Kokospalmen
1
(Nach Eschner, Deutschlands Kolonien. Leipziger Schulbilder-Zierlag v. F. ®. Wachsmuth, Leipzig.)
Ialuit, ein Koralleneiland der Marschallinseln.
Kokospalmen
(Nach Eschner, Deutschlands Kolonien. Leipziger Schuidilder-Berlag von F. <4. Wachsmuth, Leipzig.)
U p o I u, die mittlere der 3 großen Samoainseln, mit Apia. Eine Vulkaninsel mit Höhen bis 980 m.
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Extrahierte Personennamen: Wachsmuth Apia
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Leipzig Deutschland
Kokospalmen
<Nach Eschner, Teutschlands Kolonien. Leipziger Tchulbilder^Berlag v. F. S. Wachsmuth, Leipzig.)
Jaluit^ ein Koralleneiland der Marshallinseln.
Kokospalme»
(Nach Eschner, Teutschlands Kolonien. Leipziger Tch»Ibildcr>?erlag v. F. E. Wachsmuth, Leipzig.)
Upolu. die mittlere der 3 großen Samoainseln, mit Apia. Eine Vulkaninsel mit Höhen bis 980 m.
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(Nach Eschner, Deutschlands Kolonien. Leipziger Schulbilder-Verlag v. F. <S. Wachsmuth, Leipzig.)
Jaluit, ein Koralleneiland der Marshallinseln.
(Nach Eschncr, Deulschiands Kolonien. Leipziger Schulbilder-Verlag v. F. <*. Wachsmuih, Leipzig.)
Upolu, die mittlere der 3 großen Samoainseln, mit Apia. Eine Vulkaninsel mit Höhen bis 980 m.
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Autor: Wilmanns, Ernst, Girgensohn, Joseph, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Innerer Zwist
7
Iii. Innerer Zwist.
{. Der Kampf Rigas und der Bischöfe mit dem Deutschen Orden.1
In deme anderen somere hir bevoren (1297) buweden de bor-ghere van der Ryghe eyne brucghen over dat water, dat de Ryghe gheheytet is, dat dar vlut vor de stat. dyt was deme mestere leyt unde den broderen van deme Dudyschen hus unde spreken tho den borgheren, buweden se de brucghen, se wolden se thobreken. de borghere spreken, se mochten se buwen myt rechte; dat wolden se bewisen myt hantvestenen; unde buweden se. dat was deme mestere und den broderen torn unde sanden ere knechte uppe de brucghen und leten se thowerpen und houwen. do dyt de borghere vornemen in der stat, se quemen tho der brucghen und wolden des mesters knapen thohouwen. se untloseden (entkamen) myt groter eventure. hyr van huf sich grot cummer unde jamer tuschen den broderen van deme Dudisghen hus unde der stat van der Ryghe, tho Liflande unde over al de lant.2
Do de mester dyt vornam, he[be=]mannede wol sunte Juriens hof, den de brodere van deme Dudisghen hus hebbet in der stat tho der Ryghe. do de borghere dyt seghen, se richten up in der stat ere bilden unde bewigheden [beroefyrten] sunte Peters torn unde begrepen der predekere kerken unde buweden dar ut erkenere theghen de brodere, de in sunte Jurianes hove weren. hyr under untsegheden [sagten Fehde an] de brodere der stat tho Ryghe.
Dar na thohant quam de mester vor de stat van der Ryghe myt eyneme groten heere unde thovorde (zerstörte) bomgarden unde col-gharden unde allet, dat de borghere hadden buten der stades muren, unde eyne molen, de horde tho den seken luden imme spittale. nu eyrst hub sich eyn walch [Kampf] tuschen den broderen, de dar weren in sunte Juriens hove, unde den borgheren in der stat. de arm-borste worden gande an beyden syden; de borghere schoten utter stat in den hof; de brodere schoten weder in de stat und schoten doth eynen man uppe sunte Peters kerkhove tho Ryghe. hyr schude grot jamer an beyden seyden. de blyde wart gande unde worpen utter
1 Albrecht v. Barbowik in: Die Lhroniken der Deutschen Städte Bb.26 S. 307ff.
1 Der innere Grund des Zwistes lag in dem Wettbewerb des Grdenshandels mit Landprodukten. Die Bürger wollten den Kqgefjafen den (Drdensfchiffen verschließen und den (Drbensfchtffern nicht gestatten, ohne Vermittlung des Kaufmannes mit Auswärtigen zu handeln. Mit der Stadt Hielten es meistens die
Erzbischöfe von Riga. — Nachdem im I. 1237 der (Drben der Schwertbrüber in den Deutschen (Drben aufgegangen war, wollten die liolänbifchen (Drbensglieber sich den Bischöfen nicht mehr unterorbnen, auch nicht in geistlichen Dingen. Daher die Feinbschaft der Bischöfe gegen den (Drben.
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T69: [Iii Ann Reg Urkunde Otto Chron Waitz Stumpf Urk Leg], T57: [Orden Polen Preußen Land Hochmeister Ritter Marienburg Stadt deutsch Jahr], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig]]
Extrahierte Personennamen: Peters Peters Albrecht_v Albrecht
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
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»■rteraafefes Scb^dinstituf
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Ül« i R 1 b I i o t h «
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
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Extrahierte Personennamen: Louis_Thomas Internsii Otto_Spamer Otto
261
jeder Rücksicht auf Wohl und Wehe der Arbeiter und der Konsumenten ent-
bindet, hat diese Lehre erst im Xix. Jahrhundert erfahren.
An den grossen Erfolgen der Realwissensehaften im Xviii. Jahr-
hundert waren in erster Linie Frankreich und England beteiligt. 1736 stellte
eine französische Expedition nach Lappland, an der Maupertuis (1695—1759;
1741 Präsident der Berliner Akademie) teilnahm, durch Gradmessungen die
Abplattung der Erde fest, der Anfang eines regelmässigen wissenschaft-
lichen Betriebs der Geodäsie. In der Geographie wirkten der Däne Bering
(1680—1741), als Leiter russischer Expeditionen nach dem nördlichen Polar-
meer, und vor allem der Engländer Cook (1728—79) durch seine Entdeckungs-
reisen (erste und zweite nach der Südsee, dritte nach dem nördlichen Polar-
meer) bahnbrechend. Die mathematische Methode der Mechanik
bildeten gleichzeitig der Basler Euler (1707—83; in Petersburg 1727—41. in
Berlin 1741 — 66, dann wieder in Petersburg) und der Franzose d’Alembert
(1717—83) aus; der Franzose Lagrange (1736 — 1813; geb. in Turin; 1766
bis 1787 in Berlin) behandelte Geschichte und System der Mechanik in einem
für alle Fortschritte dieser Wissenschaft grundlegenden Werk. Lavoisier
(1743- 94) wurde der Begründer der modernen Chemie. Durch die richtige
Erklärung der Beobachtungen seines Landsmanns Galväni (1737—98) kam
der Italiener Volta (1745—1827) zur Entdeckung der elektrischen Ströme,
während der Amerikaner Franklin (s. § 92) die Luftelektrizität und
damit den Blitzableiter entdeckte. Für die Meteorologie wurden die
Verbesserungen, durch welche der Danziger Fahrenheit (1686—1736) und der
Franzose Reaumur (1683 —1757) dem Thermometer wissenschaftliche Verwert-
barkeit gaben, bedeutungsvoll. Für die Astronomie war in England schon
1645 die Sternwarte von Greenwich gegründet worden; hier machten Halley
(1656—1742) und Bradley (1692 — 1762) ihre Entdeckungen; der erfolgreichste
Astronom des Jahrhunderts wurde mit Hilfe der von ihm konstruierten Spiegel-
teleskopen der Hannoveraner Kerschei (1738 — 1822; seit 1768 in England).
Der Franzose Laplace (1749—1827) wandte in seiner „Mechanik des Himmels“
die Newton’sche Lehre auf die Astronomie an, indem er die gegenseitigen
Einwirkungen der Himmelskörper im einzelnen entwickelte, und stellte in
seinem „ Weltsystem“ seine Hypothese, über die Entstehung des Planeten-
systems auf, unabhängig von Kant-, der in seiner „allgemeinen Naturgeschichte
und Theorie des Himmels“ (1755) schon vor ihm dieselbe Hypothese be-
gründet hatte.
§78. Das deutsche Geistesleben iin Zeitalter der Aufklärung.
In Deutschland wurden die für die Aufk 1 ärnng mass-
gebenden Gedanken in ein philosophisches System
gebracht durch Christian Wolff (1679—1754; 1723 mit
Androhung der Strafe des Stranges von Halle vertrieben, 1740
mit grossen Ehren ziiriickberufen), der mit dem „principium
rationis sufficientis“ alles erklären und beweisen, alles richtig
stellen zu können glaubte. Seine Philosophie oder „Weltweis-
heit“ (Thomasins) war ihrem Wesen nach durch ihre mathe-
matisch-syllogistische Methode und nüchterne Verständlichkeit
Popularphilosophie, zudem lehrte und schrieb Wolff in deut-
scher Sprache. Die Anwendung dieser, das Denken der ge-
bildeten Kreise Norddeutschlands mehrere Jahrzehnde und dann
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Kokospalmen
(Nach Eschner, Deutschlands Kolonien. Leipziger Schulbilder-Verlag v. T. Wachzmoth, Leipzig.)
Jaluit, ein Koralleneiland der Marshallinseln.
Kokospalmen
snach Eschner, Deutschland? Kolonien. Leipziger Schulbilder-Verlag v. F. T. Wach?muth, Leipzig.)
Upolu, die mittlere der 3 großen Samoainseln, mit Apia, Eine Bulkaninsel mit Höhen bis 980 m.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig]]
Extrahierte Personennamen: T._Wachzmoth
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Leipzig Deutschland Leipzig
Kokospalmen
(Ruch Eschncr, Dentschlliiids Kolonie». Leipziger Tchnlbilder-Verwg u. F. E. Wachsiiiiiih, Leipzig.)
Jaluit, ein Koralleneiland der Marshallinseln.
jlokodpaluieii
(Nach Sschner, ?eulschla»ds Kolonie». Leipziger Tchnlbilder-Verlag v. S. Wachsinuth, Leipzig.)
Upolu, die mittlere der 3 großen Samoainseln, mit Apia. Eine Vulkaninsel mit Höhen bis 930 m.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
133
Aus^ Dr. £. Bürger, „Lehr- und Zvanderjahre in Chile."
Puerto Tciontt.
dabei stehen, dazu Lutter und fetter Kahm im Überfluß. Tritt nur ein! Der
deutsche Landsmann ist ein herzlich willkommener Gast. Ehe wir aber zu-
greifen, faltet der Lauer mit den Seinen die Hände und hält ein kurzes Gebet.
Und wenn sie dich dann mit glückstrahlenden Kugen in ihrer Schule umher-
führen, so geht dir eben auch das herz auf und die Hand mit! Da hängt
schon die Vüchse für milde Gaben neben der Tür . . .
Paul Itc. G. Ende. Aus: Deutsche Arbeit in Chile.
(Festschrift des Deutschen Wissenschaftlichen Vereins zu Santiago.)
18. Ulein-Veutschland am Olanquihue-Zee.
Über die Kordilleren war ich gekommen, von Argentinien her. Ein drei-
stündiger Ritt brachte mich zum tago Llanquihue. In Ensanada, das aus
mehreren weit auseinander gelegenen Wohnungen besteht und idyllisch am
Seeufer hinter grünem Gebüsch hervorlugt, befindet sich auch eine peinlich
sauber gehaltene deutsche Herberge, wie denn überhaupt die ganze Umgebung
des Sees fast ausschließlich von deutschen Elementen bewohnt ist.
Um den See herum sitzen deutsche Ansiedler in netten, sauberen Wohnungen
mit blühenden Gärten und Erdbeerfeldern, mit Obstbäumen und Iveizenäckern.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]