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1. Alte Geschichte - S. uncounted

1869 - Mainz : Kunze

2. Alte Geschichte - S. 24

1869 - Mainz : Kunze
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3. Alte Geschichte - S. uncounted

1869 - Mainz : Kunze

4. Alte Geschichte - S. 26

1869 - Mainz : Kunze
26 b. Böotische Wandrung: Dem Stoß der Thessaler nach- gebend wandern die äolischen Boot er*) von Arne im Spercheios- thal in das 'weite Thalbecken des Kopais und das untere Kephissvs-Thal, nunmehr Böot ien. Die alten Bewohner (Kad- meonen, Minyer, Thraker) wandern theils aus, theils zerstreuen und unterwerfen sie sich. Die Eroberer ein Adelsvolk, anfangs unter Königen, seit dem 8. Jahrhundert mit aristokratischer Staats- form. Theben, der Mittelpunkt des Landes, sucht sich zur herrschenden Stadtgemeinde zu machen; Gegenstreben der übrigen Städte (besonders von Orchomenos, Thespiä, Platää, welches letztere später ■— 520 — zu Athen übertrat), die in einem lockeren Bundesverhältniß standen. o. Dorische Wanderung 1104, deren Vorspiele die beiden früheren Wanderungen sind. Die Dorier, ursprünglich an den Abhängen des Olympos, ziehen, vor den Thessalern weichend, über den Oeta und finden Wohnsitze im Quellgebiet des Kephissos, •— Dort s. Unter der Führung der Herakliden suchen sie Wohnsitze im Peloponnes. Nach einem vergeblichen Versuch über den Isthmus Zug der Dorier unter den Herakliden- Brüdern T e m e n o s, Kresphontes, A r ist o d e m o s und äolischer Schaaren unter Oxylos über den korinthischen Busen nach der Halbinsel. Niederlage der herrschenden Achäer unter Tis am e n os, dem Sohne des Orestes. Der Sage nach Unterwerfung der Be- wohner nach einem entscheidenden Sieg, in Wahrheit nach lange dauerndem Kamps. Die Eroberung ging wahrscheinlich von Elis aus, dem Alpheiosthal auswärts bis zum nördlichen Taygetos, von da verzweigte sie sich in das obere Pamisosthal einer-, das obere Eurotasthal andrerseits; ans letzterem ein Th eil wieder nach Ärgolis. Theilung des eroberten Landes: Elis der Sage nach an Qxylos, Argolis (als Ehrenloos), Messenien, Lakonien an die drei Herakliden. Auswanderung der meisten Achäer nach Aegialea (nun- mehr Achaia), der dort-seßhaften Joner zum Theil nach Attika und beu Kolonien. Die Neliden aus Messerrien nach Athen. Allmähliche Dorisierung der übrigen Theile der Halbinsel von Argos aus, mit Ausnahme des meist pelasgischen Atpenlandes Arkadien, das nie zu einer politischen Einheit gelangte und, fern vorn Meere, auch dem allgemeinen Verkehr ritb höherer Enltur fern blieb. Attika erst setzte dem Fortschreiten der dorischen (Sr* lofits oberung eure Grenze 1066. *) Oder erst später so genannt?

5. Alte Geschichte - S. 1

1869 - Mainz : Kunze
fur die oberen Klassen von Gymnasien und Realschulen von Professor vr. W. Herbst, Probst und Gymnasial-Director in Magdeburg. I. Ulte cheschichte. (Ausgabe für Gymnasien.) /3,-m Mainz. Verlag von C. G. Kunze's Nachfolger. 1869.

6. Alte Geschichte - S. 2

1869 - Mainz : Kunze
Georg-Eckert-înstltuî für internationale Schulbucii'orschunjj Braunschweig -Schuibuciibibüothek - ¿D03 ¡5606

7. Alte Geschichte - S. 3

1869 - Mainz : Kunze
Zur Einleitung. Begriff und Inhalt der Alten Geschichte. u. Aus Asien, der Urheimat des Menschengeschlechtes, be- wegen sich die Völker und ihre Geschichte westwärts. Das geo- graphische Centrum der alten Geschichte ist das Mittelmeer, das Vermittlungs-Meer der drei Theile der alten Welt. Die Alte Geschichte zerfällt gleichsam in drei Acte: in die Geschichte der orientalischen Völker, der Griechen, der Römer. Die zur Theilnahme an der allgemeinen Geschichte be- rufenen Culturvölker des Orients streben alle aus dem Innern Asiens nach den Gestaden des Mittelmeeres; — die Aegyptier und Phöniker die äußerlichen Bindeglieder zwischen Morgen- und Abendland. Vier g r o ß e W e l t r e i ch e — das assyrische, babylonische, medische, persische — umfassen Westasien und folgen jenem Zuge. Der Mangel an innerer Entwicklung drängt sie zu Eroberungen nach außen. Der Versuch des letzten dieser Reiche, die von der Natur gesteckten Grenzen dauernd zu überschreiten, scheitert an den Griechen, den Vorkämpfern der europäischen Cultur. Durch Alexander den Großen wird der Orient mit den Kräften., des Occidents überwunden; zuletzt mündet die Geschichte aller Culturländer in das römische Welt- reich ein. , b. Aber die innere Uebcrwindung der abendländischen Völker geht vom Orient aus. Der religiöse Charakter der alten Welt ist das Heidenthum in allen seinen Erscheinungsformen.

8. Alte Geschichte - S. 4

1869 - Mainz : Kunze
) ' 4 In diese Nacht leuchtet das Christen thum, in direct vorbe- reitet durch den Verfall der heidnischen Volksreligionen, direct durch die Geschichte des Volkes Gottes (in geistigem Sinne das Bindeglied zwischen Morgen- und Abendland); — aber in sich ein neues göttliches Licht. Wunderbares Zusammentreffen dieser weltüberwindenden Neubildung der Menschheit mit der größten Machtentfaltung des römischen Reiches. Dessen Zer- setzung und Auflösung durch das Christenthum und seine Haupt- träger die Germanen ist das Ende der Alten Geschichte. —

9. Alte Geschichte - S. 5

1869 - Mainz : Kunze
Griechische Geschichte.

10. Alte Geschichte - S. 30

1869 - Mainz : Kunze
30 Iii. Nationale Emigungsmmel. Die Zersplitierung der Stämme und Städte im Mutterlande und in den Kolonien hätte ohne ein bestimmtes Gegengewicht zur völligen Auflösung führen müssen. Dieses Gegengewicht fand sich neben dem stark ausgeprägten Nationalbewußtsein allen Nicht- griechen (Barbaren,) gegenüber in mehreren, durch die Volks- religion hervorgerufenen oder geheiligten Instituten: der gemein- same Götterglanbe ist das festeste staatengründende Band. A. Das Delphische Orakel. Ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des höchsten Zeus', des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 14). Der Sage nach der nufpuxog der Erde, in Wahrheit das Centrum der Hel- lenischen Cultur, durch den dorischen Stamm und seit der Wand- rung desselben zu besonderer Bedeutung gelaugt; eilt höchstes Tribunal über die ^Grundsätze des Rechts und oberste Instanz in der Politik, weit über die Grenzen Griechenlands und seiner oft auf Anregung des Orakels ausgesandten Kolonien von oft entscheidender Autorität. Ein Erdspalt mit ansströmenden gasartigen Dämpfen, die ekstatische Erregungen bewirken (nnv/ua £v9ovat.aotiy.ov). lieber dem Schlund neben dem heiligen Lorbeerbaum der goldne Drei- fuß, der Sitz der Pythia, deren weissagende Aeußerungen (bald s/u/Lutga bald u/uftou) von den mit den Zuständen Griechenlands wohl vertrauten Priestern und ihren Gehülfen metrisch gefaßt wurden. Ursprünglich nur eine Pythia und ein uqoytjvrig oder uq6f.kx.vvic, später zwei Priesterinnen und mehrere Priester. Großer moralischer Einfluß des Orakels aus ganz Griechenland bis in die späteren Zeiten; — Einwirkung mehr aus das was geschehen sollte, als eigentliche Wahrsagung. Bestechungen der Priesterin kommen vor, aber als seltene Ausnahmen; — Große Tempel- schätze in den Thesauren. B. Die tamphiktyonien. Einungen von Nachbarstaaten (äfiyixvioveg) zu religiöser Fest- feier um ein Bundesheiligthnm. Am bedeutendsten die Delphische
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