TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann]]
TM Hauptwörter (200): [T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
292 $. 98. Die Revolution in England.
Protector wurde, legte diese Würde aus Neigung zum Pri-
vatleben schon nach einem Jahre nieder, und den nun fol-
genden Zustand der Verwirrung benützte die Partei der
Königlichgesinnten, so wie der aller Täuschungen überdrüs-
sigen Vaterlandsfreunde, und führte den nach Frankreich ge-
flohenen K a r l Ii auf den großbritanischen Thron zurück: und
dies nennt man die englische Restauration. Weil sich
aber der König zur katholischen Religion neigte, so errangen
die Whigs (oder die Volkspartei) von ihm 1673 die Teft-
a c t e d. i. die Ausschließung aller zur englischen Kirche nicht
Gehörigen von öffentlichen Ämtern, und 1679 die Habeas-
C o r p u s - A c t e d. i. das allgemeine Recht persönlicher
Freiheit.
Da sein unfähiger Nachfolger, der katholische Zakob Ii,
die Testacte aufhob, so riefen die Whigs seinen protestan-
tischen Neffen und Schwiegersohn, den Statthalter der Nie-
derlande, Wilhelm Ih von Oranien, 1688 mit einem
Heere herbei, und wählten ihn, als Jakob Ii nach Frank-
reich floh, neben seiner Gemahlin Marie, zum Könige. Dieser
bestätigte alle Rechte des Parlaments und brachte das wider>
strebende Irland mit den Waffen zum Gehorsam. Dies
nennt man die englische Revolution, welche Eng-
lands Freiheit neu gründete, indeß Wilhelm's fester
Sinn, mit dem er bis an sein Ende den Anmaßungen
Ludwigs Xiv entgegentrat,die Unabhängigkeit Euro-
pa's rettete.
Seine Nachfolgerin, die Königin Anna, verband Schott-
land und England durch die Vereinigung der beiden Par-
lamente näher mit einander, und als sie starb, kam — nach
dein letzten vergeblichen Versuche des Hauses Stuart,
wieder zur Regierung zu gelangen, — in der Person
Georgs J, des Kurfürsten von Hannover, der ein Ur-
enkel Jakob's I war,
1714 das braunschweig-welfische Haus aufden eng-
lisch e n T h r o n.
TM Hauptwörter (50): [T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst]]
TM Hauptwörter (100): [T20: [König Sohn Maria Heinrich Tochter Karl Herzog England Haus Gemahlin], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T8: [König Paris Regierung Minister Parlament Volk Frankreich Kammer Mitglied Verfassung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T150: [Maria König Theresia Kaiser Franz Karl Friedrich Joseph Frankreich Sohn], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T73: [König Paris Parlament Partei Frankreich Volk Regierung Nationalversammlung Republik Robespierre], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm_Ih_von_Oranien Wilhelm Jakob_Ii Marie Ludwigs
Extrahierte Ortsnamen: England Frankreich Nie- Frank- Irland Ludwigs_Xiv England Georgs Hannover
Wierter Heit:
Die norddeutschen Landschaften.
Tell: Wenn man hinuntersteigt von unfern Höhen
und immer tiefer steigt, deu Strömen nach,
gelangt man in ein großes, ebnes Land,
wo die Waldwasser nicht mehr brausend schäumen,
die Flüsse ruhig und gemächlich ziehn;
da sieht man frei nach allen Himmelsräumen,
das Korn wächst dort in langen schönen Auen,
und wie ein Garten ist das Land zu schauen.
Walther: Ei, Vater, warum steigen wir denn nicht
geschwind hinab in dieses schöne Land,
statt daß wir uns hier ängstigen und Plagen?
Tell Iii, 3.
I. Das Norddeutsche Tiefland im allgemeinen.
Ii. Das westliche Tiefland (Oldenburg, Hannover).
Iii. Das östliche Tiefland (Mecklenburg, Brandenburg, Pommern,
Preußen, Posen).
Iv. Schleswig-Holstein.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Extrahierte Ortsnamen: Heit Oldenburg Hannover Brandenburg Pommern Posen Schleswig-Holstein
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Forschungsrcisen. 129
Australien abgerechnet, wieder mehrere Jahre Stillstand in der Erforschung
des Innern von Australien ein, bis Dr. Ferdinand von Müller, der Direk-
tor des botanischen Gartens in Melbourne, im Jahre 1866 durch öffent-
liche Sammlungen Mittel zur Ausrüstung einer neuen Expedition aufbrachte,
welche die ausgesprochene Absicht hatte, die Spuren oder Überreste von
Dr. Leichhardt aufzusuchen. Mit der Führung dieser Entdeckungsfahrt ward
Me. Jntyre betraut, ein Mann, welcher bereits auf eigne Kosten und im
Auftrage der Regierung mehrere kleine Forschungsreisen unternommen hatte.
s. Xulla Bess^ Bouiiou.cbfe*W i Banoa°'K0ytf " schiid-pah s Eylää Ifß • f T"ra Alt^ !-:/>0rar m Sa.'/ van i <\ Diemen uawci 4 /:'Jurs% Altel Tasmans Hiv. Jjk Jliv. Vct7l sllph / Hollan Dia Wit Landt 1g28 k Linea A E Q U 1no Ctiali 5 ,4 ~'Oa -« | « Hoocm Landt 'A i «S1 V 'int-.. (Q •{f Landt ^W^Ttir. Tanspeult ///pcjfit&ter plaels So %,Car.pentaria & [Cap Keer Weer.] Nassau J^fmsiäterlmv. * ■ - [""Jn,.mcnrriii Terra Austr.alis A.d. 1644.
'jji Landt D' Eendra&T Nova Z y'l D irfchartoc/sjjay Ttoutmansabrolhos De Edels Landt „Nntlw ° f^l) 3 4 /rede) ich Jlend) >1 5 tropicus Capricorni {'aßmariit vandier/ietis ^ Het Eylandt Orij Köningen§§1 | „ Van Diemens Landt • f/'*'- Ättnderlins Eylanot s * ^I^Mmarias eylandt ,,0r 4>
Tasmans Harle von Australien.
Nach seiner eignen handschriftlichen Aufzeichnung im Britischen Museum.
Bald nach Antritt seiner Reise starb indessen Me. Jntyre, ebenso kurze
Zeit darauf feine beiden Nachfolger, und die Expedition mußte sich reful-
tatlos auflösen.
John Forrest bereiste im Jahre 1869 einen Teil der westaustra-
tischen Wildnis, aber er mußte den größten Teil derselben für wertlos er-
klären.
Ernst Giles trat am 13. August 1872 eine Reise in Begleitung seines
Freundes Carmichael und des Alexander Robinson von Chambers Pillar
aus an. Man wollte die Quellen des Murchison aufsuchen und von da die
Buch d. Entd. Ii. o
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_von_Müller Ferdinand Xulla Ättnderlins_Eylanot John_Forrest Ernst_Giles Ernst August Carmichael Alexander_Robinson_von_Chambers_Pillar Alexander
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
68
Clbfandfteingebirge
95. Die „Grolje Geltung" in der 6dmundsklamm. Phot. von 5. eckert u, Co. in Prag.
An Stelle der gewöhnlichen Nlittelgebirgstäler mit ihren sanften Hängen sind in die Grundplatte des
Elbsandsteingebirges enge, stark gewundene, schluchtenartige Täler eingeschnitten, die sich zuweilen zu
klammartigen Felsschluchten verengern. Eine der bekanntesten Felsschluchten ist die Edmundsklamm.
Diese Engtäler verdanken ihre Form der starken Durchlässigkeit des reinen Sandsteins, welche die ab-
spülende Wirkung des rinnenden Wassers gegenüber der unterspülenden Wirkung ganz zurücktreten
läßt, und der Neigung des Kreidesandsteins zu senkrechtem Zerfall. Die Felswände selbst sind wieder
in viele Einzelformen, Säulen, Türme u. dgl., aufgelöst.
96. Die Balteifelfen und das cibtal. Phot. van f. Schicker in Ceipzig.
Das größte Engtal der Sächsischen Schweiz ist das Tal der Elbe selbst. Durch dieses Engtal vollzieht
sich die ganze oberirdische Entwässerung des großen böhmischen Beckens, aber zum Wege des Land-
Verkehrs ist es erst seit dem Zeitalter der Eisenbahnen geworden, für die Anlage von Landstraßen war
es zu schmal und zu gewunden.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Hlpenoorland
139
237. Klolter Seeon im Seeoner See. Phot. von Dr. H. Hqü§ in Traunftein.
Im Gegensatz zu den ebenen Schotterflächen hat das ganze, einst vergletschert gewesene Alpenvorland
eine sehr unruhig gestaltete Oberfläche. Den Mittelgrund unseres Bildes nimmt eines der unzähligen
kleinen Becken dieser Glaziallandschaft ein, die teils von Moor, teils von Wasser eingenommen werden.
Die in den kleinen See hineinziehende, mit einem Kloster bebaute Halbinsel und die Anhöhe im hinter-
gründe sind Moränen. Der unregelmäßigen Oberfläche entspricht der vielfache Wechsel zwischen Wald,
Wiese und Feld und die Besiedelung mit Einzelhöfen.
238. Der Stornberger See, von Flordoften gefehen. Phot. von fl. Crdmann in münchen-Solln.
Große beckenartige Einsenkungen, die oft noch von.seen eingenommen, teilweise aber schon vermoort
sind, bezeichnen in der Zone der alten Moränen die einstige Lage der bedeutendsten Gletscherzungen.
Zu diesen Zungenbeckenseen gehört der langgestreckte Starnberger See südwestlich von München.
Sein unterer Xeil (rechts auf dem Bilde) ist von einem mächtigen Endmoränenwall umzogen, der sich
nach oben, gegen die hinten sichtbaren Alpen hin, öffnet.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
<2.19 Miwicmmimik'simjw Mimms.
Giq) Giq) 6y0 (Bio) Gyd Gid Gyc) Gyc) (s»D Gyc) (s»D Gic)
Iii. Geographische Versuche.
Der Versuch will die der Beobachtung gesetzten Grenzen überschreiten
und Aufschlüsse erarbeiten, wo die Beobachtung allein zur Klärung nicht
ausreicht. In vielen Fällen reiht sich der Versuch naturgemäß an die
Beobachtung an, insofern der Geist nicht zufrieden ist mit den durch ein
bloßes Schauen erarbeiteten Ergebnissen. Er drängt die passive Hand,
aktiv einzugreifen in den Verlauf des Erscheinens, um
dieses vielseitig und gründlich beobachten zu können. Der
Versuch ist ein planmäßiges Beobachten, bei dem Geist und
Körper sich aktiv betätigen.
Aus zwei Gründen ist der erdkundliche Versuch notwendig.
1. Nicht immer ist der Schulort in gleich günstiger Weise für An-
stellung von Schülerbeobachtungen geeignet. In Städten wird z.b. etwas
spezifisch anderes zur Beobachtung drängen als auf dem Lande. Manchmal
sind die örtlichen Umstände der direkten Beobachtung wenig günstig.
Überall jedoch wird der Lehrer Beobachtungsgelegenheit schaffen
können, gegebenenfalls durch planmäßiges Eingreifen in die Wir-
kungsweise z.b. der Erdkräfte oder auch durch zielentsprechendes,
künstlich herbeigeführtes Naturwirken; er wird Versuche
anstellen und von den Schülern üben lassen.
Eine Freibeobachtung allein führt dort nicht zu greifbaren Resultaten,
wo wir gewordene Verhältnisse vor uns haben, an denen sich keine
Veränderungen mehr vollziehen. Kann dies Gewordene, z. B. die Gestaltung
der Erdoberfläche durch den Versuch zu einem Werden im kleinen vorgeführt
werden, so werden wir ihn nicht entbehren wollen.
Der Versuch ist also notwendig als Weiterführung der Frei-
beobachtung dort, wo das reine Beobachten allein zum Verstehen ge-
wordener Verhältnisse nicht ausreicht, notwendig zur Übermittelung einer
vertiefteren Länderkunde.
2. Wie die vorangehenden Besprechungen zeigten, ist das Verständ-
nis des wirklichen Geschehens im Himmelsraume durch die
reine Beobachtung nicht zu erschließen. Diese zeigt nur scheinbare Be-
wegungen, sie täuscht, wie sie jahrhundertelang die Menschheit im Finstern
tappen ließ. Durch Nachahmung der Bewegungserscheinungen mittels
künstlicher Apparate wird das wirkliche Geschehen augenscheinlich vorgeführt.
Zeigt dies Geschehen am künstlich herbeigeführten Versuch dieselben Beob-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Anhang.
137
Wenn der Buchstabe r den Erdradius bedeutet, so ist der lineare Erd-
Halbmesser eines Parallelkreises der Breite ß gleich r cos ß. Konstruiert distanzen.
man zwischen zwei Orten von gleicher Breite ß die Sehne s, den Parallel-
kreisbogen p und den Hauptkreisbogen D, so ist, wenn Ai und h (Ai > h)
die (in Gradinasi angegebenen) Längen der Begrenzungspunkte sind,
. x r n cos ß (arc Ài — arc À.2)
s — 2 r cos ß sin ^ (Ai — X<>), p — -
180
D = arc cos fsin2 ß + cos2 ß cos (Ài— À2)] ;
will man die zu D gehörige Lineardistanz ¿A haben, so entnimmt man sie
der Proportion : 2 r n — : 360°. Es ist immer*) s < D <Cp', die
kürzeste sphaerische Distanz zweier Erdorte ist unter
allen Umständen der beide miteinander verbindende
Hauptkreisbogen.
Misst man die Höhe h 1 eines Sternes von bekannter Deklination ()' polhöhebe-
in dem Augenblicke, in welchem er den ersten Vertikal (§ 13) passiert, so Stimmungen,
liefert das im Zenit rechtwinklige Dreieck Zenit-Pol-Stern sofort die Be-
ziehungen
cos (90° — tî) = cos (90° — cp) cos (90° —-.hi), sin ip = sin J1 : sin hi.
Das soeben benützte rechtwinklige Kugeldreieck kann auch noch in
einem anderen Sinne zur Polhöhebestimmung herangezogen werden. Hat
man nämlich das Zeitintervall zwischen den beiden Durchgängen eines
Sternes durch den ersten Vertikal — muss aber jeder Stern diesen Vertikal-
kreis passieren? — gemessen und in Bogenmass a verwandelt, so ist im
vorerwähnten Dreieck jetzt der Winkel am Pole — j a bekannt. Man findet
cotang (¡i =: cos $ <r cotang d.
Auch bloss mittelst Ablesung am Horizontalkreise des Theodoliten
(s. S. 6) kann man, wie Böhm gezeigt hat, cp ermitteln. Wenn nämlich
ein Zirkumpolarstem stationär wird, kurze Zeit an derselben Stelle zu ver-
bleiben scheint, so ist dies ein Zeichen dafür, dass das Dreieck Zenit-Pol-
Stern im letzteren Punkte einen rechten Winkel besitzt. Die Ablesung
ergibt in diesem Zeitpunkte ein Azimut des Sternes — W, und folglich wird
cos ip = + cos ct : sin W,
je nachdem der Stern auf der West- oder Ostseite der Himmelskugel sich
befand. Selbstverständlich darf nicht sin W < sin (90ü — c?), also auch
nicht W + < 90° sein.
Eine in nautischen Kreisen zumal früher vielfach angewendete
Methode ist endlich die des Niederländers Douwes. Sie setzt voraus,
dass die Höhe eines Fixsternes zweimal gemessen ward; zuerst fand man
sie = hi und später, nachdem inzwischen die Zeit t verflossen war, = hi.
Gehören zu den Höhen In und h¿ die Stundenwinkel Si und S2, so führt
uns zweimalige Anwendung des Kosinussatzes zu den Gleichungen:
sin hi — sin y sin + cos (p cos cos si,
sin hi — sin cp sin â + cos cp cos cos s2/
*) Man unterlasse nicht, auf dem Globus sinnenfällig darzutun, dass der Parallel-
kreisbogen zwischen zwei demselben Parallelkreise angehörigen Punkten immer grösser als
der entsprechende Hauptkreisbogen ist. Am deutlichsten wird dies, wenn man zwei
Periökenpunkte (8, 36) zum Vergleiche heranzieht, wo dann ersichtlich der kürzeste Weg
über den Pol hinwegführt.
fceorg-Eckert-lnswut
' für internationale
Schulbuchiorschung
Bra;**
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
64
Siebentes Kapitel.
Erde, sich befindet, wogegen E', das Punctum a e q u a n s, als
Mittelpunkt des wirklichen Sonnenkreises auf der Verbindungs-
linie von Apogaeum A' und Peri-
gaeum P' gelegen ist. Die Grösse
der Strecke Ee' wählte Hipp arch
so, dass die Zentriwinkel c^E'c^
C3e'c±, Cie'c^ c-^Ecz resp. den oben
angegebenen Längen der einzelnen
Jahreszeiten proportional wurden.
Zieht man von g, dem augen-
blicklichen Standorte der Sonne, die
Linien a E und a E', so entstehen
die Winkel aep' und ae'p',
welche als w a h r e und mittlere
Anomalie bezeichnet werden; die
zwischen + 2° 13' schwankende Differenz beider heisst Mittel-
punktsgleichung. Wird erstere — v, letztere = m gesetzt, so
liefert f\t oee' die Proportion
Fig. 24.
24
= sin v : sin (v—m) oder 24:1= sin [(v-
-m)
m1 : sin (v—m)
Löst man innerhalb der eckigen Klammer auf und dividiert
durch sin (v—m), so ergibt sich die zur Berechnung der wahren
aus der mittleren Anomalie sehr geeignete Gleichung:
tan g (v—m) =
sm m
24-—cos m
Für A' und P' wird, wie man sieht, die Mittelpunktsgleichung
zu Null.
Mondphasen. § 42. Die in § 9 nur äusserlich gekennzeichneten Er-
scheinungen der Mondbewegung wussten schon die Alten ganz
richtig zu erklären. Man fand auch beim Monde eine Ver-
schiedenheit des scheinbaren Durchmessers zu verschiedenen Zeiten,
aber da dieselbe nicht so bedeutend wie bei der Sonne ist, so
schloss man mit Recht, dass die Mondbahn zwar gleichfalls
exzentrisch, die lineare Exzentrizität aber kleiner sei. Für die
Phasen bedurfte es nur der Annahme, dass der Mond sein
Licht von der Sonne empfange und kein anderes als reflektiertes
Licht ausstrahle. In Fig. 25 sei E die Erde, S die sehr weit
entfernte Sonne, deren Strahlen somit als Parallelstrahlenbündel
angesehen werden dürfen. Dann lehrt ein Blick auf die Figur,
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
163 Das Kaiserreich Japan. § 112
Abb. 1, § 112. Japanisches Nachtlager.
(Aus Kunhardt, Wanderjahre Bd. Ii.)
Abb. 2, § 112. Schintvtempel.
Japan", daß er Japaner kennen gelernt habe, die in ihrem Leben achtmal abgebrannt seien. Das
feine Gitterwerk der Schiebefenster ist mit zähem Bastpapier verklebt. Eine Zimmereinteilung wird
bald so, bald anders durch Wandschirme bewirkt. Mobilien sind kaum vorhanden, da man Tische
und Stühle nicht braucht, weil man hockend vor einem Schemel ißt. Die Bettmatratze (f. Abb. 1,
§ 112) nebst zugehöriger Wolldecke wird tagsüber in einem Schrank aufbewahrt. Die Räume
sind zwar fauber, aber im Winter in Ermangelung eines Schornsteins räucherig.
11*
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (200): [T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff]]