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1. Mathematische Erdkunde und Kartenentwurfslehre - S. VI

1911 - Halle a.S. : Schroedel
Zur zweiten Auftage. Außer einer Reihe kleiner Verbesserungen weist die vorliegende zweite Auflage eine teilweise Umarbeitung der Kapitel von der Sonne, den Fixsternen und den Nebelslecken aus. Im übrigen ist Anlage und Umfang der ersten Auflage beibehalten worden. An alle Fachgenossen richtet der Verfasser auch diesmal die Bitte, Ausstellungen und Wünsche ihm freundlichst mitzuteilen. Der Verfasser.

2. Alte Geschichte - S. IV

1872 - Mainz : Kunze
Iv fanb, 3una$ft in der neuen Auflage bes erjten be* rü<ffid)ttgt würden. Anberg jle^t es mit der feiten %\\* geige. £)iefelbe Ijebt i^re mit ooller #anb gefpenbete %\\* erlennung der $rinct:pien und bes $erfa$rens im allge* meinen gutcntjeils lieber auf burdj die (Stnfprüdje gegen mutige materiale voie formale ©runbgebanfen bes$ülfsbud)S. ©ie will g. 23. in der alten ®efdji$te wteber den Orient bes breiteren be^anbelt, imüji ittelalter die aujjerbeutfdjen ©taaten audj für die dtymnajteit ^ereingejogen, bte 3ujmnbli$feiten der Jfulturgefdjtdjte in ausgiebigerem Skage bargepellt fefjen. ©ie nimmt Qtnftog an der abjtdjtltd) und aus guten ©rün- den getollten lafontfdjen Sonn. Ähtr^, folgte i$ biefen 9tatf)fdjlägen, fo wäre es ein furtim relabi auf €>tanb= fünfte, bte mein 23u$ gern über win den Jelfen möchte, ff.« gehören gerabe biefe fünfte ju den Lebensfragen bes 23u$S, mit benen es fte^t und fallt 33tellei<$t wirb fid) ein anbrer Ort ftnben, auf biefe wichtigen 6ontrot>erfen jurücf jutommen. <S$on l)ier bemerfe ify inbefj, bag icfj in einem fünfte bemotec. glaube na^gebeit gu follen, barin nämlidj, ba£ die neuere ©efdjidjte, wenn au$ in äuj$erj*er 23ef$räufung, nunmehr ftcj bis 1871 ausbeljnen muß, 3a idj würde au$ o$ne Erinnerung bas get&an f>aben, was je£t 5u unterlaffen faunt mögltdj ijt Ueber Swajj und 5trt benfe idj in einer furzen 23orbemerfung 31t 2$eil Iii. midj ju erflären. 3$ bitte die £errn Sadjleljrer fdjlteg-lid) recfyt bringenb, mid) burdj offentli^e ober ^rioatur* tfyeile no $ mel)r in den @tanb fe£en ju wollen, die nadj* beffernbe Seile fernerhin redjt wirffam anwenben gu fönnen. Sötesbaben, 18. Otyril 1872.

3. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. VI

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
Worrede zur dritten Auflage. 3nbem ich den freundlichen Lesern anmit die dritte Auslage meines Leitfadens der allgemeinen Weltgeschichte übergebe, glaube ich noch bemerken zu sollen: Vorliegende Auflage kündigt sich nicht bloß auf dem Titelblatte als eine neue und verbesserte an, sondern der erste Blick in dieselbe läßt dies deutlich erkennen. Es wurde bei vielen Eigennamen, namentlich in der alten Geschichte, die Betonung, bei vielen die Quantität der Silben angegeben, bei den Fremdwörtern wurde die Aussprache beigefügt, die Jahrzahlen wurden an den Rand gesetzt, um sich dieselben desto besser einprägen zu können; die neue Orthographie wurde angewandt und so das Werk schnl-mäßiger hergerichtet. Die Geschichte selbst ist bis auf unsere Tage weitergeführt, so daß ein vollständiges abgerundetes Ganzes vorliegt. Auch die äußere Ausstattung hat gewonnen, wofür ich der Verlagshandlung zum Danke verpflichtet bin. Wer sich aber die Mühe nimmt, diese dritte Auflage genau durchzugehen, der wird ersehen, wie viele Ergänzungen, Erläuterungen, Berichtigungen und Verbesserungen des Ausdrucks angebracht wurden, welche von dem großen Fleiße zeugen, der auf diese Arbeit verwandt worden ist. Der Herausgeber glaubte dies dem großen Wohlwollen schuldig zu sein, mit welchem seine Freunde die beiden

4. Vaterländisches Lesebuch für die mehrklassige evangelische Volksschule Norddeutschlands - S. VI

1902 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
Vi Den Gebrauch des Lesebuches denken wir uns nämlich, ohne das; wir damit der Freiheit einsichtiger Lehrer vorgreifen wollen, etwa so: in der Mittelklasse wird jährlich von Ostern bis Ostern Nr. 1 bis Nr. 150 gelesen, dazwischen aber wöchentlich mindestens 1 Abschnitt aus der 2. und alle 14 Tage mindestens 1 aus der 3. Abteilung (der Hei- maiskunde), jedoch nur die leichteren, welche im Register nicht mit einem ch bezeichnet sind. In der Oberklasse folgt dann jährlich von Ostern bis Ostern Nr. 151 — 234, dazwischen aber, je nach Bedürfnis des Fachunterrichts, wöchentlich mindestens 2 Abschnitte ans der 2. und 3. Abteilung und zwar die durch ein ch im Register als schwieriger bezeichneten Stücke. Der Anhang S. 184 — 214 ist nicht zum Lesen in der Schule bestimmt, sondern teils zur Übung in den Singstunden, teils zum Auswendiglernen und Aufsagen. Da das Lesebuch die Aufgabe hat, Mittelpunkt des deutschen Unterrichts zu sein, so ist auf Konsequenz in der Orthographie und auf Korrektheit des Druckes die größte Sorgfalt verwandt. Schleswig, im März 1868. Die Herausgeber. Vorwort zur zwölften Auflage. Von der siebenten bis zur elften Auflage hat das Vaterländische Lesebuch keine wesentlichen Änderungen erfahren. Aber die schmerzlichen Ereignisse des Jahres 1888, die bald nach dem Erscheinen der elften Auflage Deutschland erschütterten, haben jetzt in den Abschnitten 147 und 148 der ersten Abteilung einige Zusätze nötig gemacht, wodurch das Buch abermals um drei Seiten erweitert worden ist. Mög' es auch in dieser neuen Gestalt sich das Wohlwollen einsichtiger Lehrer gewinnen und an seinem Teile dazu bei- tragen, die deutsche Jugend fromm und frisch, tvahrhaft und tvehrhaft zu machen! Kiel. Dr. 1. ildeinrich Leck. Vorwort zur dreizehnte« Ausluge. Im poetischen Anhang hab' ich Nr. 28 „Deutschland, Deutschland über alles"' hinzu- fügen zu müssen geglaubt; dafür ist die bisherige Nummer 23 „Lied eines deutschen Knaben" von Stolberg gestrichen. In der ersten Abteilung ist Nr. 33 „Spielet nicht mit Feuer" auf Verfügung des K. Ministeriums hinzugesetzt für „Ein dankbares Herz"; in der zweiten Nr. 24 „Belehnung des Burggrafen Friedrich von Nürnberg mit der Mark Brandenburg" auf Veranlassung des K. Provinzial-Schulkollegiums für Schleswig-Holstein. Kiel. Dr. L. Heinrich Leck (f 6. Februar 1895). Vorwort zur sechzehnten Anfluge. In der 16. Auflage ist die neue amtliche Rechtschreibung durchgeführt. Hinzugefügt sind die Gedichte Nr. 133b „Wenn du noch eine Mutter hast" und Nr. 55a „Die Trompete von Bionville". Im übrigen habe ich nur in einigen wenigen geschichtlichen und erdkundlichen Stücken, wo es die Richtigkeit durchaus erforderte, leise Änderungen vorgenommen. Hader sieben, im Februar 1902. Dr. Aug. Zach.

5. Geschichte des Altertums - S. III

1879 - Mainz : Kunze
Vorwort jut vierten Auflage. Nur weniger Worte bedarf es, um das vorliegende Buch in seiner vierten Auflage dem Publikum von neuem vorzufhren und Lehrenden und Lernenden zu empfehlen. Der Bearbeiter hat, wie schon die vermehrte Seitenzahl zeigt, verschiedene Nottzen hinzugefgt; doch ist er weit davon entfernt, sich dies als besonderes Verdienst anzurechnen. An vielen Stellen wrde er lieber gekrzt haben, wenn er nicht gefrchtet htte, dadurch mancher Leserin den Genu zu verkmmern; denn es lt sich nicht leugnen, da eine gewisse behagliche Breite den Reiz der Erzhlung hie und da erhht und derselben eine grere, weil allmhlichere, Einwirkung auf das Gemt verschafft. Da den christlichen Mrtyrerinnen auch eine heidnische zur Seite getreten ist, wird man wohl nicht unpassend finden. Einzelnes zu ndern, hoffentlich auch zu verbessern, fand sich besonders im vierten und fnften Abschnitte Gelegenheit. Im ersteren ist Sargon als Vernichter des "Reiches Israel aufgefhrt, vielleicht verfrht, da die Forschung der assyrischen Geschichte noch im Flusse begriffen ist; im letzteren ist die veraltete Ansicht der das gyptische Todtengericht ganz verschwunden, und das Richtige, was schon in der Note erwhnt war, in dem Texte verarbeitet worden. Da n. A. Duucker zu Rate gezogen wurde, bemerke ich beilufig, weil ich es fr ntig halte, auch bei Abfassung von Compendien die in denselben angefhrten Thatfachen nach den For-schungen bewahrter Meister zu coutroliren. Weniger Anla zu sachlicher Kritik bot die griechische Sagengeschichte; allein schon um alte Schreib- oder Druckfehler auszumerzen, bedurfte auch sie einer genaueren Durchsicht. Dadurch ist es gelungen, den unglcklichen

6. Geschichte der neueren Zeit - S. uncounted

1868 - Mainz : Kunze
Vorwort Die zweite Auflage dieses dritten Theils ist in gleicher Weise wie die beiden ersten Theile bearbeitet worden. Aus der Geschichte der neuesten Zeit, welche der Verfasser nur bis 1851 geführt hatte, konnten nur die wichtigsten Ereignisse in übersichtlicher Darstellung ausgenommen werden. Fulda, im Sommer 1868. Dr. Stacke.

7. Kleine Staatslehre - S. 4

1909 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
4 Vorwort. Zeit habe. Am Schluß der Untersekunda denke ich, läßt sich ohne Schwierig- keit Zeit erübrigen, freilich nur daun, wenn ein Teil des bisherigen Pen- sums dieser Klasse, nämlich die Zeit Friedrichs des Großen, nach Ober- tertia verlegt wird. Dies ist aber durchaus möglich; das Pensum der Obertertia ist das einzige Geschichtspensum, das bisher etwas knapp be- messen war. Vermag es der Lehrer dieser Klasse die Schüler bis zum Beginne der französischeu Revolution zu führen, was auch aus anderen Gründen erwünscht ist, so können am Schluß der Untersekunda einige Wochen erspart werden, um die wichtigsten Abschnitte dieser kleinen Staats- lehre zu besprechen. Den ganzen Inhalt freilich wird man an dieser Stelle nicht bewältigen können; insbesondere der vierte Abschnitt, der von der Volkswirtschaft handelt, gehört noch nicht hierher. Diese Fragen können gelegentlich an passenden Stellen auf der Oberstufe erörtert werden. Für die höheren Mädchenschulen schreiben die ,,Ausführungsbestim- mungen" vom 12. Dezember 1908 für die zweite Klaffe „Belehrungen über die Zustände der Gegenwart in Verwaltung und Ordnung von Staat und Gemeinde sowie über die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse" vor. Jedenfalls wird man in der ersten Klasse, sowie auf dem Seminar und in den höheren Klassen der Studienanstalten auf diese Belehrungen zurückkommen und sie ergänzen müssen. Es würde mich freuen, wenn sich das Büchlein auch für diese Schulen brauchbar erwiese. Der Inhalt gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil bringt All- gemeines über den Staat, der zweite und dritte enthalten die Darstellung des Deutschen Reiches und Preußens. Der vierte Teil bringt einiges aus der Volkswirtschaft, das zur ersten Orientierung dienen und zum Nachdenken anregen soll: kurzgefaßte Bemerkungen zur Kenntnis der Produktionszweige und Wirtschaftsstufen, einiges zum Verständnis unsres heutigen Wirtschaftslebens (Geld, Kredit. Banken, Kolonien), endlich eine erste Einführung in die großen Gegensätze Individualismus und Sozia- lismus; hier und da auch statistische Angaben zur Erläuterung. Ich weise noch darauf hin, daß dieses Schriftchen im Anschluß an mein „Lehr- buch der Geschichte für höhere Lehranstalten" und mein „Geschichtliches Lehrbuch für höhere Mädchenschulen" abgefaßt ist. Nicht weniges von dem, was es enthält, wird bereits in den für die Mittelstufe bestimmten Teilen, wenn auch in knapperer Form, behandelt. Für Ratschläge und Anregungen werde ich immer dankbar sein. Frankfurt a. M., im Februar 1909. Neubauer.

8. Hülfsbuch für den ersten Unterricht in Alter Geschichte - S. X

1873 - Mainz : Kunze
X und diese wenigen haben auf die Gestaltung der zweiten Auf-lge keinen Einflu gehabt. Wre ich in Beziehung auf diese Grundstze schwankend gewesen, so htte ich kein Recht gehabt, auf einem so wichtigen Gebiete ein Schulbuch zu verffent-lichen. Kln, im Juni 1869. Der Verfasser. 3ur dritten und vierten Auflage. Fr diese Auflagen gilt was fr die zweite: die erneuerte strenge Prfung, zu welcher die weite Verbreitung dieses Hlfsbuchs den Verfasser verpflichtet, hat da und dort kleine Aendernngen nothwendig erscheinen lassen; doch sind dieselben nirgends so tiefgreifend, da sie den Gebrauch der frheren Auflagen neben der vorliegenden hindern. Kln, im Juni 1871. Dez 1872. Der Verfasser.

9. Neuntes Schuljahr - S. IV

1912 - Halle a.S. : Schroedel
Iv bleibt ein nicht zu starker Band, der in zwei Jahren mit Erfolg durchge- arbeitet werden kann. So entschlossen sich die Herausgeber zu einer Teilung des bisherigen dritten Teils in einen Band Iiia für das siebente und achte, und einen Band Iiib für das neunte Schuljahr. Das schöne, dem Deutsch-Lehrer gesteckte Ziel der neuen Bestimmun- gen, die Lesestunde zu einer „Stunde des Genusses" für den Leseschüler zu gestalten, ist den Lesebuchsherausgebern erneuter Antrieb gewesen für Liebe wie Strenge in der Auswahl des Stoffes, nicht minder die andere Er- innerung, „alles über die geistige Fähigkeit des lindes Hinausgehende zu vermeiden". Halle a. S. und Jena, im Februar 1912. Die Herausgeber.

10. Siebentes und achtes Schuljahr - S. IV

1912 - Halle a.S. : Schroedel
Iv bleibt ein nicht zu starker Band, der in zwei Jahren mit Erfolg durchge- arbeitet werden kann. So entschlossen sich die Herausgeber zu einer Teilung des bisherigen dritten Teils in einen Band Iiia für das siebente und achte, und einen Band Iiib für das neunte Schuljahr. Das schöne, dem Deutsch-Lehrer gesteckte Ziel der neuen Bestimmun- gen, die Lesestunde zu einer „Stunde des Genusses" für den Leseschüler zu gestalten, ist den Lesebuchsherausgebern erneuter Antrieb gewesen für Liebe wie Strenge in der Auswahl des Stoffes, nicht minder die andere Er- innerung, „alles über die geistige Fähigkeit des lindes Hinausgehende zu vermeiden". Halle a. S. und Jena, im Februar 1912. Die Herausgeber.
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