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sprengels oder sämmtliche Domherrn. — Carbonade, w. Rostbraten. —
Cardinal, m. Titel der vornehmsten Geistlichen, welche den Papst aus ihrer
Mitte wählen. — Cascrne, w. großes Wohngebäude für Soldaten. —
(Jassiren, zernichten, absetzen. — Castell, s. festes Schloß, Burg. — Ca-
sualien, zufällige Amtsvcrrichtungcn ' des Geistlichen). — Caution, w.
Bürgschaft, Gewährleistung. — Ccdiren, abtreten, überlassen. — Celebrircn,
feiern, festlich begehen. — Censiren, prüfen, beurtheilen. — Centrum, s.
Mittelpunkt eines Kreises. — Ceremonie, w. (Zeremonih) Kirchengebrauch,
Feierlichkeit, Hofsitte. — Ccrtificat, 8. das schriftliche Zeugniß, Beglaubi-
gungsschein. — Cervelatwurst, ». (Serwelatwurst) Hirnwurst, Rohfleisch-
wurst. — Chaise, w. (Schäsel Stuhl, Halbkutschc. leichter Wagen. —
Changuen, (schanschihren) verändern, wechseln, schillern. — Chaos, s.
(Ka-os) der unentwickelte Stoff aller Wesen; die Schöpfungsmasse vor
ihrer Entwickelung und Ausbildung, das Gewirr. — Charade, w. zscha-
rahdc) Silbenräthsel. — Charaeter, m. eigenthümliche Kennzeichen, Ge-
müthsart, L)ittengepräge, Amtstitel, guter Name. — Charge, w. (Scharsche)
Ehrenstelle, Amt, Bürde. — Chaussee, w. (Schosseh) Steinbahn, Kunst-
straße, Fahrbahn^— Cbef, m. (Scheff) Führer, Befehlshaber, Vorgesetzte.
— Chemie, w. Scheidekunst, Lehre von den Bestandtheilen der Körper, ihrer
Zersetzung und Vereinigung. — Chcvcaurlegers, (Schwolcscheh) die leichten
Reiter. — Chikane, (Schik.mc) Ränke, Rechtsverdrehung. — Chika-
niren, (schikanihren) Kniffe gebrauchen, foppen, hudeln. — Chirurg, m.
Wundarzt. — Cholera, w. (Kohlcrah) Gallenruhr, Brechdurchfall. —
Chor, m. und 8. Rundtanz mit Gesang, Gesellschaft von Sängern und
Sängerinnen; mehrstimmiger Gesang; der erhöhte Ort in der Kirche für
die Geistlichen und Sänger. — Choral, m. Kirchengcsang, Kirchenlied. —
Chronik, w. Zeitgeschichte. — Chronologie, w. Zeltrechnungskunde. — Ci-
garros oder Cigarren, (Sikarros) Tabaksröllchen zuni Rauchen ohne Pfeife.
— Circa, (zirka) ungefähr, gegen. — Circular, 8. Umlaufsschreiben. —
Circulation, w. Kreislauf, Umlauf. — Cisterne, w. Wasserbehälter, Wasser-
fanggrube. — Citadelle, w. kleine Festung neben größerer Festung oder
Stadt. — Citircn, vorladen, eine Schriftstelle anführen. — Civilisation, w.
Sittcnbildung, wittenverbesserung. — Civilliste, w. die einem Fürsten von
den Ständen bewilligte Summe zur seiner Hofhaltung. — Classe, » Ab-
theilung, Ordnung. — Classisch, vorzüglich, musterhaft in seiner Art. -
Clause, w. eng eingeschlossener Raum, Mönchswohnung. — Clausel, w.
Einschränkung, Bedingrmg, Vorbehalt, Schlußsatz. — Client, m. Schütz-
ling. — Club oder Klubb, m. Verein, geschlossene Gesellschaft. — Coad-
jutor, m. vorausbestimmter Nachfolger eines Bischofs. — Coaks, (Kohks)
abgcschwefelte Steinkohlen. — Cocarde, w. Landcsfarbzcichen, Feldzeichen,
Hutrosc. — Cocon, m. (Kokong) Puppe der Seidenraupe. — Coffre oder
Koffer, ui. Kasten, Reisekiste. — Cölibat, m. cheloscr Stand. — Col-
lecte, >r. Sammlung milder Gaben, Meßgebet. — College, rn Amtsgenosse,
Amtsbruder. — Colonie, w. Niederlassung, Ansicdlung. — Colonne, w.
Säule, Theil eines Heeres, die Spalte einer Seite. — Commandiren, be-
fehlen, gebieten, anführen. — Commis, m. (Kommih) Geschäftsbesorgcr,
Handlungsdicner. — Commissär, m. Beauftragter, Bevollmächtigter zur
Ausführung eines Geschäfts. — Commod, bequem, gemächlich. — Com-
municiren, mittheilen, gemeinsam das heilige Abendmahl genießen. — Com-
munion, w. die Feier des heiligen Abendmahls. — Compagnie, w. (Kom-
panih) Gesellschaft, Gemeinschaft, Handelsgesellschaft, Hanptmannschaft. —
Compaß, m. die eingefaßte Magnetnadel, die stets nach Norden zeigt. —
Complimcnt, 8. Bückling, Hochachtungsgruß, etwas Wohlwollendes, Ver-
bindliches. — Complot, 8. geheime Verbindung, Verschwörung, Rotte. —
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182
gier der Fürsten, der Sittenlosigkeit mancher Geistlichen
große Schaaren an sich. Seine Gegner klagten ihn beim
obersten Richter der Christenheit an, und erwirkten nach
manchen Schwierigkeiten jene Erkommunckationsbulle, wor-
nach Luther, falls er innerhalb 60 Tagen nicht widerrief,
von der Kirche ausgeschlossen wurde Luthers stolzer Sinn
blieb hartnäckig, und seine Wuth gegen Kirche und Papst
war mm maaßlos. Er warf die päpstliche Bulle sammt
dem canonischen Rechte und mehreren katholischen Schriften
öffentlich vor dem Thore Wittenbergs ins Feuer, mit den
Worten: „Weil du den Heiligen (Luther) desherrn betrübt
hast, so betrübe und verzehre dich das ewige Feuer!" —
Vor die Versammlung aller deutschen Fürsten aus dem
Reichstage zu Worms geladen, weigerte er sich kühn, Etwas
zu widerrufen, dessen Gegentheil ihm nicht aus der Schrift
bewiesen würde. Dieses war aber schon deßhalb unmög-
lich, weiter die Schrift nur nach seiner Auslegung verstand,
und willkürlich einzelne Bücher annahm oder verwarf.
Als er sogar sich dem Ausspruche eines allgemeinenconcils
zu unterwerfen verweigerte, wurde er abgewiesen und
in die Reichsacht erklärt. Aber der Churfürst von Sachsen
ließ den Geächteten heimlich auf die Wartburg bringen.
Dort arbeitete Luther an seiner neuen Bibelübersetzung,
die ganz nach seinen Ansichten abgefaßtwurde. Nach einem
Jahre kam er pbltz ich aus seinem Verstecke hervor und
trat mit seltener Kühnheit wieder auf, unterstützt von sei-
nem mildern Freunde Melanchthon. Indem er die Gebote
der Kirche als nicht bindend bezeichnete, und Religions-
freiheit oder Ungebnndenheit predigte, den Gemeinden das
Recht zusprach, ihre Prediger selbst zu wählen, den Für-
sten aber, die Einkünfte der Klöster und Stiftungen sich
anzueignen; indem er die Gelübde der Geistlichen als nichtig
erklärte und die Mönche und Nonnen aufforderte zu hei-
rathen: war es kein Wunder, daß aus allen Ständen
eine große Zahl ihm zufiel. Er selbst ging mit seinem Bei-
spiele voran, indem er seinen Gelübden untreu, mit einer
abtrünnigen Nonne sich verheirathete. Durch seine Predigten
von Freiheit irre geleitet, empörten sich die Bauern gegen
ihre Grundherren, und es entstanden jene furchtbaren Kriege,
die sogenannten Bauernkriege, in welchen über 100,000
Menschen ihr Leben einbüßten. — Luther aber suchte
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*83
Deutsche.
Aber der schwäbische Bund schickte eine Armee ge-
gen sie, welche bald die ungeordneten Haufen be-
zwang, und die größten Grausamkeiten an ihnen
verübte, indem Luther selbst, aus Besorgniß, daß
dirse Empörung seiner guten Sache schaden möch-
te, den Adel und die Fürsten zur größten Strenge
ermunterte.
i zr. Fast zu gleicher Zeit, 1526, stiftete ein
geistlicher Schwärmer- T h 0 m a6 M ü n z e r, zu
Mühlhausen einen ähnlichen Aufstand, indem
er sich für einen Propheten und Stifter des Rei-
ches Gottes ansgab, in welchem alle Gläubigen
das Erdreich besitzen, und Obrigkeiten, Adel und
Priester abschaffen sollten, womit der ihm anhan-
gende Pöbel in Mühlhausen einen schrecklichen
Anfang machte, und dann der wachsende Haufen
sich über ganz Thüringen und Hessen verbreitete-
und sich mit den Bauern in Franken und Schwa-
den zu vereinigen drohte. Aber der Kurfürst von
Sachsen, Landgraf von Hessen und Herzog von
Braunschweig zogen ihm mit einer Armee entge-
gen, schlugen ihn bei Frankenhaufen, beka,
men Münzern gefangen, und ließen ihn eythaup,
ten. chh, rmuch adàrnu .*
153* Aber verschiedene seiner schwärmerischen
Anhänger zogen sich nach den Niederlanden, wo
sie als eine Sekte lebten, die sich von einer 2ten '
Taufe, welche sie an den Erwachsenen verrichte-
ten, Wiedertäufer nannte. Zwei Mitglieder
derselben, Johann (Bockhold) von Leyden,
ein Schneider, und Johann Mathias von
Hartem, ein Bäcker, kamen 153z nach Mun-
si e r, wo eben durch einen Prediger R 0 t t m a n n,
Schü-
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Extrahierte Personennamen: Johann_(Bockhold Johann Schneider Johann_Mathias_von
Hartem Johann
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
¿Io
Vit. z. Zusähe zum Grundrisse
Syilema Cosmieum Copernicanum. Dieser grosse
Mann hat in seinen Worten und Schriften seinen Eid
gehalten, sonst wäre er in Lebensgefahr gewesen. Aber
setz und ist keine der Christlichen Kirchen, deren grosse
Mathematiker dies System nicht öffentlich als wahr
erkennen dürfen. Solche Verdammungen, die auch
von den Protestanten gegen ihre Dissidenten geschehen,
hatten in Frankreich zur Zeit der Hugenotten besondere
Wirkungen. Ich habe oben der Parrsischen Blut-
hochzstt unter dem Könige Carl Ix erwähnet. Auf
der zweyten Hälfte fe(jt, ihr sie vorgestcllt. Ihr seht
einen Thei! des Louvres. Aus dem Fenster geschehen
Schüsse nach Hugenotten, die sich durch Schwimmen,
und auf andre Art, über die Seine retten wollen. Da
ist ein Hugcnott aus dem Fenster seines eigenen Hau-
ses aufgehangt. Anderswo wirft mau Tobte und
Lebendige aus dem obersten Stockwerke. Dort fuchen
bewaffnete Catholiken einzudringen. Das weibliche
Geschlecht wird auf barbarifche Art gemishandclt. Die
Parisischen Gassen sind mit Leichen besäet. Das war
der 2gste August 1572, wo in Paris 10000, und
kurz darauf im Reiche 70000 unbewaffnete, aber we-
gen ihres Glaubens von der catholischen Geistlichkeit
verdammte, Menschen umkamen. Aber nun lebt fast
kein Catholik von einigen! Nachdenken, der diese That
nicht misbilligen sollte, wenn er gleich gelindere, z. E.
protestantische Verfolgungen billigt, welche allesammt
in der Meynung, daß man durch Gesetze und unglei.
che Freyheit die Ausbreitung der Religions - Jrrthü-
mer hindern dürfe, ihren Grund haben, und doch,
wie die Erfahrung zeigt, so kräftig nicht sind, als
: • die
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Extrahierte Personennamen: Carl_Ix August
Extrahierte Ortsnamen: Syilema_Cosmieum_Copernicanum Frankreich Paris
206
Kaiser und Pabst zum Erzbischöfe von Hamburg ernannt und mit großen
Vollmachten versehen. Aber seine Mittel waren gering, denn die Kirchen
besaßen damals noch keine Reichthümer. Dennoch ermüdete Ansgar nicht,
heidnische Knaben, welche als Sklaven verkauft wurden, zu kaufen und
christlich zu erziehen. Allein ein Überfall der Dänen störte ihn in seiner
frommen Wirksamkeit. Im Jahr 845 erschienen plötzlich 600 dänische
Schiffe vor Hamburg. Die Vertheidiger der Stadt waren abwesend und
Ansgar hatte kaum noch Zeit die Reliquien seiner Kirche zu retten, die
Amtskleidcr seiner Geistlichen, ihre einzige Bibel und andere Bücher mußte
er dagegen zurücklassen. Während die Heiden die Stadt auf das grau-
samste plünderten und verbrannten, irrte der Erzbischof ohne Obdach um-
her und fand erst in Verden eine gastfreundliche Aufnahme. Doch der
Pabst machte den wackren Mattn zugleich zum Bischof von Bremen, so
daß er voit da ans die Kirchen in und tim Hamburg herstellen konnte.
Dies that er mit unermüdlichem Eifer, und er brachte es sogar dahin,
daß unter dem Schutze des Königs von Dänemark zu Schleswig eine
Kirche gebaut wurde. Doch war damit der Sieg über das Heidenthum
noch nicht gewonnen, vielmehr trieben die Heiden einen schändlichen Han-
del mit gefangenen Christen, in der Hoffnung, daß Ansgar und andere
fromme Leute dieselben einlösen würden. Noch Ansgars Nachfolger hatte
auf dem Markte zu Schleswig den betrübenden Anblick angeketteter, zum
Verkauf ausgestellter Christensklaven. Als ein echter Bischof trat er unter
die Käufer und gab sein Reitpferd sammt Geschirr zur Lösung einer ge-
fangenen Nonne, allein gegen die frevelhafte Sitte felbst richtete er
Nichts aus.
30. c. Die Schlacht der Dithmarschen 1500.
Der König von Dänemark und die Ritterschaft wollten die freie
Verfassung der Dithmarschen nicht länger dulden, weil ihnen dieselbe als
Ungehorsam erschien. Die Bauern dieser Marschgegend behaupteten da-
gegen, es sei ihr altes Recht sich selbst zu regieren und keine Ritterburgen
in ihrem Lande zu leiden. Da griff der König zu den Waffen. Voran
zog die sogenannte schwarze Garde, eine Schaar tapferer, aber wüster Söld-
ner, die schon überall gedient und Beute gemacht hatten. Hinter diesen
zogen die Bürger aus den königlichen Städten, zuletzt die Ritter, welche
hinter sich her das Fuhrwerk ziehen ließen. Diesem großen Heere hatten
die Dithmarschen nur wenige Tausende entgegenzustellen, aber vaterlands-
liebende versuchte Männer, welche eher zu sterben bereit waren, als ihre
Güter und Familien den Plünderern zu überlaffen. An ihrer Spitze
stand Wolf Jsebrand, ein Mann von tapfrem Arm, aber auch tiefer Ein-
sicht in dem Krieg. Dieser ließ heimlich auf dem einzigen Damm, der
zwischen den Marschen und tiefen Gräben hindurch nach dem Gerichts-
dorfe der Dithmarschen führte, eine Schanze errichten, den Damm selbst
mehrmals durchstechen. Als nun die Königlichen im Februar 1500 an
einem nebligen Tag vorrückten und schon den Sieg in Händen zu haben
glaubten, wurden sie auf einmal von Kugeln der Bauern begrüßt. Die
Versuche die Schanze zit umgehen und die Gräben mit Faschinen auszu-
füllen, wurden durch Ausfälle Jsebrands vereitelt. Und als nun das
Wetter umschlug, bei steigender Flutb sich die ganze Marsch mit Wasser
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Ti
Dinge, dachte, wie viele Leute seiner Zeit, vielleicht auch
darüber nach, ob er nicht den Stein der Weisen,
d. h. die Kunst erfinden könne, aus Koth und Steinen
Gold zu machen. Das war nun freilich nicht gut und —
viele Weise jener Zeit sind über diesem Suchen zu Tho-
ren geworden. Er mischte nun und mischte immerzu
Vieles und Vielerlei; aber nimmer wollte kommen, was
er suchte. Einmal auch zerstiess er Schwefel, Salpeter
und Holzkohlen im eisernen Mörser zu einem Staube,
und deckte den Mörser mit einem Steine zu. Indes»
hatte sich der Tag geneigt und der Mönch wollte sich
ein Licht anschlagen, um besser sehen zu können. Er
war noch eben an der Arbeit, da, mit einem Male blitzte
und knallte es ihm um die Ohren und der Stein vom
Mörser ilog prasselnd gegen die Decke: — denn ein
Funke war in den Mörser gefallen. Was Berthold hier
mit Schrecken bemerkte, theilte er Andern mit. Man
dachte weiter darüber nach, und fing nach und nach an,
solche Mörser mit in den Krieg zu nehmen, und daraus
erst Steine, später eiserne Kugeln gegen die Feinde zu
schiessen. Kurz, es wurden nach und nach die fahrbar* n
Kanonen und die tragbaren Gewehre erfunden, und Ber-
thold Schwarz, der Mann im Friedenshause, ist anzusehen
als der erste Urheber der vornehmsten Werkzeuge im
Kriege.
5. Die Hussiten.
Um das Jahr 1400 nach der Geburt unsers Herrn
lebte in der Stadt Prag in Böhmen ein frommer Mann,
der Prediger und Professor Huss. Dieser lehrte, man
solle die Bibel sleissig lesen, und sich an das halten, was
darin stehe; man werde nicht durch blossen äasserlichen
Gottesdienst, sondern durch den Glauben an den Herrn
Jesus,selig; der Papst aber könne eben so gut irren,
wie ein anderer Mensch. Dass hatten vor ihm viele
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Extrahierte Personennamen: Koth Berthold Schwarz Huss Jesus