Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
M'clure. 245
Pims konnte Leutnant Creß well, der Gefährte M'clnres, der selbst sich
weigerte, mit seiner Mannschaft das vom Eise eingeschlossene Schiff zu
verlassen, nach England abgesandt werden, wo er am 7. Oktober 1853 im
Amtshanse der britischen Admiralität zu London erschien, um als lebendiger
Zeuge die überraschende Kunde der Thateu und Entdeckungen zu bringen,
welche die Mannschaft des schon verloren gegebenen „Jnvestigator" voll-
bracht hatte.
Erst ein Jahr darauf kehrten M'clure und die Mannschaft des „Jnve-
stigator" sowie die Mannschaften von vier andern verlassenen Schiffen auf
dem „Nordstern" zurück. Nachdem er mit den übrigen Kapitänen, welche
ihre Schiffe im Eise verloren hatten, dem Gebrauche gemäß vor ein Kriegs-
gericht gestellt worden war, wurde er von demselben nicht nur freigesprochen,
sondern es wurde auch seiner Thatkraft und Entschlossenheit die ehrenvollste
Anerkennung gezollt. Schon vor seiner Rückkehr, als er noch im Packeise
festgehalten wurde, hatte ihm die königliche Geographische Gesellschaft die
goldene Patronsmedaille des Jahres 1854 zuerteilt; jetzt beförderte ihn
die Regierung zum Kapitän der königlichen Marine und datierte das Patent
vom 18. Dezember 1850. Im nächsten Jahre wurde ihm von der Königin
Viktoria die Würde eines Baronets, von dem Parlamente aber ein Preis
von 10 000 Pfund Sterling mit der Bedingung zuerkannt, daß die Hälfte
dieser Summe unter die Offiziere und Mannschaften geteilt werden solle.
Nach M'clure hat auch der schon genannte M'clintock auf seiner
Reise, die er zur Aufsuchung der Überreste von Franklins Expedition 1851
unternommen, gefunden, daß der später nach ihm benannte Kanal eine von
den Verbindungsstraßen der großen nordischen Meere ist. So ist die
große Aufgabe, an deren Lösung seit mehr denn zwei Jahrhunderten die
tüchtigsten Seefahrer ihr Leben gesetzt haben, vollständig gelöst; aber wenn
auch deren Lösung weder bis jetzt der menschlichen Gesellschaft einen greif-
baren Nutzen brachte, noch auch vielleicht künftig bringen wird, so verdanken
wir doch jenen Fahrten die hochwichtige Entdeckung, daß beide Erdhälften
große Inseln in einem allgemeinen Meere sind.
Noch einer Polarreise, ebenfalls zur Aufsuchung Franklins unter-
nommen, muß hier gedacht werden, da der kühne Anführer derselben nicht
allein in die höchsten nördlichen Regionen vordrang, sondern auch der
Wissenschast Gegenden erschloß, welche bis dahin völlig unbekannt waren.
Es ist die im Jahre 1853 begonnene Expedition Dr. Elisha Kent Kanes*)
*) Sollten unsre Leser weiteres über Kane sowie überhaupt über die Polar-
reisen zu lesen wünschen, so empfehlen wir ihnen die im Verlage von Otto Spamer
erschienenen, trefflich geschriebenen und reich illustrierten Werke:
„Kane, der Nordpolfahrer, Arktische Fahrten und Entdeckungen" von Dr. E. K.
Kane. 7. Aufl. Leipzig 1884.
„Franklin, der Held des nördlichen Eismeeres." 3. Aufl. Leipzig 1891.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
Extrahierte Personennamen: Creß Elisha_Kent_Kanes* Otto_Spamer Otto
Extrahierte Ortsnamen: England Franklins Franklins
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
Oorwort.
eignen ruhmreichen Geschichte und klassischen Litteratur sowie des
Landes, das sie geboren, zu vergessen; jetzt ist es, Gott sei Dank,
anders geworden; die nationalen Bildungselemente dürfen, ja sollen
in den Mittelpunkt der Jugenderziehung treten; wir haben deutsche
Männer heranzubilden an den Werken deutschen Geistes und indem
wir unsre Jugend genau bekannt machen mit dem deutscheu Lande
und Volke.
Leider muß nun gesagt werden, daß unter den nationalen Bildungs-
dementen die eigentliche Vaterlandskunde, die Kenntnis des
deutschen Landes, noch immer verhältnismäßig am meisten zurück-
tritt und namentlich nicht in gleicher Weise wie die Geschichte für den
erwähnten hohen Zweck verwertet wird. Noch immer interessieren auch
einen erheblichen Teil unsrer Landsleute die fernen und fremden Teile
der lvelt in höherem Maße als die Gaue des lieben 1)eimatslandes;
ja viele ahnen kaum, wie reich die letzteren an Schönheit sind, ein wie
vielseitiges Interesse sie darbieten. Sicherlich liegt die Schuld, daß es
so ist, zu einem nicht unbedeutenden Teile in dem Mangel an solchen
Werken, welche von einem einheitlichen Gesichtspunkte aus und in
volkstümlicher Weise unser Vaterland behandeln. Während ich jähr-
zehntelang als Lehrer der Erdkunde bestrebt war, die Darstellung des
deutschen Landes für die nationale Erziehung nutzbar zu machen, habe
ich vielfach diesen Mangel empfunden, und es schien mir oft als eine
patriotische Pflicht, meinerseits dazu beizutragen, daß derselbe be-
seitigt würde. Kleinere Arbeiten über einzelne Teile des Vaterlandes —
über das Unstrutgebiet, deu Ayffhäuser, den f)arz — waren gleichsam
die Vorbereitungen, und als dann die Verlagshandlung mich zu dem
vorliegenden Werke aufforderte, da griff ich freudig zu, um jahrelang
alle Mußestunden eines pflichtenreichen Amtes dieser „Vaterlands-
künde" zu widmen. Die bedeutenden Schwierigkeiten, die im Wege
standen, schreckten mich nicht, aber ich gestehe jetzt offen, daß dieselben
doch noch größer gewesen sind, als ich geglaubt hatte. Das Werk
wuchs bei der Arbeit über den ursprünglich gezogenen Rahmen sehr
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Autor: Burmann, Karl, Klöden, Gustav Adolf von, Köppen, Fedor von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
Vorwort.
Plasten zum Briege; Letzner, Riesengebirge; Ebert, Riesengebirge; Herlossohn,
Wanderungen durch das Riesengebirge und die Grafschaft Glatz; Kutzeu, Gras-
schast Glatz; Beheim-Schwarzbach, Die Zillerthaler in Schlesien; Zemplin, Be-
schreibnng und Geschichte der Burg Kynsberg; Zemplin, Der Fürstenstein in der
Vergangenheit und Gegenwart; Kutzen, Der Tag bei Liegnitz; Müller, Die
Schlacht bei Leuthen; Zeitung der Schleichen Gewerbe- und Industrieausstellung
in Breslau 1831; Schlesische Zeitung; Droysen, Friedrich der Große; Das
Reichspostgebiet; Grässe, Sagenbuch des preußischen Staates; Wuttke, Städte-
buch des Landes Posen; Lukaszewicz, Historisch-statistisches Bild der Stadt
Posen; Öhlschläger, Posen; Igel und Baeck, Heimatskunde der Provinz Posen;
San Marte (A. Schulz), Polens Vorzeit in Dichtung und Wahrheit; Talvj,
Geschichte der slawischen Sprachen und Litteratur; Goldbaum, Entlegene Kul-
turen; Thiele, Die jüdischen Gauner in Deutschland; Aufsätze aus den Grenz-
boten und Posener Provinzialblättern; mehrere Werke von Karl von Holtei
und von Robert Rößler.
Schließlich will ich nicht unerwähnt lassen, daß mir bei der Arbeit der
Stoff so viel des Interessanten und Erwähnenswerten bot, daß das Manuskript
die von der Verlagshandlung bestimmte und im Plane des Werkes liegende
Bogenzahl weit überschritt. Es mußte also wieder gestrichen werden, und so
sind denn einzelne Abschnitte, besonders die über Breslau und Posen, kürzer
fortgekommen, als ich es beabsichtigte.
So mag denn dieser Band in die Welt hinausgehen und sich Freunde
erwerben unter denen, die ihr schönes Vaterland genau kennen lernen wollen,
um es desto mehr lieben zu können. Liebe zum deutschen Vaterlande, zu dem
auch die Provinz Posen gehört, in der ich nunmehr acht Jahre lang angenehm
gelebt habe, hat mich bei der Abfassung des Buches geführt.
Schwerin a. W., im Oktober 1383.
Dr. Kar! Surmann.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Ebert Glatz Friedrich_der_Große Friedrich Wuttke Baeck Schulz Thiele Karl_von_Holtei Karl Robert_Rößler Surmann
Autor: Burmann, Karl, Klöden, Gustav Adolf von, Köppen, Fedor von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Worworl.
Das Buch, welches ich der lesenden Jugend und den Kreisen übergebe,
die sich gern mit einem belehrenden und leicht zu lesenden Buche ohne wissen-
schaftlichen Apparat beschäftigen, behandelt zwei Provinzen des preußischen
Staates, die geschichtlich eng zusammengehören, Schlesien und Posen, von denen
letztere bisher weniger beachtet worden ist, als sie es verdient. Ich habe mich
bemüht, möglichst einfach zu schreiben, um leicht verständlich zu werden. Möchte
ich das erreicht haben, daß sich dieser achte Band würdig den bis jetzt erschie-
nenen Bänden des von der Spamerschen Verlagshandlung ins Leben gerufeneu
Werkes „Unser deutsches Land und Volk" anschließe. Wie der Herr Verleger
keine Mühe und Kosten gescheut hat, den Druck korrekt herzustellen und die
schönsten Illustrationen zu liesern, so ist es meine Sorge gewesen, die besten
wissenschaftlichen und volkstümlich geschriebenen Vorarbeiten zu benutzen, um
Ungenauigkeiten, die bei einem so umfangreichen Stoffe leicht unterlaufen,
möglichst zu vermeiden. Die wichtigsten der Werke, die mir zur Hand gewesen,
sind außer den größeren geographischen Lehrbüchern von Klöden und Daniel
und den trefflichen Büchern von Franz Otto über einzelne Abschnitte der
preußischen, resp. deutschen Geschichte folgende: Menzel, Geschichte Schlesiens
(3 Bde.); Stenzel, Geschichte Schlesiens (1. Teil); Morgenbesser, Geschichte
Schlesiens; Pachaly, Schlesiens Geschichte (2 Bde.); Grünhagen, Geschichte des
ersten Schleichen Krieges; Luchs, Schlesische Fürstenbilder des Mittelalters;
Tschoppe und Stenzel, Urkundensammlung; Dietrich, Heimatskunde der Provinz
Schlesien; Adamy, Heimatskunde von Breslau; Menzel, Chronik von Breslau;
Schmidt, Geschichte der Stadt Schweidnitz (2 Bde.); Minsberg, Neiße; Minsberg,
Groß-Glogan (2 Bde.); Fritz, Denkwürdigkeiten, Erzählungen und Sagen von
Groß-Glogau; Worbs, Sagan; Weltzel, Ratibor; Solger, Kreis Beuthen;
Weltzel, Kosel; Preiß, Kurort Warmbrunn; Denkwürdigkeiten der Stadt Bunz-
lau; Kraffert und Sammter, Chronik von Liegnitz (3 Bde.); Schönwälder, Die
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Daniel Franz_Otto Franz Otto Menzel Stenzel Stenzel Menzel Schmidt Minsberg Fritz Worbs Sagan
Autor: Keussen, Hermann, Kaiser, W., Keller, J., Heinzerling, Jakob, Preiser, F., Köppen, Fedor von, Nover, Jakob, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi Vorwort.
Levin Schücking und F. Freiligrath: „Das malerische und romantische West-
falen", sowie G. Natorp's zuverlässiges und lebenswahres Buch: „Ruhr und
Lenne". Gegenden, die mir völlig fremd blieben, übertrug ich lokalkundigen
und anerkannten Schriftstellern znr Behandlung, wie das „Siegerland" meinem
Kollegen Herrn Dr. I. Heinzerling in Siegen und das „Wupperthal" meinem
Kollegen Herrn Oberlehrer Dr. W. Kaiser in Elberfeld. Bei der Schilderung des
Arnsberger Hochwaldes unterstützte mich Herr Pros. I. Pieler mit einem schätzens-
werthen Beitrage über die dortige Jagd. Außerdem verdanke ich einigen
hiesigen Kollegen mehrere Beiträge historischen wie antiquarischen Inhalts,
wie den Herren Reallehrer Dr. F. Preiser und Dr. I. Keller.
Schließlich fühle ich mich gedrungen, den Vorstehern der Stadtbibliothek
in Mainz, Herrn Dr. Belke, der Universitätsbibliothek zu Gießen, Herrn Prof.
Dr. Noack, sowie der Hofbibliothek in Darmstadt für Unterstützung und bereit-
willige Ueberlassung der einschlägigen Literatur hiermit meinen verbindlichsten
Dank abzustatten. Nicht minder verdanke.ich mancherlei Belehrung und Unter-
stützung Herrn Museumsdirektor Dr. L. Lindenschmitt dahier, Herrn Rektor
Dr. R. Göpner in Soest u. A.
Sollteu hier und da doch einige Jrrthümer mit untergelaufen sein, so bitte
ich die Leser um Entschuldigung und gütige sachlich gehaltene Aufklärung, die
bei einer eventuellen zweiten Auslage des Buches gern benutzt werden würde.
Was die Illustration betrifft, so war die Redaktion'auch bei diesem Bande
bemüht, Passendes und Anmuthiges zusammenzustellen, wozu ich durch geeignete
Vorlagen das Meinige beigetragen habe.
Seit einer Reihe von Jahren in mittleren Gymnasialklassen auf dem Ge-
biete der Geschichte und Geographie thätig, glaube ich es nicht dringend genug
deu Lehrern aller Gymnasien und sonstiger Schulen ans Herz legen zu können,
daß sie das nationale Werk: „Unser Deutsches Land und Volk" der Schuljugend
zur Privatlektüre empfehlen und bei paffenden Gelegenheiten zu Geschenken, resp.
Prämien sür dieselbe verwenden möchten.
So überlasse ich denn auch diesen Band, dessen Ausarbeitung mir bei
aller Mühe auch hohen Genuß bereitet hat, dem nachsichtigen und wohlwollenden
Urtheile des Publikums und empfehle ihn insbesondere den Kollegen zur För-
derung und Verbreitung im Sinne nationaler Jugenderziehung. Möge er dazu
beitragen, die Liebe zu unserem deutschen Vaterlande rege zu halten, möge er
die deutsche Jugend über die Schönheiten seines Landes belehren und es ihm
immer werther und theurer macheu!
Mainz, im Oktober 1881.
Dr, I. Rover.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Autor: Keussen, Hermann, Kaiser, W., Keller, J., Heinzerling, Jakob, Preiser, F., Köppen, Fedor von, Nover, Jakob, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
198 Xanten.
hat sich der Name Tanten wol aus Sanctum mit Auslassung des mittleren c
gebildet, wie der Volksmuud noch heutzutage Sauten sagt und es auch im
Nibelungenliede heißt. In einem Kaufakt von 1237 liest man auch vom
„Zanctener Capitel". Wie aber erklärt mau nun das £ zu Anfang des Wortes
Tanten? Soll man an eine Verschmelzung des in Sanctum ausgefallenen c
mit dem Anfangsbuchstaben 8 denken? Oder hat bei der einmal vorhandenen
Trojasage der Bach Tanthns, welchen auch das Annolied erwähnt, der aber
freilich bei Tanten nicht zu eutdeckeu ist, mitgewirkt? — Das sind Streitfragen,
die wir den Herren Gelehrten überlassen wollen.
Wir kommen jetzt zu einer sehr interessanten, noch nicht hinlänglich von
den Sagenforschern gewürdigten Frage, ob nämlich die Legende vom heilige»
Viktor mit der Siegfriedsage Beziehungen haben kann. Da ist denn vor
allen Dingen der Name selbst frappant. Viktor bedeutet ohne Zweifel das
Nämliche wie Siegfried (nordisch Sigurd). Wie so viele Heilige, wird auch
Viktor im Kampfe mit dem Drachen, der nach christlicher Auffassung den
Teufel oder das böse Prinzip versinnlicht, dargestellt. Wir erblicken eine
solche Figur auch auf der eiueu Seite des Thorwegs zur St. Viktorskirche,
die man auf den gehörnten Siegfried, den Drachentödter, gedeutet hat. Ein
anderer Zusammenhang zwischen der kirchlichen und geschichtlichen Bedeutung
Xantens liegt wol auch darin, daß die Stiftskirche zu Tanten in alter Zeit
in der Nähe von Worms, bekanntlich dem burguudischen Königssitz, ein Allo-
dialgnt Guntersblumen besaß, das sie lant einer Urknnde vom 1. Februar
1237 au die Kirche von Worms verkanste. Gnntersblum erinnert aber an
Gnnther*), den Brnder Krimhildens. Mit dem Namen dieser Königstochter
hat man nnn wieder den der heiligen Helena zusammengebracht. Nach Johannes
v. Müller kommt Krimhilde anch unter den Namen Jldiko, Hildike vor; Hildike
ist aber die Verkleinerung von Hilde und zugleich vou Helena. Sollte auch
hier eine Verwechslung stattgefunden haben? Wir finden bei allen Anklängen
der Namen wenig greifbaren Halt. Von einem Drachenkampf in der Legende
des heiligen Viktor wissen wir eigentlich nichts. Auch kehren in den Mythen
aller Völker solche Kämpfe mit Ungeheuern wieder. Uns bedünkt der In-
halt der Nibelungensage durch und durch heidnisch. In den nordischen Ueber-
lieserungen dieser Sage merken wir vom Einfluß des Christenthums nichts,
und selbst in dem mittelalterlichen Nibelungenliede sehen wir außer dem Gange
in das Münster und der farblosen Figur des Schloßkaplans keine Spur vom
Christenthum: im Gegentheil, da werden echt heidnische Leidenschaften, wie Blut-
räche, auf das Heftigste entfesselt.
Wir können uns leider über den Gehalt und die Bedeutung dieser wichtigsten
aller germanischen Sagen, deren poetischer Werth sie ebenbürtig neben die
großen Epen des klassischen Alterthums stellt, hier des Weiteren nicht verbreiten
und verweisen deshalb auf das neuerdings in unserem Verlage erschienene Werk:
„Nordisch-germanische Götter- und Heldensagen" von Dr. I. Nover unter Mit-
wirkung von Dr. Wilhelm Wägner, sowie aus die Monographie: „Ursprung und
älteste Gestalt der Nibelungensage" von Dr. I. Nover (Mainz 1880, I. Diemer).
*) Soll seinen Namen auch nach einem gewissen Grafen Günther von Leiningen
haben, der es seine „Blume" nannte.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T41: [König Siegfried Held Hagen Mann Günther Frau Gudrun Kriemhild Tod], T105: [Stadt Dom Jahrhundert Zeit Bau Kirche Rhein Baukunst Deutschland Mainz], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Viktor Viktor Viktor Siegfried_( Siegfried Sigurd) Viktor Siegfried Siegfried Helena Johannes
v Hilde Helena Viktor Wilhelm_Wägner Wilhelm Günther
Autor: Keussen, Hermann, Kaiser, W., Keller, J., Heinzerling, Jakob, Preiser, F., Köppen, Fedor von, Nover, Jakob, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Aus dem „Theuerdank". 245
Mit der Zurüstung zu dieser Heerfahrt und mit einer religiösen Betrachtung,
wie der Mensch durch seine Vernunft allen anderen Geschöpfen obsiege, schließt
das Gedicht, eine Fortsetzung in Aussicht stellend.
Dieselbe ist nicht erschienen; wol aber giebt es eine Art Vorgeschichte in
dem von dem Geheimschreiber Marx Treizsauerweiu verfaßten „Weis-
kunig", welcher die Thaten Friedrichs Hi. besingt.
Wrwittig führt den Edlen Theuerdank aus die Gemsenjagd. Facsunile aus dem Theuerdank.
Im Jahre 1517 erschien die erste Ausgabe dieses Werkes mit prachtvollen
Holzschnitten, theils von Albrecht Dürer selbst, theils von seinen Schülern,
wie Hans Schäuseleiu (1490—1540), im Verlage des Hans Schön-
sperger zu Nürnberg. Lange glaubte man, der Text sei auch in Holz
geschnitten; doch Dr. Haltaus, dem wir eine gründliche Ausgabe des Theuer-
dank sowie eiue eingehende „Geschichte des Kaisers Maximilian" verdanken,
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
Extrahierte Personennamen: Marx_Treizsauerweiu Friedrichs Albrecht_Dürer Albrecht Hans_Schäuseleiu Hans_Schön-
Autor: Keussen, Hermann, Kaiser, W., Keller, J., Heinzerling, Jakob, Preiser, F., Köppen, Fedor von, Nover, Jakob, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
256 Das Mündungsland des Rheins.
Bilde des schwermüthigen Seefahrers; aber trostlos und an menschlicher Treue
verzweifelnd besteigt der Unselige sein unheimliches Schiff — wir hören
mit Richard Wagner das Rollen der See und das Grollen des unerbittlichen
Firmamentes — da springt, wie von magischer Gewalt angezogen, die hoch-
herzige Jungfrau in die hoch aufschäumende See und — das Gespensterschiff ist
verschwunden. Bekanntlich hat die Sage mancherlei Gestaltungen erfahren —
man findet dieselbe und ihre Variationen sehr schön zusammengestellt in „Franz
Otto's Märcheuschatz" S. 525 ff. (bei Otto Spamer, Leipzig).
Immer hat am Strande des öden, einsamen Meeres uns ein nnend-
liches Gefühl der Wehmuth und des Heimwehs befchlichen. Auch diesmal, wenn
wir zurückdenken an die weite Fahrt, die wir von der Quelle des Vater Rhein
bis zu seinem Grabe zurückgelegt haben, können wir uns ernsten Betrachtungen
nicht verschließen. Wir können in Erinnerung an das begeisterte Rheinlied
Becker's: „Sie sollen ihn nicht haben, den freien deutschen Rhein!" bei allem
Hochgefühl, das unfere Brust schwellt, im Hinblick auf die letzten glorreichen
Thaten unseres deutschen Volkes zum Schutze und zur „Wacht am Rhein" eine
Beimischung des wehmüthigen Gefühles nicht verwinden, daß dieser herrliche
Strom weder an der Quelle noch an der Mündung zu uuserm Deutscheu Reiche
gehört. Zwar gehörten sowol die Schweiz als auch Holland zum deutschen
Reichsverbande und sind uns beide Länder in Sitte und Sprache verwandt;
doch wir wissen ja, wie wenig sich beide Völker dessen bewußt sind. Und das
ist es, was uns wehmüthig stimmt. Fern sei es von uns, der gewaltsamen
Vereinigung Alldeutschlands das Wort reden zu wollen — aber das sich An-
gezogenfühlen vom großen deutschen Mutterlands hätte wenigstens seine Be-
rechtiguug. Darum schließt der bekannte Geograph Daniel, dem man es von
mancher Seite so sehr verübelt hat, daß er die Schweiz und Holland in seinem
Buche als „deutsche Außenländer" aufführt, seine Schilderung holländischer
Sitten uicht mit Unrecht folgendermaßen: „Vor Allem aber thnt es uns weh,
daß die Holländer fast wie die Dänen so leicht und gern vergessen, daß sie nach
Abstammung, Sprache, nach allen Wurzeln ihrer Kraft Deutsche sind, daß sie
den Deutschen zunächst ihre Freiheit danken." .... „Jene deutschen Heerscharen"
— sagt Riehl — „deren Blut den alten Oraniern die Freiheit der Niederlande
erobern hals, bestanden wol großenteils aus Westerwäldern. Ja, die alten
kraftvollen orauischen Fürsten selber mögen zu den Westerwäldern gezählt werden;
ihre Burg stand auf den Vorbergen unseres Gebirges; und die heimatliche Linde,
worunter Wilhelm der Verschwiegene mit dem holländischen Gesandten Raths
gepflogen haben soll, ist ein Westerwälder Baum..... Es giebt heute noch
altoranisch gesinnte Westerwälder genug, denen das Herz aufgeht, wenn sie die
Volkslieder von den Heldenthaten in Holland hören..... Holland hat ein
kürzeres Gedächtniß gehabt als das deutsche Volk. Die Linde des Oraniers
auf den Vorbergen des Westerwaldes hat länger Stand gehalten als die Er-
kenntlichkeit Niederlands gegen Deutschland." —
Möchte einst kommen der Tag, wo sich alle vom deutschen Stamme los-
gerissenen Zweige wieder ihrer Zusammengehörigkeit aus vollem Herzen bewußt
werden! — Das walte Gott! —
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Richard_Wagner Otto_Spamer Otto Daniel Riehl Wilhelm
Extrahierte Ortsnamen: Rheins Leipzig Vater_Rhein Rheinlied Rhein Rhein" Holland Niederlande Holland Holland Deutschland
Autor: Köppen, Fedor von, Lehmann, F. W. Otto, Klöden, Gustav Adolf von
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Verlag von Otto Spamer in Leipzig und Merlin.
Kulturgeschichtliche Ermiunze» für die reifere Jugend.
In den vorliegenden 40 und der sich anschließenden weiteren Bändereihe führen
wir unsern Lesern interessante Perioden der Geschichte und deren bedeutendste Träger
vor Augen; bieten ihnen das Wichtigste und Neueste aus der Geographie, Natur-
geschichte und dem Völkerleben eines Erdteils oder eines größeren Gebietes eines
solchen und verknüpfen die hervortretenden Erscheinungen und Persönlichkeiten durch
den Faden einer das Interesse unausgesetzt fesselnden, zum Teil wenigstens auf wirk-
lichen Thatsachen beruhenden Erzählung. Wie in den vorliegenden Bänden, so werden
wir auch später sortsahren, auf diese Weise Belehrung und anziehende Unter-
Haltung miteinander zu verbinden.
Mit nachstehenden hochinteressanten Werken, welche unsrcr Zeitrichtung ent-
sprechen, ist diese neue, bis vor knrzem nur äußerst wenig kultivirte Gattung von
Jugendschristen begonnen worden.,
Rulaman. Kulturgeschichtliche Erzählung aus der Zeit des Höhlenmenschen und des
Höhlenbären. Der Jugend und ihren Freunden gewidmet von Dr. D. A. Weintand.
Mit 100 Text-Abbildungen sowie vier Tondruckbildern. Zweite Ausgabe. Elegant
gebunden Ji 5.
Ädenteuer des Kapitän Mago. Eine phönikische Weltfahrt vor dreitausend Fahren.
Mit Zugrundelegung des französischen Werkes von Cahun deutsch bearbeitet und
mit einer geographisch-kulturhistorischen Einleitung und einem geschichtlichen Schluß-
kapitel versehen von Dr. Kart Hppet. Mit 70 Text-Abbildungen sowie sieben
Tondruckbildern. Zweite Auflage. Geheftet Ji 4. Elegant gebunden Ji 5.
Pythagoras. Beit- und Lebensbilder aus dem alten Griechenland. Der stndirenden
Jugend gewidmet von Dr. Ad. Wiecke. Mit 50 Text- und vier Tonbildern nach
Zeichnungen von Konrad Er misch u. a. Geheftet Ji 3. Elegant gebunden Ji 4.
Pendragon. -Kulturgeschichtliche Erzählung aus der Veit Alexanders des Großen.
Nach A. Asiollants gleichnamigem französischen Original und mit einer Einleitung
versehen von Prof. Dr. I. Mähty. Mit 42 Text-Abbildungen und einem Titel-
bilde. Geheftet Ji 3. 50. Elegant gebunden Ji 4. 50.
Her Letzte der Hortenster. Kulturgeschichtliche Erzählung aus dem Beginn der
römischen Kaiserzeit. Von Dr. A. Schoener. Mit 100 Text-Abbildungen und
Tonbildern nach Zeichnungen von Hermann Vogel, Konrad Ermisch u. a.
Geheftet Ji 5. Elegant gebunden Ji 6. 50.
Heide und Ehrist. Ättengemülde aus dem altrömischen Leben im ersten und
dritten Jahrhundert, vornehmlich während der Ehristenverfolgungen. Heraus-
gegeben von Kranz Htto. Mit zahlreichen Illustrationen. (Unter der Presse.)
Inhalt: l. Aus dem kaiserlichen Rom. 2. Im Feuerregen. 3. Der Zwerg des Kaisers.
4. ^reue in der Verfolgung. 5. Dioeletian in Salona.
Unter dem Lreuz. Kulturgeschichtliche Erzählung ans dem dritten Jahrhundert
des christlichen Altertums. Von Wiktor Schultze. Mit 45 Text-Abbildungen,
funf^onbildern und einem bunten Titelbilde. Geheftet Ji 3. Eleg. gebunden Ji 4. 50.
Buch führt den Leser in die nachapostolischen Zeiten des Christentums an der Hand eines
zuverwssigen Kundigen des Altertums ein, zeigte wie die Bekenner der neuen Lehre, im Widerstreit
mit der die römische Staatsgewalt und die heidnische Gottesverehrung charakterisireuden Verhältnissen,
2n /k*"1 .. . ausharren und wie sie siegreich aus den heißen Kämpfen hervorgehen.
Äer Ciscnkönig. Erzählung aus der Zeit der Kreuzzüge und des großen Mon-
golensturmes. Unter teilweiser Benutzung von Leon Cahnns „Da banni&re
ü0n -^r' Auton Ohorn. Mit 90 Text-Jllnstrationen und einem
titelbilde von I. Li x. Geheftet Ji 4. Elegant gebunden Ji 5. 50.
sntißimrolß. Kulturgeschichtliche Erzählung aus der Blütezeit der Renaissance in
Florenz und in der ewigen Stadt. Von Ädotf Maser. Mit 35 Text-Abbildungen
uno vier tonbildern von Konrad Ermisch u. a. Geh. Jib. Eleg. gebunden Ji 6.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Extrahierte Personennamen: Otto_Spamer Otto D._A._Weintand Konrad_Er Konrad Pendragon Alexanders A._Asiollants Mähty Hermann_Vogel Konrad_Ermisch Konrad Kranz_Htto Wiktor_Schultze Leon_Cahnns_„Da Ädotf_Maser Konrad_Ermisch Konrad
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Kapitän_Mago Griechenland Rom Salona Florenz
Autor: Lincke, G. A., Ohlert, Bernhard, Klöden, Gustav Adolph von, Ernst, L., Biernatzki, Johannes, Köppen, Fedor von, Blasendorff, Carl
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
1
Mustrirter Vertag von Otto Spam er in Leipzig und Gertin.
A»s dein Deiche des Lebens in Manzell-, Wer-und Jlcnfrijtuiuelt.
Der vorgeschichtliche Mensch. Sarl»Ss"5«*Ä
Begonnen von Wilhelm Bcier. In zweiter, gänzlich umgearbeiteter Auflage herausgegeben
von Kriedrich von Kcllwald. Mit 400 Text-Abbilduugen, sechs Tonbildern:c. (Auch in 15
Lieferungen [ä 3 Bogen) ä 50 Pfg, zu beziehen.) Geheftet Jki. 50. Elegant gebunden Jk 9. 50.
Das Buch der Pflanzenwelt.
bildeten aller Stände und allen Freunden der Natnr gewidmet von Dr. Karl Müller von Halle.
Zweite vermehrte Auflage. Mit 380 Text-Abbildungen und neun Ansichten in Tondruck.
Elegant gebunden Jk 8.
Wohnungen, Leben und Eigentümlichkeiten in der
höheren Tierwelt. Geschildert von Adolf und Karl Müller. Mit 125 Text-Abbildungen, acht
Tonbildern und einem Frontispiz. Geheslet Jk 10. Elegant gebunden Jk 12.
Im Anschluß an das vorstehende Werk erschien:
Leben und Eigentümlichkeiten in der mittleren und
niederen Tierwelt: dem Reiche der Lurche und Fische, Infekten und übrigen wirbellosen
Tiere. Dargestellt von Dr. ^udw. Hlascr und Dr. Karl Klotz. Mit 420 Text-Abbildungen,
elf Tonbildern ic. I. Abteilung. Amphibien, Fische und Gliedertiere, l Zweite (wohlfeile)
Ii. Abteilung. Mollusken, Würmer, Strahltiere:c. / Ausgabe.
Beide Abteilungen komplett. Elegant gebunden Jk 8.
oder: Die Welt im kleinsten Räume. Für
<Clt *vllwuu " l v Jji Iii |U'jj v Freunde der Natur und mit Berücksichtigung
der studirenden Jugend bearbeitet von Dr. Moritz Willkomm, ord. Professor der k. k. Universität
und Direktor des k. k. Botanischen Gartens zu Prag. Vierte, wesentlich vermehrte Auflage.
Mit über 1200 Figuren auf 300 Illustrationen nebst Titelbild. Geh. Jk 7. Eleg. gebunden Jk 8. 50.
Die Wunder der Sterncnwclt.
Zweite wesentlich verbesserte Auflage, herausgegeben von Dr. K. Zi. Klein. Mit 300 Text-
Abbildungen, einem Frontispiz, fünf chromolithographischen Tafeln, zwei Tonbildern, zwei Stern-
karten und dem Porträt von Dr. Otto Ule. Geheftet Jk 8. Elegant gebunden Jk 10.
Zllustmte fuitii- und {jtlfsliiid)ct für Seminare, Kehranstalten
fauiic zum Selbstunterricht.
Wegweiser durch die drei Reiche der Natur für Leh-
rende und Lernende. Das Wissenswerte ans der Raturgeschichte. Hand- und Hilfsbuch beim
Unterricht in der Naturgeschichte an Seminarien und Präparandenanstalten, Mittel-, Bürger- u.
Volksschulen sowie Fortbildungsanstalten und zum Selbstunterricht. Von Kd. Teller. Mit 350
Textbildern und Titelbild. Zweite Auflage. Geheftet Jk 5. 50. Elegant gebunden Jk 6. 50.
ttt Die physikalischen, meteorologischen und wichtigsten chemischen
Iii- (V/Huvl- Ii* Erscheinungen des täglichen Äebeus in begrenzten Greisen.
Handbuch für Lehrer an niederen und höheren Schulen sowie bildendes Lesebuch für jeden Natur-
freund. Von Ed. Fcller. Mit 325 Text-Abbildungen u. Titelbild. Geh. Jk 6. Eleg. gebunden Jk 7.
Schule der Mechanik und Maschinenkunde. Säs
sondere zum Selbstunterricht für angehende Techniker. Ursprünglich herausgegeben von Franz
Luckenbacher und Prof. Fr. Kohl. Mit Rücksicht auf den Schulgebrauch in dritter
gänzlich umgestalteter Auflage neu bearbeitet von Uh. Schwartze. Mit 450 Text-Abbildungen.
Geheftet Jk 4. 50. Elegant gebunden Jk 5. 50.
Das Zeichnen und der Zeichenunterricht.
vornehmlich znm Gebrauch in Töchterschulen sowie beim Selbstunterricht. Von K. Ahrenberg.
Mit 250 Text-Abbildungen, lg Tafeln sowie zwei Tonbildern. Geh. Jl 6. Eleg. gebunden Jki.
Mappe hierzu: Enthaltend 20 Vorlegeblätter zur Veranschaulichung. Preis Jk 6.
Zu beziehen durch asse Buchhandlungen des In- und Wustandes.
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TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Otto Wilhelm_Bcier Wilhelm Kriedrich_von_Kcllwald Karl_Müller_von_Halle Karl Adolf Adolf Karl_Müller Karl Karl_Klotz Karl Moritz_Willkomm Otto Franz
Luckenbacher Franz K._Ahrenberg