Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
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morgen bloß herauszusagen, was fehlt noch? ,,2 lauge Seitenteile
und 2 kurze." wir zeichnen zuerst ein langes, wie hoch? ,,wie
der Blumentopf." Lin Seitenteil wird gleich auf das Brett gezeichnet.
Flächeninhalt ! Bn 4 Brettern wird gezeigt, daß die Kopf teile nicht
bloß so lang sein dürfen, wie der Boden breit ist, sondern um 2 holz-
stärken länger. Beim Aufzeichnen auf das Brett wird immer etwas
zugegeben. Morgen wollen wir den Kasten machen.
3. wie wir den Blumenkasten machen.
Werkunterricht?) 4 Gruppen mit je einem ,,Gesellen" und
3 Helfern st,Sehrbuben"). Ihr holt die Bretter! Ihr die Bagel-
kiste! Ihr die Hobel, Bnschlagwinkel, Sägen! Jede Gruppe sägt
aus den gestern schon markierten Brettern je einen Bestandteil heraus.
(Sängen- und (Querschnitte.) — Nun an die Hobelbank! womit füllen
wir den tasten? ,,Boden." Bus der inneren Seite lassen wir die
Bretter rauh. Die einzelnen Teile werden nun ausgehobelt. Der
Keihe nach kommen alle Kinder daran,' die besten Hobler glätten
zum Schluß die Bretter mit dem ,,putzhobel". Lin Brett wird ^ge-
fugt" und dann mit dem nächsten zusammen in die Hobelbankzange
gespannt. Mittels dieser ,,Führung" bringen wir die anderen Seiten-
teile auf genau dieselbe Breite. — Das genaue winkelrechte Bb-
schneiden der Bretter an der ,,Hirnseite" vollzieht sich in der Schneid-
lade ohne alle Mühe. Das Zusammennageln macht den Hauptspaß,
weil wir gerade noch Zeit haben, wird der Kasten angestrichen. Die
Jarbe aus Zinkweiß und Jirnis mischen wir uns selbst. In den
nächsten Tagen wird der Bnstrich während der pause wiederholt und
der Kasten mittels Schablone durch ein Kosenmuster dekoriert.
Den Humus stellt ein freundlicher Gärtner umsonst zur Ver-
fügung. warum nehmen wir Komposterde? wie geworden? Wir-
kung der Zimmertemperatur auf die Lrde. wie können wir das
Bustrocknen vermeiden? Sand aus dem Keliefbaukaften. ,,Dben
*) Für die Hilfsschulen sind Werkstätten vorhanden.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
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die Klassenarbeit vollendet. Nicht allen gelang sie zufriedenstellend.
Nuf dieser Stufe ist nicht schon durchweg Korrektes zu erwarten.
Mangelndes Geschick und das ungewohnte Material bereiteten manche
Schwierigkeiten. Immerhin konnte ich mit dem Resultat zufrieden
sein. „So, Buben, das gehört euch, das dürft ihr mit heimnehmen.
Morgen bringt ihr's wieder mit in die Schule, da rechnen wir dann
damit. Vielleicht lernen euch zu Haufe der Vater oder die Mutter
das Spiel." „Nah, fein!" Besitz macht den Menschen froh, insbe-
sondere das Kind, welches den Wert einer Sache nach einem ganz
eigenen Maßstab mißt, den wir Erwachsene nur begreifen, wenn wir
uns selber an die eigne Kindheit zurückerinnern. Eine Illustration
dazu: Uls wir nach Schulschluß das Zchulhaus bereits verlassen hatten,
lief mir auf der Straße einer der Buben, der sonst ziemlich schüchtern
ist, heulend nach und schrie so jämmerlich, als hätte ihn schon der
Klaubauf beim Schlaffitel. Unter kugelnden Tränen kam's hervor,
er habe sein Domino verloren. Und als unwiderleglichen Beweis
zeigte er mir seine leere Foppentasche. Wir kehrten um, stiegen wieder
die zwei Treppen hinauf und suchten alles ab und aus, bis sich schließ-
lich herausstellte, daß er das Domino in der Hosentasche stecken hatte.
Da trocknete er aber sogleich mit dem Handrücken Uugen und Nase
und entschwand ohne weitere Förmlichkeit.
Um nächsten Morgen breitete jeder sein Spiel vor sich auf der
Bank aus und es begann nun eine Übung zur Einprägung
der Zahlbilder und Bildung des Zahlenbegriffes:
„Sucht ein Plättchen, auf welchem l Punkt ist! Schaut es an!
Sprecht: Das ist ein Punkt!" „Sucht jetzt ein Plättchen, auf welchem
3 Punkte sind!" Unschauen und sprechen: Das sind 3 Punkte usw.
Nun Schiefertafel herauf! Sucht ein Plättchen mit 4 Punkten!
Legt es auf die Tafel! Wie viele Punkte sind es? Macht 4 Striche!
Schreibt die Ziffer 4 dazu! Zeigt 4 Finger! •— Sucht nun die
Plättchen mit 5 Punkten usw.
Zeigt ein Plättchen mit 6 Punkten! Wie ist 6 zerlegt? In
3 und 3. In 2 und 2 und 2. Zeigt 6 Finger! Wie kann man da 6
leicht zerlegen? In 5 und I usw.
Legt ein Plättchen mit 5 Punkten auf die Tafel! Daneben eines
mit 6 Punkten! (V e r g l eichen und Unterscheiden.) Was
ist mehr? Was ist weniger? Um wieviel mehr? Um wieviel
weniger usw.
Betrachtet die 6 Punkte! Wie viele Weihen Punkte sind es?
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
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Und wie viele Punkte sind in jeder Weihe? 6 ist doppelt 3 oder zwei-
mal 3. Betrachten wir die 6 Punkte von einer anderen Leite. U)ie
viele Weihen sind es dann? Wie viele Punkte in einer Weihe? 6 ist
dreimal 2. Jetzt stellen sich 6 Buben so auf wie die 6 Punkte auf
dem Plättchen! Oer Meier Xaver darf sie richten. Wuch hier ist 6
zweimal 3 oder dreimal 2.
Nun spielten wir eine richtige Partie in einfacher Form, zwei
Nachbarn zusammen, in Klassenarbeit. Die 28 Plättchen wurden
offen auf der Bank ausgebreitet. Die Linken suchten auf Kommando
die Doppelnull heraus und setzten damit an. Huf weiteren Befehl
suchten die Wechten das Plättchen mit 0 und 3 heraus und fügten
es dazu. Dann kamen wieder die Linken daran mit 0 und 4 usw.
Nach jedesmaligem Letzen Kontrolle. Beim zweiten Spiet ließ ich
den Kindern freie pand. Welche Partei wohl zuerst fertig würde? Es
gab auch Streit wie bei den Erwachsenen und manches Mißverständnis
war zu beseitigen. Ehrlichkeit beim Spiet, neidloses Unterliegen sind
Tugenden, wohl der pflege wert.
2m Lprechunterricht erzählten die Kinder Z e l b ste r l e b te s.
Wie sie mit ihrem Nechenspiel zu paus Dater, Mutter und Geschwister
interessierten, wie viele Lpiele sie schon gemacht hatten, wer am öftesten
gewann. Mancher wünschte sich nun ein schönes beinernes Spiel zum
Ehristkind. Liner wußte, daß es der Drechsler machen kann.
Dazu wurden als Zprechübung geeignete Lätze herausge-
hoben und von einzelnen und im Thor nachgesprochen, insbesondere
solche, welche schwierige Laute wie r, k, t, s, sch enthielten, z. B.: Das
Thristkind bringt mir ein schönes Dominospiel. Huf dem Ltein sind
3 Punkte und 4 Punkte. Beim Lpiel darf man nicht streiten usw.
(V2 Ltd.)
,,Buben, kennt ihr die Geschichte vom Ztreithansl?
Nicht? Die muß ich euch dann erzählen! Es war einmal ein Knabe,
der hieß pansl, und weil er jedesmal beim Lpielen mit den anderen
Kindern zu streiten anfing, nannten ihn alle Leute den Ztreithansl.
Wenn ihn beim Fangemanndl einer erwischt hatte, dann sagte er:
,,Nein, ich bin's nicht, der hat mich gar nicht erwischt!" Und wenn
ihm beim Lchussern einer einen Lchusser abgewonnen hatte, dann
sagte er: ,,Das gilt nicht, du mußt mir den Lchusser wieder geben!"
Und beim Loldatenspielen, da wollte er dem Pauptmann nie folgen
und immer etwas anderes tun. Immer, so oft der pansl mitspielte,
gab es Ltreit. Einmal nun spielte der Ztreithansl daheim im Zimmer
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr]]
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sich nicht gut rühren, die Zügelchen
brachen ab, die Scheiben zersprangen
beim Ausfeilen oder jedesmal, wenn
ich die Nägel hineinschlug. N)ir
hatten viel Pech." Doch waren
vom Nachbar auch die Flaschen schon
aus stärkeren Leisten gesägt, ge-
nagelt und gelocht, als es 3 Uhr
schlug, die Stunde zum Einpacken.
Unfertige Arbeiten dieser Art
lassen viele Unaben zu Hause
nicht ruhen,- wenigstens der „starke
Draht oder die gebogene Haar-
nadel werden gesucht, alz Uollen-
achse zu dienen, ein Dleiklotz, Eisen-
stück und andere Gewichte als Last,
Schrauben und Häkchen zum Aufhängen". Manche bringen zur
nächsten Phpsikstunde das Arbeitsstück fertig mit.
Diese Schüler zeichnen nun den Flaschenzug im Dorder- und
Seitenriß genau an die Wandtafeln,- denn ,,das Durchziehen der Schnur
ist schwer, und es riß uns bald die Geduld". Unterdessen arbeiteten
die übrigen noch 1/2 Stunde, bis die 46 Schüler der Ulasse gerade-
aus über 23 Flaschenzüge verfügten, hatte schon die Hr&eit mancher-
lei Erfahrung gebracht, so ergab sich jetzt die überraschende Tat-
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
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mählich die Häuser verfallen, die Werkzeuge und Maschinen, die nie-
mand zu nutzen wüßte, verrosten und verkommen müßten, kurz, daß
mit den Menschen, von denen sie ausging, auch die Kultur verschwinden
würde und nur in traurigen Ruinen und dunkeln Zagen eine schwache
Erinnerung erhalten bliebe." (Zchurtz.)
Um dieses geistige Urbeitsbewußtsein aus seine Dauerhaftigkeit
zu prüfen, wurde in einer späteren probearbeit auch nach dem
Flaschenzug gefragt. Freude allenthalben: „Den können wir gut."
Das Ergebnis war auch sicherer als bei Ztoffen, die lediglich durch
Wort, Ureide und Demonstration vermittelt worden waren. Eine
frühere Uechtschreibübung hatte zudem vor den Fehlern: Bretchen,
Zchnurr, Zcheere, werckzeug, fervertigen, je ein paar, beim ausfeilen,
ziehen usw. bewahrt und eine Zprachübung im Unschluß an die
,,Flasche" die Wortbedeutung befestigt.
Nebenher ergab sich die Erfahrung, daß manche Zchüler der-
artige Urbeiten zu Hause selbständig umformen und prüfen. „Ich machte
mir einen F. mit 6 Nöllen. Dann stellte ich die Probe, nahm eine
lange Zchnur und zog sie durch die Nöllen. Diesmal half mir mein
Bruder, wir hingen (hängten) den Zug an einen Nagel. Un die
bewegliche Flasche banden wir 3 Pfund, am Ende der Zchnur hingen
250 g und noch etwas für die Flasche. Zo wurde das Gleichgewicht
hergestellt."
Doch sind gute Gesamtleistungen nicht immer mit einzelnen
Zchülernamen verknüpft. Die Kurven der manuellen, sprachlichen und
rechnerischen Urbeit verlaufen sehr verschieden durch die Nlasse. wollte
Man sie aber vergleichsweise aufeinanderlegen, so ergäbe sich eine
Linie der gleichmäßigen Förderung aller Zchüler, die der
harmonischen Betätigung der Zeelenkräfte im Lernprozesse entspricht.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
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Worten darüber mit sich markten lassen. So wichtig ist die Benutzung
der Arbeitsamkeit zur Begründung der wesentlichen Mittel zum for-
schen nach Wahrheit, zur Busbildung der venkkraft, zur Besiegung
der Ungeduld im voreilen unserer Urteile und zur Bekämpfung der
Einmischung der sinnlichen Lust und der sinnlichen Unlust, die uns
so oft dahin reißen, mit beiden Händen nach den Lügen zu greifen . . .
So sehr hatte Glülphi in seinem Grundsatz recht, die physische Bn-
strengung des Menschen als ein wesentliches Fundament seiner
v e r st a n d e s b i l d u n g und seiner Wahrheitsfähigkeit anzusehen und
zu erkennen. Mit jedem Tag war ihm heiterer, die Brbeitsamkeit,
die physische Tätigkeit unsres Geschlechts, fei das wahrhafte, heilige
und ewige Mittel der Verbindung des ganzen Umfangs unsrer Kräfte
zu einer einzigen, gemeinsamen Kraft, zur Kraft der Menschlichkeit.
Blle Tage sah er mehr, wie die Brbeitsamkeit den verstand bildet und
den Gefühlen des Herzens Kräfte gibt,' wie sie das den Kräften und
der Reinheit des Lebens tödliche Schweifen der Sinne verhütet, der
Einbildungskraft die Tore ihrer Verirrungen zuschließt, den eitlen
Zungen die Spitze ihrer Geschwätzigkeit abstumpft, den Pflichtsinn
unserer Natur vor seinem verderben bewahrt und von den Schwächen
zurückführt, unser Maulbrauchen über das Tun für das Tun selber
und unser Geschwätz über Heldengröße für Heldengröße und unser
nichtiges Träumen über die göttlichen Kräfte des Glaubens und der
Liebe für diese Kräfte selber anzusehen".
So hoch schätzt Pestalozzi die physische Brbeit innerhalb der ^Har-
monie der seelischen Kräfte", und wenn die heutige Schule diese Har-
monie im Verein mit dem häuslichen Leben unter den Verhältnissen
und mit den Mitteln der Gegenwart möglichst zu vollenden sucht, so
handelt sie im Geiste Pestalozzis.
Rechenmaschinen»
Arbeitsstücke aus der und 2. Klasse von Heinrich Schreiber, Würzburg.
Selbstbesinnung, die immer einer neuen Lektüre vorausgehen sollte,
könnte nach der Fassung dieses Themas zu der Meinung kommen,
daß ich mich mit der Beschreibung, Vergleichung und Bbwägung der
verschiedenen Rechenbretter, Rechenkästen, Finger-, Kugel-, Würfel-
und Zählmaschinen einmal ausführlich beschäftigen wolle. Eine solche
Bbrechnung mache ich kurz: Wenn eine Rechenmaschine nicht
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Pestalozzi Heinrich_Schreiber Heinrich
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römischen Ziffer (X) Mit ihren beiden Spitzen aneinanderstoßen. Die
römischen Ziffern sind überhaupt ganz vorzüglich im ersten Rechen-
nnterricht und werden von den Kleinen nicht bloß mit Stäbchen ge-
legt, sondern auch mit dem gewöhnlichen Blei- und Buntstift gerne
geschrieben.
Über die Zehn geht es bald schon in der Llementarklasse hinaus.
Sowohl das Schulleben wie der Unterricht drängen dazu, wenn wir
auf den Rblauf der Tage achten, uns den Kalender richtig stellen,
wenn in dem Märchen ,,Strohhalm, Bohne und Kohle" der Stroh-
halm über den Tod seiner hundert Brüder jammert oder wenn unser
wissenschaftliches Interesse zum Säen der Gerstenkörner oder zum
Segen der Bohnen geführt hat, auf deren Rufgehen nun von Tag
zu Tag gewartet wurde. Wenn das Getreide aufgegangen oder wenn
die Keimhüllen der Dohnen aus dem Boden spitzen, bildet das Kinò
natürliche Rechenaufgaben: von der Russaat — die am Blumen-
topf mit Kreide angemalt ist — bis zu dem Tage, an dem die Samen
aufgingen, ,,wie lange hat's gedauert?" Zur Lösung solcher Pro-
bleme machten wir uns einen eigenartigen Kalender. Den Monat
stellten wir mit einem langen Striche dar, der in drei gleiche Rb-
schnitte geteilt wurde. Jeden Rbschnitt zerlegten wir in zwei gleiche
Teile, diese durch verschiedenartige Striche in fünf Unterteile, und
zwar so, daß die drei Zehner harmonierten. Erst zählten wir von
Tag zu Tag zusammen, dann ging's schneller, indem wir z. B. bis
zum lo. die Tage zusammennahmen und von diesem bis zum 13.,
wenn dieser der Endpunkt war. 5lus den Teilstrecken wurde dann
die ganze Zeitdauer gefunden.
Die leidigen Übergänge, welche nach unserm Sehrplan im
ersten Schuljahr vorbereitet werden müssen, haben wir auch noch
anders geübt. Die Kinder hatten ein längeres Stäbchen, zehn natur-
farbige und zehn rot-, blau-, schwarz- oder gelbgefärbte Steckelchen
oder gebrauchte Zündhölzchen. Das Stäbchen war die Grenze zwischen
den Zahlen unter zehn und über zehn. ll)ar die Rufgabe 8 -tz 4 zu
lösen, so legten die Kleinen über den Stab mit naturfarbigen Hölzchen
die 8 als 3 und 3, ergänzten sie durch zwei gefärbte Einser und legten
die zwei andern, welche noch vorhanden waren, unter den Stab. So
kam das Resultat deutlich als 10 -j- 2 oder 12 zum Vorschein. Beim
Rbsticg kommen erst die zwei Hölzchen unter dem Trennungsstrich
weg und der Rest von einer der Fünfergruppen.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs]]
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Buchlogik beliebt: Zuerst sind Enten, Gänse und Schwäne Schwimm-
vögel, ,,klein heißend Enten, dann werden es Gänse, die größten sind
die Schwäne, jetzt ,,gibt es 3 Nrten, aber sie sind Freunde."
Anderweitige freitätige Beobachtung war nicht möglich, auch die
noch vor einem Jahrzehnt vertretenen Einträge ins Klassenbe-
ob achtungsheft:
Monat Tag Was geschah? Name
Ni. 4. Enten im Gänsebach gesehen usw. N. N.
V. 9. Schwäne gefüttert usw. N. N.
erhielten sich als Minderleistung nicht für die Bauer. Dagegen wird
die zeichnerische Darstellung einzelner Momente aus dem Leben am
Ententeich als Hausaufgabe mit Blei- und Farbstift gut und
gerne ausgeführt.
Wie ganz anders freilich müßte sich die Naturbeobachtung ent-
wickeln, wenn die Großstädte neben ihren Kinderspielplätzen Tier-
pflegegärten einrichten würden!
3. Sn der v e r s u ch st u n d e.
Soll biologisches Derständnis tiefer eindringen, so müssen manche
Nebenumstände der Beobachtung ausgeschaltet werden. Das geschieht
nicht abstrahierend in Worten sondern durch Tätigkeit, den Schul-
versuch.
Leider sind die Lehrmittelzimmer mit ihrem Bilderreichtum noch
so wenig für die Arbeitsschule eingerichtet, daß man sich mit den ein-
fachsten Mitteln behelfen muß. 25 mal sind für die Klasse zu
beschaffen: Enten-, Gänsefedern, Federkiele, hohle Knochen, Sand,'
dazu bringen je 2 Knaben eine Wasserschüssel, Federbüchslein, Papier,
Messer, Leinwandlappen und Lineal,' die Schule stellt noch Blumen-
stock, Entenschnabel, Gänsefuß, Schweinsblase und einige ausgediente
Ebonitschüsseln bereit.
Drei Hauptprobleme haben die Schüler vom Ententeiche mit-
gebracht, das Schwimmen des Dogels, feine Ernährungs-
weise und seine Bewegung auf dem Lande. A. Wie schwimmt
die Ente? Ordner, füllt die Wasserschüsseln zur Hälfte. Steht alle
auf! Legt das Lineal auf das Wasser, schmal, breit, senkrecht.
Ergebnis für die Ente! Laßt den Kork schwimmen, das Feder-
büchslein, den Knochen, den Federkiel,' füllt das Büchslein mit Sand.
Nehmt ihr die Schweinsblase! Ergebnis. — Laßt eine Feder schwim-
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Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
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freilich auch Exaktes schnitzen. Daß sie auch ihre einzigartige Lack-
industrie in den Dienst des Kinderspiels stellen, kann somit nicht
weiter wundernehmen.
Don zwei Zpielzeuggruppen soll noch die Rede sein: Don den
Lärmsachen und von den in sich beweglichen Lpieldingen.
Erstere fanden sich um so mehr, je tiefer die Kulturstufe der be-
treffendes Volkes ist. Kindertrommeln, Raffeln aus Muschelgehäusen
stammten aus Bfrika. Doch auch Musikinstrumente waren von dort
gekommen: ein- und vielstimmige Flöten aus Bambusrohr. Die in
sich beweglichen Spielgeräte konnten nur aus technisch geschickten
Händen hervorgehen. Sie stammten hauptsächlich aus Bsien: Indien,
Lhina, Japan. Da an diesen alles sich rührt und zappelt, Kopf,
Brme, Beine, machen sie den Kindern gewiß viel Zpaß und werden
auch von uns humorvoll empfunden. Ein Vorzug ist es zu nennen,
daß das Kind mit Drehen tätig sein muß, während es sein Lpielzeug
sich bewegen lassen will, also die Bewegung des Spielzeugs mit-
empfindet, im Gegensatz zu vielen bei uns gebräuchlichen, die durch
eine Feder rennen oder zappeln, die vorher aufgezogen sein muß.
5ln dieser Stelle möge auch des indischen Lchlangenspielzeugs
gedacht sein. Fünf rechteckige holzschilder, vorne ein zum Brillen-
schlangenkopf geformtes, hinten ein kurzer Ztummelschwanz, sind durch
Bindfaden so aneinandergereiht, daß die Zchlangenform gegeben ist
und die Teile hart aneinanderschließen, hält man nun das Tier
am Lchwanzende geradeaus wagrecht, so zieht trotz der guten Lpan-
nung der schwere Kopfteil nach unten und bringt dadurch auch die
Glieder in nach rechts und links schwingende Bewegung, ganz ähnlich
dem ,,Tanz" der Brillenschlange.
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T84: [Körper Kopf Tier Fuß Bein Insekt Eier Zahn Nahrung Haut], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
Extrahierte Ortsnamen: Bfrika Indien Lhina Japan Lchwanzende