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1895 -
Halle a. d. S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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1895 -
Halle a. d. S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
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: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Uw- Gleichzeitig erschien der Ii. Teil der Schttlqeographie in
neuer, zweiter Auflage.
Rezensionen
über Tronin au, Schulgeographie für höhere Mädchen- und
Mittelschulen. I Auflage.
Vorstehende Schulgeographie verdient es, die Aufmerksamkeit der Mädchenschul-
Pädagogen auf sich zu lenken, weil das Lehrbuch aus den Bedürfnissen der höheren
Mädchenschule heraus entstanden und gerade für diese Art Schule verfaßt ist. Es
gliedert sich iu 2 Teile. Der erste Teil wendet sich an die Schülerinnen vom 3. bis 5.
oder 6. Schuljahr und zerfällt wieder in drei Abschnitte: Heimat-, Vaterlands- und
Erdkunde. Der zweite Teil, für die Oberstufe bestimmt, enthält allgemeine Geographie
(Himmelskunde und physikalische Erdkunde) und besondere Länderkunde. Der Wert
des Tromnan'schen Leitfadens beruht auf folgenden Eigenschaften.
1. Er entspricht allen Anforderungen, die die wissenschaftliche Erdkunde sowohl
in stofflicher als auch in methodischer Hinsicht an eine Schulgeographie stellen kann.
Die neueren Untersuchungen sind berücksichtigt; ich erinnere an die Forschungen in der
erdkundlichen Namendeutung, an die vom deutschen Geographentage ins Leben gerufenen
Forschungen zur deutschen Landes- und Volkskunde, an die Untersuchungen der preu-
ßischen geologischen Landesanstalt im norddeutschen Flachlande, an die Ergebnisse
deutscher Forscherthätigkeit in den deutschen Siedlungsgebieten Afrikas und Australiens.
Es steht das Tromnan'sche Buch iusbesondere in Bezug auf die Methodik der Erd-
kuude als Wissenschaft auf dem Boden der Gegenwart und hat nicht, wie andere weit
verbreitete, ältere Lehrbücher, Kompromisse mit der Vergangenheit zu schließen, um
den früheren Charakter zu wahren, wenn auch auf Kosten der modernen Erdkunde.
Unnötige Namen, statistische Anmerkungen, Zahlen sind aus dem Texte entfernt, überall
macht sich eine wohlthätige Stoffbeschränkung bemerkbar, dagegen sind die Hauptlehren
der Erdkunde stets hervorgehoben. Der erdkundliche Unterricht will ja nicht nur eine
Summe von Namen, eine gewisse Menge Vorstellungen von Erdräumen und ihrer
Teile schaffen, sondern hauptsächlich die Wechselbeziehungen zwischen Erdoberfläche,
Bewässerung, Klima, Pflanzendecke, Tier- und Menschenwelt, die Ursachen der räum-
lichen Verbreitung aufdecken. Ein Lehrbuch, das das gegenseitige Bedingtsein gehörig
in den Vordergrund stellt, kann mit Recht ein aus der Höhe der Zeit stehendes
genannt werden.
2. Die Stoffauswahl ist nach den Gesichtspunkten getroffen, wie sie ein erziehender
Unterricht aufstellt. Die Behandlungsweise ist elementar, der höheren Mädchenschule
angemessen. Die Erdräume werden in zusammenhängender Weise besprochen, so z. B.
die Bodenform, die Bewässerung, das Klima und die Fruchtbarkeit, die Bewohner und
die Orte der oberrheinischen Tiesebene. In gleicher Weise gelangen die übrigen deutscheu
Landschaften zur Behandlung. Es ist das ein nicht zu unterschätzender Vorzug des
Buches; denn Zusammengehöriges soll der Unterricht nicht trennen. Die allgemeinen
Gesichtspunkte zur Beurteilung der Bodenform, Bewässerung u. s. f. des deutschen
Reiches werden dann in kurzer, übersichtlicher Weise besonders vorgetragen. Wie schon
erwähnt, sind Zahlen im Texte vermieden. Tafeln am Schlüsse mit den nötigen
Zahlenangaben sollen einen Vergleich der Größen ermöglichen. Zur Erläuterung sind
dem Texte kleine Skizzen beigegeben, im ersten Teile z. B. einzelne Profile, ebenso
im zweiten Teile, ferner Ansichten (ein Atoll, eine Gruppe erloschener Vulkane in der
Anvergne) und vor allen Dingen kleine Kartenskizzen, die interessante Gegenden in
einem größerem Maßstabe als die Schulkarten darstellen, z. B. das Nildelta, die
Senegalmündnng, die Lidiküste in Venedig, die Bai von Tokio, den Rhein bei Karls-
ruhe. Sie sind nach Auswahl und Ausführung — mit Ausnahme des Geländes -
durchaus zweckentsprechend und werden dem Lehrer bei der Behandlung der ent-
sprechenden Abschnitte ans der allgemeinen Erdkunde gute Dieuste thun. Dem ersten
^eile sind in einem besonderen Anhange 22 Typenbilder beigefügt.
3. Ein besonderer Vorzug des Buches liegt in der erfreulichen Betonung des
Nationalen, die hauptsächlich ihren Ausdruck findet in der Behandlung des deutschen
Vaterlandes und der Beziehungen unseres Vaterlandes zur Fremde. Diese werden
in einem besonderen Abschnitte behandelt: Deutschlands Külturstellung und Beziehungen
zur Fremde (Weltstellung, Verfassung, Wehrkraft, Volksbildung, Erzeugnisse, Industrie,
Handel und Verkehr, Auswanderungen und Kolonialbestrebungen.) Für den Gebrauch
des Lehrers hat Tromnau ein ausführlicheres Werk verfaßt, das Deutsche Reich in
seinen ^iulturbeziehungen zur Fremde, Halle bei Schroedel, das ich jedem Freunde
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Halle a. d. S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
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- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
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- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
J ' k.
unseres Vaterlandes und insbesondere jedem Lehrer der Erdkunde empfehlen möchte,
da es ihm schnelle und sichere Auskunft über alle einschlägigen Fragen giebt und ihm
mühevolles Nachschlagen und Sucheu erspart.
4. Der Preis ist mäßig, im Vergleich zu anderen in der höheren Mädchenschule
in Gebrauch befindlichen Lehrbüchern billig. Dabei ist die Ausstattung gut, der Druck
klar, Hauptsachen sind durch Sperrdruck oder fetten Druck hervorgehoben.
Als Gesamturteil ergiebt sich, daß die Tromnaüsche Schulgeographie jedem
Geographielehrer mit gutem Grunde empfohlen werden kann, daß sie nicht nur jedem
in der höheren Mädchenschule gebrauchten geographischen Schulbuche ebenbürtig ist,
sondern daß sie weitaus die meisten überragt insbesondere durch die durchaus sachge-
mäße Stoffauswahl sowohl in wissenschaftlicher als auch methodischer Beziehung und
daß sie durch die Art und Weise der Stoffdarreichung, die nie trocken wird, anregend
wirken muß auch daheim im Elternhause. Nach meiner Ansicht verdiente diesen:
Buche seitens der höheren Mädchenschule dieselbe Aufnahme, wie sie Kirch-
hosfs Schulgeographie an höheren Knabenschulen gefunden hat. Der
erdkundliche Unterricht könnte nur dabei gewinnen.
Zeitschrift für weibliche Bildung
Das Büchlein ist berechnet sür die Hand der Schüler in Mittelschulen und höheren
Mädchenschulen und zwar für die Mittelklasse, während der Oberklasse ein Ii. Teil
zugedacht ist. Der Verfasser bietet aus 116 Seiten den gesamten geographischen Stoff
in folgender Gliederung A Heimatskunde, B Vaterlandskunde, C Erdkunde. Der
billige Preis und die eingestreuten Fragen und Aufgaben machen das Büchlein zu
einem schätzbaren Hilfsmittel des Geographieunterrichts, auch für deu Lehrer. Nament-
lich der I. Teil, die Heimatkunde, bietet wertvolle Fingerzeige zur Vorbereitung des
eigentlichen Geographieuuterrichts in der Unter- und Mittelklasse (Tages- und Jahres-
zeiten, Sonne, Mond und Sterne, Horizont, Himmelsgegenden u. s. w.), er zeigt auf
einfache Weise die Wahrheit des Satzes „der Augeuscheiu trügt häufig" und verlangt
als Anschauungsmittel Schulspaziergange. Was den zweiten Teil betrifft, so ist, was
er giebt, nach Sprache und Inhalt sehr zu loben. Die zahlreichen trefflichen Mit-
teiluugeu über Industrie, Handel, Verkehr u. s. w., die das Büchlein bietet, finden
gute Verwendung. Im 3. Teil ist alles, was er giebt, vorzüglich, eher zu wenig als
zu viel Zahlen, nirgends totes Gerippe, alles steht in lebendiger Beziehung zur Heimat
und zur Gegenwart. Wertvoll ist auch der Anhang von 22 etwa handgroßen Typen-
bildern zur Veranschaulichung geographischer Begriffe. Sie sind keine erdachten Zu
sammenstellungen aus Nirgendsheim, sondern Abbildungen aus der Natur, die zugleich
belehren und das Auge ergötzen, wie z. B. Helgoland, der Hamburger Hafen, Gegend
von Baden-Baden n. a. Der Lehrerbote. 1894.
Die „Schulgeographie," deren I. Teil auch unter dem Titel „Erdkunde für Volks-
/ und Bügerschulen" erschienen ist, nimmt gebührend „Rücksicht auf Industrie, Handel,
Verkehr, Auswanderung, Kolonieen und dergleichen Äußerungen des deutschen und
fremden Kulturlebens. So bildet sie den Ausdruck der gegenwärtigen Bestrebungen
und gehört zu den besten Schulbüchern. Deutsche Schulzeitung. 1893.
Die Handbücher zum geographischen Unterrichte vermehren sich in unseren Tagen
wie die Pilze in fruchtwarmer Späifommernacht. Ihre Beurteilung muß sich auf
drei Sätze stützen: erstens ob die Handbücher die Rittersche Methode — vergleichende
Erdkunde — befolgen, zweitens nicht trockne Aufzählungen von geographischen Objekten
enthalten, sondern Gemüt und Phantasie berücksichtigen, und drittens etwas aus der
in unserer Zeit kaum entbehrlichen Kulturgeographie, besonders fremder Länder, bringen.
Diese drei Kernsätze sind von dem Verfasser des vorliegenden Buches
überall zu Gruude gelegt. Der Ii. Teil betritt seiner Bestimmung gemäß den
Weg der analytischen Methode, die vom allgemeinen ausgeht und zum besonderen ab-
steigt, aber damit nicht ausschließt, daß der Unterricht mit Hilse des Handbuches auch
nach der synthetischen Methode erteilt werden kann, nur muß der Lehrer den Stoff
entsprechend auswählen. Ganz besonders hat uns die^weise Beschränkung,
die charakeristisch en Attribute der geographisch eu Objekte und die mög-
lichste Sparsamkeit in Zahlenangaben gefallen. Die Zahlen sind in Tabellen
zusammengestellt, um durch Vergleichung zu richtigen Vorstellungen zu verhelfen, Tritt
die konstruktive Methode in generalisierender Weise hinzu — wir erwähnen sie absicht-
lich — dann kann recht Ersprießliches im geographischen linterrichte geleistet werden.
Allen Lehrern möchten wir anraten, das Werkchen zu prüfen, es ist
dessen wert, und dann daraus die der Kasse des Verlegers günstigen Konse-
queuzen ziehen. Hessische Schulblätter. 1893. Nr. 2.
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- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Schlllgeograhie
/ ixrnationaios Sch^lbuchinstihr
für ^
" B i b [ i o t h em-
höhere Mädlhtnslhultn und Mtklschulen.
Von
Adolf Tromnau^
Lehrer an der höheren Mädchenschule und ani Lehrerinnen-Seminar zu Bromberg.
I. Teil:
Grundstufe B.
Ausgabe für preußische höhere Mädchenschulen.
Nach Maßgabe des Normallehrplans in den Bestimmungen
über das Mädchenschulwesen in Preußen vom 31. Mai 1894.
preis: 65 pfg. (gebunden 80 Pfg.),
in Ganzleinenband \ Mk
Mit 2$ Holzschnitten und Typenbildern.
Inionissonsk« Schuebuceiinst:
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Georg-Eckort-!n$ti$^
für ißurnal!or»d3 Schulbuch* -
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Kalle a. b. S.. Bsblsoihfek —
pädagogischer Verlag von Hermann untet
Isbi-Sb.
bwl
6
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Inhalt.
Seite
A. Lehrgang der Heimatskunde (3. Schuljahr)............................................................1
I. Der Heimatsort................................................................................................1
Ii. Die Umgebung des Heimatsortes..................................................................7
1. Allgemeiugeographisches........................................................................7
2. Kulturgeographisches..............................................................9
3. Himmelskundliches................;..............................................10
Iii. Das Heimatslaud..............................................................................................14
B. Die Erde und die Gebilde ihrer Oberfläche in übersichtlicher Darstellung
(4. Schuljahr Kl. Vi)................................................................................................16
I. Globuslehre........................................................................................................16
Ii. Aus der Länderkunde der Erdteile................................................................21
Europa..............................................................................................21
Asien............................................................................................................27
Afrika..........................................................................................................34
Amerika......................................................................................................42
Australien..................................................................................................49
C. Das Deutsche Reich (5. Schuljahr, Kl. V)..............................................................54
I. Überblick............................................................................................................54
Ii. Landeskunde......................................................................................................57
a) Die deutschen Alpen und das Alpenvorland....................................57
b) Das südwestdeutsche Becken................................................................61
c) Rückblick auf die Staaten Süddeutschlands......................................66
d) Die mitteldeutsche Gebirgsschwelle......................................................67
e) Das deutsche Tiefland........................................................................78
f) Rückblick auf die Staaten Norddeutschlands....................................87
Aus der allgemeinen Erdkunde................................................................93
D. Länderkunde von Europa (6. Schuljahr, Kl. Iv)..................................................98
I. Mitteleuropa......................................................................................................99
Ii. Nordwesteuropa.............-......................................................................105
Iii. Osteuropa............................................................................................................110
Iv. Südeuropa..........................................................................................................111
Die Länder um das Mittelmeer..................................................................117
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- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort.
Die neuen ministeriellen Bestimmungen über das Mädchenschulwesen
machten eine „Sonderausgabe" der Grundstufe des schulgeo-
graphischen Lehrbuchs für diese Anstalten notwendig, so daß diese
Ausgabe sich ausschließlich in den Dienst der preußischen
höheren Mädchenschulen stellt. Trotzdem ich bemüht war, den
Charakter des allerseits bestens beurteilten und warm empfohlenen
Schulbuches zu wahren, mußten doch, den Bestimmungen entsprechend,
namentlich im Lehrgänge wesentliche Veränderungen auftreten. Da
der amtliche Normallehrplan eine Übersicht der gesamten Erdoberflüche
bereits für das 4. Schuljahr vorschreibt, also unmittelbar auf die Stufe
der Heimatskunde folgen läßt, mußte die Neubearbeitung der „Grund-
stufe" dieser Vorschrift in erster Linie Rechnung tragen. Dabei bin ich
bemüht gewesen, diesen Stoff derart zu behandeln, daß damit eine
streng methodische Einführung in das Verständnis erd-
kundlicher Begriffe und Verhältnisse, sowie der Karten-
spräche organisch verbunden ist, wie denn auch die weitern Lehr-
stoffe für das 5. und 6. Schuljahr die Erklärung neu auftretender
Begriffe und Kartenzeichen stets im Auge behalten. Unterstützt
wurden diese Erklärungen durch eine Reihe von Typenbildern
der wichtigsten Grundbegriffe ans der physischen und Kulturgeographie.
Fast sämtliche Bilder sind für diese Sonderausgabe neu angefertigt.
Die Zusammenstellung der geographischen Begriffe am Schluß eines
jeden Jahrespensums dürfte dem Lehrer der Erdkunde gewiß will-
kommen sein.
Im übrigen bin ich auch bei dieser Neubearbeitung bestrebt ge-
Wesen, berechtigten wichtigen schnlgcographischen Zeit-
sorderungen Rechnung zu trageu. Dementsprechend steht die
Schrift auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde und
berücksichtigt eine länderkundliche Gruppierung des Lehr-
stosss nach natürlich in sich abgeschlossenen Bodenräumen, ohne indes
die staatliche Einteilung zu vernachlässigen. — Um einer der Haupt-
aufgaben des geographischen Unterrichts, der, fürs Leben zu bilden,
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nachzukommen, berücksichtigt ferner die Darstellung bereits auf dieser
Stufe mancherlei wichtige Äußerungen des deutschen und
fremden Kulturlebens in feinem Zusammenhange mit den natür-
lichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume und unter Beachtung
gegenseitiger Wechselbeziehungen, nimmt demnach Rücksicht auf Industrie,
Handel, Verkehr, Auswanderung und koloniale Be-
strebnngen, namentlich des Deutschen Reiches, ohne dabei zu sehr
ins Einzelne zu gehen. Die Zahlenangaben — durchweg den
neuesten statistischen Quellen entnommen — sollen fast ausschließlich
Vergleichszwecken dienen.
Im besondern kam es mir darauf an, bei Behandlung der
einzelnen Länder gerade folche Partieen besonders hervorzuheben, die in
erster Linie für die allgemein-geographische Erkenntnis des
Schülers Bedeutung haben, oder die für die geographische
Eigentümlichkeit des betreffenden Landes besonders charakteristisch
sind. Daß bei der geforderten Behandlung der „Länder um das Mittel-
meer" im Anschluß an das Jahrespensum von Europa nicht sowohl
eine Erweiterung der betreffenden Stoffe aus dem Lehrstoff des 4. Schul-
jahrs, als vielmehr eiue Übersicht der kulturgeographischen Ver-
Hältnisse jener Länder geboten ist, geschah mit Rücksicht auf deu Ge-
fchichtsuuterricht und unter Würdigung derjenigen Bedeutung, welche
diese Länder für die Entwicklung der europäischen Kultnr dereinst hatten
und in ihrer gegenwärtigen Weltstellung noch mehr oder weniger
bekunden.
Endlich sei noch erwähnt, daß auch die Himmels kund e in einem
vorbereitenden Kursus bereits auf dieser Stufe eine weitergehende Be-
rückfichtigung, als dies gewöhnlich zu geschehen pflegt, gefunden hat.
Die Form der Darstellung strebt außer einer Übersicht-
lichen Gliederung, die auch insonderheit durch den Drncksatz nnter-
stützt wird, eine anschauliche, einfache und klare Sprache an,
wobei ich bemüht war, den trocknen Leitfadenstil zu vermeiden und eine
lebenswarme Darstellung zu bieten, ohne mich dabei in zu sehr in
die Breite gehende Ausführungen zu verlieren. Unterstützt soll diese
Darstellungsform auch durch maßvolle Berücksichtigung von Ergebnissen
aus der geographischen Namenkunde werden.
Als litterarische Hilfsmittel habe ich nur gute und neue
Werke sowie angesehene Fachzeitschriften benutzt. Es seien in dieser
Hinsicht genannt die klassische Darstellung des Deutschen Reichs von
Prof. Dr. Penck, die Landeskunde von O p p e l, die neue Ausgabe der
Balbi'schen Erdbeschreibung, bearbeitet von Pros. Dr. Heiderich,
Prof. Kirchhosss Schulgeographie, Dr. Geistbecks geographische
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- Autor: Tromnau, Adolf
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Vii
Schriften, „das Deutsche Reich" von Prof. Dr. Richter, die Schnl-
gcographie von Prof. Dr. Egli, meine Schrift: „Das Deutsche Reich
in seinen Kulturbeziehungen zur Fremde", die „Deutsche Rundschau für
Geographie und Statistik" von Prof. Umlauft und die ,,Zeitschrift für
Schulgeographie" vou Prof. Seibert. (Schreibung und Aussprache
der Namen nach der neuesten Auflage von Hirts diesbezüglicher
Broschüre.)
Möge auch diese Sonderausgabe der ,,Grundstufe" sich viele
Freunde erwerben und dazu beitragen, dem erdkundlichen Unterricht bei
dem Werk der deutschen Jngendbildnng die ihm zustehende Würdigung
zu erringen!
Bromberg, im Oktober 1894.
Adolf Tromnan.
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: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
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- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
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Einige Kritiken über andere Tromnau'sche Schriften:
Adolf Tromnau, Lehrbuch der Schnlgeographie. I. Teil. Der Unter-
richt in der Erdkunde. In seiner geschichtlichen Entwickelnng und
methodischen Gestaltung nnter Berücksichtigung der neuesten Reform-
bestrebungen. 233 <§>., 2,80 Mk,
Der Verfasser ist auf geographischem Gebiete durch seine Arbeiten bekannt und
mit Recht längst geschätzt. Auch sein neuestes Werk, das „Lehrbuch," ist eine wert-
volle Erscheinung und wird bald in der Bücherei jedes „Geographielehrers
zu finden sein. Der Inhalt des vorliegenden I. Bandes ist: I. Übersicht der historischen
Entwickelnng des erdkundlichen Unterrichts! Ii. Der heimatkundliche Unterricht. Iii. Der
Unterricht in der Vaterlands- und Weltkunde (A. das Lehrverfahren, B. Die Lehrmittel,
C. Literaturnachweis.) Diese Inhaltsangabe zeigt deutlich, was man von dem Buche
zu erwarten hat; es behandelt Kapitel, die bisher kaum in solcher Vollständigkeit bei
einander zu finden waren, die aber für jeden Lehrer der Erdkunde von besonderer
Wichtigkeit sind. Die Ausstattung des Buches ist so vorzüglich, >vie es von den
Schroedelschen Verlagswerken längst allgemein bekannt ist.
Deutsche Lehrerzeitnng. 1894.
„Der Unterricht in der Erdkunde" ist das theoretische Werk des Verfassers. Es
giebt 1. die historische Entwickelung des erdkundlichen Unterrichts vom Altertum bis
zur Gegenwart (S. 1—23), behandelt 2. den heimatkundlichen Unterricht (S 24 69)
und 3. denjenigen in der Vaterlands- und Weltkunde (S. 77—233), wobei das Lehr
verfahren und die Lehrmittel besprochen werden. Ein reichhaltiger Literaturnachweis
beendet die Schrift. Bei den einzelnen methodischen Richtungen läßt der Verfasser die
Schulgeographen selbst zu Wort kommen; viele Unterrichtsbeispiele kennzeichnen die
praktische Anwendbarkeit der Anforderungen; auch ist sämtlichen Organisationsverhält
nissen unserer Schule Rechnung getragen. „Der Unterricht in der Erdkunde" ist das
Hauptwerk des Verfassers, der den geographischen Unterricht außerordentlich zu
fördern bestrebt ist. Es sei zum Studium wie zur Orientierung der Reformen des
Unterrichtsfaches bestens empfohlen. Deutsche Schulzeitnng. 1893.
Erdkunde für Bolls- und Bürgerschulen. Vou Adolf Tromnau,
Lehrer an der höheren Mädchenschule und am Lehrerinnen-
Seminar z n B r o m b e r g. P r e i s 80 Pf. M i t 9 H o lz s ch n i t t en
und 22 Typenbildern.
Das Büchlein behandelt die 3 Stufen: Heimatskunde, Vaterlandskunde und Welt
künde. Auch von diesem Büchlein kann man sagen, daß es vom Lehrstuhl aus
und nicht vom Studier tisch entstanden ist und darum Beachtung verdient.
Katholische Schulkunde.
Tromnau, A. Das deutsche Reich in seinen Knlturbeziehungen zur
Fremde. Eiu Hnlssbuch für den abschließenden erdkundlichen Unter-
richt, sowie zum unterrichtlicheu Gebrauche in Handels- und Gewerbe-
schulen. Mit drei Karten und Kärtchen. 1,60 Mk., kart. 1,75 Mk.
Wer sich binnen kurzer Zeit über Landwirtschaft und Waldkultur, über die Aus-
dehnung der Industrie und des Binnenverkehrs, aber auch über Deutschlands Außen
Handel, über die deutsche Auswaudenmg und die deutschen Kolonien unterrichten will,
der findet hier eine an der Hand der bekanntesten einschläglichen Werke gegebene Ab
Handlung vor, die das Wichtigste in lesbarer Form bietet.
Blätter für das lmkre Schulwesen Ix. 1894. Nr. 5.