4
Vorwort.
6. Der geographische Lehrstoff befindet sich gegenwärtig mehr in Fluß
als ehedem. Angaben, die noch vor kurzem richtig waren, sind nicht selten
alsbald veraltet, so daß sich zwischen dem Lehrbuch und der Wirklichkeit
leicht Widerspruch erhebt. Aus diesem Grunde wurde der Stoff überall
auf seinen Gegenwartswert geprüft.
7. „Wir stehn im Zeichen des Verkehrs." Deshalb ist neben dem
wirtschaftlichen Werte der Länder die Verkehrsgeographie in den Vorder-
gruud gerückt worden. Die Verbindungen im Weltverkehr wurden nach
ihrer Bedeutung für das Deutsche Reich bewertet.
8. Der geographische Lehrstoff soll, soweit es möglich ist, von den
Schülern „unter Leitung des Lehrers durch eigene Arbeit gewonnen", er
soll erarbeitet werden. Diese Forderung führt zu einer allseitigen Aus-
Nutzung der Wandkarten und Atlanten, die in ihrer jetzigen Ausführung
ein so reiches erdkundliches Material darbieten, daß ein Lehrbuch im wesent-
lichen nur das enthalten darf, was der Karte durch Ablesen nicht entnommen
werden kann. Der Unterricht muß den Schüler fortwährend nötigen, seine
geographischen Kenntnisse durch eigene Arbeit nach der Karte zu vermehren,
das Gelernte stetig anzuwenden und dadurch zu festigen. Diese Art der
Selbsttätigkeit soll angeregt und geübt werden durch eine Fülle von Auf-
gaben und durch eine größere Reihe von Zeichnungen,
Die meist in Form der Frage auftretenden Aufgaben sollen nur iu
einzelnen Fällen, namentlich bei Zusammenfassungen, der Wiederholung
dienen; sie sollen vielmehr den Schüler anhalten, einen großen Teil des
Stoffes vorweg selbst zu finden, Namen aufzusuchen, Vergleiche, Messungen
und Berechnungen anzustellen und dadurch das eigene Urteil herausfordern.
Mit derartigen Aufgaben ist das ganze Buch durchsetzt, so daß die Frage
in umfassender Weise als Unterrichtsmittel auftritt.
Für die Wiederholung wird die Selbsttätigkeit in Ansprna) genommen
bei den Zeichnungen. Sie sind in den Lehrplänen für alle Klaffen vor-
gesehen und sollen dazu beitragen, dem Schüler den dargestellten Stoff
völlig zu eigen zu machen. Darum wurden zum Zeichnen solche Stoffe
ausgewählt, die wegen ihrer geographischen Bedeutung vor anderen dem
Gedächtnis einzuprägen sind. Wo aus bestimmten Gründen hier und da
auf ein besonderes Kartenbild hingewiesen werden mußte, geschah es im
Anschluß an den Atlas von Diercke (45, Auflage), doch sei ausdrücklich
betont, daß auch andere Kartenwerke als der bezeichnete Atlas zu gleichem
Zwecke sich eignen.
9. Abbildungen und Figuren bilden einen Vorzug der Seydlitz-
schen Lehrbücher. Sie sind dem Texte eingefügt worden, und zwar in be-
sonders großer Zahl bei der Behandlung Preußens und des Reiches, um
dem Präparanden eine möglichst geschlossene Anschauung vom Vaterlande
zu geben. Auch die Bilder habeu in vielen Füllen Veranlassung zu Auf-
gaben geboten.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Vorwort.
Die Anlage des vorliegenden Buches entspricht in jeder Hinsicht den
Lehrplänen vom 1. Juli 1901. Im einzelnen sei auf folgendes aufmerksam
gemacht:
1. Um eine sichere Einprägung zu ermöglichen, ist der Gedächtnisstoff
sorgfältig ausgewählt und möglichst beschränkt worden. Erfahrungsmäßig
wirkt eine Überfülle von Namen und Angaben im Lehrbuch beunruhigend
und führt leicht dazu, dem Schüler das reizvolle Fach der Erdkunde zu
verleiden. Insbesondere wurde bei den außereuropäischen Erdteilen mit
Einzelheiten zurückgehalten, weil die sprachfremden Bezeichnungen meist nur
Wörter bedeuten, schwer gemerkt und bald vergessen werden. Je mehr wir
uns entschließen, in dieser Hinsicht den Stoff zu beschränken, desto mehr
wird für Wertvolleres Raum gewonnen. Diese Stoffbeschränkung hatte natur-
gemäß auch eine Minderung geographischer Zahlen zur Folge, die im
übrigen möglichst abgerundet und zueinander in Verhältnis gebracht wurden.
2. Unter steter Beachtung des Kausalprinzips kam es darauf an, den
Stoff nach seinem inneren Zusammenhang übersichtlich und behaltbar dar-
zustellen und möglichst zu abgerundeten Landschaftsbildern zusammen-
zufassen.
3. Die deutschen Kolonien mußten, weil sie im späteren Unterricht
nicht wieder als Ganzes auftreten, eine eingehendere Behandlung erfahren.
Auch hier mußte beachtet werden, daß die Kenntnis des Hauptfächlichen
für den Schüler wichtiger ist als die Berücksichtigung vieler Einzelheiten,
die nur verwirren.
4. Der Unterricht in der Geologie ist dem Seminar vorbehalten.
Wenn trotzdem an geeigneter Stelle geologische Verhältnisse besprochen
wurden, so geschah es Nur insoweit', • als es durch eingestreute Belehrung
möglich war.
5. Die gelegentliche Rücksichtnahme auf geschichtliche, kunstgeschichtliche
und literarische Verhältnisse war im Interesse einer gesunden Konzentration
notwendig. Sie beschränkt sich freilich — einer neuzeitlichen Forderung
entsprechend — im allgemeinen auf solche Fälle, bei denen die geographischen
Verhältnisse den Grund für geschichtliche Vorgänge und Erscheinungen bilden.
Sorgfältig wurden dabei die Geschichtskenntnisse berücksichtigt, über die der
Schüler verfügt.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vorwort.
5
Herrn Direktor Professor Dr. Rohrmann und Herrn Oberlehrer
Tronnier in Hannover sowie Herrn Dr. Reinhard in Leipzig sei auf-
richtiger Dank ausgesprochen für das tatkräftige Interesse, mit dem sie die
Herausgabe des Buches unterstützten. Gleichen Dank schulde ich Herrn
Präparandenanstaltsvorsteher Kobel in Myslowitz und Herrn Seminar-
lehrer Lennarz in Kempen für ihre Winke aus der Praxis und die Durch-
ficht der Korrekturbogen.
Schließlich richte ich an die Herren Kollegen die Bitte, durch Mitteilung
ihrer Ausstellungen und Wünsche die Brauchbarkeit des Buches zu erhöhen.
Northeim, Michaelis 1911.
W. Hering.
Bemerkung der Verlagsbuchhandlung.
Zur Durchführung der lehrplanmäßig geforderten Behandlung der Heimatprovinz
sei auf die im gleichen Verlag erschienene „Sammlung von deutschen Landeskunden" hin-
gewiesen, welche in 23 Heften die preußischen Provinzen und die deutschen Staaten be-
handelt. (Preis je nach Umfang 50 Pf. bis 1 M.)
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T130: [Elbe Stadt Sachsen Provinz Saale Kreis Schlesien Elster Neiße Magdeburg], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Vorwort.
Sev vorliegende zweite Band der „Erdkunde für Lehrerbildungsanstalten", die
„Erdkunde für Seminare", ist wie auch der erste, für Präparandenanstalten
bestimmte Teil in engem Anschluß au die geltenden Lehrpläne bearbeitet.
1. Der Land erkunde wurde der breiteste Raum gewährt und ihrer Bearbeitung
der Gesichtspunkt zugrunde gelegt, daß der erdkundliche Unterricht im Seminar
vor allem die Aufgabe hat, „unter vergleichender Betrachtung die innern
Beziehungen und die ursächlichen Zusammenhänge von Lage, Klima,
Bodengestalt, Bodenkultur, Menschenleben n. a. zum Verständnis zu
bringen". Daher legt die Darstellung den Schwerpunkt mehr auf eine der fort-
geschrittenen geistigen Reife des Seminaristen entsprechende vertiefte Erkenntnis
der geographischen Tatsachen und Erscheinungen als auf eine Erweite-
rnng des erd- und länderkundlichen Wissens lediglich nach der stofflichen Seite hin.
Die Landschaften sind als natürliche Einheiten scharf heransgearbeilet, die
Einzeltatsachen nach dem Verhältnisse von Ursache und Wirkung miteinander
verknüpft, die innern Wechselbeziehungen zwischen den natürlichen Ge-
gebenheiten, zwischen Landschaft und Kultur, Natur und Menschenleben
nach Möglichkeit aufgezeigt. Einfache geologische Tatsachen haben überall da
Berücksichtigung gefunden, wo mit ihrer Hilfe die Oberflächenformen des Land-
schaftsbildes, der wirtschaftliche Wert eines Gebietes, die Besiedlnngs- und Ver-
kehrsverhältnisse, überhaupt länderkundliche Erscheinungen in leicht verständlicher
Weise erklärt werden konnten. Auf die wichtigsten topographischen Tatsachen
wiederholend und ergänzend zurückzugreifen, war nicht allein wegen der Bedeutung
dieser Stoffe als Grundlage für die Verknüpfung, sondern auch im Interesse
einer zusammenhängenden vertiefenden Darstellung erforderlich.
In den Vordergrund der Länderkunde ist die vaterländische Erdkunde
gestellt; sie schließt mit einem zusammenfassenden Rückblick auf die Kulturgeo-^
graphie und die wirtschaftlichen Grundlagen des Deutschen Reiches.
Gegenstand eingehender Darstellung sind der Anteil Deutschlands am Welt-
Handel und Weltverkehr, die Stellung unseres Vaterlandes im Welt-
Wirtschaftsleben, die kolonialen Bestrebungen des Deutschen Reiches
und die Bedeutung unserer Schutzgebiete für das Wirtschaftsleben des
Mutterlandes sowie für unsere politische Stellung unter den Welt-
Völkern. Auch bei der Behandlung der außerdeutschen Länder sind deren
wirtschaftliche, kulturelle und politische Beziehungen zu unserem
Vaterlande besonders betont. Das Deutschtum im Auslande wird nicht nur
bei den betreffenden Ländern, sondern auch in einem besonderen Abschnitte und im
Zusammenhange gewürdigt.
2. Die „Grundzüge der allgemeinen Erdkunde" bieten das Hauptsächlichste
aus der allgemeinen physischen Geographie und der Geographie der Lebewesen. Was
im erdkundlichen Unterricht der Präparandenaustalt an Stoffen allgemein erdkund-
lichen Gepräges im Anschluß an die Länderkunde, also gelegentlich behandelt
wurde, ist hier entsprechend ergänzt und vertieft und der systematischen Dar-
stellu ng der typischen Erscheinungen an der Erdoberfläche eingeordnet.
Von fouftigen Stoffen blieben grundsätzlich alle diejenigen ausgeschlossen, sür deren
Erarbeitung das im geistigen Besitze des Schülers befindliche länderkundliche
Tatsachenmaterial zu wenig Apperzeptionshilfen stellt, sowie solche, die im weiteren
länderkundlichen Unterricht nur wenig Verwertuug siuden. Wichtig schien mir, dem
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
4
Vorwort,
Lernenden einen Einblick zu verschaffen in das Wechselspiel der Kräfte, die
das Oberflächenbild der Erde geschaffen haben und ständig umgestalten,
damit er im Sinne der genetischen Betrachtungsweise Bestehendes als
Gewordenes, Vorhandenes als Entwicklungsergebnis auffassen lerne. In der
Geographie der Lebewesen mußte naturgemäß die Geographie des Menschen
ausführlicher behandelt und dabei wieder die Beziehung zwischen Mensch und
Erde als Leitgedanke zugrunde gelegt werden. Der Gesichtspunkt, die Tatsachen
nicht einfach aneinander zu reihen, sondern ursächlich zu verknüpfen, ist auch in
der allgemeinen Erdkunde für die Darstellung überall maßgebend gewesen.
3. Für das Verständnis des Lebens der Gegenwart ist die Kenntnis des Wich-
tigsten ans der Wirtschaftsgeographie unerläßlich. Sie hat eine in streng
geographischer Betrachtungsweise gehaltene Darstellung erfahren. Die wichtigsten
Straßen des Weltverkehrs, die Meere, sind in ihrer Eigenschaft als Handels-
und Verkehrswege besonders eingehend behandelt. Daß auch im Rahmen der
allgemeinen Wirtschaftsgeographie in erster Linie das deutsche Wirtschafts-
leben Berücksichtigung gefunden hat, wurde schon vorher angedeutet.
4. Die mathematische Erdkunde wurde von Herrn Seminarlehrer Heuer
shavelberg) auf Grund der bekannten „Mathematischen Erdkunde" von I. Zie-
semer —-die nach Mitteilung der Verlagsbuchhandlung auch weiterhin einzeln
käuflich bleibt — bearbeitet
5. Den Bemerkungen über die einzelnen Abschnitte des Buches seien noch einige
allgemeiner Art hinzugefügt.
a) Dem Zwecke des Werkes entsprechend, dem Seminaristen die Aneignung und
Wiederholung des im Unterrichte behandelten Stoffes zu erleichtern, wurde
der Behandlung des Stoffes eine durchsichtige Gliederung zugrunde gelegt, die auch
sinnfällig in die Erscheinung tritt. Hinsichtlich der äußeren Darstellung, auf die besondere
Sorgfalt verwandt ist, hoffe ich eine Form gefunden zu haben, die nicht nur allen berechtigten
Forderungen nach der sprachlichen Seite hin entsprechen, sondern anch trotz des Strebens
nach Knappheit des Ausdrucks leicht lesbar und ansprechend geblieben sein dürfte.
b) Von sog. Leitsätzen ist die Darstellung grundsätzlich frei gehalten, einerseits um
die Freiheit des Lehrenden nicht zu unterbinden, der gewiß nicht immer den Schwerpunkt
der Betrachtung auf dieselbe Seite des Gegenstandes legen möchte, anderseits um der Ge-
fahr vorzubeugen, daß der Schüler sich mit einer mechanischen Aneignung des festgelegten
Unterrichtsergebuifses begnüge und auf das Durchdenken des Stoffes verzichte. Die Er-
arbeitung geographischer Merksätze ist m. E. Sache des Unterrichts; das Lehrbuch hat
nur die Grundlagen zu bieten.
c) Der Behandlung der verschiedenen Sonderlandschaften, in die größere zusammen-
hängende Erdräume zerlegt wurden, folgt jedesmal ein Rückblick aufs Ganze. Er faßt
die wichtigsten Einzelergebnisse zu einem großen Gesamtbilde zusammen, bietet aber auch
an geeigneter Stelle Ergänzungen und Vergleiche. Namentlich bei der Wiederholung
werden diese „Rückblicke" gute Dienste leisten.
d) Indem der erdkundliche Unterricht in den Seminaren, seinem vornehmsten Zwecke
entsprechend, vor allem das Verständnis für die inneren Zusammenhänge der Tatsachen
erschließt, schafft er gleichzeitig die Voraussetzungen, unter denen es dem Schüler möglich
wird, selbständig Aufgaben zu bilden und selbstgestellte Fragen zu beant-
Worten. Besonders für den künftigen Lehrer ist von großer Wichtigkeit, daß er schon
frühzeitig in dem Aufsinden von Aufgaben geübt werde. Diese Erwägungen waren be-
stimmend, Fragen und Aufgaben in das Seminarbuch nicht aufzunehmen; nur bei dem Ab-
schnitt über mathematische Erdkunde gebot die Natur des Stoffes, eine Ausnahme zu machen.
i Leider war Herr Seminarlehrer Hering (Northeim) durch die Bearbeitung der „Erd-
künde für Präparandenanstalten" so sehr in Anspruch genommen, daß er für die Mitarbeit
an der „Erdkunde für Seminare" keine Zeit erübrigen konnte.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Vorwort.
5
e) Der fleißige Gebrauch der Karte im Schulunterricht und beim häuslichen
Studium darf vorausgesetzt werden; daher halte ich besondere Hinweise auf den Atlas
innerhalb der Darstellung nicht für notwendig. Vielleicht dürften derartige Anregungen
bei manchem Schüler sogar den Gedanken aufkommen lassen, die Karte sei nur da zu Rate
zu ziehen, wo besonders auf sie aufmerksam gemacht ist.
f) Die Darstellung stützt sich allenthalben auf die gesicherten Ergebnisse der
neuesten Forschung, insoweit diese für den Schulunterricht nutzbar zu machen sind. Die
angeführten Zahlen entsprechen den statistischen Ergebnissen der Jahre 1910 und 1911.
Maßgebend wareu die Angaben des Gothaer Hofkalenders (1912), des Statistischen
Jahrbuches für das Deutsche Reich (1911), der Statistischen Tabellen von
Hübner <1912), des Jahrbuches für Deutschlands Seeinteressen (Nautieus,
1911 und 1912) sowie Petermanns Mitteilungen.
g) Die Anzahl der Namen und Zahlen geht über ein wünschenswertes Maß nicht
hinaus. Es sei ausdrücklich hervorgehoben, daß den zahlenmäßigen Angaben in der Wirt-
schaftsgeographie sowie den in Verbindung mit wirtschaftsgeographischen Erörterungen auf-
tretenden Zahlen durchweg nur ein Anschauungswert beizumessen ist, daß sie also nicht
zum Behalten bestimmt sind. Grundsätzlich wurden die Zahlen stark abgerundet und
durchgängig auf allgemein bekannte Werte, nämlich auf die in Deutschland vorkommenden
Größen bezogen; nur bei ganz kleinen, aber erwähnenswerten Orten wurde der Wirk-
lichkeitswert eingesetzt, weil die Abrundung hier irrige Vorstellungen veranlaßt?.
Für die Schreibung der erdkundlichen Eigennamen war neben Dudens Ortho-
graphischem Wörterbuch (1911) das Seydlitzsche Handbuch der Geographie (1912) maß-
gebend. Wo die Namenerklärung eine dem Namenträger noch heute auhafteude
charakteristische Eigenschaft aufzeigt, ist die Deutung kurz angegeben.
h) Das Anschauungsmaterial beansprucht eiueu auf etwa acht Druckbogen zu
schätzenden Raum und wird noch ergänzt durch die Abbildungen und Figuren des ersten
Bandes, der auch in illustrativer Hinsicht mit dem vorliegenden Werke ein Ganzes bildet.
Die dem Texte beigefügten Bilder verfolgen den Zweck, durch Vorführung typischer Er-
scheinungen die Darstellung zu unterstützen; da sie in enger Beziehung zur Schilde-
rung stehen, so brauchten nur etwaige Einzelheiten besonders erläutert zu werden. Der
Ergänzung der Atlaskarte dienen die Faustkarteu und Höhenquerschnitte, die auf
Grund ihres hohen Lehrwertes Lehrer und Schüler gewiß willkommen sind.
Den Herren, die mir bei der Bearbeitung des Buches in bereitwilligster Weise
ihre Unterstützung zuteil werden ließen, sei auch an dieser Stelle herzlichst gedankt.
Mein Dank gilt in erster Linie den Herren Oberlehrer Di-. Reinhard (Leipzig)
und Seminarlehrer Dünte (Kempen Rh.), die durch zahlreiche wertvolle Fingerzeige
die Arbeit tatkräftig gefördert haben. Für das Mitlesen der Korrekturen bin ich be-
sonders verpflichtet den Herren Seminaroberlehrer Krause (Züllichau), Gymnasial-
Oberlehrer Robrecht (Kempen Rh.) und Gymnasialoberlehrer Schmitz (Ohligs);
auch den Herren Seminarlehrer Becker (Kempen Rh.) und Präparandenlehrer
Reinartz (Kempen Rh.) danke ich bestens für die bei derkorrektur mir geleistete Hilfe.
Möge das vorliegende Buch dazu beitragen, die hohen Bildungswerte,
die der erdkundliche Unterricht in so reicher Fülle in sich birgt, sruchtbar werden
zu lassen, namentlich auch den künstigen Lehrern der deutschen Jugend dasjenige
Verständnis für die natürliche und kulturelle Eigenart, für die Größe und die Aus-
gaben des deutschen Vaterlandes zu erschließen, das sie befähigt, den erdkundlichen
Unterricht bei ihrer späteren praktischen Tätigkeit in den Dienst nationaler
Erziehung zu stellen.
Kempen (Rhein), im Frühjahr 1912.
G. Lennarz.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Vorbemerkung der Verlagsbuchhandlung.
Die vorliegende Simultan-Ausgabe des schnell beliebt gewordenen Wagnerschen Buches ist mit Genehmigung des Verfassers von einem be-whrten Schulmanne, dessen Name einstweilen nicht genannt werden soll, besorgt worden; sie sei fr alle konfessionell gemischten hheren Mdchen-schulen empfohlen, insonderheit fr diejenigen, welche das Kleine Lehrbuch der Geschichte fr die Oberstufe hherer Mdchenschulen von Christensen, Ausgabe B, beziehentlich desselben Verfassers Grundri der Geschichte, Ausgabe B benutzen oder zu benutzen gedenken.
Prfungsexemplare stehen bei beabsichtigter Einfhrung zur Ver-fgung.
Leipzig, im Mrz 1897.
Ilerdwand Kirt & Sohn.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art]]
Vorwort.
Bei der Bearbeitung des vorliegenden 5. Teiles des Pfeiferschen Lehr-bnchs der Geschichte fr die Bedrfnisse Sdwestdeutschlands sind die gleichen Grundstze befolgt worden wie bei der Bearbeitung der vorher-gehenden.
Zu aufrichtigem Dank sind wir Herrn Professor Dr. Fhlisch in Wertheim und Herrn Professor Henkelmann in Bensheim verpflichtet fr die liebenswrdige Untersttzung beim Lesen der Korrektur.
Besserungsvorschlge werden den Herausgebern stets willkommen sein und nach bestem Wissen und Gewissen dankbar verwertet werden.
Wertheim a. Main und Straburg i. E., Mai 1911.
Kienitz, v. Borries.
Bemerkung des Verlegers.
Als Ergnzung zu dem vorliegenden Lehrbuche sind Sondergeschichtcn der einzelnen sdwestdeutschen Staaten in Aussicht genommen. Diese sollen die Landesgeschichten in geschlossenem Abri bringen und die Einzelheiten nachtragen, die der Text des Lehrbuchs nicht in vollem Mae bercksichtigen konnte. der das Erscheinen dieser in Vorbereitung befindlichen Ergnzungshefte behalte ich mir direkte Mitteilung an die in Frage kom-Menden Anstalten vor.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.]]
Vorbemerkung.
Sas vorliegende 4. Heft bildet den Schluß der Ausgabe E des Seydlitz,
die im genauen Anschluß an die Bestimmungen über das Mädchenschulwesen
vom 31. Mai 1894 bearbeitet ist. Auch dies Heft legt das Hauptgewicht auf
die physische Erdkunde, ohne dabei die politische und Kulturgeographie zu der-
nachlässigen. Der für die 2. Klasse dargebotene Stoff reicht für zwei Schul-
jähre aus, so daß auch die höheren Mädchenschulen mit 10 aufsteigenden Klassen
in Ausgabe E genügend Material finden dürften. Bei 9 aufsteigenden Klassen
wird man zweckmäßig Frankreich und England — beide Länder sind grundsätzlich
ausführlicher besprochen als die übrigen außerdeutschen Staaten Europas —
ungefähr in dem dargebotenen Umfange behandeln, während für die anderen
europäischen Staaten das erste Heft ausreichenden Merkstoff bietet, der sich aber
auch leicht aus dem vorliegenden Hefte auswählen läßt.
Der etwas groß erscheinende Umfang des 4. Heftes erklärt sich aus der
reichlichen Anwendung des großen, übersichtlichen Druckes, sowie aus dem Be-
streben, eine möglichst zusammenhängend lesbare Darstellung zu bieten, die ein
verständnisvolles Erfassen des geographischen Stoffes unterstützen und die Wieder-
holung des im Unterricht durchgenommenen erleichtern soll. Wer der Übersicht
über die Bodenbildung des Deutschen Reiches einen erdgeschichtlichen Abschnitt
einfügen will, wird in dem Kapitel: „Einiges aus der allgemeinen Erdkunde"
die nötige Grundlage dazu finden.
Alle Berichtigungen und Ratschläge zu eiuer besseren Gestaltung der aus
der Praxis hervorgegangenen Ausgabe E werden, wie auch für die übrigen
Ausgaben, mit Dank entgegengenommen.
Daß die altbewährten., in mehr als 1000 000 Exemplaren verbreiteten
Ausgaben A, B, C nach wie vor mit derselben Sorgfalt weiter gepflegt werden,
bedarf kaum der Versicherung.
Im Mai 1896. Herausgeber und Verleger.
Plan der (Heft-) Ausgabe E.
Heft 1. Preußen und Deutschland physisch und politisch. (Mittelstufe.) Weitere
Einführung in das Verständnis der Kartenbilder. — Lehrstoff der
fünften Klasse.
Heft 3. Physische und politische Erdkunde der außerdeutschen Länder Europas.
Mittelstufe.) > Die Länder um das Mittelmeer. — Lehrstoff der
vierten Klasse.
Heft 3. Die außereuropäischen besonderer Berücksichtigung der
deutschen Kolonieen 1__gten Staaten von Nordamerika.
— Lehrstoff der drii
Heft 4. Physische und politische lußerdeutscheu Länder Europas.
(Oberstufe.) Mathema Physische, politische und Kultur-
geographie Deutschlai ^ ) Die großen Verkehrs- und
Handelswege. — Leh g ^ ten und ersten Klasse.
Die in diesem Buche gebrauchten Z c o> sind folgende (angewendet auf a):
A = langes, betontes a (B ^ ° s, betontes a (Mantua);
ä langes, unbetontes a w <*> :zes, unbetontes a (Odessa).
Abkürzungen: m = Meter, km = " j Ii = Quadratkilometer; Br. Breite,
E. — Einwohner, Fig. — Figur, Hst = Länge, l. — links, r. — rechts,
S. — Seite oder — Siehe, f. — s >- ide, T. = Tag, N. D. S. W. und
n. ö. f. w. Z Achtungen.
Schreibung und Aussprache de °-' ich dem Schriftchen: Anleitung zur
Schreibung und Aussprache der geograpy^u)en ^remonamen. 2. Aufl. F.hirt. Breslau. 1j6.
ft - il
3 (A 1z%)- ¥ T
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Mathema Deutschlai
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich England Europas Deutschland Europas Nordamerika Europas B_^ Mantua Odessa Breslau
Vorbemerkung der Verlagsbuchhandlung.
Das vorliegende Heft auf vielfachen Wunsch ins Leben gerufen bildet eine Vorstufe zu allen Leitfden fr den Unterricht in der Geschichte an hheren Mdchenschulen, insonderheit zu dem auf Grund der neuen Bestimmungen bearbeiteten und im Vorjahre erschienenen
Kleinen Lehrbuch der Geschichte
von
Professor Dr. H. Christensen.
Prfungsexemplare stehen bei beabsichtigter Einfhrung zur Ver-fgung.
Leipzig, im Februar 1896.
Jerdinand Kirt & Sohn.
Georg-Eckert-lnsmut
fr internationale Schuibuchtofschung
Braunschweig Schv-; juchbibiiothek
ism
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]