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vorrede
^)er erste Unterricht in der Geographie be-
zweckt vorzüglich Anschauung des Räumlichen
(Topischen), d. h. anschanliche Kenntniß der
Stelle/ welche jeder Gegenstand des ersten geo-
graphischen Wistens auf dem Erdraume einnimmt.
Das Bild der Lage und Gestalt, sowohl der
ganzen Erde und ihrer Haupttheile, als der ein-
zelnen Länder, soll dem Lehrling so vergegenwär-
tigt werden, daß er sich auf der Erdoberfläche
orientiren lernt
Zu Ankuüpfungspunkten der topischen Ver-
hältnisse eignen sich vornehmlich Küsten, Vor-
gebirge, Meerbusen, Halbinseln, Inseln, Ge-
birge, Flüsse, große Seen, auch Städte, wo-
bei aber immer darauf aufmerksam gemacht wer-
den muß, nach welcher Himmelsgegend von den
bereits aufgefaßten und bekannten Punkten die
neu aufzufassenden liegen.
Das Verhältniß des Weltmeeres zum Lande,
der Ozeane zu den Kontinenten, der Meere zu
den Ländern, die insularische Lage der Kontinente,
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Vorrede.
Vii
Verfasser zwar im Wesentlichen nur wenig ver-
ändert, aber alles das berichtigt, was einer Be-
richtigung bedurfte, und insbesondere die Resul-
tate der neuesten geographischen Forschungen und
Entdeckungen in möglichster Kürze mitgetheilt,
wie der aufmerksame Leser bei einer angestellten
Vergleichung gegenwärtiger Auflage mit der ersten
leicht finden wird.
Zugleich hat der Herr Verleger für eine ge-
fällige Ausstattung des Aeußern in Bezug auf
Druck und Papier Sorge getragen, und der
Preis ist beider Stärke des Buchs von 21 Bo-
gen so niedrig angeseht, daß dadurch die Anschaf,
fung desselben auch unbemittelten Schülern und
Lehrern nicht schwer fallen kann.
Den Lehrer, der sich dieses Leitfadens be-
dienen will, glaubt der Verfasser ferner noch auf
sein Hülfsbuch beim Unterrichte in der Geogra-
phie aufmerksam machen zu müssen, welches bei
demselben Verleger heftweise erscheint, von wel-
chem bereits 19 Hefte, jedes zu 5 Bogen, her-
ausgekommen sind, und worin der Lehrer einen sehr
reichhaltigen Stoff und zweckmäßige Materialien
findet, die ihn in den Stand sehen, auf eine
sowohl belehrende als unterhaltende Weise seinen
Schüler mit allem dem näher bekannt zu machen,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Viii
Vorrede.
was in diesem Leitfaden, in meiner zwölfmal auf-
gelegten Schulgeographie und in andern Lehrbü-
chern der Geographie nur kurz angedeutet ist.
Möge übrigens das hochgeehrte Publikum
dieser neuen Auflage denselben Beifall wie der
ersten schenken imb diese kleine Schrift eben so
seines fortdauernden Wohlwollens würdigen, wie
es alle geographische Schriften des Verfassers
gewürdigt hat, der dafür seinen innigsten Dank
hier auszusprechen sich für verpflichtet erachtet und
dadurch sich ermuntert fühlt, alles anzuwenden,
wodurch er sich dieses Wohlwollens auch in der
Zukunft erhalten könne.
B ende leben im Julius 1836.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
o
V
- -..— i —
Erstes Kapitel,
r b e g ri ffe.
Begriff der Erdbeschreibung.
§. 1. Kenntniß der Erde, welche Gott dem
Menschen zum Wohnplatz angewiesen hat, ist eben so
nützlich als angenehm. Die Geographie oder Erdbe-
schreibung führt zu einer nähern Kenntniß derselben.
Horizont oder Gesichtskreis.
§. 2. Die Erde ist zu groß, als daß wir sie ganz
übersehen könnten. Wir mögen auf einem noch so ho-
hen Orte derselben stehen, von da unsern Augen die
weiteste Aussicht sich darbietet: so erblicken wir doch
immer nur einen sehr kleinen Theil davon; und allent,
halben im Freien sehen wir den Himmel rund um uns
her einen Kreis auf der Erde bilden, in dessen Mittel-
punkte wir zu stehen scheinen, und welcher der Ge-
sichtskreis oder Horizont heißt. Er ist um desto
größer, je freier und ungehinderter die Aussicht und je
höher der Standpunkt des Beobachters ist. Ueberall
aber erstreckt er sich nur über einen geringen Theil der
Erde, und der übrige weit größere wird vom Horizont
abgeschnitten, und bleibt unsichtbar. Jeder Ort hat
seinen eignen Horizont.
Welt - oder Himmelsgegenden.
§. 3. An dem Horizonte werden die Welt- oder
Ihimmelsgegenden unterschieden, die sich in
Haupt- und Nebengegenden theilen. Hauptge-
genden sind: Ost oder Morgen, West oder Abend,
Süd oder Mittag und Nord oder Mitternacht.
Die Gegend, wo im Frühlinge und Herbste die Sonne
aufgeht, heißt Morgen oder Ost; die, wo sie in
1
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vorbegriffe.
S
Erde weit an Größe übertreffen, verändern einige ihre
Stellung gegen einander nicht, andere hingegen ver»
ändern ihren Ort. Jene heißen Fixsterne, diese
Planeten. Die Fixsterne, wozu auch die Sonne
gehört, leuchten mit ihrem eignen Lichte; die Plane-
ten, zu welchen die Erde gerechnet wird, und deren
man jetzt mit der Erde eilf kennt, erhalten ihr Licht
von der Sonne *), und bewegen sich um diese als um
ihren Mittelpunkt. Um einige von den Planeten, die
in dieser Hinsicht Hauptplaneten heißen, laufen
zugleich mit ihnen um die Sonne 19 andere Sterne,
d>ie man Trabanten, Monden, Nebenplane,
ten nennt, und wozu auch unser Mond gehört, wel,
cher ein Nebenplanet der Erde ist.
Bewegung der Erde um die Sonne.
§. 6. Die Erde bewegt sich also, wie die übrigen
Planeten, um die Sonne, wiewohl es scheint, als ob
die letztere sich um die erstere bewege. Diese Dewe»
gung um die Sonne vollendet die Erde in 365 Tagen,
6 Stunden (welcher Zeitraum ein Jahr heißt), und
zwar in einer länglich runden Dahn, so daß sie zu
einer Zeit der Sonne näher, zur andern entfernter von
ihr ist. Die Erde steht aber gegen die Sonne in einer
schiefen Stellung, und dadurch, so wie durch diesen
jährlichen Lauf der Erde um die Sonne, entsteht der
Jahreswechsel, d. h. die 4 Jahreszeiten, Früh-
ling, Sommer, Herbst und Winter.
Bewegung der Erde lim sich selbst.
§. 7. Außer dieser Bewegung um die Sonne,
hat die Erde auch noch eine andere um sich selbst her-
um, wie ein Rad um seine Achse, welche Bewegung
von W. gegen O. sie in einem Tage, d. h. in 24 Stun»
den vollendet, wodurch Tag und Nacht entstehen: Tag,
wenn die Erde gegen die Sonne, Nacht, wenn sie
abwärts von ihr steht. Da die Erde eine Kugel ist,
steht immer die eine Hälfte derselben so, daß die Sonne
sie bescheint, und die andere Hälfte so, daß die Sonne
*) Bei dem ersten Unterricht in der Geographie geschieht der
Kometen noch keine Erwähnung.
j *
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
4
Erste- Kapitel.
sie nicht trifft. Auf diese Weise hat die Erde immer
halb Tag und halb Nacht. Weil die Erde sich beständig
dreht und keinen Augenblick still steht: so tritt immer
ein Theil aus der Finsterniß in das Licht und ein an-
derer aus dem Lichte in die Finsterniß. Wenn wir
aus der Finsterniß in das Licht treten, so sagen wir,
wir haben den Morgen oder die Sonne geht auf;
umgekehrt nennen wir es den Untergang der Sonne.
Also geht auf der Erde die Sonne beständig auf und
unter; es ist beständig Morgen und Abend. Eben so
ist es beständig Mittag und Mitternacht.
Erdpole. Erdachse.
§ 8. Bei dieser Nadbewegung der Erde um sich,
finden sich zwei Punkte auf derselben, die keinen Kreis
beschreiben und immer eine gleiche Richtung behalten.
Sie werden Erd pole genannt. Die gerade Linie,
die man sich von einem Pole zum andern durch den
Mittelpunkt der Erde denkt, und um welche diese Be-
wegung geschieht, heißt Erdachse, ihr äußerster Punkt
gegen N. Nordpol und gegen S. Südpol.
Kreis und dessen Theile.
§. 9. Wenn eine gerade Linie in einer Ebene
um einen von ihren Endpunkten sich so bewegt, daß
dieser immer an derselben Stelle bleibt, der andere aber
so lange nach einerlei Richtung fortgeht, bis er wieder
in seine erste Lage gekommen ist: so beschreibt sie einen
Kreis. Die gerade Linie heißt der Halbmesser
des Kreises; die Stelle des unbeweglich gebliebenen
Punktes der Mittelpunkt, Centrum; die Kreisli-
nie der Umkreis oder die Peripherie, und eine
gerade von einem Punkte des Umkreises bis zu einem
andern durch den Mittelpunkt gezogene Linie der Durch-
messer. Jede Kreislinie wird in 360 gleiche Theile
oder Grade eingetheilt.
Aequator.
§ 10. Rings um jeden der erwähnten Pole her-
um kann man sich auf der Erdkugel eine zahllose Menge
Kreise denken, welche alle den Pol zu ihrem gemein-
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
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Vorbegriff-.
5
schaftlichen Mittelpunkt haben, und immer größer wer-
den, je weiter sie sich von den Polen nach der Mitte
der Erdkugel entfernen; und unter allen diesen Kreisen
muß derjenige, welcher die Mitte der Kugel umschließt,
der größte seyn. Er ist natürlich von den Polen gleich
weit (90 Grade) entfernt, und theilt die Erdkugel in
zwei gleiche Hälften, die nördliche und südliche
Halbkugel. Daher wird er mit einem lateinischen
Worte Aequator, d. h. Gleichmacher oderglei-
cher genannt. Er heißt auch, weiter gerade die Mitte
der Erde einnimmt, die Mittellinie, oder schlecht-
weg die Linie.
Parallelkreise.
§. 11. Me diese Kreise, die entweder auf der
nördlichen Halbkugel den Nordpol, oder auf der süd,
lichen den Südpol zum Mittelpunkte haben, laufen
nicht nur mit dem Aequator, sondern auch mit einan-
der in gleichem Abstande oder parallel. Man nennt
daher alle diese Kreise zwischen dem Aequator und den
Polen Parallelkreise, die entweder nördliche oder
südliche Parallelkreise sind. Unter diesen sind vorzüglich
zu bemerken: die beiden Wende- und Polarkrei-
se*), wovon der nördliche Wendekreis 23; Grade
vom Aequator gegen N. und der südliche eben so viele
Grade vom Aequator gegen S. entfernt ist. Von den
beiden Polarkreisen ist der nördliche 43 Grade vom
nördlichen Wendekreise gegen N- und 23; Grade vom
Nordpole südlich; und der südliche Polarkreis 43 Grade
vom südlichen Wendekreise gegen S. und 23; Grade
vom Südpole nördlich entfernt.
Meridiane oder Mittagskreise.
§. l£. Die von N. nach S. oder umgekehrt durch
den Aequator und die beiden Pole gezogenen Kreisli,
nie», welche die Erde in die östliche und westliche Halb«
*) Auch an der Himmelskugcl henkt man sich die bei der Erde
angeführten Kreise, und nennt Wendekreise die beiden
Parallelkreise des Himmels, welche die Gränzen des jährli-
chen Sonnenlaufs bilden, indem die Sonne von da sich wie-
der zum Himmels-Aequator zurück zu wenden scheint.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone]]