538
C. Grundzüge der Wirtschaftsgeographie,
in den verschiedenen Ländern unterschiedlich dicht von Schienenwegen durchzogen.
Sein festländisches Bahnnetz erscheint vor dem aller anderen Kontinente dadurch
ausgezeichnet, daß es in allen Teilen zusammenhängt (selbst Trajekte über die
Ostsee!). Die Hauptstrecken haben meist die Richtung von Nw nach So und von No
nach Sw, von einer Küste des Kontinents zur anderen („Überlandbahnen").
Infolgedessen kreuzen viele der wichtigsten Linien im mittleren Europa, und so
sind Berlin', Paris und Wien die bedeutendsten Eisenbahnknoten-
punkte des Erdteils geworden.
Die großen Durchgangslinien des Erdteils sind folgende:
I. N o r d o st - S ü d w e st - D i a g o n a l e.
1 Nord-Ervrek l St. Petersburg—berlin (1637 km, 28 Std.).
i. jcoro-U£prefl j Berlin—paris (1077 km, 17 Std..).
o Süd-Ervrek ' Paris—madrid (1455 km, 26 Std.).
^ ^"o^xprey { Madrid—lissabon (455 km, 10 Std.).
Ii. Nordwest-Süd ost-Diagouale.
3. Überlandbahn: London—calais—brindisi (2350 km, 45 Std.).
4. Orient-Expreß: Paris—konstantinopel (3100 km, 63 Std.).
Iii. Nord-Süd-Linien.
5. Nord-Süd-Expreß: Berlin—(Brenner)—Neapel (1950 km, 41 Std.).
6. Rhein — St. Gotthard — Genua-Linie: Hoek van Holland —Genua
(1400 km, 25 Std.).
Da zwischen der längsten Überlandbahn (Nord- und Süd-Expreß) und der
Sibirischen Bahn eine unmittelbare Gleisverbindung in Tscheljabinsk besteht, so
hat Europa Anteil an dem längsten Schienenwege der Erde, der Jnterkontinen-
talbahn (weil zwei Kontinente verbindend) Lissabon—paris—berlin—moskau—
Tscheljabinsk—jrkutsk—wladiwostok (13 500 km, etwa 18 Tage).
b) Amerika. Der volle Strom des Weltverkehrs, der Nordamerika quert,
und das rastlose Vordringen der Jankees nach dem „fernen Westen" haben hier
bis jetzt sieben Pazifik-Bahnen^ (Fig. 129) entstehen lassen. Ihre Länge beträgt
je 5000 bis 6000 km, daher die Fahrzeit 4^ bis 5| Tage. Die älteste ist die
Union-Pazifik-Bahn, die von New Jork über Chicago, den wichtigsten Bahn-
knotenpnnkt Nordamerikas (vgl § 156), und die Salzseestadt nach San Francisco
führt. Entsprechend kürzere Überlandbahnen durchziehen Mexiko und Mittel-
amerika (Tehuantepec-, Panama-Bahn)^. Außer den Pazifik-Bahnen hat Nord-
amerika wichtige Eisenbahnlinien, die von N nach S verlaufen.
Auch in Südamerika strebt der Bahnbau, dem ostwestlich gerichteten Verkehr
die Wege zu öffnen und die sehr unwegsamen Anden zu überwinden. Jedoch
ist trotz der verhältnismäßig geringen Entfernung von Ozean zu Ozean erst eine
Überlandbahn vollendet, die Transandinifche Bahn, die von Buenos Aires
nach Valparaiso führt und die Anden in 3200 m Höhe (Tunnel) überschreitet. Das
dichteste Bahnnetz in Südamerika hat Argentinien. Der Plan, New Aork und
Buenos Aires durch einen uuuuterbrochenen Schienenweg zu verbinden, harrt noch
seiner Verwirklichung.
1 Von Berlin strahlen 17 Eisenbahnlinien, darunter 11 Hauptlinien, nach allen Rich-
tungen der Windrose aus.
2 Pazifik-Bahnen, weil sie vom Atlantischen dem Pazifischen Ozean zustreben.
3 Einige Überlandbahnen sind im Bau begriffen.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Personennamen: C. Überlandbahn Orient-Expreß Gotthard_— New_Jork
Extrahierte Ortsnamen: Europa Paris Wien Nordwest-Süd Nord-Süd-Linien Rhein Holland Tscheljabinsk Europa Amerika Nordamerika Chicago Nordamerikas San_Francisco Mexiko amerika Südamerika Valparaiso Südamerika Argentinien New_Aork Berlin
122
V. Grundzüge der Handelsgeographie und Verkehrswege,
Die von No nach Sw ziehende längste Überlandbahn Europas befährt der Nord-
Expreßzug St. Petersburg—eydtknhnen—königsberg—elbing—schneidemühl
—Küstrin—berlin (1637 km) —Hannover—köln—aachen—namnr—paris (2715km)
und seine Fortsetzung, Bordeaux—madrid (1455 km) und (1900 km von Paris)
Lissabon, der Süd-Expreß.
Da zwischen dieser Überlandbahn und der Sibirischen Bahn eine unmittel-
bare Gleisverbindung besteht, so hat Europa Anteil am längsten Schienenwege der
Erde, der Jnterkontinentalbahn Lissabon—paris—berlin—moskau—jrkütsk—dalni
(13 500 km).
Sich kreuzende Diagonalen der europäischen Überlandbahn sind:
a) Liverpool—london—dover— einstündige Kanalfahrt nach Calais—paris—
Straßburg—wien—budapest—belgrad—konstantinopel. Von Paris nach Kon-
stantinopel erfolgt die schnellste Verbindung durch den „Orient-Expreß".
b) Paris—mont Cenis-Tunnel—turin—bologna—brindisi.
Neben diesen Hauptbahnen laufen mehrfach kauru minder wichtige Parallel-
linien oder Ausbiegungen zur Verbindung mit andern großen Städten und Industrie-
gebieten.
Sehr verkehrsreich sind sodann die drei Bahnen, die in nordsüdlicher Richtung
die Alpen durchschneiden:
a) Hamburg—frankfurt a. M.—St. Gotthard—genna.
b) Stöckholm—saßnitz—stralsund > — Berlin — München — Brenner —
Kopenhagen—gjedser—warnemünde j Rom—neapel.
C) Berlin- 1 Prag-Wien-Triest.
' \ München—salzburg—trieft.
Der britische Überlandverkehr bewegt sich vorzugsweise nach 80, und zwar
nach Brindisi, nach Konstantinopel und nach Saloniki. Der britische Schnellverkehr
nach der Pyrenäen-Halbinsel geht über Paris.
Wien vermittelt den russischen Verkehr nach der Riviera und nach Italien.
2. Amerika.
Der volle Strom des Weltverkehrs, der Nordamerika durchschneidet, und das
rastlose Vordringen der Mnkees nach dem „fernen Westen" haben hier 9 Pazifik-
Bahnen hervorgerufen. Die älteste ist die Union-Pazisik-Bahn, die von New ?)ork
über Chicago, den wichtigsten Bahnknotenpunkt Nordamerikas, wo 41 Bahnlinien
einmünden, und die Salzseestadt nach San Francisco führt und die Kultur in den
„wilden Westen" eingeführt hat.
Auch in Südamerika strebt der Bahnbau dem westöstlichen Gange des Weltver-
kehrs die Wege zu öffnen und die sehr unwegsamen Anden zu überwinden. Jedoch
ist erst eine fast vollendete Pazisik-Bahn vorhanden, die Linie, die von Buenos Aires
nach Valparaiso führt und die Anden in 3200 m Höhe durchtuunelt. — Von den
peruanischen Bahnen führen drei auf die Höhe der Anden, darunter eine auf die
Hochfläche des Titicäca-Sees, eine vierte in Montblanc-Höhe von Calläo—lima aus
über das Gebirge hinüber. Sie können aber erst Verkehrsbedeutung erlangen, wenn
sie einen schiffbaren Nebenfluß des Amazonenstroms oder die Silberfelder von
Bolivien erreichen. — Am dichtesten ist das argentinische Bahnnetz ausgebaut,
und zwar mit europäischem Gelde.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß]]
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Extrahierte Ortsnamen: Europas Paris Lissabon Europa Calais—paris— Paris Berlin Berlin- Brindisi Konstantinopel Saloniki Paris Wien Italien Amerika Nordamerika Chicago Nordamerikas San_Francisco Südamerika Weltver- Valparaiso Bolivien
Ii. Wirtschaftsgeographie. — B. Der Verkehr.
623
in den verschiedenen Ländern unterschiedlich dicht von Schienenwegen durchzogen.
Sein festländisches Bahnnetz erscheint vor dem aller anderen Kontinente dadurch
ausgezeichnet, daß es in allen Teilen zusammenhängt (selbst Trajekte über die
Ostsee!). Die Hauptstrecken haben meist die Richtung von Nw nach So und von No
nach Sw, von einer Küste des Kontinents zur audereu („Überlandbahnen").
Infolgedessen kreuzen viele der wichtigsten Linien im mittleren Enropa, und so
sind Berlin', Paris und Wien die bedeutendsten Eisenbahnknoten-
punkte des Erdteils geworden.
Die großen Durchgangslinien des Erdteils sind folgende:
I. Nordost-Südwest-Diagonale.
1 I St- Petersburg—berlin (1637 km, 28 Std.).
1. Nord-Cxprey j Berlin—paris (1077 km, 17 Std.).
2 Süd-Ervrek 1 Paris-Madrid (1455 km, 26 Std.).
2. (suv-^xpretz j Madrid—lissabon (455 km, 10 Std.).
Ii. Nordwest-Südost-Diagonale.
3. Überlandbahn: London —Calais—brindisi (2350 km, 45 Std.).
4. Orient-Expreß: Paris—konstantinopel (3100 km, 63 Std.).
Iii. Nord-Süd-Linien.
5. Nord-Süd-Expreß: Berlin—(Brenner)—Neapel (1950 km, 41 Std.).
6. Rhein — St. Gotthard — Genua-Linie: Hoek van Holland —Genua
(1400 km, 25 Std.).
Da zwischen der längsten Überlandbahn (Nord- und Süd-Expreß) und der
Sibirischen Bahn eine unmittelbare Gleisverbiuduug in Tscheljabinsk besteht, so
hat Europa Auteil an dem längsten Schienenwege der Erde, der Jnterkontinen-
talbahn (weil zwei Kontinente verbindend) Lissabon—paris—berlin—moskau —
Tscheljabinsk—jrkutsk—wladiwostok (13 500 km, etwa 18 Tage).
b) Amerika. Der volle Strom des Weltverkehrs, der Nordamerika quert,
und das rastlose Vordringen der Jankees nach dem „fernen Westen" haben hier
bis jetzt sieben Pazisik-Bahnen^ (Fig. 62) entstehenlassen. Ihre Länge beträgt
je 5000 bis 6000 km, daher die Fahrzeit 4^ bis 5|- Tage. Die älteste ist die
Union-Pazifik-Bahn, die von New Aork über Chicago, den wichtigsten Bahn-
knotenpunkt Nordamerikas (vgl. § 66), und die Salzseestadt nach San Francisco
führt. Entsprechend kürzere Überlandbahnen durchziehen Mexiko und Mittel-
amerika (Tehuautepec-, Panama-Bahn) 3. Außer den Pazifik-Bahnen hat Nord-
amerika wichtige Eisenbahnlinien, die von N nach S verlausen.
Auch in Südamerika strebt der Bahnbau, dem ostwestlich gerichteten Verkehr
die Wege zu öffnen und die sehr unwegsamen Anden zu überwinden. Jedoch
ist trotz der verhältnismäßig geringen Entfernung von Ozean zu Ozeau erst eine
Überlandbahn vollendet, die Transandinifche Bahn, die von Buenos Aires
nach Valparaiso führt und die Anden in 3200 m Höhe (Tunnel) überschreitet. Das
dichteste Bahnnetz in Südamerika hat Argentinien. Der Plan, New York und
Buenos Aires durch eiueu ununterbrochenen Schienenweg zu verbinden, harrt noch
seiner Verwirklichung.
1 Von Berlin strahlen 17 Eisenbahnlinien, darunter 11 Hauptlinien, nach allen Rich-
tungen der Windrose aus.
2 Pazifik-Bahnen, weil sie vom Atlantischen dem Pazifischen Ozean zustreben.
3 Einige Überlandbahnen sind im Bau begriffen.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: Enropa Paris Wien Nordost-Südwest-Diagonale Nordwest-Südost-Diagonale London Nord-Süd-Linien Rhein Holland Tscheljabinsk Europa Amerika Nordamerika Chicago Nordamerikas San_Francisco Mexiko amerika Südamerika Valparaiso Südamerika Argentinien Berlin