Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Seite

1

1. Teil 1 = Grundstufe B - S. uncounted

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
t-(S68 l
2

2. Teil 1 = Grundstufe B - S. uncounted

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
3

3. Teil 1 = Grundstufe B - S. I

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Uw- Gleichzeitig erschien der Ii. Teil der Schttlqeographie in neuer, zweiter Auflage. Rezensionen über Tronin au, Schulgeographie für höhere Mädchen- und Mittelschulen. I Auflage. Vorstehende Schulgeographie verdient es, die Aufmerksamkeit der Mädchenschul- Pädagogen auf sich zu lenken, weil das Lehrbuch aus den Bedürfnissen der höheren Mädchenschule heraus entstanden und gerade für diese Art Schule verfaßt ist. Es gliedert sich iu 2 Teile. Der erste Teil wendet sich an die Schülerinnen vom 3. bis 5. oder 6. Schuljahr und zerfällt wieder in drei Abschnitte: Heimat-, Vaterlands- und Erdkunde. Der zweite Teil, für die Oberstufe bestimmt, enthält allgemeine Geographie (Himmelskunde und physikalische Erdkunde) und besondere Länderkunde. Der Wert des Tromnan'schen Leitfadens beruht auf folgenden Eigenschaften. 1. Er entspricht allen Anforderungen, die die wissenschaftliche Erdkunde sowohl in stofflicher als auch in methodischer Hinsicht an eine Schulgeographie stellen kann. Die neueren Untersuchungen sind berücksichtigt; ich erinnere an die Forschungen in der erdkundlichen Namendeutung, an die vom deutschen Geographentage ins Leben gerufenen Forschungen zur deutschen Landes- und Volkskunde, an die Untersuchungen der preu- ßischen geologischen Landesanstalt im norddeutschen Flachlande, an die Ergebnisse deutscher Forscherthätigkeit in den deutschen Siedlungsgebieten Afrikas und Australiens. Es steht das Tromnan'sche Buch iusbesondere in Bezug auf die Methodik der Erd- kuude als Wissenschaft auf dem Boden der Gegenwart und hat nicht, wie andere weit verbreitete, ältere Lehrbücher, Kompromisse mit der Vergangenheit zu schließen, um den früheren Charakter zu wahren, wenn auch auf Kosten der modernen Erdkunde. Unnötige Namen, statistische Anmerkungen, Zahlen sind aus dem Texte entfernt, überall macht sich eine wohlthätige Stoffbeschränkung bemerkbar, dagegen sind die Hauptlehren der Erdkunde stets hervorgehoben. Der erdkundliche Unterricht will ja nicht nur eine Summe von Namen, eine gewisse Menge Vorstellungen von Erdräumen und ihrer Teile schaffen, sondern hauptsächlich die Wechselbeziehungen zwischen Erdoberfläche, Bewässerung, Klima, Pflanzendecke, Tier- und Menschenwelt, die Ursachen der räum- lichen Verbreitung aufdecken. Ein Lehrbuch, das das gegenseitige Bedingtsein gehörig in den Vordergrund stellt, kann mit Recht ein aus der Höhe der Zeit stehendes genannt werden. 2. Die Stoffauswahl ist nach den Gesichtspunkten getroffen, wie sie ein erziehender Unterricht aufstellt. Die Behandlungsweise ist elementar, der höheren Mädchenschule angemessen. Die Erdräume werden in zusammenhängender Weise besprochen, so z. B. die Bodenform, die Bewässerung, das Klima und die Fruchtbarkeit, die Bewohner und die Orte der oberrheinischen Tiesebene. In gleicher Weise gelangen die übrigen deutscheu Landschaften zur Behandlung. Es ist das ein nicht zu unterschätzender Vorzug des Buches; denn Zusammengehöriges soll der Unterricht nicht trennen. Die allgemeinen Gesichtspunkte zur Beurteilung der Bodenform, Bewässerung u. s. f. des deutschen Reiches werden dann in kurzer, übersichtlicher Weise besonders vorgetragen. Wie schon erwähnt, sind Zahlen im Texte vermieden. Tafeln am Schlüsse mit den nötigen Zahlenangaben sollen einen Vergleich der Größen ermöglichen. Zur Erläuterung sind dem Texte kleine Skizzen beigegeben, im ersten Teile z. B. einzelne Profile, ebenso im zweiten Teile, ferner Ansichten (ein Atoll, eine Gruppe erloschener Vulkane in der Anvergne) und vor allen Dingen kleine Kartenskizzen, die interessante Gegenden in einem größerem Maßstabe als die Schulkarten darstellen, z. B. das Nildelta, die Senegalmündnng, die Lidiküste in Venedig, die Bai von Tokio, den Rhein bei Karls- ruhe. Sie sind nach Auswahl und Ausführung — mit Ausnahme des Geländes - durchaus zweckentsprechend und werden dem Lehrer bei der Behandlung der ent- sprechenden Abschnitte ans der allgemeinen Erdkunde gute Dieuste thun. Dem ersten ^eile sind in einem besonderen Anhange 22 Typenbilder beigefügt. 3. Ein besonderer Vorzug des Buches liegt in der erfreulichen Betonung des Nationalen, die hauptsächlich ihren Ausdruck findet in der Behandlung des deutschen Vaterlandes und der Beziehungen unseres Vaterlandes zur Fremde. Diese werden in einem besonderen Abschnitte behandelt: Deutschlands Külturstellung und Beziehungen zur Fremde (Weltstellung, Verfassung, Wehrkraft, Volksbildung, Erzeugnisse, Industrie, Handel und Verkehr, Auswanderungen und Kolonialbestrebungen.) Für den Gebrauch des Lehrers hat Tromnau ein ausführlicheres Werk verfaßt, das Deutsche Reich in seinen ^iulturbeziehungen zur Fremde, Halle bei Schroedel, das ich jedem Freunde
4

4. Teil 1 = Grundstufe B - S. II

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
J ' k. unseres Vaterlandes und insbesondere jedem Lehrer der Erdkunde empfehlen möchte, da es ihm schnelle und sichere Auskunft über alle einschlägigen Fragen giebt und ihm mühevolles Nachschlagen und Sucheu erspart. 4. Der Preis ist mäßig, im Vergleich zu anderen in der höheren Mädchenschule in Gebrauch befindlichen Lehrbüchern billig. Dabei ist die Ausstattung gut, der Druck klar, Hauptsachen sind durch Sperrdruck oder fetten Druck hervorgehoben. Als Gesamturteil ergiebt sich, daß die Tromnaüsche Schulgeographie jedem Geographielehrer mit gutem Grunde empfohlen werden kann, daß sie nicht nur jedem in der höheren Mädchenschule gebrauchten geographischen Schulbuche ebenbürtig ist, sondern daß sie weitaus die meisten überragt insbesondere durch die durchaus sachge- mäße Stoffauswahl sowohl in wissenschaftlicher als auch methodischer Beziehung und daß sie durch die Art und Weise der Stoffdarreichung, die nie trocken wird, anregend wirken muß auch daheim im Elternhause. Nach meiner Ansicht verdiente diesen: Buche seitens der höheren Mädchenschule dieselbe Aufnahme, wie sie Kirch- hosfs Schulgeographie an höheren Knabenschulen gefunden hat. Der erdkundliche Unterricht könnte nur dabei gewinnen. Zeitschrift für weibliche Bildung Das Büchlein ist berechnet sür die Hand der Schüler in Mittelschulen und höheren Mädchenschulen und zwar für die Mittelklasse, während der Oberklasse ein Ii. Teil zugedacht ist. Der Verfasser bietet aus 116 Seiten den gesamten geographischen Stoff in folgender Gliederung A Heimatskunde, B Vaterlandskunde, C Erdkunde. Der billige Preis und die eingestreuten Fragen und Aufgaben machen das Büchlein zu einem schätzbaren Hilfsmittel des Geographieunterrichts, auch für deu Lehrer. Nament- lich der I. Teil, die Heimatkunde, bietet wertvolle Fingerzeige zur Vorbereitung des eigentlichen Geographieuuterrichts in der Unter- und Mittelklasse (Tages- und Jahres- zeiten, Sonne, Mond und Sterne, Horizont, Himmelsgegenden u. s. w.), er zeigt auf einfache Weise die Wahrheit des Satzes „der Augeuscheiu trügt häufig" und verlangt als Anschauungsmittel Schulspaziergange. Was den zweiten Teil betrifft, so ist, was er giebt, nach Sprache und Inhalt sehr zu loben. Die zahlreichen trefflichen Mit- teiluugeu über Industrie, Handel, Verkehr u. s. w., die das Büchlein bietet, finden gute Verwendung. Im 3. Teil ist alles, was er giebt, vorzüglich, eher zu wenig als zu viel Zahlen, nirgends totes Gerippe, alles steht in lebendiger Beziehung zur Heimat und zur Gegenwart. Wertvoll ist auch der Anhang von 22 etwa handgroßen Typen- bildern zur Veranschaulichung geographischer Begriffe. Sie sind keine erdachten Zu sammenstellungen aus Nirgendsheim, sondern Abbildungen aus der Natur, die zugleich belehren und das Auge ergötzen, wie z. B. Helgoland, der Hamburger Hafen, Gegend von Baden-Baden n. a. Der Lehrerbote. 1894. Die „Schulgeographie," deren I. Teil auch unter dem Titel „Erdkunde für Volks- / und Bügerschulen" erschienen ist, nimmt gebührend „Rücksicht auf Industrie, Handel, Verkehr, Auswanderung, Kolonieen und dergleichen Äußerungen des deutschen und fremden Kulturlebens. So bildet sie den Ausdruck der gegenwärtigen Bestrebungen und gehört zu den besten Schulbüchern. Deutsche Schulzeitung. 1893. Die Handbücher zum geographischen Unterrichte vermehren sich in unseren Tagen wie die Pilze in fruchtwarmer Späifommernacht. Ihre Beurteilung muß sich auf drei Sätze stützen: erstens ob die Handbücher die Rittersche Methode — vergleichende Erdkunde — befolgen, zweitens nicht trockne Aufzählungen von geographischen Objekten enthalten, sondern Gemüt und Phantasie berücksichtigen, und drittens etwas aus der in unserer Zeit kaum entbehrlichen Kulturgeographie, besonders fremder Länder, bringen. Diese drei Kernsätze sind von dem Verfasser des vorliegenden Buches überall zu Gruude gelegt. Der Ii. Teil betritt seiner Bestimmung gemäß den Weg der analytischen Methode, die vom allgemeinen ausgeht und zum besonderen ab- steigt, aber damit nicht ausschließt, daß der Unterricht mit Hilse des Handbuches auch nach der synthetischen Methode erteilt werden kann, nur muß der Lehrer den Stoff entsprechend auswählen. Ganz besonders hat uns die^weise Beschränkung, die charakeristisch en Attribute der geographisch eu Objekte und die mög- lichste Sparsamkeit in Zahlenangaben gefallen. Die Zahlen sind in Tabellen zusammengestellt, um durch Vergleichung zu richtigen Vorstellungen zu verhelfen, Tritt die konstruktive Methode in generalisierender Weise hinzu — wir erwähnen sie absicht- lich — dann kann recht Ersprießliches im geographischen linterrichte geleistet werden. Allen Lehrern möchten wir anraten, das Werkchen zu prüfen, es ist dessen wert, und dann daraus die der Kasse des Verlegers günstigen Konse- queuzen ziehen. Hessische Schulblätter. 1893. Nr. 2.
5

5. Teil 1 = Grundstufe B - S. III

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Schlllgeograhie / ixrnationaios Sch^lbuchinstihr für ^ " B i b [ i o t h em- höhere Mädlhtnslhultn und Mtklschulen. Von Adolf Tromnau^ Lehrer an der höheren Mädchenschule und ani Lehrerinnen-Seminar zu Bromberg. I. Teil: Grundstufe B. Ausgabe für preußische höhere Mädchenschulen. Nach Maßgabe des Normallehrplans in den Bestimmungen über das Mädchenschulwesen in Preußen vom 31. Mai 1894. preis: 65 pfg. (gebunden 80 Pfg.), in Ganzleinenband \ Mk Mit 2$ Holzschnitten und Typenbildern. Inionissonsk« Schuebuceiinst: - Bibliothek - Georg-Eckort-!n$ti$^ für ißurnal!or»d3 Schulbuch* - Brausracfrwcig Kalle a. b. S.. Bsblsoihfek — pädagogischer Verlag von Hermann untet Isbi-Sb. bwl
6

6. Teil 1 = Grundstufe B - S. IV

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Inhalt. Seite A. Lehrgang der Heimatskunde (3. Schuljahr)............................................................1 I. Der Heimatsort................................................................................................1 Ii. Die Umgebung des Heimatsortes..................................................................7 1. Allgemeiugeographisches........................................................................7 2. Kulturgeographisches..............................................................9 3. Himmelskundliches................;..............................................10 Iii. Das Heimatslaud..............................................................................................14 B. Die Erde und die Gebilde ihrer Oberfläche in übersichtlicher Darstellung (4. Schuljahr Kl. Vi)................................................................................................16 I. Globuslehre........................................................................................................16 Ii. Aus der Länderkunde der Erdteile................................................................21 Europa..............................................................................................21 Asien............................................................................................................27 Afrika..........................................................................................................34 Amerika......................................................................................................42 Australien..................................................................................................49 C. Das Deutsche Reich (5. Schuljahr, Kl. V)..............................................................54 I. Überblick............................................................................................................54 Ii. Landeskunde......................................................................................................57 a) Die deutschen Alpen und das Alpenvorland....................................57 b) Das südwestdeutsche Becken................................................................61 c) Rückblick auf die Staaten Süddeutschlands......................................66 d) Die mitteldeutsche Gebirgsschwelle......................................................67 e) Das deutsche Tiefland........................................................................78 f) Rückblick auf die Staaten Norddeutschlands....................................87 Aus der allgemeinen Erdkunde................................................................93 D. Länderkunde von Europa (6. Schuljahr, Kl. Iv)..................................................98 I. Mitteleuropa......................................................................................................99 Ii. Nordwesteuropa.............-......................................................................105 Iii. Osteuropa............................................................................................................110 Iv. Südeuropa..........................................................................................................111 Die Länder um das Mittelmeer..................................................................117 /)5(yl/^Ca - ^ \J
7

7. Teil 1 = Grundstufe B - S. V

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Vorwort. Die neuen ministeriellen Bestimmungen über das Mädchenschulwesen machten eine „Sonderausgabe" der Grundstufe des schulgeo- graphischen Lehrbuchs für diese Anstalten notwendig, so daß diese Ausgabe sich ausschließlich in den Dienst der preußischen höheren Mädchenschulen stellt. Trotzdem ich bemüht war, den Charakter des allerseits bestens beurteilten und warm empfohlenen Schulbuches zu wahren, mußten doch, den Bestimmungen entsprechend, namentlich im Lehrgänge wesentliche Veränderungen auftreten. Da der amtliche Normallehrplan eine Übersicht der gesamten Erdoberflüche bereits für das 4. Schuljahr vorschreibt, also unmittelbar auf die Stufe der Heimatskunde folgen läßt, mußte die Neubearbeitung der „Grund- stufe" dieser Vorschrift in erster Linie Rechnung tragen. Dabei bin ich bemüht gewesen, diesen Stoff derart zu behandeln, daß damit eine streng methodische Einführung in das Verständnis erd- kundlicher Begriffe und Verhältnisse, sowie der Karten- spräche organisch verbunden ist, wie denn auch die weitern Lehr- stoffe für das 5. und 6. Schuljahr die Erklärung neu auftretender Begriffe und Kartenzeichen stets im Auge behalten. Unterstützt wurden diese Erklärungen durch eine Reihe von Typenbildern der wichtigsten Grundbegriffe ans der physischen und Kulturgeographie. Fast sämtliche Bilder sind für diese Sonderausgabe neu angefertigt. Die Zusammenstellung der geographischen Begriffe am Schluß eines jeden Jahrespensums dürfte dem Lehrer der Erdkunde gewiß will- kommen sein. Im übrigen bin ich auch bei dieser Neubearbeitung bestrebt ge- Wesen, berechtigten wichtigen schnlgcographischen Zeit- sorderungen Rechnung zu trageu. Dementsprechend steht die Schrift auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde und berücksichtigt eine länderkundliche Gruppierung des Lehr- stosss nach natürlich in sich abgeschlossenen Bodenräumen, ohne indes die staatliche Einteilung zu vernachlässigen. — Um einer der Haupt- aufgaben des geographischen Unterrichts, der, fürs Leben zu bilden,
8

8. Teil 1 = Grundstufe B - S. VI

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Vi nachzukommen, berücksichtigt ferner die Darstellung bereits auf dieser Stufe mancherlei wichtige Äußerungen des deutschen und fremden Kulturlebens in feinem Zusammenhange mit den natür- lichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume und unter Beachtung gegenseitiger Wechselbeziehungen, nimmt demnach Rücksicht auf Industrie, Handel, Verkehr, Auswanderung und koloniale Be- strebnngen, namentlich des Deutschen Reiches, ohne dabei zu sehr ins Einzelne zu gehen. Die Zahlenangaben — durchweg den neuesten statistischen Quellen entnommen — sollen fast ausschließlich Vergleichszwecken dienen. Im besondern kam es mir darauf an, bei Behandlung der einzelnen Länder gerade folche Partieen besonders hervorzuheben, die in erster Linie für die allgemein-geographische Erkenntnis des Schülers Bedeutung haben, oder die für die geographische Eigentümlichkeit des betreffenden Landes besonders charakteristisch sind. Daß bei der geforderten Behandlung der „Länder um das Mittel- meer" im Anschluß an das Jahrespensum von Europa nicht sowohl eine Erweiterung der betreffenden Stoffe aus dem Lehrstoff des 4. Schul- jahrs, als vielmehr eiue Übersicht der kulturgeographischen Ver- Hältnisse jener Länder geboten ist, geschah mit Rücksicht auf deu Ge- fchichtsuuterricht und unter Würdigung derjenigen Bedeutung, welche diese Länder für die Entwicklung der europäischen Kultnr dereinst hatten und in ihrer gegenwärtigen Weltstellung noch mehr oder weniger bekunden. Endlich sei noch erwähnt, daß auch die Himmels kund e in einem vorbereitenden Kursus bereits auf dieser Stufe eine weitergehende Be- rückfichtigung, als dies gewöhnlich zu geschehen pflegt, gefunden hat. Die Form der Darstellung strebt außer einer Übersicht- lichen Gliederung, die auch insonderheit durch den Drncksatz nnter- stützt wird, eine anschauliche, einfache und klare Sprache an, wobei ich bemüht war, den trocknen Leitfadenstil zu vermeiden und eine lebenswarme Darstellung zu bieten, ohne mich dabei in zu sehr in die Breite gehende Ausführungen zu verlieren. Unterstützt soll diese Darstellungsform auch durch maßvolle Berücksichtigung von Ergebnissen aus der geographischen Namenkunde werden. Als litterarische Hilfsmittel habe ich nur gute und neue Werke sowie angesehene Fachzeitschriften benutzt. Es seien in dieser Hinsicht genannt die klassische Darstellung des Deutschen Reichs von Prof. Dr. Penck, die Landeskunde von O p p e l, die neue Ausgabe der Balbi'schen Erdbeschreibung, bearbeitet von Pros. Dr. Heiderich, Prof. Kirchhosss Schulgeographie, Dr. Geistbecks geographische
9

9. Teil 1 = Grundstufe B - S. VII

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Vii Schriften, „das Deutsche Reich" von Prof. Dr. Richter, die Schnl- gcographie von Prof. Dr. Egli, meine Schrift: „Das Deutsche Reich in seinen Kulturbeziehungen zur Fremde", die „Deutsche Rundschau für Geographie und Statistik" von Prof. Umlauft und die ,,Zeitschrift für Schulgeographie" vou Prof. Seibert. (Schreibung und Aussprache der Namen nach der neuesten Auflage von Hirts diesbezüglicher Broschüre.) Möge auch diese Sonderausgabe der ,,Grundstufe" sich viele Freunde erwerben und dazu beitragen, dem erdkundlichen Unterricht bei dem Werk der deutschen Jngendbildnng die ihm zustehende Würdigung zu erringen! Bromberg, im Oktober 1894. Adolf Tromnan.
10

10. Teil 1 = Grundstufe B - S. VIII

1895 - Halle a. d. S. : Schroedel
Einige Kritiken über andere Tromnau'sche Schriften: Adolf Tromnau, Lehrbuch der Schnlgeographie. I. Teil. Der Unter- richt in der Erdkunde. In seiner geschichtlichen Entwickelnng und methodischen Gestaltung nnter Berücksichtigung der neuesten Reform- bestrebungen. 233 <§>., 2,80 Mk, Der Verfasser ist auf geographischem Gebiete durch seine Arbeiten bekannt und mit Recht längst geschätzt. Auch sein neuestes Werk, das „Lehrbuch," ist eine wert- volle Erscheinung und wird bald in der Bücherei jedes „Geographielehrers zu finden sein. Der Inhalt des vorliegenden I. Bandes ist: I. Übersicht der historischen Entwickelnng des erdkundlichen Unterrichts! Ii. Der heimatkundliche Unterricht. Iii. Der Unterricht in der Vaterlands- und Weltkunde (A. das Lehrverfahren, B. Die Lehrmittel, C. Literaturnachweis.) Diese Inhaltsangabe zeigt deutlich, was man von dem Buche zu erwarten hat; es behandelt Kapitel, die bisher kaum in solcher Vollständigkeit bei einander zu finden waren, die aber für jeden Lehrer der Erdkunde von besonderer Wichtigkeit sind. Die Ausstattung des Buches ist so vorzüglich, >vie es von den Schroedelschen Verlagswerken längst allgemein bekannt ist. Deutsche Lehrerzeitnng. 1894. „Der Unterricht in der Erdkunde" ist das theoretische Werk des Verfassers. Es giebt 1. die historische Entwickelung des erdkundlichen Unterrichts vom Altertum bis zur Gegenwart (S. 1—23), behandelt 2. den heimatkundlichen Unterricht (S 24 69) und 3. denjenigen in der Vaterlands- und Weltkunde (S. 77—233), wobei das Lehr verfahren und die Lehrmittel besprochen werden. Ein reichhaltiger Literaturnachweis beendet die Schrift. Bei den einzelnen methodischen Richtungen läßt der Verfasser die Schulgeographen selbst zu Wort kommen; viele Unterrichtsbeispiele kennzeichnen die praktische Anwendbarkeit der Anforderungen; auch ist sämtlichen Organisationsverhält nissen unserer Schule Rechnung getragen. „Der Unterricht in der Erdkunde" ist das Hauptwerk des Verfassers, der den geographischen Unterricht außerordentlich zu fördern bestrebt ist. Es sei zum Studium wie zur Orientierung der Reformen des Unterrichtsfaches bestens empfohlen. Deutsche Schulzeitnng. 1893. Erdkunde für Bolls- und Bürgerschulen. Vou Adolf Tromnau, Lehrer an der höheren Mädchenschule und am Lehrerinnen- Seminar z n B r o m b e r g. P r e i s 80 Pf. M i t 9 H o lz s ch n i t t en und 22 Typenbildern. Das Büchlein behandelt die 3 Stufen: Heimatskunde, Vaterlandskunde und Welt künde. Auch von diesem Büchlein kann man sagen, daß es vom Lehrstuhl aus und nicht vom Studier tisch entstanden ist und darum Beachtung verdient. Katholische Schulkunde. Tromnau, A. Das deutsche Reich in seinen Knlturbeziehungen zur Fremde. Eiu Hnlssbuch für den abschließenden erdkundlichen Unter- richt, sowie zum unterrichtlicheu Gebrauche in Handels- und Gewerbe- schulen. Mit drei Karten und Kärtchen. 1,60 Mk., kart. 1,75 Mk. Wer sich binnen kurzer Zeit über Landwirtschaft und Waldkultur, über die Aus- dehnung der Industrie und des Binnenverkehrs, aber auch über Deutschlands Außen Handel, über die deutsche Auswaudenmg und die deutschen Kolonien unterrichten will, der findet hier eine an der Hand der bekanntesten einschläglichen Werke gegebene Ab Handlung vor, die das Wichtigste in lesbarer Form bietet. Blätter für das lmkre Schulwesen Ix. 1894. Nr. 5.
   bis 10 von 132 weiter»  »»
132 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 132 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer