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1. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. uncounted

1912 - Straßburg i. E. : Bull
Aps Schule Und Leben Beiträge Zur Pädagogik Und Allgemeinen Bildung (Ii. Reihe) Nummer Probleme und Prinzipien des Geschichts unterrichts. Durch Beispiele Erläutert. Von Fritz Lehmensick Seminar-Oberlehrer In Dresden. Gegründet 1789 Friedrich Bull Verlagsbuchhandlung 1912 Bei Abnahmeverpflichtung einer vollständigen Reihe von 6—8 Nummern (im Umfang von mindestens 20 bis 30 Bogen) Preis: 8 Mk. — Einzelpreis dieser Nummer: Mk. 4.50 Verzeichnis der bisher erschienenen Hefte auf der Rückseite des Umschlags.
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2. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. uncounted

1912 - Straßburg i. E. : Bull
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3. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. uncounted

1912 - Straßburg i. E. : Bull
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4. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. uncounted

1912 - Straßburg i. E. : Bull
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5. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. I

1912 - Straßburg i. E. : Bull
x'1 Yt. C7 r - ' * * .■ ßuguste Viib.'a-Sc’ (Städtische iv.üd ^cn-^.r.^’.sdiuk) Mülheim a. cj. nii'ir.
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6. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. II

1912 - Straßburg i. E. : Bull
Aus Schule Und Leben Beiträge zur Pädagogik und allgemeinen Bildung Herausgegeben von Karl König, Kreisschulinspektor, Mülhausen i. E. Unter Mitwirkung von Studienrat Dr. Andreä, München; Mittelschullehrer Bernard, Mülhausen i. E.; Seminarlehrer Brock-Haus, Straßburg; Mittelschullehrer Brücker, Mülhausen i. E.; Prof. Dr. Brunner, Pforzheim; Prof. Dr. Budde, Hannover; Rektor Dr. Felsch, Magdeburg; Dr. Th. Fritzsch, Leipzig; Direktor Martin Glück, Stuttgart; Reallehrer Grabs, Glogau; Schulrat Dr. Hartmann, Kamenz; Rektor Hauptmann, Straßburg; Rektor Hollkamm, Wolmirstedt; Rektor Hossann, Straßburg; Mittelschullehrer Issler, Colmar; Lehrer Jetter, Kirchheim a. Teck; Direktor Kunz, Illzach; Seminar-Oberlehrer Fritz Lehmensick, Dresden; Vorsteher Lienhardt, Straßburg-Schiltig-heim; Lehrer Ernst Linde, Gotha; Kreisschulinspektor Lombard, Molsheim; Hauptlehrer J.meyer, Rappoltsweiler; Direktor Dr. Pabst, Leipzig; Prof. Dr. Rein, Jena; Rektor A. Rude, Nakel a. d. Netze, Privatdozent Dr. F. A. Schmid, Heidelberg; Schriftsteller Christian Schmitt, Straßburgi.e.; Lehrer K. Schreiber, Würzburg; Seminardirektor Tesch, Herford; Hilfsschullehrer Truschel, Straßburg; Rektor Walter, Straßburg i. E.; Kreisschulinspektor Wendling, Saarunion; Rektor Wigge, Artern; Dr. Hans Zimmer, Leipzig u. a. Ii. Reihe, Nummer 4: Probleme Und Prinzipien Des Geschichts-Unterrichts Durch Beispiele erläutert. Von Fritz Lehmensick, Seminar-Oberlehrer in Dresden.
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7. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. III

1912 - Straßburg i. E. : Bull
Probleme Und Prinzipien Des Geschichts-Unterrichts — Durch Beispiele Erläutert — Von Fritz Lehmensigk Seminar-Oberlehrer In Dresden. Friedrich Bull Verlagsbuchhandlung Strassburg i.e. 1912.
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8. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. IV

1912 - Straßburg i. E. : Bull
G#orfl-Eckert‘1nstftui für Internationale Schuhjuchforschung -Scfcuiuucnotywgtaek • ioewk> Druck Ton H Dumont Sehanberg, Str&ßburg. Mk-jl /ish-(4(/lz)
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9. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. V

1912 - Straßburg i. E. : Bull
Vorwort. l. Außer Büchern, die ihren Gegenstand ausführlich von Grund auf und erschöpfend behandeln, bedürfen wir Bücher, die kurz und in raschem Zuge die Hauptfragen herausarbeiten, welche auf einem Gebiete in Betracht kommen, die die Kernpunkte in helles Licht stellen, auf welche es ankommt, und die so einen Überblick geben über den Stand der Sache zu ihrer Zeit vom Standpunkt des Verfassers aus. Frisch und lebendig sollen sie in das Ganze einführen, unter einheitlichen Gesichtspunkten es überschauen und das Interesse dafür wecken, pflegen und weiterleiten. Es läßt sich aber in thesi sehr viel Schönes sagen, von dem man nicht weiß, wie es sich nun in praxi ausnehmen wird. Daher ist es sehr wünschenswert, wenn die Gedanken durch lebensvolle Beispiele erläutert werden. Schon die Darstellung möchte davon durchflochten sein. Beispiele belehren, exempla docent. Noch besser ist’s, wenn ferner eine ausreichende Sammlung angefügt wird von charakteristischen Beispielen, nicht langatmig ausgesponnen, aber anschaulich und treftend. Denn erst durch Beispiele wird die Theorie wertvoll, verständlich und fruchtbar. Beispiele zeigen, wie weit die aufgestellten Forderungen erfüllbar sind. Beispiele lassen sich unmittelbar verwerten. Beispiele ermuntern zur Nacheiferung.
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10. Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts - S. VI

1912 - Straßburg i. E. : Bull
— Vi — 2. In dem angegebenen Sinne will dieses Buch wirken auf dem Gebiete der Geschichte. Die Geschichte, als die Lehrerin der Menschheit seit Jahrhunderten gepriesen, die menschliches Leben und Handeln uns vor Augen stellt und dieses Leben und Handeln in seinen Wirkungen auf Menschenmassen zeigt, hat in unserer Zeit, der Zeit des Wahlrechts und der Wehrpflicht, besondere Bedeutung gewonnen, da auch die untern Volksschichten zu politischem Interesse erwachen. Dazu weist das Arbeitsprinzip, das mehr und mehr in die Pforten der Schule einzieht, nachdrücklich und bedeutungsvoll hin auf die reichen Schätze der Kulturgeschichte, die trotz allem doch immer noch zum größten Teile brach gelegen haben, wenigstens für die heranwachsende Jugend. Freilich wird es besser auf diesem Gebiete. Das zeigt z. B. Klemms Kulturkunde (Dresden 1911 bei E. Heinrich). Ist’s ein Wunder, daß die Frage dringlich wird: Wie haben wir in unserer modernen Zeit den Geschichts-Unterricht modern zu gestalten? Von dem, was Geschichtliches in der Seele der Heranwachsenden lebendig und fruchtbar geworden ist, hängt doch ab, was sie aus den kommenden Ereignissen, die sie als Zeitgenossen durchleben werden, lernen werden und von diesen Erlebnissen, von diesen zu Grundsätzen gestalteten Erfahrungen ihre Stellungnahme, ihr Handeln und damit — das Schicksal der Nation. Es ist wahrlich nicht gleichgültig, ob Volk und Fürst einander verstehen (und das ist heute bei verwickelteren Verhältnissen schwieriger als früher) oder nicht, und ob Regierung und Nation in den großen Fragen der Entscheidung eines Herzens sind oder nicht. Gegenseitiges Verständnis ist der erste Schritt
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