— Iv
letzten Abschnitt geboten wird, zu gewinnen. Die Verfasser
haben es vermieden, das Buch mit statistischem Material zu über-
laden. Vielfach ist auf die geschichtliche Entwicklung der Er-
werbs- und Verkehr s Verhältnisse Rücksicht genommen worden,
was dem Buche zum Vorteil gereichen dürfte.
Wir wollen es nicht unterlassen, unserm Kollegen Herrn
Dr. Strathmann für seine wertvollen Anregungen an dieser
Stelle unsern Dank auszusprechen.
Berlin, im September 1904.
Die Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
I.
Allgemeines.
Welche Aufgabe hat die Wirtschaftsgeographie?
Die Vielgestaltigkeit des heutigen Wirtschaftslebens stellt
an den einzelnen hohe geistige und körperliche Anforderungen.
Zahlreiche Existenzen unterhegen alljährlich in dem mit
allen nur denkbaren Mitteln geführten Interessenkampfe, weil
ihnen über den engen Kreis des eigenen Berufslebens hinaus
das Verständnis für die Bedürfnisse der Zeit, die Einsicht
in das allgemeine Wirtschaftsleben fehlt. Diese erweiterte
volkswirtschaftliche Einsicht verleiht dem einzelnen erhöhte
wirtschaftliche Kraft.
Die Wirtschaftsgeographie hat die Aufgabe, die wirtschaft-
lichen Verhältnisse eines Landes auf ihren ursächlichen Zu-
sammenhang mit den natürlichen Landesverhältnissen zu
untersuchen.
Nur diese kausale Betrachtungsweise der Erdkunde, welche
die wirtschaftlichen Leistungen der Länder in den Vordergrund
stellt, ist von bleibendem Werte für die geistige und berufliche
Bildung.
Was mufs man zum besseren Verständnisse der wirtschaft-
lichen Verhältnisse Deutschlands von der Entwicklungs-
geschichte der Erde wissen?
Nach den Hypothesen von Kant, Laplace, Thomson und Croll be-
standen einst alle Körper unseres Sonnensystems aus großen kugelförmigen
Nebelmassen, die durch gegenseitige Anziehung in Bewegung gerieten.
Die durch die Schnelligkeit derselben erzeugte ungeheure Wärme ver-
setzte die Urnebel, auch Materie genannt, in einen gasförmigen Zustand,
in welchem sich bereits alle gegenwärtig auf der Erde vorhandenen Stoffe
befanden.
Durch fortgesetzte Wärmeausstrahlung und durch die hiermit ver-
bundene stete Zusammenziehung wurde aus dem glühenden Nebelball all-
mählich ein glühendflüssiger Körper. In ihm waren die Bestandteile
der heutigen Erdkruste in geschmolzenem Zustande enthalten.
"Wolff—pflug, Wirtschaftsgeographie. I. 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
105
der eine fortgesetzte Entwaldung des deutschen Bodens zur Folge hatte,
ist eine rationelle Waldkultur getreten, die sogar in einzelnen Gegenden
Deutschlands eme Vermehrung des Waldbestandes zuwege gebracht hat.
Gegenwärtig ist etwa ein Viertel der deutschen Bodenfläche mit Wald
bedeckt, und die Segnungen, die von einem reichlichen Waldbestande aus-
gehen, genießt das deutsche Volk in unbeschränktem Maße. Welche
nachteiligen Wirkungen für Klima, Bewässerung und Kultur eine fort-
gesetzte Verminderung des Waldes nach sich zieht, zeigen die waldarmen
Länder Griechenland, Ägypten, Syrien, Portugal und die entwaldeten
Gegenden Spaniens. Verwüstende Sturzregen und anhaltende Dürre sind
hier die häufig wiederkehrenden Folgen sinnloser Waldverwüstung.
2. Geographische Verbreitung: des Waldes.
Der Waldbestand ist nicht gleichmäßig über das deutsche
Reich verteilt. Während in den industriereichen Gegenden
eine starke Verminderung der Waldfläche eingetreten ist, wie
beispielsweise im Königreich Sachsen, findet sich in andern
Gebieten ein überreicher Waldbestand. Die höchsten Prozent-
sätze weisen Schwarzburg - Rudolstadt (43,9°/0), Sachsen-
Meiningen (42,l°/0), Waldeck (38,2°/0), Reuß j. L. (37,7°/0),
Baden (37,7°/0), Reuß ä. L. (35,6°/0) und Bayern (32,5°/0) auf.
Im allgemeinen kann man die Beobachtung machen, daß
der Prozentsatz für Waldbestand um so niedriger ist, je
fruchtbarer der Boden und je entwickelter Landwirtschaft, In-
dustrie und Verkehr sind. Die gebirgigen Teile Mittel- und
Süddeutschlands, die sich für den Ackerbau weniger eignen,
sind waldreicher als die Gebiete des norddeutschen Flachlandes.
Hier findet man vorzugsweise in den wenig ergiebigen Sand-
ebenen ausgedehnte Kiefern waldun gen. Die Kiefer, die nur
geringe Ansprüche an die Bodenfruchtbarkeit stellt, ist der
eigentliche Waldbaum Norddeutschlands, während die Fichte
die höheren Gebirge liebt. Der Laubwald macht nur etwa
ein Drittel des deutschen Waldbestandes aus. Ausgedehnte
Buchenwaldungen gibt es auf Rügen, an der Ostseeküste, im
hessischen und im Weser-Berglande.
3. Wirtschaftliche Bedeutung* des Waldes und der
Forstwirtschaft.
Der Wald ist von vielseitigem Einflüsse auf die wirt-
schaftlichen Verhältnisse eines Landes; natürlich ist seine Be-
deutung um so höher, je sorgfältiger und zielbewußter die
Pflege ist, die man seiner Entwicklung angedeihen läßt.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T174: [Preußen Sachsen Hannover Holstein Provinz Königreich Staat Oldenburg Braunschweig Dänemark], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Vorwo rt.
Hiermit übergeben wir kaufmännischen, gewerblichen,
landwirtschaftlichen Schulen und ähnlichen Lehranstalten den
ersten Teil der von uns verfaßten Wirtschaftsgeographie Deutsch-
lands und seiner Hauptverkehrsländer. Dieser Leitfaden ist
das Ergebnis langjähriger Erfahrung und dazu bestimmt, den
Schülern genannter Anstalten als Hilfsmittel bei der Aneignung
und Wiederholung des umfangreichen wirtschaftsgeographischen
Stoffes zu dienen.
Das Buch zieht in seinem ersten Teile ausschließlich die
wirtschaftlichen Verhältnisse Deutschlands in den Kreis seiner
Betrachtung und wird im zweiten Teil nur diejenigen Kultur-
staaten behandeln, die zu Deutschlands Produktion und Handel
in enger Beziehung stehen. In bezug auf die außerdeutschen
Produktions- und Verkehrsgebiete haben die Verfasser eine
Stoffbeschränkung mit Rücksicht auf die knapp bemessene Zeit,
die dem wirtschaftsgeographischen Unterricht in den meisten
Lehranstalten leider gewidmet wird, für nötig erachtet. Dagegen
sind die deutschen wirtschaftlichen Verhältnisse mit möglichster
Ausführlichkeit beleuchtet worden, um dadurch den Schülern
eine Grundlage für das Verständnis des Weltwirtschaftslebens
zu geben.
Wenn auch das Buch in erster Linie für Fortbildungs-
anstalten bestimmt ist, so wird es bei der planmäßigen Auswahl
des Stoffes und der angestrebten Gliederung in anderen Bildungs-
anstalten ebenfalls mit Nutzen Verwendung finden können. Auch
für den Selbstunterricht dürfte der vorliegende erste Teil geeignet
sein, wenn es sich darum handelt, einen schnellen Überblick
über die Gütererzeugung und den Güteraustausch, wie er im
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
— 8
land hat. Die Buntsandsteine derselben liefern einen ertrag-
armen Sandboden. Seine Bewirtschaftung ist schwierig;
Lupinen, Serradella, Buchweizen wachsen auf ihm. Am besten
eignen sich die Buntsandsteingebiete und ihre Sand-
böden zur Schafzucht und Forstwirtschaft (Kiefernanpflan-
zungen).
Desgleichen sind auch die Muschelkalkgegenden für den
Bodenbau nicht besonders geeignet. Allerdings richtet sich
der Wert des Kalkbodens im wesentlichen nach den Mischungs-
verhältnissen der vier Hauptbestandteile des Bodens. Tritt der
Kalk in nicht zu großen Mengen auf, so gehört der Kalkboden
zu den treibenden, sehr tätigen Bodenarten, der den Dünger
schnell zersetzt und dadurch viel Wärme entwickelt, was ihn
besonders zum Anbau der Rebe befähigt. Meist schmücken
auch herrliche Buchenwälder die kalkigen Höhen.
Am geeignetsten für den Bodenbau erweisen sich die
Mergellager des Keuper. Dieselben bestehen in der Haupt-
sache aus Ton, Sand und Kalk.*) Die Mergelböden lassen sich
leicht bestellen und auf eine hohe Kulturstufe bringen. Die
Zahl der auf ihnen gedeihenden Pflanzen ist groß; sie werden
ihres hohen Nährwertes wegen von den Tieren gern gefressen.
Der Mergelboden liefert das beste Land für alle Z er ealien,
für Luzerne, Esparsette, Erbsen, Wicken, Klee, Flachs; des-
gleichen für Obstbäume, Weinreben, Buchen, Lärchen, Ahorn,
Eichen, Eschen und Ulmen.
Auch die Juraformation ist wegen ihres porösen Cha-
rakters für den Ackerbau wenig geeignet; jedoch werden durch
die hindurchsickernden atmosphärischen Wasser die anliegenden
Täler mit fruchtbringendem Quellwasser in reichem Maße
versehen.
Teilweise sehr fruchtbare Ackererde verdankt die Land-
wirtschaft den Diluvialablagerungen der Jetztzeit. Da, wo
sich der Geschiebeton mit gröberem und feinerem Sande innig
vermischt hat, ist ein sehr ertragreicher Lehmboden ent-
standen, der seine rötlichbraune Farbe dem nie fehlenden
Eisenhydroxyd verdankt.
Der Lehmboden gewährt allen Kulturpflanzen den besten
Standort, da er die vorteilhaften Eigenschaften des Tons und
Sandes in sich vereinigt. Alle Halmfrüchte, besonders Gerste,
*) Sandboden enthält mindestens 80% Sand.
Tonboden » » 65% Tonsubstanz.
Mergelboden » höchstens 75% Ton, mindestens 15% Kalk.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
— 41 —
Da es der Industrie an Rohprodukten, wie Steinkohlen,
Eisenerzen, mangelt, so bilden diese nebst Rohbaumwolle und
Kolonialwaren die wichtigsten Einfuhrartikel.
Dagegen gelangen Hopfen, Salz, Obst, Wein und gewerb-
liche Produkte, wie Woll- und Baumwollwaren, Maschinen, Spiel-
und Glaswaren zur Ausfuhr.
Die wichtigsten Handelsplätze sind:
Nürnberg, Heilbronn, Stuttgart, Würzburg und Bamberg.
Y. Verkehr.
Die Verkehrsverhältnisse sind als günstige zu bezeichnen.
Denn einmal durchziehen zwei schiffbare Flüsse die Stufenländer,
Neckar und Main, durch welche sie mit der wirtschaftlich
so wertvollen Rheinstraße in Verbindung gebracht werden.
Sodann erfreut sich das Gebiet eines engmaschigen Eisen-
bahnnetzes, dessen wichtigste Linien die großen Handels- und
Industrieplätze verbinden und in den beiden Verkehrszentren
Nürnberg und Stuttgart zusammentreffen.
Der Main stellt die Verbindung zwischen dem Osten und
Westen her.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Neckar beruht haupt-
sächlich auf der stattlichen Zahl gewerbfleißiger Städte, die an
seinen Ufern hegen.
Die wichtigsten Eisenbahnlinien sind:
1. Nürnberg—donauwörth—augsburg.
2. Nürnberg—begensburg—münchen.
3. Nürnberg—bayreuth—leipzig.
4. Nürnberg—fürth—erlangen — Bamberg— f Frankfurt a. M.,
Schweinfurt—würzburg—aschaffenburg | Darmstadt.
5. Stuttgart—karlsruhe,
Stuttgart—mannheim,
Stuttgart —Ulm,
Stuttgart—tübingen.
(Die Bandgebirge der beiden Stufenländer: Schwarz- und Odenwald
haben bereits genügende Würdigung erfahren. Spessart und Bhön süid
von so geringer wirtschaftlicher Bedeutung, daß wir auf eine nähere
Betrachtung verzichten.)
Iv.
Das lothringische Stufenland.
Welches Gebiet umfafst es?
Das lothringische Stufenland bildet ein Seitenstück zu dem schwäbi-
schen Stufenlande. Wie jenes die östliche Abdachung des Schwarzwaldes
darstellt, so dieses die westliche bezw. nordwestliche des Wasgenwaldes.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Ortsnamen: Nürnberg Heilbronn Stuttgart Würzburg Bamberg Main Rheinstraße Nürnberg Stuttgart Main Schweinfurt—würzburg—aschaffenburg_|_Darmstadt Stuttgart—mannheim Stuttgart Odenwald
24 —
Einen hervorragenden Platz nimmt es ferner im Kunst-
gewerbe und in der Kunst ein.
Diese Stellung als bedeutendste Handels- und Industrie-
stadt des südöstlichen Deutschland verdankt es neben Fürsten-
gunst seiner Lage im Mittelpunkte der oberdeutschen Hoch-
ebene und dem Zusammentreffen vieler Eisenbahnen.
Die Baumwollindustrie gruppiert sich um Augsburg
(90 000 Einwohner).
Neben München und Nürnberg ist es der wichtigste
Eisenbahntreffpunkt Bayerns und einer der Hauptwechsel-
plätze des Südens. Bedeutenden Wasserkräften verdankt
es das Aufblühen seiner hervorragenden Industrie in Baum-
wolle, Wolle, Kattundruckerei, Färberei, Wachstuch-,
Maschinen-, Messing- und Tabakfabrikation.
Die Metallindustrie Ambergs ist zwar die bedeutendste
der Oberpfalz (Gewehrfabrikation), deckt aber nicht annähernd
den Bedarf.
Die gewerbliche Tätigkeit der Bewohner der Randgebirge
(Geigenfabrikation, Kunstschnitzerei, Glas- und Schmelztiegel-
fabrikation) hat bereits genügende Würdigung erfahren.
Die gewerbliche Bevölkerung erreicht nur in den Groß-
städten den Durchschnitt des Reiches mit 5 bis 10 °/0, ver-
einzelt bis 18 °/0.
Zusammenfassung.
Es mangelt dem nördlichen Vorlande der Alpen im
allgemeinen an reicheren Schätzen in und auf der
Erde und somit an lohnenderen Erwerbsquellen für
die Bewohner; daher ist in produktiver Hinsicht der
wirtschaftliche Wert des Vorlandes ein nur mäßiger.
Welche Rolle spielt das deutsche Alpenvorland als Schanplatz
des Handels und Verkehrs?
a) Handel. Wenngleich die Bevölkerung sehr ungleich-
mäßig dicht verteilt ist, so hat sich doch infolge der über-
wiegend landwirtschaftlichen Beschäftigung derselben ein
Binnenhandel von größerem wirtschaftlichen Werte nicht
entwickeln können. Gehören doch auch nur 5 % der Be-
völkerung dem Handelsstande an.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Nürnberg Bayerns
— 133
entstanden. Die Kunststraßen über die Alpen verdanken dem
Jahrhundert des Verkehrs ihre Entstehung. Im Jahre 1805
wurde die herrliche Simplonstraße dem Verkehr übergeben, an
der 5000 Arbeiter fünf Sommer lang gearbeitet, und für deren
Bau man mehr als 12 Mill. Franken verausgabt hatte.
Die Sorgfalt, die man dem Straßenbau im 19. Jahrhundert
zuwandte, ist in sämtlichen Kulturstaaten zu beobachten. Eine
besondere Rührigkeit zeigten in dieser Beziehung die ver-
schiedenen deutschen Staaten, und als die ersten Eisenbahnen
gebaut wurden, hörte dieser Eifer nicht etwa auf, vielmehr er-
wies sich die Entwicklung des Eisenbahnnetzes fördernd für
den Straßenbau, da man erkannte, daß der Anschluß der ein-
zelnen Orte an die Eisenbahnlinien sowohl für die Hebung des
Eisenbahnverkehrs, als auch für die in den Verkehr hinein-
gezogenen Orte von größter Bedeutung war. Gegenwärtig be-
findet sich das Landstraßenwesen in Deutschland im allgemeinen
auf einer den modernen Verkehrsbedürfnissen entsprechenden
Höhe, wenn auch nicht in Abrede zu stellen ist, daß einige
der deutschen Staaten mit Ausgestaltung ihres Wegenetzes im
Rückstände gebheben sind.
b. Verkehrsbedeutung der Landstraßen.
Es ist selbstverständlich, daß heute die Landstraßen eine
ganz andere Stelle im Verkehrsleben einnehmen als in früherer
Zeit, in der es noch keine Eisenbahnen gab. Für den Groß-
und Fernverkehr haben sie zwar ihre Bedeutung verloren; um
so wichtiger ist die Rolle, die sie im Kleinverkekr spielen, und
für diesen werden sie immer ihre Bedeutung behalten. Gegen-
wärtig fällt ihnen die Aufgabe zu, die unmittelbare Zuführung
der Bedürfnisse an den Konsumenten zu vermitteln. Der Fern-
verkehr im Binnenhandel vollzieht sich auf Eisenbahnen und
Wasserstraßen, der Lokalverkehr spielt sich auf den Land-
straßen ab. Daß Eisenbahnen und Landstraßen sich gegen-
seitig in ihrer Bedeutung für das Verkehrsleben heben, wurde
bereits früher hervorgehoben. Ein gleiches läßt sich von
Binnenwasserstraßen und Landstraßen sagen. Je dichter diese
auftreten, um so höher ist ihre Bedeutung. In ihrer Massen-
haftigkeit, Verbreitung und Gesamtlänge liegt der eigentliche
Verkehrswert. Der Mangel an einem guten und dichten
Straßennetz in einem Lande wird daher immer eine wirtschaft-
liche Benachteiligung seiner Bewohner in sich schließen.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Vorwort.
■jyür Heldentum und historische Größe soll nach dem Allerhöchsten Erlaß vom 13. Februar 1890 die Jugend empfänglich gemacht werden, da hierdurch nicht nur im Gesamt-, sondern vornehmlich im Geschichtsunterricht religiös-sittliche Charaktere herangebildet werden. „Denn gerade die Geschichte soll", wie Herbart sagt, „die Lehrerin der Menschheit sein; und wenn sie es nicht wird, so tragen die Jugendlehrer der Geschichte einen großen Teil der Schuld." Demgemäß werden die Beziehungen der Gegenwart zur Vergangenheit klar erörtert werden müssen, und um deswillen wird auch eiu stärkeres Betonen der neueren und neuesten Geschichte geboten sein. Für die Charakterbildung wird es aber dem Unterrichte namentlich förderlich sein, wenn das Biographische betont wird. Denn die Personen, nicht die Zustände sind es, welche im eigentlich erziehlichen Unterrichte zu verwenden sind. Erwächst die charaktervolle Persönlichkeit auch aus der Zeit, so giebt sie derselben doch ihr Gepräge. Gerade an ihr, die doch immer ein Kind ihrer Zeit ist, wird mit Erfolg das, was wir schlechtweg unter Geist der Zeit verstehen, anschaulich zu machen sein.
Hierzu kommt noch ein Weiteres. Man wird als Lehrer immer die Beobachtung machen, daß die Jugend sich gern an den Personen erwärmt und erhebt, in dem einen oder andern sich ihr Ideal sucht. Jede Handhabe, die ihr dazu verhilst, die charaktervollen Persönlichkeiten sich anschaulich zu machen, ergreift sie mit Eifer. Wenn nun deshalb Anschaulichkeit mehr als einmal gerade für den Geschichtsunterricht verlangt wird, so ist zu betoueu, „daß die rechte lebendige Anschaulichkeit, die eigentliche Versetzung in die Zeit und in den Geist der handeln-
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
— Iv —
den Personen nur durch das Lesen der Quellen gewonnen wirb". Die ganze Auffassung, welche man dem Geschichtsunterricht bisher zollte, ist die Veranlassung gewesen, daß man hauptsächlich im Hinblick aus das Altertum bte Frage der Quellenlektüre behanbelte. Den Wert ber-selben wirb wohl uiemanb ganz von der Hand weisen. Auch barin werben alle übereinstimmen, daß die Quellen im Geschichtsunterriebt nicht übersetzt werben können. Diese Frage für die neuere Geschichte genauer zu erwägen, war dann auch babnrch erschwert, daß das Material hier nicht jebem leicht zugänglich ist, und auch heute noch kann es nur mit Hülse einer großen Bibliothek zusammengestellt werben. Den ersten Versuch eines Quellenbuches für die neuere Geschichte machte Max Schilling (Quellenbuch zur Geschichte der Neuzeit. Für die oberen Klassen höherer Lehranstalten bearbeitet. Berlin, Gaertner 1884, zweite Auflage 1891). Ihm folgte dann Zurbousen (Quellenbuch zur branben-burgisch-preußischen Geschichte. Denkwürbige Urfunben und Quellenberichte. Berlin, Nicolai 1889). Beibe gingen von dem Grunbsatze aus, Denkschriften, Proklamationen, Dekrete, Gesetze, Reben, Briese, (Schichte u. ct. m. dem Zwecke des Unterrichtes bienlich zu machen. Gerabe bies Material würde wohl beshalb ausgewählt, weil die moberne Geschichtschreibung bei der Behanblung der Neuzeit auf ihm hauptsächlich fußt. Aber Hierbei ist boch die Gefahr vorhanben, daß dem Schüler-mehr die Art, wie die Resultate in der Forschung gewonnen werben, gezeigt wirb, als daß er recht eigentlich in die Dinge selbst einbringt. Das Wie des Geworbenen ist für den Schüler höchst gleichgültig. Allerbings giebt es eine gewisse eng begrenzte Zahl von Aktenstücken, die jeber Schüler im Unterricht kennen gelernt haben muß. Hierher rechne ich: Luthers 95 Thesen (Auswahl), die Artikel der Bauern, Steins politisches Testament, den Aufruf „An Mein Volk", die Kabinettsorbre für Errichtung der allgemeinen Wehrpflicht, Bismarcks Denkschrift von 1858, die preußische Verfassung, die Verfassung des Deutschen Reiches, die Kaiserliche Botschaft vom November 1881. Das stnb gewissermaßen die Grunb-gesetze, welche in der Schule gelesen und ausführlich erläutert werben müssen. Wohl wirb der Lehrer, um seinem Vortrag Lebenbigkeit zu verleihen, noch weitgehenber Akten ftubieren, aber immer wieber sich barauf beschränken müssen, nur in der Form des Citates das Wichtigste aus beuselbeu mitzuteilen.
Aber Schilling wünscht eine ganz anbere Verwertung seines Quellenbuches , wie er kürzlich bargethan hat (Quellenlektüre und Geschichts-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: Max_Schilling Max Gaertner Nicolai Bismarcks