gütern die Uberwindung des Raumes zum Ziele,
so dient eine Gruppe anderer Verkehrsmittel der Uberwindung
der Zeit: Elektrische Telegraphie mit und ohne Draht, sowie
Fernsprecher, die durch große Entfernungen getrennte Menschen
in unmittelbare Verbindung setzen.
Neben der Entwicklung der Industrie zeugt für den gewal-
tigen Aufschwung des wirtschaftlichen Lebens von Deutschland die
gleichfalls riesenhafteentwicklungderverkehrswege
und Verkehrsmittel. Ihre Vervielfältigung und Vervoll-
kommnung haben den Ausgleich der einst bestandenen Wirtschaft-
lichen Gegensätze im Binnenlande außerordentlich begünstigt, so
daß Teuerungen, Not und Elend, wie sie in den frühern Zeiten
da und dort verheerend auftraten, jetzt ausgeschlossen sind.
Der deutsche Boden wird von einer Anzahl natürlicher
Straßenzüge durchfurcht, die schon von alters her Handel
und Verkehr zu benutzen verstanden. Das Donautal nur hat
aus leicht erklärbaren Gründen seine Bedeutung als Handels-
und Völkerstraße eingebüßt. Um so wichtiger ist aber für heutige
Verhältnisse noch das breite Rheintal, an dem auch die ältesten
deutschen Handelsstädte Worms, Eoblenz, Cöln u. a.) erbaut
worden sind. Eine zweite bedeutende südnördliche Handelsstraße
ging über den Brenner nach Oberbayern (Partenkirchen, Augs-
bürg), sodann nach Franken (Nürnberg) und weiter nach Norden.
Beide Straßenzüge stehen durch den Mainstraßenzug in Ver-
bindung, und an der wichtigsten Verbindung dieser Straßen ist
Frankfurt als bedeutendste Handelsstadt entstanden. Von hier
strahlt außer einer nördlichen Straßenrichtung (Frankfurt—cassel—
Hannover—bremen— oder Hamburg oder Lübeck) noch eine nord-
östliche aus, die durch die Einsattelung zwischen Rhön und Vogels-
berg die Thüringer und _ weiterhin die Sächsischen Lande (Leip-
zig) erreicht. Andere wichtige südnördliche Straßenzüge gehen
vom Wiener Becken aus, einmal durch Böhmen, das Oberlausitzer
Gebirge nach der Nordsee und sodann durch Mähren ins Oder-
tal. Da, wo sich die deutschen Mittelgebirgslandschaften allmäh-
lich zum Tiefland verflacht haben, gehen die großen norddeutschen
Handels- und Verkehrsstraßen von Westen nach Osten, teilweise die
alten Urstromtäler benutzend (Hannover, Braunschweig, Magdeburg,
Berlin, von hier nach Südosten in der Richtung nach Frankfurt
a. O., Breslau, nach Osten — Warschau — und nach Nordosten —
Danzig, Königsberg und weitern Orten).
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
22. Verkehrswege und Verkehrsmittel im Deutschen Reiche. Iii
Noch ist der Eisenbahnbetrieb Deutschlands nicht einheitlich;
bis jetzt bilden nur die preußischen und hessischen Lande
eine Eisenbahngemeinschaft. Sicher werden durch den einheit-
heitlichen Eisenbahnbetrieb in staatlicher Regie trotz mancher
Mängel erhebliche Vorteile für die Gesamtheit erreicht.
Nicht unwahrscheinlich ist es, daß die bayrischen und b adischen
Staatsbahnen in der billigen elektrischen Zugkraft, die ihnen die
Wasserläufe und -fälle der voralpinen Gebirge liefern können,
das Mittel finden werden, um das Übergewicht der wesentlich
auf Dampfkraft angewiesenen norddeutschen Bahnen mit ihrem
Massenverkehr auf langen Strecken einigermaßen auszugleichen.
Mit diesem Ausgleich würde die wissenschaftliche Technik eine
Großtat ersten Ranges vollbringen, indem alsdann das alte
Bismarcksche Projekt der Reichseisenbahnen viel
leichter als bisher und die schon so lange erstrebte innere Ver-
kehrseinheit des Deutschen Reichs verwirklicht werden könnte.
Auf größern norddeutschen Strecken Magdeburg—dessau—bitter-
feld—halle—leipzig) ist bereits der entscheidende Schritt geschehen,
der der elektrischen Zugförderung die Gleise der deutschen Bahnen
erschließt. Ohne jede Einschränkung wird jetzt zugegeben, daß
eine Steigerung der Geschwindigkeit notwendig ist, und daß sich
diese nur durch die elektrische Zugbeförderung erreichen läßt.
Mit der elektrischen Lokomotive aber tritt in allen Verhältnissen
eine fundamentale Änderung ein, sowohl was die äußere
Erscheinung, als was das Gewicht und die Leistungsfähigkeit der
Lokomotive angeht. Die elektrische Lokomotive verspricht den
deutschen Eisenbahnen noch eine außerordentliche Förderung und
Entwicklung.
Das deutsche Eisenbahnnetz entbehrt in seinem Ausbau in-
folge der Bodengestaltung unsers Vaterlandes, aber vielmehr
noch infolge der in den deutschen Kleinstaaten oft beim Beginn
des Eisenbahnbaus selbstsüchtig hervorgetretenen Sonderbestrebungen
eines einheitlichen Planes. Es entstanden viele Verknüpfungs-
punkte nach Art eines Fischernetzes. Das norddeutsche Eisenbahn-
netz mit seinem Hauptbrennpunkt Berlin ist am einheitlichsten
gestaltet, unterstütz! durch die norddeutsche Tiefebenennatur und
das größte einheitliche politische Gebilde unsers Reichs. Von der
Reichshauptstadt strahlen 17 Eisenbahnlinien, darunter 11 Haupt-
linien, ? nach allen Richtungen der Windrose aus. Berlin l)at
auch innerhalb des gesamten deutschen Eisenbahnnetzes eme
gewisse zentrale Lage; denn die Entfernungen ähneln sich nach
Norden und Süden (über 200 km), nach Osten und Westen
(400 km), nach Nordwesten und Südosten (etwa 500 km) und
Südwesten (über 800 km). Alle größern und wichtigem Städte
Deutschlands sind durch Schnellzugslinien verbunden.
In den deutschen vollspurigen Eisenbahnen steckt ein An-
lagekapital von 17 Milliarden M., d. h. 1 km kostet rund
290000 M. Jährlich werden gegen 1milliarden Personen und über
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Berlin Berlin Deutschlands
Hauptlinien des Weltverkehrs. 73
3. in Südeuropa allenfalls: Marseille, Genua, Trieft,
4. in Amerika: New-N^rk, Buenos Aires, San Francisco,
5. in Afrika: Kapstadt,
6. in Asien: Schanghai, Jokohama, Bombay; (als Anlaufhafen noch
Singapore, Hongkong, Colombo).
Ein Vergleich der Handelsmarinen der wichtigsten Seemächte zeigt
deutlich die Überlegenheit der englischen Handelsflotte (Vergl. S. 69).
c) Die Telegraphen haben sich seit 60 Jahren den Weltkreis erobert
und sind das schnellste Mittel des Gedankenaustausches auf größere Ent-
fernungen. Meistens begleiten die Telegraphenleitungen die Eisenbahnen.
Aber auch wo diese fehlen, hat man wichtige Telegraphenlinien. So führt
ein Überlandtelegraph von Konstantinopel über Bagdad nach Ost-
indien, ein anderer in sn. Richtung quer durch Australien. Noch größere
Bedeutung haben die unterseeischen Kabel, die den Atlantischen
Ozean, das Mittelmeer und den Indischen Ozean durchziehen. Selbst durch
den Großen Ozean sind je ein Kabel von Vancouver nach Jokohama
und von Neuseeland nach Britisch-Columbia gelegt. Unter-
seeische Kabel 1910: 470 Tsd. km, davon englisch 60%, amerikanisch
(Union) 18%, französisch 9%, deutsch 67j%.
Der Telegraph übermittelt den Zeitungen der ganzen Erde Neuigkeiten
aller Art, dient dem persönlichen Bedürfnis des Einzelnen, verbreitet amtliche
Anordnungen und leistet unersetzliche Dienste im Kriege. Noch viel größere
Bedeutung hat er indes für Handel und Verkehr. Von allen Telegrammen
betrifft der bei weitem größere Teil Handelsgeschäfte.
Im Großhandel übermittelt der Telegraph ausschließlich alle größeren
Aufträge.
d) Der Weltpostverein wurde 1874 infolge der Bemühungen des deutschen
General-Postmeisters v. Stephan, des Reformators des gesamten neuen
Postwesens, ins Leben gerufen. Heute gehören dazu die meisten Kultur-
länder und ihre Kolonialgebiete. Nach den entferntesten Ländern des Welt-
postvereins wandert heute ein Brief für ein Porto von 20 Pfennigen, eine
Postkarte für 10 Pfennige.
6) Der Fernsprecher, das Telephon, wird im Orts- und Fernverkehr benutzt.
So ist Berlin mit den meisten deutschen Großstädten und andern wichtigen
Plätzen, ja sogar mit Wien und Paris telephonisch in Verbindung und
steht mit seiner Fernsvrecheinrichtung an der Spitze aller Städte der Erde.
2t Die Kauptlinien des Welthandels und Weltverkehrs,
a) In Europa.
1. Eisenbahnlinie. Die Hauptader des Eisenbahnverkehrs durch-
zieht Europa in westöstlicher Richtung. Von Lissabon ausgehend, führt
sie über Madrid, Paris, Berlin und Warschau nach Moskau und
darüber hinaus nach Nischnij-Nowgorod. An diesen Hauptstamm setzen
sich, von verschiedenen Seiten ausgehend, wichtige Nordsüd- oder auch
Südostlinien:
1. Von Bordeaux über Toulouse nach dem Mittelmeer.
2. Von Glasgow über Liverpool und London nach Dover
und jenseits des Kanals von C a lais über Paris und Ly o n nach
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Personennamen: Stephan
Extrahierte Ortsnamen: Südeuropa Marseille Genua Amerika Buenos_Aires Afrika Kapstadt Asien Schanghai Bombay Hongkong Colombo Konstantinopel Bagdad Australien Neuseeland Britisch-Columbia Berlin Wien Paris Europa Europa Madrid Paris Berlin Warschau Moskau Nischnij-Nowgorod Toulouse Glasgow London Dover Paris
Abschluß.
197
4. Nach Afrika. Der Verkehr mit der Küste der Atlasländer liegt
fast ausschließlich in den Händen der Franzosen und Italiener, während
Ägypten mit allen andern europäischen Dampferlinien verknüpft ist. Mit
der West- und Ostküste Afrikas stehen sämtliche Seehandelsstaaten
Europas in Verbindung, allen voran die Engländer, die nach allen ihren
afrikanischen Kolonieen lebhafte Verbindungen unterhalten. Die schnellsten
Postdampfer erreichen die Kapstadt bereits in 19—20 Tagen. — Deutsch-
lands fünf afrikanische Dampferlinien gehen alle von Hamburg aus. Die
wichtigsten derselben find a) die „Woermauulinie", deren Dampfer nach Togo-
land 21, nach Kamerun 24 Tage brauchen, und b) die „deutsche Ost-
afrikalinie," auf welcher man über Snes in 32 Tagen nach Tanga und
Dar es-Salaam gelangt. Darüber hinaus führt die Linie noch bis Natal.
Nach Südwestafrika unterhält das Reich zur Zeit noch keine Dampferlinie.
c) Im Binnenlande überseeischer Gebiete.
1. In Asien. Der weitaus größte Teil von Asien ist bezüglich des
Großverkehrs im Binnenlande noch auf Zug- und Lasttiere angewiesen.
Im schnee- und eisreichen Norden find die Beförderungsmittel Hunde- und
Renntierschlitten, in Zentralasien das zweihöckerige Kamel, auf den Pässen des
Himalaja das Rind und im Süden der Elefant.
a) Den Norden Asiens durchzieht eine große Karawanenstraße, die
ihren Ausgang von Peking nimmt und u. über Ur g a und Maimatsch in
nach der sibirischen Grenzstadt Kiachta führt. Auf diesem Wege bringen
die Chinesen ihren Thee nach dem sibirischen Grenzhandelsplatz, um ihn gegen
russische Woll- und Pelzwaren einzutauschen. Von Kiachta ab führt der
Handelsweg als „sibirischer Trakt" weiter w. über Jrkntsk, Kras-
nojarsk, Tomsk und Omsk nach der russischen Grenzbahn, die über
Jekaterinbnrg nach Perm führt. Die Russen bauen jetzt hier eine „sibi-
rische Bahn" zunächst von Rußlands Grenze nach Jrkntsk, dann von
hier nach dem Amurgebiet bis nach Wladiwostock am stillen Meer.
Von Ssamara ausgehend, war die Strecke 1896 bereits bis Tomsk fertig.
Mit ihrer Vollendung, die für 1904 geplant ist, wäre die großartigste Pacific-
bahn der Erde hergestellt, das stille Meer mit dem atlantischen Ozean (Lissabon)
verbunden.
b) Das russisch e Zentralasien wird von der transkaspischen
Eisenbahn durchzogen. Diese führt vom kaspischeu Meer ö. über Merw nach
Samarkaud und soll weiter bis Jrkntsk gebaut werden. Im Westen findet
sie jenseits des Kaspisees eine Fortsetzung in der „transkaukasischen
Bahn", die von Baku über Tiflis nach Batnm am schwarzen Meer führt.
e) Zentralasien wird von mehreren Karawanenstraßen durchschnitten.
Die bedeutendste derselben führt von Samarkand über Taschkent und
Kuldscha quer durch Jnnerasien, trifft hier mit der turkestanifchen
Karawanen st raße zusammen und endigt in Peking.
d) In Vorderasien ist Täbris der eigentliche Knotenpunkt für
die perfischen Handelsstraßen. Die wichtigste derselben führt über Teheran,
Mefched, Herat und Kabul bis au die Grenze Vorderindiens. — Im
Gebiet der asiatischen Türkei würde die von einer deutschen Gesellschaft
in Angriff genommene „anatolische Bahn", welche zunächst nur von
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
332
[§53]
Seeschiffahrt befinden sich fast ausnahmslos in den Händen des
Großkapitals, das teilweise durch die Staaten und öffentlichen Kör-
perschaften vertreten ist. Auch beim Achstransport und bei der
Binnenschiffahrt gehen die kleinen Unternehmer immer mehr zurück.
8 53. Der technische und der volkswirtschaftliche Hzetrick des
Werkehrs.
a) Die Eisenbahnen. Wenn vom Verkehr der Gegenwart
die Rede ist, wird unwillkürlich zuerst an die Eisenbahnen gedacht,
und hier wieder in erster Linie an die Lokomotive. Zwar bringt
der Schienenweg eine große Verteuerung, aber aus Gründen der
Schnelligkeit und der Sicherheit erweist sich eine vom Fußgänger-
und Achstransportverkehr unabhängige Fahrstraße als nicht zu ent-
behren, bei Verwendung der elektrischen Kraft wird man sogar auf
jeden Niveauübergang verzichten müssen. Man teilt die Eisenbahnen
in Haupt-, Neben- und Kleinbahnen. Erstere dienen dem Verkehr
dicht bevölkerter Gegenden und verbinden nicht bloß die Hauptorte
des heimischen Landes, sondern auch des Auslandes mit einander.
Das Nächstliegende wäre es, für diese Verbindungen möglichst grade
Linien zu wählen. Überbrückungen und Durchquerungen im Gebirge
von mäßiger Höhe verteuern dabei wohl den Bau, doch würden die
Betriebskosten, welche fortwährend durch Umgehung der Hindernisse
entstehen, hohe werden. Zudem stellte man, wie oben bemerkt (§ 52 b),
anfangs nur Verbindungen verhältnismäßig naher Orte mitein-
ander her, und erst durch Zusammenlegung mehrerer solcher entstanden
längere Linien i) * * * * * * * * x). Mit zunehmender Dichte des Eisenbahnnetzes hat
man nur verhältnismäßig gerade Strecken gebaut, aber auch Um-
wege nicht gescheut, um die großen Städte an die Hauptlinien an-
zuschließen. Durch die hiermit veranlaßte viel größere Benutzung
wurden die finanziellen Betriebsergebnisse sehr günstige. Die Haupt-
bahnen sind vielfach zweigleisig, dazu ist der Oberbau besonders fest.
Die Hauptbahnhöfe bilden Knotenpunkte der verschiedenen hier ein-
mündenden oder sich kreuzenden Linien. Solcher Bahnhöfe weist
i) Als Beispiel mögen die § 52 b Anm. erwähnten Lienien dienen, sowie
noch einige andere Strecken. Berlin-Cöln entwickelte sich aus folgenden Teilen:
Berlin-Potsdam 1838, Magdeburg-Hannover-Wunsdorf 1844, Düsfeldorf-Cöln
1845, Magdeburg-Potsdam 1846, Wunsdorf-Düsseldorf 1847. — Berlin-Wien:
Wien-Lundenburg 1839, Lundenburg-Prorau 1841, Berlin-Frankfurt a. O. 1842,
Breslau-Oppeln 1843, Breslau-Bunzlau und Oppeln-Kosel 1845, Frankfurt a. O.-
Bunzlau 1846, Prerau-Oderberg 1847, Oderberg-Kosel 1848. — Berlin-München:
Nürnberg-Fürth 1835, Jüterbog-Cöthen-Halle-Leipzig 1840, Berlin-Jüterbog 1841,
Nürnberg-Bamberg und Augsburg-Bäumenheim und Leipzig-Chemnitz 1844,
Bamberg-Hof 1848, Bäumenheim-Nürnberg 1849, Hof-Chemnitz 1851, München-
Augsburg 1854, nachdem die knappe Hälfte dieser Strecke schon 1839 fertig war.
TM Hauptwörter (50): [T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
336
[§53]
Meer. Die Linien der anderen europäischen Staaten fahren nach
den gleichen Gebieten, vor allem natürlich nach ihren Kolonien. —
Ein großer Unterschied besteht zwischen dem Pfade, der nur
eine Person breit, durch den afrikanischen Urwald führt, zwischen
dem versandeten Landwege Osteuropas, der sich mühsam durch eine
dürftige Haide quält, zwischen der Karawanenstraße, die den Tee
durch die Wüste Gobi zur russischen Grenze bringt, — und zwischen
der Kunststraße, die seit 100 Jahren in 2670 m Höhe mittelst zahl-
reicher Windungen (Serpentinen) über das Stilfser Joch führend,
den Vinschgau mit dem Addatale verbindet. Seit drei Jahrzehnten
ist das Verständnis für die Landstraße und ihre Wertschätzung, die
mit Aufkommen der Eisenbahnen verloren ging, wieder erwacht. Am
billigsten ist der Bau der Kunststraßen dort, wo hinreichendes
Material zur Verfügung steht, wie im Gebirge oder im norddeutschen
Flachlande mit seinem Moränenschutt. Zur schnelleren Beförde-
rung pflegt man auf den verkehrsreichsten Strecken der Landstraßen
der Lastwagenbreite angepaßte eiserne Rinnen in den Boden einzu-
lassen. —
Beim Postwesen, das in den Kulturstaaten eine Staatsanstalt
ist, für deren Benutzung Gebühren erhoben werden, steht die Nach-
richtenvermittlung im Vordergrund, dazu treten in den meisten
Staaten Geld-, Paket- und Personenverkehr. Hierfür macht sich die
Post die verschiedenen Verkehrseinrichtungen nutzbar; ihre Haupt-
tätigkeit dabei erstreckt sich auf die Leitung der ihr zur Beförderung
übergebenen Sachen, damit sie auf schnellstem und sicherstem Wege
ihr Ziel erreichen. Erleichtert wird dies durch das Einheitsporto,
welches im Brief- und Drucksachenverkehr (von der Ortsbrieftaxe
abgesehen) auf die Entfernung keine Rücksicht nimmt, sowie durch die
bereits 1865 von dem Generalpostmeister Stephan empfohlene, aber
erst 1870 ini Norddeutschen Bunde zur Anwendung gelangte Post-
karte. Die Briefmarke, erfunden von S. Chalmers aus Dundee
(ß 1853), 1840 in England, 1849 in Preußen, Sachsen, Hannover,
Österreich eingeführt, macht das zeitraubende und umständliche Auf-
geben der Briefsachen unnötig und erspart viel Beamtenpersonal.
Der Paketverkehr, als „Kleingutsammlung" bezeichnet, befördert, im
Gegensatz zu den Frachten der Eisenbahn und der Schiffe, einzelne
durch bestimmte individuelle Interessen charakterisierte Güter. Eine
wichtige Ausgabe ist auch die Drucksachen- (Geschäftsempfehlungen,
Zeitungen, Zeitschriften) und Warenprobenversendung, sowie die Ver-
mittlung des Geldverkehrs, der durch Wertbriefe oder durch An-
weisung von Geld erfolgt. Dazu dient die Post in Deutschland als
Zahlstelle der verschiedenen Reichsversicherungsgelder, in Österreich
als Sparkasse und Girobank. Die Personenbeförderung ist sehr
zurückgegangen; im Gebirge (z. B. Alpen) und in eisenbahnarmen
Ländern erlangt sie jedoch Bedeutung. Mit dem Postwesen eng
verbunden ist in den Kulturstaaten das Telegraphen- und Fernsprech-
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
Extrahierte Personennamen: Stephan Chalmers
Extrahierte Ortsnamen: Osteuropas England Sachsen Hannover Deutschland
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auf einen möglichst einheitlichen Fuß. Jedoch seine jetzige Gestalt erhielt
es erst bei Wiederaufrichtung des deutschen Reiches 1871.
Den Postbetrieb auf den Eisenbahnen besorgen die Bahnpostämter.
In Kriegszeiten werden Feldpost an st alten errichtet, welche den
schriftlichen Verkehr der Soldaten unter sich und mit dem Heimatslande
vermitteln.
Seit 1876 sind in Berlin Rohrposten eingerichtet, welche Briefe,
Karten und Telegramme durch pneumatische Röhren befördern.
3. Die Drähte, welche von dem Postgebäude ausgehen, die wir an
Chausseen und Eisenbahnen sehen, zeigen uns noch ein anderes Verkehrs-
mittel. Es ist der Telegraph (Fernschreiber). Durch ihn gehen die
Nachrichten mit Gedankenschnelle in weite Fernen.
4. Selbst die menschliche Stimme kann durch Drähte auf weitere
Entfernungen übertragen werden, so daß man z B. von Leipzig aus mit
einer Person in Berlin direkt sprechen kann. Diese Einrichtung nennen
wir Telephon (Fernsprecher).
5. Früher schleppten große Frachtwagen die Handelsgüter von Ort
zu Ort, oder Segelschiffe durchfurchten mit Waren aller Art die schiff-
baren Ströme. Reisende, welche nicht zu Fuß gehen wollten, benutzten
Posten, Lohnkutschen oder eigenes Geschirr. So war zu manchen Zeiten
auf den wichtigsten Landstraßen ein Berkehr, von dem wir uns heute keine
Vorstellung machen können. Auf einmal verödeten jene Straßen. Für
den Waren- und Personenverkehr wurden jetzt die Schienenwege oder
Eisenbahnen benutzt. Die Eisenbahnwagen wurden zunächst durch
Pferde gezogen. Aber am 7. Dezember 1835 ging auf deutschem Boden
der erste von Lokomotiven bewegte Zug auf der Nürnberg-Fürther Bahn,
welche eine Meile lang war. Seit jener Zeit ist ganz Deutschland mit
einem dichten Netz von Schienenwegen, teils auf Privat-, teils auf Staats-
kosten, überzogen worden.
Auch Dampfschiffe befördern den inländischen Warenverkehr auf
Flüssen und Kanälen; selbst über die weiten Meere dampfen sie dahin
und bringen uns in die engste Verbinvung mit den entferntesten Ländern.
^In großen Städten hat man für den Ortsverkehr Droschken,
Omnibusse, Pferdebahnen, elektrische Bahnen und Straßendampfwagen.^
Die Sorge für das Wohl der Menschen.
Das Wohl der Menschen ist abhängig von der Fähigkeit, die not-
wendigen Mittel für die Bedürfnisse des Lebens rechtmäßig erwerben und
dieselben in verständiger Art zum eigenen und der Mitmenschen Wohle
verwerten zu können. Aber den Grund alles Glückes bilvet die Zu-
sriedenheit, welche uns auf dem Boden eines sittlich-religiösen Lebens
erwächst. Die Sorge für das Wohl der Menschen hat sich demnach auf
die sittlich-religiöse Bildung, auf Verstandes- und Willensbildung, wie auch
auf Erlangung, Erhaltung und Kräftigung eines gesunden Körpers zu
richten. Wenn es nun auch Pflicht des Einzelnen ist, sein Wohl zu gründen
und seines eigenen Glückes Schmied zu sein, so ist es doch auch eine christ-
liche Pflicht, daß die Gesamtheit an dem Glücke des Einzelnen in brüderlicher
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Leipzig Berlin Lohnkutschen Deutschland