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1. Die Weltgeschichte in einem leicht überschaulichen, in sich zusammenhängenden Grundrisse - S. 249

1845 - Heidelberg : Winter
§. 89. Fortgang der Reformation. 249 gründet sey und der wahre Glau-e sich von poli- tischen Absichten rein erhalten müsse. Die evan- gelischen Stände sahen das ein, und traten aus „reiner, groß- artiger Gewissenhaftigkeit" von jedem gewaltthätigen Vor^ haben ab. Wie sehr gut aber Luther Geistliches und Weltliches zu scheiden wußte, ersteht man aus seinem Aufruf an die Fürsten, daß sie die dem deutschen Vaterlande von den Türken furchtbar drohende Gefahr gemeinsam durch das Schwert abwehren und Gott zu Ehren mit ihrem Kaiser in den Krieg ziehen sollten. Schon waren nämlich die Tür- ken unter Soliman Ii, nachdem sie 1521 Belgrad er- obert und 1526 die Ungarn bei Mohacz besiegt hatten, 1529 in Deutschland eingedrungen und belagerten Wien. Doch ehe noch das deutsche Hauptheer dort anlangte, be- wog die ansdauernde Vertheidigung der Stadt die Türken zum Abzug. Als hierauf der Kaiser, der unterdeß während einer neunjährigen Abwesenheit durch glückliche Kriege gegen den französischen König Franz und durch Beilegung seiner Irrun- gen mit dem Papste sein Übergewicht in Italien befestigt hatte (s. §.90) persönlich wieder nach Deutschland zum bevorstehen- den Reichstag zu kommen im Begriff war: so beschloßen die protestantischen Stände öffentlich darzuthun, daß sie keine neue Kirche stiften, sondern nur die alte gerei- nigt wieder Herstellen wollten. Sie übergaben daher dem Kaiser 1330 auf dem Reichstage zu Augsburg ihr Glaubens- bekenntniß, das — auf den Grund von 13 Artikeln Luthers in Übereinstimmung mit der heiligen Schrift und mit den drei ältesten Kirchenbekenntuissen — von M e l a n ch t h o n auf das gewissenhafteste und wohlerwogenste abgefaßt war, und von nun an den Namen Augsburgische Confession erhielt, auf welche die lutherische Kirche gegründet ist. Der Kaiser ließ zwar eine „Widerlegung" derselben ab- fassen; aber die lutherischen Stände ließen dagegen eine
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