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Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

11. Unsere Heimat - S. 11

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
nach zwei Seiten schräg wie die meisten Dächer. Die Dächer sind mit Ziegeln, Schieferplatten, Zinkblech oder Dachpappe gedeckt. Womit ist das Dach unseres Schulhauses gedeckt? Was für eine Farbe hat es? Wer kann die Längsrichtung des Daches angeben? 6. Auf der. . . , feite unfres Schulhauses liegt die Turnhalle. 7. Das Schulhaus wird von zwei Längs- und zwei Quer- wänden begrenzt. Die Wand, an welcher der Giebel ist, heißt die Giebelwand. Die Straßenseite nennt man die Vorderseite oder die Front. Wie heißt die gegenüberliegende Seite? Jetzt wollen wir den Grundriß unsres Schulhauses zeichnen! 1. Gebt die Lage und Richtung der Wände nach den Himmels- gegenden an! 2. Meßt die Länge und Breite des Schulhauses! 3. Meßt andere Teile des Schulhauses! 4. Zeichnet die Frontseite, die Giebelseite usw. des Schulhauses ! u 7. Unser Schulhof. nser Schulhaus steht auf einem großen, freien Platze, dem Schulhof. Er ist von allen Seiten begrenzt und hat eine eckige Gestalt. Gib die Grenzen nach den Himmelsgegenden Grundriß eines Schulhauses mit Schulplatz und Schulgarten. (1:800). 11

12. Unsere Heimat - S. 13

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
schnell unter die Gitter des Abflußkanales schlüpft. In den Bäumen tropft langsam der Regen von einem Blatt auf das andre und fällt unter dem äußersten Rande der Krone auf die Erde. 3. Endlich läßt der Regen nach. Die Wolken haben sich fast verzogen. Es wird Heller. Hier und da schaut schon ein Stück des blauen Himmels wie ein freundliches Auge zu uns nieder. Wie grün die Blätter der Pflanzen jetzt aussehen! Nun können wir wieder hinaus ins Freie treten. Ei, seht doch die vielen Furchen, die der Regen in dem Sande des Schulhofes zurückgelassen hat! Auf der höchsten Stelle, wo sie anfangen, sind sie ganz dünn, weiter nach unten vereinigen sie sich mehr und mehr und bilden größere Rinnen. 4. Wie frei atmet es sich in der frischen, reinen Luft! Das wissen auch die Vögelein, die sich vor dem Wetter ängstlich unter den Dachrinnen, in den dichten Baumkronen, Sträuchern und Hecken versteckt hielten. Sie kommen wieder hervor und piepsen und singen von neuem, als ob sie sich sreuten über den lachenden Sonnenschein. Und da drüben im feuchten Sande — schaut doch einmal! Da windet sich ein Regenwurm langsam aus der Erde und kriecht auf dem feuchten Boden dahin. Alles atmet und lebt nach dem erfrischenden Regenschauer neu auf. Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf, und wenn's genug geregnet hat, dann hört's auch wieder auf. 1. Beobachtet, wie die Wolken vom Winde getrieben werden! 2. Welche Winde bringen uns die meisten Wolken? 3. Zeichnet die Bächlein und ihren Zusammenfluß! 9. Die Besprengung unsres Schulhofes. der Himmel uns den erfrischenden Regen nicht schenkt, herrscht oft tagelang eine drückende Hitze. Beim Gehen, Laufen und Spielen wirbelt der Staub wie Wolken in die Höhe. Das Einatmen des Standes ist aber schädlich sür die Gesundheit. Darum wird der Schulhof von Zeit zu Zeit besprengt. Aus einem 13

13. Unsere Heimat - S. 15

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
Zeit gesprengt. Karl kennt den langen, roten Schlauch genau) denn neulich ist er einmal durch den Wasserstrahl gesprungen. Er wäre ganz naß geworden und beinahe umgefallen, wenn es der Schuldiener nicht noch zur rechten Zeit gemerkt hätte, so stark war der Strahl. 4. Jetzt kommt die Vi. Knabenklasse. Sie hat sich etwas verspätet. Schnell laufen die Jungen auseinander und sind bald in der Menge verschwunden. Einige eilen zu der Sprunggrube und wollen Weitsprung üben. Fritz ist allen voran. Sein Nachbar, der Hans, will es ihm gleichtun. Er nimmt einen gewaltigen An- lauf und — plumps! liegt er in der Grube. Alle lachen. Fritz ist am weitesten gesprungen. Seine Augen glänzen. Das Spätzlein auf dem Lindenbaum, das dem Spiele der Jungen zugeschaut hat, aber denkt: „Hm, den Fritz kenne ich, das hätte ich dem nicht zu- getraut,' denn vorher in der Stunde war er gar nicht der erste. Da schaute er so schläfrig drein, als ob er nicht bis drei zählen könnte. Aber in der Pause kann er alles am besten. Das ist doch sonderbar!" Auch die großen Jungen schauen den kleineren zu. Sie beteiligen sich nicht an den Sprungübungen,' denn sie wissen, daß sie ja doch weiter springen als die andern alle. Sieh, einer von ihnen steht dort in der Ecke mit einem aufgeschlagenen Buch und lernt noch schnell etwas auswendig! Am Ende hat er vergessen, es zu Hause zu tun. 5. Plötzlich gibt es in der Nähe einen kleinen Auflauf. Ein kleiner Junge steht am Wasserkran des Brunnens. Aber an- statt zu trinken, hält er den Finger an den Kran und spritzt jeden aus der Vii. Klasse voll, der trinken will. Das sieht der Lehrer, der die Aussicht hat. Er tritt hinzu und stellt Franz in die Ecke. Nun haben sich seine Kameraden um ihn versammelt und schauen ihn schadenfroh an. Er aber sieht sie nicht an, sondern hat den Kopf gesenkt und starrt auf die Erde. Die Pause kommt ihm entsetzlich lang vor. 6. Durch die Mitte des Hofes schreiten die Lehrer und Lehrerinnen. Auch sie haben ein Brot in der Hand und frühstücken. 7. Aus der andren Seite sind die Mädchen. Die großen gehen Arm in Arm in langer Reihe und erzählen sich allerlei. Andere spielen, wieder andere sitzen an der Mauer und ruhen sich aus. Dort die kleine Erna aus der Vii. Klasse erzählt eben ihrer Freundin, daß sie zu ihrem Geburtstag gestern eine Puppe bekommen habe, so groß wie ihr kleines Schwesterchen. Sie besitzt 15

14. Unsere Heimat - S. 17

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
4. Die schädlichsten Pflanzen sind die Giftpflanzen. Wer kennt einige? Sie sind nicht unsere Freunde; sie sehen auch so düster und unfreundlich aus/ als ob sie etwas Böses im Sinne hätten. Nur die glänzende Tollkirsche und der rote Fingerhut schauen uns listig und verlockend an, um uns zu betrügen. Aber wir lachen sie aus, es wird ihnen nicht gelingen, uns zu verführeu, weil wir sie jetzt kennen. 5. Wir gehen lieber zu den prächtigen Zierpflanzen, die ein ebenso buntes Farbenkleid angezogen haben. Nennt solche Zier- pflanzen! 6. Noch viele andre Pflanzen finden wir im Schulgarten. Von einigen benutzt der Mensch die Fasern 'und spinnt sie zu Stoffen. Andre dienen ihm als Futterpflanzen für das Vieh. Nennt Gespinstpflanzen und Futterpflanzen! 7. Im Frühjahr wird der Garten bearbeitet/ er wird gedüngt und mit dem Spaten umgegraben. Mit dem Rechen wird die Erde noch mehr gelockert, dann geebnet und durch schmale Gänge in viele Beete abgeteilt, in die der Samen gesät wird. Von der Feuchtigkeit der Erde sängt der Samen an zu quellen. Der warme Sonnenstrahl weckt den darin schlummernden Keim auf, daß er zu wachsen beginnt. Zuerst kommt ein kleines Würzelchen, das nach unten wächst, dann ein grünes Spitzchen, das nach oben will. Das Würzelchen wächst immer tiefer und bekommt an den Seiten Nebenwurzeln. Die Wurzeln befestigen das Pflänzchen im Boden und saugen den Saft auf. Das grüne Spitzchen hat mit der Zeit sein Köpfchen neugierig aus dem Boden gesteckt, um zu sehen, was es da oben gibt. Als es aber die schöne Sonne erblickt und die reine Luft atmet und den frischen Regen trinkt, da will es um keinen Preis mehr zurück. Es breitet seine ersten Blättchen aus und wächst höher und höher. 1. Meßt die Länge und Breite des Schulgartens! 2. Welche Gestalt hat er? 3. Jetzt wollen wir den Plan unsres Schulgartens aufzeichnen! 4. Beobachtet die Zunahme der Tage und der Wärme im Frühling! 5. Schreibt die Arbeiten auf, die im Frühling im Garten und auf dem Felde geschehen! 6. Beobachtet das Keimen der Bohnen im Glase! 7. Welche Pflanzen habt ihr daheim vor dem Fenster? 8. Formt oder zeichnet Blumen und Blätter !• Deutsdies Institut f ü.r Intfipational €~ Pädagogisoie Forschung Bibliothek Frankfurt / Main

15. Unsere Heimat - S. 20

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
von ihnen blühen und Früchte tragen. Und wie angenehm ist nicht der kühle (Schatten, den sie uns an heißen Tagen spenden? 4. Da drüben im Schulgarten stehen noch einige andre Bäume, die uns nicht nur Schatten geben, sondern im Sommer und Herbst auch noch die köstlichen Früchte schenken. Es sind die Obstbäume. Wer nennt solche Obstbäume? 1. Zeichnet einen Baum! 2. Legt das Blatt einer Eiche auf grünes Papier und schneidet es aus! 14. Wettstreit der Bäume auf dem Schulhof. | Cjirift stritten sich die Bäume auf dem Schulhof, wer von ihnen der schönste sei. Da sie sich nicht einigen konnten, baten sie die Schüler, ihren Streit zu entscheiden. Das waren die Kinder wohl zufrieden. Sie gingen auf den Schulhof hinab, betrachteten die Bäume genau und ließen sich von einem jeden einzelnen seine Eigenschaften und Vorzüge mitteilen. Da rühmten sich alle, so viel sie konnten. Der Kirschbaum pries seine köstlichen Früchte, der Eichbaum sein festes Holz, der Kastanienbaum seine leuchtenden Blütenkerzen, der Nußbaum seine süßen Nußkerne, die Pappel ihren schlanken Wuchs, die Linde ihr schattiges Blätterdach. Auch die andren Bäume wußten viel Schönes und Nützliches von sich selbst zu erzählen. Nur ein Bäumchen blieb still. Da trat ein kleines Mädchen zu ihm und fragte es: „Liebes Bäumchen, warum erzählst du uns denn nichts von deinen Vorzügen?" „Ich habe keine," antwortete das Bäumchen traurig,' „ich trage keine Blätter, sondern nur Nadeln, meine Früchte sind wertlos, und selbst mein Holz hat nur geringen Wert." Da rief das Mädchen den andern Kindern zu: „Kommt doch her und seht ein Bäumchen, das keinen einzigen Vorzug hat!" „Wo, wo?" rieseu die audreu und eilten schnell herbei. „Aber das ist ja das Christbäumchen," erklärte ein älterer Junge. „Was!" riefen die andren Kinder erstaunt aus, „das Christbäumchen! Bist du wirklich das Christbäumchen?" „Die Menschen nennen mich allerdings so, weil sie mich zum Christfest auf den Weihnachtstisch stellen und mit bunten Lichtern und andren schönen Sachen schmücken,' eigentlich aber heiße ich Rottanne oder Fichte." Da riefen alle Kinder wie aus einem Munde: „Der Christbaum ist der schönste Baum auf dem Schulhof und in der ganzen Welt!" 20

16. Unsere Heimat - S. 22

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
an nnsrem Stielchen süße, saftige Früchts rot wie Blut, schmecken allen Kindern gut?" 3. So eine Blüte ist ein wirkliches Wunderding. Wie ein Kranz stehen 5 schneeweiße Blütenblättchen um die gelben Staub- seiden, als hätten sie sich zum Ringelreihen angefaßt. Und in der Mitte schaut wie ein großer Junge der grüne Stempel heraus. Er darf aber auch stolz fein/ denn aus ihm wird die süße Kirsche. Unten hat er nämlich ein grünes Knötchen, daraus wird die saftige Frucht. Seht euch auch einmal die dünnen, gelben Staubfäden an! Sie haben oben ein gelbes Köpfchen, das mit Staub gefüllt ist. Nun kommt das Bienchen. Das ist nämlich auch so ein kleines Leckermäulchen wie manches Kind. Das will den süßen Honig haben. Es wird aber dabei über und über mit gelbem Staube bedeckt, der in den Staubbeuteln ist. Wenn es nun auf der Blüte umherkriecht, stößt es auch an die klebrige Narbe des Stempels und streift dabei leicht einige Staubkörnchen ab. Erst wenn der Stempel mit Staub versehen ist, wächst der grüne Knoten zu einer Kirsche aus. Ist das nicht wunderbar? Die weißen Blättchen und die Staubfäden fallen dann ab. 4. Das Laub ist anfangs so klein, daß man es vor lauter Blumen sast nicht sehen kann. Solch ein Blatt ist auch ein wunder- bares Ding! Eirund ist es, in der Mitte mit Rippen, am Rande gezähnt, so sitzt es am Stielchen, und so wollen wir es nachher malen. 5. Tief unten in der dunklen Erde hat der Baum feine Wurzeln. Diese saugen den Regen aus der Erde und schicken den Sast durch den Stamm bis in die feinsten Zweige und Blättchen. Auch die Blätter saugen begierig einen Teil des Regens ein und atmen die srische Luft, die sie umweht. 6. Der Stamm, die Äste und Zweige haben ein braunes Kleid an. Die Rinde der jungen Zweige ist noch hübsch glatt, aber an den alten Ästen und an dem Stamme ist sie rauh und rissig. Man merkt, daß das Kleid dort schon alt und mürbe geworden ist. 7. Bald werden die Früchte reifen. Sie sind anfangs nur so groß wie eine Erbse und sehen grün aus. Dann aber schickt die freundliche Sonne ihre warmen Strahlen. Die färbt erst die eine Seite der Kirsche hübsch rot und dann die ganze Kirsche. Dann gefällt sie uns so gut, daß wir sie am liebsten gleich ausessen möchten.

17. Unsere Heimat - S. 24

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
glänzende Knospe aufzupicken, in der die zarten Blättchen noch schlummern wie ein Kindlein in der Wiege. „Tfchipp, tfchipp, ja, ja," ruft es, „bald ist der Frühling da, und Winters Not hat nun ein Ende." ur einer glaubt nicht an die Wundermär. Das ist der Buchfink. Auf der höchsten Spitze eines Kirschbaumes sitzt er, fast traurig wie einer, den alle seine Lieben verlassen haben, und hört teilnahmlos dem heimlichen Frühlingsjubel zu. Er weiß, daß der Lenz erst dann einzieht, wenn sein Weibchen, das den Winter in südlichen Gegenden zugebracht hat, zu ihm zurückkehrt. Aber siehe! Plötzlich hebt er sein zierliches, aschblaues Köpflein mit dem schwarzen Käppchen, schüttelt sein braunes, am Saume weiß gebändertes Röcklein und sträubt sein feines, rotes Hals- und Brustlätzchen. Zwei braune Augensterne schauen freudestrahlend durch die kahlen Zweige in die Ferne, und „Finkferlinkfinkfink" schmettert es frühlingstrunken in die weiche Märzluft. Das Buch- finkenweibchen ist soeben angekommen, und das Männchen bewill- kommnet es mit seinem jubelnden Gesang. So ist der Finken- schlag der erste und schönste Frühlingsgruß auf dem Schulhof. 24

18. Unsere Heimat - S. 26

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
Würmchen, das sie ihnen mitgebracht hat. Lange dauert diese Für- sorge der Eltern allerdings nicht/ denn sie müssen daran denken, ein Nest für die nachfolgende Brut -zu bauen. So vergeht für die Buchfinken der Sommer rasch. Wenn dann der September- wind die ersten welken Blätter auf den Schulhof wirbelt, nimmt das Weibchen mit seiner Kinderschar wieder Abschied von dem Männchen. Es zieht nach Süden, wo die Lüfte lauer wehen und wo es Nahrung das ganze Jahr in Hülle und Fülle gibt. Ein kleines Nest. Ein kleines Nest! O sagt mir an, was uns so herzig rührt daran? Ein Kranz von Halmen ist's doch bloß, drin weiche Flöcklein, Hanf und Moos, ein Ährenhalm, ein Borkenstück und ■— eine ganze Welt voll Glück! 1. Vergleiche den Sperling mit dem Buchfinken! 2. Zeichne ein Vogelnest oder knete es aus Ton! Forme fünf Eier aus blaßblauem Plastilin, male braunschwarze Punkte darauf und lege sie in das geformte Bogelnest! 17. Vom Namen und Alter unsrer Schule. Wie heißt uusre Schule? Warum ist sie so benannt? Sie ist im Jahre , . , . erbaut, sie steht also schon .. . Jahre. Sie hat jetzt . . . Klassen und zählt etwa . . . Schüler. An ihr unterrichten außer dem Rektor noch .. . Lehrer und . .. Lehrerinnen. Bevor die Schule erbaut wurde, sah der Platz ganz anders aus. Wieso? 18. Die Straße, an der unser Schulhaus liegt. Unser Schulhaus liegt au der . . . Straße. Diese geht in der Rich- tung von .... nach , . , . und verbindet die . . .Straße mit der . . , Straße. Schreitet die Straße ab und meßt ihre Länge und Breite! Julius Lohmeyer. 26

19. Unsere Heimat - S. 27

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
2. Die .....Straße ist wie alle Straßen für den Verkehr bestimmt. Auf ihr bewegen sich die Fußgänger, die Fuhrwerke und die Radfahrer. Der Fußsteig, der auch Bürgersteig oder Trottoir genannt wird, ist nur für Fußgänger bestimmt. Für den übrigen Verkehr ist die Fahrstraße angelegt. 3. Das Trottoir ist etwas erhöht und von Randsteinen be- grenzt. Es ist mit Platten belegt oder asphaltiert. Hier und da ist es auch wohl aus kleinen Steinen gemacht. 4. Die Fahrstraße ist mit harten, behauenen Steinen bepflastert. Viele Straßen haben ein Holz- oder Asphaltpflaster. In der Mitte ist die Fahrstraße etwas höher als an den Seiten, damit das Wasser besser in die Rinnsteine abstießen kann. Die Rinnsteine führen das Wasser in die Kanäle, die sich unter den Straßen hinziehen. Auf manchen Straßen sind eiserne Schienen, die für die elektrische Straßenbahn oder Trambahn bestimmt sind. Die Elektrizität, welche die Wagen treibt, wird durch die Drähte aus dem Elektrizitätswerk hergeleitet. Der Draht wird von hohen Stangen oder Masten gehalten. 5. An den Straßenecken sind die blauen Straßenschilder an- gebracht. Sie tragen in weißer Schrift den Straßennamen. So kann jeder leicht die Straße, die er fucht, finden. 6. Die Straße ist an beiden Seiten von Häusern begrenzt. Diese sind aus Steinen erbaut. Jedes Haus hat eine Nummer. Sie ist über oder neben der Türe oder an dem Garteneingang befestigt. Die Häuser an der einen Straßenseite haben die geraden, die an der andren Seite die ungeraden Nummern. Welche Nummer trägt unser Schulhaus? Welche Nummer hat euer Wohnhaus? 7. Die Straßen werden täglich gereinigt. Die Bürgersteige werden gesprengt und mit dem Besen gekehrt. Auch einige Fahr- straßen werden auf diese Weise gereinigt, die meisten aber durch Kehrmaschinen. Damit auf den Straßen nicht zuviel Staub entsteht, der den Menschen und Tieren schädlich ist, werden die Straßen besprengt. Auf den Trambahnschienen fährt ein besonders großer elektrischer Sprengwagen. Wir wollen den Plan der Straße aufzeichnen! 1. Schreibt Straßennamen auf, die ihr kennt! 2. Zeichnet das Straßenschild unsrer Straße! 3. Meßt die Straße, in der unsre Schule lieat, und zeichnet sie auf! 4. Erzählt eine Fahrt auf der Trambahn! 27

20. Unsere Heimat - S. 28

1911 - Frankfurt a.M. : Auffarth
19. Unser Stadtteil. Cvn der Nähe unsres Schulhauses liegen noch folgende Straßen^ \3 .... Wer kann ihre Namen erklären? An ihnen liegen viele Wohnhäuser. Unsre Schule ist kein Wohnhaus. Sie ist ein öffentliches Gebäude. Es gehört der Stadtgemeinde, die es hat bauen lassen. Die Post, das Krankenhaus, der Bahnhof sind öffentliche Gebäude. Wer kennt noch andre öffentliche Gebäude? 2. Der Stadtteil, in dem unsre Schule liegt, hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Wie war er früher? Wir zeichnen jetzt den Plan unsres Stadtteils auf! 1. Schreibt die öffentlichen Gebäude unsres Stadtteils auf! 2. Beschreibt euern Schulweg! 3. Zeichnet die N-Straße mit ihren Querstraßen auf! 4. Beschreibt die Straße, in der euer Wohnhaus liegt! 20. Der Vorgarten. in besonderer Schmuck des Hauses ist ein Borgarten. Hier pflegt die Mutter die bunten Blumen und die grüuen Sträucher und gibt ihnen zu trinken, wenn der Himmel mit dem Regen ver- zieht. Sie nimmt das Unkraut fort, das den Pflanzen die beste Nahrung raubt. Sie lockert die Erde, damit sich die zarten Wurzel- chen beim Eindringen in den Boden die Füßchen nicht verletzen. Da gedeihen die Blumen und danken dem Menschen durch ihre herrlichen Farben und den süßen Duft. 2. Die Menschen haben die Blumen zu ihren Freunden gemacht. Sie setzen sich gern nach Feierabend zu ihnen in den Vorgarten und ruhen sich bei den bunten Freunden von des Tages Last und Arbeit aus. Gern weilt die Mutter auch nach- mittags in dem Garten, stickt oder strickt, häkelt oder näht. Die Kleinsten tollen dann auf dem grünen Rasen umher oder spielen mit dem Sande, der auf den schmalen Wegen liegt. Die Mutter kann sie ruhig spielen lassen, denn die vielen Wagen, Radfahrer und Autos können ihnen hier nichts anhaben. Gern schauen sie durch das Eisengitter oder durch das Tor in der Mauer, um sich das Leben und Treiben auf der Straße zu betrachten, aber hinaus wagen sie sich nicht. Auf das Beet dürfen sie nicht treten. Das wäre denn doch zu schade! Das blaue Vergißmeinnicht, die gelbe 28
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