Vorbemerkung.
Sas vorliegende 4. Heft bildet den Schluß der Ausgabe E des Seydlitz,
die im genauen Anschluß an die Bestimmungen über das Mädchenschulwesen
vom 31. Mai 1894 bearbeitet ist. Auch dies Heft legt das Hauptgewicht auf
die physische Erdkunde, ohne dabei die politische und Kulturgeographie zu der-
nachlässigen. Der für die 2. Klasse dargebotene Stoff reicht für zwei Schul-
jähre aus, so daß auch die höheren Mädchenschulen mit 10 aufsteigenden Klassen
in Ausgabe E genügend Material finden dürften. Bei 9 aufsteigenden Klassen
wird man zweckmäßig Frankreich und England — beide Länder sind grundsätzlich
ausführlicher besprochen als die übrigen außerdeutschen Staaten Europas —
ungefähr in dem dargebotenen Umfange behandeln, während für die anderen
europäischen Staaten das erste Heft ausreichenden Merkstoff bietet, der sich aber
auch leicht aus dem vorliegenden Hefte auswählen läßt.
Der etwas groß erscheinende Umfang des 4. Heftes erklärt sich aus der
reichlichen Anwendung des großen, übersichtlichen Druckes, sowie aus dem Be-
streben, eine möglichst zusammenhängend lesbare Darstellung zu bieten, die ein
verständnisvolles Erfassen des geographischen Stoffes unterstützen und die Wieder-
holung des im Unterricht durchgenommenen erleichtern soll. Wer der Übersicht
über die Bodenbildung des Deutschen Reiches einen erdgeschichtlichen Abschnitt
einfügen will, wird in dem Kapitel: „Einiges aus der allgemeinen Erdkunde"
die nötige Grundlage dazu finden.
Alle Berichtigungen und Ratschläge zu eiuer besseren Gestaltung der aus
der Praxis hervorgegangenen Ausgabe E werden, wie auch für die übrigen
Ausgaben, mit Dank entgegengenommen.
Daß die altbewährten., in mehr als 1000 000 Exemplaren verbreiteten
Ausgaben A, B, C nach wie vor mit derselben Sorgfalt weiter gepflegt werden,
bedarf kaum der Versicherung.
Im Mai 1896. Herausgeber und Verleger.
Plan der (Heft-) Ausgabe E.
Heft 1. Preußen und Deutschland physisch und politisch. (Mittelstufe.) Weitere
Einführung in das Verständnis der Kartenbilder. — Lehrstoff der
fünften Klasse.
Heft 3. Physische und politische Erdkunde der außerdeutschen Länder Europas.
Mittelstufe.) > Die Länder um das Mittelmeer. — Lehrstoff der
vierten Klasse.
Heft 3. Die außereuropäischen besonderer Berücksichtigung der
deutschen Kolonieen 1__gten Staaten von Nordamerika.
— Lehrstoff der drii
Heft 4. Physische und politische lußerdeutscheu Länder Europas.
(Oberstufe.) Mathema Physische, politische und Kultur-
geographie Deutschlai ^ ) Die großen Verkehrs- und
Handelswege. — Leh g ^ ten und ersten Klasse.
Die in diesem Buche gebrauchten Z c o> sind folgende (angewendet auf a):
A = langes, betontes a (B ^ ° s, betontes a (Mantua);
ä langes, unbetontes a w <*> :zes, unbetontes a (Odessa).
Abkürzungen: m = Meter, km = " j Ii = Quadratkilometer; Br. Breite,
E. — Einwohner, Fig. — Figur, Hst = Länge, l. — links, r. — rechts,
S. — Seite oder — Siehe, f. — s >- ide, T. = Tag, N. D. S. W. und
n. ö. f. w. Z Achtungen.
Schreibung und Aussprache de °-' ich dem Schriftchen: Anleitung zur
Schreibung und Aussprache der geograpy^u)en ^remonamen. 2. Aufl. F.hirt. Breslau. 1j6.
ft - il
3 (A 1z%)- ¥ T
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Mathema Deutschlai
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich England Europas Deutschland Europas Nordamerika Europas B_^ Mantua Odessa Breslau
Vorbemerkung.
^ ie Ausgabe L des Seydlitz ist geschaffeil worden, am den An-
forderuugeu der Bestimmungen über das Mädchenschutwesen vom
31. Mai 1894 in allen Stücken zu entsprechen, da die bekannten Ausgaben
A, B, C ihnen zwar inhaltlich genügen, aber mir mit Auswahl der Reihenfolge zu
verwenden siud. Der Stoff ist nach natürlichen Gesichtspunkten geordnet; überall
wird — soweit der Umfang des Leitfadens dies gestattet — der ursächliche Zusammen-
hang der geographischen Objekte betont. In Einzel hefte ist diese Ausgabe zerlegt,
damit der Wunsch nach gesonderten Heften für die einzelnen Lehrstufen erfüllt werde.
Einfache schwarze Karten dienen auch in dieser Ausgabe zur leichteren Ver-
anschanlichung, die kostspieligen farbigen Karten der anderen Ausgaben wurden
weggelassen; nur bei dem ersten Hefte erschien dies nicht ratsam. Die für den Seydlih
bezeichnende Ausstattung mit erdkundlichen Abbildungen ist beibehalten worden.
Um das Verstäudnis des länderkundlichen Teiles vorzubereiten und zu er-
leichtern, ist in diesem Heft der Beschreibung der einzelnen Erdräume einiges
aus der allgemeinen Erdkunde vorausgeschickt worden. Eine gelegentliche Be-
Handlung des an dieser Stelle dargebotenen Stoffes würde die fortschreitende
Betrachtung der einzelnen Erdteile allzusehr unterbrechen.
Die Erdrinde, welche hier absichtlich unerwähnt blieb, hat im 4. Heft an
geeigneter Stell? Berücksichtigung gefunden.
Es sei uns gestattet, die alten Gönner der Seydlitzschen Lehrbücher um
fernere freundwillige Ratschläge zur Verbesserung unseres Buches auch iu seiner
neuen Gestalt zu ersuchen. Daß die altbewährten, in mehr als 1000000 Exem-
plaren verbreiteten Ausgaben A, B, C nach wie vor mit derselben Sorgfalt weiter
gepflegt werden, bedarf kaum der Versicherung.
Im April 1896. Herausgeber und Verleger.
Plan der (Hcst-) Ausgabe E.
Heft 1. Preußen und Deutschland physisch und politisch. (Mittelstufe.) Weitere
Einführung in das Verständnis der Kartenbilder. — Lehrstoff der
fünften Klasse.
Heft 2. Physische und politische Erdkunde der außerdeutschen Länder Europas.
(Mittelst 'der um das Mittelmeer. — Lehrstoff der
vierten
Heft 3. Die auße ? rdteile mit besonderer Berücksichtigung der
deutsche? <5 d der Vereinigten Staaten von Nordamerika.
— Sehl '» Klasse.
Heft 4. Physische ^ Erdkunde der außerdeutschen Länder Europas.
(Obersti Z che Erdkunde. Physische, politische und Kultur-
geograp L s. (Oberstufe.) Die großen Verkehrs- und
Handel- - g toff der zweiten und ersten Klasse.
t
Die in diesem Bui £ lssprachezcichen sind folgende (angewendet auf «):
g _ [ange3, uj j ■*- el), a — kurzes, betontes a (Mantua);
ä --- langes, F_ Xpfäla)* ä ----- kurzes, unbetontes «.(Odessa).
Abkünunaen: m = 2 Kilometer, qkm = Quadratkilometer; Br. Breite,
Q. = Einwohner, I ® ' = Hauptstadt, £. = ^änge, l. = links, r. = rechts,
S. = Seite oder ---- »«v*/ i- — St. = Stunde, T. = Tag, N. O. S. W. und
n. ö. s. w. für die Himmelsrichtungen.
Schreibung und Aussprache der Fremdnamen nach dem Schriftchen: Anleitung zur
Schreibung und Aussprache der geographischen Fremdnamen. 2. Aufl. F. Hirt. Breslau. 1j6.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Europas Nordamerika Europas Mantua Odessa Breslau
Verlag von Ferdinand Hirt in Breslau u. Ferdinand Hirt & Sohn in Leipzig
Neue Untenichtsmitttl für höhere Mdchciischiill»,
bearbeitet auf Grund des preußischen 5ehrplans von 1894.
Kleines Lehrbuch der Geschichte
. für die Oberstufe höherer Mädchenschulen und für Lehrerinnenseminare
von
Prof. Di-. K. Khristensen,
Oberlehrer an der städtischen höheren Mädchenschule zu Mülhausen i. E.
In 3 Heften und 2 Ausgaben.
Ausg. A. Für evangelische Schulen. Ii. Für konfessionell gemischte Schulen.
Mit Bilderanhängen und farbigen Karten.
Heft I: Pas Altertum. Lehrstoff der 3. Klaffe. Gebunden 1,50 Ji.
Heft Ii: Won der Völkerwanderung bis zum westfälischen Jlrieden. Lehrstoff der 2. Klaffe. Geb. 1,50,6.
Heft Iii: Aon der Zeit des Hroßen Kurfürsten bis auf die Hcgenwart. Lehrstoff der 1. Klaffe. Geb. 1,75 Ji.
Eine Vorstufe zu vorstehendem Werke, wie überhaupt zu allen Lehrbüchern der Geschichte
für Mädchenschulen bildet folgende Neuigkeit:
Deutsche Lrbenslnldtr und Sagen für den Geschichtsunterricht auf der Mittelstufe höherer
Mädchenschulen. Nach dem preuß. Lehrplan vom 31. Mai 1894 bearbeitet von
Prof. Dr. F. Wagnrr. Kart. 75 H, geb. 1 Jl
Hingewiesen sei^hier auch aus die bekannten, dem neuen preußischen Lehrplan im allgemeinen
ebenfalls entsprechenden Schriften von Eftristensen, die bereits in sehr vielen Schulen eingeführt sind:
Grundriß der Geschichte. In d-rei Teilen. I. Geb. 1,50 M. Ii. Geb. 1,50 Ji. Iii. Geb. 1,85 Ji.
Leitfaden der Geschichte. In einem Baude. Geb. 3 Ji.
Deutsches Lesebuch für höhere Mädchenschulen.
Nach den Quellen bearbeitet von
Dr. Iran; |>t*, und Dr. Kh. Kersten,
Direktor der höheren Mädchenschule in Flensburg. Direktor der Luifen-Schule in Magdeburg.
glcue Ausgabe B in 4 Teilen.
I. (2. und 3. Schuljahr.) Geb. 2,25 Jl — Ii. (4. und 5. Schuljahr.) Geb. 2,75 Jl -
Iii. (6. und 7. Schuljahr.) Geb. 2,75 Jl — Iv. (Auswahl deutscher Gedichte für das
4. bis 9. Schuljahr.) Geb. 2,50 Jl
Neben dieser neuen Ausgabe B bleibt die früher erschienene und behördlich genehmigte
Ausgabe A in 8 Teilen weiterbestehen.
E. v. Seydlitzsche Geographie.
ausgeführter Karten und Abbildungen im Text, sowie mit Wdcr-Anyängen, enth.
Darstellungen wichtiger geographischer Begriffe, des Landschaftsgepräges u. a. m.
Ausgabe E. Für höhere Mädchenschulen In 4 Heften
Heft 1. Preußen und Deutschland physisch und politisch. «Mittelstufe.) Wettere Emfuhrung tu das Ver-
ständnis der Kartenbilder. — Lehrstoff der fünften Klasse. 60
Heft 2. Physische und politische Erdkunde der autzerdeutschen Länder Europas. (Mittelstufe.) Die Lander
um das Mittelmeer. - Lehrstoff der vierten Klaffe. 60 _ , , . .
Heft 3. Tie außereuropäischen Erdteile mit besonderer 39erüdf)ichhgung der deutschen Kolonieen und der
Vereinigten Staaten von Nordamerika. — Lehrstoff der dritten Klasse. 80 $.
£>eft 4. Physische und politische Erdkunde der außerdeutschen Länder Europas. (Oberstufe.) Mathematische
~ ' Erdkunde. Physische, politische und Kulturgeographie Deutschlands. (Oberstufe.) Die großen Ver-
kehrs- und Handelswege. — Lehrstoff der zweiten und ersten Klasse. In der Presse.
Die auch in Mädcheinchulkreisen wohl angesehenen, bekannten Ausgaben
A. Grundzüge der Geographie. 22. Bearbeitung. Gebunden 11.
K. Kleine Schulgeographie. 21. Bearbeitung. Gebunden 2,o0\ Jt.
C. Größere Schnlgeographie. 21. Bearbeitung. Gebunden 4,2u Ji.
haben vor kurzem die Verbreitung in 1000 000 Erempkiren überschritten. N r,
Dieser gewiß seltene und für die Verlagsbuchhandlung ,ehr erfreuliche Erfolg hat deijelbe»
anlassung gegeben, einen kurzen _ Dwim
—— Abriß der Entn»ickelu«gsgeschichte des Seydlch ——
drucken zu lassen, der den zahlreichen Gönnern dieses Werkes, wie überhaupt allen Interessenten unberechne
zur Verfügung steht. ________ ____
(z^^Ew^M^ch^S eil d er - P rosp e k t über vorstehende n euel «hrbüch e r f.. r h oh er
Mädchenschulen u. a. m., sowie ein Verzeichnis der anerkannt gediegenen Schriften von
?iuau stiund anderer Schriften für die weibliche I.. g e ud versendet auf Wunch kostep- und po.t
frei die Verlagsbuchhandlung von Kerdinand Kirt & Sohl» in -!e»pz«g, salomonjir. Id. ^ l
Druck von Carl Marquart in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Hirt Ferdinand Ferdinand_Hirt Ferdinand C._Größere_Schnlgeographie Carl_Marquart
Extrahierte Ortsnamen: Breslau Leipzig Flensburg Luifen-Schule Magdeburg Deutschland Europas Nordamerika Europas Deutschlands Leipzig
Vi
nachzukommen, berücksichtigt ferner die Darstellung bereits auf dieser
Stufe mancherlei wichtige Äußerungen des deutschen und
fremden Kulturlebens in feinem Zusammenhange mit den natür-
lichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume und unter Beachtung
gegenseitiger Wechselbeziehungen, nimmt demnach Rücksicht auf Industrie,
Handel, Verkehr, Auswanderung und koloniale Be-
strebnngen, namentlich des Deutschen Reiches, ohne dabei zu sehr
ins Einzelne zu gehen. Die Zahlenangaben — durchweg den
neuesten statistischen Quellen entnommen — sollen fast ausschließlich
Vergleichszwecken dienen.
Im besondern kam es mir darauf an, bei Behandlung der
einzelnen Länder gerade folche Partieen besonders hervorzuheben, die in
erster Linie für die allgemein-geographische Erkenntnis des
Schülers Bedeutung haben, oder die für die geographische
Eigentümlichkeit des betreffenden Landes besonders charakteristisch
sind. Daß bei der geforderten Behandlung der „Länder um das Mittel-
meer" im Anschluß an das Jahrespensum von Europa nicht sowohl
eine Erweiterung der betreffenden Stoffe aus dem Lehrstoff des 4. Schul-
jahrs, als vielmehr eiue Übersicht der kulturgeographischen Ver-
Hältnisse jener Länder geboten ist, geschah mit Rücksicht auf deu Ge-
fchichtsuuterricht und unter Würdigung derjenigen Bedeutung, welche
diese Länder für die Entwicklung der europäischen Kultnr dereinst hatten
und in ihrer gegenwärtigen Weltstellung noch mehr oder weniger
bekunden.
Endlich sei noch erwähnt, daß auch die Himmels kund e in einem
vorbereitenden Kursus bereits auf dieser Stufe eine weitergehende Be-
rückfichtigung, als dies gewöhnlich zu geschehen pflegt, gefunden hat.
Die Form der Darstellung strebt außer einer Übersicht-
lichen Gliederung, die auch insonderheit durch den Drncksatz nnter-
stützt wird, eine anschauliche, einfache und klare Sprache an,
wobei ich bemüht war, den trocknen Leitfadenstil zu vermeiden und eine
lebenswarme Darstellung zu bieten, ohne mich dabei in zu sehr in
die Breite gehende Ausführungen zu verlieren. Unterstützt soll diese
Darstellungsform auch durch maßvolle Berücksichtigung von Ergebnissen
aus der geographischen Namenkunde werden.
Als litterarische Hilfsmittel habe ich nur gute und neue
Werke sowie angesehene Fachzeitschriften benutzt. Es seien in dieser
Hinsicht genannt die klassische Darstellung des Deutschen Reichs von
Prof. Dr. Penck, die Landeskunde von O p p e l, die neue Ausgabe der
Balbi'schen Erdbeschreibung, bearbeitet von Pros. Dr. Heiderich,
Prof. Kirchhosss Schulgeographie, Dr. Geistbecks geographische
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
Uw- Gleichzeitig erschien der Ii. Teil der Schttlqeographie in
neuer, zweiter Auflage.
Rezensionen
über Tronin au, Schulgeographie für höhere Mädchen- und
Mittelschulen. I Auflage.
Vorstehende Schulgeographie verdient es, die Aufmerksamkeit der Mädchenschul-
Pädagogen auf sich zu lenken, weil das Lehrbuch aus den Bedürfnissen der höheren
Mädchenschule heraus entstanden und gerade für diese Art Schule verfaßt ist. Es
gliedert sich iu 2 Teile. Der erste Teil wendet sich an die Schülerinnen vom 3. bis 5.
oder 6. Schuljahr und zerfällt wieder in drei Abschnitte: Heimat-, Vaterlands- und
Erdkunde. Der zweite Teil, für die Oberstufe bestimmt, enthält allgemeine Geographie
(Himmelskunde und physikalische Erdkunde) und besondere Länderkunde. Der Wert
des Tromnan'schen Leitfadens beruht auf folgenden Eigenschaften.
1. Er entspricht allen Anforderungen, die die wissenschaftliche Erdkunde sowohl
in stofflicher als auch in methodischer Hinsicht an eine Schulgeographie stellen kann.
Die neueren Untersuchungen sind berücksichtigt; ich erinnere an die Forschungen in der
erdkundlichen Namendeutung, an die vom deutschen Geographentage ins Leben gerufenen
Forschungen zur deutschen Landes- und Volkskunde, an die Untersuchungen der preu-
ßischen geologischen Landesanstalt im norddeutschen Flachlande, an die Ergebnisse
deutscher Forscherthätigkeit in den deutschen Siedlungsgebieten Afrikas und Australiens.
Es steht das Tromnan'sche Buch iusbesondere in Bezug auf die Methodik der Erd-
kuude als Wissenschaft auf dem Boden der Gegenwart und hat nicht, wie andere weit
verbreitete, ältere Lehrbücher, Kompromisse mit der Vergangenheit zu schließen, um
den früheren Charakter zu wahren, wenn auch auf Kosten der modernen Erdkunde.
Unnötige Namen, statistische Anmerkungen, Zahlen sind aus dem Texte entfernt, überall
macht sich eine wohlthätige Stoffbeschränkung bemerkbar, dagegen sind die Hauptlehren
der Erdkunde stets hervorgehoben. Der erdkundliche Unterricht will ja nicht nur eine
Summe von Namen, eine gewisse Menge Vorstellungen von Erdräumen und ihrer
Teile schaffen, sondern hauptsächlich die Wechselbeziehungen zwischen Erdoberfläche,
Bewässerung, Klima, Pflanzendecke, Tier- und Menschenwelt, die Ursachen der räum-
lichen Verbreitung aufdecken. Ein Lehrbuch, das das gegenseitige Bedingtsein gehörig
in den Vordergrund stellt, kann mit Recht ein aus der Höhe der Zeit stehendes
genannt werden.
2. Die Stoffauswahl ist nach den Gesichtspunkten getroffen, wie sie ein erziehender
Unterricht aufstellt. Die Behandlungsweise ist elementar, der höheren Mädchenschule
angemessen. Die Erdräume werden in zusammenhängender Weise besprochen, so z. B.
die Bodenform, die Bewässerung, das Klima und die Fruchtbarkeit, die Bewohner und
die Orte der oberrheinischen Tiesebene. In gleicher Weise gelangen die übrigen deutscheu
Landschaften zur Behandlung. Es ist das ein nicht zu unterschätzender Vorzug des
Buches; denn Zusammengehöriges soll der Unterricht nicht trennen. Die allgemeinen
Gesichtspunkte zur Beurteilung der Bodenform, Bewässerung u. s. f. des deutschen
Reiches werden dann in kurzer, übersichtlicher Weise besonders vorgetragen. Wie schon
erwähnt, sind Zahlen im Texte vermieden. Tafeln am Schlüsse mit den nötigen
Zahlenangaben sollen einen Vergleich der Größen ermöglichen. Zur Erläuterung sind
dem Texte kleine Skizzen beigegeben, im ersten Teile z. B. einzelne Profile, ebenso
im zweiten Teile, ferner Ansichten (ein Atoll, eine Gruppe erloschener Vulkane in der
Anvergne) und vor allen Dingen kleine Kartenskizzen, die interessante Gegenden in
einem größerem Maßstabe als die Schulkarten darstellen, z. B. das Nildelta, die
Senegalmündnng, die Lidiküste in Venedig, die Bai von Tokio, den Rhein bei Karls-
ruhe. Sie sind nach Auswahl und Ausführung — mit Ausnahme des Geländes -
durchaus zweckentsprechend und werden dem Lehrer bei der Behandlung der ent-
sprechenden Abschnitte ans der allgemeinen Erdkunde gute Dieuste thun. Dem ersten
^eile sind in einem besonderen Anhange 22 Typenbilder beigefügt.
3. Ein besonderer Vorzug des Buches liegt in der erfreulichen Betonung des
Nationalen, die hauptsächlich ihren Ausdruck findet in der Behandlung des deutschen
Vaterlandes und der Beziehungen unseres Vaterlandes zur Fremde. Diese werden
in einem besonderen Abschnitte behandelt: Deutschlands Külturstellung und Beziehungen
zur Fremde (Weltstellung, Verfassung, Wehrkraft, Volksbildung, Erzeugnisse, Industrie,
Handel und Verkehr, Auswanderungen und Kolonialbestrebungen.) Für den Gebrauch
des Lehrers hat Tromnau ein ausführlicheres Werk verfaßt, das Deutsche Reich in
seinen ^iulturbeziehungen zur Fremde, Halle bei Schroedel, das ich jedem Freunde
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Vii
Schriften, „das Deutsche Reich" von Prof. Dr. Richter, die Schnl-
gcographie von Prof. Dr. Egli, meine Schrift: „Das Deutsche Reich
in seinen Kulturbeziehungen zur Fremde", die „Deutsche Rundschau für
Geographie und Statistik" von Prof. Umlauft und die ,,Zeitschrift für
Schulgeographie" vou Prof. Seibert. (Schreibung und Aussprache
der Namen nach der neuesten Auflage von Hirts diesbezüglicher
Broschüre.)
Möge auch diese Sonderausgabe der ,,Grundstufe" sich viele
Freunde erwerben und dazu beitragen, dem erdkundlichen Unterricht bei
dem Werk der deutschen Jngendbildnng die ihm zustehende Würdigung
zu erringen!
Bromberg, im Oktober 1894.
Adolf Tromnan.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Seibert Adolf_Tromnan Adolf
Einige Kritiken über andere Tromnau'sche Schriften:
Adolf Tromnau, Lehrbuch der Schnlgeographie. I. Teil. Der Unter-
richt in der Erdkunde. In seiner geschichtlichen Entwickelnng und
methodischen Gestaltung nnter Berücksichtigung der neuesten Reform-
bestrebungen. 233 <§>., 2,80 Mk,
Der Verfasser ist auf geographischem Gebiete durch seine Arbeiten bekannt und
mit Recht längst geschätzt. Auch sein neuestes Werk, das „Lehrbuch," ist eine wert-
volle Erscheinung und wird bald in der Bücherei jedes „Geographielehrers
zu finden sein. Der Inhalt des vorliegenden I. Bandes ist: I. Übersicht der historischen
Entwickelnng des erdkundlichen Unterrichts! Ii. Der heimatkundliche Unterricht. Iii. Der
Unterricht in der Vaterlands- und Weltkunde (A. das Lehrverfahren, B. Die Lehrmittel,
C. Literaturnachweis.) Diese Inhaltsangabe zeigt deutlich, was man von dem Buche
zu erwarten hat; es behandelt Kapitel, die bisher kaum in solcher Vollständigkeit bei
einander zu finden waren, die aber für jeden Lehrer der Erdkunde von besonderer
Wichtigkeit sind. Die Ausstattung des Buches ist so vorzüglich, >vie es von den
Schroedelschen Verlagswerken längst allgemein bekannt ist.
Deutsche Lehrerzeitnng. 1894.
„Der Unterricht in der Erdkunde" ist das theoretische Werk des Verfassers. Es
giebt 1. die historische Entwickelung des erdkundlichen Unterrichts vom Altertum bis
zur Gegenwart (S. 1—23), behandelt 2. den heimatkundlichen Unterricht (S 24 69)
und 3. denjenigen in der Vaterlands- und Weltkunde (S. 77—233), wobei das Lehr
verfahren und die Lehrmittel besprochen werden. Ein reichhaltiger Literaturnachweis
beendet die Schrift. Bei den einzelnen methodischen Richtungen läßt der Verfasser die
Schulgeographen selbst zu Wort kommen; viele Unterrichtsbeispiele kennzeichnen die
praktische Anwendbarkeit der Anforderungen; auch ist sämtlichen Organisationsverhält
nissen unserer Schule Rechnung getragen. „Der Unterricht in der Erdkunde" ist das
Hauptwerk des Verfassers, der den geographischen Unterricht außerordentlich zu
fördern bestrebt ist. Es sei zum Studium wie zur Orientierung der Reformen des
Unterrichtsfaches bestens empfohlen. Deutsche Schulzeitnng. 1893.
Erdkunde für Bolls- und Bürgerschulen. Vou Adolf Tromnau,
Lehrer an der höheren Mädchenschule und am Lehrerinnen-
Seminar z n B r o m b e r g. P r e i s 80 Pf. M i t 9 H o lz s ch n i t t en
und 22 Typenbildern.
Das Büchlein behandelt die 3 Stufen: Heimatskunde, Vaterlandskunde und Welt
künde. Auch von diesem Büchlein kann man sagen, daß es vom Lehrstuhl aus
und nicht vom Studier tisch entstanden ist und darum Beachtung verdient.
Katholische Schulkunde.
Tromnau, A. Das deutsche Reich in seinen Knlturbeziehungen zur
Fremde. Eiu Hnlssbuch für den abschließenden erdkundlichen Unter-
richt, sowie zum unterrichtlicheu Gebrauche in Handels- und Gewerbe-
schulen. Mit drei Karten und Kärtchen. 1,60 Mk., kart. 1,75 Mk.
Wer sich binnen kurzer Zeit über Landwirtschaft und Waldkultur, über die Aus-
dehnung der Industrie und des Binnenverkehrs, aber auch über Deutschlands Außen
Handel, über die deutsche Auswaudenmg und die deutschen Kolonien unterrichten will,
der findet hier eine an der Hand der bekanntesten einschläglichen Werke gegebene Ab
Handlung vor, die das Wichtigste in lesbarer Form bietet.
Blätter für das lmkre Schulwesen Ix. 1894. Nr. 5.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Adolf_Tromnau Adolf C._Literaturnachweis Adolf_Tromnau Adolf
, *i J
— Viii
Friesach Johanns aus Plaue. 2. Die Eroberung von Prenzlau). — Alexis, Willibald, Der Roland von Berlin. Der falsche Waldemar. Die Hosen des Herrn von Bredow. Der Werwolf. Jsegrimm u. s. w. — Schneider, Der böse Blick und die Queiße. Berlin in den Jahren 1538, 1638, 1738. (Über Znrbonsen, Fontane, Hesekiel, Schwebel u. s. w. s. jetzt die Litteratur im Anhang.)
Zur neusten Inflage.
Neben einer Revision im einzelnen sind besonders zwei Partien, die ersten brandenburgischen Zeiten, sowie die Kriege der Jahre 1870/71 einer eingehenderen Umarbeitung unterzogen worden, jedoch so, daß beim Unterricht auch die dritte Auflage neben dieser zu gebrauchen ist. — Die Litteratur, namentlich der preußischen Geschichte, ist in etwas umfassenderer Weise im „Anhang", am Schluß des Buches, besonders behandelt worden. Dort haben auch die geographischen Notizen über die Mark Brandenburg jetzt eine Stelle gefunden.
W. Schwarh.
Berichtigung.
S. 4 und 5 ist bei Albrecht dem Bären 1170 statt 1168 zu lesen. — S. 51 Anm. 3 Zeile 3 „nachmarschieren" statt „nachmarschiert" und S. 54 Zeile 25 „von" statt „vor".
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T18: [Mark Brandenburg Land Albrecht Friedrich Kaiser Jahr Markgraf Haus Markgrafe], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Friesach_Johanns Johanns Alexis Willibald Roland_von_Berlin Waldemar Bredow Jsegrimm —_Schneider Fontane Hesekiel Schwebel W._Schwarh Albrecht Albrecht
Extrahierte Ortsnamen: Prenzlau Berlin Brandenburg
— 65 —
Litteratur
zur Geschichte Brandenburg-Preußens.
*2lbami, Königin Luise. — Berlin vor 50 Jahren. — Das Buch vom Kaiser Wilhelm. 2 Bde?) — *Alexis, Willibald' Dorothea. Cabanis. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. s. Vorrede. — *v.archenholtz, Geschichte des siebenjährigen Krieges. — Beitzke, Geschichte der deutschen Freiheitskriege. — *Berner, Geschichte des preußischen Staates, mitzahlreichen Faksimiles, Kupfern, Beilagen in Farbendruck u. s. w. München und Berlin. — Blasendorf, Blücher. — Delbrück, Gneisenau. — Dropsen, Gustav. Geschichte der preußischen Politik, (v. 1855—81)— Aork. — Eberty, Geschichte des preußischen Staates. — *Ey lert, Charakterzüge Friedrich Wilhelms Iii. 3 Bde. — B. Erbmanns-börfer, Deutsche Geschichte vom westfälischen Frieden bis zum Regierungsantritt Friedrichs d. Gr. 2 Bde. (Onckensche Sammlung). — Evers, Brandenbnrgisch-Pren-ßische Geschichte 1892. — Fidicin, Berlin. Die Mark Brandenburg. — *Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg. 4 Bde. (Die Grafschaft Rnppin, das Oderland, Barnim, Lebus u. s. w.) Der schleswig-holsteinfche Krieg von 1864. Der deutsche Krieg von 1866. Der Krieg gegen Frankreich 1870/71. Vor dem Sturm (aus dem Winter 1812/13). — * Gruppe, Vaterländische Gedichte.
— * Güßfeld, Kaiser Wilhelms Reisen nach Norwegen 1889 und 1890. — Hahn, Ludwig, Ge-
schichte des preußischen Vaterlanbes. Wilhelm I., Kaiser des neuen bentschen Reiches. Fürst Bismarcks Reben.
— *H ahn (Werner), Ftiebrich Wilhelm Iii. und Luise. Hans Joachim von Zieten. Friedrich I., König in Preußen. Kunersborf. Kurprinz Friedrich Wilhelm. Geschichte der Kinb-heit des nachmaligen Königs Friedrich Wilhelms I. —
*) Die mit einem Stern versehenen Werke eignen sich besonders für die Schülerbibliotheken.
Schwartz, Grundriß. 5
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann]]
TM Hauptwörter (100): [T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T61: [Wilhelm Friedrich Prinz König Luise Jahr Königin Gemahlin Prinzessin Kaiser]]
Extrahierte Personennamen: Königin_Luise Wilhelm Willibald Dorothea Gneisenau Gustav Gustav —_Eberty Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms Friedrichs Evers Wilhelms Wilhelms Ludwig Ludwig Wilhelm_I. Wilhelm_I. Werner) Wilhelm Hans_Joachim_von_Zieten Friedrich_I. Friedrich_I. Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Friedrich Wilhelms_I. Schwartz
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Berlin Friedrichs Berlin Brandenburg Brandenburg Barnim Lebus Frankreich Norwegen Bismarcks Ftiebrich_Wilhelm
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Leuthen. desgl. Ligny und Waterloo. — Schillmann, Bilder aus der Geschichte der märkischen Heimat. — *Schott-müller, Preußens Ehrenspiegel, (in Gedichten). — Schw artz, W., Die Erstürmung Rathenows und die Schlacht von Fehrbellin. Froben Uhle u. s. w. s. Vorrede. — *Schwebel, Oskar. Vom Eisenhut bis zur Kaiserkrone. Kurbrandenburg-preußische Geschichten. Kulturhistorische Bilder aus der deutschen Reichshauptstadt. Hie gut Brandenburg alleweg (Kurmärk. Geschichte aus dem Zeitalter der Reformation). Hans Jürgen von der Linde (ein Lebensbild aus den Tagen des Großen Kurfürsten). Hohenzollern-Sagen. Geschichte der Stadt Berlin. 2 Bde. — Sello, Potsdam und Sanssouci (Forschungen und Quellen von Burg, Stadt und Park). — v. Sy b e l, Die Gründung des deutschen Reiches. — v. Tr eits chke, H., Deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert. — Varn hagen von Ense, Derfflinger. Prinz Leopold von Dessau. Blücher. — Voigt, Preußische Geschichte. — *E. Wichert, Der Große Kurfürst in Preußen. Vaterländischer Roman. 3 Bde. Leipzig. — Ziemßen, Friedrich, deutscher Kaiser. — Zurbonsen, Quellenbuch zur brandenburg-preußischen Geschichte. (Denkwürdige Urkunden und Quellenberichte von den ältesten Zeiten bis 1871). — Zwied ineck-Südenhorst, Deutsche Geschichte im Zeitraum der Gründung des preußischen Königtums. 2 Bde. Stuttgart. (Bibliothek deutscher Geschichte). — * Aus der bekannten Spamerschen Sammlung ferner: Der Burggraf und sein Schildknappe. Der große König und sein Rekrut. Aus dem Tabakskollegium und der Zopszeit. Der alte Derfflinger u. f. w. fowie schließlich Lebensbeschreibungen von Kai'er Wilhelm I., Kaiser Friedrich, Kaiser Wilhelm Ii., Prinz Friedrich Karl, Bismarck, Moltke u. s. w. neben solchen vom alten Dessauer, Blücher, Aork, Schill, Nettelbeck u. s. w.
Die Mark Brandenburg.
Grenzen: Die Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin und -Strelitz; die Provinzen Pommern und Westpreußen; die Provinzen Posen, Schlesien und Sachsen mit dem Herzogtum Anhalt und die Provinz Hannover.
Bodenbeschaffenheit: a) Höhenzüge im N. die märkische Schweiz zwischen Freienwalde und Buckow (Pimpinellenberg, Semmelberg, Krugberg; viele Seeen). Bei Fürstenwalde die Rauenschen Berge (Markgrafensteine, erratische Felsblöcke). Die Rüdersdorser Kalkberge.
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TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser], T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]
Extrahierte Personennamen: —_Schillmann Rathenows Uhle Oskar Hans_Jürgen Derfflinger Leopold_von_Dessau Leopold Wichert Friedrich Friedrich Wilhelm_I. Wilhelm_I. Friedrich Friedrich Wilhelm Friedrich_Karl Friedrich Karl Bismarck Moltke Schill Nettelbeck