Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
594 Osmanisches Reich
Danken hatte, Tunis, das damals voll innerlicher
Unruhen war, erobert hatte, das aber Karl V teut-
scher Kaiser und König von Spanien wieder weg-
nahm. So groß diese Unfälle seyn mochten, so
schlugen sie Sulejman dennoch nicht wieder; viel-
mehr reizten sie ihn nur, sich seines Schadens in Eu-
ropa zu erholen, wo nach Johann Zapolyas Tode
sich in Ungarn ein neuer Krieg entspann, der sich
bald auch in andere Gegenden verbreitete. Frank-
reich und der Sultan schlossen ein Bündniß; Hara-
den Barbarossa segelte mit einer osmanischen Flotte
nach Marseille, wo er sich mit einer französischen
vereinigte, und wenigstens die Küsten Italiens mit
Furcht und Schrecken erfüllte. Der Waffenstill-
Kand mit Ungarn ward bloß zu einem Kriege wider
Persien angewendet, der eben so mühselig und eben
so unglücklich als der vorige war, daher auch Sulej-
rnan seine Truppen zurück und wieder nach Ungarn
führte, wo Ferdinand durch die Besitznehmung Sie-
benbürgens seinen Unwillen gereizt hatte. Wäh-
rend dieses Krieges, der eigentlich bis zu Sulej-
mans Tode bald heftiger bald schwacher fortgesetzt
wurde, unternahm Dragut welcher an des verstor-
benen Barbarossa Stelle getreten war, die Belage-
rung von Tripolis, in dessen Besitz damals die Mal«
teserritter waren. Die Ankunft eines französischen
Gesandten, der sich alle Mühe gab die Osmanen zu
überzeugen, daß die Ritter nicht, wie sie glaubten,
Unterthanen Karls V waren, konnte den Fort-
gang der Belagerung nicht hemmen, die Stadt
gieng über, und die Ritter wurden der Kapitula-
tion gerade zuwider in Ketten geschlagen. Dieser
Eroberung folgte nicht lange daraus 1565 eine Un-
ternehmung wider Malta, die aber eben so unglück-
lich ablief, als die erste wider Rhodis, ohngeachtet
die
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Karl_V Karl Johann_Zapolyas Johann Barbarossa Barbarossa Ferdinand Barbarossa Barbarossa Karls
Extrahierte Ortsnamen: Tunis Spanien Ungarn Marseille Italiens Ungarn Ungarn Tripolis Karls Kapitula- Malta
Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
462 Ungarn.
zum Besten des Landes gewirkt haben, daher auch
vor kurzem die meisten Unterscheidungen derselben
völlig aufgehoben worden sind. Es sind indessen fol-
gende: i) Ungarn, 2) Zekler, Szekelyek
(d. i. Achter), mit welchem Namen diepetschenegen
belegt worden seyn sollen, welche als Hüter oder
Granzbewohner hier gewohnt haben. Jetzt nähern
sich ihre Sitten den ungarischen, doch haben sie in
der Sprache noch viele ihrer alten Worte beybehal-
ten. 3) Sachsen. Mit welchem Namen alle
Nachkommen der teutschen Kolonisten belegt worden
sind, die unter Geysa Ii und vielleicht noch vorher
jnö Land gekommen sind. Sie haben von jeher vie-
le Freyheiten genossen, sind ein arbeitsames etwas
ernstes Volk, dessen Sprache mit der niedersächsi-
schen viel übereinkömmt. Daß die Erzählung von
dem Rattenfänger der die Kinder aus Hameln, wie
ernste Kindermuhmen erzählen, unter der Erde
hieher geführt haben soll, ein abgeschmacktes Mahr-
chen ist, brauchen wir wohl nicht erst zu beweisen.
Dies sind die drey Hauptnationen, und jeder Frem-
der, welcher des Bürgerrechts thetlhaftig werden
wollte, war bisher gehalten, sich zu einer derselben
-zu halten. Solche Fremde sind i) deutsche.
2) Ivalachen, die sich für Nachkommen der al-
ten römischen Kolonien halten, daher Bumunj,
d. i. Korner nennen, welche auch mit dieser Na-
tion in Absicht ihrer Lebensart Übereinkommen, vom
Ackerbau leben, griechische Christen, aber dabey ss
unwissend und roh als möglichsind, z) Armenier,
welche sich meist auf die Handlung legen. 4) Bai-
Zen. 5) Griechen. Es giebt auch Juden und
Zigeuner im Lande, und die letzten sind nicht so
faul als die ungarischen, sondern treiben Handwerke,
handln mit Vieh und Pferden, oder sind Goldwa-
- - . ' ' scher.
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Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
X
Erscheinung geschwinder, als die des gegenwärti-
gen, befördert werden soll, die Veränderungen
anzeigen, welche sich etwan in den hier abge-
handelten Staaten zugetragen haben. Uebrigens
wird es uns die süßeste Belohnung seyn, wenlt
Freunde wahrer Aufklärung einiges Gutes an
unfern Bemühungen finden, und uns da
freundschaftlich zurecht weisen, wo wir geirrt
und gestrauchelt haben.
Die Verfasser.
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Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
;>6 England.
Iviß versichert zu fern glaubte, und seinen so langher
ousgedachten Plan jetzt am wenigsten aufzugeben ge-
sonnen war, weigerte sich mit Worten und mit Ge-
walt, bis er durch einen Pfeil getroffen, mitten un-
ter Leichen siel. So gelangte Milhelm im Jahr
i066 zur Krone, und die ganze sächsische Monarchie,
^ welche über 600 Jahr in England gedauert hatte,
endigte sich hiemit.
Zwotepe-- Die Nation hatte unter dieser Regierung nur
r‘oi** schwache Fortschritte gethan. Die Städte unter-
bi^s \6'2 schieden sich noch wenig von den Dörfern, und die
Könige'aus Gerechtigkeit ward so schlecht gehandhabt, daß die
dem nor- minder Mächtigen sich durch gewiße Bündnisse
wannischen schützen mußten. Alle Verbrechen wurden mit Geld
Stainme. erkauft, selbst die Strafe eines Königsmörders be-
1066^1154 nur i" einer Suinme Geldes. Die Sitten
waren rauh, und Tapferkeit war die einzige allgemein
gekannte Tugend. So sehr er sich, sein Land zu ver-
bessern, und seine Unterthanen zu veredlen, angele-
gen seyn ließ, so war doch das Ende seiner Regierung
durch häusliche Unruhen sehr belästiget. Unter sei-
nen 4 Söhnen empörte sich der älteste, Robert, gegen
ihn, und brachte es dahin, daß er seine Truppen
selbst gegen seinen Vater anführte, um ihm die Kro-
ne zu rauben. Die Gefchichte sagt, daß, da Vater
und Sohn in dem Gefechte unwissend auf einander
trafen, der Vater Alters wegen fank, und, als sie
sich erkannten, doch der Vater seinen Sohn groß-
müthig in die Arme schloß, und ihm vergab. Robert
fühlte sich noch als Sohn, und trat von seinem Vor-
satz ab, aber nur auf sehr kurze Zeit, denn er wieder-
holte diesen Versuch gar bald wieder, und erhielt
allemal Vergebung. Wilhelln sah, daß an dem Un-
gehorsam seines Sohnes Frankreich die meiste
Schuld habe; er siel daher mit einem starken Heere in
Frank-
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Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
406 Jrrland.
Bevor wir zu dem Karakter der Irrlander über-
gehen, glauben wir unfern Lesern ein paar Worte über
ihre Sprache sagen zu müssen, so mangelhaft und
schwankend auch die Meynungen darüber sind. Die
irrische Sprache ist der Insel eigen, und unterschei-
det sich sowohl von der englischen al6 walischen. Vor
den Zunamen der Leute von einigem Stande gehet ge-
tneiniglich der Buchstabe D/ oder die Sylbe Mak vor-
her ; allein die altirrische Mundart ist kaum mehr merk-
bar gegen der itzigen allgemein üblichen. Ein gewisser
Major Valancy, welcher si6) viele Mühe gegeben
hat, dem Ursprung -der.irrischen Sprache nachzuspü-
ren, und der bey vielen Talenten, und Rechtschaffen-
heit des Karakterö auch alle Glaubwürdigkeit verdie-
vet, hat Ln seiner nachgelassenen Grammatik gezeigt,
daß erstlich die Civilisirung hier vor dem Einfall Hein-
richs des zweyten keinen merklichen Fortgang gemacht
habe. Er vergleicht die irrische Sprache mit der pu-
Wschen, und sagt, daß sie stark mit phönizischen Wör-
tern vermischt sep. Aus sehr wahrscheinlrchen Ver-
rauchungen zeigt er ferner, daß die Litteratur hier sehr
früh von den Tyriern, entweder vermittelst der Hand-
lung, welche sie damals mit allen bekannten Welt-
teilen führten , oder vermittelst der Kolonien, die aus
Spanien sich hierher begaben, und von denen die al-
ten Eingeboren noch stolz auf den Namen der Mi-
leser sind, eingeführt worden. Alle irrische Schrift- '
steter haben angenommen, daß sie ihre Gelehrsam-
keit von den Phöniziern hatten. Ihre Barden er-
zählen von einen Pheniuö a Fear Saidhe, d. j.,
Phenius der Sidonier, der sie die Buchstaben ge-
lehrt. O'konnor, der einige scharfsinnige Abhand-
lungen von der irrischen Geschichte herausgegeben,
liefert eine Tabelle, auf der man die Uebereinstim-
mung der irrischen Nachrichten mit der newtonischen
Verbesserung übersehen kann; auch Spenser glaubt,
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Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Xxii
vermehren. In der Vorrede zum künftigen letzten
Bande, welcher Amerika nebst dem übrigen Thei-
le von Südmdren enthalten wird, werden wir
vielleicht noch eins und das andere nachzuholen ha-
den, und auch neuere Nachrichten von Afrika zu
liefern suchen. Dieser letzte Band erscheint, wenn
uns der Himmel anders Gesundheit und Kräfte ver-
leiht, zu Ostern 1788. und wir werden nichts spa-
ren, von diesem Erdtheil, ohne dessen Kenntniß
man keinen Schritt in der neuesten Geschichts- und
Staatskunde der meisten europäischen Reiche thun
kann, eine sehr vollständige Beschreibung zu liefern
Die Verfasser.
l. Aegyp-
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
ii4 Ii Hanpkth. Neuere Gesch. Ibuch.
Recht hätten, die Papste und die übrige Geist-
lichkeit von ihrem lasterhaften Leben abzuhalten,
und dergleichen mehr. Obgleich Husi durch al-
les dieses lauter wahre und sehr nützliche Lehren
Vortrug: so wurde er doch um derselben willen
für einen Retzer erklärt, und vor das Gericht
vieler Bischöfe und anderer Geistlichen, oder
vor die Kirchenversammlung zu Lossnitz, einer
Stadt in Schwaben, gefordert. Der Kaiser
versprach ihm, daß er frey dahin reisen und wie-
der zurückkehren könnte: allein die Kirchenver-
sammlung ließ ihn in ein elendes Gefängniß.wer-
fen, dessen Beschwerlichkeiten ihn um seine Ge-
sundheit brachten; sie erlaubte ihm nicht, sich
zu verantworten, begegnete ihm als dem ärg-
sten Missethäter, und drohte ihm den Tod,
wenn er seinen Irrthümern nicht entsagen wür-
de. Bey allen diesen Drangsalen verlor Huß
seinen Much und seine Standhaftigkeit niemals.
Er versicherte, daß er keine Jrrthümer widerru-
fen könne, so lange man ihm dieselben nicht in
seinen Lehren gezeigt hatte, und war voll Ver-
trauens auf seinen gewissenhaften Eifer für das
wahre Christenthum. Eben so verhielt er sich,
als er endlich im Jahr 1415, auf Veranstaltung
dieser unchristlichen Geistlichen, lebendig ver-
brannt wurde. Seinem Tode näherte er sich so
gelassen, daß er beym Anblicke eines Bauern, der
in der Meynung, es sey eine überaus gottgefäl-
lige Handlung, Ketzer zu verbrennen, Holz zu
dem Scheiterhaufen trug, auf welchem Huß ver-
örannt
. - '' ■ i
*
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T90: [Luther Kirche Lehre Schrift Wittenberg Papst Kaiser Reformation Jahr Konzil], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T56: [Papst Kaiser Rom Heinrich König Kirche Gregor Bischof Italien Papste]]
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
rz6 Iihauptth. Neuere Gesch. Ibuch.
reichten. Merkwürdig ist es unter andern, daß
gegen das Jahr 1722 gleichsam eine zweite Re-
formation oder Verbesserung vieler Gebrauche in
Der evangelischen Rirche angestellt worden ist.
Ihr Stifter war hauptsächlich Philipp Jacob
Gpener, Prediger zu Frankfurt am Mayn, zu
Dresden und endlich zu Berlin; obgleich auch an-
dere treffliche Männer, durch ihn aufgemuntert,
daran arbeiteten. Dadurch geschah es, daß ein
neuer Eifer für Die Gottseligkeit unter den Evan-
gslischen erweckt wurde, und viele von ihnen sich
entschlossen, die Religion nicht mehr blos in ih-
rem Verstände wohnen zu lassen. Ein fleissige-
pes und nützlicheres Forschen in Der heiligen
Schrift wurde weit gewöhnlicher als vorher.
Das gereichte sogleich den predigten zum Vor-
theil, welche mehr biblisch, allgemein verständ-
lich und rührend, auch von allem entbehrlichen
Schmucke ftcy wurden. Man ficng an, Die
Freiheit ;u denken, lehren und schreiben, die
seit geraumer Zeit unter den Evangelischen über-
aus eingeschränkt worden war, dergestalt wie-
derherzustellen, daß sie von gewissenhaften und
scharfsinnigen Männern zum Besten der wichtig-
sten Religionsuntersuchungen angewandt werden
konnte. Die noch übriggebkiehene Erbitterung
gegen anders Denkende Ehriften wurde ziem-
lich aufgehoben, und Der Verfolgungsgeift
konnte sie seitdem nicht mehr so leicht treffen.
Auch hörte man nach und nach auf, sich von aber-
gläubischer Furcht vor unsichtbaren Feinden re-
gieren
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Extrahierte Personennamen: Philipp_Jacob
Gpener Philipp
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
302 Iihauptth. Neuere Gesch. mbuch.
sie eines öffentlichen Beyfalls würdig waren^
Dalmer gehören die zehn Bucker Briefe, welche
wir vom Plinius haben, unter die angenehmsten
und lehrreichsten Schriften dieser Art, die jemals
erschienen sind. Seine Erzählungen und Be-
treibungen ; die verschiedenen Schicksale seines
Lebens, seiner Freunde und anderer hochach-
lungswerther Männer; eine stets sich gleiche ed-
le Denkungsart, nach der er handelt und spricht;
viel von seinem Studieren, von der Gelehrsam-
keit überhaupt, und von anders erheblichen Ma-
terien; alles in einer zierlichen, und doch mei-
sientheils vertraulichen und gesellschaftlichen
Schreibart, zuweilen auch, durch auserlesene
Gedanken geschmückt: alles dieses macht seine
Briefe überaus unterhaltend. Schon in densel-
den kommen Stellen genug vor, aus denen man
lernen kann, vortreffliche Männer nach Wür-
den zu loben. Aber am vollständigsten lehrt die-
ses seine Lobrede auf den Raiser Tramnus, die
bereits in der Geschichte dieses Fürsten angeführt
worden ist, und in der That beyden zur immer-
währenden Ehre gereicht.
Gemcht- Xliii Die weit weniger künstliche, und
nicht so hoch emporsieigende, aber desto sanfter
fortfliestende Beredtsamkeit, welche zur Ge-
schichtbeschrei.bung erfordert wird, wurde in
diesem Zeitalter, vom Auguftus an, noch von
mehrern Römern ungemein geschickt ausgeübt.
Aber außer der schicklichsten Schreibart zur Er.
zählung der Geschichte, suchten sie auch eben so
sehr
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
318 Ii Haupkth. Neuere Gesch. Iiibuch.
selten einige, deren Geist seinen eigenen Schritt
gegangen wäre.
auch dkefei, Li. Mit den zeichnenden und bildenden
«ern .Sunlie.^nfieii, das heißt, mit der tualetey, der Bild-
hauerkunst, der Baukunst, und andern mehr,
gieng es im römischen Reiche nicht besser. Zwar
haben die Römer niemals in denselben einen
ausnehmenden Ruhm erlangt. Sie vergnüg«
ten sich mehr daran, wie schon in ihrer altern
Geschichte (Th. I. S. 388 ff) erzählt worden ist,
griechische Rünstler für sich arbeiten zu lassen,
ihre Werke zu sammeln und aufzustellen. Unter«
Lessen machte doch die Liebe vieler Kaiser zur Pracht
und Verschönerung von Rom oder andern Gegen-
den ihres Reichs; ihr feiner Geschmack, (oder
ihre Fertigkeit, das Erfinderische, Schöne und
Rührende in den Künsten zu beurtheilen und zu
empfinden,) ihre Freygcbigkeit, und andere Auf-
rnunterungen machten es, daß wenigstens die
Griechen in den ersten zwey hundert Jahren seit
Lhrissi Geburt viele große, oder doch sehr schätz-
bare Künstler von dieser Art hatten. Da letzt
der Sitz der Rünste größtentheils nach Rom
verlegt war: so sind auch von den gedachten
Künstlren noch mehrere herrliche Werke, oder an-
sehnliche Reste derselben, in dieser Hauptstadt
übrig. Doch der Geschmack der Römer an die-
sen Künsten wurde durch ungeschickte Künsteleyen
und mancherlei) Vorurtheile endlich verdorben.
Die Kaiser beraubten oft Griechenland seiner treff-
lichen Kunstwerke: es hatte seine Frepheit langst
verlo-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
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