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gekert im Convente berichteten, erhielten sie noch herben
Verweis — aber nach nicht langer Zeit muste der Convent
selbst nachgeben. Die Brotnot aber, welche dies Jahr und
seit zuerst von Getraidehandelsfreiheit geredet worden, ge-
dauert hatte*), hatte nun eine förmliche Taktik an den
Bäckerläden ausgebildet. An jeder Seite der Bäckertiiren
war ein eiserner Ring, und in diesem Ringe ein Seil; an
diesen beiden Seilen hielt sich die Doppelreihe, welche wie
ein Schwanz an jeder Bäckertüre hieng. Allein da man oft
um die Plätze am Seil gestritten, an diesen gerißen und
sie abgerißen hatte, wodurch dann Confusion und algemeine
Schlägerei entstund, hatte man almälig die Seile mit eiser-
nen Ketten ersezt. Als später der Convent dann ein maxi-
inum des Brodpreises bestirnte, behaupteten die Bäcker, sie
fänden, seit dieser Preis bestehe nicht mehr hinlänglich Mehl
zu kaufen; und so hatte man wider einen bestirnten Brod-
preis aber kein Brod. Da ward berechnet, wie vil Brod
die Bäcker von Paris unter obwaltenden Umständen lifern
kö'nten, und es ward festgesezt, daß jeder nur so vil kau-
fen solle als auf seine Person kam nach jener ohngefähren
Berechnung, und zu diesem Ende gaben die Behörden der
Sectionen Marken aus, die auf einen gewissen Brodbedarf
lauteten, und ohne welche niemand Brod erhielt; einige
Unzen Brod täglich auf den Kopf, nachdem einer, der es
holte, stundenlang die kalte Eisenkette in der Hand gehal-
ten. Das war ein wesentliches Ingredienz der Zustände
dieses Winters. Kein Wunder, daß unter solchen Umstän-
*) In der lezten Zeit ward die Brodnot lediglich von dev Révolu-
tion felbfl erjcugt: ,,En 1792 comme en 1789, Je defaut de
surete, la crainte du pillage sur les roules, et des vexa-
tions dans les marches empêchaient les fermiers d’apporter
leurs denrees. On avait crie aussitôt à l’accaparement. On
s était éleve surtout contre les riches fermiers qu’on appelait
des aristocrates, et dont les fermages trop étendus devaient,
disait- on, elre divises. Plus on s’irritait contre eux, moins
ils étaient disposés à se montrer dans les marchés, et plus
la disette augmentait. Les assignats avaient aussi contribué
a la produire. Leaucoup de fermiers, qui ne vendaient
que pour amasser, ne voulaient pas accumuler un papier
variable, et préféraient garder leurs graines“ - etc. T hiers
histoire etc.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T8: [König Paris Regierung Minister Parlament Volk Frankreich Kammer Mitglied Verfassung], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon]]
TM Hauptwörter (200): [T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T73: [König Paris Parlament Partei Frankreich Volk Regierung Nationalversammlung Republik Robespierre], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T17: [Uhr Feind Truppe General Schlacht Armee Napoleon Kampf Angriff Stellung]]
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Zweiter Teil. Gesamt-Rückblick.
Während die Betriebsordnung der Haupteisenbahnen Deutsch-
lands den Personenzügen ohne durchgehende Bremse eine Schnellig-
keit bis zu 60 km, mit durchgehender Bremse bis zu 80 km und
den Güterzügen eine solche bis zu 45 km in der Stunde gestattet,
beträgt sie in Wirklichkeit viel weniger. Selbst die meisten Schnell-
züge haben nur eine mittlere Geschwindigkeit von 52 km, die aller-
dings bei günstigen Umständen auf 90 km gesteigert werden darf.
Trotzdem erreicht unser schnellster Zug Hamburg — Köln nur
eine durchschnittliche Eile von 84 km; auch die Züge Berlin —
Hamburg (81), Stendal — Hannover (78), Berlin — Bitterfeld (74),
Berlin — Breslau (69) und Berlin — Köln (66) fahren mit aufser-
gewohnlicher Schnelligkeit, obwohl sie von manchen europäischen
Zügen1) weit übertroffen werden.
Den
Eisenbahn - Fahrpreisen
liegt folgende Aufstellung zu Grunde:
i km kostet für einfache Fahrt Rückfahrt das 11/9 fache der einf. Personenzugkarte D - Züge an Zuschlag bis auf 150 km
Personenzug Schnellzug
Klasse I „ Ii „ Iii „ Iv 8 6 4 2 10 6,7 5 12 9 6 J i Ai, weiterhin 2 M, 0,50 M, weiterhin 1 M.
Anmerkung: Reisegepäck ist nur in Norddeutschland bis zu einem Höchst-
gewicht von 25 kg frei, darüber hinaus wird für je 10 kg und 1 km 1/2 Pf. ge-
rechnet, mindestens aber 0,20 M.
Wichtige Grundsätze für die Frachtberechnung.
1. Die Fracht wird nach dem Gewicht in Kilogramm und der Ent-
fernung in Kilometern berechnet, wobei Sendungen unter 20 kg für
20 kg in Ansatz zu bringen sind; das darüber hinausgehende Ge-
wicht wird mit 10 kg steigend so berechnet, dafs je angefangene
10 kg für voll gelten.
2. Die Fracht wird auf 0,10 M in der Weise abgerundet, dafs
die Beträge unter 0,05 M gar nicht, dagegen von 0,05 bis 0,09 M
für 0,10 M in Rechnung gestellt werden.
]) Die schnellsten Züge der Gegenwart laufen in Frankreich, wo die Nord-
bahn Paris — Amiens die Strecke von 131 km in 1 Std. 15 Min. durcheilt, was
einer Geschwindigkeit von 104,8 km in der Stunde gleichkommt. Diesem Zuge
schliefsen sich auf der Nordbahn diejenigen zwischen Amiens und Calais, Paris
und Arras, sowie Paris und St. Quentin mit einer Eile von 92, bez. 86,6 und
88,3 km an. Auch die Schnellzüge der Orleans- und der Südbahn übertreffen
mit 88—98 km die unsrigen. Auch England besitzt mehrere schnellere Züge, von
denen der zwischen Forfax und Perth sogar mit 95 ^m Eile läuft.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Hamburg Berlin Hamburg Stendal Hannover Berlin Bitterfeld Berlin Breslau Berlin Norddeutschland Frankreich Paris Amiens Amiens Paris Arras Paris England Forfax Perth