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letzten Stufe auch die Anwendung des Wissens mit aller Sorgfalt zu
pflegen." *)
Nachdem der Lehrer die bibl. Geschichte auf diese Weise behandelt
hat, erzählt er dieselbe den Kindern nacheinander mehrere Male vor
und läßt sie dann nacherzählen, wobei er seine Unterstützung nicht
versagen darf. „Wer da meint, es würde das öftere Erzählen den
Kindern langweilig sein, der kennt weder das Wesen der Geschichte
noch der Kinder. Wo der Erzählton nur einigermaßen getroffen wird,
da bleibt die bibl. Geschichte immer neu." (Schüren.)
B. Präparationen 311 den biblischen Geschichten.
alte Testament.
1. Die Schöpfung.
Ziel: Heute will ich euch erzählen, wie die Welt gemacht
wurde.
(. Vorbereitung.**)
Es gab einmal eine Zeit, da war es überall ganz finster in der
Welt. Die Sonne schien nicht bei Tage, und der Mond und die
Sternlein leuchteten nicht bei Nacht. Da gab es noch keinen Himmel
und keine Erde. Kein Baum und kein Pflänzchen wuchs, und
nirgends ließ sich ein Tier oder ein Mensch sehen. Es war noch gar
nichts vorhanden.
Wie ganz anders ist es setzt. Wenn du dich aus der Erde ein
wenig umsiehst, so erblickst du überall Tiere, Bäume, Blumen, Gras,
Land und Wasser. An dem prächtigen Himmel glänzen zwei große
und eine Menge kleine Lichter: Sonne, Mond und Sterne. Überall
befindet sich Luft, die wir einatmen und zu unserem Leben be-
dürfen.
Alles das war „am Anfang" noch nicht da. Auch keine Menschen
gab es. Wie ist aber dies alles entstanden? — Gewiß, der liebe
*) Rein, Das 1. Schuljahr.
**) Vergl. Seidel, der bibl. Geschichtsunterr. im ersten Schuljahr. Hild-
burghausen. Dieses Büchlein ist nicht nach den Formalstufen bearbeitet: einiges
Material daraus hat in der vorl. Bearbeitung der bibl. Geschichten wieder mit
Verwendung gefunden.
Seidel, Das erste Schuljahr. 2te Ausl.
2
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
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soll die Gefahr, in der das Kind und der Retter geschwebt hatten,
als recht groß bezeichnet werden.
3. Verknüpfung.
Vergl. „Die Kornähren" von Chr. v. Schmid (Nr. 8). Desgl. „Die
drei Schmetterlinge" („Erstes Schuljahr" S. 125) und „Die beiden
Ziegen" (ebend. S. 179).
„David und Goliath."
4- Zusammenfassung.
Drei Tiere streiten sich über die Nutzbarkeit für den Menschen
und führen demgemäß ihre Vorzüge an. Im Gefühl ihres hohen
Wertes verachten sie den zu ihnen kommenden Hund; aber der Herr
stellt diesen als das nützlichste und treueste Tier unter ihnen hin.
Der Niedere, Verkannte hat oft mehr Wert als der, welcher sich
in Hochmut über ihn erheben will.
5. Anwendung.
Stolze Überhebung treffen wir auch bei dem Menschen. Ein
Schüler erhebt sich über einen andern, der Reiche über den Armen, der
Mächtige über den Schwachen, der Gelehrte über den Ungelehrten re.
Mancher überhebt sich über den andern, weil er glaubt, etwas Größeres
und Besseres zu sein. Bei näherer Untersuchung ergiebt sich jedoch,
daß der Niedere, der Geringere, oft den meisten Wert besitzt. Bei-
spiele aus dem Leben!")
Erkläre das Sprichwort: „Hochmut kommt vor dem Fall."
23. Herbstlied.
Ziel. Wir wollen in dieser Stunde von der Herbstzeit reden.
{. Vorbereitung.
Wenn die Birnen, die Äpfel, die Zwetschen und die Weintrauben
reif sind, — dann ist es Herbst. Die Blätter an den Bäumen werden
gelb und fallen ab. Die Tage werden kurzer, die Nächte länger. Die
Feldfrüchte sind eingeerntet. Der Bauer streut neuen Samen aus, *)
*) 2, 4 u. 5 nach Wunderlich u. a. bearb.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
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wichtigsten Arten poetischer wie prosaischer Darstellung und Proben von
den bekanntesten Schriftstellern, sofern sie sich für das jugendliche Alter
eignen, wirklich darin gefunden werden. Und zur Erreichung seiner
Zwecke muß es eineu wohlgefälligen und anziehenden Charakter an sich
tragen, weil nun einmal nur Lust und Liebe zur Sache auch Sprache
weckt. Das rechte Lesebuch muß wert sein. auch über die Schule hinaus
Unterlage und Anhalt für eine gesunde Volksbildung zu werden; es
muß nicht bloß ein Schulbuch, sondern auch fähig sein. ein gern ge-
lesenes Volksbuch zu werden. Wir sind nach mehreren Seiten hin in
der Lage, wirklich gute Lesebücher zu besitzen.
Man pflegt demnach die in unseren Lesebüchern enthaltenen Stoffe
einzuteilen in litterarische und realistische. Diese Schriftsätze
sollen aber keineswegs von den Herausgebern der Lesebücher selbst ver-
saßt, sondern sic sollen aus den Schriften der besten Sachkenner und
der berufensten volkstümlichen Darsteller ausgewählt sein. Hierneben
aber treten, an Umfang jedenfalls eher reichlicher bedacht noch als die
realistischen, die litterarischen L e s e st o f f e. Dieselben sind im
engsten und eigentlichsten Sinne nationales Gut. Sie sollen, soweit
dies für eiue jede Schulstufe angeht, eine Auswahl der besten und ein
treues Bild alles dessen geben, was das deutsche Volk seit tausend und
zweitausend Jahren, sei es als ganzes Volk im Innersten seiner Volks-
seele. sei es durch Kopf und Geist seiner besten Männer gedacht, ge-
dichtet und geschaffen hat in Poesie und Prosa. In Bezug auf die
formelle Behandlung bei der Herausgabe ist hier nur noch zu fordern,
daß die Texte der Lesestoffe im Stil durchaus mustergültig, im Druck
völlig korrekt und wenigstens die litterarischen Stoffe ganz original, un-
verändert und unangetastet sind. Berechtigte Forderung der Zeit ist,
daß das deutsche Lesebuch einen stark ausgeprägten deutsch-nationalen
Zug habe.
Ein gutes Volksschullesebuch hat vier verschiedenen Zwecken zu
genügen, nämlich 1. dem idealen Zwecke: es soll den innern Men-
schen bilden, 2. dem litteraturgeschichtlichen Zwecke: das Kind soll
die edelsten Blüten der vaterländischen Klassiker kennen lernen, 3. dem
formalen Zwecke: das Lesebuch soll der Mittelpunkt des hochdeutschen
Sprachunterrichts sein, 4. dem realen Zwecke: es soll gemeinnützige
Kenntnisse verbreiten helfen und dabei besonders die sinnig-ästhetische
Richtung kultivieren.
Seidel, Das dritte Schuljahr. 2te Aufl. 7
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
V. Präpcirafionen aui den Geschichtsunterricht
im siebenten Schuljahre.
Bearbeitet van A. Rohde.
1. Die Dichtkunst im Mittelalter.
Vorbereitung.
Im vorigen Jahre haben wir uns auch mit dem Ritter-
wesen beschäftigt. Wo lebten die Ritter? Welches tvaren ihre
liebsten Beschäftigungen? (Kampf und Jagd.) Auf den Burgen
wurden auch häufig Feste gefeiert. Welche Leute fanden sich
gewöhnlich zur Verherrlichung der Feste ein? (Die Sänger.)
Wodurch suchten diese die Feste zu verherrlichen? Die Sänger
dichteten nicht nur selbst ihre Lieder, sondern sie erfanden auch
die Melodien zu denselben. Die Dichtkunst stand im Mittel-
alter in hoher Blüte.
Ziel.
Mit der Dichtkunst im Mittelalter wollen wir uns heute
beschäftigen.
Darbietung.
des Stoffes durch Vorerzählen des Lehrers.
a. (Die Minnesänger.) Auf die Dichtkunst im Mittel-
alter hatten die Kreuzzüge einen großen Einfluß. Die Kreuz-
fahrer hatten im fernen Morgenlande eine neue Welt mit
seltsamen Erscheinungen kennen gelernt; sie hatten die heiligen
Orte gesehen, in denen unser Heiland geweilt hatte; manche
von ihnen hatten wunderbare Abenteuer erlebt, von denen sie
noch gern nach der Rückkehr in die Heimat erzählten. Diese
und ähnliche Vorfälle regten das Gemüt und die Einbildungs-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]