.0 von George Westermann in Braunschweig u. Berlin
Diercke, Schulatlas für höhere Lehranstalten
Große Ausgabe
156 Kartenseiten, Papierformat 22:36 cm. In Halbleder gebunden M. 1,—.
Diercke, Schulatlas für höhere Lehranstalten
Kleine Ausgabe
61 Kartenseiten nebst Heimatkarte, geb. M. 3,—.
Diercke, Schulatlas für die unteren Klassen höherer Lehranstalten
42 Kartenseiten nebst Heimatkarte und 16seitigem Text- und Bilderanhang, geb. M. 1,50.
Diercke, Atlas für Mittelschulen
57 Kartenseiten, kart. M. 2,—.
Lange-Diercke, Volksschulatlas
42 Kartenseiten nebst Heimatkarte und 16seitigem Text- und Bilderanhang, kart. M. 1,10.
Ausgabe für Halle a. S. und Umgegend, kart. M. 1,25.
Ausgabe für Magdeburg und Umgegend, kart. M. 1,25.
Ausgabe für Stettin und Provinz Pommern, kart. M. 1,25.
Ausgabe für die bayerischen Schulen, bearbeitet von
Dr. A. Oeistbeck, kart. M. 1,50.
Ausgabe für bayerische Volksschulen, kleine Ausgabe,
geheftet 60 Pf.
Ausgaben für das Rheinisch-Westfälische Industriegebiet,
für 11 verschiedene Bezirke, kart, je M. 1,35.
Sächsischer Schulatlas, Allgemeine Ausgabe, kart. M. 1,20.
Ausgabe für Dresden, kart. M. 1,50.
Württembergischer Schulatlas, Ausg. A., geh. M. 1,10.
--Ausg. B., kart. M. 1,85.
--Ausg. C., kart. M. 2,80.
Sonderausgaben:
Badischer Schulatlas, Ausg. A., kart. M. 1,30.
--Ausg. B., kart. M. 1,80.
Atlas für Berliner Schulen, kart. M. 1,40,
geb. M. 1,65.
Atlas für Hamburger Schulen, geb. M. 2,—.
Atlas für Altonaer Schulen, geb. M. 1,50.
Atlas für den Stadt- und Landkreis Harburg,
geb. M. 1,50.
Atlas für Lübecker Schulen, geb. M. 1,50.
Atlas für Kieler Schulen, geb. M. 1,50.
Atlas für die Schweiz, kart. M. 1,60, geb. M. 2,-
Lange-Diercke, Kleiner Volksschulatlas
17 Kartenseiten nebst Heimatkarte, geheftet 50 Pf.
Text- und Bilderanhang zu Lange-Diercke, Volksschulatlas
Zweite, stark vermehrte Auflage. Preis geheftet 40 Pf.
Uiercke, zur Heimatkunde der Provinz Schleswig-Holste
8 Kartenseiten, geheftet 60 Pf.
Diercke, Karten zur Heimatkunde der Provinz Brandenburg
8 Kartenseiten, geheftet 60 Pf.
Diercke, Karten zur Heimatkunde der Provinz Hannover
8 Kartenseiten, geheftet 60 Pf.
Diercke, Karten zur Heimatkunde der Provinz Schlesien
8 Kartenseiten, geheftet 60 Pf.
Diercke, Karten zur Heimatkunde des Reichslandes El saß-Loth ringen
8 Kartenseiten, geheftet 60 Pf.
Diercke, Karten zur Landeskunde vom Königreich Sachsen
8 Kartenseiten, geheftet 50 Pf.
Karten zur Landeskunde des Königreichs Württemberg
11 Kartenseiten, geheftet 80 Pf.
Karten zur Landeskunde des Großherzogtums Baden
11 Kartenseiten, geheftet 80 Pf.
Als Ergänzung zu den Dierckeschen Schulatlanten sind erschienen
Heimatkarten in Einzeldrucken
Doppelseitig, je 15 Pf., zu haben für die nachstehend verzeichneten Gebietsteile:
Provinz Ostpreußen
Provinz Westpreußen
Provinz Brandenburg
Provinz Pommern
Provinz Posen
Provinz Schlesien
Provinz Sachsen. H^kgtum Anhalt
Provinz Schleswig-Hmstein
Provinz Hannover
Provinz Westfalen. Fürstentümer
Waideck und Lippe
Provinz Hessen-Nasssu
Rheinprovinz
Königreich Bayern
Königreich Sachsen
Königr. Württemberg u. Hohenzollern
Großherzogtum Baden
Großherzogtum Hessen
Großherzogtümer Mecklenburg
Thüringische Staaten
Großhdrzogtum Oldenburg
Herzogtum Braunschweig
Keichsland Elsaß-Lothringen.
Ein Verzeichnis der Dierckeschen Schulwandkarten befindet sich auf de'
□ inneren Seite des hinteren Einbanddeckels.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Vorwort.
Oer vorliegende Atlas soll dem erdkundlichen
Unterricht mittlerer und oberer Stufen auf solchen
höheren Lehranstalten dienen, welche neben den
allgemeinen geographischen Verhältnissen
auch das Wichtigste über die Produktion
der verschiedenen Erdräume sowie ihre
Verkehrsverhältnisse, wenigstens soweit die-
selben für den Welthandel von Bedeutung sind,
in den Bereich näherer Betrachtung zu ziehen
wünschen.
Immer gewaltiger entwickelt sich heute die
alles durchdringende Macht der wirtschaftlichen
Verhältnisse und immer mehr greifen die Puls-
schläge der Weltwirtschaft selbst in unser ge-
samtes heimisches Erwerbsleben, die Grundlage
unserer materiellen Existenz, vielfältig maßgebend
ein. In stetig wachsender Ausdehnung werden
die großen Angelegenheiten des Wirtschaftslebens
mit seiner weltumspannenden internationalen Ver-
flechtung zugleich bestimmend für das ganze
gegenseitige Verhältnis und die Art der gegen-
seitigen Beziehungen der Kulturvölker. Wer da-
her mit einigem Verständnis in dieser unvergleich-
lich schaffenden, auf allen Lebensgebieten sich
schnell entwickelnden Zeit stehen will, wird un-
möglich vor dieser Gestaltung der Dinge den Blick
verschließen können.
Auch von den höheren Lehranstalten werden
darum mindestens diejenigen, die hauptsächlich
für praktische Berufsarten vorbilden sollen, sich
der Aufgabe nicht entziehen können, für die
Kenntnis und das tiefere Verständnis dieser Dinge
schon im Schulunterricht gewisse erste Grundlagen
zu schaffen, wie ja auch tatsächlich in den Lehr-
plänen dieser Anstalten bereits mannigfach hierauf
Rücksicht genommen ist. Diesen Anforderungen
o o
will der vorliegende Atlas tunlichst entgegen-
kommen und hierdurch wird wesentlich seine
Eigenart bestimmt.
Doch verbleibt darin immer das Hauptgewicht
bei der allgemeinen geographischen Erd- und
Länderkunde. Denn das ist auch für einen vor-
wiegend auf praktische Ziele gerichteten erdkund-
lichen Schulunterricht unerläßlich, da auch das
tiefere Eindringen in Produktions- sowie Handels-
und Verkehrsgeographie sich stets zunächst auf
einer gründlichen Kenntnis der allgemeinen geo-
graphischen Verhältnisse der verschiedenen Erd-
räume auf bauen muß.
Daß hierbei wiederum alles Vaterländische
in besonders starker Betonung hervortritt, bedarf
wohl keiner näheren Begründung. Im Gebiete
des Deutschen Reiches und seiner nächsten Um-
gebung will der Atlas auch über den engeren
Unterrichtsbedarf hinaus den Wünschen nach
speziellerer Orientierung dienen, um damit zu-
gleich die eingehendere Beschäftigung mit dem
Vaterlande überhaupt möglichst zu fördern.
Dagegen ist von der in Schulatlanten mehr-
fach beliebten Beifügung von Stadtplänen hier
gänzlich abgesehen, da für eine wirkliche Nutz-
barmachung derselben im erdkundlichen Schul-
unterricht kaum irgendwie Raum ist. Es erschien
daher richtiger, den verfügbaren Platz für Anderes
zu verwenden.
Über alles Übrige möge der Atlas selbst Aus-
kunft geben. Freundliche Bemerkungen für Ver-
besserungen u. dergl. (am besten zu richten „an
die Verlagshandlung von Velhagen & Klasing in
Leipzig“) werden stets erwünscht sein und die
sorgfältigste Prüfung finden.
Münster i. W. und Leipzig, im März 1903.
3 (4,0$)
Gaoffredcikt-inff^i Die Herausgeber.
für intematicnaie
Schtissuchforbchtktg
Braunschweig
-Bibäotfcek-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Autor: Gesellschaft der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens
Hrsg.: ,
Sammlung: Geographieatlanten
Schulbuchtyp (WdK): Atlas
Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): offen für alle
Bearbeitet und berausgegeben
enter £Öirw>lrhutig der
Gesellschaft der freunde des vaterländischen Schul
und 6r|tebundsv9*$ens in Hamburg
50 I^aupt- und 70 nebenkarten auf 54 Kartenseiten nebst Cextanbang von 12 Seiten
Unter Redaktion von p, Dierdte ao*g«f3brt in der Geogr. Hnst*lt von ö. Tot»ierm*nn, Braonediwrlg
Preis gebunden (Dark 1.40
Drudt und Verlag von 6eorge destermann in Braunsdiweig
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Allgemeine Vorbemerkungen.
Die beiden Zeichenatlanten*) sind dazu bestimmt, für das Karten-
zeichnen im geographischen Unterricht eine bequeme Handhabe zu bieten.
Sie wollen demnach in dieser Hinsicht den gewöhnlichen Schulatlanten
als Ergänzung dienen, nicht aber dieselben irgendwie ersetzen oder auch
nur entbehrlich machen. Vielmehr ist dabei vorausgesetzt, dass im Unter-
richt das Zeichnen benutzt wird, um mit Hülfe desselben die Grundzüge
der Ländergestaltung sicherer erfassen und fester sich einprägen zu lassen,
während das genauere und speziellere Bild derselben der Wandkarte und
dem gewöhnlichen Atlas entnommen wird.
Zu diesem Behufe ist hier, und zwar in der für die Unterstufe be-
stimmten Ausgabe A natürlich in noch höherem Grade als in der für
Mittelstufen berechneten Ausgabe B, die Gestalt der Küstenumrisse wie
der Flüsse und Gebirge in thunlichster Vereinfachung gegeben und die
Stoffauswahl ganz auf das beschränkt worden, was auf den betreffenden
Stufen bestimmt einzuprägen nötig schien. Eine besondere Bücksicht musste
ausserdem stets darauf genommen werden, dass den einzelnen Kartenbildern
unter allen Umständen jenes „leer Scheinen" gewahrt würde, das für eine
gute und leichte Einprägung der Grundzüge so ausserordentlich wichtig ist.
Es schien besser, in einigen Fällen ein paar Einzelheiten wegzulassen, als
die Karten stofflich mehr zu belasten und dadurch ihre durchsichtige Ein-
fachheit und Klarheit zu beeinträchtigen.
Hinsichtlich der Auswahl des Stoffes stehen die Zeichenatlanten in
einer gewissen Beziehung zu der Schulgeographie von Prof. A. Kirchhoff
(7. Aufl., Halle a/S. 1887), welche sich in besonderem Masse des „Non
multa sed multum" befleissigt, sowie zu den Debes'schen Schulatlanten.
Sie können aber ebensogut auch neben jedem anderen Geographie-Leitfaden
*) E. Debes, Zeichenatlas, Ausg. A, zum Gebrauch im geograph. Unterricht
auf den Unterstufen, 8 Karten nebst entsprechenden Gradnetzblättern, 1887, Preis 50 Pf.
Derselbe, Ausg. B, zum Gebrauch im geograph. Unterricht auf den Mittel-
stufen, 2. umgearb. Auflage, 1837¡ 1. Abteilung: Erdteile, 6 Karten, Preis 25 Pf.;
2. Abteilung: Länder Europas, 11 Karten, Preis 45 Pf.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
M
— Iv -----
stalt annehme. Da es für einen Schulatlas aber geboten schien, die Terraindarstellung möglichst zu
vereinfachen, so wurde die vielseitig als bewährt anerkannte Gliederung in drei Stufen: Tiefland bis
200 m, Hügelland von 200 bis 500 m, Hochland über 500 m, als Grundlage genommen; hierdurch ergab
sich die charakteristische Vorführung der Terrain Verhältnisse, welche auf den physikalischen Blättern
des Atlas durch streng getrennte Farbentöne zum Ausdruck gekommen ist. Dafs durch das Bestreben,
im wesentlichen die natürliche und dauernde Bildung der Erdoberfläche zur Erscheinung zu bringen, die
immerhin wandelbaren politischen Gestaltungen in zweite Reihe gerückt sind, ist selbstverständlich.
Als dem Atlas eigentümlich ist die Fülle der in zahlreichen Nebenkarten gegebenen Einzeldarstel-
lungen zu bezeichnen. Schon Karl Ritter (Kramer, Karl Ritter I, p. 264) forderte etwa 1808, dafs der Atlas
„einige Charakterkarten, z. B. ein Alpenland, eine Wüste, ein Inselmeer, eine Klippenküste, eine Sand-
küste, ein Steppenland, ein Delta, mit allen genauen Bestimmungen, gröfstenteils aber die merkwürdigsten
charakteristischen Formationen der Erdoberfläche und ihrer Bewohner in schönen Umrissen mit leichter,
durch einige Striche angedeuteter Schraffierung enthielte, wie z. B. Umrisse von den Riesengipfeln der
Erde, einige Gebirgsketten, Vorgebirge am Nord- und Süd-Pol, wichtige Inseln, Inselgruppen in Vogel-
perspektive, z. B. aus dem Archipel, Thalbildungen, Wasserstürze, Stromansichten u. s. w.“ Auch in
den besseren Lehrbüchern hat sich schon längst das Bestreben geltend gemacht, gewisse Gegenden zu
individualisieren. Diesem Zwecke kann die Schulkarte nicht in gleicher Weise entsprechen, aber in
gewissem Sinne kann sie jenes Bestreben sich aneignen. Der Herausgeber beschränkt sich daher nicht
darauf, die Hauptstädte der europäischen Länder sowie die wichtigsten Häfen und Städte der übrigen
Erdteile in den Nebenkarten seines Atlas darzustellen, wie sie sich in bestehenden Atlanten schon vor-
finden, sondern er hat, da der Unterricht in der allgemeinen Erdkunde auch eine gröfsere Berück-
sichtigung typischer Gegenden verlangt, um an diesen die geographischen Begriffe veranschaulichen zu
können, in den Nebenkarten eine Auswahl getroffen, die für die physische und die politische Geographie
eine möglichst vollständige Beispielsammlung enthält. Von diesem Gesichtspunkte aus wolle man einzelne
Darstellungen betrachten, deren Notwendigkeit sich aus der Zusammenstellung ähnlicher Objekte ergeben
wird. Es ist nicht zu verkennen, dafs hier und da bessere Beispiele hätten gewählt werden können,
aber es wird gewifs Entschuldigung finden, wenn der erste Versuch nicht alle Wünsche befriedigt........
So wreit das Vorwort zur ersten Auflage. —
Die damalige Ausgabe des Atlas war eine Erstlingsarbeit, in Wahrheit ein Versuch; und da
selbst das eingehendste Studium der meisten vorangegangenen Arbeiten den Mangel an Erfahrung nicht
ersetzen konnte, so geschah es, dafs seiner Zeit nicht alle Anforderungen, welche an einen Atlas für
höhere Lehranstalten zu stellen sind, erfüllt wurden, indem damals vieles nur angedeutet werden und
der Ausführung in späterer Zeit Vorbehalten bleiben mufste. Die jetzige Neubearbeitung nun sucht das
früher Versäumte nachzuholen, die gesteigerten Anforderungen in weiterem Umfange zu erfüllen und alle
Vorschläge zu Verbesserungen und Vervollkommnungen nach sorgfältiger Prüfung und soweit thunlich
zu berücksichtigen. Inwieweit dies geschehen, sei unter Hinweis auf das aus dem Vorwort der ersten
Auflage in dem Vorstehenden hier wieder Abgedruckte nachfolgend in Kürze angedeutet; eine eingehende
Erörterung würde den Umfang des gebotenen Raumes weit überschreiten.
Das Hauptaugenmerk wurde auch bei der Neubearbeitung wieder auf die Richtigkeit, Schönheit
und Zweckmäfsigkeit der Karten gerichtet. In welcher Weise diese Forderung zur Ausführung gebracht
wurde, wird der Gebrauch des Atlas lehren.
Das Format der früheren Ausgabe hatte sich in mehrfacher Weise als unzweckmäfsig und un-
handlich erwiesen, es war eine Umgestaltung und Vereinfachung desselben dringend gewünscht. Da in
der Neubearbeitung die Mehrzahl der Karten in ihrer bewährten Ausführung beibehalten werden sollte,
so war eine Verbesserung des Formats nur dadurch zu erreichen, dafs die Kartenbilder in der Mitte
gebrochen wurden. Um aber das durch diesen Bruch entstehende allzu schmale Format zu umgehen,
mufsten sämtliche Karten, unter Beibehaltung der früheren Höhe, eine seitliche Erweiterung erfahren,
wodurch eine für einen Schulatlas immerhin aufsergewöhnliche Kartenfläche von 38 X 30 cm erreicht
werden konnte. Durch diese seitliche Vergröfserung der Kartenbilder ist es möglich geworden, eine für
den geographischen Unterricht wünschenswerte und wichtige Erweiterung zu erzielen, indem sämtliche
Karten der Erdteile wie der einzelnen Staaten auch die Nachbarländer und benachbarten Meere, soweit
sie für das darzustellende Gebiet von Bedeutung sind, zur Anschauung bringen konnten. Aufserdem
war es bei der angegebenen Kartengröfse ausführbar, einzelne Karten in aufsergewöhnlicher Weise zu
erweitern, wie z. B. die Karten von Österreich-Ungarn, die den ganzen Lauf der Donau von der Quelle
bis zur Mündung umfassen; andere in gröfserem Mafsstabe zu geben, wie die Karte von Asien, die statt
wie bisher in 1:45 Mill. jetzt in dem Mafsstabe der übrigen Erdteile, also in 1:30 Mill. gegeben werden
konnte — eine Gröfse, welche bisher in keinem Schulatlas erreicht ist.
Der schon in der ersten Auflage zur Ausführung gebrachte Grundsatz, dafs in einem Schulatlas
thunlichst leicht vergleichbare Mafsstabe für die Karten zur Anwendung kommen müssen, ist auch für
die Neubearbeitung der mafsgebende geblieben. Allein es schien nicht angezeigt, diesen Grundsatz bei
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Ritter Karl Kramer Karl_Ritter Karl
Vi
Geographie des Vaterlandes nicht Zurückbleiben, denn ohne Geographie wird die Geschichte, nach Herder,
ein wahres Luftgebäude. Um auch der vaterländischen Geschichte gebührend Rechnung zu tragen, sind
fast alle bedeutenderen Schlachtenorte von den Freiheitskriegen an bis zu dem Kriege mit Frankreich
vom Jahre 1870/71 in den Nebenkarten berücksichtigt.
Wenn am Schlüsse des Vorworts zur ersten Auflage im Jahre 1883 die Absicht ausgesprochen
wurde, mit der Herausgabe des Atlas einen Baustein zur weiteren und besseren Ausgestaltung des geo-
graphischen Unterrichts zu liefern, so darf jetzt im Rückblick auf die Erfolge, welche die erste Bearbei-
tung erfahren hat, wohl die Hoffnung gehegt werden, dem idealen Ziel, das angestrebt wird, mit der
Neubearbeitung des Werkes einen Schritt näher gekommen zu sein.
So möge denn der Atlas, wie er aus der praktischen Lehrthätigkeit hervorgegangen ist, auch
in seiner Neubearbeitung dem Unterricht förderlich sein. Möge er bei Lehrern und Lernenden eine
freundliche Aufnahme finden, sein Gebiet sich erhalten und erweitern und zur Belebung und Ent-
wickelung des geographischen Studiums weiter beitragen. Kleinere Versehen, die sich immer bei einem
Werke finden, dessen Ausführung mehrere Jahre in Anspruch nahm und dessen Bearbeitung an drei
weit voneinander entfernten Orten geschehen mufste, wird man bereit sein zu entschuldigen; diese
Versehen sollen selbstverständlich bald gebessert werden. Dankbar werden Herausgeber und Verleger
für jede Beurteilung und jeden Rat sein, wodurch die weitere Ausgestaltung und Vervollkommnung des
Atlas ermöglicht wird.
Schliefslich sei allen den Freunden des Atlas, welche ihm durch ihre Beurteilung die Wege
gebahnt haben und durch Wort und That seiner Entwickelung und Ausbildung förderlich gewesen
sind, gedankt.
Dafs trotz des sehr erweiterten Umfanges und der dadurch bedingten Verteuerung der Her-
stellung nur eine sehr mäfsige Preiserhöhung gegen die frühere Bearbeitung erfolgt ist, wird die Schule
mit besonderem Danke begrüfsen.
Januar 1895.
Herausgeber und Verleger. *
*
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Alle „Rechte Vorbehalten.
Georg-Eckcrt-Mjstltut
für intemaiiorf%’o
Schnlbuctifcrsehimfl
Braur.sclvvoig
-Schulbucritjioüütliak *
*
Zeichnungen von Ed. Gaebler in Leipzig-Neustadt
und
der Kartogr. Abteilung der G. Westermannschen Offizin
in Braunschweig.
Stiche von Ed. Gaeblers Geogr. Institut in Leipzig-Neustadt
und
von der Kartogr. Abteilung der G. Westermannschen Offizin
in Braunschweig. #
Druck von George Westermann in Braunschweig.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
V
allen Karten bedingungslos durchzuführen, weil bei gewissen Karten dadurch nur die Anschaulichkeit
hätte beeinträchtigt werden müssen. Ebensowenig ist einem in der Neuzeit häufig auftretenden Bestreben,
eine große Anzahl verschiedener Projektionsarten zur Darstellung zu bringen, Rechnung getragen.
Hier erschien aus pädagogischen Gründen eine weise Beschränkung dringend nötig: je weniger, desto
besser. Dagegen ist so viel als möglich darauf gesehen, dafs die Karten des Atlas dieselben Projektionen
haben wie die besten und gebräuchlichsten Wandkarten.
Durch die Veränderung des Formates hat sich der zur Verfügung stehende Raum wesentlich
erweitert, so dafs der Umfang des Atlas gegen früher fast verdoppelt werden konnte. Diese Vermehrung
wurde dadurch erreicht, dafs das Papier nicht nur einseitig benutzt wurde, sondern dafs sowohl die
gebrochenen vollen wie auch die durch den Bruch entstehenden halben Seiten bedruckt wurden. Hier-
durch konnte die Verteilung des Stoffes nach ganz bestimmten Grundsätzen stattfinden, und es konnte
durchgeführt werden, die vollen Seiten nur zur Darstellung der Erdteile und gröfseren Ländergebiete
und Staaten zu verwenden, während die halben Seiten zur Aufnahme der Karten kleineren Umfangs,
wie Dänemark, Palästina, Niederlande-Belgien u. a., dienen, zum gröfsten Teile aber dazu bestimmt
wurden, um in kleineren Karten besondere Verhältnisse der physischen, politischen und Kultur-Geogra-
phie zur Veranschaulichung zu bringen. Diese kleinen Karten sollen die entsprechenden Karten in
gröfserem Mafsstab ergänzen, sie sollen als Erläuterung für die in den besseren Lehrbüchern gegebenen
Beschreibungen dienen und sollen es ermöglichen, die eigentümlichen Verhältnisse und die Entwickelung
der Kultur der einzelnen Länder und Staaten zu erkennen; wie sie auch Gelegenheit geben sollen, den
Schüler zum Nachdenken zu reizen und zur Überlegung zu veranlassen.
Auf die halben Seiten wurden endlich auch noch sämtliche Nebenkarten, d. h. die Einzeldarstel-
lungen kleinerer Gebiete, wie sie dem Atlas schon in seinen früheren Auflagen eigentümlich waren,
verwiesen. Die Bedeutung und Notwendigkeit dieser Einzeldarstellungen ist schon in dem Vorwort der
ersten Auflage ausführlich begründet worden; es ist hier nur auszusprechen, dafs sie von den meisten
Beurteilern des Atlas so freudig begrüfst wurden, dafs auch die wenigen entgegenstehenden Urteile nicht
von dem Bestreben abhalten konnten, sie in der neuen Bearbeitung in noch gröfserer Zahl zu geben.
Sie sollen keineswegs „Lückenbüfser“ sein, sondern sie sollen eine möglichst vollständige Beispielsamm-
lung für die physische und politische Geographie enthalten, möglichst viele geographische Begriffe (Fjord-
bildung, Flufsmündungen, Seenbildung, Deltabildung, Meerenge, Inselbildungen, Hafenstädte, Gebirgszüge,
Vulkane, Thalbildungen u. a. m.) an typischen Beispielen zur Anschauung bringen und. dem Schüler den
Übergang von der Schulkarte zur General- und Specialkarte vermitteln. Dafs es nicht möglich war, für
diese Nebenkarten immer gleiche Mafsstäbe zu wählen, wird man begreiflich finden, hier kam es vor
allem darauf an, das darzustellende Gebiet thunlichst in dem zur Verfügung stehenden Raum unterzu-
bringen. Was die Darstellung von Städten und ihrer Umgegend betrifft, die in der neuen Bearbeitung
in gröfserer Zahl aufgenommen wurden, so ist die Einreihung auch dieser Nebenkarten keine Zufällig-
keit, sondern das Resultat eines wohlerwogenen Planes; sie sollen den Schüler befähigen, sich ein Bild
von der Lage gröfserer Weltstädte oder der bedeutenderen und wichtigen Städte seines deutschen Vater-
landes zu machen; sie sollen ihm zeigen, wie die Städte sich nicht zufällig entwickeln, sondern abhängig
sind von den physischen Verhältnissen oder sonstigen eigentümlichen Bedingungen ihrer Lage; sie sollen
ihm vor Augen führen, wodurch gewisse lokale Eigentümlichkeiten gewisser Städte bedingt sind — kurz,
sie sollen das Wort des Lehrers und des Lehrbuches anschaulich ergänzen. Dafs alle diese Kärtchen,
die früher den Hauptkarten an- oder eingefügt waren, sämtlich auf die halben Seiten verwiesen wurden,
so dafs die Karten auf den vollen Seiten von allem störenden und die Aufmerksamkeit ablenkenden
Beiwerk, auch von Legenden, Erklärungen und sonstigen überflüssigen Angaben und Einschaltungen, voll-
kommen entkleidet wurden, wird von der Schule gewifs mit Freuden begrüfst werden.
Es ist hier noch besonders auszusprechen, dafs eine Veränderung in der Darstellung der Terrain-
verhältnisse bei der Neubearbeitung nicht stattgefunden hat, sondern dafs die Gliederung der drei
Stufen: Tiefland bis 200 m, Hügelland von 200 bis 500 m, Hochland über 500 m, beibehalten wurde.
Die nötige Erläuterung für die im Atlas zur Anwendung gekommene farbige Darstellungsweise der
Terrainverhältnisse, sowie für die vorkommenden Zeichen und Schriftarten, giebt die auf Seite 1 be-
findliche Karte.
Entgegen der im Vorwort zur ersten Auflage ausgesprochenen Ansicht ist in der Neubearbeitung
auf allen physischen Karten die Darstellung der Meerestiefen zur Anwendung gekommen, jedoch schien
hierbei eine Beschränkung geboten, und es wurden daher nur die Tiefen von 0 bis 200 m und über 200 m
zur Anschauung gebracht. Über diese Norm gehen nur einzelne Specialkarten und die Karte der Plani-
globen, auf welcher Landhöhen und Meerestiefen in detaillierter Weise zur Darstellung kommen, hinaus.
Der Atlas ist für deutsche Schulen bestimmt. Man wird es daher erklärlich finden, wenn das
Deutsche Reich am reichlichsten mit Karten bedacht ist und auch dessen Beziehungen zu den benach-
barten Ländern auf den verschiedenen Karten möglichst ausgiebig zur Geltung gebracht worden sind.
Soweit es möglich war, wurde auch der deutschen Arbeit im Auslande gedacht. Wird der vaterlän-
dischen Geschichte jetzt in unseren Schulen mit Recht eine hohe Bedeutung beigelegt, so darf die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
In demselben Verlag erschien:
F. W. Putzgers
Historischer Schul-Atlas
zur
alten, mittleren und neuen Geschichte
in
5g Haupt- und 57 Nebenkarten.
Unter Mitwirkung von Dr. A. Baldamus
ausgeführt in der
Geographischen Anstalt von Velhagen & Klasing in Leipzig.
Achtzehnte Auflage (A92).
Preis 2 Mark.
I. Karten
zur Geschichte des Altertums.
Seite
1. Palästina. Nebenkarten: Palästina zur Zeit
der Könige. Gebiete der 12 Stämme. Jeru-
salem.
2. Die alte Welt, westlicher Teil. Neben-
karte: Die griechischen Stämme.
3. Die alte Welt, östlicher Teil. Nebenkarten:
Ethnographische Übersicht der alten Welt.
Welttafel nach Herodot.
4. Kleinasien. Griechenland beim Beginne
des peloponnesischen Krieges. Neben-
karten: Die Küsten der Propontis. Um-
gegend von Troja.
5. Reich Alexanders des Grossen. Neben-
karten: Issus. Tyrus. Reiche der Diadochen
nach der Schlacht bei Ipsus (301 v. Chr.).
Reiche der Diadochen beim Beginne der
Kämpfe mit den Römern (um 200 v. Chr.).
6. Griechenland, nördlicher Teil.
7. Griechenland, südlicher Teil Nebenkarten :
Thermopylae. Umgebung von Athen. Akro-
polis von Athen. Olympia.
8. Rom. Athen. Nebenkarte: Fora imperatoria.
9. Entwickelung des römischen Reiches. Ne-
benkarten : Umgebung von Rom. Carthago.
Alexandria.
10. Italien, nördlicher Teil.
11. Italien, südlicher Teil. Nebenkarten: Cam-
panien. Sizilien. Syracus.
12. Europäische Provinzen des römischen
Reiches: Gallien, Westgermanien, Südbritan-
nien. Spanien. Untere Donauländer. Neben-
karte: Gallien zur Zeit Cäsars.
Inhalt:
Ii. Karten zur Geschichte des
Mittelalters und der neueren Zeit.
_ eite
13. Europa am Ende der Völkerwanderung:
Europa im Jahre 476. Europa im Jahre 52g.
Europa nach 568.
14. Mitteleuropa zur Zeit der Karolinger.
Italien im X. und Xi. Jahrhundert. Neben-
karten : Reich Karls des Grossen 768 und 814.
Vertrag von Mersen 870. Die Karolingischen
Teilreiche 888.
15. Deutschland zur Zeit der sächsischen und
fränkischen Kaiser. Nebenkarten: Macht-
gebiet des ßoleslavv Chrobry. Kirchliche Ein-
teilung Deutschlands vom Xi. bis Xvi. Jahrh.
16. Mittelmeerländer zur Zeit der Kreuzzüge :
Mittelmeerländer zur Zeit des 1. Kreuzzuges.
Mittelmeerländer nach dem 4. Kreuzzuge.
Nebenkarten: Reich der Kalifen im Jahre 750.
Syrien nach dem 1. Kreuzzuge.
17. Mittel- u. Westeuropa zur Zeit der Staufer.
Nebenkarte: Gebiete der Staufer, Welfen und
Askanier.
Is. Deutschland und Oberitalien im Xiv. Jahr-
hundert (1378). Frankreich im Xiv. und
Xv. Jahrhundert. Nebenkarte: Die Lande
der Eidgenossen.
19. Deutschland und Oberitalien im Xv. Jahr-
hundert (1477). Rom im Mittelalter. Ne-
benkarten: Wettinische Lande 1485. Deutsch-
lands Kreiseinteilung.
20. Europa im Xvi. Jahrhundert (1559).
21. Deutschland zur Zeit der Reformation (1547).
Nebenkarten: Wettinische Lande 1547 und
1554. Fürstentum Orange.
22. Deutschland im Xvii. Jahrhundert (1648).
Nebenkarten: Prag und weisser Berg. Magde-
burg. Breitenfeld. Lützen.
Seite
23. Europa im Xvli. u. Xviii.jahrhundert (1740).
24. Deutschland im Xviii. Jahrhundert (1786).
Nebenkarten: Rossbach. Leuthen. Zorndorf.
Kunersdorf. Torgau.
25. Schweden. Russland. Polen. Orientalische
Frage: Schwedens grösste Machtentfaltung
(1658). Russland 1462—1762. Die Teilungen
Polens. Europäische Türkei 1812—1878.
Europäische Türkei seit 1878.
26. Napoleonische Zeit I: Paris beim Ausbruch
d. Revolution. Oberitalien 1796. Deutschland
u. Italien 1803. Deutschland u. Italien 1806.
27. Napoleonische Zeit Ii: Deutschland im Jahre
1812. Nebenkarten : Europa 1812. Napoleons
Feldzug in Ägypten. Aspern. Essling,
Wagram. Napoleons Zug nach Russland.
28. Deutschland 1815—1866. Italien 1815 bis
zur Gegenwart. Nebenkarten: Europa 1815.
Leipzig 1813. Ligny, Quatre Bras, Waterloo,
Belle Alliance 1815.
29. Karten zu den deutschen Einheitskriegen:
Königgrätz. Kriegsschauplatz 1870/71. Metz.
Sedan. Paris.
30. Entwickelung Preussens: Brandenburg
unter den Kurfürsten. Preussen bis zum
Tilsiter Frieden. Preussen seit 1807.
31. Osmanisches Reich. Nordamerika: Os-
manisches Reich bis 1683. Nebenkarte:
Asiatische Grenze des Osmanischen Reiches
vor und nach der Schlacht bei Angora (1402).
Die Ostküste Nordamerikas bis 1763. Die
Vereinigten Staaten von Nordamerika seit
1776. Die Vereinigten Staaten zur Zeit des
Secessionskrieges.
32. Das Zeitalter der Entdeckungen. Neben-
karten: Westindien u. Milteiamerika. Mexikos
Eroberung durch Cortez. Ostindien zur Zeit
der portugiesischen Eroberung.
Zur vierzehnten Auflage.
In wesentlich verbesserter und vermehrter Form tritt die 14. Auflage
des historischen Schulatlas hiermit vor das Publikum. Diese Verbesse-
rungen beziehen sich auf das Äussere wie auf den Inhalt. Diejenigen
Karten, bei denen es nötig erschien, haben nun Gebirgsdarstellung er-
halten ; mit geringen Ausnahmen sind alle Blätter neu gestochen, wobei
auf eine praktische, den Schulanforderungen entsprechende Form der
Schrift und auf lebhaftes, klares Kolorit gesehen wurde.
Ist der Atlas somit technisch auf die Höhe des heute möglichen ge-
bracht worden, so ist nicht minder der Inhalt wesentlich bereichert und
umgearbeitet worden. Statt wie bisher auf 28 bietet der Atlas nunmehr
auf 32 Seiten einen vollen Überblick der Geschichte von den ältesten
Zeiten bis zur Gegenwart, dargestellt statt in 83 jetzt in 116 Haupt- und
Nebenkarten. Die Bereicherung ist einmal der alten Geschichte zu Gute
gekommen, die nun durch einen vollständigen Atlas antiquus vertreten
ist, und dann namentlich der neuesten Zeit, auf deren Behandlung im
Die Veriagshandlung von Velhagen
Unterricht seit dem bezüglichen Erlasse des Kultusministers von Gossler
immer mehr Nachdruck als früher gelegt wird.
Die Erfahrungen, welche die Verlagshandlung und deren geo-
graphische Anstalt bei der Herausgabe des grossen historischen Atlas
von Droysen gemacht hat, sind auch der vorliegenden neuen Auflage
des historischen Schulatlas zu Gute gekommen, nicht minder sind die
einschlägigen neueren historischen Kartenwerke von Kiepert, v. Kämpen,
Wolff, Spruner-Menke etc. zu Rate gezogen worden. Ganz besonders
aber fühlt sich die Verlagshandlung einem Historiker von Fach, Herrn
Oberlehrer Dr. Baldamus in Leipzig, zu Danke verpflichtet, der, ge-
stützt auf seine Lehrthätigkeit auf allen Stufen des Gymnasiums, die
Güte hatte, das Werk einer systematischen Durcharbeitung zu unterziehen,
welche dessen Tüchtigkeit und Brauchbarkeit wesentlich erhöht. Ihm
verdanken wir auch die beigefügten Gebrauchserläuterungen, welche den
praktischen Nutzen des Atlas vergrössern und die Gründlichkeit der
Durcharbeitung der neuen Auflage erkennen lassen.
& Klasing in Bielefeld und Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Troja Tyrus Griechenland Griechenland Athen Athen Athen Rom Alexandria Italien Italien Sizilien Gallien Westgermanien Spanien Donauländer Gallien Europa Europa Europa Europa Italien Deutschland Deutschlands Westeuropa Deutschland Oberitalien Frankreich Deutschland Oberitalien Europa Deutschland Deutschland Breitenfeld Europa Deutschland Torgau Schweden Russland Polen Russland Polens Oberitalien Deutschland Europa Napoleons Aspern Napoleons Russland Deutschland Italien Europa Sedan Paris Brandenburg Nordamerika Angora Nordamerikas Nordamerika Westindien Mexikos Ostindien Spruner-Menke Leipzig Bielefeld Leipzig
T
\fl l f
Zur fünften Auflage.
„Der vorliegende Atlas will der immer mehr
zur Geltung gelangenden Richtung im geogra-
phischen Unterricht dienen, welche das Haupt-
gewicht auf die natürliche Gestaltung der Erd-
oberfläche legt, im Gegensatz zu der älteren, die
sich vorwiegend mit der politischen Einteilung
beschäftigte.
Deshalb gelangen auch ir ’’ zu-
vörderst die bleibenden natürlii
zur Darstellung, und alsdann £
die politischen Einteilungen, .
gäbe derselben von einem Rai
männer für notwendig erachtet
Diese für die erste Auflage
stellten Grundsätze sind in den
weiter ausgeführt worden und k
vorliegenden fünften zur erhöht
Leipzig, 1888.
e-
er
se
letztere ist wiederum als eine wesentlich verbes-
serte zu bezeichnen. Vielfach hat die Schule an
dem grossen Formate des Atlas Anstoss ge-
nommen, welches nun in der vorliegenden Auflage
auf einen mässigen Umfang dadurch verringert
worden ist, dass die Blätter nur einseitig bedruckt
wurden.
Was den Inhalt betrifft, so ist derselbe sorg-
fältig durchgesehen und auf das Laufende gebracht
worden, wie dieses z. B. die Karte von Afrika er-
kennen lässt, die seit der Veröffentlichung der
letzten Auflage ein wesentlich anderes Gesicht in
politischer wie physikalischer Beziehung gegen
früher erhalten hat.
Möge dieser Atlas — das Vorbild so mancher
andern — in seinem neuen Format sich auch
fernerweit in den deutschen Schulen einbürgern.
Die Verlagshandlung von Velhagen & Klasing in Bielefeld und Leipzig.
L
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Afrika Bielefeld Leipzig