406
32. Die letzten Freiheitskampfe.
Am 31. Dezember des Jahres 1813, als der Glockenschlag die
Stunde der Mitternacht verkündete, ertönte im Blücherschen Heere
die Musik, ein Zeichen zum Ansbruch, und das neue Jahr wurde
bewillkommnet von unsern Brüdern durch das Überschreiten des
Rheins, des freien deutschen Rheins. Auch die beiden andern
Heere setzten über den Fluß und zogen nach Frankreich. Es gab
noch manches Gefecht zu bestehen, und mancher der Kampfenden
fand ans französischem Boden sein Grab, ehe Paris erreicht wurde.
Doch es wurde erreicht. Napoleon mußte seine Regierung nieder-
legen, und er, dem nach dem Besitze Europas gelüstete, erhielt
nichts weiter als die kleine Insel Elba, im mittelländischen Meere,
westwärts von Italien gelegen, kaum sieben Meilen im Geviert
umfassend. Hoffnung auf bessere Zeit nahm er mit in seine Ver-
bannung. Die Verbündeten aber, nachdem sie in Paris den Frie-
den abgeschlossen hatten, begaben sich nach Wien, wo ein Kon-
greß sd. h. Zusammenkunft zu gemeinsamer Berathung) eröffnet
wurde, durch welchen die Angelegenheiten Deutschlands geordnet
werden sollten. Ein schweres Werk, das zu ordnen, was durch
fünf und zwanzigjährige Unruhen war verwirrt worden. Doch
kam man damit noch im folgenden Jahre zu Stande. Bei dieser
Gelegenheit kam auch unter andern ein großer Teil der Lausitz
an den König von Preußen. Diese hatte feit den Zeiten Karls Iv.
zu Böhmen gehört, war aber im 30jährigen Kriege an den Kur-
fürsten von Sachsen gekommen, und jetzt wurde ein Teil derselben
zur Provinz Brandenburg, ein anderer Teil zur Provinz Schlesien
geschlagen.
Ehe aber der Kongreß beendet war, kam auf einmal die Nach-
richt nach Wien, Napoleon habe Elba verlassen und sei an der
französischen Küste gelandet. So war es. Viele Franzosen waren
ihm alsbald zugefallen. Sein Zug nach Paris glich einem
Triumphzuge. Mit jedem Tage wuchs die Zahl seiner Anhänger
und bald stand er an der Spitze eines Heeres, mächtig genug,
die Sieger Frankreichs in Schrecken zu setzen. Ein neuer Kampf
begann 'jenseits des Rheins. Viele tapfere Deutsche fielen. Doch
die Schlacht bei Waterloo oder la belle Alliance, wo die Eng-
länder unter Wellington ruhmvoll kämpften, und wo Blücher, der
Held, in den Kampf wacker eingriff. entschied Frankreichs und
Deutschlands Geschick, den 18. Juni 1815. Die Franzosen wur-
den gänzlich geschlagen. Zu Paris wurde ein zweiter Friede ge-
schloffen und Napoleon auf die den Engländern gehörige^ Insel
St. Helena, westlich von Afrika, verwiesen, wo er 1821 gestorben
ist. Im Anfange des Jahres 1841 wurden seine irdischen Über-
reste nach Frankreich gebracht und daselbst unter großen Feierlich-
keiten beigesetzt.
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Extrahierte Personennamen: Napoleon Karls Napoleon Napoleon Helena
Extrahierte Ortsnamen: Rheins Rheins Frankreich Paris Europas Elba Italien Paris Wien Deutschlands Karls Sachsen Wien Elba Paris Frankreichs Rheins Wellington Frankreichs Deutschlands Paris Afrika Frankreich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
2. Deutsch und Gesang.
37
Mahnung an Deutschland.
(Friedrich Hebbel.)
Deutschland, ein Nachbar, der von dir verlangt,
zugleich auf Recht und Ehre zu verzichten,
der zeigt, daß ihm vor deiner Zukunft bangt,
und daß er darauf sinnt, dich zu vernichten!
Wenn man die Haut dir abziehn will und spricht:
„Halt still, ich will dir Stiefel daraus mache):!"
so schlag den Gerber gleich ins Angesicht,
sonst wird der Schuster dich gewiß verlachen.
Diese Mahnung gehört in unsre Zeit, obgleich sie schon im Jahre
1848 von Hebbel ausgesprochen wurde. Wer sind die Nachbarn? (Eng-
land, Frankreich, Rußland). Damals ereiferte sich dasselbe England, das
einst Dänemarks Flotte gestohlen hatte, für Dänemarks Recht. Gerade
so wie heute die Engländer vorgeben, für die Neutralität Belgiens zu
kämpfen. Leider wurde 1848 der schnöde Waffenstillstand von Malmö
geschlossen.
Die deutschen Elbherzogtümer Schleswig-Holstein, die zu Dänemark
gehörten, wollten beim Tode des dänischen Königs in den deutschen Bund
aufgenommen werden. Als man in Kiel erfuhr, daß in Kopenhagen,
der Hauptstadt Dänemarks, das Volk sich diesem Wunsche widersetzte und
die Regierung zwang, ihn abzulehnen, da bildete sich unter dem
Professor Beseler eine vorläufige Regierung, Prinz Friedrich von Noer-
Augnstenburg bemächtigte sich mit einem Jägerbataillon und Kieler Frei-
willigen ohne Kampf der Landesfestung Rendsburg (Karte!), und ganz
Holstein (Karte!) huldigte der neuen Regierung. Aber in dieser herrschte
keine Einigkeit und kein rechtes Vertrauen auf die eigene Kraft. Da
half der preußische König Friedrich Wilhelm Iv. und schickte Bundes-
truppen (—?—) nach dem Norden. Der preußische General Wrangel
überschritt die Eider (Karte!), schlug die Dänen und zog in Schleswig
ein. Wrangel drang bis Jütland (Karte) vor.
Aber die Regierungen und Parteien der deutschen Staaten waren
uneins. Sie fürchteten sich vor der Eifersucht Englands und Rußlands
(auch Schweden war mit dem Vordringen der deutschen Truppen nicht
einverstanden). Worauf waren England und Rußland eifersüchtig? Seht
euch die Lage Schleswig Holsteins auf der Karte cm! (Sie ahnten die
Entwicklung einer deutschen Seemacht von Schleswig Holstein aus.) So
mußte denn der bedauerliche Waffenstillstand von Malmö geschlossen
werden. (Graf Pourtalös unterzeichnete den Entwurf, später nahm General
von Below den Waffenstillstand an und der König genehmigte ihn.)
Die Namen Beseler, Pourtalös, Below kommen im gegenwärtigen
Weltkrieg wieder vor. —? — , . . ' . .
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Hebbel. Friedrich Hebbel Dänemarks Dänemarks Friedrich_von_Noer-
Augnstenburg Friedrich Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Graf_Pourtalös
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschland Frankreich England Belgiens Schleswig-Holstein Kiel Kopenhagen Holstein Schleswig Englands Schweden England Schleswig_Holsteins Schleswig_Holstein
327
Republik. Anschreiben! Wer steht an der Spitze eines
Kaiserreiches? Eine Republik steht nicht unter der Oberhoheit
eines Landesfürsten, sondern ihre Regierung bildet eine Ver-
sammlung von Männern, deren Oberster „Präsident" (Anschrei-
den!) genannt wird. Diese Versammlung heißt der „Bundesrat".
Wiederhole! Nenne nach der Karte die westlichen Grenzländer
Deutschlands. (Frankreich, Luxemburg, Belgien und Holland.)
Frankreich ist seiner Staatssorm nach gleichfalls eine Republik,
Luxemburg ist ein Großherzogtum, Belgien und Holland sind
Königreiche. Von welchem Staate wird Deutschland im Norden
begrenzt? (Dänemark.) Dieser Staat ist ein Königreich. Da
diese Grenzen zwischen den einzelnen Staaten durch Kriege
oder Friedensverhandlungen (Verträge) festgestellt worden sind,
nennt man sie geschichtliche oder politische Grenzen. Nenne
noch einmal die politischen Grenzen Deutschlands! N e n n e u n d
zeige sämtliche Grenzgebiete Deutschlands.
Was haben wir bisher als Grenzen unseres Vaterlandes
bezeichnet? Wie aber das Kartenbild zeigt, hat auch die
Natur gewisse Grenzen gezogen, teils durch Gebirge, teils
durch Gewässer. Diese wollen wir nun aussuchen und nennen.
Zunächst die Nordgrenze. Wodurch wird sie gebildet? (Nord-
und Ostsee.) Seht Euch die Ostgrenze an! Welche Gewässer
bilden da auf einzelnen Strecken mit die Grenze? (Dre-
wenz, Goplo-See, Prosna.) Anschreiben! Welche Gewässer fin-
den wir aus Deutschlands Südgrenze?" (Bodensee und Rhein.)
Zeige sie! Welche Gebirge trennen Deutschland von Österreich?
(Sudeten-, Elbsandstein- und Erzgebirge.) Welche von der
Schweiz? (Die Alpen.) Welches Gebirge findet ihr im Westen
Deutschlands verzeichnet? (Den Wasgenwald, Vogesen.) Diese
Grenzen, welche durch Gebirge und Gewässer gebildet werden,
nennt mail natürliche Grenzen. Wiederhole! Wodurch wer-
den natürliche Grenzen gebildet? Welche Grenzen bezeichnet
man als politische?
Gieb die natürlicher: Grenzen unseres Vater-
landes an und zeige sie!
Wo Gebirge und Gewässer an den Grenzen eines Landes
sehlen, da sind leicht Übergänge aus dem einen in den anderen
Staat möglich; daher bezeichnet man solche Grenzen auch als
offene Grenzen. Die Beschaffenheit der Grenzen eines Landes
sind für dasselbe von besonderer Bedeutung. Offene Grenzen
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Frankreich Luxemburg Belgien Holland Frankreich Luxemburg Belgien Holland Deutschland Deutschlands Deutschlands Goplo-See Prosna Deutschlands Rhein Deutschland Schweiz Deutschlands
94
Der Aufstanö in Deutsch-Südwestafrika 1904—1906. Auch in ver-
schiedenen unserer Kolonien waren Unruhen zu dämpfen. So wurde den Sklaven-
händlern in Deutsch-Ostafrika das Handwerk gründlich gelegt. Am gefährlichsten
war der Aufstand der Hereros
und Hottentotten in Deutsch-
Südwestafrika 1904 bis 1906.
Unsere Freiwilligen zeigten, was
der deutsche Soldat auf einem
wildfremden Gelände in glühen-
der^ Hitze bei Wassermangel und
oft ungenügender Verpflegung
zu leisten vermag. Dabei waren
die Aufständischen gut bewaffnet
und verstanden es ausgezeichnet,
das Gelände für ihre Kampfes-
weise auszunützen. Aber auch hier erzwang dassdeutsche Schwert die Ruhe wieder.
Deutsche Treue. Das deutsche Schwert wehrt dem Kriege. Als es immer
deutlicher wurde, daß Frankreich aus Marokko ein vergrößertes Algier machen
und den deutschen Unternehmungen Schwierigkeiten bereiten wollte, wurde es
1906 §xi einer internationalen Konferenz in Algeciras (Südspanien) genötigt.
Mit Unterstützung Österreichs setzte das Deutsche Reich durch, daß Marokko dem
Handel aller Völker offen blieb. Die Feuerprobe aber bestand die deutsch-öster-
* Denkmünze (ite Sndwestafrikakàinpser.
Berliner Dom.
reichische Freundschaft 1908/09. Österreich gliederte ganz rechtmäßig Bosnien
und Herzegowina, welche Länder es schon lange verwaltete, seinem Reiche völlig
ein. Das wollten Rußland und Serbien, unterstützt vor allem von England,
nicht zugeben. Da erklärte Deutschland, es werde seinem Bundesgenossen Öster-
reich in einem etwaigen Kriege sofort voll und ganz beistehen. Nun erkannten
die Gegner Österreichs die Einverleibung vorbehaltlos an. Auch fernerhin werden
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutsch-Südwestafrika Deutsch-Ostafrika Deutsch-
Südwestafrika Frankreich Marokko Algier Algeciras Marokko Berliner_Dom Bosnien Serbien England Deutschland
Autor: Paust, J. G., Sieber, Hermann, Rohn, R. A., Steinweller, F.
Hrsg.: Nowack, Hugo
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Einige Aufgaben zur Wiederholung.
95
geliebter Kaiser als der beste Freund der Arbeiter, die alle Ursache haben,
ihm durch Liebe und Vertrauen zu danken.
Aufgaben: 1. Wodurch wurde der Dänische Krieg veranlaßt? 2. Vergleiche die
Schlachten von Königgrätz und Belle-Alliance! 3. Welche Erfolge erlangte Preußen iin
Prager Frieden? 4. Weise nach, daß die Hohenzollern allzeit Vorkämpfer für Deutsch-
lands Ansehen gewesen sind! 5. Vergleiche die Stimmung in Deutschland im Juli 1870
mit der im Frühjahr 1813! 6. Die Preußen nach Tilsit 1807 und die Franzosen nach
Sedan 1870. 7. Welches sind die wichtigsten Errungenschaften des Krieges von 1870/1?
8. Zeige an der Geschichte des Krieges von 1870/1, daß Gott dem Hoffärtigen widersteht,
aber dem Demütigen Gnade gibt! 9. Was verdankt das Vaterland Kaiser Wilhelm I.
10. Welche Verdienste hat sich Kaiser Friedrich Iii. um das Vaterland erworben? 11. Weise
nach, daß Kaiser Wilhelm Ii. ein Herz für die Armen hat! 12. Verdienste Bismarcks.
Einige Aufgaben zur Wiederholung. 1. Nenne Schlachten um Leipzig, in Böhmen,
in Schlesien, in Brandenburg! 2. Nenne berühmte Reichstage und Konzilien und er-
zähle von ihrer Bedeutung! 3. Wann sind Deutsche als Sieger in Paris eingezogen?
4. Wie ging Elsaß dem Reiche verloren, und wie ist es wieder gewonnen worden?
5. Die Fürstenhäuser Brandenburgs. 6. Nenne Unterschiede zwischen dem alten und
dem neuen Deutschen Reiche! 7. Unterscheide: Alarich und Attila: Mühldorf und Mühl-
berg; Kulm und Chlum! 8. Was verstand man zur Zeit Karls des Großen unter dem
Lande der Sachsen, und was versteht man heute darunter? 9. Welche Fürsten haben
den Beinamen der Große erhalten, und aus welchen Gründen? 10. Welche Teile des
preußischen Staates haben die Hohenzollern erhalten, a. durch Erbschaft, b. durch
Verträge, c. durch siegreiche Kriege? 11. Welche fremden Völker haben Deutschland
od-r Teile desselben geknechtet? 12. Wann und wie sind diese Gebiete wieder deutsch
geworden? 13, Welche Gegenden, die heut deutsch sind, wurden während der Völker-
wanderung von den Deutschen verlassen und von Slaven besetzt? 14. Vergleiche Kaiser
Heinrich I. und den Großen Kurfürsten in ihrer Bedeutung für ihre Staaten? 15. Ver-
gleiche die Regierung der preußischen Könige mit der Regierung der französischen Könige
im 17. u. 18. Jahrhundert! 16. Erzähle Beispiele von Kaiser Wilhelms I. Heldenmute,
Weisheit, Einfachheit, Güte, Fleiße und Frömmigkeit! 17. Was verdankt Preußen der
landesväterlichen Regierung Friedrich Wilhelms Iv.? 18. Wie kam es, daß Friedrich
Wilhelm Iv. die deutsche Kaiserkrone ablehnte, Wilhelm I. sie aber annahm? 19. Friedrich Iii.,
ein Vorbild für jeden deutschen Mann. 20. Kriege, in denen Deutsche gegen Deutsche
kämpften. 21. Preußische Heerführer und ihre Taten. 22. Wie sind dieselben in der
Dichtung verherrlicht worden? 23. Der deutsche Bauer in der Zeit der sächsischen
Kaiser, zur Zeit der Reformation, nach dem Dreißigjährigen Kriege und seit Beginn
dieses Jahrhunderts. 24. Der deutsche Bürger im Mittelalter, nach dem Dreißig-
jährigen Kriege und im 19. Jahrhundert. 25. Zähle Vorgänge auf, welche auf die
Lebens-, namentlich auf die Erwerbsverhältnisse in Deutschland bestimmend oder gar
umgestaltend eingewirkt haben! 26. Die Pflege des Nährstandes durch Preußens Könige.
27. Vergleiche die Lage der Arbeiter vor und nach dem Erlasse der Arbeiterschutzgesetz-
gebung! 28. Wodurch hat sich Kaiser Wilhelm Ii. Anspruch auf die Liebe und Dankbarkeit
seiner Untertanen erworben? 29. Vergleiche die Lage der armen Leute in Frankreich vor der
Revolution mit der Lage der Arbeiter in unserm Vaterlande heute! 30. Welche schrecklichen
Folgen hat die französische Revolution für das französische Volk, welche für ganz Europa ge-
habt? 31. Zähle die staatlichen Umwälzungen auf, die in Frankreich seit der Revolution vor-
gekommen sind! 32. Teile des brandenburgisch-preußischen Staates 1618; 1688; 1740; 1786;
1805; 1807; 1815; 1866. 33. Wann sind die einzelnen Teile der Provinz Pommern preußisch
geworden? 34. Der 18. Mvnatstag in der preußischen Geschichte. 35. Frankreichs Ein-
fluß auf die Macht und Sitten Deutschlands. 36. Nenne hervorragende Fürstinnen aus
dem Hause der Hohenzollern und erzähle von ihrer Bedeutung! 37. Stelle zusammen
die dir bekannt gewordenen Nachkommen Friedrich Wilhelms Iii. und der Königin Luise'
38. Preußische Staatsmänner und ihre Verdienste.
TM Hauptwörter (50): [T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm_I. Friedrich_Iii Friedrich Wilhelm Attila Karls Heinrich_I. Heinrich_I. Wilhelms_I. Friedrich_Wilhelms_Iv. Friedrich Wilhelms_Iv. Friedrich
Wilhelm Friedrich Wilhelm Wilhelm_I. Friedrich_Iii Friedrich Wilhelm Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Tilsit Sedan Bismarcks Leipzig Schlesien Brandenburg Paris Brandenburgs Sachsen Deutschland Dreißig- Deutschland Frankreich Europa Frankreich Frankreichs Deutschlands
Hrsg.: Nowack, Hugo, Steinweller, F., Sieber, Hermann, Rohn, R. A., Paust, J. G.
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Simultanschule
Schultypen Allgemein (WdK): Simultanschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Konfessionell gemischt
94
Einige Aufgaben zur Wiederholung.
worden. So erweist sich unser geliebter Kaiser als der beste Freund der
Arbeiter, die alle Ursache haben, ihm durch Liebe und Vertrauen zu danken.
Aufgaben: 1. Wodurch wurde der Dänische Krieg veranlaßt? 2. Vergleiche die
Schlachten von Königgrätz und Belle-Alliance! 3. Welche Erfolge erlangte Preußen im
Prager Frieden? 4. Weise nach, daß die Hohenzollern allzeit Vorkämpfer für Deutsch-
lands Ansehen gewesen sind! 5. Vergleiche die Stimmung in Deutschland im Juli 1870
mit der im Frühjahr 1813! 6. Die Preußen nach Tilsit 1807 und die Franzosen nach
Sedan 1870. 7. Welches sind die wichtigsten Errungenschaften des Krieges von 1870/1?
8. Zeige an der Geschichte des Krieges von 1870/1, daß Gott dem Hoffürtigen widersteht,
aber dem Demütigen Gnade gibt! 9. Was verdankt das Vaterland Kaiser Wilhelm I.?
10. Welche Verdienste hat sich Kaiser Friedrich Iii. um das Vaterland erworben? 11. Weise
nach, daß Kaiser Wilhelm Ii. ein Herz für die Armen hat!
Einige Aufgaben zur Wiederholung. 1. Nenne Schlachten um Leipzig, in Böhmen,
in Schlesien, in Brandenburg! 2. Nenne berühmte Reichstage und Konzilien und er-
zähle von ihrer Bedeutung! 3. Wann sind Deutsche als Sieger in Paris eingezogen?
4. Wie ging Elsaß dem Reiche verloren, und wie ist es wieder gewonnen worden?
5. Die Fürstenhäuser Brandenburgs. 6. Nenne Unterschiede zwischen dem alten und
dem neuen Deutschen Reiche! 7. Unterscheide: Alarich und Attila; Mühldorf und Mühl-
berg; Kulm und Chlum! 8. Was verstand man zur Zeit Karls des Großen unter dem
Lande der Sachsen, und was versteht man heute darunter? 9. Welche Fürsten haben
den Beinamen der Große erhalten, und aus welchen Gründen? 10. Welche Teile des
Preußischen Staates haben die Hohenzollern erhalten, a. durch Erbschaft, b. durch
Verträge, c. durch siegreiche Kriege? 11. Welche fremden Völker haben Deutschland
oder Teile desselben geknechtet? 12. Wann und wie sind diese Gebiete wieder deutsch
geworden? 13. Welche Gegenden, die heut deutsch sind, wurden während der Völker-
wanderung von den Deutschen verlassen und von Slaven besetzt? 14. Vergleiche Kaiser
Heinrich I. und den Großen Kurfürsten in ihrer Bedeutung für ihre Staaten? 15. Ver-
gleiche die Regierung der preußischen Könige mit der Regierung der französischen Könige
im 17. u. 18. Jahrhundert! 16. Erzähle Beispiele von Kaiser Wilhelms I. Heldenmute,
Weisheit, Einfachheit, Güte, Fleiße und Frömmigkeit! 17. Was verdankt Preußen der
landesväterlichen Regierung Friedrich Wilhelms Iv.? 18. Wie kam es, daß Friedrich
Wilhelm Iv. die deutsche Kaiserkrone ablehnte, Wilhelm I. sie aber annahm? 19. Friedrich Iii.,
ein Vorbild für jeden deutschen Mann. 20. Kriege, in denen Deutsche gegen Deutsche
kämpften. 21. Preußische Heerführer und ihre Taten. 22. Wie sind dieselben in der
Dichtung verherrlicht worden? 23. Der deutsche Bauer in der Zeit der sächsischen
Kaiser, zur Zeit der Reformation, nach dem Dreißigjährigen Kriege und seit Beginn
dieses Jahrhunderts. 24. Der deutsche Bürger im Mittelalter, nach dem Dreißig-
jährigen Kriege und im 19. Jahrhundert. 25. Zähle Vorgänge auf, welche auf die
Lebens-, namentlich auf die Erwerbsverhältnisse in Deutschland bestimmend oder gar
umgestaltend eingewirkt haben! 26. Die Pflege des Nährstandes durch Preußens Könige.
27. Vergleiche die Lage der Arbeiter vor und nach dem Erlasse der Arbeiterschutzgesetz-
gebung! 28. Wodurch hat sich Kaiser Wilhelm Ii. Anspruch auf die Liebe und Dankbarkeit
seiner Untertanen erworben? 29. Vergleiche die Lage der armen Leute in Frankreich vor der
Revolution mit der Lage der Arbeiter in unserm Vaterlande heute! 30. Welche schrecklichen
Folgen hat die Französische Revolution für das französische Volk, welche für ganz Europa ge-
habt? 31. Zähle die staatlichen Umwälzungen auf, die in Frankreich seit der Revolution vor-
gekommen sind! 32. Teile des Brandenburgisch-preußischen Staates 1618; 1688; 1740; 1786:
1805; 1807; 1815; 1866. 33. Wann sind die einzelnen Teile der Provinz Pommern preußisch
geworden? 34. Der 18. Monatstag in der preußischen Geschichte. 35. Frankreichs Ein-
fluß auf die Macht und Sitten Deutschlands. 36. Nenne hervorragende Fürstinnen aus
dem Hause der Hohenzollern und erzähle von ihrer Bedeutung! 37. Stelle zusammen
die dir bekannt gewordenen Nachkommen Friedrich Wilhelms Iii. und der Königin Luise!
38. Preußische Staatsmänner und ihre Verdienste.
TM Hauptwörter (50): [T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Wilhelm_Iv Friedrich Wilhelm Wilhelm_I. Friedrich_Iii Friedrich Wilhelm Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Tilsit Sedan Leipzig Schlesien Brandenburg Paris Brandenburgs Sachsen Deutschland Dreißig- Deutschland Frankreich Europa Frankreich Frankreichs Deutschlands
Autor: Nowack, Hugo, Steinweller, F., Sieber, Hermann, Rohn, R. A., Paust, J. G.
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
Einige Aufgaben zur Wiederholung.
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der beste Freund der Arbeiter, die alle Ursache haben, ihm durch Liebe und
Vertrauen zu danken.
Aufgaben: 1. Wodurch wurde der Dänische Krieg veranlaßt? 2. Vergleiche die
Schlachten von Königgrätz und Belle-Alliance! 3. Welche Erfolge erlangte Preußen im
Prager Frieden? 4. Weise nach, daß die Hohenzollern allzeit Vorkämpfer für Deutsch-
lands Ansehen gewesen sind! 5. Vergleiche die Stimmung in Deutschland im Juli 1870
mit der im Frühjahr 1813! 6. Die Preußen nach Tilsit 1807 und die Franzosen nach
Sedan 1870. 7. Welches sind die wichtigsten Errungenschaften des Krieges von 1870/1?
8. Zeige an der Geschichte des Krieges von 1870/1, daß Gott dem Hoffärtigen widersteht,
aber dem Demütigen Gnade gibt! 9. Was verdankt das Vaterland Kaiser Wilhelm l.?
Io. Welche Verdienste hat sich Kaiser Friedrich Iii. um das Vaterland erworben? 11. Weise
nach, daß Kaiser Wilhelm Ii. ein Herz für die Armen hat!
__ Einige Aufgaben zur Wiederholung. 1. Nenne Schlachten um Leipzig, in Böhmen,
in Schlesien, in Brandenburg! 2 Nenne berühmte Reichstage und Konzilien und er-
zähle von ihrer Bedeutung! 3. Wann sind Deuische als Sieger in Paris eingezogen?
4. Wie ging Elsaß dem Reiche verloren, und wie ist es wieder gewonnen worden?
5. Die Fürstenhäuser Brandeuburgs. 6. Nenne Unterschiede zwischen dem alten und
dem neuen Deutschen Reiche! 7. Unterscheide: Alarich und Attila; Mühldorf und Mühl-
berg; Kulm und Chlum! 8 Was verstand man zur Zeit Karls des Großen unter dem
Lande der Sachsen, und was versteht man heute darunter? 9. Welche Fürsten haben
den Beinamen der Große erhalten, und aus welchen Gründen? Io. Welche Teile des
Preußischen Staates haben die Hohenzollern erhalten, a. durch Erbschaft, b. durch
Verträge, c. durch siegreiche Kriege? 11. Welche fremden Völker haben Deutschland
oder Teile desselben geknechtet? 12. Wann und wie sind diese Gebiete wieder deutsch
geworden? 13. Welche Gegenden, die heut deutsch sind, wurden während der Völker-
wanderung von den Deutschen verlassen und von Slaven besetzt? 14. Vergleiche Kaiser
Heinrich I. und den Großen Kurfürsten in ihrer Bedeutung für ihre Staaten! 15. Ver-
gleiche die Regierung der preußischen Könige mit der Regierung der französischen Könige
im 17. u. 18. Jahrhundert! 16. Erzähle Beispiele von Kaiser Wilhelms I. Heldenmute,
Weisheit, Einfachheit, Güte, Fleiße und Frömmigkeit! 17. Was verdankt Preußen der
landesväterlichen Regierung Friedrich Wilhelms Iv.? 18. Wie kam es, daß Friedrich
Wilhelm Iv. die deutsche Kaiserkrone ablehnte, Wilhelm I. sie aber annahm? 19. Friedrich Iii.,
ein Vorbild für jeden deutschen Mann. 20. Kriege, in denen Deutsche gegen Deutsche
kämpften. 21. Preußische Heerführer und ihre Taten. 22. Wie sind dieselben in der
Dichtung verherrlicht worden? 23. Der deutsche Bauer in der Zeit der sächsischen
Kaiser, zur Zeit der Reformation, nach dem Dreißigjährigen Kriege und seit Beginn
dieses Jahrhunderts. 24. Der deutsche Bürger im Mittelalter, nach dem Dreißig-
jährigen Kriege und im 19. Jahrhundert. 25. Zähle Vorgänge auf, welche auf die
Lebens-, namentlich auf die Erwerbsverhältnisse in Deutschland bestimmend oder gar
umgestaltend eingewirkt haben! 26. Die Pflege des Nährstandes durch Preußens Könige.
27. Vergleiche die Lage der Arbeiter vor und nach dem Erlasse der Arbeiterschutzgesetz-
gebung! 28. Wodurch hat sich Kaiser Wilhelm Ii. Anspruch auf die Liebe und Dankbarkeit
seiner Untertanen erworben? 29. Vergleiche die Lage der armen Leute in Frankreich vor der
Revolution mit der Lage der Arbeiter in unserm Vaterlande heute! 30. Welche schrecklichen
Folgen hat diefranzösische Revolution für das französische Volk, welche für ganz Europa ge-
habt? 31. Zähle die staatlichen Umwälzungen auf, die in Frankreich seit der Revolution vor-
gekommen sind! 32. Teiledes Brandenburgisch-preußischen Staates 1618; 1688; 1740; 1786;
1805; 1807; 1815; 1866. 33. Wann sind die einzelnen Teile der Provinz Pommern preußisch
geworden? 34. Der 18. Monatstag in der preußischen Geschichte. 35. Frankreichs Ein-
fluß auf die Macht und Sitten Deutschlands. 36. Nenne hervorragende Fürstinnen aus
dem Hause der Hohenzollern und erzähle von ihrer Bedeutung! 37. Stelle zusammen
die dir bekannt gewordenen Nachkommen Friedrich Wilhelms Iii. und der Königin Luise!
38. Preußische Staatsmänner und ihre Verdienste.
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Wilhelm_Iv Friedrich Wilhelm Wilhelm_I. Friedrich_Iii Friedrich Wilhelm Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Tilsit Sedan Leipzig Schlesien Brandenburg Paris Brandeuburgs Sachsen Deutschland Dreißig- Deutschland Frankreich Europa Frankreich Frankreichs Deutschlands