An die Herren Lehrer!
Vielseitig wurde der Wunsch ausgesprochen, zu
„Fischers Handbuch der Realkenntnisse und deut-
schen Sprachkunde"
Lesestücke zu besitzen, welche sich möglichst an dasselbe anschließen
und es ergänzten.
Diesen Wünschen entsprechend, läßt die Verlagshandlung vorzugs-
weise für die vielen Besitzer des „Handbuchs" diese „Lesestücke"
in rer Ueberzeugung erscheinen, die praktische Nutzbarkeit des
Handbuchs dadurch gefördert zu haben. Diese Ansicht dürften
alle umsichtigen Lehrer theilen und beim Unterricht sich gern
eines Lesebuchs bedienen, dessen Inhalt von einem praktischen
Schulmanne gesammelt, welchem das Bedürfniß der Schüler in
den obern Klassen der Volksschulen genau bekannt ist.
Um eme allgemeine Einführung möglich zu machen, hat
die Verlagshandlung den Preis dieser „Lese stücke" — 18 Bo gen
8o — aus 18 kr oder 4 ggr. festgestellt!
„Fischer's Handbuch derrealkenntuisse und der deut-
schen Sprachkunde für Schüler in Volksschulen"
wird mit jedem Jahre mehr in den Schulen Deutschlands und der
Schweiz mit dem größten Erfolg beim Unterricht benutzt. Das lästige
und zeitraubende Dictiren ist durch den Gebrauch desselben überflüssig
und dem Kinde Gelegenheit gegeben: zu Hause sich vorzube-
reiten und das Gelernte zu wiederholen.
In Pappdeckel gebunden kostet das Exemplar nur 18 kr. oder
4 ggr. Selbst in den ärmeren Orten auf dem Lande ist deßhalb
die Einführung möglich.
Fischers Handbuch der Realkeuntntsfe enthält genü-
genden Unterrichtsstoff über: Naturlehre, Naturge-
schichte, Naturbeschreibung des Menschen, Gesundheits-
lehre, Geographie, Sprachlehre, Geschäftsaufsstze.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution]]
Vi
jeder Lehrer mit dem Herausgeber einverstanden.
Entwickelung des Denkvermögens, Uebung des Ge-
dächtnisses, Erweckung des Gefühls für das Wahre
und Gute, Religiosität und Vaterlandsliebe möch-
ten wohl die anderweitigen Zwecke sein, welche bei
zweckmäßigem Gebrauche des Buches durch den um-
sichtigen Lehrer befördert wunden können.
Der Inhalt dieser Lesestücke ist nach den 'Ab-
schnitten des vom Herausgeber verfaßten und in
demselben Verlage erschienenen Handbuches der
R e a l k e n n t n i s s e und deutschen Sprach-
kunde eingerichtet; beide stehen daher mit einan-
der in Verbindung, so daß sie sich gegenseitig er-
gänzen und erläutern, und der Schüler im Hand-
buche auf die Erzählungen, und bei den Erzählungen
auf das Handbuch verwiesen werden kann.
Indem der Herausgeber nunmehr diese Samm-
lung von Lesestücken Den Lehrern freundlich empfiehlt,
bittet er um nachsichtsvolle Beurtheilung und güti-
gen Rath, und schließt mit dem Wunsche, daß sie
voit Allen als eine willkommene Gabe möge empfan-
gen werden.
R e i u h e i m im Monat August J 841.
« * -
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief]]
-
Einleitung.
Bekanntlich ertheilten in der neuern Zeit die meisten Volks-
schullehrer den Unterricht in der Muttersprache nach den Anwei-
sungen von Diesterweg, Scholz, Wurst, Barthel rc. Die
Sprachregeln wurden in besonderen Stunden aus einzelnen Sätzen
entwickelt, und man bemühete sich, durch das Bildenlaffen von
Sätzen nach einem vorgeschriebenen Muster die Kinder dahin zu
bringen, daß sie sich dieser Regeln beim Sprechen und Schreiben
bewußt würden. — Eine ziemlich allgemeine Erfahrung spricht
jedoch dafür, daß selbst unter den günstigsten Umständen dieses
Ziel nur bei den allerwenigsten Schülern erreicht worden ist, und
daß das bis ins Einzelnste gehende Zerlegen des Satzes bei den
meisten Schülern weit eher dazu führt, sie mehr mit Abneigung
gegen den Unterricht in der Muttersprache, als mit Liebe zu
demselben zu erfüllen. — Daher haben sich jetzt die gewichtigsten
Stimmen, namentlich das Königliche Ministerium der geist-
lichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten, die König-
lichen Provinzial - Schul - Collegien zu Coblenz, Berlin,
Posen rc., die Herren Provinzial - Schulräthe Kawerau und
Otto Schulz, der Herr Seminardirektor Grüzmacher, ferner
Kellner, Hiecke, Wackernagel, Hulsmann, Otto rc. ge-
gen die theoretische und für die praktische Behandlung des Un-
terrichts in der Muttersprache erklärt. — Ein in besonderen
Stunden zu ertheilender grammatischer Unterricht soll nämlich
in Volksschulen gar nicht mehr stattfinden. Die bisher diesem
Unterricht gewidmeten Stunden werden den Denk- und Stil-
übungen zugelegt, und die letzteren mit dem Leseunterricht aufs
engste verbunden. Die faßlichsten Erklärungen über die Rede-
theile oder Wörterklassen und die einfachsten Satzverhaltnisse ler-
nen die Kinder nach und nach durch praktische, mit dem Lese-
unterricht und den Versuchen im mündlichen und schriftlichen
Pechner, Handb. I. Thl. 2. Aufl. 1
-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Scholz Barthel Otto_Schulz Otto Seminardirektor_Grüzmacher Wackernagel Otto
Extrahierte Ortsnamen: Diesterweg Coblenz Berlin Posen Kawerau Hiecke
241
Sterne. Dann soll sie die Rede nicht erklären, sondern schmücken,
ihr mehr Lebhaftigkeit rc. geben.
Anm. In niedern Schulen, wo dir Lehrer schwerlich bis zu den ver-
kürzten Sätzen kommen und diese ausführlich wird durchneb-
men können, ist auch der Zusatz (die Apposition) als Beifü-
gung aufzuführen (seinen Sohn, einen vierzehnjährigen Bur-
schen, aus einrc.). S. 21. Nr. 27. — Eben so kann es auch
mit der verbundenen Dingform (dem Supin) gehalten
werden. S. 4. 9?r. 7. nach dem letzten Gedankenstrich. — Die
Eigenschaftsform (das Particip) ist rein als Eigenschaftswort
anzusehen, wenn sie als Beifügung vorkommt.
C. Orthographie.
67. Die Sätze unter B. und S. 2. und 3. Nr. 4. bis 7.
». Stil.
' a. Unterabtheilung.
57. Der Wölk.
Der Wolf gehört zum Hundegeschlecht. Er hat die Gestalt
eines großen Schäferhundes, wird 3 bis 4 Fuß lang und 2'/*
und darüber hoch. Sein Kopf ist spitz, der Hals dick, der Vor-
derleib breit und stark, der Hinterleib schmal und eingebogen,
daher sein Gang etwas lahm erscheint. Den langen Schwanz
trägt er eingezogen. Im Winter ist er gelblichgrau und schwarz
untermischt, im Sommer röthlicher. In Deutschland läßt er
sich höchstens in strengen Wintern sehen; in Ostpreußen aber ist
er häufiger. Die Wölfin wirft im April 4 bis 6 Junge. Die
jung eingefangenen Wölfe lassen sich zähmen, bleiben aber immer
tückisch. Der Wolf ist ein gefährlicher Feind der Schaf- und
Rindecheerden und würgt weit mehr Thiere, als er verzehren
kann. Seine Eßlust ist sehr groß, aber er kann auch lange
hungern. Zwar ist er schlau und vorsichtig, jedoch trotz seiner
großen Stärke sehr feige. Nur der Hunger, wenn im Winter
die Nahrung knapp wird, macht ihn muihig genug, Menschen
anzugreifen; ja er verschont dann sogar seines Gleichen nicht.
Besonders gefährlich sind kleine Rudel sgesellschaften), die sich
des Winters zusammenthun und sogar Reiter und Fuhrwerke
angreifen. Sein Winterbalg (Fell) liefert ein gutes Pelzwerk
uno kostet 5 bis 6 Thaler. Man macht Wildschuren, Mützen,
Muffen, Pferdedecken rc. daraus.
Aufg. Förster, Mond, Hof, Scheune, Kugel rc.
b. Mittelabtheilung.
57. Skklengrôsie einte Kauermagv.
Auf eines Müllers Hofe hatte sich bei Nacht
Ein angefchlosi'ner Hund von seiner Kette
Rechner, Handb lüfrf. 2. Ausi.
16
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
296
c. Oberabtheilung.
79. Beschreibung des Pernfteines.
Aufsuchung der Gedankenfolge in Nr. 160. — Was wird
zuerst von dem Bernsteine gesagt?— Was folgt dann? rc. Der
Lehrer schreibt die Antworten an die Tafel, wie folgt:
1) Name, warum?
2) Fundort.
3) Farbe, welches ist die schönste?
4) Größe, Beispiel.
5) Besondere Eigenschaften:
a. Elektrisch, die Elektricität hat nach ihm den Namen.
d. Er schließt fremde Körper ein.
6) Entstehung.
7) Gewinnung: Aufsuchen (Strandreiter), Fischen, Ausgraben.
8) Verarbeitung, Anwendung und Handel.
Wie könnte dre Gedankenfolge auch anders sein? — Ferti-
get nun ohne Hülfe des Kinderfreundes eine Beschreibung des
Bernsteines! — Gebet die Gedankenfolge im Zusammenhange an!
§. 80.
Aiebenle^Woche. Nr. 162.
A. Lesen.
162. Per kluge Richter.
1. Einfaches Abfragen des Inhalts.*
Wo hat sich die Geschichte zugetragen, die ihr euch durchge-
lesen habt? — Wie ist nicht Alles, was dort geschieht? — Was
haben wir darüber? — Von wem wird ein Beispiel erzählt? —
Was hatte der? — Worein war die Summe genaht? — Aus
welcher Ursache hatte er sie verloren? — Was that er, um sein
Geld wieder zu bekommen? — Was bot er? — Wem? —
Piaster — l3‘/3 Sgr. rc.
2. Genaueres Eingehen in das Verständniß der Erzählung.
Was bemerkt ihr vor der eigentlichen Erzählung? — Wo-
von ist diese Einleitung hergenommen? — Von wie vielen Per-
sonen ist in der Geschichte die Rede? — Welches ist die Haupt-
person? — Wie heißt daher die Ueberschrift? — Welches sind
die Nebenpersonen? — Was war dem reichen Manne widerfah-
* Als dem Verfasser das Handbuch von Kellner bekannt wurde,
stand er gerade bei dieser Nr. und bearbeitete diese und die folgende nach
den Kellner'schen Mustern.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
378
Lesestücke, der theile die fünf Nummern so ein, daß auf jede
zwei Wochen kommen. Der Anhang ist weniger als Lesebuch,
denn als Wiederholungsbuch beim Unterricht in den Realien zu
gebrauchen. Die Auswahl ist den Herrest Verfassern ganz vor-
züglich gelungen; denn man wird schwerlich auf einem so klei-
nen Raume Zweckmäßigeres für Elementarschülec zusammenstellen
können.
B. Grammatik.
Der ganze Sprachunterricht kann hier wiederholt, übersicht-
lich zusammengestellt und Fehlendes ergänzt werden. Die Schü-
ler mögen die nachstehenden Gedichte über die Verhältnißwörter
auswendig lernen, mit Hülfe des Lehrers Conjugations-Tabellen
entwerfen, wie sie in jeder deutschen Grammatik vorkommen rc.
1. Zu fad zu §..71.
Die Rektion der Verhältnisiwörter.
1. An einen Freund.
Durch dich ist die Welt mir schön,
Ohne dich würd' ich sie hassen;
, Für dich leb' ich ganz allein,
Um dich will ich gern erblassen.
Gegen dich soll kein Verläumdec
Ungestraft sich je verg,ch'n,
Wider dich kein Feind sich waffnen:
Ich will dir zur Seite stch'n.
2. An die Quelle.
Nach dir schmacht' ich, zu dir eil' ich,
Du geliebte Quelle, du!
Aus dir schöpf' ich, bei dir ruh' ich,
Seh' dem Spiel' der Wellen zu.
Mit dir scherz' ich, von dir lern' ich.
Heiler durch das Leben wallen,
Angelacht von Frühlingsblumen
Und begrüßt von Nachtigallen.
3. Der Freiheitskampf von 1813.
Mit Gott ist begonnen das mächtige Werk,
Bon ihm kommt der Sieg mit der Freiheit.
Dem Feinde entgegen verleihet er Stärk',
Nach dem Kampfe schenket er Einheit.
Gegenüber dem Teufel siegt Gott allein.
Wer wollte bei ihm in der Schlacht nicht sein!
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T156: [Schlacht Sieg Feind Heer König Mann Kampf Tag Tapferkeit Franzose], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
Anzeige.
Der Preußische Kinderfreund von P renß n.
Vetter 8vo 21 Bogen kostet ^'/2 Sgr.
Von den zwei verschiedenen Ausgaben ist die
Gine für die Provinz Preußen (Ost- und West-
preußen und Litthaucn), die Andere für die übrigen
Theile des Preußischen Staates und das Ausland.
Ferner sind bei dem Unterzeichneten folgende empfehlungs-
werthe Schul- und Lehrbücher erschienen:
Preuß, A. E. und I. A. Vetter, Preußischer Kitt-
derfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen in polnischer
Spruche. 8. 18 Bogen. 74 Sgr.
— — Kinderfreund 2r Theil für die Oberklasse der Volksschu-
len und die mittlern Klassen höherer Lehranstalten, 3. ver-
mehrte Auflage. 8. 20 Bogen weiß Papier. 10sgr.
Preuß, A. E. Biblische Geschichten mit Berücksichtigung
der Zeitfolge und ihres innern Zusammenhanges bearbeitet unv
mit passenden Liederversen und Sprüchen versehen, für Schulen
und Familien, 6te durchgesehene und verbesserte Auflage. 8.
1s Bogen. . 74 Sgr.
------Dieselben, nebst einem Anhange, enthaltend: 1)
Ausführliche Bemerkungen und Winke für die Lehrer zur Be-
handlung der biblischen Geschichte. 2) Ein alphabetisches Ver-
zeichniß der wichtigsten biblischen Namen. 3) Eine Zeittafel zur
biblischen Geschichte. Ite durchgesehene u. verbesserte Auflage. 8.
(Der Anhang ist nicht allein zu haben.) 25 Sgr.
Kinderfreund, deutscher. Ein Lesebuch für katholische
Schulen, nach Preuß und Vetters Kinderfreund von eini-
gen katholischen Geistlichen. Mit Approbation des hoch-
würdigsten Herrn Bischofs von Culm. 2te verbesserte Auf-
lage. 8. 20 Bogen. Ol-Sgr.
Derselbe in polnischer Sprache. 8. 20 Bogen. 74 Sgr.
Vetter, I. A. und T. Knhie, musikalischer Kinder-
freund. Eine Sammlung ein- und mehrstimmiger Lieder mit
nächster Berücksichtigung der Lieder des preußischen Kinderfreun-
des. 8. 6 Bogen geheftet 5 Sgr.
Bei Abnahme von wenigstens 25 Expl. a 4 Sgr.
Schnur, Heinr. Wilh. Alb. (Pfarrer in Mühlhausen), Ca-
techisationen über Luthers kleinen Katechismus für Elementar-
lehrer. 8. 2 Thlr. 25 Sgr.
18 Bdchen 17 Bog. enthaltend: die vier ersten Gebote 15 Sgr.
2s Bdchen l Obog. enthaltend: die sechs letzten Gebote 224sgr.
Ls Bdchen 21 Bog. enthaltend: die drei Artikel des christlicher
Glaubens. 224 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
28
höhen, oder giebt uns Mittel, wie wir sie ohne zu große Kosten
und Anstrengungen erwerben und erlangen können. Die Natur
versorgt uns mit wärmenden Pelzen, mit der schützenden Wolle
der Schase, und die Kunst lehrt uns, wie wir den zweckmäßig-
sten Gebrauch von diesen Erwärmungsmitteln machen sollen.
Die Natur beschenkt uns mit Wein, der nicht bloß des Men-
schen Herz erfreut, sondern auch den Kranken, den von Frost
Erstarrten, den Alten, dessen Blut langsamer fließt, mit wohl-
thätiger Wärme ausstattet.
Während die Thätigkeit der Menschen auf der einen Seite
gehemmt wird, während Acker- und Gartenbau ruhen, wird sie
auf der andern neu belebt, indem der harte Frost überall Wege
bahnt, wo sonst der morastige Boden dem Menschen den Zugang
versperrte. Ueber die größten Flüsse und Ströme, ja selbst über
das Meer hat der gewaltige Frost eine feste und sichere Brücke
geschlagen, und schweb beladene Wagen und Schlitten führen
aus den Wäldern Holz und Kohlen herbei und versorgen ab-^
gelegene Gegenden auf den kürzesten Wegen mit allerlei Bedürf-
nissen.
Aufg. Beschreibung des Sperlings. — Minna und Ida (eine Pa-
rallele). — Die wohlthätige Minna (Bedanken über Nr. s.).
§. 4.
Vierte Woche. Nr. Iv. bis 12.
A.. Lesen
10. Die kluge Maus.
Von wem wird erzählt? — Woher kam sie? — Was sah
die Maus? — Wie sprach sie? — Wie nannte sie die Men-
schen? — Warum? — Wie machen sie es? — Sind alle
Mausefallen so? — Was rühmte die Maus von sich und ihres
Gleichen? — Was wüßten sie? — Was kannte unsere. Maus?
— Was wollte sie sich aber doch erlauben? — Was urtheilte
sie von dem Riechen? — Wie war die Maus, da sie so große
Lust hatte, doch wenigstens an dem gefährlichen Speck zu rie-
chen? — Was that sie? — Wie ging es ihr? — Wie wird sie
in der Ueberschrift genannt? — War sie wirklich klug? — Was
war aber größer als ihre Klugheit? Ihre Lüsternheit.
Können denn die Mäuse sprechen? — Ist also diese Erzäh-
lung wahr? — Wozu ist sie wohl erdichtet? — Was können
wir aus dieser Geschichte lernen? Wer seine Lüsternheit nicht
völlig besiegt, den bringt sie zuletzt doch noch in Gefahr. —
Eine erdichtete Erzählung, in welcher Thiere und an^
dere Dinge (die nicht sprechen können) redend aufgeführt
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
337
U. Stil.
a. u n t e r a b t h e i l u n g.
94. Aufg. Insekten, Raupe, Schmetterling.
b. M i t t e l a b t h e i l u n g.
9t. Per Witde.
Ein Kanadier brachte seine Jagdbeute nach Ouebeck zum
Verkauf. Auf der Heimkehr überraschte ihn ein heftiges Ge-
witter. Durchnäßt vom Regen suchte er Schutz in eines Pflan-
zers Hause, wurde aber vom Besitzer mit harten Morten ver-
trieben und setzte traurig den Weg bis zu seiner Hütte fort, wo
er von Weib und Kind mit Freuden empfangen wurde. — Nach
einiger Zeit verirrt sich jener Pflanzer auf der Jagd, kommt spat
am Abend an des Wilden Hütte, spricht um Nachtlager an,
wird freundlich aufgenommen, erhält Speise, Trank und ein
sanftes Lager. Am Morgen des folgenden Tages steht früh der
Wilde an des Pflanzers Lager, ihn zum Aufbruch zu ermuntern,
jhm Morgentrank zu reichen. Sie gehen durch den Wald; der
Wilde zeigt dem Pflanzer den Weg und bleibt, als beim Ab-
schiede der Pflanzer seinen Dank spricht, finster blickend stehen
und fragt: Haben wir uns vielleicht schon gesehen ? Der Pflan-
zer erkennt den von ihm gemißhandelten Wilden und stammelt
Entschuldigungen; der Wilde aber sagt: Seht, ihr fremden,
klugen, weißen Leute, seht, wir Wilden sind doch bess're Men-
schen — und geht.
Ausg. Segne, die dir fluchen (185. in Prosa).
c. Oberabtheilung.
94. Segnet, die euch tiuchcn.
Erzählet ein Beispiel zu dieser Lehre und benutzet dabei die
Angaben unter d.! — Der Lehrer vergleiche das Seume'sche
Gedicht „Der Wilde" oder Kdrfr. I?. S. 32. „Telasco" mit der
Arbeit seiner Schüler.
§. 95.
Zweite Woche. Nr. 186. und Ist.
A. Lesen.
186. Einige alte Sprüche und Sprüchwörlcr.
1) Das Unrecht wird nicht etwa mit der Zeit zu Recht.
2) Gott thue, wie's ihm gefällt schließt alle Bitten in sich.
Rechner, Handb i Thl. 2. Aufl. 22
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T51: [Armee General Schlacht Franzose Truppe Mann Feind Heer Metz Preußen], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz], T156: [Schlacht Sieg Feind Heer König Mann Kampf Tag Tapferkeit Franzose], T171: [Heinrich Otto Herzog Kaiser König Friedrich Sohn Konrad Sachsen Schwaben], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]