330
Raum geben. Den großen Bäumen schält man nur ringsum die Rinde ab, damit
sie absterben; die kleinen aber werden gefällt, in Stücke zerschlagen und, was
nicht als Nutzholz gebraucht werden kann, wird verbrannt. In kurzer Zeit wird
ein kleines Feld „klar gemacht", und die Maissaat kann beginnen.
Jahre lang genügt dem Amerikaner seine bescheidene Hütte. An dem breiten
Kamine wird gekocht, an den Wänden hin stehen die Betten, über diesen hängt
die Kleidung der Familie auf Pflöcken, die zwischen die Stämme eingetrieben sind,
auf darüber hingelegten Brettern ruht die Wäsche, und über der Thüre liegt die
treue Büchse. Oben am Kamin ist gewöhnlich nach innen eine Oefsnung ange-
bracht, aus welcher der Rauch aufgehangene Schinken und Speckseiten umweht.
In- und auswendig am Hause hängen aufgespannte Felle von allen möglichen
Thieren. So ist jedes Plätzchen benutzt, und selbst noch über den innern Raum
des Hauses sind Stöcke oder Rohrstücke gelegt, die gedörrtes Hirschfleisch oder auch
in Ringe geschnittene Kürbisse, das Wintergemüse, tragen.
63. Die Sahara.
Die Sahara, die größte aller Wüsten — sie umfaßt an 150,000 Hjmeilen, ist
also 2/s von Europa oder beinahe 3inal so groß als das Mittelmeer — erstreckt sich
vom Südabhange des Atlasgcbirgcs und von dem Hochlande von Barka bis zum
Niger und bis gegen den Tschadsee, und dehnt sich vom atlantischen Meere bis zum
arabischen Meere aus, im Osten nur durch den Nilstrom unterbrochen.'
Der größte Theil der Sahara ist eine vollkommene Ebene. Der Wanderer sicht
nur die flache Erde und die Himmelswölbung, so wie der Seefahrende auf dem Welt-
meere nur Meer und Himmel sieht. Keine Berge, keine Hügel, ja weder Wald noch
Gebüsch, keine menschliche Wohnung unterbricht die Aussicht auf diese ungeheure
Fläche. Trifft man einen Gegenstand, z. B. ein Thier, einen Reisenden, so wird das
Äuge hinsichtlich der Größe der Entfernung, so wie auf dem Meere, getäuscht. Eine
tiefe Stille ruht über der Wüste; man hört den geringsten Laut in einer für den Un-
gewohnten unbegreiflichen Entfernung; und auch für den Sinn des Gehörs hält cs
hier schwer, Entfernungen zu schätzen. Ungeachtet also eine vollkommene Gleichheit
der Hauptcharaktcr ist, so giebt cs doch, besonders im östlichen Theile, Ausnahmen,
indem sich der Erdboden hier zu Hügeln unddergflächcn erhebt, welche jedoch ge-
wöhnlich von so großer Ausdehnung sind, daß man das Aufsteigen und die Senkung
wenig bemerkt. In der Nähe der Stadt Ghat hat man indessen neuerdings auch
große Felsengruppen und Klippen entdeckt, desgleichen sogar auch Granitbcrge,
überhaupt Berge von etwa 4000 Fuß Höhe, deren cs weiter westlich noch mehrere
geben soll.
Man stellt sich die Wüste oft als ein ununterbrochenes Sandmecr vor, in
welchem der Reisende im tiefen Sande waten muß. Dies gilt freilich von einem
Theile, aber keineswegs von dem ganzen Gebiete, ja vielleicht nicht einmal von dem
größeren Theile der Wüste. An einzelnen Stellen ist die Oberfläche fester Klippen-
grund; derselbe liegt entweder ganz nackt, oder er wird nur von einer dünnen Sand-
lage bedeckt. Der Sand entsteht theils dadurch, daß der Klippcngrund durch Ein-
wirkung der Atmosphäre zersetzt wird, theils dadurch, daß die an den Küsten des
Mittelmeercs herrschenden nördlichen Winde den Meercssand an die Ufer werfen, von
wo aus er später durch dieselben Winde tiefer in's Land hineingeführt wird. In
den Vertiefungen, in den kleinen Thalwegen, oder wo der Klippengrund etwas hervor-
ragt, dort sammelt sich der Sand in Haufen, wie der Schnee auf unsern Feldern, und
in solchen Anhäufungen kann der Sand eine bedeutende Tiefe haben und Reisenden
mit Kamcelcn und Pferden gefährlich werden; aber an den meisten Stellen scheint die
Sandlage nicht bedeutend zu sein. Die Erzählungen, daß Karavanen unter den
Sand begraben worden seien, scheinen größtentheils unbegründet. In den meisten
Fällen sind die Menschen und Thiere der Karavanen vor Hunger umgekommen, und
ihre Uebcrrcste wurden später vom Sande bedeckt. Aber der Sand wird dennoch bei
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Barka Niger Nilstrom
371
87. Das Kameel.
Die eigentlichen Kameele, welche in der Alten Welt leben und mit den
Lamas der Neuen Welt eine zusammengehörige Familie ausmachen, sind
große mißgestaltete, aber zum Lasttragen sehr geeignete Thiere, welche seit
den ältesten Zeiten als Hausthiere dienen.
Es giebt zwei Arten dieser Gattung, eimzweibuckeliges, das gewöhnlich
Kameel heißt,und ein einbnckeliges, welches auch Dromedar genannt wird.
Das zwcibuckclige Kameel, das auch durch einen hohen Scheitel von
dem Dromedar unterschieden ist, findet sich minder zahlreich, als das letztere,
hauptsächlich nur in den Ländern von Jnnerasien bis an die chinesische
Grenze; die Mongolen reisen mit ihm bis zum See Baikal. Es ist größer
und kräftiger, als
das Dromedar,
und verträgt auch
mehr Kälte. Die
russische Armee
führte im Jahre
1814 mehrere
mit sich nach
Deutschland. In
Italien wurde cs
durch den Her-
zog Leopold von
Toskana einge-
führt, wo es sich
in wenig Jahren
vermehrte und
zum Nutzen des
Landes verwen-
det wurde. Die
Kameelstuterei befindet sich in der Nähe von Pisa und besteht aus etwa
400 Stück; auch im südlichen Spanien sind sie jetzt einheimisch.
Die stärksten tragen eine Last von 12—1500 Pfund.
Wenn sie lange gehungert haben, verschwinden fast beide Buckeln, in
denen jedoch bei guter Nahrung das Fett sich wieder sammelt.
Das Dromedar hat nur einen Höcker und ist weniger häßlich. Es ist
über ganz Mittelasien wie hauptsächlich über Nordafrika verbreitet. Der
Araber, welcher es das Schiff der Wüste nennt, kann es zur Durch-
reise der wasserleeren afrikanischen Wüsten nicht entbehren; das innere
Afrika würde ohne das Dromedar noch weit mehr, als es jetzt ist, ein unzu-
gänglicher Theil der Erde sein.
Schon in ihrer frühesten Jugend werden die Dromedare an Entbehrungen
aller Art gewöhnt, zum Niederknieen gebracht und gezwungen, in dieser Lage zu
verweilen. Später erhalten sie eine beträchtliche Last aufgebürdet, die einer
24'
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Leopold_von
Toskana Leopold
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Italien Spanien Nordafrika Afrika
Der für Hannover von H. C W. Bartholomäus in Hildesheim, für Hessen
von C. Wagner in Cassel, für Nassau von 8. Wickel und Stahl in Wiesbaden, für
Schleswig - Holstein von Dr. Aug. Sach in Schleswig bearbeitete Anhang wird nzit
dem Lefebuch zusammen bezogen für i Sgr. geliefert.
Einzeln bezogen kostet Anhang Hannover: 5 Sgr. und in Partien von 25 Exempl
ä 4 Sgr.; Anhang Hessen, Nassau, Schleswig-Holstein: ä 4 Sgr. und in Partien vor
25 Exempl. ä 3 Sgr.
Weitere Anhänge sind in Aussicht genommen.
In Schleswig-Holstein liefert unser Sortiment: Dr. Heiberg's Buchhandlung
in Schleswig, um die erste Einführung zu erleichtern, das Vaterländische Lesebuch bei
directer Bestellung franco, und wollen sich die Herren Lehrer an Orten, wo keine Buch-
handlung, gefälligst direct an jene wenden.
Für Hannover übernahm den Debit: Th. Schutzes Buchhandlung in Hannover ;
für Hessen: G. Württenberger in Cassel; für Nassau: Zurany & Henscl in
Wiesbaden.
6d0kg Eckert-Instttui
Kr Infarnafionsle ;
Schulbuchforschimg
Braunschwelg
Bibliothek !
Die Uerlagsbuchlmdlung.
r
TM Hauptwörter (50): [T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Vorwort.
Dies neue Volksschullesebuch verdankt seine Entstehung einzig und allein dem
wärmsten Interesse für Volksbildung überhaupt und insbesondere für die Volks-
schule, in der die Herausgeber nächst dem Elternhanse ihre erste Geistesbildung
empfangen und der sie stets die aufmerksamste Theilnahme bewahrt haben; Form
und Gestalt aber hat es gewonnen durch unsere wohlbegründete selbständige Ueber-
zeugung von dem, was der Schule und namentlich der Volksschule noththut. Dabei
sind wir uns der Größe des Wagnisses, mit so manchen gutenlesebüchern wetteifern
zu wollen, gar wohl bewußt; aber wir bieten anspruchslos das Beste, was wir
vermögen, und auf alle Fälle werden wir uns mit dem Bewußtsein, Gutes redlich
erstrebt zu haben, zu trösten wissen. Nur um eines bitten wir unsere Bernss-
genossen von der Volksschule: daß man diese Gabe aus scheinbar unzünftiger Hand
ohne Vorurtheil prüfe. Mitgearbeitet haben daran viele der sachkundigsten Männer
des Landes: namentlich sind wir den Herren Seminardirertor Lange in Sege-
berg, Seminarlehrer Burgllorf in Eckernförde und Seminaroberlehrer
Richter in Tendern für ihre einsichtsvollen schriftlichen und mündlichen Rath-
schläge zum lebhaftesten Danke verpflichtet.
Die Auswahl des Stoffes ist in poetischer, volksthümlicher und religiöser
Richtung nach strengen Grundsätzen getroffen worden. Unser Streben ist gewesen,
jedes Lebensgebiet in seiner Wahrheit zu erfassen und darzustellen, ohne alle
tendenziösen Nebenrücksichten, so z. B. ist das Leben unserer heidnischen Vorfahren
in seiner vollen Poesie unbefangen mit dem ihm zukommenden Lichte beleuchtet
worden; aber unbedingt ausgeschlossen ist alles, was mit der gesunden evangelisch-
christlichen Bildung, die das Ziel aller unserer Volksschulen wie Gymnasien sein
muß, irgendwie in Widerspruch zu stehen schien. Auf Grund dieses Princips sind
mit Vorliebe diejenigen Gebiete behandelt worden, die zur Erweckung und Stärkung
eines thatkräftigen vaterländischen Sinnes geeignet waren. Unter Vaterland
aber verstehen wir Deutschland, in welchem unser Preußen das repräsentiert, was
in der Organisation des Individuums der bewußte und feste Wille ist. Ausge-
schlossen dagegen ist alle Mittheilung von bloß nützlichen Kenntnissen, die ohne
bildende Kraft sind: dies Buch zu einem Noth- und Hülfsbüchlein für allerlei
zu machen, verbot uns die ideale Richtung, die wir aus innerer Nothwendigkeit
einhalten. Denn wie sorgfältig wir uns auch gehütet haben, Stücke aufzunehmen,
die nicht ein tüchtiger Idjähriger Knabe mit Hülfe des verständigen Lehrers 31t be-
wältigen vermöchte (das Kind soll eben die Freude des Könnens und Verstehens
fühlen), so wird doch nicht leicht ein Abschnitt sich finden, den nicht auch der Er-
wachsene mit Vergnügen und Erbauung lesen würde. Nur durch diesen idealen
Zug des Gemeinverständlichen kann das Lesebuch ein Hausschatz und ein wahres
Volksbuch werden.
In der zweiten Abtheilung sind die Abschnitte ans der Geschichte von
Or.h.kcck redigiert worden, oft mit wörtlicher Benutzung von Menzel, Kohlrausch,
G. Freytag, Riehl, E. Förster, Raumer u. a.; die geograph. Stücke hat
Chr.johansen, die aus der Naturkunde Or. L. Meyn, die ans der schleswig-holst.
Heimatskunde (dritte Abtheilung) I)r. A. Sach ausgewählt oder bearbeitet.
Wir haben darin weniges ans anderen Lesebüchern aufgenommen, denn wir hielten
es für unsere wesentlichste Pflicht, in diesen Abtheilungen oen Forderungen der Wissen-
schaft gerecht zu werden. — Die provinziellen Abschnitte, welche die Hannöver sche,
hessische und nassanische Heimatsknnde (dritte Abtheilung) behandeln,
sind ohne unser Zuthun auf Anregung der Verlagshandlung resp. von den Herren
H. C. W. Bartholomäus in Hildesheim, C. Wagner in Cassel, und den
Herren I. Wickel und Stahl in Wiesbaden bearbeitet worden.
Das Princip der Anordnung der Lesestücke in der 1. Abtheilung ist ans
der Natur der Kindesseele, die Wechsel des Stosses und Fortschritt vom Leichteren
zum Schwierigeren verlangt, entnommen worden. Wenn von diesem Princip die
2. Abtheilung scheinbar abweicht, so ist das ans zwingenden Gründen geschehen:
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Menzel Riehl L._Meyn H. C._W._Bartholomäus C._Wagner
Extrahierte Ortsnamen: Sege- Seminarlehrer_Burgllorf Eckernförde Deutschland Hildesheim Cassel Wiesbaden
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Weltgeschichte
in vier Bänden
von
Friedrich Nösselt,
iveil. Professor in Breslau.
Ein Lehr- und Lesebuch für Schule und ßaus.
Zweiter Teil.
Geschichte des Mittelalters.
Neue Ausgabe,
sorgfältig verbessert, zum Teil umgearbeilet und bis auf die Gegenwart
fortgeführt.
Lclngenscrl'zcr.
■2 ch u l b u ch h a n d l u n g
von F. G. 2. Greßler.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Nösselt Friedrich Greßler
278
3. Zwei Engel sind hereingetreten, kein Auge hat sie kommen sehn; sie gehn zum
Weihnachtstisch und beten, und tvenden tvieder sich und gehn.
-t. „Gesegnet seid ihr alten Leute, gesegnet sei die kleine Schar! Wir bringen
Gottes Segen heute dem braunen tvie dem weißen Haar!"
5. Kein Ohr hat ihren Spruch vernommen, unsichtbar jedes Menschen Blick sind
sie gegangen, wie gekommen: doch Gottes Segen bleibt zurück! h. ni-mc.
18. Gebet.
Jul. Otto.
Ach, lie - der Gott, mach' mich recht fromm, da - mit ich in den
mit ich in den Him - mel komm'.
Fr. Hofmann.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Von L. E. Äeidel sind im Verlage der Schulbuchhandlung von
F. G. L. Greßler in Langensalza ferner erschienen und durch alle
Buchhandlungen zu beziehen:
Das Leben der Tiere in Charakterbildern und abge-
rundeten Gemälden. Ein naturhistorisches Lesebuch für Schule
und Haus, sowie reichhaltiges Material zur Ergänzung und Be-
lebung des naturgeschichtlichen Unterrichts. Mit zahlreichen Ab-
bildungen. Viii. 472 S. gr. 8..........................3 Ji 30
Geschmackvoll in Leinen gebunden ......................4 30 ^
Anz. f. padag. Litteratur 1886 Nr. 7. Die abgerundcten 164 Gemalde,
ivelche den besten Quellcn Krehm, v. Tschudi, A. v. Humboldt, Lenz, Masius,
Grube, Lüben, Rcichenbach re.) entlchnt find, bicten reichcn St off file'den
Lehrcr zur Borbercitung aus den Unterricht.
Lübens padag Jahresbericht. Bd. 39. Ein Buch wie das Nor liege nde
kann auf vallen Beifall zahlreichcr Le ser rechnen und in vorziig-
lichcr Weise zur Vcrbreitung naiurwissenschafklicher Wahrhciten wirken. Das
kann um so mchr gcschehen, wenn das Buch so lebendig rind frisch gcschrieben
ist, wie es die meisten Artikel des vorliegenden find.
Das Pflanzenleben in Charakterbildern und abgerundeten
Gemälden. Nebst einem Anhang: Biographieen und Bilder
aus dem Mineralreiche. Ein naturhistorisches Lesebuch für
Schule und Haus, sowie reichhaltiges Material zur Ergänzung und
Belebung des naturgeschichtlichen Unterrichts. Zusammengestellt und
herausgegeben für Lehrer und Lernende. Viii. 399 S. gr. 8-
4 Ji
Geschmackvoll in Leinen gebunden...................................5 Ji
Die Pflege der Poesie in der Volksschule. Volkstümliche und
klassische Gedichte für den Gebrauch in Volks- und Mittelschulen
erläutert und methodisch behandelt, nebst kurzen Biographieen der
Dichter. Mit 9 in den Text gedruckten Bildnissen. Xii. 508 S.
gr. 8......................................................5 Ji — ^
Geschmackvoll in Leinen gebunden...........................6 Ji 50 A,
Thüringische Schulzeitung 1887. Der Gang der Behandlung ist folgender:
Vorbereitung, Darbietung des Stoffes, Erläuterung, Charaklcr-
z c i ch n u n g c n, G r u u d g e d a n k e, G l i e d e r u u g und Aufgaben (mündliche
und schriftliche). Den Gedichten der Unterstufe liegt naturgemäß eine einfachere
Disposition zu Grunde. Die Erläuterung und Gliederung des Inhalts, sowie
die Entwickelung des Hauptgedankens ist dem Vers, meist recht gut gesungen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
17
letzten Stufe auch die Anwendung des Wissens mit aller Sorgfalt zu
pflegen." *)
Nachdem der Lehrer die bibl. Geschichte auf diese Weise behandelt
hat, erzählt er dieselbe den Kindern nacheinander mehrere Male vor
und läßt sie dann nacherzählen, wobei er seine Unterstützung nicht
versagen darf. „Wer da meint, es würde das öftere Erzählen den
Kindern langweilig sein, der kennt weder das Wesen der Geschichte
noch der Kinder. Wo der Erzählton nur einigermaßen getroffen wird,
da bleibt die bibl. Geschichte immer neu." (Schüren.)
B. Präparationen 311 den biblischen Geschichten.
alte Testament.
1. Die Schöpfung.
Ziel: Heute will ich euch erzählen, wie die Welt gemacht
wurde.
(. Vorbereitung.**)
Es gab einmal eine Zeit, da war es überall ganz finster in der
Welt. Die Sonne schien nicht bei Tage, und der Mond und die
Sternlein leuchteten nicht bei Nacht. Da gab es noch keinen Himmel
und keine Erde. Kein Baum und kein Pflänzchen wuchs, und
nirgends ließ sich ein Tier oder ein Mensch sehen. Es war noch gar
nichts vorhanden.
Wie ganz anders ist es setzt. Wenn du dich aus der Erde ein
wenig umsiehst, so erblickst du überall Tiere, Bäume, Blumen, Gras,
Land und Wasser. An dem prächtigen Himmel glänzen zwei große
und eine Menge kleine Lichter: Sonne, Mond und Sterne. Überall
befindet sich Luft, die wir einatmen und zu unserem Leben be-
dürfen.
Alles das war „am Anfang" noch nicht da. Auch keine Menschen
gab es. Wie ist aber dies alles entstanden? — Gewiß, der liebe
*) Rein, Das 1. Schuljahr.
**) Vergl. Seidel, der bibl. Geschichtsunterr. im ersten Schuljahr. Hild-
burghausen. Dieses Büchlein ist nicht nach den Formalstufen bearbeitet: einiges
Material daraus hat in der vorl. Bearbeitung der bibl. Geschichten wieder mit
Verwendung gefunden.
Seidel, Das erste Schuljahr. 2te Ausl.
2
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
6
für das praktische Leben handelt, welcher sein Abzielen aus die Bil-
dung des Willens hat. So klar, so konseguent, so energisch hat
das niemand ausgesprochen, als Herbart. Wohl ist es gesagt worden
von anderen vor und nach ihm, aber bei ihm steht diese Forderung
für den Unterricht nicht neben anderen, sondern sie ist die einzige,
die, aus deren Erfüllung alle seine Darlegungen hinführen: Aller
Unterricht ein Mittel der Erziehung. Damit ist endgültig dem Unter-
richte seine Stelle gewiesen, darin liegt seine Berechtigung und seine
Bedeutung und darin auch der Wert der Gedanken Herbarts für
unsere Volksschule." *)
Bemerk. Gründliche Belehrung über die Herbart-Zillersche Pädagogik
findet man in folgenden, bei F. G. L. Greßler in Langensalza erschienenen
Werken:
1. Dr. Wagner, Vollständige Darstellung der Lehre Herbarts.
(Psychologie, Ethik und Pädagogik.) 4te stark vermehrte Auflage.
Preis: 4 Jl
2. Dr. Wagner, Die Praxis der Herbartianer. 3te Auflage.
Preis: 2 Ji 50
I- Der biblische Geschichtsunterricht im ersten
Schuljahre.
A. Methodisches.
Motto: „Lasset die Kindlein zu mir kommen!"
Jesus.
Die Religionskenntnisse, welche der Mensch bis zu seiner Konfir-
mation erlangen soll, umfassen zwei Hauptpunkte: den historischen
Teil und den Lehrteil. Zu dem ersteren gehört die biblische Ge-
schichte des alten und neuen Testaments, oder die Geschichte des Reiches
Gottes aus Erden in seiner Vorbereitung, Gründung und Ausbreitung,
zu dem letzteren die Glaubens- und Sittenlehre der evangelischen Kirche.
Das Christentum hat einen historischen Grund, welchen wir
Christen ans der Bibel schöpfen. Alle Religionskenntnis stützt sich
aus die historische Basis. Darum ist der biblische Geschichts-
*) Sem.-Dir. Schöppa in Kehrs „Päd. Bl." Heft I, 1886.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: L._Greßler Wagner Wagner Jesus Schöppa
Vorwort.
Das vorliegende „Vierte Schuljahr" erscheint ümstandshalber et-
was später, als wir von vornherein beabsichtigt hatten. Die folgenden
Schuljahre (5.—8.) sollen, den zahlreichen Wünschen der Herren Kollegen
entsprechend, in rascher Aufeinanderfolge erscheinen. Das „Fünfte
Schuljahr" wird, so Gott will, im Herbst 1900 zur Ausgabe ge-
langen.
Was den Inhalt des vorliegenden „Vierten Schuljahres" betrifft,
so bemerke ich. daß die Herren Verfasser der einzelnen Disciplinen sich
bemüht haben, den Stoff in erschöpfender Weise und nach den neuesten
methodischen Grundsätzen zu bearbeiten, wobei die bewährten älteren
pädagogischen Grundsätze und die gesetzlichen Bestimmungen nicht igno-
riert worden sind. Sollte manchem Kollegen hie und da zu viel
Stoff dargeboten worden sein, so dürfte es ihm leicht fallen, für seine
Verhältnisse das Passende auszuwählen.
So wünschen wir denn dem vorliegenden „Vierten Schuljahre"
Glück zu seiner Wanderung, mit dem Wunsche begleitet, daß es
gleich den vorhergehenden Schuljahren, recht viele Freunde und Gönner
finden möge!
Der Herausgeber.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]