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1. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. 31

1912 - Straßburg i. E. : Bull
— 31 — ihren Armen ihr Kind, faßte es an den Beinen und zerschlug des unschuldigen Kindes Haupt am Kopfe der Mutter. [c) Gottesfrevel.] Noch größerer Frevel ist am Mittag geschehen. Eine der heiligen Eichen haben sie umgehauen, die dem Wodan geweiht ist, und haben ihre Suppe mit dem Holze gekocht! Wollt ihr das ruhig mit ansehen, Germanen! Wollt ihr alles stille erdulden? Steuern und Abgaben, Ruten und Beile? Und die römische Sprache vor Gericht! Brand und Mord und Gottesfrevel? Nein! [2. Hermanns Plan.] [a) Falsche Miene.] Ich will es euch sagen. Ihr könnt siegen, wenn ihr nur wollt. Ihr müßt es machen, wie die Römer selbst. Freundlich müßt ihr mit ihnen tun, als wenn ihr zufrieden wäret damit, daß der Römer euch euer Land nehmen will. So machen sie es mit allen Feinden, wenn es ihnen Vorteil bringt, so hab ich es von ihnen gelernt. [b) Falsche Boten.] Wenn sie dann sorglos sind, wollen wir falsche Boten schicken, die sollen melden: „Ein Volksstamm nach dem Teutoburger Walde zu hat sich empört, hat eine Römerburg zerbrochen und die Besatzung erschlagen." Dann werden sie hinziehen, um den deutschen Volksstamm zu bestrafen. [c) Falsche Führer.] Dann geben wir ihnen falsche Führer. Die führen sie und den Varus zwischen Berg und Sumpf und in den
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